bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Siegfried Heße, Seite 16



<<  vorherige Seite  11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste Seite  >>
TW der Linie 12 nach Trotha am Hbf. Halle (Saale) 28.05.2016 08:13 Uhr. (zum Bild)

Michael Edelmann 29.5.2016 18:50
Hallo Siegfried,
ein schönes Bild aus meiner Heimatstadt! Im Stadtteil Trotha bin ich aufgewachsen. Damals gab es an der dortigen Endstation allerdings keine Linie 12, sondern nur die Linien 2 (Südstadt),3 (Beesen) und 5. Letztere verkehrte zwischen Halle-Trotha und Bad Dürrenberg und war somit die längste Straßenbahnlinie der DDR und eine der längsten Europas! Der zu sehende Riebeckplatz (zu DDR-Zeiten Thälmannplatz) hat sich ja auch erheblich verändert! Wirklich ein interessantes Foto!
Liebe Grüße nach Radebeul!
Micha

Siegfried Heße 30.5.2016 15:44
Hallo Micha, ganz früher war es die 3, Damaschke-Str. - Trotha, beides waren Kuppelendstellen, deshalb fuhren dort die alten Triebwagen länger, währendessen auf der 4 Ammendorf-Heide schon die ersten Gothaer Einrichtungstriebwagen verkehrten, welche dann durch den Nachbau aus Tschechien ersetzt wurden, bevor dann die ersten Tatras auf der Linie 5 in Halle auftauchten....., ich habe viele Sommer in Halle, in Omas Schrebergarten verbracht, zwischen der Endstelle der Linie 1 (Elsa Brändström Str.) und der Kassler Bahn gelegen, als Kinder saßen wir oft am Bahnndamm wenn die Loks der 44 die Güterzüge aus dem Saaletal heraufschleppten. Ein TW ist als TW 401 von den alten Wagen der Linie 3 erhalten. M.f.G Siegfried

Michael Edelmann 30.5.2016 20:40
Hallo Siegfried,
Du bist ja wirklich ausgezeichnet informiert! Stimmt, damals verkehrte die Linie 3 über den Marktplatz und die Damaschkestraße, zurück über den Thälmannplatz nach Halle-Trotha, während die Linie 2 genau andersherum fuhr. Erst mit dem Bau der Neubaugebiete Silberhöhe und Südstadt änderte sich dies. Auch, und das hast Du ebenfalls richtig bemerkt, fuhren auf diesen Linien, bis weit in die 70-er Jahre, die Gothaer Straßenbahnzüge. Die erste Linie, auf welcher die Tatra-Züge eingesetzt wurden, war tatsächlich die Überlandlinie 5, welche von Trotha über Thälmannplatz, Ammendorf, Schkopau und Leuna nach Bad Dürrenberg fuhr. Ich weiß noch genau, daß wir als Kinder manchmal mehrere Züge der Linie 5 abwarteten, welche anfangs der 70-er Jahre auch noch von Gotha-Zügen bedient wurde, bis endlich ein Tatra-Zug kam, in den wir dann mit Begeisterung einstiegen. Auch erinnere ich mich noch, daß es durch die hohe elektrische Anfahrleistung der Tatra-Züge oft zu Stromzusammenbrüchen im Hallenser Straßenbahnnetz kam, was erst durch den Bau einer neuen Trafo-Station in Halle-Trotha (Kreuzung Trothaer/Seebener Straße) verhindert werden konnte.
Auch gab es, nebenbei bemerkt, im Zeichenunterricht meiner Schule (POS Hanns Eisler) mal die Aufgabe, einen Tatrazug zu zeichnen, weshalb ich mit meinen Klassenkameraden mehrere Stunden an der Endhaltestelle in Trotha verbracht habe. Das Ergebnis ist mir damals ganz gut gelungen, auch ohne EOS 6D! ;-) War allerdings wesentlich aufwendiger!! ;-)))
Liebe Grüße!
Micha

Siegfried Heße 31.5.2016 15:18
Die Oma gab uns immer Geld für die 8-Fahrten Sichtkarte und für die Ferienkinder war die Stadtrundfahrt mit der Tram immer ein Erlebnis,die letzten alten Zweirichtungstriebwagen verkehrten dann auf der 10 nach Reideburg, ohne Beiwagen.Die Züge nach Merseburg, das war natürlich die MÜ-Bahn (Merseburger Überlandbahn), Bis Bad Dürrenberg, anfangs musste man in Mersedorf (Merseburg)in die 35 (?) umsteigen, manchmal fuhr selbige noch über Sperrgau, bis die Strecke nach Bad Dürrenber sanieret und zweigleisig ausgebaut wurde...Sind halt schöne Kindheitserinnerungen. M.f.G Siegfried

Michael Edelmann 1.6.2016 14:44
Ja, da hast Du absolut Recht! Geht mir genauso! :-)
LG!
Micha

41 1144-9, Tender voraus und die Enkel des Fotografen stellen sich zum Fototermin in Erfurt hbf.28.05.2016 10:53 Uhr (zum Bild)

Michael Edelmann 29.5.2016 18:54
Sind die beiden auch so begeisterte Bahnanhänger, wie ihr Opa? ;-) Wie auch immer, eine Dampflok vor modernen Doppelstockwagen ist auch nicht gerade alltäglich! Hübsches Bild!
Liebe Grüße!
Micha

Siegfried Heße 30.5.2016 15:57
Hallo Micha, eigentlich sollte der Opa nur die Enkel hüten, da beide Eltern verhindert...., also mit dem schnellen ICE von Halle nach Erfurt in den Zoo, ja und da fuhr der RE nach Sondershausen gerade eben ab und Opa bekam die Aufforderung ein Bild zu machen, die Kombination Doppelstock Einzelwagen (DB), zwei historisch Halberstädter, am Schluß wieder ein Doppelstock Einzelwagen DB mit einer 41 hat wohl eher Seltenheitswert.....Schön , das Dir das Bild gefällt.M.f.G Siegfried

Siegfried Heße 30.5.2016 15:59
Sorry, natürlich ein Halberstädter und ein Bautzener Wagen....Liebe Grüße Siegfried.

" Es ist alles eine Frage der Dienstmützen" um einen bekannten Schauspieler (Ove Sprogoe) aus einem bekannten Film zu zitieren, in dem die DSB eine wichtige Rolle spielte. In Trutnov wurde dem Fotgrafen eine Dienstmütze der CD überreicht, danke an den netten Eisenbahner der CD. 21.05.2016 10:02 Uhr Trutnov (zum Bild)

Michael Edelmann 26.5.2016 16:31
Jetzt fehlen nur noch Herr Gottfredson und Herr Brodersen!!! Mächtig gewaltig! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

In Brieske steht dieses Denkmal , ob es eine EL2 ist, kann ich nicht genau beurteilen. 15:41 Uhr am 20.11.2013 (zum Bild)

Michael Brunsch 11.5.2016 1:23
Bei der Lok handelt es sich um eine El3

Siegfried Heße 24.5.2016 20:11
Hallo Michael, danke für Deine Ergänzung. Ich bin am Sonntag zufällig wieder vorbeigekommen, leider hat sich der Zustand der Lok etwas verschlechtert. m.f.G Siegfried.

Schalterhalle Praha Masarykovo. 29.04.2016 16:13 Uhr (zum Bild)

Herbert Graf 3.5.2016 16:29
Brrrr...Charme des letzten Jahrhunderts. Aber immerhin noch geöffnet.
Gruss
Herbert

Jens Kublank 3.5.2016 19:55
Das erinnert mich immer an einem Bahnhof in meiner Nähe, wo ich als Kind mit meiner Mutter uns Fahrkarten holten. Gruß Jens

Siegfried Heße 4.5.2016 21:03
Hallo Herbert, hallo Jens, ja ich glaube die Älteren kennen alle noch die Fahrkartenschalter, die Tasche konnte man in der Mitte abstellen und bekam eigentlich immer sehr flink seine Fahrkarte..., auch in Deutschland, bei der DR oder DB....
M.f.G Siegfried.

Bei der Ankunft in Mseno wird natürlich 464 008 dicht umlagert, der soeben eingefahren Regio Nova , 914 098-9 aus Mlada Boleslav findet dagegen keine Bewunderer, ganz rechts im Bild lugt noch Ein Wagen vom Spojen Korkorinsko ins Bild, der aus Prag kommend, kurz zuvor hier eingtroffen ist. 30.04.2016 11:44 Uhr. (zum Bild)

Thomas Wendt 3.5.2016 11:03
Das sieht nach einer tollen Fahrt aus, die Du da machen konntest. Schöne Bilder!

Siegfried Heße 3.5.2016 12:15
Hallo Thomas,das war wirklich eine tolle Fahrt, in Tschechien ist dann auch immer Volksfeststimmung (mit gutem Bier)
Liebe Grüße Siegfried

464 008 rangiert im Mseno. 30.04.2016 11:58 Uhr. (zum Bild)

Jens Kublank 2.5.2016 21:07
Sehr bullig vonn hinten, gefällt mir. Gruß Jens

Siegfried Heße 3.5.2016 10:34
Hallo Jens, die 464 008 hat auch die permanente Steigung nach Mseno mit Bravour gemeister, auf der sanierten Strecke ging es recht zügig vorwärts. M.f.G Siegfried

371 003-5 Jana in Dresden Hbf.17.04.2016 13:00 Uhr (zum Bild)

Heinz Lahs 26.4.2016 19:16
Hallo Siegfried,
eine sehr schöne Aufnahme der "Jana" aus Dresden, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Radebeul, Heinz.

Ein TW der Linie 10 in den für Poznan typischen Farben, ein Duewag GT 8 (?) auf der Bahnhofsbrücke. 25.03.2016 12:57 Uhr. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2016 18:42
Noch fast interessanter als der Tw finde ich die Fahrleitungsmaste.
einen lieben Gruss
Stefan

Siegfried Heße 30.3.2016 14:27
Hallo Stefan, auf der Brücke stehen die Masten nur rechts im Bild und tragen die Fahrleitungen für beide Gleise
M.f.G Siegfried

Heinz Lahs 30.3.2016 21:16
Hallo Siegfried,
eine sehr schöne Straßenbahnaufnahme aus Poznan, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Radebeul, Heinz.

Siegfried Heße 31.3.2016 22:31
Hallo Heinz, von Nassenheide nach Poznan ist es gar nicht so weit, und bahnmäßig und straßenbahnmäßig ist Poznan interessant, natürlich auch als Stadt...., leider verpasste ich den EC zurück nach Frankfurt, so das ich mit 4x umsteigen in vollen Regionalzügen über Krzyz- Kostryzin-Küstrin-Kietz Werbig es gerade bis 20:58 Uhr bis Frankfurt geschafft habe.....
Ab Kostryzin allerdings mit den schönen, leeren Triebwagen der NEB . M.f.G Siegfried Sorry, ich muss mich korrigiern,es sind doch 313 km.

Thomas Wendt 1.4.2016 8:00
Bei der abenteuerlichen Rückfahrt (die stark meiner Rückfahrt vor über 10 Jahren ähnelt - mit stundenlangem Aufenthalt in Rzepin) kann man ja froh sein, wenn Du die richtige Fahrkarte hattest, Siegfried. Ebenfalls ist eine leere NEB Glückssache, da diese Strecke von Berufspendlern stark frequentiert ist, häufig mit Stehen und im Sommer müssen Radfahrer auch schonmal auf den nächsten Zug warten.

Dieses Jahr werde ich auch wieder zur Dampflokparade in Wolsztyn fahren und vorher im schönen Poznan übernachten. Die Straßenbahnfotos sind eine schöne Einstimmung darauf.

Siegfried Heße 5.4.2016 15:18
Hallo Thomas, das Problem mit der Fahrkarte hatte ich schon einmal, von Wroclaw zurück nach Dresden, da ich in Weglinec noch Fotografieren wollte bin ich mit einem Regionalzug der "Koleje Dolnoslaskie" gefahren , meine Polen Spezial galt leider nicht und so wurde die Reisekasse um einige zloty erleichert, aber die Fotomotive und die abendliche Stimmung in Weglinec waren es wert. Ich hoffe, das ich Wolsztyn im nächsten Jahr schaffe, in diesem Jahr will ich am 30.04.2016 wieder von Prag nach Melnik zu Karel I über Brandys nad Laben fahren. Mit freundlichen Grüßen Siegfried.

Thomas Wendt 5.4.2016 15:44
Hallo Siegfried, ja, wenn man auf Reisen ist, sollte man nicht nur auf den Geldbeutel achten, manchmal lohnt sich eine zu viel gekaufte Fahrkarte.

Na mal schauen wie es dieses Jahr in Wolsztyn ist, das letzte Jahr war mehr als ernüchternd. Wenn ich da an die Zeiten denke, als 10 oder mehr Dampfloks gleichzeitig gepfiffen haben, so dass der ganze Körper vibriert hat, und man beim Naseputzen den Rauch im Taschentuch wiederfand ...

Die tschechische Sonderfahrt klingt auch sehr interessant.

Siegfried Heße 6.4.2016 11:52
aber hoffentlich keinen Rauch und Ruß im Auge ..........Viel Spaß und schöne Bilder M.f.G Siegfried

Horst Lüdicke 6.4.2016 22:07
Hallo Siegfried,
ein schönes Bild vom 687. Es handelt sich übrigens um den ex-Rheinbahn GT8 2751.
Gruß Horst

Oderbrücke bei Frankfur Oder aus dem IC aufgenommen.25.03.2016 10:53 Uhr. (zum Bild)

Thomas Wendt 1.4.2016 8:07
Da hast Du ja eine schöne Rundreise gemacht. Über die Brücke bin ich öfters gefahren und es ist interessant, wie sehr sich das so verändert hat. Frankfurt (Oder) war ja noch lange Grenzbahnhof mit entsprechenden Barrieren und massivem BGS-Aufgebot, auch in den Zügen wurde kontrolliert. Seit dem Schengen-Beitritt hat man teilweise gar nicht mehr das Gefühl, in ein anderes Land zu fahren, wenngleich die Kontrollen bei meinen letzten Fahrten wieder leicht angestiegen sind (gemischte Grenzstreife fragt einen Teil der Fahrgäste nahc dem Ausweis). Na mal schauen wie sich das so weiterentwickelt - ein Zusammenwachsen und friedliches Miteinander ist schon eine wertvolle Sache.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.