bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von De Rond Hans und Jeanny, Seite 148



<<  vorherige Seite  143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 nächste Seite  >>
- Gewagter Schnitt - Neugierig schaut die Schnauze einer Eurotram ins Bild an der Haltestelle Gallia auf dem Pont Royal in Strasbourg. Im Hintergrund ist die Kirche St Paul zu sehen. 29.10.2011 (Hans) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.11.2011 10:05
Sehr gelungener Schnitt finde ich! Bahnmotiv und Stadtmotiv gut in Beziehung gesetzt.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 9.11.2011 17:05
Hallo Hans
ich schliesse mich gerne Matthias Kommentar an.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 21.11.2011 16:44
Hallo Hans,
ich schliesse mich dem Lob von Matthias und Stefan sehr gerne an.
Gruß Armin

- Das Bonusbild - Hätten wir die Straßenbahn an der Haltestelle Homme de Fer am 30.10.2011 nicht verpasst und wären wir nicht in den falschen Bus eingestiegen, hätte ich dieses Bild an der Haltestelle Jean Jaurès nicht machen können. (Jeanny) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.11.2011 10:11
Habe ich nahezu gleich fotografiert, ein Hochladen erübrigt sich dann. Wobei mir deine Version doch besser gefällt. Der falsche Bus war aber erst nach der Aufnahme...

lg Matthias

Klaus Bach 9.11.2011 18:41
Man weiß oft nicht, wofür's gut ist. Dieses Bild war den Ärger jedenfalls wert, würde ich sagen.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.11.2011 19:11
Ärgerlich war eigentlich nichts, dafür hatten wir zu wenig Verpflichtungen an dem Tag, wir konnten uns einfach treiben lassen.

lg Matthias

De Rond Hans und Jeanny 9.11.2011 20:32
Nein niemand hat sich geärgert, wir haben die "Pannen" mit viel Humor weggesteckt und das Beste daraus gemacht.
Wie Matthias bemerkte enstand das Bild sowieso bevor wir in den falschen Bus einstiegen, aber ohne die verpasste Tram hätte ich das Bild wahrscheinlich nicht machen können. Es freut mich, dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Jeanny
@Matthias: Wenn man zu viert bzw. zu siebent unterwegs ist, entstehen zwangsläufig ähnliche Bilder. Wir verzichten auch gerne auf das Einstellen von den Motiven, die Ihr beide schon gezeigt habt.

Silvan 13.11.2011 11:53
Hallo Jeanny,
Wie gut macht man manchmal "Fehler", wenn diese zu solch sehenswerten Resultaten führen ;-)
MfG Silvan

- Herbst in Strasbourg - Während das Pärchen den Stadtplan von Strasbourg studiert, fährt im Hintergrund eine Eurotram über den Pont du Marché. 30.10.2011 (Jeanny) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.11.2011 10:09
Auf gelungene Weise Motiv verdeckt!

lg Matthias

- Die Risiken der Straßenbahnfotografie - Die lange Avenue de la Paix in Strasbourg eignet sich gut für Teleaufnahmen der Trams, gäbe es nicht so viele Fußgängerüberwege. Das Bild entstand am Gleisbogen an der Place de la République, ich stand also nicht im Gleisbereich. 30.10.2011 (Jeanny) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.11.2011 10:07
Aber irgendwie macht es auch wieder den Reiz der Straßenbahn-Fotografie aus, auch wenn es sich um Autos handelt. Den Fußgänger hätte ich allerdings dezenter verwischt, vielleicht mittels nachträglicher Bewegungsunschärfe.

lg Matthias

De Rond Hans und Jeanny 9.11.2011 18:42
Hallo Matthias,
ich hatte es probiert mit der zusätzlichen Bewegungsunschärfe, leider war das Gesicht aber immer noch zu erkennen.
Ich habe jetzt noch mal einen Versuch unternommen und das Gesicht noch zusätzlich weichgezeichnet.
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/166711/kategorie/Neueste.html
Liebe Grüße
Jeanny

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.11.2011 19:07
Die neue Version gefällt mir bedeutend besser.

lg Matthias

Mario Schürholz 11.11.2011 22:20
Schade das der Fußgänger zur Kamera schaut und man das Gesicht unkennlich machen muß, dadurch wird der Blick des Betrachters sehr abgelenkt. Toll bei diesem Bild finde ich rechts im Bild die Schilder "links abbiegen verboten". Wenn man nicht das Auto im Hintergrund sehen würde, könnte man an einem Schildbürgerstreich glauben. Auf jeden Fall ein schönes Foto, mir gefällt es sehr Jeanny.
Gruß aus Aachen,
Mario

- Zu Besuch bei der Oleftalbahn - Die Ortsdurchfahrt von Olef, wo der Zug mitten über den Dorfplatz fährt, ist in Westdeutschland einmalig. Am 28.08.2011 fand auch noch ein Handwerker- und Hobbymarkt in Olef statt und die Besucher wandten sich vom lebhaften Markttreiben ab, um die Vorbeifahrt der Flitsch zu beobachten, wie die Oleftalbahn bei den Einheimischen liebevoll genannt wird. (Jeanny) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 13.9.2011 16:00
Das Bild ist in der Tat ziemlich schief, allerdings hätte ich es deswegen nicht abgelehnt. Was mich persönlich stört ist der SiPo, aber auch das wäre für mich kein Ablehnungsgrund gewesen.

LG
H.P.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2011 15:52
Die Kritik ist hier völlig unangebracht. Das Bild ist überhaupt nicht schief, schon gar nicht erkennbar. Hier wurde eine besondere Situation fotografiert, der Sicherungsposten gehört zum Motiv und es macht überhaupt nichts aus, dass er den Triebwagen etwas verdeckt. Nur die Front zu sehen, auch das ist an den Haaren herbeigezogen. Das Motiv ist ingesamt recht selten, die hier hochgeladenen Bilder sehr unterschiedlich.

Zum Glück können hier auch solche Szenerien gezeigt werden, ruhig mehr davon!

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2011 17:25
@ Christian: bei so einer Aufnahme sollte man nicht dem Irrtum erliegen, sie ausschließlich nach Kriterien gut gemachter Sichtungsbilder oder Bahn/-Landschaftbilder zu beurteilen. Das wäre viel zu kurz gedacht. In der Bahnfotografie gibt es noch ganz andere Möglichkeiten als die beiden genannten.

lg Matthias

Olli 4.11.2011 8:55
@Christian: Deine Kritik ist sachlich schlichtweg falsch. Erstens, woran willst Du festmachen, dass das Bild schief ist? Bitte erkläre das mal. Weiter ein undurchdachter Bildaufbau? Warum? Deine Argumente überzeugen mich nicht. Hast Du den Bildtitel gelesen? Da steht das Thema des Fotos geschrieben. Der Zug ist sogar im goldenen Schnitt. Zu viele Bilder vom gleichen Motiv? Da geht mir der Hut hoch. Wenn man nicht nur ein wirres Durcheinander zusammengewürfelter Bilder zeigt, dann kommen Bilder vom gleichen Thema hintereinander. Das Thema hier spricht mich an, und ich möchte es gerne sehen.

Was ich nicht gerne sehe sind die immer gleichen Bilder, beispielsweise Zug von vorne links und wahlweise Zug von vorne rechts. Dabei wechselt oft das Werbelogo auf der Lok. Da klicke ich persönlich nur noch bei einer interessanten Lok drauf.

Du siehst, es gibt unterschiedliche Definitionen von Bahnbild und Bildaufbau. So wie ich andere Ideen respektiere, würde ich auch darum bitten die Ideen anderer Leute zu respektieren. Als Admin bekommst Du zwar auch eine Eingewöhnungszeit zugestanden, aber es sollte dann schon so sein, dass man die eigenen Bildvorstellungen zurücksteckt, und sich die allgemeine Betrachtungsweise inklusive Minderheiten zu Eigen macht. Persönliche Nickligkeiten (sollten da welche sein) gehören hier nicht her. Als private Meinung ist es ja nicht gekennzeichnet.

So jetzt hoffe ich mal, dass wir wieder ein wenig mehr Konzentration auf das Thema mit Wohlwollen einkehrt.

Gruß, Olli






Hanspeter Reschinger 4.11.2011 9:43
Auch ich lasse mich gerne bei verzerrten Bildern dazu verleiten, sie als schief zu bezeichnen. Dieses Bild hier kann man jetzt, im Nachhinein betrachtet, und da gebe ich einigen Vorrednern recht, nicht als schief bezeichnen, sondern als verzerrt, wobei ich noch immer der Meinung bin, dass es schief ist, ich mich natürlich jetzt wieder täuschen kann und es ist doch verzerrt. Auch wenn der Triebwagen jetzt tatsächlich so schief stünde, so gibt die Hausfront links doch gewaltige Rätsel auf. Die (ich glaube es sind) Schindeln stehen in der Senkrechten richtig, in der Waagrechten haut das aber alles zusammen überhaupt nicht mehr hin. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Dach links in der Realität so stark nach rechts abfällt (wäre eine logische Erklärung bei einer Verzerrung)

Bei so einer Situation kann man auch nicht wirklich auf einen Bildaufbau achten, hier wurde das festgehalten, was in dem Moment halt gerade geschehen ist. Dem einen mag der SiPo nicht stören, dem anderen schon, das kann man jetzt im Raum stehen lassen.

Mein erster Eindruck am 13.9.2011 suggerierte mir ein schiefes Bild, und das habe ich Kund getan. Was den Sipo betrifft, spiegelt das meine persönliche Meinung. So gesehen war mein erster Kommi zu dem Bild doch sachlich, auch wenn er möglicherweise nicht richtig war.

LG
H.P.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2011 10:12
Hallo Hanspeter, ich kann da auch keine Verzerrung erkennen. Vermutlich wurde das Bild entzerrt, die senkrechten Kanten sind durchwegs auch senkrecht. Die schräge horizontale Kanten der Schindel sind wiederum perpektivisch bedingt. Das Haus scheint in der Draufsicht keinen rechten Winkel an dieser Ecke zu haben. Dadurch ist die linke Giebelseite dem Betrachter näher (also großer zu sehen) als die rechte. Ein Blick ins Satelittenbild bestätigt den stumpfen Winkel des Hauses.

Alles nicht so einfach mit Perspektive, stürzenden Linien, Schieflage.

lg Matthias

Armin Schwarz 4.11.2011 15:12
Ich finde das Bild ist so Ok wie es ist. Zudem sind alt Fachwerkhäuser hier nicht immer ganz gerade.
Gruß Armin

Olli 6.11.2011 15:01
Nochmal zum Thema schief, Fachwerkhäuser stehen fast alle schief, wenn sie denn ein paar Jahrhunderte in der Weltgeschichte rumstehen, Kirchturmspitzen sind es gerne auch. Außer dem Straßenschild gibt es wohl absolut nichts, was auf eine Vertikale hindeutet. Von daher halte ich schief für absolut unangebracht, verzerrt kann man auch nur vermuten. Daher geht die Diskussion hier an der Sache vorbei. Ich wünschte mir, die Diskussionen doch ein wenig zu versachlichen. Es wäre jedenfalls sehr schön... ;-)

Noch meine persönliche Meinung zu dem Bild. Mir gefällt es, es zeigt die Situation, wie sie eben bei dem Fest ist. Der SiPo gehört im Jahre 2011 eben leider auch dazu.

Gruß, Olli

Olli 6.11.2011 23:11
@Christian: Genau das beunruhigt mich. Auf die Weise wird der nächste Eklat zum Thema Administation vorbereitet. Noch hoffe ich, dass ich mit dieser Einschätzung völlig falsch liege...
Gruß, Olli

Klaus Bach 6.11.2011 23:38
Ich finde das Bild schön und so gestaltet, als wäre es höchst durchdacht. Über die Motive des Kommentars kann ich nur spekulieren. Bezieht er sich auf Freischaltungsstandards durch Hans Mitte September? Und die vielen Bilder zeigen total verschiedene Szenen, zwar immer denselben Wagen, aber analog zu den Staatsbahn-Bahnhöfen mit der Westbahn kann das wohl kaum ein Argument gegen die Serie sein.

Olli 8.11.2011 7:21
@Christian: Ich übersah, dass das Datum noch in eine andere Zeit reichte. In diesem Sinne entschuldige ich mich für die deutlichen Worte.

Zumindest bleibt die Hoffnung, dass es wohl künftig nicht mehr solche Kommentare gibt. Einen Eklat gibt es jetzt sicher nicht, dennoch bleibt ein ungutes Gefühl ob der nicht erfolgten Trennung zwischen Persönlichem und Sachlichem.

Gruß, Olli

Diesellok 1604 am 19.03.2006 im Bahnhof von Wiltz kurz nach 12 Uhr. (zum Bild)

Wolfgang Koenigsfeld 9.9.2007 8:29
Super schönes Bild einer tollen Lok.
Kompliment!
Viele Grüße
Wolfgang

De Rond Hans und Jeanny 26.9.2007 20:28
Besten Dank, an dem Tag stimmte alles : Lichtverhältnis , keine störenden Fotografen und herrlich blauer Himmel.
Gruß Hans

Karl Sauerbrey 26.1.2009 17:32
Hallo Jeanny und Hans,
eine herrliche Aufnahme.
MfG Karl

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.11.2011 14:27
Mal zurückgeblättet - Ein schönes Lokportait, kippt vielleicht ein bisschen nach links, aber ansonsten.

lg Matthias

De Rond Hans und Jeanny 9.11.2011 19:03
Danke fürs Zurückblättern, Matthias.
Es ist immer schön, wenn auch mal ältere Bilder neu kommentiert werden.
Das Bild ist in der Tat leicht schief. ;-)
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

- Bahn und Landschaft - Am Aussichtspunkt Schlaedboesch in der Nähe von Bourscheid hat man einen schönen Einblick in das tiefe Sauertal, auf die Nordstrecke mit dem vorbeifahrenden IR 113 Liers - Luxembourg, sowie die gegenüberliegende Ortschaft Lipperscheid. 06.11.2011 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 7.11.2011 17:47
Hallo Jeanny,
schöne Herbstaufnahme.
Gruß Armin

- Nahezu unfotografierbar III - Um sich die Zeit zu vertreiben, hat (fast) jeder Fotograf ein Bild der SNCF Abstellgruppe westlich der Haltestelle Krimmeri-Meinau in Strasbourg gemacht. 29.10.2011 (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.11.2011 9:34
Vielleicht nicht der "Goldene Schnitt", aber herrlich gedrittelt...
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.11.2011 10:55
Auch eine Möglichkeit! Gefällt mir von den dreien Bilder vielleicht am besten. Ob es von Stefan auch was gibt?

lg Matthias

Klaus Muhs 7.11.2011 11:09
Die - Nahezu unfotografierbar - Reihe gefällt mir sehr,
stellvertretend hier auch für die Bilder von Mathias und Jonas. Ich mag diese Art von Zeitvertreib sehr.

LG Klaus

De Rond Hans und Jeanny 9.11.2011 20:21
Wäre es nicht interessant gewesen, die Bilder der verschiedenen Fotografen zu vergleichen, wäre das Bild vielleicht nie bei Bahnbilder gelandet. Umso mehr freue ich mich, dass es, in Zusammenhang mit den Bildern von Matthias und Jonas, Anklang findet.
Wie Matthias schon schrieb, fehlen nur noch die Versionen von Stefan und Silvan.
Liebe Grüße
Hans

- Herbst in Strasbourg - Da das Bahnbildertreffen in Strasbourg am letzten Oktoberwochenende nicht offiziel angekündigt war, gibt es nur ein Spiegelbild der teilnehmenden Fotografen: v.l.n.r. Matthias, Christine, Stefan, Jonas, Silvan, Jeanny und Hans. 29.10.2011 (Jeanny) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2011 11:26
Hallo Jeanny, die Straßenbahn und mich hast du aber fest ins Bild verschraubt ;-)

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 1.11.2011 12:24
Super Bild!
@Matthias: dafür bewegt sich Jeanny auf einem brüchigen Niveau...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 1.11.2011 15:13
Hallo Jeanny,
super Bild und geniale Idee.
Einen schönen Gruß
Armin

De Rond Hans und Jeanny 1.11.2011 21:50
Vielen Dank für Eure lieben Worte.
Genau wie die Schrauben die Bahn und Matthias festhalten, so wird dieses schöne und gemütliche Bahnbildertreffen in unseren Köpfen fest verankert bleiben.
Liebe Grüße
Jeanny

Silvan 5.11.2011 17:48
Hallo Jeanny,
So ist es, das Treffen wird auch bei miräusserst positiv in Erinnerung bleiben. Gerne wieder!
MfG vom Bodensee,
Silvan

- Herbst in Strasbourg - Beim Bahnbildertreffen am 29.10.2011 in Strasbourg begeben sich die Fotografen morgens früh auf Entdeckungstour der Straßenbahn. Es wird noch viel diskutiert und beraten zwischen den Haltestellen Elmerforst und Martin Schongauer. Die Menschen auf dem Bild sind BB Fotografen und sind mit der Veröffentlichung des Bildes einverstanden. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2011 11:30
Hallo Jeanny, hier ist die auf meinem Bild nur andeutungsweise zu sehende Strassenbahn in ganz zu bewundern.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2011 11:37
Da hat die Bahn noch ihre Nebelschlussleucht gebraucht. Ausser Jeanny haben die anderen Fotografen ihre Arbeit schon erledigt.

lg Matthias

Silvan 5.11.2011 17:21
Nicht ganz, Matthias. Ich war auch noch mit meinem Lichtfänger beschäftigt und habe ein beinahe identisches Foto ;-)
Ich finde diese Ansicht äusserst interessant. Irgendwie schaut jeder/jede in eine andere Richtung.
MfG vom Bodensee,
Silvan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.