bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 1452



<<  vorherige Seite  1447 1448 1449 1450 1451 1452 1453 1454 1455 1456 nächste Seite  >>
"Goodbye 218". Gezählt sind die Tage in denen man sich im Kraichgau am satten Sound dieser Dieselloks erfreuen kann. Zum Winterfahrplan 2009 soll es hier fertig sein mit Diesel. Ab dort regieren den Kraichgau dann 425er und ein paar AVG Stadtbahnen. Die Flügel werden selbstverständlich auch abgebaut. Sehr traurig, wieder eine Dieselstrecke weniger, was nebenbei das letzte Einsatzgebiet der 218er im RheinNeckarRaum ist. Auf der Aufnahme dieselt eine unbekannte 218 mit einem Regionalexpress gen Heilbronn und durchfährt mit rund 120 km/h den Haltepunkt Grombach, der Mo-So nur im 2 Stundentakt von den Regionalbahnen nach Heidelberg angefahren wird - es verkehren 628. (zum Bild)

J. N. 28.1.2008 17:42
Hallo Manfred,

danke für dein Lob und deine Kritik, der ich vollkommen zu stimme.

Ich habe es gerade probiert, ohne die Telegrafenmasten sieht es tatsächlich besser aus!

Gruß,
Jens

Stefan Wohlfahrt 28.1.2008 20:58
Schon wieder eine 218, langweilige Lok - dachte ich vor kaum fünf Jahren. Heute muss man fast gezielt nach der formschönen Diesellok suchen!
Deshalb freue ich mich hier über jedes 218 Foto.
mfg
Stefan

J. N. 28.1.2008 21:29
Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen Kommentar.

Leider verschwinden die 218er immer mehr - und das in einem viel zu schnellen Tempo. Wie oben schon erwähnt:
Ist die Elsenztalbahn erst einmal elektrifiziert, habe ich in " meinem" Revier bis auf einzelne Schülerzüge in der Pfalz keine 218er bespannten Züge...einfach schade!

Gruß,
Jens

Andreas Hackenjos 30.1.2008 16:13
Ah ein schönes Bild.Schade das die 218ern immer mehr verschwinden.Aber selbst wo Oberleitung vorhanden ist kommt bestimmt mal ne 218 durch ;-)

Viele Grüße

Zwei FLIRT´s fahren als ABR99646 (RE16 "Ruhr-Sieg-Express"), von Essen Hbf nach Siegen/Iserlohn, und werden bei Bochum-Ehrenfeld gesichtet. (05.01.2008) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.1.2008 8:30
Hallo Florian. Tolles Bild, dank geschicktem Bildaufbau und der hervorragenden Farbgebung der FLIRTs.
mfg
Stefan

Florian Böttcher 1.2.2008 17:06
Danke Stefan.

LG
F.B

Blaue und braune C-C-Lok treffen sich in Bergün im Juni 2005. Während die Lok 412 (Baujahr 1925) in der zum Alpine-Classic-Pullman-Express passenden Farbe lackiert wurde (finanziert durch Bemo und LGB), zeigt sich die Lok 414 (Baujahr 1929) nach wie vor im klassischen Braun, was meiner Meinung sogar am blau/cremefarbigen Pullman-Zug harmonischer aussieht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.1.2008 14:33
Hallo Dani,
mir gefällt die braune Version auch besser, mit der blauen kann ich mich nicht so richtig anfreunden, obwohl mir in der Regel blaue Loks gefallen.
mfg
Stefan

Ge 4/4 III 646 "Sta.Maria/Val Müstair" kommt bei Domat/Ems mit einem RE nach St.Moritz um die Kurve. (25.01.2008) (zum Bild)

Christian Maier 26.1.2008 17:44
Hallo Herbert
Wunderschönes Bild gefällt mir besonders gut.
mfg CH.M.

Stefan Wohlfahrt 27.1.2008 11:43
Mir auch, Herbert
mfg
Stefan

Re 465 016 Marklin Spiez 09 novembre 2002 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.1.2008 11:20
Salut Stephane
Low cost publicité / low cost Werbung
salutations
Stefan

Eigentlich wollte ich ihn ganz woanders erwischen..... 212 007 erklimmt vor Winterberg (Westf) mit dem DPE 88003 aus dem Ruhrgebiet die Steigung vor dem Zielbahnhof. (26.01.2008) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.1.2008 21:52
Hallo Florian,
die leuchtend rote V 212 007 mit dem gemischten Anhang passt schön in die schneelose Winterlandschaft. Ein faszinierendes Bild.
mfg
Stefan

Florian Böttcher 27.1.2008 21:17
Vielen Dank Stefan.

LG
F.B

99 7237 und 99 7241. HSB Wernigerode-Westerntor 04.05.2003 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.1.2008 21:46
Diese dicken Brocken sehen gar nicht nach Schmalspur aus.
mfg
Stefan

27.1.2008 0:43
Hallo Arnulf und Stefan,
zunächst, eine sehr gute Aufnahme der " Brocken" -Bahn.

Stefan, die Kessel sind tatsächlich Einheitskessel der normalspurigen Einheitsloks, ich glaube BR 86.
MfG Karl

Arnulf Sensenbrenner 28.1.2008 14:35
Danke,
es sind tasächlich richtige " Brocken" mit 700PS Leistung.

Es sind Neubauloks der DR aus den 1950. Es sind keine direkten Einheitsloks. Nach dem 2.Weltkrieg brauchte man in der DDR dringend leistungsfähige meterspurige Loks für den Einsatz im Harz und in Thürigen. Die Loks der Reihe 9923 (99 231-247, ab 1970 Computernummern 99 7231-7247) wurden 1954-56 in Babelsberg gebaut. Vorbild waren die Loks, der Reihe 9922, welche als tatsächliche Einheitsloks für die Deutsche Reichsbahn in der 1930 gebaut wurden. Von diesen hatte nur 99 222 der Krieg überlebt, welche heute auch noch im Harz fährt. Ich habe gerade mal ein Bild von der 99 222 mit ein paar Infos eingestellt.
Die 99 231-247 unterscheiden sich von dieser besonders durch den Mischvorwärmer, den Blechrahmen (statt des in der DDR damals nicht möglichen Barrenrahmens) und natürlich durch die vollständig geschweisste Herstellung.

Handweichenhebel in Ems Werk. (25.01.2008) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.1.2008 13:48
Ein Detail am Rande - ein schönes Bild des Handweichenhebels Herbert.
mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 26.1.2008 13:48
Ein Detail am Rande - ein schönes Bild des Handweichenhebels Herbert.
mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 26.1.2008 21:41
Sorry, hier nun verspätet die beiden Kommas: , + ,
mfg
Stefan

146 222-5 mit dem RE 19456 von Aalen nach Stuttgart Hbf. Aufgenommen am 25.Januar 2008 bei Aalen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.1.2008 21:28
Hallo Martin
Dieses Foto gefällt mir sehr gut:
1.) - Lok und Zug an und für sich
2.) - durch den Einrahmung der Szenerie durch die Fahrleitungsmasten
3.) - durch die leichte, aber nicht übermässige Froschperspektive.
mfg
Stefan

Andreas Hackenjos 26.1.2008 9:23
Schöne Verbindung zwischen alt und neu!! klasse Bild


Viele Grüße

Martin Respondek 26.1.2008 19:08
Hallo zusammen,

ich danke euch für die netten Kommentare;-)

Wenn man bedenkt, dass ich für dieses Bild durch eine Dornenhecke krabbeln musste:-))

Bahngruß,
Martin

Stefan Wohlfahrt 26.1.2008 19:42
Hallo Martin
ich hab zwar deine blutenden Wunden nicht gesehen - aber das Foto war wert, es gefällt mir wirklich sehr gut.
mfg
Stefan

Martin Respondek 26.1.2008 19:45
Halb so wild:-D
Ich hab nix abbekommen, da doch eher meine Hose:D
Aber immernoch alles im grünen Bereich;-))

Danke nochmals:-)

Bahngruß,
Martin

TGV zu Gast in Berlin - Schönefeld am 8. 7. 1991 (zum Bild)

ERHARD BEYER 21.1.2008 17:17
Als ich den TGV in Schönefeld gesehen habe bin ich aus dem Scnellzug nach Berlin ausgestiegen um zu fotografieren. Einige weitere Fotos davon werde ich noch einstellen. Nähere Einzelheiten sind mir allerdings auch nicht bekannt, würden mich aber sehr interessieren. MfG Erhard

G. G. 21.1.2008 23:52
Sicher waren es Testzwecke oder PR-Auftritte, denn die InnoTrans gab es noch nicht zu der Zeit. Die Gleise der neuen BL waren sicher auch noch nicht in Angriff genommen wurden, was Modernisierung und Ausbau angeht.
Mir stellen sich grade 2 Fragen:
1. Kann es wirklich von 1991 sein?
und 2. Würd mich ja echt mal interessieren, ob vorher schon mal ein ICE da in Berlin war, oder der TGV der erste Hochgeschwindigkeitszug in der neuen Hauptstadt war.

Hoffentlich hat einer alstes Zeitungsmaterial oder weiß mehr..

ERHARD BEYER 22.1.2008 12:03
Hallo, das Aufnahmedatum 1991 stimmt, denn ich habe damals mit einer Kamera mit Datumseinbelichtung gearbeitet (hier auf dem Foto durch Ausschnittskorrektur nicht sichtbar)und immer auf das richtige Datum geachtet. MfG Erhard

Philipp Müller 24.1.2008 22:33
Anfang der 90er, ich schätze mal so ca. 1991-92 war schonmal ein ICE in Berlin-Lichtenberg zu Gast. Der Zug hatte lediglich 3 Mittelwagen (es handelte sich aber um den Serien-ICE) und war zu Präsentierungszwecken in Berlin. Dort durfte ich zum ersten Mal einen ICE in echt bestaunen. ;0)

Arnulf Sensenbrenner 26.1.2008 13:34
Hallo, es handelt sich zweifellos um einen ganz besonderen Auftritt:
Wie auf den Bildern gut zu sehen ist dies der TGV-Atlantique mit der Nummer 325. Auf der Seite trägt er stolz die Angabe 515,3 km/h! Die hatte genau dieser dieser Triebzug 1990 erreicht und war damit seither Träger des Geschwindigkeitsweldrekords für Schienenfahrzeuge!

Er hatte diesen Rekord übrigens dem IC-Experimental der DB abgenommen. Die DB hat in diesem Sommer 1991 gerade den planmäßigen ICE-Verkehr aufgenommen. Die Neubaustrecke Hannover-Berlin und ein ICE-Verkehr nach Berlin war aber noch weit entfernt!
Der auf den Bildern zu sehende Wagen diente offensichtlich der Kupplung mit der Scharfenbergkupplung des TGVs. Natürlich konnte der TGV nur geschleppt nach Berlin gelangen.
Angaben zu einem Besuch dieses TGVs 1991 in Berlin habe ich aber auch keine gefunden. Vielleicht gibt es ja noch eine Aufklärung.

@Erhard: Eine Bitte: stell diese Bilder doch auch in der Rubrik Frankreich unter TGV-Atlantique ein



Stefan Wohlfahrt 26.1.2008 13:53
Ich habe mal gehört, dass ein TGV in Polen unterwegs war. Aber ob dies 1991 war? Das kann ich mir kaum vorstellen.
mfg
Stefan

ERHARD BEYER 26.1.2008 20:17
Hallo, gerne komme ich den Wunsch nach und stelle alle drei Bilder vom TGV in Berlin-Schönefeld auch in die gewünscte Kategorie unter Frankreich/TGV Atl. ein. Es war wirklich ein Glücksfall, denn ich war nur 1 Tag damals in Berlin MfG Erhard

G. G. 2.2.2008 1:22
THX 4 information

Lok "Emden" (Hersteller: Schöma,Diepholz, Baujahr 1970, F.Nr.3222) unterwegs mit Altbauzug zum Anleger. Im Gegensatz zu den Neubauzügen und Loks aus den 1990ern,welche mit Scharfenbergkupplungen versehen sind, sind die alten Loks und Züge mit Doppelpuffern und Hakenkupplung versehen. Am Borkumer Dorfbahnhof. 21.06.2003 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.1.2008 13:50
Eine schöne Serie der Borkumer Inselbahn
mfg
Stefan

Noch kurz vor dem Sonnenuntergang kam die 146 201-9 mit dem RE 19458 von Aalen nach Stuttgart Hbf. Aufgenommen am 25.Januar 2008 bei Aalen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.1.2008 13:45
Hallo Martin,
auch dieses Bild gefällt mir. Vom Licht her gesehen sogar eine Spur mehr als das vorangehende (163791) doch hat es nicht die Dynamik des Bildes 163791, da der Zug sich auf diesem Bild nicht ein mehr in der Kurfe sondern schon auf dem geraden Streckenabschnitt Richtung Esslingen befinden. Doch wie Eingangs erwähnt, auch dieses Foto gefällt mir sehr gut.
mfg
Stefan

Martin Respondek 26.1.2008 19:12
Hallo,

ich danke dir für deine netten Bewertung.

Ich war mir unsicher ob ich von dieser Stelle fotografieren konnte, da ein Schatten in dieser Jahreszeit ziemlich lang werden kann. Wenn man bedenkt, dass im Sommer ein knapp 2 Meter großer Mann - wie ich;-) - einen nur 1,50 Meter langen Schatten und im Winter einen 10 Meter langen Schatten wirft:-))

Bahgnruß,
Martin

Der Güterzug aus Ems Werk mit Re 4/4 II 11189 und 11308 kreuzt den Regio nach Thusis mit Ge 4/4 I 610 "Viamala". Auch in die Gegenrichtung fährt die führende Re 4/4 II 11189 wieder mit gesenkten Stromabnehmern. (25.01.2008) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.1.2008 7:01
Guten Morgen Herbert
dieses Bild habe ich gestern Abend galt übersehen, obwohl es eigentlich das schönste der ganzen Serie ist.
mfg
Stefan

180 020 in Farbgebubg DR bringt einen Getreidezug aus Tschechien - Heidenau, 2.09.2006 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.1.2008 22:02
Ein schönes Bild von einer Lok die ich mehrheitlich vom Reisezugseinsatz kenne. Interessant auch, wie lange sich die alte Farbgebung in gutem Zustand die Lok ziert.
mfg
Stefan

1110.12 neben 4030.15 in Bregenz. (Archiv H.Graf Juni 1977) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.1.2008 21:50
Hallo Herbert
ein schönes Betriebsbild, als schienfrei Zugänge in Bregenz nach in weiter Zukunft lagen.
mfg
Stefan

TGV 9264 auf der Fahrt von Lausanne nach Paris kurz nach Arnex am 23. Januar 2008. (zum Bild)

Florian Böttcher 23.1.2008 18:51
Hallo Stefan,
ein sehr schöner Bildaufbau und ein super Fotoergebnis!

LG
F.B

Herbert Graf 23.1.2008 18:55
Hallo Stefan
Hattest wieder mal Glück mit deinem freien Tag. Super-Aufnahme in der grossen Doppelkurve bei Arnex.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 25.1.2008 21:43
Danke für die positiven Kommentare.
Obwohl nicht weit von Blonay entfernt und in der Eisenbahnfotographie als klassische Fotostelle bekannt, beginne ich erst jetzt langsam die fotogene Streckenführung bei Arnex zu entdecken.
mfg
Stefan

Christian Maier 26.1.2008 17:49
Hallo Stefan
Wunderschöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.

255 Luxemburg BW 05.06.2004 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.1.2008 21:34
Kleines Land und riesige Vielfallt, auch wenn wohl fast all der noch vor zehn Jahren bei der CFL verkehrenden Fahrzeuge durch neue, moderne ersetzt worden sind. Danke Rolf, für die schönen Bilder von einst und jetzt.
mfg
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.