bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Olli, Seite 141



<<  vorherige Seite  136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 nächste Seite  >>
Die "echte" 139 im grünen Farbkleid. Sonntagsruhe in Singen im März 1979l (zum Bild)

Olli 14.3.2013 1:38
Hallo Peter, die zwei Umbauwägen stehen noch und sind Materiallager für zwei Restaurants in den ehemaligen Güterschuppen. Über die Flirts und 146 kann man geteilter Meinung sein. Für den Fotografen Langeweile pur, für den Reisenden ein Segen. Beide haben die Fahrgastzahlen um ca 50% steigen lassen. Das ist ja die eigentliche Funktion. So wohnen auch bei mir zwei Herzen in einer Brust...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 14.3.2013 2:28
Hallo Olli,
echte 139er ja, aber grünes Farbkleid, da bin ich wohl Farbenbild :D
Nein im ernst eine sehr schöne alte S/W-Aufnahme.
Gruß Armin

Olli 14.3.2013 21:20
Das Grün ist ein Fall für Photoshopprofis... Willst Du?... ;-) Die Reste der 211 linkerhand dann in ozeanblau-beige...

Armin Schwarz 15.3.2013 1:05
Hallo Olli,
nein will ich nicht, wobei ich auch kein Photoshopprofi bin und werde.

Ich bin auch kein Freund von Fotoverfälschungen- Ich selbst bearbeite meine Bilder mit Photoshopp Elements, aber nur um vom RAW ins JEPG zu konvertieren und dann die Belichtung, Lichter und Schärfe zu bearbeiten. Dabei stelle ich dar was ich durch den Sucher gesehen habe, und wenn ein Mast im Wege steht, dann ist das Bild halt für die Tonne?;-)

Aber auch ein schwarzweiß Bild, wie dieses kann beeindrucken. Wie aber hier das org. (bzw. ein) Farbbild aussieht wäre schon interessant.

Gruß Armin

Auch bei der Mitfahrt ist beeindruckend, wie der Zug auf diese Kurve mit 160 Sachen zurast, um nur kurz vorher leicht abzubremsen. Durch die Neigung spürt man fast unerwartet gar nichts von der Kurve. Auch von außen nicht schlecht, wie schief der 611 durch die Thaynger Kurve zieht. März 2013. (zum Bild)

Gerd Wiese 11.3.2013 18:14
Hi Olli, die Schräglage ist beeindruckend und der Schluss genau zwischen zwei Masten, finde ich prima.
Gruss GW

Armin Schwarz 11.3.2013 21:12
Hallo Olli,
ein toller Teleschuss und ein beeindruckendes Bild, das mir sehr gut gefällt.

Nur im Text sind ein paar sachliche Fehler, denn im Gleisbau gibt es nur Radien und somit ist es ein Gleisbogen und keine Kurve ;-)

Liebe Grüße nach Konstanz
Armin

Olli 11.3.2013 23:16
Danke Euch. Schräge Sachen von schrägen Leuten mit schrägem Text... @Armin: Über die Geschichte vom Gleisbogen hatte ich auch schon öfter nachgedacht, nach den häufig geäußerten Einwendungen von Kay. Aber "der Zug legt sich in den Bogen" kommt mir dann doch zu schräg. Zudem kommt ethymologisch Kurve von lat. curvus: gebogen, gekrümmt. Somit wäre es das gleiche Wort, mindestens sematisch nicht falsch... Die Verantwortlichen der DB selbst reden bei Stuttgart 21 auch von der Rohrer Kurve und von der Wendlinger Kurve. So habe ich mich entschlossen auch selbst das Wort weiter zu verwenden... ;-)

Gruß, Olli

Armin Schwarz 12.3.2013 2:40
Hallo Olli,
Dies war auch als leichter Scherz von meiner Seite gedacht.

Richtig ist auf alle Fälle: Man kann Kurvenfahrt aber auch Bogenfahrt sagen.

Zur Definition: "Eine Kurve ist eine Länge ohne Breite" (mathematisch), und ein Gleis hat eine Breite, somit ist es ein Gleisbogen, man sagt auch nicht zu einem Rohrbogen "Rohrkurve".

Umgangssprachlich (im Verkehrswesen) sagt man: ?Das Auto fährt durch die Kurve? bei der Bahn gehen da die Meinungen schon etwas auseinander, wobei man bei Zügen auch von einer Kurvenfahrt spricht, wobei die Fahrt durch einen Bogen auch die ist;-)

Man kann es also so oder so sehen, aber eins ist klar dass dies ein super Bild ist.

Gruß Armin

Olli 13.3.2013 0:36
Hallo Armin, so hatte ich das auch verstanden, deswegen der ;-)...

Nun zur Kurve als eindimensionales Objekt - eigentlich ganz gut wenn sich der Zug in dieser einen Dimension bewegt. Wenn er das mal nicht tut, dann ... ist bei den Geschwindigkeiten wohl mit Folgen wie in Aitrang im Allgäu zu rechnen... Das Setup hier ist übrigens ähnlich, enge Kurve nach langer Gerade.

Übrigens, bei meiner nächsten Fahrt nach Stuttgart werde ich dann in Stuttgart-Rohr durch den Rohrbogen fahren :-P "Rohrer Kurve" ist dann out... Wie auch immer, Ludwig Wittgenstein wäre wohl begeistert gewesen über unsere praktische Anwendung seiner logisch-philosophischen Abhandlung... :-D

Armin Schwarz 13.3.2013 0:53
Aber es mach ja auch Spaß! Oder?
Gruß Armin

Olli 14.3.2013 1:43
Ja Armin, ohne kleine Frotzeleien würde es nur halb so viel Spaß machen.... :-)))

Kay Baldauf 14.3.2013 5:39
jaja, die Kurven bei der Bahn. Der 611 hat ja auch eine "Gleiskurvenabhängige Wagenkastensteuerung".... :-D

MfG

Olli 14.3.2013 7:59
Ne ne Kay, die ist weder gleisbogen- noch kurvenabhängig, sondern beschleunigungsabhängig... :-P

Von gleisbogenabhängig träumen die Ingenieure noch heute. Bis zur Verwirklichung muss fleißig der Wiener Bogen in die Strecken eingebaut werden...

Thomas Wendt 14.3.2013 11:06
Die Experten und ihre Diskussionen, immer wieder schön zu lesen.

Eine schöne schräge Perspektive, bei der die Verneigung vor dem Fotografen gut zur Geltung kommt. Ich selbst bin als Fahrgast kein Neigetechnikfan, das vertrage ich nicht gut.

Zwischen Thayngen und Schaffhausen bietet sich alle zwei Stunden dieses Neigetechnikschauspiel direkt neben der Nationalstrasse. Fast ein wenig bedrohlich wirkt die Schräglage des 611. Die Oberleitungsmasten haben übrigens einen kurzen Abstand, damit auf dieser Strecke auch SBB-Fahrzeuge ohne extra Stromabnehmer fahren können. März 2013. (zum Bild)

Herbert Graf 11.3.2013 19:14
Sieht echt gefährlich aus Olli. Da warst du nördlich von Schaffhausen unterwegs, während ich weiter südlich bei Eglisau die Züge Richtung Schaffhausen beobachtete.
Gruss
Herbert

Armin Schwarz 11.3.2013 21:13
Ein tolles Bild.
Gruß Armin

Olli 11.3.2013 23:20
Merci. @Herbert: da hätten wir uns anschließend zum Kaffee auf halbem Weg treffen können...
Gruß, Olli

Herbert Graf 12.3.2013 19:26
@Olli, was heisst hier zum Kaffee. Ich war in Eglisau mehr oder oder weniger per Zufall zum Mittagessen in einem von Indern geführten Restaurant, das ich sehr empfehlen kann und bei meinem letzten Besuch in Schaffhausen hat mich ein Kollege vom dortigen Bahnhof in eine ausgezeichnete Pizzeria mitgenommen. Neben der Bahn darf ja auch das Kulinarische nicht zu kurz kommen. Überhaupt würde sich der Kanton Schaffhausen für ein BB-Treffen anbieten, verkehren doch die unterschiedlichsten Fahrzeuge zwischen Eglisau und Singen.
Gruss
Herbert

Andreas Strobel 12.3.2013 20:21
Hallo Olli, Mensch ist das eine klasse Aufnahme. Wenn man es nicht besser wüsste, man könnte fast glauben das die gleich auf der Seite liegen und einen Großeinsatz auslösen.......Hammerbild. Beste Grüße an den See sendet dir Andreas

Olli 13.3.2013 0:50
Auch Dir ein Dankeschön, Andreas.

@Herbert: Schaffhausen ist wirklich abwechslungsreich. Unter anderem gibt es auch recht häufig Fahrten mit historischen Fahrzeugen dorthin. Das würde sich tatsächlich für ein BB-Treffen anbieten.

Gruß, Olli

Frank Grohe 21.3.2013 11:46
Hallo Olli,
in dieser Kurve zeigt der Triebwagen aber sehr plastisch, was in Sachen Neigetechnik so in ihm steckt!
Beeindruckendes Foto, welches mir prima gefällt!
Beste Grüße Frank

Olli 25.3.2013 0:27
Hallo Frank, herzlichen Dank. Hier wollte ich mir schon lange mal ein interessantes Plätzchen suchen. Die beiden Verkehrsmittel im Vergleich boten sich einfach an...
Gruß, Olli

Manchmal findet man sie doch, die ansehnlichen Grafiti. Ausschnitt aus dem Teil Vergangenheit (oder sagen wir Technikgeschichte - von der "Erfindung des Feuers" bis zur Industrialisierung) einer Zeitentrilogie. Hier wurde die Schmuddelunterführung im Westen des Singener Bahnhofs zum Hingucker verwandelt. Veränderung statt Protest, in Kretschman's Landen wohlbekannt, nun auch hier vom jungen Schweizer Künstler gelebt. Vom mittelalterlichen Hohentwiel über die Eisenbahn zur Fabrik, ist wohl dieser Ausschnitt am stärksten mit Singen verbunden. Im März 2013 - mehr zum Bild gibt es bei Facebook unter 300wall - die Veröffentlichung geschieht mit dem Einverständnis des Künstlers. (zum Bild)

Armin Schwarz 11.3.2013 21:15
Das nenne ich gelungenen Grafiti, den man wirklich genr anschaut...
Gruß Armin

Olli 11.3.2013 22:57
Das zeigt einfach, dass es eine gute Idee ist, auch diese Art von Kunst aus der Schmuddelecke zu holen und eine Plattform zu geben. Weg vom Ego der vermeintlichen Künstler zur künstlerischen Präsentation mit Stil. Dass gar nicht so einfach ist liegt auf der Hand. Das verschwundene Grafito von London oder die gelbe Banane an den Museen Europas beschreibt neue Wege.
Gruß, Olli

V180, das gab es doch schon mal. Hier aber in moderner Variante von der Hohenzollerischen Landesbahn. Voith nennt sie Gravita 15L BB und die offizielle Nummer ist die 265 300-4. Ganz offensichtlich ist sie noch nigel-nagel-neu. Singen, März 2013. (zum Bild)

Frank Grohe 9.3.2013 16:43
Hallo Olli,
ein sehr gelungenes Lokporträt!
Die HzL gibt es hier bei uns in Ostbayern nicht zu sehen, daher für mich auch zugleich eine sehr interessante Lok.
Danke für`s Zeigen und die besten Grüße!
Frank

Armin Schwarz 11.3.2013 21:21
Hallo Olli,
ein wunderschönes Lokportrait.
Da hat die HzL aber nun ein hochmoderne Lok.
Sie ist nigel-nagel-neu, und wurde am 18.01.2013 ausgeliefert, die Voith Fabriknummer ist L04-18033.
Beste Grüße
Armin

Olli 11.3.2013 22:39
Nun ja Frank, die HzL ist ja auch besonders preußisch, die würde wahrscheinlich schon vor dem bayrischen Boden bereits in Augsburg wieder nach Hause geschickt... :-D

@Armin: da wird es wohl bald noch ein zweites Exemplar bei der HzL geben. Wenn die schon zwei Monate alt ist, dann wurde sie wohl schon einmal gewaschen. Die war wirklich blitzblank sauber...

Gruß, Olli

V180, das gab es doch schon mal. Hier aber in moderner Variante von der Hohenzollerischen Landesbahn. Voith nennt sie Gravita 15L BB und die offizielle Nummer ist die 265 300-4. Ganz offensichtlich ist sie noch nigel-nagel-neu. Singen, März 2013. (zum Bild)

Volker Stöckmann 9.3.2013 10:15
Hallo Olli,

schöne Aufnahme einer modernen Lok die immer noch recht selten in Deutschland zu sehen ist, auch die Farbgebung der Hohenzollerischen Landesbahn steht diesem Loktyp nicht schlecht. Leider konnte ich diese Lok bisher leider nur bei der InnoTrans bei uns in Berlin bewundern.

Gruß Volker !!!

Armin Schwarz 11.3.2013 21:22
Auch in dieser Anschicht sieht es toll aus...
Gruß Armin

Olli 11.3.2013 22:32
Danke Euch, interessant sieht sie in dieser Lackierung tatsächlich aus.
Gruß, Olli

Leitner Thomas 15.3.2013 19:54
Feines Lokportrait :O)
LG Tom

SOB mit 456 096 vor St. Leonhard im Gegenlicht. St.Gallen im Februar 2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.2.2013 14:59
Bei der tollen Stimmung geht die helle Lok im dunkeln Schnee fast unter.
Gruss Stefan

Olli 27.2.2013 20:32
Das gab definitiv eine schräge Stimmung. In dem Moment, in dem das dominante Grau ein wenig vertrieben wurde, kamen diese zauberhaft sanften Farbtöne zustande.
Gruß, Olli

Leitner Thomas 6.3.2013 23:10
Wunderbare Stimmung :O)
LG Tom

Olli 11.3.2013 22:30
Merci Tom, so ist oft das schlechte Wetter für überraschende Momente gut...





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.