bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 1470



<<  vorherige Seite  1465 1466 1467 1468 1469 1470 1471 1472 1473 1474 nächste Seite  >>
bls - Re 420 507-6 ( Ex SBB Re 4/4 )im Bahnhofsareal von Aarberg als Regionalzug unterwegs nach Kerzers/FR am 17.09.2007 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.11.2007 21:27
Die bls treibts bunt.
mfg
Stefan

ET 456 402-7 in Heidelberg am 20. Mai 1984 (zum Bild)

J. N. 24.11.2007 11:06
Hallo Stefan,

erstaunlich, was früher in Heidelberg so unterwegs war. Verändert hat sich am Bahnhof in den letzten 25 Jahren wirklich nicht viel.

Die Aufnahme hat auf jedenfall einen gewissen Wert.

Gerne mehr von deinen historischen Aufnahmen!

Grüße,
Jens

Stefan Wohlfahrt 25.11.2007 21:23
Danke Jens,
das Problem ist leider die mangelnde Qualität meiner gescannten und vergrößerte Bilder. Genügt das Kleinbild (135-Film) ohne weiteres den Ansprüchen, wirken die vergrößerten Bilder meist unscharf, so dass ich aus der reichlichen Auswahl nur eine geringe Anzahl Bilder veröffentlichen kann, die noch so gerade einigermaßen scharf wirken.
mfg
Stefan

In Delémont treffen sich der ICN von Genf Flughafen nach Basel SBB, der NPZ RBDe 560 021-X nach Delle und der Flirt RABe 521 029-9 nach Porrentruy. (23.11.2007) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.11.2007 21:12
Interessant, Bauform von ICN und FLIRT im direkten Vergleich.
mfg
Stefan

Re 4/4 II 11275 und 11294 mit einem niedlichen Güterzug in Sargans am 16.11.2007 (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 25.11.2007 20:44
Da schafft eine Lok vielleicht nur 1 Wagen und da es zwei Wagen sind braucht man 2 Loks!? :-)

Gruß schumi

Stefan Wohlfahrt 25.11.2007 20:51
Vielleicht waren die Wagen beladen...
mfg
Stefan

Herbert Graf 25.11.2007 21:04
Tobias
Schau dir mal meine zwei Bilder 151073 und 151069 vom selben Zug an einem andern Tag an und lies den Text, dann kennst du die Lösung der vermeintlichen Übermotorisierung.
Gruss
Herbert

Tobias Schuminetz, Hirschau 25.11.2007 21:29
Hallo Herbert!

Die beiden Bilder kannte ich natürlich schon!

Aber wenn der Zug immer so spärlich ausgelastet ist, wie können dann die beiden Re 4/4 so viele Wagen aus dem Werk ziehen, wenn nicht so viele zugestellt werden?

Gruß schumi

Tobias Schuminetz, Hirschau 25.11.2007 21:33
Hallo Herbert!

Die beiden Bilder kannte ich natürlich schon!

Aber wenn der Zug immer so spärlich ausgelastet ist, wie können dann die beiden Re 4/4 so viele Wagen aus dem Werk ziehen, wenn nicht so viele zugestellt werden?

Gruß schumi

Herbert Graf 25.11.2007 22:21
Hallo Tobias
Das ist nicht der einzige Zug, der dieses Werk anläuft. Es gibt wie überall bei der Eisenbahn leere und volle Züge die da ankommen und Loks ohne Last die wieder wegfahren.
Gruss
Herbert

Eine BLS Re 4/4 Doppeltraktion mit einem HANGARTNER Containerzug am 03.11.2007 bei der Durchfahrt in Heustrich-Emdthal (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.11.2007 20:13
Hallo Christian,
schön die beiden BLS Re 4/4 wieder auf meinem Computer-Bild-Schirm zu sehen.
mfg
Stefan

Christian Maier 25.11.2007 20:39
Hallo Stefan
Dankeschön für den guten Kommentar.
mfg CH.M.

Stefan Wohlfahrt 25.11.2007 20:46
Gern geschehen Christian,
und danke an dieser Stelle für deine Kommentare. Die Re 10/10 hat es wohl nicht geschafft?
mfg
Stefan

Die BR 225 804 und eine BR 217 in Doppeltraktion am 30.10.2007 mit einem Güterzug in Altötting (zum Bild)

Daniel Wottringer 5.11.2007 22:37
Hallo.

Ich glaube mich zu erinnern, das die vordere 225 804 ist.

225 804 ist die ehemalige 218 004.

MfG Danny.

Christian Maier 9.11.2007 22:58
Dankeschön Daniel für die Verbesserung ich werd es gleich ändern.
mfg CH.M.

J. N. 25.11.2007 20:03
Hallo Christian,

auch wenn ich den Zug vielleicht noch ein paar Zentimeter weiter nach vorne fahren gelassen hätte, gefällt mir die Aufnahme doch sehr gut!

Grüße,
Jens

Daniel Wottringer 25.11.2007 20:14
Hallo Jens.

Warum die soweit hinten ist kann ich dir auch sagen :)

Wir standen weit weg von einem P-Schild, doch der TF meinte der müsste ein wenig früher seiner Pflicht nachgehen. Fazit: direkt voruns, auf perfekter Höher fing er an mit seinem Horn zu spielen, worauf wir uns natürlich erschraken und dann gewackelt haben ;)

MfG Daniel.

Christian Maier 25.11.2007 20:38
Hallo Jens und Daniel

Das mit der Hupe das stiemt da sind wir wirklich erschrocken und dann hab ich zu früh auf den Auslöser gedrückt. Aber ich bin froh das ich so bald abgedrückt habe weil sonst die Kirche von Altötting von der Lok verdeckt worden währe.

mfg CH.M.

Stefan Wohlfahrt 25.11.2007 20:42
Hallo Christian
nach dem Schreck und seinen Folgen ein Vorschlag:
Das Bild zurechtschneiden, mindestens bis zum Kran.
mfg
Stefan

Klaus Muhs 26.11.2007 9:41
Hallo Christian,
nach dem Zuschneiden auch ein wenig nach links drehen.
Gruß
Klaus

Christian Maier 1.12.2007 20:21
Hallo zusammen

Das mit dem Zuschneiden Klappt nicht weil wie gesagt ich bin erschrocken wie die Lok Gehupt hat und dadurch ist die Lok leicht unscharf. Bei dieser Entfernung ist das nicht zu erkennen aber wen ich es zuschneide dann ist die Unschärfe an der Lok front zu erkennen.

mfg CH.M.

Das Ende der Schweiz und der Beginn von Frankreich, der Grande Nation. Damit niemand auf die Idee kommt noch etwas weiter zu fahren, wurden die verbleibenden Schienen gleich in Stücke geschnitten. Streckenende in Delle(F) (23.11.2007) (zum Bild)

Herbert Graf 24.11.2007 14:28
Bis 1995 gings weiter nach Belfort und es gab früher sogar direkte Kurswagen von Bern über Delle nach Paris. Es müssen hier sicher etwa 10 Geleise im Bahnhof gelegen haben, wenn man heute das verkrautete Gelände betrachtet.
Gruss
Herbert

Herbert Graf 24.11.2007 17:41
Also wichtig war die Strecke sicher nicht, sonst hätte man sie nicht aufgehoben. Aber wie schon gesagt, der TGV Rhin-Rhône bringt vielleicht wieder Leben auf die Linie. Der Hauptverkehr zwischen der SNCF und der SBB wickelt sich mehrheitlich über Basel, Vallorbe und Genève ab. Daneben gibt es noch zwei schwach frequentierte Übergänge im Jura, nämlich Les Verrières und Le Locle.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 25.11.2007 20:36
Zu Herberts Ausführungen noch folgendes: Die Strecke Paris -Delle - CH - Italien gewann nach 1871 an Bedeutung, als das Elsass deutsch wurde. In der Folge änderten Grenze und Verkehrsströme erneut und Delle verlor an Bedeutung. Vor der Betriebseinstellung verkehrten hier gerade noch zwei Zugspaare Delémont - Belfort (Anschluss Paris) bestehend aus einem SBB RIC AB, der von der SNCF öfters mit zwei (!) CC 72000 befördert wurde.
mfg
Stefan

Der ICN aus Genève Aéroport fährt in Delémont ein, um hier die Richtung für die Weiterfahrt nach Basel zu ändern. (23.11.2007) (zum Bild)

Christian Maier 25.11.2007 19:54
Klasse Aufnahme Herbert gefällt mir gut.
mfg CH.M.

Stefan Wohlfahrt 25.11.2007 20:08
Hallo Herbert
Schöne Tele-Aufnahme, die noch so manches Detail offenbart.
mfg
Stefan

So sieht die alte Warntafel der SNCF gegen herunterhängende Fahrleitungen im Bahnhof Delle aus. (23.11.2007) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.11.2007 20:06
Noch ein Gegenstand, der die vorübergehende Betriebseinstellung unbeschadet überstanden hat.
mfg
Stefan

151 159 fährt Lz von Finnentrop Richtung Norden. Hier bei Plettenberg am 08.10.07 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.11.2007 19:31
Toller Durchblick Florian!
mfg
Stefan

Martin Respondek 25.11.2007 19:36
ja, wirklich sehr schön:)
Bahngruß,
Martin

Alexander Rudolph 25.11.2007 19:48
Gefällt mir auch!!

Grüße Alex

Florian Böttcher 27.11.2007 19:29
THX für eure Kommentare;-)

LG aus Lüdenscheid
F.B

Andreas Hackenjos 27.11.2007 20:36
Schönes Bild.Wie heißst es so schön " die diese hohle Gasse wird er kommen" Daumen hoch!

Viele Grüße aus em Schwarzwald

Im Gegensatz zum übrigen Bahngelände macht der Bahnhof von Delle(F) noch einen gepflegten Eindruck. Was allerdings das SNCF Schild dort soll, weiss ich auch nicht, denn die SNCF verkehrt erst ab Belfort ca 30km entfernt. RBDe560 021-4 nach Delémont. (23.11.2007) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.11.2007 21:48
Hallo Herbert, deine Fotos aus Delle gefallen mir sehr gut.
Trotz des augenscheinlich eher schwachen Reisendenaufkommen wird ab dem 9. Dez. der Fahrplan verdichtet. Übrigens, wir haben vergessen zu schauen, ob der SBB-Billet - Automat ¤ oder sFr. schluckt.
mfg
Stefan

ET 4010.10 (noch ohne Selbstkontrollziffer) als Ex 111 Ennstal in Innsbruck am 20. Juli 1984. (Gescanntes Foto) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.11.2007 21:36
Sorry - das Datum ist falsch und nun korrigiert, es war heute morgen doch zu früh um Fotos uploaden!
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 26.11.2007 13:14
Da hast du ja schöne Schätze ausgegraben - THX dafür.

LG
H.P.

V200 033 in Meckesheim. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.11.2007 6:33
Schööön! Aber ich muss gestehen, mir gefällt der rote Brummer besser als der schwarze Dampfer. Noch eine Frage, wann entstand dieses Bild?
mfg
Stefan

Daniel Wottringer 24.11.2007 11:54
Hallo.

Das Bild wurde am 02.10.2007 eingefangen.

MFG Danny.

Die SJ Rc2 1041 und SJ Rc5 1339 stehen in Helsingborg F, dem Fährhafenbahnhof nach Dänemark, der bis zur Eröffnung der Tunnel/Brücken Strecke von København nach Malmö im Jahre 2000 in Betrieb war. Analogbild vom 14.02.1988 (zum Bild)

järnvägsfotograf 23.11.2007 17:42
Herrlich !!!!!!
Danke für das schöne nostalgische Bild.

Die 1041 dürfte damals noch Rc2 gewesen sein, irgendwann wurde sie zur Rc3 umgebaut (Getriebeänderung).
Die 1339 war 1988 noch Rc5, sie wurde im Jahr 1994 (wie alle ehemaligen Rc5) zur Rc6 umgebaut.

Viele Grüße
Siegfried

Stefan Wohlfahrt 23.11.2007 22:01
Danke Siegfried für Lob und Kategorie-Einteilungshilfe.
mfg
Stefan

110 506-3 in Rheine 04-08-1992. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2007 20:56
Die Lok alleine wäre schon ein Foto wert! Doch hier bekommen wir als Draufgabe noch einen interessanten Wagenpark und als Zierde ein Formsignal zu sehen - tolles Bild.
mfg
Stefan

Zugsbegegnung mit drei Re 4/4 II vor dem Falknis und Vilan bei Landquart. (21.11.2007) (zum Bild)

Florian Böttcher 23.11.2007 16:23
Perfekts Timing und ein super Bild.

LG
F.B

Stefan Wohlfahrt 23.11.2007 20:49
Perfekt!
mfg
Stefan

Nachschuss auf einen RhB Güterzug im Rheintal bei Zizers mit der mächtigen Kulisse des Falknis. (21.11.2007) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2007 20:47
Hallo Herbert
wenn ich es nicht wüsste, würde ich glauben, du hast einen Normalspurgüterzug fotografiert
mfg
Stefan

Ein ETR 470 Cisalpino am 02.11.2007 bei der Durchfahrt in Faido. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2007 20:42
Hallo Christian
ein schönes CIS - Bild
mfg
Stefan

Christian Maier 23.11.2007 21:38
Dankeschön Stefan für den Netten Kommentar.
mfg CH.M.

Als Ergänzung zu Stefans Bild, der Hispania-Express mit DB,SBB und SNCF Wagen kurz vor der spanischen Grenze bei Cerbère. (Archiv 07-80) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2007 19:02
Guten Abend Herbert
Super Hispania-Express Foto!
Interessant: 1) Zugslänge. 2) Dieselbetrieb. 3) auf dem Viadukt ist ein entgegenkommender Zug zu sehen, ein Piccaso vielleicht? 4) und überhaupt, das Foto in den Morgenstunden.
Gruss aus Blonay
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.