Herbert Graf 16.12.2010 19:33
Hallo Volker
Zwei Superwinterbilder aus der sächsischen Metropole.
Gruss
Herbert
Volkmar Döring 18.12.2010 19:27
Danke Herbert, habe noch weitere Winterbilder bei meinem Dresden-Aufenthalt erbibbert (es war s..ungemütlich), werde sie demnächst hochladen, wenn ich wieder am eigenen PC bin - wie es aussieht, wird die Winterwitterung nicht unaktuell.
Gruß Volkmar
Gilbert C. 17.12.2010 10:48
Hallo,
Da hat die Lok aber Ordentlich Schnee an der Front !
Klasse Bild aus Dresden.Bei meinem Besuch dort, habe ich leider keine 145er vor einer S-Bahn fotografieren können.
Grüße Gilbert
Stefan Wohlfahrt 17.12.2010 11:12
Ein herrliches Winterbild!
mfg
Stefan
Volkmar Döring 18.12.2010 11:56
Soll ich es jetzt auf Tastatur/Maus schieben - oder vielleicht auf die Wirkung des Glühwein? - keine Ahnung, wie es pasiert war.
Vielen Dank Tim und schöne Grüße
Volkmar
Rolf Kötteritzsch 18.12.2010 23:33
@ Ja Manfred , Du scheinst genau wie ich diese Kälte nicht zu mögen. Sicher sind das sehr schöne Motivmöglichkeiten mit so viel WEISS , aber diese verfluchte Kälte ist einfach grausam .
Gruß Rolf
Volkmar Döring 27.12.2010 20:22
Dank Euch allen! Ehrlich gesagt, war es bei der Aufnahme meines anderen Fotos (mit 143er) noch einen Tick ungemütlicher: da kam zu Kälte und Wind auch noch das nasse weiße Pulver von oben dazu.
@ Gilbert: und ich habe bei meinem Besuch eine 145er mit Railion-Schriftzug als S-Bahn leider nur in absolut unfotogener Situation gesehen.
Gruß Volkmar
Date Jan de Vries 5.11.2010 16:41
Ein Klasse Bild mit viel Stimmung, Volkmar!!
Grüße,
Date Jan
Volkmar Döring 12.11.2010 12:43
Ja, Jan, in Nosssen kann man relativ häufig derart authentisches Flair erleben, nicht nur zum Bw-Fest.
Dein Lob freut mich und ich danke Dir.
Gruß Volkmar
Sascha Köhn 5.12.2006 20:54
Verdammt geiles Foto.
Volkmar Döring 5.12.2006 22:07
Na, wie meinst Du das? Ich habe lange überlegt, ob das Bild wohl über oder unter der Grenze des Zumutbaren liegt. Aber bei allem, was hier manchmal so rund um die Eisenbahn gezeigt wird, meine ich, kann man auch mal soetwas anbieten; es ist eben nicht immer klarer Himmel und Sonnenschein. - Volkmar
Klaus Bach 5.12.2006 22:39
Dieses Bild kann, finde ich, sehr viel. Sicherlich findet man Löcher darin, der Vordergrund ist überstrahlt, ebenso die verschneite Nase des rechten Zuges. Und?
Was den Betrachter hier überzeugt, ist die Komposition des Bildes, und die Realität ist sehr schön, auch und besonders, wenn es schneit - die Welt wird still und hell.
Hans-Joachim Ströh 6.12.2006 15:15
So schön wie Johannes Werner kann ich es nicht ausdrücken, aber er hat völlig Recht!
Stefan Wohlfahrt 9.11.2010 15:21
Einfach schön (das Bild), wenn auch kalt (das Wetter).
Gruss Stefan
Volkmar Döring 12.11.2010 12:37
Oho, Stefan, (D)ein Kommentar nach fast vier Jahren! Du gehörst also ebenfalls zu denen, die ab und an gern auch ältere Freischaltungen ansehen.
Die anerkennenden Kommentare nehme ich gern an und danke Allen.
Gruß
Volkmar
Daniel T. 4.11.2010 21:47
Schön festgehalten...
MfG, Daniel
Volkmar Döring 5.11.2010 12:44
Danke Daniel, und einen herzlichen Gruß ins´s Arzgebirg!
Volkmar
Tobias Ahlgrim 6.10.2010 19:09
Hallo!
Das ist kein Ersatzzug sondern die planm. Reihung des ICE 1106.
Volkmar Döring 7.10.2010 20:09
So, so Tobias - Danke. Demnach ist also dieser ICE ohne ICE-Wagengarnitur kein Ersatz-ICE.
Gruß Volkmar
Klaus Bach 19.8.2010 18:01
Geniale Aufnahme, gute Idee, den ganzen Zug zu zeigen.
Volkmar Döring 1.9.2010 13:03
Danke Klaus für Deine Anerkennung. Ehrlich gesagt habe ich nur auf der Durchreise "pflichtgemäß" mal kurz den Bahnhof aufgesucht und dabei diesen Schnellschuss losgelassen.
Gruß Volkmar
Volkmar Döring 13.7.2010 17:32
Hallo p.h., erst eben habe ich beim Umsortieren meiner Tatra-Bilder in die neue Kat. Deinen (mittlerweile fast drei Jahre alten) Komm. gelesen.
Das Foto entstand (wie die anderen vom 02.06.2007 auch) während des Tages der Offenen Tür anlässlich 135 Jahre Straßenbahn in Dresden. Es zeigt die Ausführung mit Plastsitzen, wie die Fahrzeuge während der DDR-Zeit zum Einsatz kamen.
Später hatte man die Sitze straff gepolstert und mit schwarz-gelbem Stoff überzogen.
Ich muss mal schauen, ob ich beim Umgraben meiner Festplatten eventuell noch Bilder dazu finde.
Gruß Volkmar
Dietmar Flößel 3.7.2010 20:49
Hallo Volkmar,
an diesen Tag waren es zwei Züge mit Militär,besetzt mit Briten ,hatte an diesen Tage Dienst,schönes Bild.
Gruß Dietmar
Volkmar Döring 11.7.2010 17:06
So so, britisches Militär war also in Tschechien. Danke Dietmar für Deinen Komm.
Die Aufnahme entstand 16:46 (während der Rückfahrt meines Radausfluges nach Decin). Dieser Zug könnte also etwa nach 18 Uhr bei Dir in DD-Fr. gewesen sein.
Es grüßt Dich Volkmar
Jens Vogel 20.5.2010 13:10
Hallo Volkmar,
bezüglich des Namens der Strecke noch kurz eine Ergänzung: Die Bezeichnung Sächsische Semmeringbahn war bis vor einiger Zeit sehr wohl noch korrekt! Leider gab es dann einen Rechtsstreit mit einer Strecke in der Nähe von Dresden ( Stillgelegt... ) die den Namen auch für sich beanspruchen wollte. Und dies passend zum Fahrplanwechsel als schon alle Pläne und Werbungen für Strecke & Tourismus gedruckt waren! Heute lautet der korrekte Name " Sächsisch Böhmische Semmeringbahn ""!
Viele Grüße
Jens
Volkmar Döring 20.5.2010 18:03
Hallo Jens,
mit dem "korrekt", wie Du es darlegst, ist das so eine Sache. Korrekt ist, dass am 10. März 1857 der damalige Sächsische König Albert "die Strecke in der Nähe von Dresden" inspizierte und äußerte: „Nun meine Herren, jetzt stehen wir den Österreichern in nichts mehr nach. Auch wir haben nun eine Semmeringbahn, eine Sächsische Semmeringbahn.“ Seitdem war/ist auch der Name "Sächsische Semmeringbahn" für jene Strecke in Gebrauch - siehe Google oder Wikipedia unter: "Windbergbahn".
Meines Wissens wurde die Sebnitztalbahn erst am 01.07.1877 eröffnet - also mehr als zwanzig Jahre später!! So gesehen dürfte es unstrittig sein, wem die Namensrechte zustehen.
Damit wir uns recht verstehen: mir geht es nicht um Streit, sondern nur um ehrliches Nennen von geschichtlich fundierten Fakten!
Dieser unsinnige Streit ist doch erst entstanden, seit man auch in Sachsen auf Marketing Wert legen muss. Leider hatte man da in der Nähe von Sebnitz eine unglückliche Idee..!
Was mich persönlich betrifft, so bedauere ich, dass nur noch ein Bruchstück der Windbergbahn befahrbar ist ganz genau so, wie die Tatsache, das man auf der "Sächsisch-Böhmischen Semmeringbahn" immer noch nicht nach Böhmen fahren kann.
- Aber in diesem Punkt sind wir uns wahrscheinlich einig, wer den "Schwarzen Peter" hat...
Gruß Volkmar
Jens Vogel 21.5.2010 15:36
@ Volkmar:
Ja, dann frag ich mich aber auch warum sich diese Strecke so lange mit dem Namen schmücken durfte ohne das jemand Einspruch erhob - ist jetzt aber auch egal, dass Gericht hat nun entschieden...
Was den Abzweig von Sebnitz nach Rumburk betrifft gebe ich Dir vollkommen Recht, das ganze Hickhack erinnert irgendwie an die Waldschlösschenbrücke in Dresden. Ab dem nächsten Fahrplanwechsel wird die PEG ( Potsdammer Eisenbahngesellschaft ) Betreiber der Strecken Bad Schandau-Neustadt-Pirna sein und angeblich bis dahin auch die Verbindung nach Tschechien stehen. Bleibt abzuwarten wo das ganze noch hinführt!
Grüße
Jens
Volkmar Döring 22.5.2010 17:39
Nee, Jens, nicht Potsdamer sondern Prignitzer Eisenbahngesellschaft ist die PEG. Na, dann kommt bald "etwas Buntes" in die Sächsische Schweiz. Ist schon drollig, dass ausgerechnet ein fast 400km entferntes EVU die Sebnitztalbahn künftig betreiben soll. Hauptsache Fahrplan und Fahrpreise sind für Touristen und Einwohner attraktiv und das Stilllegungs-Gespenst kommt nie wieder.
Gruß Volkmar
Julian Düll 22.5.2010 20:06
Naja Potsdam ist schon richtig, aber es handelt sich um die EGP (Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH).
MfG
Julian
Volkmar Döring 11.6.2010 18:09
Ach sooooo (PEG // EGP). Aber die EGP macht doch bisher nur Güterverkehr! Dann lassen wir uns mal überraschen, wie bunt die (angemieteten?) Triebwagen daherkommen werden.
Danke Julian und Gruß Volkmar