Karl Heinz Ferk 23.4.2016 5:02
Mein persönlicher Favorit bei den tollen Bildern vom 4030er.
LG
Horst Lüdicke 24.4.2016 9:15
Vielen Dank Karl Heinz. Freut mich immer, wenn's gefällt.
Gruß Horst
Frank Grohe 4.5.2016 11:10
Hallo Horst,
da schließe ich mich gerne an: herrliche Fotos von den schmucken alten Triebzügen in der schönen Landschaft und dieses Hochformat-Bild gefällt mir ganz besonders!
Liebe Grüße!
Frank
Horst Lüdicke 9.5.2016 12:49
Hallo Frank,
auch Dir herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar.
Gruß Horst
Hans-Peter Kurz 23.4.2016 13:45
Schönes Bild und auch eine schöne Erinnerung an den Personenverkehr nach Eisenerz.
Liebe Grüße,
Hans-Peter
Horst Lüdicke 24.4.2016 9:17
Danke für Deinen netten Kommentar, Hans Peter. Schade, dass es dort keinen Personenverkehr mehr gibt.
Gruß Horst
Olli 24.4.2016 10:35
Erst auf den zweiten Blick merkt man, dass die Idylle durch den arg ramponierten Berg getrübt ist... Die Bahnidylle hingegen ist ungetrübt...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 26.4.2016 14:31
Auch Euch herzlichen Dank für Eure Kommentare, Olli und Thomas. @ Olli: Der Erzberg ist zweifellos ramponiert, aber trotzdem geht von ihm, wenn man vor ihm steht, eine Faszination aus, der man sich schwerlich entziehen kann. @ Thomas: Stimmt, aber Deine Anreise war wohl etwas kürzer :-)
Viele Grüße Horst
Karl Heinz Ferk 19.4.2016 5:22
In SW gefällts mir fast noch besser !
Toll!
Horst Lüdicke 19.4.2016 15:18
Vielen Dank Karl Heinz, freut mich!
Gruß Horst
Armin Schwarz 19.4.2016 17:39
In S/W gefällt es mir wirklich besser, einfach ein super Bild. Sieht aus wie aus den 60er-Jahren.
Liebe Grüße
Armin
Dennis Fiedler 21.4.2016 5:38
In s/w hat es einen tollen dramatischen Eindruck. Einfach beeindruckend.
Horst Lüdicke 22.4.2016 18:32
Hallo Armin und Dennis,
danke, es freut mich sehr, dass Euch die S/W-Version gefällt. Hier bot sich die Bearbeitung wirklich an.
Gruß Horst
Matthias Hartmann 19.4.2016 9:11
Hallo Horst,
wem stehen denn da die Haare zu berge :-), eine schöne Aufnahme von dem Tunnelmesstriebwagen die mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 19.4.2016 15:23
Danke Matthias, der Triebwagen trägt seinen Spitznamen "Tunneligel" wirklich zu Recht.
Gruß Horst
Armin Schwarz 19.4.2016 17:34
Hallo Horst,
ein tolles Portrait von dem "Tunneligel".
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 22.4.2016 18:30
Danke Armin,
das Fahrzeug macht schon einen imponierenden Eindruck, wenn es seine Stacheln zeigt.
Gruß Horst
Andreas Strobel 17.4.2016 11:57
Moin Horst, wunderbares Bild des SchieStraBus.....da hattet Ihr ja richtig gutes Fotowetter.
Gruß Andreas
Armin Schwarz 17.4.2016 13:27
Hallo Horst,
ein wunderschönes Portrait von dem Schi-Stra-Bus.
Liebe Grüße
Armin
Hermann-Josef Weirich 17.4.2016 15:25
Schließe mich an: sehr schönes Porträt - und sogar fast ohne Leute!
Gruß Hermann
Peter Ackermann 17.4.2016 21:47
Hallo Horst, weltweit wurde ungeheuer viel Forschung in solche Fahrzeuge gesteckt, jüngst auch während etwa 5 Jahren in Japan. Leider wurde das Projekt jetzt begraben. Weisst Du, ob solche Fahrzeuge jemals irgendwo richtig "in Fahrt" kamen?
Liebe Grüsse, Peter
Leitner Thomas 17.4.2016 22:46
Ein historischer Leckerbissen :O)
LG Tom
Horst Lüdicke 18.4.2016 10:59
Euch allen herzlichen Dank für Eure freundlichen Kommentare!
@ Andreas: Wir hatten richtiges Aprilwetter, vom schönsten Sonnenschein bis zum kräftigen Schauer war alles dabei. @ Hermann-Josef: Etwas Glück und Geduld gehören bei einer solchen Aufnahme dazu (außerdem musste ich am rechten Bildrand ein Stück abschneiden...) @ Peter: Nach dem, was ich in der Literatur über die Fahrzeuge gelesen habe, haben sie sich nicht sonderlich bewährt, die Kapazität war begrenzt, das Anbringen und Entfernen der Spurwagen bedeutete einen Zeitverlust und vor allem im Winterbetrieb gab es Probleme. Über einen längeren Zeitraum eingesetzt wurden die Busse nur auf folgenden Strecken: Passau-Cham bzw. Furth im Wald über Grafenau-Zwiesel-Bodenmais-Kötzting von 1953-1956, Augsburg-Füssen über Marktoberdorf von 1954-1958 und Koblenz-Betzdorf über Dierdorf und Altenkirchen von 1954 bis 1967. Ich glaube, dass auch der forcierte Straßenausbau die SchieStraBusse überflüssig machte. Ob es woanders ähnliche Versuche oder sogar regulären Betrieb gab, weiss ich nicht genau, aber ich glaube eher nicht.
Viele Grüße Horst
Matthias Hartmann 19.4.2016 9:14
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von dem SchieStraBus die mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße
Matthias
Frank Grohe 19.4.2016 9:29
Hallo Horst,
damals hatte der SchieStraBus leider keine Chance gegen die Konkurrenz des Individualverkehres. Heute wäre er aber z.B. auf seiner Stammstrecke im Bayerischen Wald sicher eine Riesen-Attraktion und würde vom Tourismus dort, wo es nicht um schnelles Reisen geht, bestimmt sehr gut angenommen werden!
Auf alle Fälle eine herrliche Aufnahme und gleichzeitig tolle Erinnerung an dieses seltene, eigentlich geniale Gefährt!
Danke für`s Zeigen und liebe Grüße!
Frank
Horst Lüdicke 19.4.2016 15:31
Hallo Matthias und Frank,
auch Euch vielen Dank für eure Kommentare. Und ich gebe Dir recht, Frank, heute wären solche Fahrten sicherlich eine Touristenattraktion und innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.
Viele Grüße Horst
Frank Grohe 19.4.2016 9:16
Hallo Horst,
ich bin vor allem in meiner Jugend sehr oft mit der Bahn gefahren und habe es schon häufig bereut, keine Fotos vom Dampflokalltag gemacht zu haben. War damals eben ganz normal. Heute eine absolute Rarität, wie dieses Foto hier!
Eine tolle Aufnahme aus dem Zug heraus, mit viel echter Atmosphäre jener Dampflokzeit, wo nicht immer alles glänzte!!
Liebe Grüße!
Frank
Horst Lüdicke 19.4.2016 15:26
Vielen Dank für die netten Worte, Frank. Mir geht es kaum anders als Dir, solche Aufnahmen habe ich leider auch erst gemacht, als es (fast) schon zu spät war...
Gruß Horst
Thomas Wendt 19.4.2016 8:52
Grüne Gleise mit echter Wiese. Ein aussagekräftiges Bild, weil hier noch nicht alles auf Hochglanz poliert wurde.
Horst Lüdicke 19.4.2016 15:20
Danke für Deinen Kommentar, Thomas. Die Straßenbahnen in Oberschlesien bieten wirklich ein Vielzahl unterschiedlicher Motive.
Gruß Horst