Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.6.2011 8:08
Sehr schön, das Gelb des Zuges vor den Blautönen des Sees und der Berge dahinter!
Schade nur, dass die Berge oben links abgeschnitten sind.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 1.6.2011 15:48
Hallo Matthias, ich hatte mir fest vorgenommen, den Berg NICHT abzuzschneiden, doch da kam der Zug und...
Ein Stativ wäre in diesem Fall eine gute Lösung, nur hätte ich dann das vorangehende, mir besser gefallende Bild nicht machen können.
Aber ich werde nochmals hingehen und das Bild bei Gelegenheit wiederholen, spätestens im Herbst.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.6.2011 9:23
Hallo Stefan, das Problem ist mir wohlbekannt...
Neuerdings mache ich es folgendermaßen: ich suche den besten Bildauschnitt und wähle dann auf der Kamera den passenden Fokusierungspunkt aus, in den der Zug "fahren" soll und so kann ich in aller Ruhe auslösen ohne nochmals die Kamera bewegen zu müssen. Schieriger wird es aber, wenn man mehre unterschiedliche Bilder an einem Standort mit einem Zug machen will...
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 2.6.2011 13:47
Hallo Matthias, genau wie beschrieben, habe ich es beim vorherigen Bild gemacht, dann aber eben den Zug nochmals hier fotografiert und die Kamera zuweit nach unten geschwenkt.
Nun, zum Glück ist das erste Bild gut geworden, der starke Wuchs der Reben verhindert eine Wiederholung, hingengen dieses hier kann ich an einem schönen Sommermorgen jederzeit wiederholen.
Lieber Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.6.2011 8:07
Wunderbares Landschaftsbild mit Bahn! Bahnfotografie, die der Bahn eher ein beiläufige Rolle zuweisen, halte ich für ein sehr spannendes Thema und spricht mich weit mehr an, als die Aufnahmen, bei den der Zug dominiert.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 8:24
Diese Bilder sind in die falsche Kategorie einsortiert. S-Bahn Köln ist hier falsch. Richtig wäre Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Köln (Hochflurstadtbahnen B-Wagen und K5000).
lg Matthias
Robert Hansen 31.5.2011 19:53
Hallo Mathias und Jonas
wie der oberbegriff S-Bahnen und Regionalstadtbahnen S-Bahn Köln,
hierbei handelt es sich un eine Regionalstadtbahn da nicht nur ein Stadtgebiet sonder mehrere in der Region befahren werden vergleichbar zur DB S-Bahn.
Aber in Grunde habt ihr recht nur 3 Katerogien reichen aus da ablehnungsgrund.
Danke für euren netten Kommentar
Gruß Robert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.6.2011 7:22
Auch wenn die beiden Strecken nach Bonn regionalen Charakter haben ist dennoch die Einsortierung unter S-Bahn Köln hier falsch. Diese Kategorie ist nur gedacht für Bilder der DB-S-Bahn.
Für das Hochflurteilnetz des Kölner Systems gibt es die entsprechende Kategorie unter Stadtbahnen und U-Bahnen.
S-Bahnen und Regionalstadtbahnen wurden deshalb in eine Unterkategorie zusammen gefasst, da es inzwischen einzelne Systeme in kleineren Ballungsräumen gibt, in denen Stadtbahnen die Aufgaben der S-Bahn wahrnehmen. In der Regel handelt es sich um Mehrsystembahnen, wobei die städtischen Stadt- oder Straßenbahnen mit dem DB-Netz verbunden sind und durchgehend befahren werden. Dazu gehören Karlsruhe, die Saarbahn, die Regiotram in Kassel und auch die Citybahn von Chemnitz kann dazu gezählt werden. In Karlsruhe und Saarbrücken wird dann auch das S vor die Liniennummern gesetzt.
Die Systeme von Köln, Bonn, im Ruhrgebiet, Hannover, Bielefeld, Frankfurt und Stuttgart sind wiederum Zwittersysteme aus U-Bahn und Straßenbahn, daher sind diese unter Stadtbahnen und U-Bahnen aufgeführt. In vielen dieser Städte findet sich daher auch das U vor der Liniennummer.
lg Matthias
Robert Hansen 1.6.2011 17:28
Danke Matthias
wobei ich sagen muss das die Strassenbahn U-Bahn Zwittersysteme nur im Ruhrgebiet ausser Essen Mülheim, Hannover Bielefeld Frankfurt sind da keine Strecken nach EBO befahren werden
In Köln Bonn Stuttgart wiederum nach EBO teilweise auch nach BOStrab verkehren an der Oberfläche im Tunnel auf den Strecken nach Bonn Frechen nach EBO.
Also Köln und Bonn Essen und Mühleim Stuttgart sind Stadtbahnen aus Eisenbahn und Strassenbahn und werden mit Eisenbahnfahrzeugen befahren.
Viele Grüße
Robert Hansen
Kevin Friedel 25.5.2011 10:34
Sehr schönes Panorama mit vielen Details.
mfg Kevin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 22:05
Vielen Dank für das Lob!
Die Kraftwerkssilhuette wäre allerdings noch eindrücklicher gewesen, wenn sie im Sonnenschein wäre. In diesem Fall wäre das Bild nochmal deutlich spannender. Aber man kann wohl nicht alles haben...
Viele Grüße,
Jonas
De Rond Hans und Jeanny 31.5.2011 8:31
Die Bahn scheint auf den Schienen zu schweben. Toll gemacht, Jonas.
Liebe Grüße
Jeanny
Kevin Friedel 31.5.2011 15:35
Ich glaube, etwas schief (nach rechts?), auch hätte ich versucht, den weißen Transporter links ganz oder gar nicht mit aufs Bild zu nehmen. Motivlich aber gefällig.
mfg Kevin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 22:01
Vielen Dank für die Anmerkungen!
@Jeanny: Ich finde auch, dass Bilder, auf denen man unter der Bahn durchschauen kann, einen ganz besonderen Reiz haben.
@Kevin: Auf den ersten Blick scheint das Bild tatsächlich ein wenig nach rechts zu kippen. Wir haben aber die Ausrichtung jetzt nochmal anhand der Gebäude im Hintergrund überprüft, und es ist wohl wirklich gerade. Vielleicht entsteht der schiefe Eindruck durch die schrägen Linien des Bahnübergangs im Vordergrund.
Das mit den weißen Lieferwagen ist immer so eine Sache ;-) . Abgesehen davon, dass sie einem scheinbar immer ins Bild fahren, wenn man sie überhaupt nicht brauchen kann, hat man das Problem, dass man am Bildrand nur selten alle Objekte ganz draufbekommt - irgendetwas muss man immer abschneiden, und hier hat es eben den Lieferwagen getroffen... Ihn ganz abzuschneiden, halte ich bei dieser Aufnahme für eine ganz schlechte Idee, da man dann den Gleisbogen im unteren Bildteil anschneiden müsste.
Viele Grüße,
Jonas
Stefan Wohlfahrt 31.5.2011 12:08
Hallo Jonas,
dieses Begegnungsbild I finde ich sehr spannend, da es der Phantasie des Betrachtes obliegt, sich vorzustellen, wie es links vom linken Bildrand aussieht.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 12:57
Da stimme ich mit dir völlig überein Stefan, und gerade deshalb finde ich Bilder mit bewusst abgeschnitten oder gezielt verdeckten Motiven meist spannender als Gesamtansichten. Es muss nicht immer alles im Bild sein, auch in der Bahnfotografie nicht. Das Orginalbild hier zeigt die Bahn und die Kurve eigentlich ebenfalls vollständig, es wurde nachträglich die Bahn abgeschnitten, welcher Frevel. Man könnte hier noch enger schneiden und die andere Bahn auch nur teilweise zeigen, aber zumindest ist diese durch das Geländer etwas verdeckt...
Die Sitution hier, auch beim Bild von Jonas (Weißblau) von gestern erinnert mich an eine Aufnahme von dir von eine Kurve im Weinberg irgendwo in eurer Nähe, wo am unteren Bildrand das Gleis nochmals durchs Bild läuft.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 31.5.2011 13:08
Hallo Matthias,
interessante Ausführungen, denen ich gerne zustimme; das von dir angesprochene Bild dürfte in den Weinbergen bei Aigle entstanden sein (ASD) und sobald die Bahn Ende Sommer wieder fährt werde ich genre nochmals hinfahren.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 9:54
Mit einem Schild weiter hinten auf dem Bahnsteig habe ich ähnliches versucht, ich glaub mit der stehenden Diesellok im Bild.
Gelungene Bildgestaltung!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 31.5.2011 12:04
Mit dem noch gar nicht so alten Bundesbahnhofsbahnschild schaut man sich selbst dieses Quietschi-Bild gerne an...
Oder: wie fotografiere ich einen langeweigenin Zug auf eine spannende Art!
@Matthias: Bekommen wir deine Variante auch zu sehen?
Liebe Grüsse aus Lausanne
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 12:07
Von mir aus Stefan, ich habe es vorhin bearbeitet.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 10:53
Auch ganz toll. Hier ist es vorallem das Licht, das die Wirkung ausmacht, aber auch der Bildaufbau. Super!
lg Matthias
Leitner Thomas 31.5.2011 13:29
Danke Matthias :O)
LG Tom
Hanspeter Reschinger 31.5.2011 10:42
Bild des Monats Mai.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 10:53
Ja, ganz große Klasse! Es gibt da sehr viel zu entdecken: Die Kühe das Hauptmotiv, der Zug neben dem Sägewerk eher so nebenbei. Und dann noch viel Landschaft und Einzelheiten auf mehren Ebenen.
lg Matthias
Gerhard Hörhan 31.5.2011 11:21
Hallo Thomas,
ein wunderbares Panorama hast du hier eingefangen, chapeau, chapeau!
LG
Gerhard H.
Christoph Kainz 31.5.2011 11:47
Wirklich ein hübsches Bild, wo es viel zum Schauen gibt, wo aber vor allem die Kühe sehr natürlich und optisch ansprechend aufgestellt sind, was ja bei solchen Kuh- Pferde- & Schafbildern
immer die Hauptschwierigkeit darstellt. Wobei, der Bauernhof könnte vielleicht noch ein bisschen Abstand zum Rand vertragen, und das Sägewerksdach etwas dezenter abgedunkelt sein ... : )
lg, Christoph
Stefan Wohlfahrt 31.5.2011 12:16
Ich schliesse mich gerne HP an...
Gruss Stefan
Leitner Thomas 31.5.2011 13:27
Danke für die netten Kommentare !!!
Und es ist nichts hineinkopiert, die Kühe konnte ich mit einem lauten "Muuuuh" überreden, daß sie zu mir schauen ;O)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 31.5.2011 13:44
Hallo Thomas,
ich beherrsche leider diesen Lockruf nicht - komme ich doch regemässig bestenfals in den Genuss eines "Nachschusses" dieser Viecher...
Gruss Stefan
Gerhard Zant 31.5.2011 13:53
Wunderschönes Kuh - Bahnbild ! Klasse, Tom !
LG Gerhard !
Daniel Rohregger 31.5.2011 14:11
Ohne Frage, ein tolles Bild + Motiv.
Jedoch finde ich,dass der Schatten bei den Bäumen in der Mitte, zu dunkel ist. Der Himmel könnte auch etwas aufgehellt werden.
Vielleicht liegt es nur an meinem Bildschirm, aber das Waldstück ist schon sehr dunkel.
Aber sonst natürlich - wie immer - einwandfrei.
MfG Dani
Pascal Ost 31.5.2011 15:43
Herrlich!
Gruß
Pascal
Thomas Aichhorn 31.5.2011 16:59
Das Mitspielen der Kühe setzt dem
Superbild die Krone auf!
Grüsse Thomas
Jürgen L. 31.5.2011 18:01
"Muuuuh" ist das fesch!
Auch die Zugnummer find ich genial ;-)
Philip K. 31.5.2011 20:43
HAMMER!
LG
Philip
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 9:56
Trotz der Enge hat die Bahn in Saarbrücken durchgehend einen eigenen Bahnkörper. Hier wurde ihr Platz geschaffen, zu Lasten des Autoverkehrs. Finde ich gut.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 9:52
Hans, du warst immer mal wieder verschwunden, während wir anderen auf der Brücke stehen geblieben sind. So gefällt mir die Situation hier auch ausgezeichnet mit der Brücke als Zusatzmotiv. Wir anderen sind auf dieser aufgereiht.
Gruß Matthias
Kevin Friedel 31.5.2011 15:32
Mit der Brücke ein schönes Motiv, nur mit dem ganzen Gestrüpp, das das Fahrzeug, u.a. die Front, unschön verdeckt, ME nicht die beste Fotostelle.
mfg Kevin
De Rond Hans und Jeanny 1.6.2011 10:03
Danke für Eure Kommentare.
@Matthias: Etwas Abwechslung braucht der Mensch (bzw. der Bahnfotograf). ;-)
@Kevin: Ich würde diese Fotostelle auch niemandem empfehlen. Das Bild ist mehr als Gag gedacht, da stehen die Bahnfotografen längere Zeit auf der Brücke und der einzige Zug, der unten durchfährt, ist ein Quietschi. ;-)
MfG
Hans
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.6.2011 12:05
Die wenigen Blätter vor dem Zug stören meiner Meinung überhaupt nicht. Man muss das Ganze eher pragmatisch sehen. Von empfohlenen Fotostellen halte ich relativ wenig, diese sind nach den immer gleichen Kriterien ausgewählt und alle machen dort ähnliche Bilder. Lieber sind mir da "schwierige" Stellen, die eine gewisse Kreativität und Flexibilität des Fotografen erforden.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 1.6.2011 15:40
Gerade das Suchen und Finden von Fotostellen gehört für mich auch zum Hobby und bereitet in der Regel ebensolche Freude wie das Fotografieren selbst.
Gruss Stefan
Kevin Friedel 2.6.2011 20:16
@Matthias + Stefan: Dem kann ich nur zustimmen - ich suche und finde auch immer wieder gern, zumal bei mir die meisten Fotostellen allmählich "abgearbeitet" sind ;) Allerdings muss man leider immer wieder feststellen, dass das, was man sich so ausgesonnen hat, leider schlecht bis gar nicht umzusetzen ist (bei mir jedenfalls^^ - doch liegt nicht, wie Stefan schon schrieb, gerade da die Herausforderung?). Deshalb sind auch ME die Bilder die besten, die einfach so nebenbei entstehen, sozusagen zufällig, aus dem Ärmel geschüttelt (Schnappschüsse) und das, worauf man sich lange Zeit vorbereitet hat, wird leider oft eh nichts.
Und schlimm sind die Blätter keineswegs, nur ohne wäre es eben ME besser.
mfg Kevin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.6.2011 9:15
Hallo Kevin, das ist eine Erfahrung, die ich auch immer wieder mache. In der Phantasie hat man tolle Ideen, aber meist ist die Wirklichkeit doch nicht ganz so. Aber es ergeben sich dann andere, gar nicht vorhersehbare Situationen, die oft viel interessanter sind, als die Ursprungsabsicht.
Meist gehe wir los, und sehen was ins Auge fällt.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 9:49
Hallo Jeanny, so verdichtet mit der Kirche nur ausschnitthaft im Hintergrund kommt auch ganz gut!
Gruß Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 8:43
Eine ganz großartiger Blickwinkel in diesem Bahnhof! Es gibt dort doch immer wieder neue mir noch unbekannte Perspektiven. Diese Situation hat was sakrale, es könnte auch ein moderen Kirchenbau sein, würde man die Einbauten austauschen.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 31.5.2011 10:28
Ein Kraftwerk? Ein Museum?
- Nein ein Bahnhof; und wohl der schönste im Land!
Super Bild, Dieter.
Gruss Stefan
Dieter Schumacher 2.6.2011 19:35
Hallo Matthias, hallo Stefan,
Vielen Dank fürs Lob. Liège-Guillemins ist, bei schönem Wetter, wirklich ein Abstecher wert. Die besondere Architektur bietet in der Tat zahlreiche interessante Fotomotive.
Gruß
Dieter
De Rond Hans und Jeanny 31.5.2011 8:24
Guten Morgen Matthias,
obwohl die Kirche auch ein sehr schönes Motiv ist, schien mir die Zugbegegnung in diesem Fall interessanter zu sein. Ich werde das Re-Bild heute uploaden.
Mit Kirche gefällt mir Dein Bild auch sehr gut und es ist interessant zu sehen, wie die verschiedenen Fotografen ein und dieselbe Situation festgehalten haben.
Liebe Grüße
Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 8:36
An der Haltung der Kamera kann man es schon erkennen, auf was sie ausgerichtet ist.
Jonas hatte hier Pech, da er mit dem Bildausschnitt verrutscht war und entgegen der eigentlichen Absicht den Kirchturm abgeschnitten hatte. Aber ich war ja auch noch da...
lg Matthias
Gerhard Zant 29.5.2011 20:37
Sehr bemerkenswertes Regenwetterfoto !
LG Gerhard !
Daniel Rohregger 29.5.2011 20:52
Volle Zustimmung, ein TOP Buildl !
LG Dani
Herbert Graf 29.5.2011 21:25
Ein Schlechtwetterbild der Sonderklasse.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 29.5.2011 21:35
Hierzulande würde ein wenig viel dieses Wetters auch alles mögliche grünen lassen; das Bild selbst besticht durch die traditionelle "Leitner"-Qualität.
Gruss Stefan
Hanspeter Reschinger 29.5.2011 22:38
Ja, das ist wirklich erste Sahne, aber schief tom, schiiieeff!!
LG
H.P.
Leitner Thomas 29.5.2011 22:51
Herzlichen Dank Euch allen !!!!
@HP ... dann leg ein Buch unter den Monitor, hab ich auch g`macht ;O)
LG Tom
Philip K. 30.5.2011 8:47
WOW, das nenn ich mal ein sehr gelungenes Schlechtwetterfoto!!!
LG
Philip
Jürgen L. 30.5.2011 10:15
Feine Perspektive!!
(Mit'm Buch geht's wirklich...gg)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2011 10:39
Schief ist das Bild aber nun wirklich nicht! Klasse Aufnahme! Regen hat durchaus seinen Reiz, solange man den Fotograf + Ausrüstung trocken halten kann.
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 31.5.2011 7:46
Hier scheiden sich sicher die Geister. Was mich betrifft, gehört es etwas nach links gedreht. Wenn man es um 2 Grad nach links dreht, ist der optische Gesamteindruck einfach besser, da dann das Südbahnhotel im Hintergrund gerade ist, allerdins ist es dann natürlich wieder schief und hängt nach links, was aber nicht auffällt. Sagen wir es so - würde ich mir das Bild zu Hause irgendwo groß aufhängen, würde ich persönlich es auf jeden Fall um 2 Grad nach links drehen.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 8:14
Die Schieflage des Hotels ist perspektivisch bedingt, da man von unten drauf blickt und die linke Seite des Gebäude näher am Betrachter liegt. Es kann aber sein dass das Bild ganz, ganz minimal nach rechts hängt, ausschlaggebend sind die senkrechten Linien am Gebäude hinter der Lok (Fenster, Hauskante). Bei der komprimierten Version hier sind diese Kanten aber zu kurz, um es ganz eindeutig bestimmen zu können.
lg Matthias
Gerhard Hörhan 31.5.2011 11:24
Wunderschöne Regenstimmung, und der Tipp mit dem Buch ist gut ;O)!
LG
Gerhard H.
Stefan Wohlfahrt 31.5.2011 12:24
Nachdem man sich nun soweit verständigt hat, dass dieses Bild nicht schief ist, kann also das Drehen in Ausnahmefällen als Bildgestaltungselement genutzt werden - oder habe ich da was missverstanden.
Übrigens ein sehr schönes Bild!Gruss Stefan
Jürgen L. 1.6.2011 7:37
Schief ist es nicht, aber aufgrund der nicht parallel verlaufenden Achsen von Hauswand und Sensorebene ist es perspektivisch verzerrt. Mit leichter Korrektur an linker Seite verliert das Bild den schiefen Gesamteindruck.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 7:39
Hallo Stefan, eine Bildidee, die nicht so einfach unkommentiert gelassen werden kann. Sehr schön gemacht, wobei man den Zug vielleicht einen Masten früher hätte erwischen sollen, da wäre etwas mehr Platz gewesen für die Front. Aber trotzdem, ganz tolle Idee!
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 31.5.2011 8:09
Das Warten auf den Zug sehr originell dokumentiert, Stefan.
Eine Bildidee, die mir auch sehr gut gefällt.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 31.5.2011 12:33
Danke für eure Kommentare. Ich habe noch ein weiteres Bild, auf welchem der Zug einen Mastabstand weiter weg ist; ich werde es mir mal vornehmen und fals es passt auch anders zuschneiden, d.h. nur knapp dem Fester entlang.
Übrigens ist die "Bild durchs Fenster"-Idee nicht neu, mit Tobias hatten wir dies mal beim Château de Chillon versucht und ich glaube es war Thomas Leitner, der vor kurzem ein ähnliches Bild einstellte.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 31.5.2011 16:38
Hallo Jonas,
das Bild entstand beim Warten in Wartehäuschen von Bossière.
Gruss Stefan
Date Jan de Vries 31.5.2011 17:00
Tolles Bildidee, schön umgesetzt Stefan!
Grüße,
Date Jan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2011 11:58
Der Kurvenverlauf und die "Buckligkeit" der Strecke wurde hier sehr schön eingefangen.
lg Matthias
Kevin Schmidt 29.5.2011 20:40
Beeindruckende Kontraste! Der Himmel sieht ja sehr launisch aus. ;-)
MfG Kevin
Dominik Pfeffer 29.5.2011 21:44
Ja in Bayerisch Eisenstein kann man fast jeden Tag solche beeindruckenden Wolkenkonstrukte beobachten ;)
Gruß Dominik
Stefan Wohlfahrt 29.5.2011 22:07
Hmmm, der "Eiserne Vorhang" scheint einem Gitter gewichen zu sein...
Ansonsten ein sehr eindrückliches Bild, Dominik.
Gruss Stefan
Kevin Schmidt 29.5.2011 22:43
Fast jeden Tag??? Scheint ja nicht gerade eine Schönwetter-Gegend zu sein. Aber die Wolken sind ja eigentlich wie ein kleiner Bonus, da sie doch ganz interessante Bilder ermöglichen. ;-)
MfG
Stefan Wohlfahrt 30.5.2011 7:41
@Kevin: eine Station in der Nähe von Bayrisch Eisenstein heisst "Regen"...
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2011 11:51
Hier wurde wohl des Guten zuviel gemacht. Das Bild wirkt durch die Nachbearbeitung zu unnatürlich, für mein Empfinden.
lg Matthias
Kay Baldauf 30.5.2011 14:27
für mich leider auch völlig unnatürliches Aussehen. Vorallem der linke Teil des Himmels und die weiße Wolke.
MfG
Kevin Schmidt 30.5.2011 19:23
Naja, ich versteh das mehr als künstlerische Verfremdung. ;-)
MfG