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Bild-Kommentare von Dennis Fiedler, Seite 150



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Ein Unimat Sprinter der DB Netz Instandhaltung stand am 07.03.2014 am Düsseldorfer HBF abgestellt. (zum Bild)

Andreas Strobel 8.3.2014 19:19
Wenn es mal wieder schnell gehen muss.....Unimat Sprinter....aber ist das ein Wunder? Aus Düsseldorf Rath kommt ja auch des gleichnamige Mercedes Transportermodell her.....:-)
Schön getroffen Dennis, Andreas.

Dennis Fiedler 10.3.2014 14:25
Danke nur von hier stand nichts im Weg. In Neuss und Düsseldorf stehen auch Gleisbau Züge.
Habe schon die Lotte, Sabine und die Lola gesehen :)
Bezaubernde Damen (die Bauzüge haben weibliche Namen auf der Seite stehen)
;)

701-099-4 steht am 07.03.2014 am Düsseldorfer HBF abgestellt. Davor steht ein Flachwagen mit Hubbühne daher leider nur so zu fotografieren da direkt am Ende des Triebwagens das Ende des Bahnsteigs ist. Daten des Triebwagens: Turmtriebwagen Geiwcht 25.3t Ladegewicht 2.1t einschl. Personal Tragf. 2.5t Länge 13.95m P 29t Eingestellt bei VEB Kasselburger Weg 16 54568 Gerolstein Aggerbahn - Andreas Voll Alter Mühlenweg21 D - 51674 Wiehl www.aggerbahn.de (zum Bild)

Andreas Strobel 8.3.2014 19:17
Nettes Bild Dennis, gefällt mir dein roter Turmtriebwagen.
Gruß Andreas

Dennis Fiedler 10.3.2014 14:23
Danke man sieht in gerade öfters dort.

Kindheitserinnerungen kommen in mir hoch, wenn ich diesen B4üm in seinem 2.Klasse grün so stehen sehe. Wie oft ist man mit dem Interzonenzug von Aachen nach Dresden zur Verwandtschaft in die "Ostzone" (DDR) gefahren und wurde dann zwischen Bebra und Eisenach in einer Zeitmaschine (Grenzübergangstelle) in die Vergangenheit oder in die Gegenwart geschleudert....je nach Fahrtrichtung. Lokomotiv-Wechsel in Mönchengladbach von einer 03.10 auf E10, dann in Hamm wieder eine neue E 10 . Als nächstes kam dann in Kassel Hbf wieder eine neue Elok auch eine E10 und in Bebra mit spannung erwartet die 01.5 der DR......Es wurde vom Gangfenster beobachtet wie sie auf der Drehscheibe gewendet wurde und dann vor den Zug gesetzt. Für meine Familie wurde es dann mit jedem Meter gen Grenze immer spannender....Bis der Zug hielt und die Grenztruppen den Zug filzten.....alles aussteigen Passkontrolle.....und dann ging es nach einer Ewigkeit entlich weiter. Eisenach erreicht und es roch auf einmal nach DDR, diesem ganz eigenen Geruch....nach Zweitaktöl- und Braunkohlenbrikettabgasen.....selbst die Eisenbahnwagen der DR hatten einen ganz eingenen Geruch, nach dem Kunstleder....Hörsel und dann war man in Gotha. Raus aus dem Zug und da war er schon mein Onkel.....freudige Begrüßungen auf dem Bahnsteig(misstrauisch von der TRAPO beäugt). Dann war der B4üm weg und nach Emleben ging es dann mit der V100 und Reko-Wagen, die mit dem eigenen Geruch vom Kunstleder.....oder mit der Ferkeltaxe....eben nur ein B4üm Bild aus Darmstadt den 2.3.2014. (zum Bild)

Dennis Fiedler 7.3.2014 13:23
Damals war die Eisenbahn noch etwas besonderes und tolles sie war schöner sauberer und gemütlicher als heute und außerdem pünktlich.
Schade das sie heute nicht mehr fahren.

Andreas Strobel 7.3.2014 19:18
Hallo Dennis, mag ja sein das früher alles besser war. Zumindest bei der Eisenbahn.....
Aber die heutigen Zeiten sind mir lieber....ich kann ganz gut auf die alte BRD und DDR herzlich gern verzichten.
Es mag ja noch den einen oder andere Nostalgiker geben der dem einen oder anderen System hinterher weint....
Aber ich bin lieber in vier Stunden und ein paar zerquetschten Minuten bei meinem Cousin und meiner Cousine und brauche keinen
Einreiseantrag stellen.....und keinen Zwangsumtausch tätigen in eine Währung, für die man sich eigentlich nicht viel kaufen konnte, was der allgemeine WESSI hätte brauchen können.....gut ich jetzt PIKO-Wagen für die Modellbahn....Es war auch nur mal eine Erinnerung daran wie beschissen wir Deutschen vor der Wiedervereinigung daran waren, wenn wir uns besuchen wollten....
Gruß Andreas

Dennis Fiedler 8.3.2014 10:44
Ja auf die BRD und DDR ja aber auf die alten bahnwagen nicht auch in GV fuhren mal Ludmillas nach Düsseldorf oder auch Uerdinger meine Lieblinge.
Aber leider heute nicht mehr.
Aber dafür gibts ja die sonderfahrten:)

Hier zeige ich ein wohl heufig gezeigtes Motiv aus Darmstadt Kranichstein.... die E 16 08, die im Überigen gerade neu gestrichen wird. Leider ist noch nicht die ganze Maschine im neuen Kleid und daher nur mal die Front, die schon im satten Grün zusehen ist. 2.3.2014 (zum Bild)

Olli 6.3.2014 21:51
Gut zu wissen, dass sich der traurige Anblick langsam ändert...
Gruß, Olli

Andreas Strobel 7.3.2014 6:58
Ja Olli, man sagt das so. Aber wer weiss schon wie viel Arbeit das macht.
Ich habe mal in einem Anfall von Gemeinwohl alte Ackergeräte und Zubehör wie einen Sandsteinbrunnen
wieder hergerichtet.....was das an Zeit gekostet hat.....aber alles findet mal seine Vollendung.

Dennis Fiedler 7.3.2014 15:14
Tolles Bild übrigens sehe ich da rechts etwa eine rote 103er?
Muss wohl ein tolles Museum sein.

Andreas Strobel 7.3.2014 18:55
Ja Dennis ist auch in der Kategorie Museum Darmstadt Kranichstein erkennbar.
Das da in der rechten Bildecke ist in der Tat eine 103....füher ist die auf Flughöhe 0 von Frankfurt nach Düsseldorf Flughafen
und retour "geflogen" als Lufthansa-Lok mit drei Wagenzug. Gruß Andreas

Kurz nachdem hier der Gleismesszug stand den ich eigendlich fotografieren wollte aber abgehauen ist fand ich diese Zeichen am Bahnsteig. 27.2.14 (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 4.3.2014 10:42
Hallo Dennis,
der Nagel in der Pflasterfuge ist ein Hilfsmesspunkt. Solche temporären Hilfsmesspunkte werden z.B. in der Katastervermessung gesetzt, um das bestehende Gitter der permanenten Messpunkte weiter zu unterteilen oder wenn die direkte Sichtachse zwischen zwei Messpunkten verbaut ist. Dann kann man den Umweg über solche neu gesetzten und eingemessenen Hilfsmesspunkte gehen. Im Allgemeinen sind diese nur für den Zeitraum der aktuellen Vermessung gültig. Als Student hatte ich einen Hilfsjob bei der Katastervermessung der Leuna-Werke. Auf der direkten Sichtachse zweier permanenter Messpunkte stand ein abgestellter Kesselwagen auf einem Gleis ohne Oberleitung im Weg. Daraufhin wurde ein Hilfsmesspunkt auf dem Kesselwagen eingerichtet. Der hatte natürlich nur für diese eine Einmessung Gültigkeit. Den Theodolithen auf den Kesselwagen zu setzen war zwar etwas umständlich, aber wegen der besseren Geländeübersicht konnten von da aus gleich mehrere permanente Messpunkte angepeilt werden. Wie das bei einer Ingenieursvermessung gehandhabt wird weiß ich nicht.
Viele Grüße
Ingo

Dennis Fiedler 7.3.2014 14:20
Ach dafür ist der Nagel eigendlich wollte ich ja den Messzug fotografieren aber dann war er wie in Luft aufgelöst weg. Aber das ist natürlich auch ein tolles Bild.
danke für dein Komentar ;)

Dennis Fiedler 7.3.2014 14:20
Ach dafür ist der Nagel eigendlich wollte ich ja den Messzug fotografieren aber dann war er wie in Luft aufgelöst weg. Aber das ist natürlich auch ein tolles Bild.
danke für dein Komentar ;)

Stephan John 7.3.2014 14:53
An Ingo: Der Ingenieurvermesser legt sich mindestens drei solcher Messpunkte an und positioniert sein Tachymeter (elektronischer Theodolit sozusagen) dazwischen. Dabei sollten die Winkel zwischen zwei Punkten nicht zu spitz sein. Mit einem GPS-Messgerät werden die Punkte lagemäßig und höhenmässig bestimmt. Genauigkeit je nach Anforderung (bis auf ein mm ist das möglich). Dann werden mit dem Tachymeter alle drei Punkte angemessen und der Standort des Tachymeters wird damit bestimmt. Nun kann man mit dem Tachymeter alles vermessen was man will. Man könnte zwar gleich alles mit dem GPS-Empfänger vermessen, allerdings schwankt die Genauigkeit des GPS zeitlich und räumlich (Abschirmung durch hohe Gebäude oder auch das Magnetfeld der Oberleitung beeeinflussen die Genauigkeit). So hat dann alles was mit dem Tachymeter vermessen wird die gleiche Genauigkeit die vorher bei der Positionierung erreicht wurde. Gruß Stephan

Dennis Fiedler 7.3.2014 15:11
Jetzt haben wir zum Bild auch noch eine Anleitung wie man damit vermisst. Wer so was hat weiß nun es anzuwenden.
Dazu ein Bild so sollte ein Messpunkt aussehen. ;)

Ingo Konrad Müller 19.5.2014 0:52
An Stephan: vielen Dank für die interessante Erläuterung. Seit meiner Zeit als "Messdiener" hat sich technisch einiges getan. GPS wurde damals (1995) noch nicht eingesetzt, da die Genauigkeit nicht unter 20m lag. Bill Clinton hatte die Unschärfe für die zivile Nutzung des GPS-Systems noch nicht abgeschafft.
Viele Grüße
Ingo

Thomas Wendt 19.5.2014 10:17
An die Unschärfe kann ich mich noch gut erinnern, ich hatte als einer der ersten ein GPS-Gerät. Wenn das auf dem Boden lag, ist man wegen der ständig veränderten Position ganz schön hin- und herspaziert, zumindest auf dem Bildschirm :-)

Dennis Fiedler 19.5.2014 14:03
Das ist auch so wenn man über Smartphones mit Internet Flat die Route fährt mal zeigt es einen wo man ungefähr ist dann wieder nicht aber die Technik wird mit der Zeit immer genauer. Ein Bild sagt oft mehr aus als man denkt.

Ingo Konrad Müller 21.5.2014 23:17
Anno 1993 hatten ein paar Studienkollegen und ich die gemeinschaftliche Anschaffung eines GPSr für die Diplomarbeit erwogen. Das waren damals noch ziemlich große Kästen zum Festeinbau in Hochseewasserfahrzeugen gedacht und kosteten in der eifachsten Ausführung über 2000 DM. Der Hohe Preis und die Aussicht, mit den dazu nötigen Blockakkus etliche Kilos durchs Gelände zu schleppen, hat uns davon abgehalten. Ich hoffe Dein Gerät war etwas handlicher, Thomas.

Thomas Wendt 22.5.2014 10:17
Ja, mein Gerät war handlicher. Es brauchte 4 Mignon-Akkus, die nach etwa 6 Stunden leer waren, hatte einen Schwarzweissbildschirm und keine Karte. Was habe ich manchmal geflucht, wenn ich zwar die Richtung kannte, aber nicht die dazwischen befindlichen Hindernisse. Bäume und kleinste Sichthindernisse waren auch ein Problem. Das Akquiriren der Satelliten hat im günstigsten Fall 2-3 Minuten gebraucht. Zum Glück ist das heute ausgereifter. Zwar immer noch nicht Zentimetergenau und somit für Vermesser wohl wirklich nur eine Ergänzung. Für den Endkunden allerdings einfach nur super ;)

Dennis Fiedler 22.5.2014 16:01
GPS ist ja über Satellit und somit haltbauch schwer auf den Punkt genau die Position zu finden aber das Signal verliert man auch noch bei Smartphones aber mit Karte gehts zur Not evtl auch noch

Schilder am BÜ Neuer Weg-Nord in Eberbach. 14.4.2013 (zum Bild)

Heinz Lahs 12.6.2013 22:05
Hallo Andreas,
jede Menge Bahndetails eingefangen, das gefällt mir.
Beste Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 13.6.2013 6:49
Hallo Heinz, ich danke für deinen netten Kommentar. Auf der Straße hätte man jetzt wieder vom Schilderwald gesprochen, doch bei der Bahn ist es wohl notwendig..... schön das es dir gefällt. Beste Grüße nach Brandenburg sendet dir Andreas

Dennis Fiedler 7.3.2014 15:10
Schöner Bahnübergang noch mit Blinkanlage hatte der in Gubberath auch mal gehabt.
Leider jetzt nicht mehr.

Andreas Strobel 7.3.2014 19:00
Ja und der scheint auch noch eine Zeit lang so zu bleiben.......Andreas

234 504 Görlitz 28.08.99 (zum Bild)

Dennis Fiedler 7.3.2014 14:24
Ach was waren die bahnsteige damals noch schön mit Blumen verziert.
Heute würde so etwas nicht mehr möglich sein da die Blumen schnell kaputt wären und oder sie als Mülleimer hinhalten müssten.
Tolles Bild.

Dennis Fiedler 7.3.2014 14:24
Ach was waren die bahnsteige damals noch schön mit Blumen verziert.
Heute würde so etwas nicht mehr möglich sein da die Blumen schnell kaputt wären und oder sie als Mülleimer hinhalten müssten.
Tolles Bild.

Der moderne Teil des Pariser Bahnhofs "Gare d´Austerlitz": eine Betonkonstruktion unter einer Hochstraße - und ebenfalls ziemlich ausgestorben. 15.1.2014 (zum Bild)

Dennis Fiedler 26.1.2014 11:16
Die Gleise sehen nicht mehr viel befahren aus und wofür die Weiche?

ukamp 5.3.2014 20:29
Die Gleise sind noch nicht viel befahren - ist ja alles neu. Und die Weiche ist wahrscheinlich zur Rückführung der Lok. Das ist ja - wie alle Bahnhöfe in Paris - ein Kopfbahnhof.

Dennis Fiedler 7.3.2014 14:15
Ja Paris hat nur die Bahnhöfe außerhalb des Stadt Zentrums.
Paris ist eine wunderschöne Stadt

In Eberbach steht die 143 176 mit einem Hochdruckreinigungswagon.16.11.2013 (zum Bild)

Dennis Fiedler 7.3.2014 14:13
Werden dort gerade die Bahnhofsgleise gereinigt?
Bei uns in GV wäre dies mal angebracht.
PS:am 6.3.14 habe ich eine Maus im Gleisbett laufen sehen sie leif schön da rum und suchte nach Frühstück um 6:28 Uhr.
Naja in vielen Bahnhöfen gibts ja Mäuse.

Andreas Strobel 7.3.2014 18:59
Du Dennis, der reinigt ehrer glaube ich die Gleise von Sandresten und so......damit die wieder besser Daten an den Rechner im ESTW übermitteln können....das kann ja durch den Bremssand stark beeinträchtigt werden. Dann gibt es z.B. keine Gleisbesetztmeldungen und es können Auffahrunfälle geschehen......das Gerät ist wohl weniger wegen des allgemein herum fliegenden Müll im Dienst. Andreas

Zwischen Hirschhorn und Eberbach Neckar kommt der 425 740-8 als S1 nach Osterburken. 4.3.2014 (zum Bild)

Horst Lüdicke 7.3.2014 13:26
Hallo Andreas,
schöne Perspektive.
Viele Grüße nach Rheydt Horst

Dennis Fiedler 7.3.2014 14:11
Normaler Weise verkehren doch die 423er und 422er als S-Bahnen.
Hier sind es wohl die 425er.
Tolles Bild.

Daniel Oster 7.3.2014 15:21
Als ich Betriebspraktikum bei der Gmeinder Lokomotivenfabrik in Mosbach gemacht habe bin ich diese Linie jeden Tag gefahren.

MFG Daniel

Andreas Strobel 7.3.2014 19:06
Hallo Ihr drei, danke erst einmal für Eure Kommentare.
Ja aus dem Autoheraus, ist das gar nicht so schlecht geworden....
aber der kam auch urplötzlich um den Bogen gefahren Horst....
Ach Dennis, die ganze Palette vom 422 bis zum 426 werden sowohl im S-Bahnbetrieb als auch bei den RB und RE eingesetzt....
Haben halt oft nur unterschiedliche Türen anzahlen und andere Bestuhlungen und Höhen.
Ja Daniel, kenne ich die Strecke. Bin auch schon mit der S1 und S2 von Neckargerach nach Heidelberg und zurück gefahren....
ist auch eine schöne Strecke....viele Grüße aus Rheydt Andreas

Einblicke... Durchblicke...Spiegelbilder. Innenleben eines Apmz der CD, eingereiht in den EC 179 nach Prag am 02.03.2014 in Berlin-Hauptbahnhof. (zum Bild)

Dennis Fiedler 5.3.2014 17:38
Netter Wagen echt gemütlich.

Heinz Lahs 5.3.2014 18:52
Die sind auch sehr gemütlich.
Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße, Heinz.

ukamp 5.3.2014 20:39
Ein schönes Bild - nur eine kleine Kritik: entweder man lässt den unteren Rand weg, oder man richtet das Bild horizontal aus. Gruß aus HH!

Heinz Lahs 6.3.2014 19:11
Danke ukamp.
Stimmt, eigentlich geht nur unten abschneiden.
Grüße Heinz.

Andreas Strobel 8.3.2014 18:45
Schönes Selbstportrait Heinz.....macht wirklich einen urigen Eindruck.
Ist eine tolle Fotoidee die du da hattest.....
gefällt mir ausgesprochen gut.
Viele liebe Grüße nach Nassenheide, der Rheer Jong. Andreas

Heinz Lahs 8.3.2014 19:35
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Da waren die Scheiben mal relativ sauber und da kam ich so mal auf die Idee... und schön, wenn es gefällt.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

BR 97 der Erzbergbahn in Darmstadt-Kranichstein. 2.3.2014 (zum Bild)

Dennis Fiedler 3.3.2014 13:19
Na da haste ja tolle Fahrzeuge aus vergangener Zeit eingefangen.
Der Gleismesszug ist mir leider immer abgehauen oder dann gefahren wenn ich ihn schlecht fotografieren konnte naja wenn wir uns mal wieder treffen kann ich dir ja den Zug zeigen.
Tolle Lok.

Andreas Strobel 3.3.2014 18:58
Hallo Dennis,
ja so ist das mit dem Lokenjagen......
mal hat man Glück und mal eben nicht...
Die konnte ja nicht wegfahren, wie dein Gleismesszug.
Danke für deinen Kommentar und bis dieser Tage. Gruß Andreas

Dennis Fiedler 4.3.2014 18:19
Ja und in meinem Fall hat der Zug diesmal gewonnen.
Aber in Thielenbruch ist ein Tram Museum dort fahre ich bald auchmal hin an einem Sonntag.
Das Museum habe ich nur durch Zufall gefunden da ich in die falsche Richtung gefahren bin. :)

Unbekannter 460 in Richtung Bingen unterwegs....Wo? Wer lesen kann ist hier im Vorteil....;-). 20.2.2014 (zum Bild)

Dennis Fiedler 28.2.2014 16:58
Bacharach Richtig?
Tolles Bild.

Stefan Wohlfahrt 28.2.2014 17:01
Naja, wenn man dicht gedrängt in diesem Zug sitzen muss, vergeht einem sogar die Lust auf den sonst wunderbaren Wein aus Bacharach.
In diesem Falle ist die dunkle Farbe perfekt gewählt.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas 28.2.2014 17:19
Wie es um den Wein aus der Gemeinde gestellt ist, mag dahingestellt sein. Aber nebst weißem Wein gibt es nur ein paar Meter weiter den wohl renomiertesten aber im Lande wenig bekannten Schaumwein, der sich auch bei härtester französicher Konkurrenz nicht verstecken braucht...

Stefan Wohlfahrt 28.2.2014 17:51
Hallo Anderas, ich zuweifle auch weniger am Wein als am "Komfort" des 460...
Und dies, da ich beides schon "genossen" habe.
Gruss Stefan

Dennis Fiedler 1.3.2014 12:09
Ich finde den Zug echt toll habe ihn auch schon in Köln gesehen und das Problem mit den dicht gedrängt habe ich schon mindestens 3 bis 4 mal erlebt.
1. RE8 nach MG HBF kommt mit nur einem Triebwagen in den Kölner HBF eingefahren dabei warteten Passagiere fur 2 Triebwagen voll zu bekommen.
2. Ehrenfeld RB27 fällt aus der nachfolgende Zug war restlos überfüllt da ging nix mehr rein.
3. 27.2.14 Duisburg der Zug war voller Jecken.
4. 28.2.14 Duisburg RE1 nach Aachen der erste Wagen nach der Lok war nur erste Klasse oben und unten.

Andreas Strobel 1.3.2014 14:47
Danke Euch allen für die Kommentare.
Was Andreas da versucht zu sagen das der Sekt und Schaumwein aus Deutschland (Deutz & Geldermann z.B) sich wahrhaftig mit jedem französichen Gebräu messen kann, für mich ist er noch zehnmal köstlicher.....
Das mit den Überkapazitäten an Fahrgästen kann die Bahn ja aber auch nicht ahnen, besonders nicht an Feiertage oder aber in den Spitzenzeiten.....
Gruß Andreas

Stefan Wohlfahrt 1.3.2014 17:20
Mir ging es nicht um "viel Reisenden" sondern um die extreme Sitzplatzdichte im 460.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 2.3.2014 12:56
Achso.
Bei den 425ern ist es bei den Toiletten durchgang echt eng wenn dort noch die Sitze besetzt sind dann muss man sich echt an der Wand lang Schritt für Schritt gehen.

401 059 als ICE 593 "Walter Gropius" (Berlin–Frankfurt–München) und 141 142 mit RB 16378 (Biblis–Frankfurt) am 12.08.1998 in Riedstadt-Wolfskehlen (zum Bild)

Dennis Fiedler 1.3.2014 12:03
Du hast auch damals schon die Bahn in dein Herz geschlossen oder?

Kay Baldauf 1.3.2014 12:43
sehr schöne alte Serie!





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