Stefan Wohlfahrt 7.10.2020 10:57
Hallo Daniel,
mir gefällt die ursprüngliche Farbgebung besser.
einen lieben Gruss
Stefan
Daniel Sommerhalder 7.10.2020 14:04
Hallo Stefan
Mir gefällt die ursprüngliche Farbgebung auch besser. Ich bin der Meinung, dass der rundum Eiergraue Mittel und Dachstreifen dieser Wagenform wesentlich mehr Eleganz verleiht.
einen lieben Gruss
Daniel
Stefan Wohlfahrt 7.10.2020 7:35
Hallo Clemens,
eine interessante Fotostelle die ich bisher kaum bis nie genutzt habe.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.10.2020 10:33
Hallo Clemens,
ein interresantes Bild vom Bahnhof Cully, der - wie du gesehen hast - umgebaut wird. Zur Zeit wird das im Vordergrund zu sehende Gleis 1 nicht mehr genutzt (und wurde abgebaut). Im westlichen Teil sind die Umbauarbeiten schon sehr weit vorangeschritten. Hast du an diesem 4. Aug. auch den westlichen fotografiert?
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 6.10.2020 13:27
Hallo Stefan,
ehrlich gesagt, habe ich vor meiner Ankunft dort noch gar nichts von den Umbauarbeiten gewusst. Umso besser, dass ich den Zustand vor etwa zwei Monaten noch dokumentiert habe. Im westlichen Bereich war ich leider nicht, aber wie ich gesehen habe, warst Du ja einen Tag vorher dort unterwegs.
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 6.10.2020 10:25
Hallo Clemens,
der hier zu sehende Kiss ist zwar "Frankreich tauglich" verkehrt aber in Frankreich nur von der Grenze Chêne-Bourg (CH)/Annemasse (F) bis in den Bahnhof von Annemasse auf das einzige mit 15000V 16 2/3 Hertz elektrifizierte Voie G / Gleis G. Der RE verkehrt auf dem Abschnitt Genève Annemasse in der Fahrlage der SL2 (bzw. SL4), ab Annemasse bis Annecy verkehrt (in der Regel) ein LEX RABe 522.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 6.10.2020 13:32
Hallo Stefan,
sehr gut zu wissen, vielen Dank! Ich ändere es im Text.
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 6.10.2020 10:01
Es sind Kommentare dieser Art, die hier nicht wünschenswert sind. Bitte in eine umgängliche Form bringen (oder löschen).
Stefan
Siegfried Heße 16.10.2020 20:13
Richtig Leo, ein KS Signal müsste ein Mastschild haben......, hab ich übersehen.
Stefan Wohlfahrt 5.10.2020 10:13
Ein eindrückliches Bild mit einer interessanten Beschreibung; schade, dass man das erwähnte Gleis im Vordergrund nicht besser sieht; aber vielleicht hast du noch ein Bild, dass 17 Minunten später entstand...
einen lieben Gruss
Stefan
Markus Engel 19.4.2021 11:25
Hallo Bernd, einen Aussichtsturm vermag ich nirgendwo zu erkennen. Gruß Markus
Stefan Wohlfahrt 19.4.2021 17:41
@ Markus: Ganz oben rechts im Bild ist der Aussichtsturm ganz klein zu erkennen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.10.2020 9:59
Eine wuchtige, und irgendwie auch schöne Lok; erfreulich, dass die Zeit der sechsachsigen Maschinen noch nicht vorbei ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 5.10.2020 19:04
Ist auch kein Wunder, Stefan. Zumindest laut Hersteller ist sie kein Schienenmörder mehr sondern hat sogar den Klassenbesten der Vierachser überholt. Außerdem die Traktionsleistung einer Re 6/6, aber erreicht sogar fast die maximale Zughakenlast für die Schraubenkupplung. Da dürften so einige Doppeltraktionen entfallen, wie wahrscheinlich auch bei diesem endlosen Zug. Die Marktlücke dürfte durchaus Platz für einige Exemplare haben, selbst wenn das Preisschild bei der Eurodual noch ein wenig zu hoch sein dürfte. Allerdings gibt es bei der Rekuperation wohl noch ordentlich Luft nach oben, das kann ein vierachsiger Traxx 3 besser. Sofern die BWLer der Bahnen nicht an das 4-Achs-Dogma verpflichtet sind, dürfte sich in dem Bereich einiges tun...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 4.10.2020 11:41
Hallo Christian,
dein mediteranes Bild gefällt mir sehr gut, besondes auch mit den FS-Wagen, welche die SNCF BB 22256 in Richtung Ventimiglia zieht.
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 3.7.2021 10:31
Hallo Christian,
ein sehr später Kommentar zum Bild, das ich erst heute gesehen habe: Stefan kann ich völlig zustimmen, und darüber hinaus möchte ich zufügen, dass Du - wie üblich - auf beste Weise die Bahn in ihrem Ambiente zeigt. Wenn man die Region und nicht zuletzt das schöne Menton kennt, weiß man, dass es Dir gelungen ist, mit Deinem Bild etwas für Menton Typisches zu zeigen.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Kurt Rasmussen 3.7.2021 10:31
Hallo Christian,
ein sehr später Kommentar zum Bild, das ich erst heute gesehen habe: Stefan kann ich völlig zustimmen, und darüber hinaus möchte ich zufügen, dass Du - wie üblich - auf beste Weise die Bahn in ihrem Ambiente zeigt. Wenn man die Region und nicht zuletzt das schöne Menton kennt, weiß man, dass es Dir gelungen ist, mit Deinem Bild etwas für Menton Typisches zu zeigen.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 4.10.2020 11:32
Hallo Christopher,
ein schönes und einmal mehr sehr stimmiges Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Christopher Pätz 4.10.2020 17:34
Christopher Pätz 4.10.2020 17:34
Hallo Stefan,
vielen Dank!
Beste Grüße
Christopher
Korbinian Eckert 8.4.2022 12:39
Wunderschön! 41 1144 konnte ich letztes Jahr auch, wohl zum letzten Mal, vor dem Elstertalexpress fotografieren.
Christopher Pätz 11.4.2022 14:56
Dankeschön Korbinian!
Stefan Wohlfahrt 3.10.2020 18:41
Hallo Horst,
bei aller Liebe zum 4030; aber ich kann mir diesen Zug, den ich nur als Regionalzug kannte, kaum als langlaufenden "Transalpin" vorstellen, und dann erst noch im Internationalen Verkehr. Aber, und ich glaube da sind wir uns einige, dass Nachfolgemodell für den Transalpin (ET 4010) war dann ohnehin das Beste, dass es je gab.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 10.10.2020 10:17
Hallo Stefan,
da stimme ich mit Dir völlig überein. So wie ich den 4130 in den 1980/90er Jahren erlebt habe, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, mit diesen Triebwagen quer durchs Land unterwegs zu sein, dagegen bot der 4010 einen Fahrkomfort, den ich in den heutigen Zügen immer noch vermisse.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 3.10.2020 18:36
Hallo Heinz,
ein schönes Bild zum heutigen Tag.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Hülsmann 3.10.2020 18:45
Danke Stefan, 30 Jahre ,,Deutsche Einheit'' so schnell vergeht die Zeit.
Gruss Heinz
Stefan Wohlfahrt 3.10.2020 18:35
Gefällt besonders auch mit den "Zutaten" im Bildvordergrund.
einen lieben Gruss
Stefan
Benjamin Ludwig 30.10.2020 16:26
Vielen Dank. War ein Wunschmotiv.
Viele Grüße
Ben
Julian Ryf 28.9.2020 23:25
Hallo Stefan
Sehr interessant - wusste nicht, dass dort noch ein Tm I steht. Besonders häufig scheint er aber nicht gebraucht zu werden.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 1.10.2020 19:45
Hallo Julian,
ich kann mir auch vorstellen, dass der Traktor nicht sehr oft zum Einsatz kommt, aber immerhin wird er nicht als "Leinwand" missbraucht.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.10.2020 18:49
Hallo Julian,
ein schönes Bild dieses "B"-Schnellzugs, wie Züge dieser Art zu ihrer Zeit genannt wurden. Die ÖBB Wagen fallen als solche kaum auf und an vierter Stelle dürfte sogar noch ein BLS Wagen laufen, wie ich an den Lüfter zu erkennen glaube.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 1.10.2020 21:42
Hallo Stefan
Das ist der B654, bei der SBB Versuchsträger für eine Klimaanlage und später bei der SOB im Einsatz: https://dsf-koblenz.ch/index.php/04/04-4/04-4-3/108-personenwagen-02
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 1.10.2020 18:41
Hallo Horst,
der Zug (aus dem Museum) passt sehr gut zur S 28, insbesondere auch durch die fast gleichen Rottöne von Bahnsteigdach und Zug.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 2.10.2020 12:28
Das stimmt Stefan. Die ex-AKN-Triebwagen sehen echt so aus, als seien sie für die Regiobahn gemacht worden.
Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße ins Nachbarland Horst
Dennis Fiedler 24.12.2020 13:24
Schade das sie nur aushelfen durften. Farblich passen sie ideal rein und das Design erinnert sehr an die Metro bzw an Vorortzüge.
Markus Pöschl 30.9.2020 22:25
Tolle Bildgestaltung!
lG Markus
Karl Heinz Ferk 1.10.2020 5:01
Vielen Dank Markus !
Stefan Wohlfahrt 1.10.2020 15:37
Das Logo beeindruckt, um so mehr, da "SBB" auf französisch mit "CFF" abgekürzt wird; => SBB CFF FFS.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 25.9.2020 21:41
Hallo Stefan,
nachdem eher bescheidenen Flirt 2 sieht dieser Kollege schon wieder deutlich gefälliger aus.
Schönes Bild nebenbei.
Grüße Andreas
Frank Paukstat 26.9.2020 8:43
Hallo Stefan,
mit seiner markanten Front und der auffälligen Lackierung ist er schon auf der InnoTrans aufgefallen. Jetzt so auf der Schiene im Testbetrieb wirkt er eher wie ein Fremdkörper zwischen den älteren Gebäuden. Da werden sich einige erst daran gewöhnen müssen.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 28.9.2020 15:31
Hallo Andreas und Frank,
es freut mich, dass euch dieses Bild gefällt; wobei ich immer noch den herrlich komfortablen "Gotthard-IR" nachtraure...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.9.2020 15:22
Hallo Hanspeter,
gefällt mir ausgezeichnet!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.9.2020 19:09
Hallo Peter,
in der Tat, und gerade dies reizt mich!
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 26.9.2020 23:56
Hallo Peter,
sehr gut gesehen und sehr gut durchs Foto festgehalten. Eine schöne Aufnahme.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt.
Andreas Strobel 26.9.2020 9:08
Guten Morgen Stefan,
sehr schön.....LG Andi
Stefan Wohlfahrt 26.9.2020 18:15
Guten Abend Andi,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich sehr, dass dir dies nun schon hin und wieder gezeigte Motiv in einer etwas anderen Variante gefällt. Es ist schon faszinierend in unsere modernen Welt eine über hundert jährige Dampflok zu erleben, und so konnte ich es mir auch heute nicht verkneifen, die G 2x 2/2 105 ein weiteres Mal zu fotografieren, wobei bei dem garstigen Wetter Rauch und Dampf die Szenerie besonders bereicherten.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 26.9.2020 19:23
Stefan, Dampfloks sind wie wir aus einer vergangen Zeit. Aber sie werden immer erneuert und somit sind sie mit der Zeit gegangen. Auch wenn sie altertümlich wirken, sind sie zuverlässig. Haben ihren eigenen Charm und ziehen auch die Kinder von heute in ihren Bann. Immer wieder schön zu sehen und noch schöner siè zu erleben. LG an den Lac. Andi👍