Hanspeter Reschinger 13.9.2011 16:00
Das Bild ist in der Tat ziemlich schief, allerdings hätte ich es deswegen nicht abgelehnt. Was mich persönlich stört ist der SiPo, aber auch das wäre für mich kein Ablehnungsgrund gewesen.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2011 15:52
Die Kritik ist hier völlig unangebracht. Das Bild ist überhaupt nicht schief, schon gar nicht erkennbar. Hier wurde eine besondere Situation fotografiert, der Sicherungsposten gehört zum Motiv und es macht überhaupt nichts aus, dass er den Triebwagen etwas verdeckt. Nur die Front zu sehen, auch das ist an den Haaren herbeigezogen. Das Motiv ist ingesamt recht selten, die hier hochgeladenen Bilder sehr unterschiedlich.
Zum Glück können hier auch solche Szenerien gezeigt werden, ruhig mehr davon!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2011 17:25
@ Christian: bei so einer Aufnahme sollte man nicht dem Irrtum erliegen, sie ausschließlich nach Kriterien gut gemachter Sichtungsbilder oder Bahn/-Landschaftbilder zu beurteilen. Das wäre viel zu kurz gedacht. In der Bahnfotografie gibt es noch ganz andere Möglichkeiten als die beiden genannten.
lg Matthias
Olli 4.11.2011 8:55
@Christian: Deine Kritik ist sachlich schlichtweg falsch. Erstens, woran willst Du festmachen, dass das Bild schief ist? Bitte erkläre das mal. Weiter ein undurchdachter Bildaufbau? Warum? Deine Argumente überzeugen mich nicht. Hast Du den Bildtitel gelesen? Da steht das Thema des Fotos geschrieben. Der Zug ist sogar im goldenen Schnitt. Zu viele Bilder vom gleichen Motiv? Da geht mir der Hut hoch. Wenn man nicht nur ein wirres Durcheinander zusammengewürfelter Bilder zeigt, dann kommen Bilder vom gleichen Thema hintereinander. Das Thema hier spricht mich an, und ich möchte es gerne sehen.
Was ich nicht gerne sehe sind die immer gleichen Bilder, beispielsweise Zug von vorne links und wahlweise Zug von vorne rechts. Dabei wechselt oft das Werbelogo auf der Lok. Da klicke ich persönlich nur noch bei einer interessanten Lok drauf.
Du siehst, es gibt unterschiedliche Definitionen von Bahnbild und Bildaufbau. So wie ich andere Ideen respektiere, würde ich auch darum bitten die Ideen anderer Leute zu respektieren. Als Admin bekommst Du zwar auch eine Eingewöhnungszeit zugestanden, aber es sollte dann schon so sein, dass man die eigenen Bildvorstellungen zurücksteckt, und sich die allgemeine Betrachtungsweise inklusive Minderheiten zu Eigen macht. Persönliche Nickligkeiten (sollten da welche sein) gehören hier nicht her. Als private Meinung ist es ja nicht gekennzeichnet.
So jetzt hoffe ich mal, dass wir wieder ein wenig mehr Konzentration auf das Thema mit Wohlwollen einkehrt.
Gruß, Olli
Hanspeter Reschinger 4.11.2011 9:43
Auch ich lasse mich gerne bei verzerrten Bildern dazu verleiten, sie als schief zu bezeichnen. Dieses Bild hier kann man jetzt, im Nachhinein betrachtet, und da gebe ich einigen Vorrednern recht, nicht als schief bezeichnen, sondern als verzerrt, wobei ich noch immer der Meinung bin, dass es schief ist, ich mich natürlich jetzt wieder täuschen kann und es ist doch verzerrt. Auch wenn der Triebwagen jetzt tatsächlich so schief stünde, so gibt die Hausfront links doch gewaltige Rätsel auf. Die (ich glaube es sind) Schindeln stehen in der Senkrechten richtig, in der Waagrechten haut das aber alles zusammen überhaupt nicht mehr hin. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Dach links in der Realität so stark nach rechts abfällt (wäre eine logische Erklärung bei einer Verzerrung)
Bei so einer Situation kann man auch nicht wirklich auf einen Bildaufbau achten, hier wurde das festgehalten, was in dem Moment halt gerade geschehen ist. Dem einen mag der SiPo nicht stören, dem anderen schon, das kann man jetzt im Raum stehen lassen.
Mein erster Eindruck am 13.9.2011 suggerierte mir ein schiefes Bild, und das habe ich Kund getan. Was den Sipo betrifft, spiegelt das meine persönliche Meinung. So gesehen war mein erster Kommi zu dem Bild doch sachlich, auch wenn er möglicherweise nicht richtig war.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2011 10:12
Hallo Hanspeter, ich kann da auch keine Verzerrung erkennen. Vermutlich wurde das Bild entzerrt, die senkrechten Kanten sind durchwegs auch senkrecht. Die schräge horizontale Kanten der Schindel sind wiederum perpektivisch bedingt. Das Haus scheint in der Draufsicht keinen rechten Winkel an dieser Ecke zu haben. Dadurch ist die linke Giebelseite dem Betrachter näher (also großer zu sehen) als die rechte. Ein Blick ins Satelittenbild bestätigt den stumpfen Winkel des Hauses.
Alles nicht so einfach mit Perspektive, stürzenden Linien, Schieflage.
lg Matthias
Armin Schwarz 4.11.2011 15:12
Ich finde das Bild ist so Ok wie es ist. Zudem sind alt Fachwerkhäuser hier nicht immer ganz gerade.
Gruß Armin
Olli 6.11.2011 15:01
Nochmal zum Thema schief, Fachwerkhäuser stehen fast alle schief, wenn sie denn ein paar Jahrhunderte in der Weltgeschichte rumstehen, Kirchturmspitzen sind es gerne auch. Außer dem Straßenschild gibt es wohl absolut nichts, was auf eine Vertikale hindeutet. Von daher halte ich schief für absolut unangebracht, verzerrt kann man auch nur vermuten. Daher geht die Diskussion hier an der Sache vorbei. Ich wünschte mir, die Diskussionen doch ein wenig zu versachlichen. Es wäre jedenfalls sehr schön... ;-)
Noch meine persönliche Meinung zu dem Bild. Mir gefällt es, es zeigt die Situation, wie sie eben bei dem Fest ist. Der SiPo gehört im Jahre 2011 eben leider auch dazu.
Gruß, Olli
Olli 6.11.2011 23:11
@Christian: Genau das beunruhigt mich. Auf die Weise wird der nächste Eklat zum Thema Administation vorbereitet. Noch hoffe ich, dass ich mit dieser Einschätzung völlig falsch liege...
Gruß, Olli
Klaus Bach 6.11.2011 23:38
Ich finde das Bild schön und so gestaltet, als wäre es höchst durchdacht. Über die Motive des Kommentars kann ich nur spekulieren. Bezieht er sich auf Freischaltungsstandards durch Hans Mitte September? Und die vielen Bilder zeigen total verschiedene Szenen, zwar immer denselben Wagen, aber analog zu den Staatsbahn-Bahnhöfen mit der Westbahn kann das wohl kaum ein Argument gegen die Serie sein.
Olli 8.11.2011 7:21
@Christian: Ich übersah, dass das Datum noch in eine andere Zeit reichte. In diesem Sinne entschuldige ich mich für die deutlichen Worte.
Zumindest bleibt die Hoffnung, dass es wohl künftig nicht mehr solche Kommentare gibt. Einen Eklat gibt es jetzt sicher nicht, dennoch bleibt ein ungutes Gefühl ob der nicht erfolgten Trennung zwischen Persönlichem und Sachlichem.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2011 9:30
Ein gutes Beispiel mit günstig angeschnittener Bahn und motivlicher Fülle daneben. Darüber schwebt der Glasring, in diesem Fall günstig verdeckt von der/dem Tram.
Die verpasste Bahn führte dann in Folge zum verpassten Bus nach Kehl und daraufhin stiegen wir auch noch in eine falsche Buslinie ein, merkten es aber doch noch schnell, bevor wir in irgendeinem Vorort gelandet wären. Anderseits gäbe es aber diese Aufnahme nicht und auch später waren wir nochmals zum rechten Zeit am rechten Ort...
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 2.11.2011 11:41
Wie gut für Fahrgäste und Fotografen, dass die Trams sehr oft fahren...
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2011 11:43
Sonntags dann doch nicht so oft. Aber wir konnten Alternativ anstelle der Linie D auch die Linie C nehmen, die eine Minute später fuhr, aber einen längeren Weg zurück legen muss. Der Bus war dann schon weg.
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 3.11.2011 14:53
Hallo Matthias,
es war ja noch alles gut gegangen (das Bonus-Bild folgt nächste Woche) und Ihr konntet Eure Heimreise in Kehl noch rechtzeitig antreten.
Liebe Grüße
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 3.11.2011 13:42
Immerhin hat die Fotografin einsichtig das "Malheurchen" bemerkt; ansonsten ist zu sagen, dass dieser gewagte Schnitt mir sehr gut gefällt.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2011 11:10
Diese Brückenansicht gefällt mir auch sehr gut. Die Bahn schon teilweise außerhalb der Brücke, dies mehr im Hintergrund. Die Einbeziehung der des gut designten Masten in die Bildgestaltung rundet das ganze Bild ab.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 3.11.2011 13:39
Ich schliesse mich Matthias Kommentar gerne an.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.11.2011 11:30
Hallo Jeanny, hier ist die auf meinem Bild nur andeutungsweise zu sehende Strassenbahn in ganz zu bewundern.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2011 11:37
Da hat die Bahn noch ihre Nebelschlussleucht gebraucht. Ausser Jeanny haben die anderen Fotografen ihre Arbeit schon erledigt.
lg Matthias
Silvan 5.11.2011 17:21
Nicht ganz, Matthias. Ich war auch noch mit meinem Lichtfänger beschäftigt und habe ein beinahe identisches Foto ;-)
Ich finde diese Ansicht äusserst interessant. Irgendwie schaut jeder/jede in eine andere Richtung.
MfG vom Bodensee,
Silvan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2011 9:25
Hallo Hans, das Bild dokummentiert wunderbar den äußerst regen Straßenbahnverkehr im Herzen von Straßburg.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2011 11:26
Hallo Jeanny, die Straßenbahn und mich hast du aber fest ins Bild verschraubt ;-)
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 1.11.2011 12:24
Super Bild!
@Matthias: dafür bewegt sich Jeanny auf einem brüchigen Niveau...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 1.11.2011 15:13
Hallo Jeanny,
super Bild und geniale Idee.
Einen schönen Gruß
Armin
De Rond Hans und Jeanny 1.11.2011 21:50
Vielen Dank für Eure lieben Worte.
Genau wie die Schrauben die Bahn und Matthias festhalten, so wird dieses schöne und gemütliche Bahnbildertreffen in unseren Köpfen fest verankert bleiben.
Liebe Grüße
Jeanny
Silvan 5.11.2011 17:48
Hallo Jeanny,
So ist es, das Treffen wird auch bei miräusserst positiv in Erinnerung bleiben. Gerne wieder!
MfG vom Bodensee,
Silvan
Stefan Wohlfahrt 30.10.2011 18:32
Hallo Hans,
ich schliesse mich Michaels Kommentar genre an.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 30.10.2011 19:33
Hallo Hans,
wunderschönes Bild vom goldenen Oktober, der Morgen zu ende geht.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 30.10.2011 19:39
Ja, Armin, aber nur auf dem Kalender; das Wetter beleibt noch ein paar Tage gut und all die interessanten BB.de Begegnung des Oktobers bleiben in unvergesslicher und guter Erinnerung...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 30.10.2011 23:34
Stefan, heute war bei uns nix vom goldenen Oktober zu sehen, es wurde einfach nicht hell. Aber die die sehr gute Erinnerung bleibt. Was fehlt ist der exzellente Glühwein:-)
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 1.11.2011 21:40
Merci Euch allen für die netten Kommentare.
Es freut mich, dass das Bild des nicht sonderlich beliebten Triebzuges Euch trotzdem gefällt.
Grüße aus Luxemburg.
Hans
Stefan Wohlfahrt 25.10.2011 14:40
Hallo Jeanny,
Ein schönes Bahnbild aus einer sehenswerten Landschaft.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 25.10.2011 21:18
Merci Stefan.
Die sehenswerte Landschaft ist ja nur ein Katzensprung von Luxemburg entfernt und verdient durchaus nochmal besucht zu werden.
Liebe Grüße
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 25.10.2011 21:53
Hallo Jeanny, da bin ich ganz deiner Meinung und am Abend können die Früchte der Natur sicher in irgendeinem kleine gemütliche Restaurant genossen werden...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 26.10.2011 12:18
Hallo ihr Lieben,
schöne Bild, schöne Landschaft.
Ja das Essen und der Wein im Großherzugtum ist vorzüglich. Da lohnt bald nochmal eine Reise hin.
Einen schönen Gruß nach Luxemburg und in die Schweiz
Armin
Stefan Wohlfahrt 26.10.2011 12:41
Ja, Armin, der Bahnfotograf lebt nicht vom Pixel allein...
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 26.10.2011 19:49
Hallo Stefan und Armin,
merci für die netten Kommentare.
Da die Früchte der Natur z.Z. im Keller schlummern und erst nächstes Jahr verköstigt werden können, könnte man doch über einen Abstecher an die Moselstrecke im kommenden Frühjahr nachdenken. Auch wenn die Pixeljagd an der Mosel nicht so ergiebig ausfallen dürfte, wie am Rhein, so wird das aber durch die Schönheit der Landschaft ausgeglichen und kleine, gemütliche Restaurants gibt es mit Sicherheit an der Mosel auch.
Liebe Grüße nach Blonay und ins Hellertal.
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 26.10.2011 22:21
Nun ja, den "Hobbyfotografen" reichen ein paar wenige, aber gelungene Aufnahmen, damit sich dann gemütlich zusammen setzen und die Geselligkeit pflegen können. Also bietet Mosel und Rhein ideale Voraussetzungen für eine gelungenes Freizeitvergnügen.
Liebe Grüsse ins Hellertal und nach Luxembourg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 27.10.2011 10:34
Wie wahr, Stefan. Nur gut, dass wir nicht in der "Profi-Liga" spielen. ;-)
Liebe Grüße
Hans und Jeanny
Armin Schwarz 27.10.2011 12:15
Hallo Stefan Danke für die Grüße.
Jeanny, Hans und Stefan, Euere Gedanken finde ich sehr gut. Man könnte am Rhein anfangen und an der Sauer aufhören.
Liebe Grüße Armin
De Rond Hans und Jeanny 27.10.2011 17:11
Hallo Armin,
das wäre natürlich super, hierzu würde sich ein verlängertes Wochenende sehr gut eignen.
Liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny
Silvan 30.10.2011 13:01
Hallo Jeanny,
Sooooo schön: Die Landschaft, der Zug, das Bild...
MfG Silvan
De Rond Hans und Jeanny 1.11.2011 21:37
Guten Abend Silvan,
es freut mich, dass das Bild Dir gefällt.
Es gibt schon interessante Stellen in Luxemburg und der näheren Umgebung. ;-)
Liebe Grüße an den Bodensee.
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 25.10.2011 14:35
Hallo Hans, wie gut hast du die seltene Gelegenheit genutzt, die CFL 3016 vor den SBB EC Wagen zu fotografieren.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 25.10.2011 21:15
Hallo Stefan,
da ich nicht wusste, dass die Züge an diesem Wochenende umgeleitet wurden, war meine Verwunderung umso größer, als ich diese Komposition in Rodange sah.
MfG
Hans
De Rond Hans und Jeanny 1.11.2011 21:34
Danke, Michael.
Es freut mich, dass das Bild Dir gefällt.
Gruß
Hans