Daniel T. 5.8.2009 21:18
Wie auf der Modellbahn, geniale Aufname!!!
MfG, Daniel
Olli 5.8.2009 21:46
Da muss man erst mal herzlich lachen, wenn man das sieht. Auch ein Kalenderbildkandidat?
Gruß, Olli
Daniel T. 5.8.2009 22:27
Der Hammer ist der Sonnenschirm auf der Plattform des letzten Wagens!
MfG, Daniel
Thomas Wendt 5.8.2009 22:28
Ich hatte mich hier gefragt, ob der Name "Loop" englisch zu lesen ist und mit der Schienenform zu tun hat. Auf jeden fall eine herrliche Serie aus Indien, die Fernweh auslöst ;)
Olli 6.8.2009 0:18
@Daniel: Der Sonnenschirm ist für den Geißbock, der hinterherläuft... ;-)
@Kay: Hab ich auch drüber nachgedacht, nach Deinem Kommentar. Bei den anderen Bildern würde ich zustimmen, bei diesem sind doch Bäume das Salz in der Suppe, sie rücken die Maßstäbe zurecht. Und wären sie ganz drauf, wäre wohl nur Himmel oder Berge drauf, aber wir wollen doch die Bahn drauf haben. Dann wäre es wohl wie so manches Bild, das die Masten zwar drauf hat, aber ansonsten hauptsächlich einen langweiligen Himmel zeigt.
Gruß, Olli
Hansjörg Brutzer 6.8.2009 9:31
Hallo zusammen.
Für eure Kommentare recht herzlichen Dank. Natürlich ist das kein Kalenderbild.Die Sonne war ja auf der falschen Seite. Aber die anderen Kehren sind zugewachsen und bei dem Bild sieht man sie am Besten. Ich wollte mit den fünf Bildern nur zeigen, wie sich der Zug den Berg hinauf quält. Für mich steht auch die Bahn im Vordergrund. Wenn ich also die Bäume ganz drauf genommen hätte, wäre die untere Strecke nicht mehr auf dem Bild.
Viele Grüße
Hansjörg
Daniel T. 4.8.2009 14:31
Das ist eigendlich nur ein ungeplanter Nachschuss gewesen, da hatte ich keine Lust nochmal auf die andere Seite zu rennen. Und nicht zu vergessen wäre, das grad eine schöne Schaffnerin aus dem Bahnhof kam, und die hätte ich von der Sonnenseite nicht gesehen. ;-)
MfG, Daniel
Daniel T. 4.8.2009 14:28
Sehr schöne Bilderserie. Ich konnte leider nicht dabei sein, weil mich Freitag Abend eine Grippe mit fast 40 Grad Fiber niedergestreckt hatte und mich das Wochende ans Bett fesselte. Vieleicht schaff ichs nächstes Jahr mal zu Historic Mobil zu fahren.
MfG, Daniel
Daniel T. 4.8.2009 14:24
Es ist zwar schön das 99 555 wieder fährt, aber muss es denn unbedingt sein, das die letzte erhaltene GR-IV K zu einer altbau Maschiene auf Epoche 1 getrimmt umgebaut wurde? Kann sich jeder seine eigene Meininung Bilden.
MfG, Daniel
Hendrik Flath 4.8.2009 18:05
Hallo!
Warum getrimmt?
So wie der Zustand der Maschine vor dem, ich nenns mal Neubau (denn der ist es eigentlich) war, ist es vollkommen OK das man sich für diesen Zustand entschieden hat. Durch den nötigen Kesselneubau konnte auch der Dampfdom weiter in Richtung Führerhaus gesetzt werden, welcher die Lok wohl zur authentischten sächs. IV-k macht. Auch hat man den üblichen Kohlenaufsatz weggelassen.
Der Zug passt auch wunderbar zur Maschine...was will man mehr?!
Nicht zu vergessen ist auch die touristische Anziehungskraft des Zuges...wenn die Züge so voll oder annähernd so gut besetzt sind wie am Sonntag wird das Projekt ein voller Erfolg!
LG,
Hendrik
Hendrik Flath 4.8.2009 20:51
@Kay: Ja, da geb ich dir schon Recht!
Aber auch den Touristen fällt die Farbgebung der Maschine bzw. des Zuges auf...und das verleitet der "normalen" Touristen meiner Meinung nach nochmal mehr zu einer Mitfahrt als der normale SOEG-Zug.
LG,
Hendrik
Hendrik Flath 4.8.2009 21:11
Ich denke da entscheiden dann wieder die Geschmäcker des Eisenbahnfreundes :D
Farbe hin oder her...wichtig ist das die Maschine wieder fährt! Denn eine grüne, betriebsfähige IV-k ist doch um eingiges besser als ein, ich nenns mal, lebloser Schrotthaufen. Denn mehr war ja die 99 555 nicht mehr.
LG,
Hendrik
Daniel T. 5.8.2009 21:30
Nur ist Sie jetzt nicht mehr "das", was sie mal war, nämlich die letzte erhaltene GR IVK (GR = alter Rahmen, neuer Kessel). Ihren Kessel hat man an dem Altbaukessel der IVK angepasst, Rauchkammer geändert und so. Schon schlimm genug das in Radebeul eine Nebau IVK nach der anderen grün angemalt wird!
MfG, Daniel
Stefan Wohlfahrt 29.7.2009 15:49
Auch dieses S/W Bild und besonders der Kontrast Haus/Dampflok gefällt mir sehr gut.
mfg
Stefan
Hendrik Flath 29.7.2009 18:57
Danke Stefan für das Lob!
Hier muss ich allerdings gestehen, dass die S/W-Version dem falschen Belichten meiner Seits geschuldet ist. Beim Nachbelichten der RAW-Datei gingen die Farben dermaßen flöten, das ich mich für die Kontrastreiche S/W-Version entschieden habe.
Aber wenn diese gefällt, ist ja alles ok ;o)
LG,
Hendrik
Olli 29.7.2009 21:33
Die zwei "Neubauten" sehen ja ein wenig künstlich aus, was aber nicht dem Fotografen geschuldet ist, sondern dem Motiv. Mir gefällt es.
Gruß, Olli
Daniel T. 29.7.2009 22:06
Was heisst hier "zwei Neubauten" Oli? Das vordere Bahnwärterhäuschen gehörte zur BSg, das hintere zur Scheibenberg-Zwönitzer Strecke. Das erstere hatte mein Onkel in den 70er Jahren begonnen auszubauen. Leider leisstete er für einen betrunkenen Rangierer Vertrehtung , und verunglücke tötlich beim Rangierdienst.
MfG, Daniel
Hendrik Flath 29.7.2009 22:28
Hallo!
Also ich seh hier nur einen Neubau, der aber auch schon 53 Jahre alt ist, nämlich 65 1049!
Eine tragische Sache mit dem Personenunfall. War mir bis jetzt noch gar nicht bekannt.
LG,
Hendrik
Daniel T. 29.7.2009 22:39
Das stimmt, die Lok ist der einzige Neubau! :-)
Meine Großeltern wissen bis heute nicht wie er zu tote gekommen ist, warscheinlich zwischen den Puffern eingeklemmt! Zu DDR Zeiten war eben alles geheim!!!
MfG, Daniel
Olli 3.8.2009 19:29
Dann haben wohl Dein Onkel und seine Nachfolger gute Arbeit bei der Rekonstruktion geleistet, alle Achtung.
Mit dem Ankuppeln beim Rangieren war immer so eine Sache. Mein Opa hatte mir, als noch klein war, immer wieder erklärt, wie gefährlich das sei. Und so bekommt man leider wieder vorgeführt, es reicht eben die eine Sekunde Unachtsamkeit.
Gruß, Olli
Daniel T. 29.7.2009 21:57
Schönes Bild, an diesem Tag war ich Fahrgast des Zuges, konnte also groß keine Aufnamen machen. Es wäre auch warscheilich nur eine Verfolgung mit meinem Motorrad möglich gewesen, weil der Zug die Strecken Höchstgeschwindigkeit immer ausgenutzt hat! :-) War jedenfalls ne schöne Fahrt!!!
MfG, Daniel
Hendrik Flath 29.7.2009 22:31
Danke für das Lob Daniel!
Man ist ja schon im unteren Bahnhof von Annaberg glaube 5 Minuten früher losgefahren, so das ich den Zug zwar am Annaberg Hüttengrund ablichten konnte...aber leider mit Busch vor der Lok :(
Denke die Fahrt hat sich aber gelohnt!
Man sieht sich! ;)
LG,
Hendrik
Daniel T. 25.7.2009 17:41
Danke Jan, ist schon toll was der VSE und die Anlieger Komunen da auf die Beine gestellt haben.
Daniel T. 22.7.2009 21:26
Hallo, das ist auf jeden fall eine Preußische G 10, bzw. ein Nachbau dieses Typs.
MfG, Daniel
Daniel T. 20.7.2009 20:57
Das könnte sogar ein Postwagen sein.
MfG, Daniel
Daniel T. 19.7.2009 22:16
Tolle Aufname mit dem Stellwerk.
MfG, Daniel
Daniel T. 19.7.2009 21:50
Schönes Bild,
MfG, Daniel
Daniel T. 18.7.2009 19:47
Tolles Bild, die 118er sind sogar nach Betriebsnummer geordnet.
MfG, Daniel
Daniel T. 18.7.2009 18:20
Schön dokumentiert, aber der Denkmalschutz zählt in Deutschland nichts, in Sachsen wurden z.B. schon viele "geschütze" Bahnanlagen abgerissen.
MfG, Daniel
Dieter Schumacher 18.7.2009 22:52
Hallo Mario,
Traurig anzusehen, wie das alles verkommt.
Gruss.
Dieter
Mario Schürholz 19.7.2009 20:29
Hallo zusammen,
danke für die netten Kommentare von euch, ich finde es auch traurig was hier vergammelt. Aber vieleicht wird hier wirklich was geschehen wenn die RWTH mit viel Geld in der Nachbarschaft den neuen Campus baut.
Gruß aus Aachen,
Mario
Daniel T. 8.7.2009 21:49
Wie konnte denn das passieren, war die Schranke nicht geschlossen? Der Schaden an der Lok ist ja nicht all zu groß. MfG, Daniel
Lars Backhaus 8.7.2009 21:58
Moin Daniel
Wie genau es passieren konnte weiß ich leider nicht, jedoch ist dieser BÜ bei den Anwohnern und Landwirten dafür bekannt, das die Schließzeiten kurz bevor ein Zug kommt sehr kurz sind.
Gruß Lars
Daniel T. 6.7.2009 21:32
Hallo Patrick, wären wir an diesem Tag nicht meinen Onkel in Sonneberg besuchen gewesen, hätte ichs auch verpasst! Wo wohnst du denn genau?
MfG, Daniel
Alexander Hertel 6.7.2009 13:34
Hallo Hansjörg,das sind wunderschöne Aufnahmen!!! Gruß Alex
Daniel T. 6.7.2009 21:23
Tolle Aufname mit schönen Details, wie das kurze Flügelsignal! Gefällt mir sehr gut!
MfG, Daniel
Frank Paukstat 3.7.2009 10:39
Eine Frage: Wird das Gebäude noch von der zuständigen Tochterfirma der DB AG betreut oder ist es in privater Hand?
Zum Bahnhof: Fügt sich aufgrund der Bauweise richtig schön in die Umgebung ein, so der Eindruck. Allerdings passt der Einheitsbahnsteig nicht so recht dazu ;)
Gruß Frank Paukstat
Daniel T. 4.7.2009 21:33
Keine Ahnung, wem der Bahnhof zur Zeit gehört. Wie man sieht, wächst er auch langsam ein. Finde auch das er toll in die Landschafft passt!
MfG, Daniel
9.11.2009 23:29
Ich habe das Empfangsgebäude Tharant Anfang der 80er Jahre das letzte Mal gesehen. Da sah es in einem miserabel verfallenen Zustand aus. In meiner Erinnerung lebt es allerdings wie ein üblicher, nicht allzu großer Fachwerkbau. Ist dies auf den Fotos nicht ein völlig saniertes Neugebäude, das möglicherweise im Zuge der Erneurung nach der Flutkatastrophe entstanden ist? Oder villeicht schon in den 90ern?
Besten Dank
Géza Homoki
(Budapest)
Daniel T. 11.11.2009 21:26
Saniert worden ist da nach der Wende bestimmt einiges, was da neu und sonst so gemacht wurde weiß ich leider nicht!
MfG, Daniel
Daniel T. 2.7.2009 21:21
Das waren noch Zeiten, schade das kaum eine der ehemaligen DR Traditionloks betriebsfähig ist!
MfG, Daniel
Daniel T. 2.7.2009 21:07
Schön Dokumentiert!
MfG, Daniel
Mario Schürholz 7.7.2009 7:12
Hallo Daniel,
danke für deinen Kommentar, an dem alten Bahnhof in Montzen sind noch so viele alte Schätzchen die man ablichten kann. Hinter dem Kran ist die Montzen Route zu sehen, da ist natürlich immer was los. Aber hier vorne ist alles nur am verrotten.
Gruß aus Aachen,
Mario