Daniel T. 11.10.2009 9:21
Schönheide gehört doch noch zum Erzgebirge! Erst ab Morgenröhte-Rautegranz beginnt das Vogtland.
MfG, Daniel
Daniel T. 9.10.2009 22:30
Tolles Bild, vor allem mit dem Steiframentender.
MfG, Daniel
Daniel T. 9.10.2009 22:12
Schöne Aufnahme, gefällt mir gut!
MfG, Daniel
Daniel T. 8.10.2009 20:31
Nach so vielen Jahren liegen die Gleise noch! Kenn die Bahn nur aus dem Bildbänden von Günter Meyer. Schön Dokumentiert!
MfG, Daniel
Frank Gutschmidt 9.10.2009 12:43
@Daniel, danke. Eine bessere Dokumentation gibt es auf der Internetseite http://www.schwarze-jule.de von Thoralf Haß. Die von mir gezeigten Bilder sind nur die noch vorhandenen Überreste eines ausgedehnten Streckennetzes.
Daniel T. 4.10.2009 21:20
Als wir dort waren, war tote Hose! Die Anlage sah nicht sehr Lebhaft aus. Denk mal wenn die Anlage noch schon nicht Stillgelegt ist, wirds wohl bald passieren.
MfG, Daniel
Daniel T. 1.10.2009 21:37
Das ist vieleicht der Neubeginn der "Wilsdruffer Spinne", wie das Netz genannt wurde! Übrigens ist das ehemalige 99 586, deren eigendliche Hersteller das RAW DSF Görlitz Schlauroth ist, da dort die Lok 1964 fast komplett neu gebaut wurde und somit eine der sogenanten Neubau IV K (die alte 99 586 wanderte in den Schrott)! Mit der ehemaligen Hatrtman Lok, dessen Nummer sie übernahm, hat sie nicht mehr viel zu tun! Die Neubau IV K werden auch offt fälschlicherweiße als Reko IV K bezeichnet, was aber nicht richtig ist, da nie eine Schmalspurlok in das DR Reko-Programm aufgenommen wurde. Man hat die Loks nur neu gebaut weil die alten total verschlissen waren und keine Lok für deren Ersatz vorhanden war. Rekonstruktion steht ausserdem für eine Technische verbesserung mit Leistungssteigerung der Maschienen, die IV K wurden aber nur nach alten Plänen in Schweißkonstrucktion neugefertigt! Am häufigstens liest man in Büchern und Zeitungsartikel von Holger Drosdeck von Reko IV K, also nicht täuschen lassen! Er schreibt ja auch Ständig was von Doppeltracktion bei Dampfloks, was technisch ja nicht möglich ist, wie jeder sicherlich weiß! Aber niemand ist Perfekt! ;-) (ich auch nicht) :-)
MfG, Daniel
Daniel T. 1.10.2009 21:33
Schöne Aufname, so ne kleine Lok und so viel Dampf!
MfG, Daniel
Daniel T. 1.10.2009 21:22
Das ist die ehemalige 99 586, deren eigendliche Hersteller ist das RAW DSF Görlitz Schlauroth ist, da dort die Lok 1964 fast komplett neu gebaut wurde und somit eine der sogenanten Neubau IV K (die alte 99 586 wanderte in den Schrott)! Mit der ehemaligen Hatrtman Lok, dessen Nummer sie übernahm, hat sie nicht mehr viel zu tun! Die Neubau IV K werden auch offt fälschlicherweiße als Reko IV K bezeichnet, was aber nicht richtig ist, da nie eine Schmalspurlok in das DR Reko-Programm aufgenommen wurde. Man hat die Loks nur neu gebaut weil die alten total verschlissen waren und keine Lok für deren Ersatz vorhanden war. Rekonstruktion steht ausserdem für eine Technische verbesserung mit Leistungssteigerung der Maschienen, die IV K wurden aber nur nach alten Plänen in Schweißkonstrucktion neugefertigt!
MfG, Daniel
Daniel T. 28.9.2009 20:54
Hallo, gibs von der Lok auch ein Bild von vorne, das ist doch eine BR 24 mit Preußentender.
MfG, Daniel
Werner Brutzer 30.9.2009 7:57
Hallo Daniel
Dem Tender nach ist die Lok an ihren letzten Jahren mit Schweröl gefahren. Von Vorne habe ich kein Bild gemacht. Die Sonne stand zu ungünstig.
Gruß Werner
Herbert Graf 25.9.2009 8:53
Hansjörg, eine phantastische Serie aus Russland.
Gruss
Herbert
Daniel T. 25.9.2009 22:19
Kann mich Herbert nur anschleißen, echt tolle Bilder!
MfG, Daniel
Hansjörg Brutzer 26.9.2009 16:29
Vielen Dank euch Beiden
Gruß Hansjörg
Daniel T. 25.9.2009 22:17
Das kann echt nicht sein das der sogenante Konzern kain Geld hat die ausgebranten Maschienen wenigstens Äußerlich aufzuarbeiten! Ein echt trauriges Bild, und dazu ist sie die Letzte ihrer Baureie!
MfG, Daniel
Thomas Oehler 2.4.2007 20:05
Ganz große Klasse!
L.G.
Thomas
Klaus Bach 2.4.2007 20:50
Wirklich sehr schön mit den Farbreflexen - solche Maschinen machen schon Freude!
Stefan Kilian 2.4.2007 21:27
Hi, das ist ja echt ein tolles Foto. Die sind doch nicht etwa innenbeleuchtet??? ggg
Daniel T. 24.9.2009 21:35
Tolles Bild, einfach Traumhaft und nach meiner Meinung Perfekt!!!
Mit welchen Scheinwerfer wurde denn der Abdampf der Maschinen so schön Bund gefärbt?
MfG, Daniel
Volkmar Döring 25.9.2009 13:21
Wegen des schweren Zusammenstoßes zweier Dampfzüge am 12. September musste der Zugbetrieb komplett eingestellt werden und alle Veranstaltungen wurden abgesagt. Sonst hätte man ein ähnliches Spektakel sehen könnnen wie vor zweieinhalb Jahren.
Ja, die Schornsteine waren innenbeleuchtet (wahrscheinlich farbige Gühlampen bzw. Glühlampen und farbige Glasscheiben).
Danke und Gruß
Volkmar
Lawrence Fredholm 25.9.2009 15:09
Ganz großes Kino, Volkmar.
Kompliment!!
MfG: Lawrence
Silvan 20.9.2009 16:05
Wie schmal ist das denn? Wenn dann schmal dann gleich richtig?
Oder geht das schon fast richtung Monorail? :D
Das Bild gefällt mir auf jeden Fall, Hendrik!
MfG Silvan
Daniel T. 24.9.2009 20:07
Der sieht nur so schmal aus, weil er so lang ist! ;-)
MfG, Daniel
Maik Köhler 15.9.2009 21:23
Hallo
Die 44er ist die 44 (2)140.
Gruß
Daniel T. 16.9.2009 22:26
Das ist nicht 44 2140, die hab ich auf einem anderen Foto mit Kreide angeschriebener Betriebsnummer.
MfG, Daniel
Daniel T. 5.9.2009 21:56
Dir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen, das ist eine BR 41.
MfG, Daniel
Stefan Wohlfahrt 31.8.2009 14:52
Hallo Kay,
ich denke wir wollen nicht handgreiflich werden, aber mir hat die grüne Regio Farbgebung immer gefallen...
Gruss aus Blonay
Daniel T. 1.9.2009 19:45
Mir gefallen beide Varianten, solange kein DB-Keks drann klebt!
MfG, Daniel
Daniel T. 16.8.2009 21:20
Die Lok hat schon EDV-Schilder, als muss die Aufname um oder nach 1970 etstanden sein. Auffällig ist auch das sie eine INDUSI hat.
MfG, Daniel
Daniel T. 12.8.2009 21:04
Hoffenlich werden sie nicht verschrottet!
MfG, Daniel
Daniel T. 5.8.2009 21:18
Wie auf der Modellbahn, geniale Aufname!!!
MfG, Daniel
Olli 5.8.2009 21:46
Da muss man erst mal herzlich lachen, wenn man das sieht. Auch ein Kalenderbildkandidat?
Gruß, Olli
Daniel T. 5.8.2009 22:27
Der Hammer ist der Sonnenschirm auf der Plattform des letzten Wagens!
MfG, Daniel
Thomas Wendt 5.8.2009 22:28
Ich hatte mich hier gefragt, ob der Name "Loop" englisch zu lesen ist und mit der Schienenform zu tun hat. Auf jeden fall eine herrliche Serie aus Indien, die Fernweh auslöst ;)
Olli 6.8.2009 0:18
@Daniel: Der Sonnenschirm ist für den Geißbock, der hinterherläuft... ;-)
@Kay: Hab ich auch drüber nachgedacht, nach Deinem Kommentar. Bei den anderen Bildern würde ich zustimmen, bei diesem sind doch Bäume das Salz in der Suppe, sie rücken die Maßstäbe zurecht. Und wären sie ganz drauf, wäre wohl nur Himmel oder Berge drauf, aber wir wollen doch die Bahn drauf haben. Dann wäre es wohl wie so manches Bild, das die Masten zwar drauf hat, aber ansonsten hauptsächlich einen langweiligen Himmel zeigt.
Gruß, Olli
Hansjörg Brutzer 6.8.2009 9:31
Hallo zusammen.
Für eure Kommentare recht herzlichen Dank. Natürlich ist das kein Kalenderbild.Die Sonne war ja auf der falschen Seite. Aber die anderen Kehren sind zugewachsen und bei dem Bild sieht man sie am Besten. Ich wollte mit den fünf Bildern nur zeigen, wie sich der Zug den Berg hinauf quält. Für mich steht auch die Bahn im Vordergrund. Wenn ich also die Bäume ganz drauf genommen hätte, wäre die untere Strecke nicht mehr auf dem Bild.
Viele Grüße
Hansjörg
Daniel T. 4.8.2009 14:24
Es ist zwar schön das 99 555 wieder fährt, aber muss es denn unbedingt sein, das die letzte erhaltene GR-IV K zu einer altbau Maschiene auf Epoche 1 getrimmt umgebaut wurde? Kann sich jeder seine eigene Meininung Bilden.
MfG, Daniel
Hendrik Flath 4.8.2009 18:05
Hallo!
Warum getrimmt?
So wie der Zustand der Maschine vor dem, ich nenns mal Neubau (denn der ist es eigentlich) war, ist es vollkommen OK das man sich für diesen Zustand entschieden hat. Durch den nötigen Kesselneubau konnte auch der Dampfdom weiter in Richtung Führerhaus gesetzt werden, welcher die Lok wohl zur authentischten sächs. IV-k macht. Auch hat man den üblichen Kohlenaufsatz weggelassen.
Der Zug passt auch wunderbar zur Maschine...was will man mehr?!
Nicht zu vergessen ist auch die touristische Anziehungskraft des Zuges...wenn die Züge so voll oder annähernd so gut besetzt sind wie am Sonntag wird das Projekt ein voller Erfolg!
LG,
Hendrik
Hendrik Flath 4.8.2009 20:51
@Kay: Ja, da geb ich dir schon Recht!
Aber auch den Touristen fällt die Farbgebung der Maschine bzw. des Zuges auf...und das verleitet der "normalen" Touristen meiner Meinung nach nochmal mehr zu einer Mitfahrt als der normale SOEG-Zug.
LG,
Hendrik
Hendrik Flath 4.8.2009 21:11
Ich denke da entscheiden dann wieder die Geschmäcker des Eisenbahnfreundes :D
Farbe hin oder her...wichtig ist das die Maschine wieder fährt! Denn eine grüne, betriebsfähige IV-k ist doch um eingiges besser als ein, ich nenns mal, lebloser Schrotthaufen. Denn mehr war ja die 99 555 nicht mehr.
LG,
Hendrik
Daniel T. 5.8.2009 21:30
Nur ist Sie jetzt nicht mehr "das", was sie mal war, nämlich die letzte erhaltene GR IVK (GR = alter Rahmen, neuer Kessel). Ihren Kessel hat man an dem Altbaukessel der IVK angepasst, Rauchkammer geändert und so. Schon schlimm genug das in Radebeul eine Nebau IVK nach der anderen grün angemalt wird!
MfG, Daniel