bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 15



<<  vorherige Seite  10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 nächste Seite  >>
Am 06.08.1994 ist WL80-146 mit einem Zug von Lwiw nach Tschop auf der Gebirgsstrecke durch die Ostbeskiden unterwegs (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2022 14:39
Nicht alle Masten stehen gerade, manche auch nicht annähernd.

lg Matthias

Horst Lüdicke 17.1.2022 0:06
Stimmt Matthias, zum Ausrichten habe ich mich daher auch an den Bäumen im Hintergrund orientiert.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.1.2022 10:42
Das scheint so als ob hier der Bahndamm etwas ins Rutschen gerät und die Masten dadurch in Schieflage geraden. Das erinnert mich an Bäume oben an der Abbruchkante der Steilküste auf Rügen.

lg Matthias

WL80-146 befördert am 06.08.1994 einen Zug von Lwiw nach Tschop durch die Ostbeskiden (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2022 14:38
Eine sehr interessante Brücke!

lg Matthias

Horst Lüdicke 17.1.2022 0:04
Hallo Matthias,
vielleicht spielten auch militärische Gründe eine Rolle, hier zwei Brücken zu bauen, eine ganze Reihe großer Brücken wurden zu diesem Zeitpunkt noch von bewaffneten Soldaten bewacht.
Gruß Horst

Blick vom Neusser Ufer auf die Vorlandbrücken der Rheinbrücke Düsseldorf - Neuss Anfang der 1980er Jahre. Die linke Brücke wurde am 28.07.1870 eröffnet, wegen des starken Verkehrs wurde eine weitere Brücke zwischen 1911 und 1913 32 m südlich der bestehenden errichtet. Beide Bauwerke wurden am 01.03.1945 von deutschen Truppen gesprengt, um den Vormarsch der amerikanischen Streitkräfte aufzuhalten. Nach Kriegsende wurde lediglich die ältere, nördliche Brücke wieder aufgebaut. Im Zuge des Baues der Ost-West-S-Bahn Hagen - Mönchengladbach wurde sie abgerissen, der viergleisige Neubau befindet sich auf der Trasse der südlichen Rheinbrücke (rechts). (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2022 14:37
Ein spannendes Zeitdokument!

lg Matthias

Horst Lüdicke 17.1.2022 10:40
Hallo Matthias,
die Brückenreste waren natürlich ein spannendes Fotomotiv, heute sieht es hier viel nüchterner aus.
Gruß Horst

Zwei höchst unterschiedliche Triebwagen begegnen sich am 06.11.2021 unweit des Düsseldorfer Hautptbahnhofes: Oben der in Richtung Duisburg fahrende DB-ICE3 4603, darunter der Rheinbahn-Museumstriebwagen K66 2269, der auf der Erkrather Straße zum Betriebshof Lierenfeld fährt (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2022 14:35
Ein tolle Aufnahme ist dir da geglückt, Horst. Das Gewicht des ICE scheint die Straßenbahn zu erdrücken.

lg Matthias

Horst Lüdicke 17.1.2022 10:36
Hallo Matthias,
danke für die lobenden Worte! Der Straßenbahn-Tw befindet sich zum Aufnahmezeitpunkt noch einige Meter weiter entfernt von mir als der ICE, dadurch wirkt er im Vergleich der beiden Fahrzeuge geradezu zierlich. Durch den abgesenkten Stromabnehmer scheint er sich förmlich zu ducken.
Gruß Horst

Korbinian Eckert 17.1.2022 12:41
Könnte nicht unterschiedlicher sein! Glück gehabt! Gefällt!

Horst Lüdicke 18.1.2022 17:02
Vielen Dank Korbinian!
Gruß Horst

DB 407 515-6 bei der Einfahrt in den Kölner Hbf. 16.11.2019 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.1.2022 22:06
So nah, so direkt von vorne geht wohl nur am Kölner Hauptbahnhof!

lg Matthias

Alexander, R. 15.1.2022 22:36
Gutes Bild,

Hab ich auch mal versucht:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~intercity-express-ice-fotos~br-411-ice-t/1190320/einfahrt-ice-in-pasewalk---16022017.html

MfG

Andreas Strobel 16.1.2022 7:50
Vorallem so langsam bekommt man einen ICE sehr selten.....schönes Bild Christian. LG Andreas

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2022 14:21
Wenn die ICEs bei uns übers Remstal umgeleitet werden sind sie auch meist sehr langsam unterwegs, da sie dann hinter den S-Bahnen herfahren. Deshalb konnte ich von fast allen ICE-Typen Aufnahmen machen kurz bevor sie die Brücke unterfuhren, auf der ich Stand:

Zum Beispiel:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strecken~kbs-786-remsbahn/1138684/ice-typen--ice-4-auf-der-remsbahn.html

lg Matthias

Andreas Strobel 16.1.2022 20:43
Na ja Matthias, das ganze ist ein bischen ironisch gemeint. Ich weiss jetzt nicht mehr so genau wann ich das letzte mal von Deutz aus in den Hbf gefahren bin samt eines ICE3 nach Amsterdam Centraal, aber es war sehr langsam maximal 25 Km/h. Aber die Brücke selber lässt ja auch keine hohe Geschwindigkeit zu. Was natürlich nicht das Foto und die Leistung des Fotografen infragestellen soll. LG Andreas

Kurz darauf erreicht der SBB Flirt RABe 523 060 "meine" Fotostelle. Dieser Flirt mit dem "Spatzengesicht" scheint das Problem des Betriebsschmutzes über den Drehgestellen nicht zu haben und gefällt zudem durch seine elegante Formgebung. 10. Januar 2022 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2022 8:56
Stefan ist es möglich, dir deine Fotostelle abzukaufen. Mir gefällt sie sehr gut, oder gibt du sie auch für einen hohen Preis nicht her?

Irgendwann möchte ich diese Gegend auch gerne mal besuchen.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 16.1.2022 12:18
Hallo Matthias,
"verkaufen" kann ich dir meine Fotostelle nicht, denn sie gehört mir ja gar nicht... Es gibt gibt übrigens etliche Fotografen, welche diese Stelle auch bei BB.de schon nutzten, wobei natürlich jeder seinen ganz persönlichen Standplatz hat. Hier stand ich übrigens nicht wie sonst, denn der Fahrleitungsmast touchiert das Château de Chillon, dafür ist der verschneite Mont-Pèlerin oberhalb von Vevey zu sehen. Für dich würde diese Region sicher viel Freude bereiten, denn fast jeder Schritt nach links oder rechts verändert die Ansicht, zudem bietet auch die Bahn beim Château de Chillon noch unzählige noch nicht ausprobierte Möglichkeiten.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 16.1.2022 17:56
Hallo Stefan,
Chateux Chilon ist immer eine herrliche Kulisse. Ich befürchte aber, dass Du, lieber Stefan, in Schwierigkeiten kommst, wenn Du versuchst, irgendwelche Rechte an dieser Stelle durchzusetzen.

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 17.1.2022 15:35
Hallo Michael,
danke für deinen Kommentar; selbstverständlich ist der Begriff "meine Fotostelle" nicht ernst gemeint und schon heute habe ich sie brüderliche mit einem netten Fotografen geteilt...
einen lieben Gruss
Stefan

Christoph Schneider 25.1.2022 7:37
Absolut nachvollziehbar, dass Du Dich da gerne hinstellst. Sicherlich sehr entspannend am Seeufer.

Stefan Wohlfahrt 25.1.2022 17:30
Hallo Christoph,
danke für deinen Kommentar. Das Seeufer ist schon entspannend, die gleich daneben verlaufende Strasse ehe weniger...
einen lieben Gruss
Stefan

DB 420 466-5 bei der Einfahrt in den Düsseldorfer Hbf. 11.8.2020 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.1.2022 21:55
Auch da der zweifache Knick in der S-Bahn sehr schön eingefangen!

lg Matthias

DB 111 212-7 bei der Einfahrt in den Düsseldorfer Hbf. 11.8.2020 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.1.2022 21:53
Solche Bilder sind immer wieder klasse!

Dieser Bananen-förmige Zug und die Dichte der Fahrleitungsmasten.

lg Matthias

Doppelzug S41 nach Heilbronn Willy-Brandt-Platz verlässt hier Gundelsheim am 11.1.2022 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.1.2022 20:25
Klasse Aufnahme!

lg Matthias

Andreas Strobel 15.1.2022 21:51
Danke Matthias. LG Andi

Eine etwas ungewöhnliche Sicht auf den ganz alltäglich-langweiligen Bahnverkehr. 15.04.2007 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.4.2007 19:42
Strapaziert zwar den Bahnbildereinstellungrahmen, dafür aber genial gesehen und noch besser fotografiert.
mfg
Stefan

trainspotting_simlife 7.3.2021 21:45
Sag das mit "langweiligem Bahnverkehr" nochmal heute....

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2022 16:48
Ja für mich waren diese Wagen schon langweilig, wenn man über Jahrzehnte sehr häufig immer wieder mit ihnen gefahren ist. Diese Wagen haben in mir auch immer wieder ein Gefühl der Einsamkeit vermittelt, wenn man mehrere Minuten irgendwo im Bahnhof mit wenig Mitreisenden auf einen Gegenzug gewartet hat, und es nahezu völlig Still war. Wie wenn das Leben anderswo stattgefunden hätte.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 15.1.2022 17:14
Hallo allerseits,
"langweilig" ist in der Bahnfotografie ziemlich relativ. Langweilig kann sogar eine 103 sein. Ein interessants Beispiel finde ich die DR 143: erste Loks dieser Baureihe noch in der DDR fotografiert, fuhr ich ein paar Jahre später nach Karlsruhe nur um eine DR 143 zu fotografieren, im Laufe der Zeit nahm das Interesse ab und als es dann merkte, dass die zwischenzeitlich alltägliche Lok nun doch langsam verschwindet gewann sie wieder an Interesse.
Im Endeffekt schient mir aber, ob langweilig oder nicht es darauf ankommt wie man das Motiv in Szene setzt und da kann, wie dieses Bild zeigt, eine banale Alltagsszene zum viel gerühmten Blickfang werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.1.2022 19:01
Hallo Stefan,

ich hab mir mal überlegt, wann denn wohl meine letzte Fahrt in einem N-Wagen gewesen war. Und da ist mir eine Fahrt eingefallen, die ich sogar bildlich festgehalten haben:
Während der Fahrt:
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Galerien~Experimente+-+Anders+gesehen/1160245/n-wagen-im-ice-3--ich-mein.html

... und nach der Fahrt:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~wagen~regionalverkehr-ohne-steuer--und-dostowagen/1160739/einmal-orange--offene-tueren-eines-n-wagen-zuges.html

lg Matthias

DB 101 088-3 in Hamburg-Harburg 11.1.2022 (zum Bild)

Alexander, R. 14.1.2022 18:21
Wahnsinn - 3 Werbe-101 an einem Tag. Top Stelle super ausgenutzt.
MfG

Christian Schürmann 14.1.2022 22:25
Hallo,
wie gesagt ab und an muss man auch mal ein bisschen Glück haben.
Gruß Christain

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.1.2022 7:10
! Vorsicht persönliche Meinung !

Ich kann die Aufregung um Werbeloks nicht nachvollziehen. Das Eisenbahnwesen hat weit mehr interessante Motive zu bieten als dies oder die Triebfahrzeugnummern. Leider führt beides gerade eher nicht zu kreativen Bildideen sondern zu einer großen Gleichförmigkeit der Aufnahmen.

Nicht böse sein, nur meine Meinung.

lg Matthias

Alexander, R. 15.1.2022 7:22
@Matthias: wenn ich mir so anschaue, welche Bilder hier Kommentare bekommen und welche nicht (da genügt ein Blick in meine eigene Galerie "Colorkey", wo ich einen Anflug von Kreativität verspürte), dann ist wohl der Segen der Bandbreite auf bahnbilder.de wohl auch ihr Fluch.
Damit kann ich gut leben.

Für mich gehört eben die Jagd nach temporär beklebten Werbeloks ganz klar dazu. Hier ist weniger Kreativität gefragt, eben Glück, wie Christian festgestellt hat.
Da kann man sich auch mal für Andere freuen. Ist auch 'ne Kunst.

@Christian: nochmal Glückwunsch zum Hattrick!
MfG

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.1.2022 14:33
Hallo Alexander,

das ist ja ziemlich klar welche Bilder eher Kommentare bekommen, wenn die Mehrheit der hier Bilder-Einsteller eher zu den Jäger und Sammler gehören. Aber sollen sich deshalb die anderen, die aus anderen Interessen die Bahnfotografie betreiben, sich deshalb hier zurückziehen oder sich an die Mehrheit anpassen. Gut kann man nur da werden, wo die eigene Begeisterung liegt. Vermutlich schreckt
die Übermacht der Jäger und Sammler auch andere ab, hier überhaupt Bilder zu zeigen. Mir weht hier schon immer der Gegenwind ins Gesicht, obwohl Bahnbilder.de so angelegt ist, alle Facetten der Bahn zeigen zu können.

Wie würde die Bahnfotografie aussehen, gebe es keine sichtbaren Triebfahrzeugnummern und keine Werbefolien, vielleicht würde man sich da auf das Eigentliche konzentrieren, was die Bahn ausmacht und vielleicht weit vielfältiger fotografieren. Die Suche nach einer neuen Perspektive kann auch sehr spannend sein.

Vor einiger Zeit bekam ich eine Mail, in der die Schreiberin die Begeisterung über die Kategorie 'Experimente - Anders gesehen' ausdrückte, da dort die Schönheit der Bahn jenseits von Lokportrats gezeigt würde und ihrer Vermutung nach die Trainspotter es wohl sehr bekämpfen würden, diese Bilder auch in die Lok- und Triebfahrzeuge-Kategorien mit aufzunehmen. Das hat sie sehr gut erkannt, gilt hier doch 'Experimente - anders gesehen' eher als Auffangbecken für unliebsame Bilder.

An der Aufnahme hier kann ich keine 'Top Stelle' erkennen, kommen doch die hier fahrende Züge auch an anderen Standorten durch, an denen man seiner Begeisterung für Werbeloks mit weit ansprechenderen Bilder, als hier mit dem nicht sagenden Umfeld.

Auch ich freue mich für Andere, wenn ihnen ein schöne oder ungewöhnliche Aufnahme gelingt und kommentiere auch gerne solche Aufnahmen. Manches 'Schmuckstück' konnte ich da schon ausgraben und den Bildern dadurch zu mehr oder neuer Aufmerksamkeit verhelfen.

lg Matthias

DT5 417 und 418 verlassen Barmbek in Richtung Landungsbrücken. Hamburg 27.07.2021 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 12.10.2021 16:12
Was für ein geniales Bild. Gratuliere

Dennis Fiedler 12.10.2021 19:00
Guten Abend Karl Heinz

Freut mich sehr das dir das Bild so gut gefällt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2022 21:33
Eine ganz großartige Aufnahme an einer spannenden Stelle!

Da habe ich auch schon rumfotografiert:
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Stadtbahnen+und+U-Bahnen~U-Bahn+Hamburg/989153/-in-barmbek--u-bahnen-am-verzweigungsbauwerk.html

lg Matthias

Dennis Fiedler 14.1.2022 22:19
Danke dir Matthias

Die Stelle ergab sich eher spontan zufällig. Freut mich sehr dass dir das Bild gefällt.

Blick in die Tiefe eines Bahnhofes - Der Bahnhof Antwerpen Centraal ist auch hochmodern. Am 23.06.2007 ging der umgebaute Bahnhof in Betrieb. Die Züge fahren heute auf drei Ebenen mit insgesamt 14 Gleisen ab. Blick in die -2 Ebene, wo sich die vier Durchgangsgleise befinden. Die anderen zehn Gleise enden weiterhin im Bahnhof, davon sechs Gleise oben und vier Gleise in der -1 Ebene, rechts und links neben der Öffnung. Über der modernen Anlage befindet sich nach wie vor das alte Bahnsteigdach. Das alte Empfangsgebäude wird in einem zweigleisigen Tunnel unterfahren. Der Bahnhof ist Teil der Hochgeschwindigkeitsstrecke (Brüssel -) Antwerpen - Rotterdam - Amsterdam. 18.06.2016 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 11:13
Ob für Stuttgart ein solcher Ausbau nicht auch sinnvoll gewesen wäre?
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2016 7:06
Hallo Stefan,

eine Kombination eines unterirdischen Durchgangsbahnhofes für den Fernverkehr mit dem Erhalt des Kopfbahnhofes hätte ich auch für Stuttgart als die weit bessere Lösung angesehen. Damit hätte man zusätzliche Kapazitäten geschaffen und wäre wohl für die Zukunft gerüstet gewesen. Ein integraler Taktverkehr nach Schweizer Vorbild ist mit Stuttgart 21 zum Beispiel von vorne herein ausgeschlossen. Vielleicht müssen die Planer aus Kostengründen das Projekt noch abspecken und es werden nur die Tunnelstrecken nach Feuerbach und in Richtung Neubaustrecke fertiggebaut mit einem viergleisigen Tunnelbahnhof und dem Erhalt des bisherigen Kopfbahnsteigen. Dann hätten wir eine betrieblich wesentlich besser Kombilösung. Die Kosten belaufen sich mittlerweile auf 6,3 Millarden, manche rechnen mit 10 Millarden Euro.

Die Gegner haben die Alternative entwickelt in die schon gegrabene Baugrube für den Tiefbahnhof einen Omnibusbahnhof zu legen und darüber wieder die Kopfbahnsteige mit moderner Überdachung anzulegen und auch die Seitenflügel in moderner Form wieder zu errichten.

Es ist im Moment schon spannend wie es weitergeht.

lg Matthias

G. G. 29.8.2021 21:50
Danke für dieses eindrucksvolle Bild, welches ich leider mangels Thalys nicht machen konnte.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2022 16:43
Ja, ein faszinierender Bahnhof mit seinen drei Bahnsteigebenen übereinander.

lg Matthias

U-Haltestelle Kronenplatz - Diese Station liegt am östlichen Beginn der Karlsruher Fußgängerzone in der Kaiserstraße. Oben hält weiterhin die Straßenbahnlinie 3, die ab der vorhergehenden Haltestelle Durlacher Tor, parallel über der Tunnelstrecke fährt. Die Linie 3 biegt hier allerdings nach Süden ab. Wie auch an der Haltestelle Durlacher Tor führt eines der Zwischengeschosse schräg über die Bahnsteige, hier erkennbar an dem dunklen Glasband oben. Die Stationen machen insgesamt eine sehr gelungen Eindruck, vergleichbar mit jenen entlang der Wehrhanlinie in Düsseldorf. 12.01.2022 (M) (zum Bild)

Peter Ackermann 14.1.2022 9:47
Eine wunderbare Studie voller Licht, Formen und Leben! Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2022 16:40
Danke Peter,

die neuen Karlsruher U-Stationen sind schon sehr beeindruckend, allerdings hätte ich mir ein deutlichere Unterscheidungsmerkmale zwischen den Stationen gewünscht. Die Grundkonzeption ist aber auf jeden Fall sehr gelungen.

lg Matthias

In der Schräge und in der Waagrechten - Während aus der Rampe am Mühlenburger Tor ein Zug der S11 auftaucht, muss oben eine Bahn der Linie 2 deren Durchfahrt abwarten um in gleicher Richtung zu folgen. Ich selbe sitze in einer Bahn der Linie 4 in Gegenrichtung und hatte das Glück diese Situation fotografieren zu können. Bei dem markanten Gebäude im Hintergrund handelt es sich um das Karlsruher Rathaus West. 12.01.2022 (M) (zum Bild)

Eisen Bahn 13.1.2022 16:57
Starkes Foto!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2022 16:38
Danke Ralf,

da müssen schon mehrere glückliche Zufälle zusammenkommen, um so eine Aufnahme machen zu können. Planen kann man es nicht, man muss nur im richtigen Moment einfach draufhalten.


lg Matthias

Stuttgarter Straßenbahnen AG-Triebwagen 4158 // Stuttgart (Haltestelle Bottroper Straße) // 10. Januar 2022 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2022 15:30
Eine schein-viergleisige Station.

Schönes Bild!

lg Matthias

Paul Zimmer 22.1.2022 11:16
Matthias, danke für das Kompliment! :-)

Gruß
Paul

Im Linksverkehr kommt der AVG Triebwagen 957 am Dienstag den 11.1.2022 im Doppel gen Mosbach Baden durch Neckarzimmern gefahren. Den Grund dafür weiß ich allerdings nicht. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.1.2022 19:02
Ein schönes Bild, Andreas!

lg Matthias

Andreas Strobel 14.1.2022 11:21
Vielen Dank Matthias, schön das es dir gefällt. LG Andreas

Andreas Strobel 21.1.2022 14:24
Hallo Thomas, freut mich das es deinen Gefallen findet.
LG Andi





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.