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Bild-Kommentare von Thomas Wendt, Seite 153



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Die goldfarbene Schrift und illuminierten Zeittafeln, die über die Geschichte des gleichnamigen Bauwerks informieren, geben der Station "Brandenburger Tor" etwas besonderes (U55, Berlin Brandenburger Tor, 08.08.2009) (zum Bild)

Thomas Wendt 10.8.2009 15:10
Danke für die Fotos, Frank. Am Brandenburger Tor hab ich nicht mehr fotografiert. Die Dauerausstellung dort finde ich sehr gelungen, sie dürfte auch die Interessen der Touristen treffen.

Frank Paukstat 10.8.2009 15:15
Denke auch das dies hier weniger wegen der U-Bahn, sondern eher wegen der Ausstellung ein richtiger Publikumsmagnet werden könnte. Jedenfalls hat man sich richtig was einfallen lassen bei der Gestaltung der Bahnhöfe.

BERLIN, 27.07.2009, MetroTram8 nach Ahrensfelde bei der Ausfahrt aus der Haltestelle S-Bahnhof Springpfuhl (zum Bild)

Thomas Wendt 10.8.2009 14:48
Schönes Stimmungsbild!

Auf Eröffnungsfahrt, die "Kanzler-U-Bahn" auf der Linie U 55 am 08.08.2009 in der U-Bahn Station Berlin Hbf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2009 6:59
Interesant, dass bei dieser modernen U-Bahn die Gleise eingeschottert und nicht einbetoniert sind.
mfg
Stefan

Heinz Lahs 9.8.2009 22:56
Hallo Stefan, das stimmt in der Tat, Holzschwellen und Schotter, das ist auch ein traditioneller Schallschutz.
MfG
Heinz

Thomas Wendt 10.8.2009 12:56
Wenn die Zeit unten links stimmt, war zu der Zeit ja fast gar nichts mehr los.

Klaus Kurpjuweit vom Tagesspiegel hat übrigens einen lustigen Artikel über uns "Stoffbeutelträger" geschrieben, die bei jeder Neuigkeit im öffentlichen Nahverkehr dabei sein müssen. Wer es eher handfest mag, kann auch die Leserkommentare weiter unten lesen, dort geht es um die Sinnfrage.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Verkehr-U55-U-Bahn-BVG-Leserdebatte ;art18614,2868381

Heinz Lahs 10.8.2009 22:26
Hallo Thomas, die Zeit stimmt und es war zu der Zeit auch relativ wenig los, aber ich denke mal, das wird sich langfristig ganz doll ändern wenn die U 55 komplett in das U-Bahn-Netz von Berlin integriert ist.
MfG
Heinz

Erster Betriebstag auf der kurzen U55. Die etwa 1,8 Kilometer lange Strecke verbindet nur drei Stationen - Hauptbahnhof, Bundestag und Brandenburger Tor. Am Brandenburger Tor besteht Anschluss zur Nord-Süd-Bahn, dort hieß der Bahnhof bis heute Unter den Linden. Berlin Hauptbahnhof, 8.8.2009 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2009 6:48
Hallo Thomas,
wie ich sehe hat dich die neue U 55 doch mehr gelockt, als dass die Menschenmassen dich davon abhalten konnten.
Überrascht bin ich von der guten (Foto)-Lichtsituation bei deinen Aufnahmen.
Und nicht zu letzt: Eine schöne, aktuelle Serie, die mir gut gefällt.
mfg
Stefan

Thomas Wendt 9.8.2009 9:59
Hallo Stefan,

wie man ja sieht, war es eher entspannt. Ich bin ganz zufrieden mit meinen Fotos. Die Kamera war auf dem Geländer abgestellt und ich habe 2 Sekunden Verzögerung eingestellt, damit das Auslösen das Bild nicht verwackelt. Aufs Display konnte ich leider nicht schauen, die Kleine war ja um meinen Bauch geschnallt. :-)

Gruß,
Thomas

Klaus Bach 9.8.2009 12:32

Super geworden, ich habe vor zwei Jahren am Innsbrucker Platz mit den schönen Wandfliesen leider weniger Glück gehabt.

(Wie in aller Welt kann man auf den Gedanken verfallen, eine so unheimlich häßliche und riesige schlichte Kreuzung ausgerechnet "Innsbrucker Platz" zu taufen? Ich bin damals dort eigens hingefahren - um eine solche Enttäuschung zu erleben!)

Sehr schönes Bild auf jeden Fall.

Peter Walter 9.8.2009 14:33
Hallo Thomas
Danke für die schönen Bilder von der Eröffnung der U55.Ich wohne ja leider zu weit weg um auch dabei gewesen zu sein.Habe aber den Baufortschritt mit der BVG Webcam auf dem U-Bhf.Brandenburger Tor verfolgen können!
Gruss aus der Schweiz
Peter

Leere S-Bahn-Gleise - dafür volle Regionalbahnsteige. Glück hat, wer wie hier in Karlshorst direkt in den Regionalzug steigen kann. Normalerweise macht das aber nur eine kleine Minderheit. 20.7.2009 (zum Bild)

Rolf Kötteritzsch 22.7.2009 15:23
Na Thomas , ob da vielleicht doch zumindest einige " Sonst -S-Bahn-Kunden " auf das Fahrrad umsteigen ?
Ich wünsche Euch in Berlin auf jeden Fall gutes Durchhalteverögen bis sich eines Tages die Situation wieder normalisiert hat.

Gruß von der Elbe an die Spree
Rolf

Thomas Wendt 22.7.2009 21:14
Hallo Rolf,

mehr Radfahrer merkt man nicht so, deren Anzahl verändert sich sowieso ständig je nach Wetter. Viele steigen aufs Auto um, das merkt man. Leider ;)

Die Regionalzüge, die ich in den letzten Tagen genutzt habe, waren alle verspätet. Ich glaube, ich steige nun auf U- und Straßenbahn um.

Gruß,
Thomas

Thomas Wendt 8.8.2009 19:49
Auf der S3 ist die Lage jetzt sehr entspannt, 10-Minuten-Takt auf der S-Bahn. Auch auf der Stadtbahn hat sich die Lage gebessert, es fahren ja wieder S-Bahnen. Was aber schlimm sein soll, ist die Nord-Süd-Bahn.

Der "neue" Travys DOMINO, nun dreiteilig und mit 1. Klasse (!) fährt in Le Pont als Regionalzug 4214 Richtung Vallorbe aus. (5. August 2009) (zum Bild)

Thomas Wendt 7.8.2009 12:15
Schön, dass es doch noch etwas unterschiedliche Züge in den einzelnen Ländern gibt. Manche Loks kann man ja kaum mehr einem Land zuordnen. Aber ist die 1. Klasse etwas ungewöhnliches?

Felix Brun 7.8.2009 14:39
Hallo

Ja bei Travis war bis jetzt nur 2.Klasse vorhanden.

Siehe SBB Fahrplan Le Pont - Le Brassus

Felix

Stefan Wohlfahrt 7.8.2009 15:55
Hallo Thomas, danke für deinen Kommentar, hallo Felix, danke für deine Ausführungen.
Es ist schon erstaunlich, dass auf der landschaftlich reizvollen, aber wenig besiedeltne Jurastrecke Vallorbe - Le Day - Le Brassus statt wie vor Jahren *De 4/4 und Bti (Gepäcktriebwagen und Plattformsteuerwagen) nun moderne dreiteilige DOMINO-Züge fahren.
mfg
Stefan
*Leider gibt es davon auf Bahnbilder.de noch kein Bild.

Silvio Jenny 8.8.2009 14:49
Erstens mal muss ich sagen, dass dies ein wundervolles Bild ist.

Nun zum Domino. Mir geäfllt er auch so besser, ohne die Umrandungen bei den Scheinwerfern. Doch auf den ersten Blick kann man diesen DOMINO eher schlecht von einem alten NPZ unterscheiden. Vielleicht war dies der Grund, dass die SBB diese Umrandungen wollten.

Stefan Wohlfahrt 9.8.2009 10:15
Ich möchte mich noch für die nachträglich erhaltnen Kommentare bedanken.
@Silvio:
Das TRAVYS-Rot ist gegenüber dem SBB Rot eine Spur "Weinroter", was dem Travys-Domino ein sanfteres, weniger agressives Aussehen verleiht.
mfg
Stefan

Diese BR 216 173-5 steht auf der rechten Rheinseite schon seit einer Weile abgetsellt, aufgenommen am 04.07.2009 (zum Bild)

Marius Gerads 2.8.2009 19:44
Ehm... überdenk mal deinen kommentar, da es nicht erkenntlich ist worauf sich das "so müssne loks aussehen" bezieht finde ich es doch schon leicht unangebracht das so stehen zu lassen!

sorry für meine 1. reaktion

Olli 6.8.2009 8:42
Das ist eine unverhohlene Androhung körperlicher Gewalt und hat in einem Forum wie diesem absolut gar nichts zu suchen.
Olli

6.8.2009 10:27
Ich fand den "doof"-Beitrag irgendwie "doof" und den folgenden unnötig.

Gut dass das im Forum gemeldet wurde.

Olli 6.8.2009 11:40
@Marius: Glaubwürdig wird es dadurch, wenn Du Dich ohne Fingerzeig entschuldigst. So denkt man eher an entschuldigt, weil es Konsequenzen gab. Was den "Früchtchengewaltandroher" angeht, sind die Augen sicherlich jetzt auf ihn gerichtet. Du könntest aber selbst dazu beitragen, mit einer Entschuldigung ohne wenn und aber.
Olli

Marius Gerads 6.8.2009 17:50
Ne, gab keine Konsequenzen. Wurde nur gebeten meinen Kommentar zu entschärfen, nur wenn ich mir hier den Kommentar von Dominik durchlesen muss, frag ich mich was schlimmer war, mein erster Kommentar oder so eine unverschämte Drohung?
Da kommt mir dann auch die Frage wer sich hier wohl zuerst entschuldigen muss bzw. sollte!

Olli 6.8.2009 19:00
Hallo Marius, zu der unverschämten Drohung habe ich drei Beiträge ins Forum gesetzt, mit der Forderung den körperliche Gewalt androhenden Benutzer sofort und dauerhaft zu sperren. Leider kannst Du sie nicht mehr sehen (http://www.bahnbilder.de/name/forum/text_id/17288.html), weil sie nach den letzten Wochen nicht erwünscht sind. Ich sehe das selber mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Gottseidank werden die dämlichen Endlosdiskussionen gestoppt. Andererseits ist die Androhung körperlicher Gewalt eine neue Klasse der Unverschämtheit. Dass die Aussprache darüber unterdrückt wird, akzeptiere ich, kann ich aber keinesfalls gut heißen, auch im Kontext der derzeitigen heftigen Diskussionen auf BB. Wenn Dich das stört, dann wende Dich an Thomas, aber hör bitte auch gleichzeitig auf, selber dreist zu sein. Worte können manche Leute auch verletzen. Und der Fingerzeig, der hat doch auch, funktioniert nur im Kindergarten. Ich bin der Ansicht, hier wird meist zu spät durchgegriffen. Glaub mir eins, der Herr Ruppert steht jetzt unter besonderer Beobachtung.
Gruß, Olli

Olli 7.8.2009 8:25
Hallo Marius, hallo Dominic,
wenn auch nicht ganz zur Zufriedenheit, aber ich denke, ihr habt es inzwischen begriffen, dass dies eindeutig zu weit ging. Ich freue mich also künftig auf schöne Bilder von Euch, und lasst einfach die Finger von der Tastatur, wenn der Frust Euch einmal wieder im Griff haben sollt.
In dem Sinne hier vor allem Spaß weiterhin, Olli

Marius Gerads 7.8.2009 9:28
Jo, angenommen. Von mir dann auch nochmal entschuldigung für meine unfreundliche Art aber ich hab es ganz und garnicht als Ironie verstanden!

Grüße

Thomas Wendt 7.8.2009 9:41
Das ist ja schön dass sich das friedlich klären ließ.

Nicht vergessen - die Bahn ist auf dieser Seite ein Hobby, und in der Freizeit will man sich doch nicht aufregen, hoffe ich. Nicht über kleine Spitzen, die letztendlich "nur" gegen eine Lok gehen.

Auch wenns wirklich ein trauriger Anblick ist, wie eine so schöne Lok so verrottet.

Angeführt von 650 105 sind zwei Regio-Shuttle der RAB Ulm am 1. Mai unterwegs als RB 22379 von Ehingen (Donau) nach Memmingen. Die Aufnahme entstand am Einfahrtssignal von Vöhringen. (zum Bild)

Pascal Ost 7.8.2009 9:23
Hallo Jens,
sehr schönes Bild der RegioShuttles. Diese Fahrzeuge sehen
auch ganz nett aus, wenn die 218 auch schöner ist.
Grüße
Pascal

Thomas Wendt 7.8.2009 9:37
Sehr schön - insbesondere in Verbindung mit dem Formsignal.

J. N. 8.8.2009 13:14
Vielen Dank für die positiven Kommentare!

Eine 218 ist mir natürlich auch immer deutlich lieber als ein Shuttle Doppel, allerdings werden die meisten RB-Leistungen auf der Illertalbahn leider von Ulmer 650er bestritten.

Grüße, Jens

754-019 am ALEX nach München.Bei Domazlice.(27.02.2009) (zum Bild)

Thomas Wendt 6.8.2009 21:56
Besonders schön sind Bahnfotos, wenn die Umgebung farblich zum Zug passt. Meist würde man es ja andersherum ausdrücken.

Oft habe ich begonnen dieses Foto zu bearbeiten, oft habe ich es dann wieder aufgegeben. Die Lichtsituation war für mich bei dieser Aufnahme bereits total schwierig. Nach vielen Versuchen aber nun doch ein Foto, welches ich bei unserer letzten Fotostelle am 13.10.2007 gemacht habe. 52 8079 mit einem Kiesleerzug von Eisenach nach Bad Salzungen, aufgenommen mit der Wardburg im Hintergrund. Irgendwie sieht dieses Bild durch die extreme Nachbearbeitung nicht mehr aus wie ein Foto, sondern schon eher wie ein Gemälde. (zum Bild)

Thomas Wendt 6.8.2009 21:33
Hallo Hanspeter,

von den meisten abstrakten digitalen Bildverfälschungen halte ich nicht viel. Das Bild hier ist aber eine große Ausnahme - das hast Du richtig gut hinbekommen.

Mein Blick war zuerst bei der Lok und ich habe mich gewundert warum die Lampen so kantig sind. Dann war er bei den Häusern, meine Verwunderung ist nicht verschwunden. So richtig habe ich den Trick erst bemerkt, als ich bei den Bäumen angelangte. Und ich bin begeistert.

Gruß,
Thomas

782 Loop 3 01.04.96 (zum Bild)

Daniel T. 5.8.2009 21:18
Wie auf der Modellbahn, geniale Aufname!!!
MfG, Daniel

Olli 5.8.2009 21:46
Da muss man erst mal herzlich lachen, wenn man das sieht. Auch ein Kalenderbildkandidat?
Gruß, Olli

Daniel T. 5.8.2009 22:27
Der Hammer ist der Sonnenschirm auf der Plattform des letzten Wagens!
MfG, Daniel

Thomas Wendt 5.8.2009 22:28
Ich hatte mich hier gefragt, ob der Name "Loop" englisch zu lesen ist und mit der Schienenform zu tun hat. Auf jeden fall eine herrliche Serie aus Indien, die Fernweh auslöst ;)

Olli 6.8.2009 0:18
@Daniel: Der Sonnenschirm ist für den Geißbock, der hinterherläuft... ;-)
@Kay: Hab ich auch drüber nachgedacht, nach Deinem Kommentar. Bei den anderen Bildern würde ich zustimmen, bei diesem sind doch Bäume das Salz in der Suppe, sie rücken die Maßstäbe zurecht. Und wären sie ganz drauf, wäre wohl nur Himmel oder Berge drauf, aber wir wollen doch die Bahn drauf haben. Dann wäre es wohl wie so manches Bild, das die Masten zwar drauf hat, aber ansonsten hauptsächlich einen langweiligen Himmel zeigt.
Gruß, Olli

Hansjörg Brutzer 6.8.2009 9:31
Hallo zusammen.
Für eure Kommentare recht herzlichen Dank. Natürlich ist das kein Kalenderbild.Die Sonne war ja auf der falschen Seite. Aber die anderen Kehren sind zugewachsen und bei dem Bild sieht man sie am Besten. Ich wollte mit den fünf Bildern nur zeigen, wie sich der Zug den Berg hinauf quält. Für mich steht auch die Bahn im Vordergrund. Wenn ich also die Bäume ganz drauf genommen hätte, wäre die untere Strecke nicht mehr auf dem Bild.
Viele Grüße
Hansjörg

156.3423 Wien 11.08.76 (zum Bild)

Klaus Bach 5.8.2009 0:06
Darf ich Dich, Kay, der Du Dir ja nichts von Knipsern sagen lassen willst, als Leser auf die Jahreszahl hinweisen?

Ich meine, ich sehe mich nicht unbedingt als Knipser, kann Dir daher sagen, daß richtiges Photomaterial erheblich weniger Kontrast vertragen hat als eine ordentliche Digi-Knipse, wie wir sie inzwischen gewöhnt sind. Schon die ersten Olympus (die immer schon sehr gute panels gehabt haben, wie ich finde) waren (in dieser Hinsicht) deutlich besser als alles, was ich an Film je durchgezogen habe.

Nachdem es ein scan ist, kann ich nicht sagen, was für Material das ist, der Rand zum Himmel ist nicht ausgezehrt, die Lok ist zwar schwarz, aber sicher nicht unterbelichtet. Ich finde: für die Lichtsituation gut an die Grenze herangetastet, man erkennt auch die Mechanik sehr gut, das Photo ist wertvoll und es ist gut, daß es da ist. Auf einem überstrahlten Bild sähe man weder dieses Detail auf dem Dach, noch die Glocke hinter dem Hauptkamin (Gisel-Ejektor, habe ich irgendwo gelesen).

Die Mühe, diesen Kommentar wie Du unter noch zwei Bilder hinzukopieren, mache ich mir aber nicht.

Klaus Muhs 5.8.2009 0:19
@Werner: Herzlichen Dank für die Einstellung der historischen Aufnahmen.
Ich verstehe nicht was jemanden bewegt 33 Jahre alte Aufnahmen in so einer Weise zu kritisieren.
Gruss an alle, die solche Aufnahmen mögen und auch uploaden. Karl bitte mach auch Du weiter.
Gruss
Klaus

Die Mühe meinen Kommentar unter den beiden anderen Fotos zu wiederholen mache ich mir auch nicht!

Hanspeter Reschinger 5.8.2009 7:11
Ich finde die Aufnahme total ok. 1992 war ich, bevor die MAschinen aus dem TM entfernt wurden, noch einmal in Wien, um sie zu fotografieren. Meine Ergebnisse kommen von der Belichtung an die von Werner hin, bin aber heute trotzdem froh, die Aufnahmen gemacht zu haben.

In Österreich existiert keine betriegsfähige 156 (Südbahn 270) mehr, und die Lok, die Werner hier fotografiert hat, ist heute in einem erbärmlichen Zustand.

LG
H.P.


Klaus Bach 5.8.2009 20:16

Die Filme waren immer auch eine Preisfrage - daher war ich zumeist mit dem guten alten CT100 unterwegs, weil er gut kontrollierbar war - Skylight zu Mittag, im Extremfall Polfilter und die Sache war weitgehend gegessen.

Gelegentlich habe ich mir einen schönen Kodachrome gegönnt, um Fuji welcher Sorte immer habe ich einen Bogen gemacht, weil die Farbwiedergabe einfach nicht vorhersagbar war (sondern immer schön rot und grün und blau und lila und was-weiß-ich furchtbar).

Das Negativ an sich hat wirklich einen recht hohen Kontrastumfang, den man dann in der Dunkelkammer irgendwie auf keineswegs geduldiges Papier bringen hat können oder auch eher nicht. Diafilm stößt da schon eher an seine Grenzen. Meine Erfahrungen habe ich im wesentlichen mit Diamaterial gemacht, und da ist einfach irgendwann Schluß, und nachbearbeiten geht auch nicht.

Ich schiebe den wirklich starken Kontrast nicht auf den Film, wenn man bei bedecktem Himmel heute hingeht und dieses Bild schießt, schaut es ganz genauso aus (wenn man von seinem Handwerk etwas versteht), leider kann man das nicht mehr.

Auch bin ich geneigt zu sagen, daß der Himmel keinen interessiert, sondern die 156, und die ist schön durchgezeichnet und ordentlich scharf, auch am Rand zum logischerweise überstrahlten Himmel, mit einem minimalen Rotüberschuß, den man aber erst bei sehr scharfem Hinschauen auf der Abdeckung der Steuerung sieht, wenn man sich die Zeit nimmt, die ich lieber in den Genuß des Bildes investiere.

Klaus Bach 5.8.2009 20:47

Das mit dem Kontrastumfang wird technisch gesehen (also theoretisch) wahrscheinlich stimmen.

Faktum ist: im Extremfall hat es offenbar weniger geholfen, als es heute hilft.

Und daß es eine Kunst ist, automatische Prozesse in einem Großlabor so zu optimieren, daß man in einer vernünftigen Zeit mit vernünftigen Resultaten mit der Massenfertigung von Abzügen fertig wird, will ich gerne unterstreichen.

Und zum Vergleich mit dem Bild der grünen Maschine: dort sehe ich Sonne am Blech, hier nicht, sondern sehr im Gegenteil. Folgerichtig der enorme Qualitätsunterschied (den ich gar nicht bestreiten will) und die Möglichkeit, dort im vorhandenen Rahmen hellen Himmel unterzubringen, ohne daß er überstrahlt ist.

Thomas Wendt 5.8.2009 20:52
Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal Werner meinen Dank für seine Bilder aussprechen. Die meisten Motive sind so wertvoll, dass mich dabei formale Mängel nicht stören - und ich denke, damit spreche ich für viele Bahnbilder.de-User.

Hanspeter Reschinger 5.8.2009 21:44
Ihr Fotokritiker, seit ihr alle irr. War jemals einer von den Kritikern im Technischen Museum in Wien, weiß jemand wie die Maschinen gestanden sind? Ein Foto von 1976 mit dem Verkerk - "Mach es das nächste mal besser" oder so zu versehe, grenzt für mich an Hohn. Manche haben 1976 in die Windel geschissen, der große Teil der User hier, war 1976 noch nicht einmal auf der Welt.

Und KAY: Schau dir mal andere Fotos von den Brutzers hier an. Die beiden Jungs (Vater und Sohn, was ich bis jetzt mitbekommen habe) beleben diese Seite ungemein. Solche Kommis, wie sie von dir kommen, könnten aber dazu führen, dass sie in Zukunft darauf schei... werden, ihre Fotos hier online zu stellen.

Ich schreibe nicht mehr viel Kommis, aber es gibt hier verdammt gute Fotos, viele guten Fotos kommen von Knipsern, ich zähle mich auch dazu.

LG
H.P.


PS: Ich werde mal meine alten Fotos ausgraben und scannen, damit jemand eine Möglichkeit hat zu kritisieren, was man vor 20 Jahren fotografiert hat.

Hanspeter Reschinger 5.8.2009 21:57
Für Kay gibt es das Bild jetzt auch mit blauem Himmel.

http://s206.photobucket.com/albums/bb200/563115/?action=view¤ ;t=sonstige-320448Kopie.jpg

H.P.

Thomas Wendt 5.8.2009 22:10
Ich möchte mich hier Hanspeter anschließen. Diese Form der Kritikäußerung ist zwar noch keine beleidigende, aufgrund ihrer Massivität aber den jeweiligen Fotografen eventuell sehr treffende. Auch wenn man in der Sache vielleicht Recht hat oder meint dies zu haben, muss man doch die Sache nicht so massiv vertreten. Meist reicht schon ein kleiner dezenter Hinweis.

Olli 5.8.2009 22:43
Ich freue mich über jedes dieser authentischen Bilder von Werner und Hansjörg. Alte Dias oder Negative sind nach 30 Jahren auch nicht mehr so ideal, so dass es um so schwieriger wird mit dem Einscannen, auch mit hochwertigen Scannern. Ein wenig Bildbearbeitung wäre zwar noch das Tüpfelchen auf dem i. Wir freuen uns über die Bilder so wie sie sind, aber, wenn es sie je geben sollte, auch in nachbearbeiteter Version. Ich nehme schwer an, dass das auch von Kay so gemeint war, selbst wenn man die Worte vielleicht anders verstehen könnte.
Gruß, Olli

Werner Brutzer 6.8.2009 11:59
Hallo zusammen.
Für die vielen Kommentare möchte ich mich recht herzlich bei allen bedanken. Sie sind ja fast alle positiv und so denke ich, das mein Sohn Hansjörg und ich genau so weiter machen, wie bisher. Ich habe das schon einmal an anderer Stelle betont, daß wir nur Dias machen, auch heute noch. Für uns soll das Bild so gezeigt werden, wie es wirklich war. Also ein heller Himmel wird auch nicht aufgearbeitet und das Bild somit nicht verfälscht. Das bleibt dann jedem User überlassen wie er das Bild bearbeiten will. Zu diesem Bild bin ich der Meinung, wie viele andere auch, daß es nicht unterbelichtet ist. Zu der Situation möchte ich gerne Stellung nehmen: Ich war ein Tag vorher im Techniken Museum in Wien bei strahlendem Sonnenschein. Die aufgestellten Loks waren schön anzuschauen. Nur mit dem Fotografieren war nichts zu machen. So bin ich am nächsten Tag bei bewölktem Himmel nochmals hingefahren und konnte alle Loks fotografieren.Da etliche Loks davon nicht mehr zu machen sind,habe ich mir gedacht, stelle sie doch einfach mal ein. Bei dem Echo bin ich froh, daß ich das gemacht habe.Und nun zu Kai, der diese Diskussion ins Rollen gebracht hat. Ich habe mir deine Bilder auch schon angeschaut. Wenn ich ehrlich bin, kann ich damit nichts anfangen, wie viele andere wahrscheinlich auch. Es sind sehr schöne Bilder und künstlerisch aufgearbeitet, was bestimmt viel Zeit gekostet hat. Aber der Großteil der Besucher sucht doch bestimmte Lokbilder, vielleicht bestimmte Loknummern oder auch Bahnen bestimmter Länder. Die findet er hier bei Bahnbilder.de. Deshalb an dieser Stelle auch mal ein großes Lob an Thomas Wendt und an die Admins, die einen Bombenjob machen.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag
Werner

Klaus Muhs 6.8.2009 12:39
@--Name entfernt--: Für meine etwas übertriebene Äußerung in meinen obigen Kommentar entschuldige ich mich.
Gruss
Klaus

199.03 Obergrafendorf 11.08.76 (zum Bild)

Thomas Wendt 5.8.2009 19:18
Ich freue mich über jedes Eurer Bilder! Die seltenen Motive hat wohl sonst kaum jemand in seinen Archiven, sie sind eine große Bereicherung.

Dieses Dieselmeßfahrzeug der BR 701 war am 03.08.09 in Berlin Lichtenberg Bereich R8 abgestellt. (zum Bild)

Marius Gerads 5.8.2009 17:02
Dito!!! Unmöglich sowas freizuschalten. In DSO hätten se dich für sowas schon fast rausgeschmissen *ggg*

Thomas Wendt 5.8.2009 17:10
Ich kann den Ärger über Grafitti (oder Graffiti?) ja verstehen, aber (leider) gehört auch das zum Bahnalltag. Ich sehe nicht, was dagegen spricht, auch negative Seiten fotografisch festzuhalten. Anders wäre es, wenn ein solcher "Künstler" sich hier mit seinem Werk brüstet.

Jens Baumhauer 5.8.2009 20:15
Ich hatte auch mal ein Bild von diesem Ding gemacht und wollte es uploaden, damals wurde es aus genau den hier in den Kommentaren angeführten Gründen abgelehnt... Erst waren die Freischalt-Kriterien Hart wie Granit und jetzt hab ich das Gefühl, dass wieder einfach ALLES durchkommt... egal ob unscharf, überbelichtet, ungünstig abgeschnitten oder einfach kein geeignetes Motiv...

Flirt 429 030 überquerte als RE Rostock-Sassnitz am 25.Juli 2009 an der Einfahrt Stralsund Hbf den Bahnübergang Tribseer Damm.Auch Stefan Pavel war beschäftigt den Flirt zu fotografieren. (zum Bild)

Stefan Pavel 5.8.2009 14:36
Hallo Mirko,
das Bild mit dem Flirt in Stralsund gefällt mir.
Mfg
Stefan

Thomas Wendt 5.8.2009 14:42
Die Stelle hat Potenzial, aber man könnte am Bildaufbau sicher arbeiten ;) Den Fernzug im Straßenbild finde ich sehr gut.

Der fahrende Farbenkasten der OEG: Der Wagen 115 wurde von einem Künstler in knalligen Farben bemalt und wirbt für das Miramar in Weinheim. Zwischen Lützelsachsen und Hohensachsen begegnete mit der Wagen am 1.8.09 (zum Bild)

Daniel Wottringer 5.8.2009 12:20
Hallo Manfred,

was soll die OEG der Eisenbahn bitte vormachen? Die OEG ist eine richtige Eisenbahn - wenn auf Meterspur. Leider ist der ein odere Admin hier dagegen, die OEG in die Kategorie der Schmalspurbahnen zu verschieben.

Hi Marius,

Tschäänes Bild aus Hohesaaße!

Viele Grüße,
Daniel

Thomas Wendt 5.8.2009 13:22
Kunterbunt - das ist mal eine schöne Abwechslung zum sonst meist ein-, zwei- oder dreifarbigen Einheitsbrei. Ds Foto gefällt mir sehr gut.

Die große Bahnhofshalle von Strasbourg(30.07.09) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 5.8.2009 9:39
Hallo Uwe,
schönes Bild, aber es kippt deutlich nach links. Es kann doch nicht so schwer sein, die Bilder vor dem Uploaden gerade auszurichten.
MfG
Hans

Pascal Ost 5.8.2009 10:00
Mal eine ehrlich gemeinte Frage:
Warum lehnt man krumme Bilder nicht einfach ab, vor Allem wenn es so extrem ist wie hier?! Der Fotograf kann sein Bild dann gerade richten und gerade nochmal einstellen.
MfG
Pascal

De Rond Hans und Jeanny 5.8.2009 10:14
Hallo Pascal,
die Admins dürfen keine Bilder mehr ablehnen, sie werden jetzt nach der neuen demokratischen Methode abgelehnt oder freigeschaltet. Wenn solche Bilder jetzt freigeschaltet werden, hat die Mehrheit der User dafür gestimmt.
Vorher wurden diese Bilder abgelehnt, aber mit dem Hinweis versehen: Bitte ausrichten. Nachdem der Fotograf das gemacht hatte, wurde das Bild freigeschaltet. Denn im Grunde genommen ist es ja ein schönes Bild und verdient eine Freischaltung.
MfG
Hans und Jeanny

Thomas Wendt 5.8.2009 13:19
Hallo Hans,

ich habe in einigen Fällen Bilder nachträglich abgelehnt und denke, das könnte man bei einem so schiefen wie diesem auch weiter so handhaben. In den Fällen wo ich das getan habe waren es aber rechtliche Gründe.

Wir müssen erstmal lernen, welche Resultate das System bringt. Ich schraube im Hintergrund auch an den Parametern, so dass dieses Bild evt. jetzt schon nicht mehr freigeschaltet werden würde.

Gruß,
Thomas

Olli 5.8.2009 19:18
@Thomas, gestern schriebst Du noch: "Zunächst haben die Stimmen keinen Einfluss auf die Freischaltung." (http://www.bahnbilder.de/name/forum/text_id/17028.html). Ich entnehme der Aussage von Hans und Jeanny das Gegenteil. So musst Du Dich nicht wundern, wenn das Experiment gründlich misslingt. Wenn jetzt ein paar hundert schlechte Bilder durchrutschen, macht das Bahnbilder nicht schlecht, aber, der Ausblick ist nicht rosig, da werden bestimmt noch einige Leute Konsequenzen ziehen...
Gruß, Olli

109 043 bei Leuna 04.06.96 (zum Bild)

Daniel T. 23.6.2009 10:12
Geniales Bild, gefällt mir!
MfG, Daniel

Mario Kämpfe 25.6.2009 15:47
Schließe mich an! Sehr schöne Bilder von der BR 109

gruß,

mario

Thomas Wendt 5.8.2009 10:21
Sehr schönes Foto. Schade dass die Wagen so verunstaltet wurden. Aber auch das gehört - leider - zum Bahnbetrieb dazu.

146 236 `Triberg´ zieht am 28.06.09 den RE 4709 von Karlsruhe nach Konstanz aus dem Hohnen-Tunnel am km 60,8 vorbei (zum Bild)

Andreas Hackenjos 26.7.2009 18:31
Nettes Bild.Das müsste entweder 146 236-5 "TriberG" (Wappen teilweise grün) oder 146 233-2 "Donaueschingen" (Wappen blau weiß) sein. Ich erkenne es hier aber nicht welche es ist ;-)

Gruß Andreas

Sebastian Fuchs 26.7.2009 19:36
Hallo Andreas.
Danke für den Tipp. Es ist Triberg (mit ein klein wenig grün). Interressant war auch, das noch eine zweite Garnitur (Überführung?) angehängt war.

MfG
sebastian

Andreas Hackenjos 26.7.2009 19:55
Ah ich hab mich auch gewundert wieso der vorderer Panto oben war. 28.6 das war ein Sonntag dem entsprechend hast du nicht den RE 4709 erwischt sondern den IRE 4711. Welcher Sonntags auf Grund von Kapazitätsengpässen als "Sixpack" sprich als 2 Garnituren Zug verkehrt (146.2+Wagenpark+Wagenpark+146.2). Rückleistung ist RE 4718. Wenn du noch Fragen hast frag einfach ;-)

Gruß Andreas

Thomas Wendt 26.7.2009 19:57
Ein schönes Foto, in dem der Zug durch seine rote Farbe sich die nötige Geltung verschafft.

Sebastian Fuchs 26.7.2009 20:37
@Andreas: Stimmt, hast Recht, so wars. Aber 4 Zugnummern für nur einen Zug, da wird man ja verrückt. Schöne Gegend bei dir, hab aber nicht so viele Fotos von der Strecke gemacht - war ja zum Urlaub da und nicht zum `arbeiten´.
@Thomas: Danke für dein Lob, war aber eine Zeit lang noch auf gelb ;)

Gruß an alle
Sebastian

Andreas Hackenjos 27.7.2009 20:51
Wieso 4 Zugnummern?. Von Karlsruhe nach Konstanz als IRE 4711. Danach von Konstanz nach Karlsruhe als RE 4718. Wenn du wieder mal da bist kannste dich gerne melden


Gruß Andreas





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