Stefan Wohlfahrt 16.10.2023 11:45
Hallo Horst,
Schön, wenn man heutzutage noch eine solche Lok zu Gesicht bekommt, besonders, da die sehr gepflegt ist. Wahrscheinlch war ich zu spät in Koblenz, aber 218 &Co habe ich hier kaum je gesehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 16.10.2023 22:32
Hallo Stefan,
ich freue mich immer, eine 218 in der Originalfarbe zu sehen, um so mehr, wenn sie sich in einem so guten Zustand präsentiert. Die Vulkan-Eifel-Bahn hat ihren Sitz nicht allzuweit von Koblenz weg in Gerolstein und ist spezialisiert auf regionalen Güterverkehr. Ich nehme daher an, dass sie nach einer solchen Leistung in Koblenz abgestellt wurde.
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 10.10.2023 4:46
Herrlich ! Wie in alten Zeiten ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 16.10.2023 11:43
Hallo Karl Heinz,
danke für deine Kommentar. Leider habe ich etwas zu früh ausgelöst und dann "vergessen" erneut auszulösen, so dass ich mir mit einem Hochkantbild behelfen musste.
Um so mehr freue ich mich, dass es gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.10.2023 11:40
Kennen "Ja", daran halten "Nein"; dass ist jedenfall der Eindruck welche Pikotgrammen und ihr "Nutzen" bei mir hinterlässt.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 17.10.2023 4:38
Danke dir ! LG KH
Frank Paukstat 16.10.2023 10:18
Hallo Horst,
bei den Bildern vom Felsen runter fotografiert muss man hier am Monitor aufpassen das einem nicht schwindelig wird :-) Mal eine andere Perspektive auf die Bahn und danke für das zeigen der Bilder!
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 16.10.2023 22:43
Hallo Frank,
zwar wirkt dieser "Tiefblick" schon etwas dramatisch, aber gefährlich ist es nicht, da müsste man schon übers Geländer steigen :-)
Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst
Frank Paukstat 16.10.2023 10:12
Hallo Klaus-Erich,
betrachtet man die Bilderserie von der Kirnitschtalbahn auf "freier" Strecke wundert es nicht das so viele Bilder zusammen gekommen sind. Wirklich schöne Landschaft und dadurch reizvolle Motive. Danke für das zeigen der Bilder aus dem Archiv!
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 16.10.2023 22:25
Hallo Klaus-Erich,
da schließe ich mich Frank gerne an, eine wunderschöne Serie von der Kirnitzschtalbahn kurz nach der Wende.
Gruß Horst
Armin Schwarz 15.10.2023 18:18
Hallo Stefan,
ich habe den Gegenzug gefunden!
Aber ich hätte ihn nicht gesehen, wenn ich nicht die Beschreibung gelesen hätte. Ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 16.10.2023 12:03
Hallo Armin,
danke fürs Suchen...
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 15.10.2023 8:24
Feines Bild ! LG KH
Korbinian Eckert 15.10.2023 15:28
Hallo,
vielen Dank! Von der Serie kommen die nächsten Tage noch mehr!
Eines davon mit ÖBB-Taurus.
Viele Grüße aus Nürnberg
Korbinian
Stefan Wohlfahrt 15.10.2023 14:04
Hallo Hanspeter,
die G 3/3 N° 5 mit den passenden Wagen gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 10.10.2023 4:45
Eine ganz feine Serie die du uns hier zeigst ! LG KH
Andreas Hackenjos 15.10.2023 11:47
Danke dir Karl Heinz.
Grüße Andreas
Heike K. 13.10.2023 11:11
Hallo, gibt es evtl auch Bilder von innen von dieser Zugserie? Danke
Andreas Hackenjos 15.10.2023 11:46
Sorry, von mir nicht. Bin nicht mitgefahren.
Grüße Andreas
Horst Lüdicke 15.10.2023 10:31
Hallo Christoph,
eine schöne Aufnahme vom Henkelzug!
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.10.2023 14:34
Hallo Markus,
kurz vor Wendeschleifen kann man solche Eigenkreuzungen durchaus sehen. Dadurch ist es möglich, die Straßenbahnhaltestellen auf die Innenseiten der Schleifen zu legen.
In Wien gibt es eine vergleichbare Situation im Bereich der Hochstrecke über eine Bahnstrecke mit der hochliegenden Haltestelle Gewerbepark Stadlau. Diese Haltestelle erhielt ein Mittelbahnsteig und jeweils am unteren Ende der Rampen wurden Eigenkreuzungen gebaut.
Auch war in Stuttgart beim Bau der Tunnelstrecke zwischen Charlottenplatz und Heilbronner Straße die bald zu einer echten U-Bahn verlängert werden sollte, Mittelbahnsteige zu bauen. Für den Vorlaufbetrieb mit den Einrichtungsstraßenbahnen wären deshalb auch Eigenkreuzungen notwendig gewesen. Nach Baubeginn änderte man die Planung und es wurden doch Seitenbahnsteige erstellt.
lg Matthias
Horst Lüdicke 15.10.2023 10:25
Hallo Markus und Matthias,
eine interessante Betriebssituation. Etwas ähnliches gab es bei der Nockebybahn in Stockholm: http://www.bahnbilder.de/bild/schweden~stadtverkehr~stockholm-nockebybanan--tvarbanan/780083/mit-dem-fuehrenden-tw-304-erreicht.html Sie blieb als letzter Rest des Stockholmer Straßenbahnnetzes erhalten, als in Schweden am 03.09.1967 von Links- auf Rechtsverkehr unmgestellt wurde. Grund war wohl, dass sie isoliert vom übrigen Netz lag und weitgehend auf eigenem Bahnkörper verläuft. Wie es heute dort aussieht, weiss ich allerdings nicht.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 14.10.2023 15:00
Hallo Horst,
wunderschöne Bilder - und Hand auf Herz, eine 185 hat man ja schon zu Genüge Bild füllend gesehen, so dass gerade Bilder dieser Art sehr gern gesehen werden und auch eine erfreuliche Abwechslung bringen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 15.10.2023 9:08
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan,
es freut mich, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 15.10.2023 8:23
Nette Art der Zugbegegnung !
LG KH
Karl Heinz Ferk 15.10.2023 8:23
interessantes Fahrzeug ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 14.10.2023 14:42
Hallo Karl Heinz,
mir gefàllt dein Bild aus der "guten Alten Zeit".
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 15.10.2023 6:47
Danke dir ! Eigentlich gefällt mir das Bild in Farbe und Bunt fast besser da die grünen Kuoferdächer hier leider untergehen ! GLG KH
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.10.2023 12:46
Tolle Idee und gelungene Umsetzung! Gefällt mir besser als das Zweite.
lg Matthias
Karl Heinz Ferk 14.10.2023 6:03
Vielen Dank MArvin ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 14.10.2023 14:04
Schlafzimmerblick - perfekt umgesetzt.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 15.10.2023 6:45
Herzlichen Dank Stefan ! GLG KH
Stefan Wohlfahrt 14.10.2023 15:04
Hallo Dennis,
es handelt sich hier nicht nur um den einzigen Umlauf mit Lok, sondern auch um eine der wohl letzten Leitungen dieser Diesellokbaureihe.
Ich machte bereits im Mai 2019 "Abschiedsbilder" der mir sehr gut gefallenden Diesellok in Strasbourg und bind nun erfeulich überrascht, dass die Loks weiterhin im Einsatz sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 14.10.2023 22:39
Hallo Stefan
ich hane auch hier nur Bilder aus den letzten Jahren gesehen und war echt froh noch einen dieser Zpge zu sehen. Da war mein Bauchgdfühl das es ein Abendumlauf sein könnte nicht verkehrt. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Robert Waldeck 2.2.2011 8:22
Ich weiß ja nicht was die ASM für ein Stromsystem verwendet aber bei 15 kV und Regen könnte die Bedienung des "Senkantriebs" spannend sein.
Stefan Wohlfahrt 2.2.2011 8:29
Hallo Robert und Marc
ich habe bei der CEV auch ein solches "Senksystem" beim Te 2/2 N° 82 bei Wind und Wetter bedient und erfreue mich trotzdem guter Gesundheit.
Ich denke, da geht es, je nach Bahn um ca 650 - 1500 V Gleichstrom und dabei "isoliert" so ein Hanfsein problemlos die Spannung.
Gruss aus Blonay
Stefan
Marc Favri 2.2.2011 19:03
Ich glaube die ASm fährt unter 1200V. Bin mir aber auch nicht sicher.
mfg
Marc
Olli 14.10.2023 21:15
Wobei 1200 V im Strassenbahnbereich schon sportlich ist. In Aarwangen und Solothurn geht es ja auf der Strasse durch die Gassen...