De Rond Hans und Jeanny 4.6.2011 22:02
Guten Abend Matthias,
wir hoffen, dass Du und Deine Kamera nicht allzuviel von dem Regen abbekommen habt. Eine herrlich nasse Impression.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.6.2011 22:28
Keine Sorge, ich stehe da unter dem Bahnsteigdach noch auf dem Treppenaufgang. Daher auch die niedrige Perspektive.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.6.2011 22:16
Sehr schöner Bildaufbau! Warum fährt dieser Triebwagen über die Schwarzwaldbahn von Plochingen nach Singen?
lg Matthias
Andreas Hackenjos 5.6.2011 10:28
Weil die Gäubahn zu war wegen den Bauarbeiten und am letzten Tag der Sperrung hat man den 426 für den Montag bereits überführt.
Grüße Andreas
Date Jan de Vries 5.6.2011 12:13
Eine wunderschöne Aufnahme auf diese sehr tolle Fotostelle, Andreas!
Grüße,
Date Jan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.6.2011 22:14
Sehr schönes Brückenbild, Christian. Das Fachwerk der Brücke wiederholt sich in der Fensteraufteilung der Triebwagen.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.6.2011 22:12
Mir gefällt es auch sehr gut, doch hätte ich das Gleis nicht als Trennlinie in die Bildmitte gelegt sondern weiter nach unten. Dann wären auch die Berge oben links nicht angeschnitten.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 4.6.2011 11:37
Hallo Mattias, der Ort selber, jedenfals nach deinen Fotos bei Städtebildern zu schliess, wirkt weit einladender als der Bahnhof.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.6.2011 18:42
Hallo Stefan, das Bahnhofsgebäude selbst finde ich gar nicht so schlecht. Allerdings wird der Reisende daran vorbeigeleitet zur Brücke oder zur Unterführung, da der überwiegende Teil des Verkehrs über Gleis 2 und 3 abgewickelt wird. Fahrkarten werden eh am Automaten gekauft.
Das Städtchen selber hat einen schönen Kern, drumherum alles so wie überall.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 5.6.2011 12:26
Hallo Matthias,
ich finde das Bahnhofsgebäude auch nicht aber es wirkt im Kontrast zu den von dir bei Städtebilder eingestellten Fotos vom Ortskern her massig und dominant - Aber ich denke wir werden uns das bei Gelegenheit mal vor Ort selbst anschauen...
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.6.2011 11:29
Wobei es im Großraum Stuttgart sehenswerte Städte gibt als ausgerechnet Winnenden. Zum Beispiel Tübingen, Esslingen, Bietigheim, Herrenberg.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 9:52
Hans, du warst immer mal wieder verschwunden, während wir anderen auf der Brücke stehen geblieben sind. So gefällt mir die Situation hier auch ausgezeichnet mit der Brücke als Zusatzmotiv. Wir anderen sind auf dieser aufgereiht.
Gruß Matthias
Kevin Friedel 31.5.2011 15:32
Mit der Brücke ein schönes Motiv, nur mit dem ganzen Gestrüpp, das das Fahrzeug, u.a. die Front, unschön verdeckt, ME nicht die beste Fotostelle.
mfg Kevin
De Rond Hans und Jeanny 1.6.2011 10:03
Danke für Eure Kommentare.
@Matthias: Etwas Abwechslung braucht der Mensch (bzw. der Bahnfotograf). ;-)
@Kevin: Ich würde diese Fotostelle auch niemandem empfehlen. Das Bild ist mehr als Gag gedacht, da stehen die Bahnfotografen längere Zeit auf der Brücke und der einzige Zug, der unten durchfährt, ist ein Quietschi. ;-)
MfG
Hans
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.6.2011 12:05
Die wenigen Blätter vor dem Zug stören meiner Meinung überhaupt nicht. Man muss das Ganze eher pragmatisch sehen. Von empfohlenen Fotostellen halte ich relativ wenig, diese sind nach den immer gleichen Kriterien ausgewählt und alle machen dort ähnliche Bilder. Lieber sind mir da "schwierige" Stellen, die eine gewisse Kreativität und Flexibilität des Fotografen erforden.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 1.6.2011 15:40
Gerade das Suchen und Finden von Fotostellen gehört für mich auch zum Hobby und bereitet in der Regel ebensolche Freude wie das Fotografieren selbst.
Gruss Stefan
Kevin Friedel 2.6.2011 20:16
@Matthias + Stefan: Dem kann ich nur zustimmen - ich suche und finde auch immer wieder gern, zumal bei mir die meisten Fotostellen allmählich "abgearbeitet" sind ;) Allerdings muss man leider immer wieder feststellen, dass das, was man sich so ausgesonnen hat, leider schlecht bis gar nicht umzusetzen ist (bei mir jedenfalls^^ - doch liegt nicht, wie Stefan schon schrieb, gerade da die Herausforderung?). Deshalb sind auch ME die Bilder die besten, die einfach so nebenbei entstehen, sozusagen zufällig, aus dem Ärmel geschüttelt (Schnappschüsse) und das, worauf man sich lange Zeit vorbereitet hat, wird leider oft eh nichts.
Und schlimm sind die Blätter keineswegs, nur ohne wäre es eben ME besser.
mfg Kevin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.6.2011 9:15
Hallo Kevin, das ist eine Erfahrung, die ich auch immer wieder mache. In der Phantasie hat man tolle Ideen, aber meist ist die Wirklichkeit doch nicht ganz so. Aber es ergeben sich dann andere, gar nicht vorhersehbare Situationen, die oft viel interessanter sind, als die Ursprungsabsicht.
Meist gehe wir los, und sehen was ins Auge fällt.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.6.2011 8:23
Sehr schön mit dem Bahnübergang und der Blockstelle. Ein Bahnbild mit "Mehrwert".
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.6.2011 10:27
So kann man es auch machen, der einfahrend Zug lässt viele Leute dorthin blicken und so erübrigt sich das Problem der Persönlichkeitsrecht schon weitgehend.
Schönes Bild!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 26.5.2011 19:59
Hallo Matthias,
ich musste mich auf einem Bild erst ein wenig umsehen um zu erkennen was wo hingehört und warum, besonders verwirrend war die dunkel Front des 423; war, denn wenn man sich im Bild zurechtfindet, ist es äußerst reizvoll und voller überraschender Details.
Gruss aus Blonay
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.6.2011 10:24
Danke für deinen Kommentar!
Bewusst gesetzte Ausschnitte lenken die Blicke auf Details, die sonst gerne mal untergehen. Ganz-Motiv-Aufnahmen lassen zudem wenig Raum für Phantasie, da ja alles zu sehen ist. Daher sehe ich die "Klassische Bahnfotografie" schon auch etwas kritisch, ist sie doch etwas verwandt mit der üblichen "Touri"- oder Postkarten-Fotografiererei. Die (Bahn)-Werbefotografie setzt den "Phantasie"-Effekt ebenfalls oftmals gezielt ein, wenn ein Zug nur angeschnitten zu sehen ist.
Kürzlich habe ich ein Werbefoto des Glacierexpress gesehen, der Zug ohne Anfang und Ende durchs Bild laufend (wie ich das auch gerne mache) und mit Radfahrern davor. Das Bild hat mich sehr angesprochen.
lg Matthias
Kay Baldauf 1.6.2011 15:57
Beeindruckende Industriekulisse.
Stefan Wohlfahrt 1.6.2011 16:04
Das man so etwas schön finden kann! Und gerade diese mächtigen Industrieanlagen sind es, die mir vor über zwanzig Jahren bei Reisen nach Luxembourg zwischen Metz und Thionville sich unvergesslich eingeprägt haben.
Nun "schön" sind sie wirklich nicht, aber fasziniernd, beeindruckend und gerade deshalb lohnende Fotomotive.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.6.2011 10:11
Hallo Stefan,
die Anlage finde ich durchaus "schön". Sie hat einen ganz eigenen ästhetischen Reiz, bedingt durch die Vielfältigkeit und gleichzeitig auch wieder das Einheitliche, ähnlich wie bei Ansichten alter Städte. Heute Gewerbegebiete, die sich in die Landschaft fressen, erreiche solche Qualitäten nicht mehr.
lg Matthias und Jonas
Stefan Wohlfahrt 2.6.2011 11:18
Hallo Matthias,
wenn ich mir die Menschen vorstelle, die dort arbeiten durften, bekommt der Begriff "schön" eine andere Dimenssion.
Aber wie gesagt, das Bild bzw. die Bilder dieser Serie sind sehr eindrücklich.
Gruss Stefan
Olli 2.6.2011 13:44
Eine unglaubliche Kulisse. Wenn man dort ist, sehr schwer in der ganzen Dominaz einzufangen ohne die Züge zur Bedeutungslosigkeit zu degradieren. Der Kompromiss ist gar nicht schlecht.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 3.6.2011 23:53
Hallo Jonas,
ich bin auch sehr beeindruckt von Dieser großen Kulisse. Das Bild ist einfach super.
Gruß Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.6.2011 15:55
Danke auch für eure Anmerkungen.
Auch wenn es nicht so aussieht, ist das Bild übrigens ein Nachschuss, die orangene Lok hat ihren Zug nämlich vor sich her geschoben. Die Wagen passen auch zum Hintergrund, das sind ja Torpedowagen zum Transport von flüssigem Stahl.
Viele Grüße,
Jonas
De Rond Hans und Jeanny 1.6.2011 10:36
Ein herrliches Bild von dieser interessanten Fotostelle, Matthias.
Ich musste zweimal hinschauen, um Hans hinter dem Masten zu entdecken.
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Jeanny
P.S. Interessant finde ich auch, dass die Bilder der 4 Fotografen von dieser Fotostelle ganz unterschiedlich ausgefallen sind. Nachdem 3 davon bei Bahnbilder zu sehen sind, wird das vierte (Hans) bei rail-pictures gezeigt:
http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/8047/gallery/Germany~Urban+trains~Saarbahn.html
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.6.2011 10:07
Dadurch konnten wir die Ortsdurchfahrt in Riegelsberg weit umfassender und vielfältiger dokumentieren, als dies einer Person allein möglich gewesen wäre. Und wir standen uns nicht gegenseitig im Weg.
In dieser Situation hat ich die Qual der Wahl, entweder ein Auto vor der Bahn oder der Pantograf vor dem Mast. Hier hätte ich ein klein wenig später auslösen sollen.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.6.2011 8:08
Sehr schön, das Gelb des Zuges vor den Blautönen des Sees und der Berge dahinter!
Schade nur, dass die Berge oben links abgeschnitten sind.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 1.6.2011 15:48
Hallo Matthias, ich hatte mir fest vorgenommen, den Berg NICHT abzuzschneiden, doch da kam der Zug und...
Ein Stativ wäre in diesem Fall eine gute Lösung, nur hätte ich dann das vorangehende, mir besser gefallende Bild nicht machen können.
Aber ich werde nochmals hingehen und das Bild bei Gelegenheit wiederholen, spätestens im Herbst.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.6.2011 9:23
Hallo Stefan, das Problem ist mir wohlbekannt...
Neuerdings mache ich es folgendermaßen: ich suche den besten Bildauschnitt und wähle dann auf der Kamera den passenden Fokusierungspunkt aus, in den der Zug "fahren" soll und so kann ich in aller Ruhe auslösen ohne nochmals die Kamera bewegen zu müssen. Schieriger wird es aber, wenn man mehre unterschiedliche Bilder an einem Standort mit einem Zug machen will...
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 2.6.2011 13:47
Hallo Matthias, genau wie beschrieben, habe ich es beim vorherigen Bild gemacht, dann aber eben den Zug nochmals hier fotografiert und die Kamera zuweit nach unten geschwenkt.
Nun, zum Glück ist das erste Bild gut geworden, der starke Wuchs der Reben verhindert eine Wiederholung, hingengen dieses hier kann ich an einem schönen Sommermorgen jederzeit wiederholen.
Lieber Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.6.2011 9:10
Ein wunderbarer Platz, in den diese Bahn auch sehr gut hineinpasst. Sehr schöne Aufnahme, Johannes!
lg Matthias
Silvan 2.6.2011 12:08
Hallo Johannes,
Sieht echt gut aus! Auch die Bahn selbst gefällt mir.
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 2.6.2011 13:40
Hallo Klaus,
da die Bahn nicht rot und der Platz auftofrei ist, dachte ich erst das Bild stammt von anno dazumal - um so feiner ist es erst ein paar Tage alt!
Ein lieber Gruss Stefan
Klaus Bach 4.6.2011 23:17
Liebe Leute, danke für Eure Kommentare, tatsächlich dürfte der Hauptplatz heute total autofrei sein, und hinter der Säule sieht man die Landstraße nach Süden, über die die Straßenbahnachse zum Hauptbahnhof und weiter führt. Ich finde die Gestaltung der neuen Wagen der Pöstlingbergbahn recht gelungen, und die Idee, sie zum Hauptplatz zu ziehen, sehr gut.
Leider ist die Aufnahme recht mittäglich hell.
Herzliche Grüße
Johannes
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.6.2011 7:35
Sehr schöne Stadtansicht mit Bahn und Bus!
Bei Personen machen wir keine schwarzen Balken auf die Gesichter, sondern machen diese einfach unscharf, bzw. tun sie verwischen.
lg Matthias
Herbert Graf 2.6.2011 8:50
Danke Matthias und egal ob Balken, unscharf oder verwischt, ein schönes Frauengesicht so zu verunstalten sieht für mich einfach doof aus, Personenschutz hin oder her.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.6.2011 9:04
Ich finde es auch schade, dass da uns so enge Grenzen gesetzt sind. Gerade zum Thema Bahn und Mensch könnte so viel fotografisch festgehalten werden.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.6.2011 8:44
Hallo Jeanny, Jonas und ich haben von dieser Stelle ganz ähnliche Bilder. Es hat sich hier schon gelohnt auszusteigen. Diese Führung der Saarbahntrassen über Kuppen und Senken ist schon faszinierend.
Ein "andersgesehen"-Bild dieser Stelle findet sich dort:
http://andersgesehen.startbilder.de/name/galerie/kategorie/Orte~Deutschland~Saarland.html
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 31.5.2011 12:10
Begegnung II: Nicht schlecht, aber nicht mehr und nicht weniger.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.6.2011 21:14
Hallo Stefan,
du hast schon recht, diese Aufnahme hat mehr dokumentarischen als künstlerischen Charakter.
In dieser Situation war auch lustig, dass wir eigentlich vorhatten, hier aus zwei Bildern (eins mit einer bergwärts und eins mit einer talwärts fahrenden Bahn) eine Fotomontage zu machen. Wir wurden dann aber von der Wirklichkeit eingeholt: Die Bahnen sind sich dann tatsächlich genau so begegnet, wie wir uns es gewünscht hatten, das Bild entspricht also der Realität.
Viele Grüße,
Jonas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.6.2011 20:55
Hallo Jeanny,
in dem Moment habe ich mich tatsächlich für den Nachschuss bereit gemacht - von meiner Position aus war mir die Bahn an dieser Stelle dann doch schon zu nah ;-) .
Aber auf jeden Fall ein gelungener Schnappschuss - wir sollten wohl so langsam wirklich mal eine Kategorie "Bahn und Fotograf" in Erwägung ziehen ;-) .
Viele Grüße nach Luxemburg,
Jonas
PS: So völlig werbefrei finde ich den Saarbahnwagen immer noch am schönsten.
Grüße aus dem Remstal,
Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.6.2011 12:43
Sehr schön gesehen, Stefan! Gut gefallen mir auch die Farben mit den verschiedenen Silber-, Grau- Blautönen. Alles irgendwie Ton in Ton. Der TGV rechts wirkt aus dieser Perspektive recht bullig.
Gruß Matthias
Stefan Wohlfahrt 1.6.2011 13:50
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Ich finde die Silber-Grau- und Blautöne fordern je nach Lichteinfall den Fotoapparat ziemlich stark. Die Wirkung des bullig wirkende TGV ist wohl dem Schnitt "zu verdaken", denn die 30 jährigen TGV wirken sonst eher zierlich.
Gruss Stefan