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Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 152



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Die beiden Gem 2/2 der Appenzeller Bahnen sind nichts für Vegetarier. Bei Gem 2/2 1095 »Möckli« herrscht für Nicht-Schweizer Erklärungsbedarf: Ein Möckli ist traditionell ein luftgetrocknetes Stück mageres Rindfleisch. Gem 2/2 1096 »Speckli« hingegen ist selbsterklärend. Hier: Gem 2/2 1095 »Möckli« am 04.07.2020 in Appenzell. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.11.2020 10:35
Möge man den Loknamen nicht all zu wörtlich nehmen und Ungefragt ein "Schniffeli" (Stücklein) des Möckli abschneiden, denn so ein Möckli schmeckt gut, noch fast besser als der Käser der Region, aber dies ist ja kein Geheimnis.
einen lieben Gruss
Stefan

Georg Friebe 5.11.2020 20:05
Wem sagst Du das, Stefan! Ich gebe ja zu, dass mich eigentlich Älplerrösti (mit viel Käse) and Appenzeller Hanfblüte (Bier) nach Appenzell gelockt haben. Und die Ausstellung im Kunstmuseum. Zwischen Gastgarten und Museum liegt der Bahnhof ...
Aber die Gastgartensaison ist vorbei, und drinnen ist es derzeit nicht ratsam (oder ist bei euch die Gastronomie ohnehin auch downgelockt?). Warten wir, was das Frühjahr bringt!
liebe Grüße
Georg

Olli 8.11.2020 21:49
Nun Stefan, den Mockel Möckli sollte man durchaus noch ein wenig zurechtschnitzen, damit der überhaupt ein Design bekommt...

Stefan Wohlfahrt 9.11.2020 18:23
Hallo Olli,
vielleicht genügt auch schon ein Pinsel, wie ich heute flüchtig bei der TPF gesehen habe...
einen lieben Gruss
Stefan

Z31527 am 16.10.2020 in Coppet als SL1 nach Evian-les-Bains (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.11.2020 9:17
Hallo Silvio,
nachdem 107 Jahre an der Strecke gearbeitet wurde bis sie endlich eröffnet werden konnte, fallen die "kleinen" Anfangsschwierigkeiten des Léman Express kaum ins Gewicht...
Auf jeden Fall ein schönes Bild aus Coppet, ein Bahnhof der ja bald umgebaut werden soll und dem Léman Express neuen Einschränkunngen bescheren wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 4.11.2020 18:40
Hallo Stefan,

das erstaunt mich nun gar nicht. Bauarbeiten beim LEX fehlten bis anhin, um den Betrieb einzuschränken. Ich erwischte somit einen der wenigen Tage Anfangs Jahr um mal in Annemasse sehen zu können wie eswirklich laufen sollte...

Die neue 243 864 von DeltaRail durchfuhr den Bf Oberhaun am 12.08.2020 in Richtung Bad Hersfeld. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.11.2020 9:13
Hallo Lukas,
dein Bild der gepflegten DR 243 mit ihrem langen Kesselwagenzug gefällt mir gut.
einen lieben Gruss
Stefan

SSIF ABe 8/8 23 "Ossola" als Regio Domodossola - Re am 31. Oktober 2020 bei Malesco. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2020 20:08
Hallo Julian,
wie schön, die ABe 8/8 sind noch immer im Einsatz!
einen lieben Gruss
Stefan

Ein GmP der RhB vom August 1987. Fotografiert wurde die Ge 6/6 415 mit ihrer gemischten Güterlast bei einem Zwischenhalt in Filisur. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2020 13:01
Hallo Walter,
ein schönes Bild aus alten Zeiten. Ich muss gestehen, ich bin mir überhaupt nicht sicher, aber ist dies wirklich der alte Bahnhof von Filisur?
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander Seal 28.12.2022 21:51
Tiefencastel?

Nur ein Hauch von Zug - Andermatt mit dem dahinter liegenden Hang von Nordwesten aus gesehen. Den Bahnhof von Andermatt erkennt man am linken Rand vom Ort. Die Strecke nach Hospental folgt am unteren Ortsrand der Umfahrungsstraße. Die Strecke nach Göschenen führt vom Bahnhof nach links aus dem Bild. Die Strecke nach Nätschen führt vom Bahnhof aus nach oben um nach einem Rechtsbogen zur ersten Kehre fast am rechten Bildrand, etwas weiter oben links sieht man dann das Tunnelportal nach der Kehre. Die Strecke führt im schräg ansteigend nach links bis zum Tunnelportal der nächsten Kehre. Dort ist auch ein Regionalzug gerade so erkennbar. Nach dieser Kehre kann man die Strecke wieder in die andere Richtung verfolgen, bis sie hinter den Wolken verschwindet. 22.05.2008 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2020 11:04
Hallo Matthias,
neben dem Zug, der da oberhalb von Andermatt unterwegs ist, entdeckte ich im Bahnhof von Andermatt auf Gleis 2 und 4 noch zwei weitere Züge, wahrscheinlich von oder nach von Disentis, ev. Göschenen und nach Visp.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2020 11:23
Hallo Stefan,
ich mein sogar dass ein Zug von oder nach Göschenen auf der Schöllenenbahn auch zu erkennen ist, bin mir aber nicht sicher. Neben der Halle, von dieser zum Teil verdeckt.
Es lohnt sich unbedingt in einem derartigen 'Eisenbahn-Schlaraffenland' länger Urlaub zu machen.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 2.11.2020 12:28
Hallo Matthias,
ich sah den "Zug" Richtung Göschenen auch, deutete ihn aber als "abgestellten Wagen". Weiss du noch um welche Zeit das Bild entstand?
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2020 13:11
Das kann natürlich auch sein, vielleicht wahrscheinlicher.

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2020 16:37
Hallo Stefan,

wenn die Uhr in der Kamera stimmt, war es 11:41. Die Wolke kam übrigens auch die Schöllenenschlucht hoch, in Richtung Hospental war es noch wolkenfrei, was diese tiefliegenden Wolken angeht. Doch spricht man da von Nebel.

lg Matthias

Blick in Richtung Gotthardpass - Hinter dem Clacier-Express der wunderbar in die Landschaft passende Ort Hospental. Dahinter das Tal der Gotthard-Reuss mit der über den Pass führenden Gotthardstraße. 22.05.2008 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2020 11:01
Hallo Matthias,
ein interessanter und sehr gefälliger Blick auf das schöne Hospental. Mir gefällt auch das satte Grün im Tal, welches im Kontrast steht zur bleichen Vegetation, leicht oberhalb des Ortes, wo zussätzlich noch Schneeflecken an den vergangen Winter erinnern.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2020 16:48
Hallo Stefan, das erste Mal sind Jonas und ich im November 2005 hier durchgefahren auf dem Rückweg von Wassen. Mir machten da im Anschluss an den Aufenthalt dort (im November nicht empfehlenswert) die Rückfahrt mit der MGB zur Lötschbergbahn.
Mir hat das Tal dort oben mit den grünen Wiesen sofort gefallen, das enge V-Tal in Wassen fand ich eher auch etwas einengend.
Daher haben wir uns 2008 Andermatt als Ziel ausgesucht. Die Landschaft dort ist wunderbar vielfältig, schade dass dieser Investor den Ort entdeckt hat, und vieles leider zerstört wird.

Die paar wenigen roten Dächer in Hospental stören fast das wunderbar einheitliche Gesamtbild des Ortes.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 4.11.2020 13:10
Hallo Matthias,
für mich sind die roten Dächer wie auch der von der Farben her kräftige rote Glacier Express gerade eine Zierde des Bildes.
einen lieben Gruss
Stefan

Herbstimpression am Bietigheimer Viadukt 🧰 Abellio Rail Ba-Wü GmbH AG 🚝 RE 17c (19616) Stuttgart Hbf - Bruchsal 🚩 Bahnstrecke KBS 770 🕓 01.11.2020 | 14:06 Uhr (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2020 20:57
Sehr schön aus diesem Winkel und mit der klaren Spiegelung in dem vom Laub gesprenkelten Wasser!

lg Matthias

Frank Paukstat 2.11.2020 7:06
Ich kann mich Matthias nur anschließen, tolle Perspektive und schöner Bildaufbau. Dazu die Spiegelung, alles passt zueinander. Dazu noch die Farben des sich auch langsam verabschiedenden Herbst mit den des gelben Triebzugs, super.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 2.11.2020 9:12
Da schließe ich mich den Vorrednern mal an - tolles Herbstbild!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 2.11.2020 9:37
Gefällt mir auch, aber mit Einschränkungen: die abgeschnitten Fahrleitungsmasten ganz oben am Bild und ich fände es schöner, wenn das Bild so geschnitten / fotografiert wird, dass die Oberkannte der Brücke im linken Eck auslaufen würde. Sehr gefällig wirken hingegen die bunten Blätter auf dem Wasser. Zugegeben -> das ist Kritik auf hohem Niveau.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2020 9:45
Hallo Stefan, ich lasse übrigens bei vielen Bildern irgend eine Kante direkt in die Ecke laufen, wenn man viel Glück hat passt dies mit allen vier Ecken. Zum Beispiel bei einem U-Bahnhof.
Aber das Gleiche habe ich bei diesem Bild auch gedacht und dann auch noch die spiegelbildliche Kante in die untere Ecke. Die Brücke würde dann vollends zum Keil. Bernd wie Stefan schon sagt, ist dies Kritik auf sehr hohem Niveau. Ich würde sogar so sagen, das Bild regt an, es weiter zu entwickeln. Ein Bild, das keine Weiterentwicklungsmöglichkeiten mehr offen lässt, lässt solche Phantasien nicht mehr zu.

lg Matthias

Bernd Schneider 2.11.2020 10:26
Hallo zusammen,

euer Zuspruch freut mich sehr, vielen Dank dafür. Gerne noch ein paar Worte zum Bild: zunächst mal "knipse" ich ja mit einer Kompakten, einer Canon G7X Mark III. Bei meinen bisherigen hier bei BB veröffentlichten Bildern habe ich zunächst mal den Fokus darauf gelegt, das "rasende" Objekt überhaupt groß und scharf auf den Sensor zu bekommen. Das funktioniert ja doch überraschend gut.
Letzte Woche nun habe ich mir auch ein Lightroom-Abo zugelegt und die gestrigen Aufnahmen damit entwickelt. Ein echter Quantensprung, zumal das CR3-Raw aus dieser Kamera wesentlich mehr Infos enthält als die CR2-Raws aus der Canon G15, meiner Vorgänger-Kamera. Mittlerweile habe ich auch selbst entdeckt, dass das Bild noch Potential nach oben hat; das Purple Fringing an den Viaduktbögen und Oberleitungsmasten konnte ich weitgehend eliminieren. Vielleicht lade ich eine verbesserte Version des Bilds nach.
@ Stefan: Leider ist mit umgerechnet 24mm KB-Äquivalent das Ende der Fahnenstange bei der Kamera erreicht und es gibt kein "Zurück" am Fotostandort, um den Bildausschnitt zu vergrößern. Im Original ist zwar der Oberleitungsmast der Brücke gerade noch vollständig drauf, aber in der Spiegelung abgeschnitten. Ich hatte mich dann entschieden, das Bild symmetrisch zu beschneiden.

Viele Grüße
Bernd

Stefan Wohlfahrt 2.11.2020 10:55
Hallo Bernd,
danke für deine interessanten Ausführungen, und wie bereits erwähnt, das war Kritik auf einem sehr hohen Niveau, besonders was die Fahrleitungsmasten betrifft, die ja nur sehr klein sind. (Da habe ich schon ganz andere Dinge "abgeschitten...)
@Matthias, mit Schienen, Fahrleitungen oder anderen geeigneten Punkten schaffe ich oft zwei, manchmal drei "Eckpunke", aber vier ist wirklich nur mit grossem Glück zu schaffen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2020 12:51
Hallo Bernd,

das habe ich dir gar nicht gesagt, da ich den Namen meiner Kamera gar nicht im Kopf habe ;-). Ich fotografiere mit der G7X Mark II.

Ich sehe du hast das Bild ausgetauscht. Jetzt passt es besser mit dem Mast links oben.

lg Matthias

Nachschuss aus den Besigheimer Weinbergen bei Regenwetter 🧰 Abellio Rail Ba-Wü GmbH AG 🚝 RB 18 (19320) Tübingen - Heilbronn 🚩 Bahnstrecke KBS 780; Besigheim 🕓 01.11.2020 | 15:07 Uhr (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2020 20:55
Tolle Farben und Strukturen!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 2.11.2020 9:46
Ein "langweiliger" Zug und garstiges Wetter - kaum Zutaten für ein "schönes" Bild und doch ist ein TOP Foto zu sehen, mit zwei Passanten mit Regenschirm als i-Tüpfelchen.
einen lieben Gruss
Stefan

"Bahnfahrt rund um Zürich" - unter diesem Namen führte die SBB am 24. Oktober eine Fahrt mit der Re 4/4 II 11109 und zwei Panoramawagen durch. Mit fachkundiger Erklärung wurden dabei allerlei interessante Strecken befahren. Unter anderem ging es vom Furttal über die normalerweise nur vom Güterverkehr benutzte Verbindungskurve in den Rangierbahnhof Limmattal, hier auf der Limmatbrücke bei Killwangen mit einem von der Heitersberglinie herkommenden ICN. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2020 14:22
Hallo Julian,
interessante Bilder der erstklassigen Fahrt, die wohl schon fast eine Abschiedsfahrt der Re 4/4 II 11109 war.
einne lieben Gruss
Stefan

Marc Boltshauser 31.10.2020 19:56
Hallo Stefan
Die Frist der Re 420 109 läuft noch lange nicht ab R2 2016. Die Lok sollte nach meinem Wissen noch bis Fahrplan 2022 in Einsatz stehen.
Gruss Marc

Stefan Wohlfahrt 1.11.2020 14:12
Hallo Marc,
danke für die Info. Habe ich sie etwa mit Re 4/4 II 11108 verwechselt?
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 1.11.2020 21:10
Hallo Stefan
Ja, die 11108 ist seit September mit Fristablauf abgestellt.
LG Julian

SBB FLIRT RABe 523 050 als S3 Olten - Porrentruy am 30. Oktober 2020 beim Einfahrvorsignal von St-Ursanne. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2020 14:00
Ein Bild, dass auf den ersten Blick erschreckt - aber St-Ursanne ist ja "durchgeschaltet" und somit die grünen Signallichter normal.
einen lieben Gruss
Stefan

Marvin Schenk 1.11.2020 14:17
Abgesehen von der Signalstellung. Ich finde diese Art der Bilder immer wieder super, da es zeigt: Man probiert bei viel Schatten den Zug optimal ins Licht zu setzen. Siehe mein Bild vom EC196 am Bodensee .

Julian Ryf 1.11.2020 21:08
Danke euch beiden. Ja das grünzeigende Signal in der Gegenrichtung habe ich ja auch im Bahnhof selbst schon als Motiv genutzt.
LG Julian

Wer da wohl aussteigt? Oder welche Türe soll ich nehmen? Halt eines S-Bahnzuges in Rommelshausen. Für Maila ist die Einfahrt eines S-Bahnzuges im spannend. Ein bisschen Bahnfotografie beim Hundespaziergang hier endlich auch der Hauptperson selber. Der Lokführer hat hier einen Fehler gemacht und mir meine Bildidee zerstört. Eigentlich müssen momentan die Türen zentral geöffnet werden, damit die Fahrgäste den Türdrücker nicht berühren müssen. Ich wollte ein Bild mit einer Bahn, bei der alle Türen offen sind. Aber ich kann das sicher nachholen. 31.03.2020 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 2.4.2020 6:38
Hallo Matthias,

hier in Berlin hat man sich auch schon darüber beschwert das nicht bei allen Zügen von S- und U-Bahn die Türen zentral geöffnet werden. Problem sind die alten Baureihen bei denen das technisch nicht möglich ist. Ich weiß jetzt nicht ob es eine zentrale Türsteuerungsanlage für diese Baureihe gibt mit der sich alle Türen gleichzeitig öffnen lassen.

Aber dennoch schön gesehen wie Malla darauf wartet ob da jemand aussteigt oder nicht :-)

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.4.2020 15:54
Doch bei dieser Baureihe ist die zentrale Türöffnung möglich und wird normalerweise auch angewandt, wie auch bei der Stuttgart Stadtbahn. Hier scheint es der Fahrer aber vergessen zu haben.

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2020 13:37
Heute morgen fuhr eine laute zischende Dampflok hinter unserem Haus vorbei, was Maila ziemlich in Aufruhr versetzte, war ihr ein derartiges Geräusch bis dato nicht bekannt ;-)

Matthias

Stefan Wohlfahrt 1.11.2020 13:43
Kann es nicht sein, dass man in der wengier warmen Jahreszeit auf die zentrale Öffnung verzichtet um Heizenergie zu sparen?
einnen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2020 14:09
Hallo Stefan, die zentrale Öffnung hängt mit Corona zusammen, so müssen die Fahrgäste den Druckknopf nicht berühren. Hier hat es der Lokführer wohl vergessen. Ich habe aber das alle-Türen-offen-Bild ohne Hund später nachgeholt.

lg Matthias

Ein nigelnagelneuer BLS RABe 515 (zehnteiliger Mutz) auf unüblicher Strecke bei Roggwil unterwegs am 31. Oktober 2020. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2020 13:39
Wohl der längste Bär der Welt...
einen lieben Gruss
Stefan

EW-I-Pendel mit Re 4/4 II 11112 als Leermaterialzug Basel GB - Bure am 30. Oktober 2020 auf der Chessilochbrücke bei Grellingen. (zum Bild)

Michael Brunsch 1.11.2020 1:04
Hallo Julian,

einfach nur Klasse.

Grüße
Michael

Andreas Strobel 1.11.2020 8:58
Moin Julian, da gibt es wohl nichts zu meckern an dem Bild. Gefällt sogar mir ausgezeichnet Gruß Andreas

Stefan Wohlfahrt 1.11.2020 12:02
Hallo Julian,
ein wunderschönes Herbst-Bild der ehemaligen Swiss Express Re 4/4 II 11112.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 1.11.2020 21:09
Danke, das war schon länger ein Wunschmotiv von mir.
LG Julian

Brücken-Generationen - Die Schöllenenbahn im Bereich der beiden Teufelsbrücken. Unten die zweite Teufelsbrücke, die 1830 fertig wurde (die erste steinerne Teufelsbrücke wurde 1595 erichtet. Sie ersetze die hölzerne Brück von 1230). Die dritte Teufelsbrücke (oben) wurde 1958 gebaut. 12.05.2008 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2020 17:57
Hallo Matthias,
ein geniales "drunter und drüber" Bild und zurecht euer Favorit!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 31.10.2020 18:11
Ein echtes Matthiasbild. Viele Eindrücke auf einmal und es kommt doch zum Punkt...

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.10.2020 20:20
Danke euch beiden!

Damals hatte ich ja gleich zwei Bilder im Sinn, einmal dieses und ein zweites in Hochformat, jeweils mit genau definiertem Ausschnitt. Das ist zum Glück geglückt. In der Summe gefällt mir diese Version letztlich besser, da die obere Brücke spannender wirkt.Beim Hochformatbild ist der dagegen der Zug an idealerer Postion und man sieht unten mehr von der Reuss.

lg Matthias

Verschwindet im Tunnel Eingangs der Schöllenenschucht bei der Teufelsbrücke: ein MGB ABt eines Regionalzuges nach Göschenen. 13. Sept. 2020 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 30.10.2020 8:07
Toll !!

GLG KH

Stefan Wohlfahrt 31.10.2020 14:18
Danke Karl Heinz,
ich glaube die Stelle hat es in sich und ich glaube es würde sich lohnen dort etwas länger zu verweilen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.10.2020 14:31
Die Lieblingsaufnahme unserer Bilder von dort ist diese:

https://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~MGB+Matterhorn+Gotthard+Bahn~FO+Furka-Oberalp-Bahn/194990/bruecken-generationen--die-schoellenenbahn-im-bereich-der.html

Wir machten damals Urlaub in Andermatt, und es hat sich gelohnt. Leider scheint die Beschaulichkeit des Ortes dahin zu sehen und die Landschaft wird leider wahrscheinlich mehr und mehr dem Massentourismus geopfert.
PS: Ich wollte nie Urlaub in Zermatt oder ähnlichen Orten machen.

lg Matthias

Während der Zug der MGB behutsam und schachte die steile Talfahrt angeht und im Tunnel verschwindet, tost das Wasser der Reuss den Abhang hinunter, zur Teufelsbrücke, die schwach am rechten Bildrand zu erkennen ist. 13. Sept. 2020 (zum Bild)

Marvin Schenk 28.10.2020 7:36
Sehr geil! Super Perspektive!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.10.2020 7:49
Das kommt mir irgendwie bekannt vor.

Da kann ich mich Marvin nur anschließen!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 28.10.2020 7:59
Danke Marvin und Matthias für eure Kommentare zu diesem Bild, welches ich erst gar nicht einstellen wollte. @Matthias, es dürfte dich nicht wunderen, als ich beim Anfertigen dieser Bild an dich dachte...
liebe Grüsse
Stefan

Horst Lüdicke 28.10.2020 8:43
Hallo Stefan,
ein beeindruckendes Bild, ich verstehe eigentlich nicht, warum Du uns dieses Bild vorenthalten wolltest :-)
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.10.2020 10:32
Zu unserem Besuch dort, war da aber nur ein kleines Rinnsal, wobei doch im Mai wohl die Schneeschmelze noch im Gange war, so hat mich das Wasser hier doch erst irritiert.

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.10.2020 20:59
Hier würde mich der originale Ausschnitt interessieren, was dich zu dem fast quadratischen Schnitt bewogen hat.

lg Matthias

Olli 29.10.2020 0:53
Spannend, wie klein der Zug im Vergleich zu den Felsbrocken ist...

Stefan Wohlfahrt 29.10.2020 8:11
Danke für eure Kommentare! @Matthias: Das Original befindet sich (nach einem PC Wechsel) im Keller, aber ich glaube zu meinen, dass im rechten (abgeschnitten) Bildteil die schattige Strassenbrücke doch sehr gestört hat.
@Horst: Bei BB.de schlägt das Pendel tendenziell wieder etwas in die Richtung "schöne Bilder gem. der Wiener Schule" und lässt etwas weniger gestalterische Freiheiten zu, wobei ich mir klar darüber bin, das der Grat zwischen "missglückten" Bilder und gestalterischen Freiheit sehr eng ist. Aus dieser Erfahrung war ich beim Einstellen des Bildes etwas skeptisch.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.10.2020 9:08
Gerade wenn hier ein Ruck hin zur doch dogmatischen 'Wiener Schule' zu beobachten ist, ist es wichtig sich daran nicht anzupassen und dagegen zu arbeiten. Bilder der Wiener Schule haben es sich einfach, da sie auf bestimmten bewährten Regeln passieren und damit eigentlich jedem gleich gefallen. Sie sind sich aber meist in der Grundidee meist sehr ähnlich. Die unzähligen 'anderen' Motive werden gar nicht mehr gesehen. Eine Verdeckung oder ein Schnitt sind aber per se nicht schlecht, sondern können ein Gewinn für ein Bild sein.
Ein Bild das allen gefällt ist deswegen nicht besser, als eine Aufnahme die gewöhnungsbedürftig ist und erst nach mehrmaligem Anschauen ihr Qualitäten manchem preisgibt (ist ja in der Musik auch nicht anders).
Mein Bahndammbild mit der S-Bahn hinter den Bäumen war da so ein Beispiel. Für viele war es unmöglich (Olli hat deswegen sein Adminposten hingeschmissen) während andere das sahen und noch besser als ich in Worte fassen konnten, was meine Intention war.

lg Matthias

Horst Lüdicke 29.10.2020 9:22
Hallo Stefan,
bei dieser Aufnahme kann ich beim besten Willen kein Haar in der Suppe finden. Den besonderen Reiz macht für mich gerade der Gegensatz zwischen den gewaltigen Felswänden und dem kleinen Zug aus (wäre der Zug komplett drauf, ginge m. E. sogar etwas davon verloren). Technisch ist das Bild - wie bei Dir gewohnt - ohnehin einwandfrei. Auch das von der Norm abweichende Bildformat passt hier sehr gut. Ähnliches habe ich mal an einemm anderen Ort versucht: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Zahnradbahnen~Wendelsteinbahn/1112089/am-05102018-faehrt-ein-zug-unterhalb. Zugegeben, ich bin ein großer Fan der Wiener Schule, aber jeden Tag Tafelspitz ist auch langweilig.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.10.2020 9:44
Auch wenn ich meist nicht entsprechend der Wiener Schule fotografiere, habe ich doch selten Ablehnungen hier bei Bahnbilder.de.
Als ich bei Bahnbilder.de als Admin anfing war mein damaliger Kollege eher Freund der klassischen Bahnfotografie und konnte mit andersartigen Bildern weitgehend nichts anfangen, die hat er dann mir überlassen.
Meine Vorbilder sind auch nicht die Bilder der Wiener Schule, sondern Aufnahmen von bahnfremden Fotografen, die dann einen ganz unvoreingenommen Blick auf die Bahn haben, zum Beispiel in der Presse, Werbung.... So ist auch mein Ziel, mit meinen Bahnfotos nicht nur den Bahninteressierten anzusprechen sondern auch Personen, die mit Bahn nichts am Hut haben.

Aber auch Bilder von dir Horst, oder auch von Stefan sind mir immer wieder Anregung.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 29.10.2020 9:58
Ich denke es braucht eine "gesunde" Mischung verschiedener Arten von Bilder damit BB.de weiterhin für alle attraktiv bleibt. Und ich glaube, in zwei Punkten sind wir uns einig: handwerklich schlechte Bilder gehören nicht dazu - und es ist nicht möglich und soll es auch nicht sein, dass alle Bilder allen gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.10.2020 14:00
Hallo Stefan,

das sehe ich ganz genauso.

Übrigens ist es oftmals gar nicht so einfach den richtigen Schnitt zu finden. Ein angeschnittener Mast soll weg, dann rutscht der Zug aber zu sehr in Bildmitte... Hat man ihn dann gefunden, fragt man sich, warum man ihn nicht gleich entdeckt hat. So geht es mir bei manchen Aufnahmen, wie der heute hochgeladenen Aufnahme auch von dieser Stelle, einem Bild von Jonas.

lg Matthias

Olli 31.10.2020 0:44
Gut gemachte Bilder der Nicht-Wiener-Schule sind bei BB schon immer anstandslos durchgegangen. Allerdings muss es halt ein wenig überzeugend rüber kommen und nicht etwa mit mehreren weiteren Mängeln versehen sein. Und bei dem Bild stimme ich Horst zu, da gibt es kein Haar in der Suppe. Ob eine andere Tageszeit mit weniger Brückenschatten förderlich wäre? Könnte man ausprobieren, aber Hallo, das Bild ist auch mit ablenkendem Brückenschatten grandios...

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.10.2020 7:20
Olli, was heißt mir hier mit mehreren WEITEREN Mängel. Ist es schon das ein Mangel, nicht der Wiener Schule zu entsprechen?

Den Brückenschatten finde ich überhaupt nicht störend, im Gegenteil ein interessantes Detail.

Matthias

Stefan Wohlfahrt 31.10.2020 13:27
Hallo Olli,
das mit "mehreren WEITEREN Mängel" ist mir auch aufgefallen...
eine lieben Gruss
Stefan

Olli 31.10.2020 18:23
Matthias, ein sehenswertes Foto, das zufällig auch Bahn zum Thema hat, das hat mit Wiener Schule wohl eher wenig bis nichts zu tun. Je weiter Du Dich von der Wiener Schule entfernst, desto schwerer werden die Gewässer. Dass eine Jury in einem ernsthaften Fotowettbewerb sich einig war, dürfte wohl genauso wenig vorkommen. Es ist einfach so, ein Foto muss überzeugen. Wenn Du das geschafft hast, hast Du etwas richtig gemacht. Natürlich musst Du zuerst mal den Admin überzeugen, am Ende auch die Community. Gerade bei ganz eigenen Wegen ist es eben schwieriger, klappt nicht immer, aber manchmal auch unvermutet doch. Das Schicksal des Künstlers ist eben, dass er oft nicht kritikfähig ist, weil er mit seinem Werk eins ist. Dem Handwerker kannst Du sagen, nacharbeiten...

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.10.2020 22:24
Olli: "Matthias, ein sehenswertes Foto, das zufällig auch Bahn zum Thema hat, das hat mit Wiener Schule wohl eher wenig bis nichts zu tun."

Das das Bild mit der Wiener zu tun habe, hat niemand behauptet, sondern gerade das Gegenteil und die Bahn ist hier keinesfalls zufällig. Stefan hat ja gezögert das Bild zu zeigen, da nicht dem Mainstream entspricht.

Olli: "Je weiter Du Dich von der Wiener Schule entfernst, desto schwerer werden die Gewässer."

Die Vertreter der Wiener Schule halten ihre Art der Bahnfotografie wohl für die einzig wahre. Ich sehe sie eher als Königsklasse der Sichtungsfotografie an, um es mal provokant zu formulieren. Mir geht es nie um Lok- und Fahrzeugnummern, mich interessiert die Bahn auf andere Weise, dann kommen auch andere Bilder dabei heraus. Dass man da dann nicht immer auf Verständnis stößt bei den klassischen Bahnfotografen. Schon in meiner Anfangszeit hat ich da viele Diskussionen mit Manfred Weinhandl. Wenn man sich anpasst hat man es leichter, wenn nicht kommt natürlich in schwerere Gewässer.

Olli: "Dass eine Jury in einem ernsthaften Fotowettbewerb sich einig war, dürfte wohl genauso wenig vorkommen. Es ist einfach so, ein Foto muss überzeugen. Wenn Du das geschafft hast, hast Du etwas richtig gemacht. Natürlich musst Du zuerst mal den Admin überzeugen, am Ende auch die Community."

Bahnbilder.de ist kein Fotowettbewerb sondern ein Forum, wo jeder seine Bilder nach seinen Interessen und Vorlieben zeigen kann, schon mit einem gewissen Anspruch aber sehr breit gefächert, die Bahn in allen Facetten betreffend und nicht nur ihre Fahrzeuge.

Olli: "Gerade bei ganz eigenen Wegen ist es eben schwieriger, klappt nicht immer, aber manchmal auch unvermutet doch. Das Schicksal des Künstlers ist eben, dass er oft nicht kritikfähig ist, weil er mit seinem Werk eins ist. Dem Handwerker kannst Du sagen, nacharbeiten..."

Jeder sollte sich selbst treu bleiben nur dann macht es einem selber Spaß und wird vielleicht besser. Aber man sollte sich keinesfalls an einen Mehrheitsgeschmack anpassen nur um allen zu gefallen. Wieso sollte ich nicht kritikfähig sein meinen eigenen Arbeiten gegenüber. Woher willst du das wissen. Jeder der ein Bild hier hochlädt ist von der Stimmigkeit desselben erst mal überzeugt. Die Kritik von Gisela nehme ich sehr ernst, wenn ich von einer Aufnahme überzeugt ist, sie aber meint, es sei nichts besonders, dann zeige ich es meisten nicht, auch wenn ich eigentlich kann überzeugt davon bin. Ihre Kritik schätze ich höher ein als von Bahnfotografen die sich zu sehr schon von formalen Regeln haben einengen lassen und deshalb viele ganz andere Motive einfach nicht mehr sehen.
Es gibt viele unglaublichen Bilder der Wiener Schule wo man staunend davor steht und denkt so was kriege ich nicht hin, aber gerade deshalb ist es wichtig das zu machen, was man selbst für sich Richtig hält nur dann kann es Spaß machen und nicht darauf schauen wie es ankommt.

lg Matthias

Olli 31.10.2020 22:53
@Matthias: Eigentlich durchaus vollumfänglich d'accord. Allerdings, je mehr Du mit Deinem Werk Dich identifizierst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen ganz eigenen Weg gehst. Das kann grandiose Ergebnisse haben, aber Kritik kann auch niederschmetternd sein. Die größten Künstler hatten sicher auch die größten Niederlagen. Da sorgt sogar mal eine Kritik gleich für den Namen des Kunststils. Trotzdem hat die Kritik im Lauf der Geschichte vielen Künstlern sicher mehr als nur ein Ohr gekostet. Von Vorteil für den Künstler allerdings ist, dass er das grundlegende Handwerk beherrscht. Geht auch ohne. Sicher ist unser Niveau nicht auf dem der großen Künstler vergleichbar, sondern auf minimalen Niveau. Aber auch bei uns kann es nicht jeder einfach sportlich als Niederlage annehmen, wenn mal ein Bild in die Hose gegangen ist. Solange wir einigermaßen auf dem Boden der Tatsachen bleiben, ist trotzdem alles im grünen Bereich. Und trotzdem macht es auch weiter mehr Spaß die Grenzen auszuloten, als dauerhaft solides Handwerk zu machen...

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2020 8:14
Stefan, da hat sich doch eine lange Diskussion unter deinem Bild entwickelt.

@ Olli: Ich habe den Eindruck, du machst hier etwas zum Problem, was so gar nicht da ist. Ersten sehe ich mich nicht als Künstler sondern meine Aufnahmen sind überwiegend Dokumentarbilder, und da ich nun mal nicht aus der Sichtungsfotografie komme, haben meine Bilder sicher einen etwas anderen Ansatz. Das zweite ist einfach der Versuch Eindrücke im Bahmbereich festzuhalten, was häuftig gar nicht so gelingt. Und persönliche Eindrücke sind Eindrücke, da kann dann eigentlich niemand sagen, diesen Eindruck geht aber nicht.
Ich wünsche mir definitiv kein Bahnbilder.de wo jeder das gleich macht, den gleichen Blickwinkel hat und man sich gegenseitig auf die Schulter klopft..
Gerade Eigenständigkeit gilt es zu fördern. Nicht die Gleichartigkeit sollte das Ziel sein, sondern eine möglichst große Vielfalt der Motive, Blickwinkel etc.. Dann lebt diese Seite.
Übrigens freue ich mich immer auch über kritische Anmerkungen zu meinen/unseren Aufnahmen. Dies scheint in den Kommentaren etwas verpönt zu sein, in der Bilderdiskussion klappt es dagegen oft ganz gut, solange man sachlich bleibt. Und gerade sachliche, konstruktive Kritik ist etwas sehr, sehr wertvolles was beide Seiten weiterbringen kann. Ich habe selbst nicht viele Ablehnungen, aber es gibt Ablehnungen die ich als berechtigt empfinde und dann auch nicht in die Bilderdiskussion gehe und andere die mir als sehr subjektiv erscheinen.

Anpassen oder Duckmäusertum des Fotografen hielte ich für sehr bedenklich. Und zum Glück hat Stefan hier nicht auf das Hochladen des Bildes letztlich verzichtet, sondern gewagt es zu zeigen und es hat ja eine sehr große positive Resonanz ausgelöst.

lg Matthias





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