Klaus Muhs 11.9.2008 20:58
Hallo Herbert,
eine sehr schöne Serie. Ich finde das Zusammenspiel Umgebung und Zug immer wieder faszinierend. Nur beim Datum ist Dir ein kleiner Fehler unterlaufen. Sonst keine Beanstandungen, ganz im Gegenteil.
Gruss
Klaus
Herbert Graf 12.9.2008 7:52
Danke Klaus
Ich habe die diversen Datumsfehler korrigiert, in die Zukunft schauen kann ich eben auch noch nicht.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 11.9.2008 17:51
Eine sehr eindrucksvolle Aufnahme mit der hohen Mauer im Hintergrund.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 12.9.2008 7:39
Gute Idee mit dem Hochformat. Gefällt mir die Aufnahme.
LG
H.P.
De Rond Hans und Jeanny 12.9.2008 9:18
Danke Euch beiden für die positive Bewertung. Es freut mich, dass das Bild Euch gefällt.
Gruß aus Luxemburg.
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 8.9.2008 16:01
Hallo Herbert,
ich kann ich nicht schreiben "" schönes"" Fotos; traurig, wie der Bahnhof heruntergekommen ist, die Scheiben im Stellwerk eingeschlagen sind und alles vergammelt - wirklich, kein schönes Foto, aber ein gutes...
mfg
Stefan
Herbert Graf 8.9.2008 19:47
Hallo Stefan
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Es ist wirklich eine Schande, was da passiert und mich bedrückt das doppelt, habe ich genau an diesem Bahnhof mein erstes Lehrjahr absolviert. Das war 1970.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 8.9.2008 21:48
Hallo Herbert,
Schlimm; nun die Autobahn gleich gegenüber dem Bahnhof scheint dem Wirtschaftswachstum in Rheineck auch nicht gerade förderlich zu sein.
Und ich denke, du kennst im nun verfallene Stellwerk noch jeden Weichen- und Signalhebel, die Fahrstrassenschalter und Blockeinrichtungen...
Zum schwachen Trost - meinem ersten Lehrbahnhof ist kaum besser ergangen zwei traurige Stumpengleise sind übrig geblieben!
Gruss aus Blonay
Stefan
Herbert Graf 7.9.2008 22:06
Hallo André
Obwohl ich diese Doppelstockbüchsen scheusslich finde (Design) gefällt mir die Aufnahme. Wie bist du denn auf den Bahnsteig gelangt? Bei meinem letzten Besuch 1998 fuhr ich von Toronto nach Montreal und ich habe es nicht geschafft dort in der Union Station ein Foto zu schiessen.
Gruss
Herbert
André Breutel 8.9.2008 7:18
Hallo Herbert,
eigentlich ganz normal. Wie auf jeden Bahnhof. Tür aufgemacht und Treppe hoch. Aber er erinnerte mich etwas an den Bahnhof Genf, wo die Züge nach Frankreich fahren und man ohne Passkontrolle nicht auf die Bahnsteige kommt. Also etwas war hier mal. Aber wie ich es schon schrieb, die Uninon Station ist das toteste Gebäude von Toronto. Absolut menschenleer. Als dieser Zug eintraf, sah ich mal 3-4 Personen.
Gruß André
Herbert Graf 7.9.2008 8:24
Geile Aufnahme. Ich seh jetzt hier was ich am Tag des Bahnbilder-Treffen verpasst habe in meiner Heimat. Da es aber nicht der letzte Dampfzug sein wird, habe ich mich für Lindau entschlossen und es nicht bereut.
Gruss
Herbert
Karl Sauerbrey 6.9.2008 20:38
Stefan,
sehr gut und gar nicht mal so einfach, ich denke an dieser Stelle sind die Züge deutlich schneller als auf dem Lindauer Seedamm.
MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 6.9.2008 21:15
Guten Abend Karl,
auch hier Danke für deinen Kommentar. Für einige Fotos braucht es nicht nur ein gutes Auge, sondern auch ebensolche Ohren...
Diese Fotostelle werde ich aber gerne noch bei anderen Lichtverhältnissen aufsuchen (also früher) da der Schatten bei dieser Probeaufnahmen doch schon mehr Schatten war, als ich ursprünglich dachte.
mfg
Stefan
J. N. 6.9.2008 21:41
Hallo Stefan!
Dein Reaktionvermögen möchte ich haben. Ich habe bei Brücken-Motiven, bei denen der Blick nach links und rechts eingeschränkt ist, schon immer wieder meine Probleme...
Für meinem Geschmack hast Du hier genau richtig ausgelöst. Auch die Fotostelle ist sehr originell und ansprechend - Da rückt die Bahn fast in den Hintergrund!
Den Schatten halte ich hierbei gar nicht für so sehr störend - Ich bin mal gespannt, wie es ohne diesen aussehen wird!
Grüße, Jens.
Herbert Graf 7.9.2008 8:20
Guten Morgen Stefan
Du bist zu beneiden wegen der eisenbahntechnisch hervorragend erschlossenen Weingegend entlang des Genfersees.Tolles Bild.
Gruss Herbert
Tobias Schuminetz, Hirschau 7.9.2008 13:00
Gefällt mir auch sehr gut!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 16.9.2008 18:22
Danke allerseits für die Kommentare; ein Augenschein heute morgen hat hat aber gezeigt, dass es vom Sonnenstand bereits zu spät ist, ein schattenloses Bild zu erhalten. Also werde ich mich bis April oder Mai 2009 gedulden müssen.
mfg
Stefan
Herbert Graf 6.9.2008 19:07
Ein bunter Zug, gefällt mir die Aufnahme.
Gruss
Herbert
Karl Sauerbrey 6.9.2008 20:23
Hallo Gerhard,
der Zug ist herrlich ins Bild gesetzt, die Aufnahme gefällt mir gut.
MfG Karl
Herbert Graf 6.9.2008 19:04
Hallo Martin
Eine tolle Bildserie von dir. Hier stehen aber die Normalspurwagen meiner Meinung nach auf Rollschemeln und nicht Rollböcken.
Gruss
Herbert
Martin Respondek 6.9.2008 19:18
Hallo Herbert,
vielen Dank für Dein Kommentar. ;-)
Ich kenne mich mit diesen Rollschemeln oder Rollböcken nicht aus, ich habe soetwas bis jetzt nur flüchtig in Eisenbahndokumentationen gesehen. Vielen Dank für den Hinweis. ;-)
Viele Grüße,
Martin
Stefan Wohlfahrt 6.9.2008 21:20
Super Bild!
@ Martin: Geschickt, Pension mit Blick auf die Bahn!
@ Gabriel: Auch vierachsige Wagen können auf Rollböcke aufgebockt werden. (siehe Bild N° 147 473 Schweiz/Privatbahnen/BAM)
mfg
Stefan
Martin Respondek 6.9.2008 22:03
Hallo,
vielen Dank nochmals für die Kommentare.
Mit diesen Rollböcken o.ä. kenne ich mich leider nicht aus. Ich kenne lediglich den Ausdruck - Rollbock - und verbinde damit die Aufsetztung von Normalspurwagen auf Schmalspurwagen.
Für eure Hinweise und Erklärung bin ich euch aber sehr dankbar. ;-)
Viele Grüße,
Martin
Thomas Schmidt 7.9.2008 10:52
Sehr schönes, interessantes Bild! Das gilt auch für die anderen Bilder aus Deiner Zillertal-Serie.
Grüße, Thomas
Herbert Graf 6.9.2008 19:01
Hallo Silvan
Ein sehr schönes Stimmungsbild.
Gruss
Herbert
Stefan Kilian 5.9.2008 20:24
Ich freue mich euch wenigstens mal in dieser Form sehen zu können. Sehr gerne wäre ich dabei gewesen. Hoffentlich klappt es das nächste mal.
LG Stefan Kilian
Stefan Wohlfahrt 5.9.2008 20:29
Hallo Stefan,
es gab und gibt aus außerhalb der offiziellen Bahnbildertreffen immer wieder Gelegenheit den einen oder anderen zu treffen und kennenzulernen...
Gruss aus Blonay
Stefan
Rolf Kötteritzsch 5.9.2008 20:52
Hallo Ihr Zwei .
Da hattet Ihr ja den ganzen Bahnhof für Euch allein.
Der pure Unterschied zu dem Getümmel bei uns in Berlin.
Aber das gehört einfach zum Hauptbahnhof dazu .
Schöne Grüße
Rolf
Stefan Kilian 6.9.2008 17:11
Na dann hoffe und denke ich, dass wir den Herbst oder Winter zu einem idyllischen Treff nutzen können, und je mehr kommen desto besser ist es.
LG Stefan Kilian
Herbert Graf 6.9.2008 17:28
Ja das war so kurz nach 09.00 Uhr und wir drei waren etwas vor der grossen Menschenmasse da. Im Gegensatz zum Berliner Hauptbahnhof ist Lindau ein Sackbahnhof (wie wir Schweizer zu pflegen sagen). Damit sind die Wege auch sehr lang, um von einem Bahnsteig zum andern zu gelangen, denn die Fussgängerpassarelle in der Mitte und die Brücke am Ende des Bahnhofs haben keine Abgänge zu den Bahnsteigen. Trotz kurzer Hosen waren die Beine am Abend ganz schön müde von dem ewigen auf und ab. Zum Glück lag der griechische Gyros-Biergarten strategisch günstig in der Mitte des weitläufigen Geländes.
Gruss
Herbert
Rolf Kötteritzsch 6.9.2008 18:03
oh Herbert ,da kann ich mir vorstellen das Ihr bei dem lediglich nur einen Biergarten auch noch habt lange warten müssen. Na da ist die Auswahl an Restaurants in Berlin unerschöpflich. Allein für alle 80 Geschäfte auf dem Hbf braucht man schon einen ganzen Tag ( grins ).
Und so beruhigend einsam und verlassen ist es in Berlin niemals.
Gruß Rolf
Herbert Graf 6.9.2008 18:58
Hallo Rolf
Keine Spur von Warten, wir waren ja die einzigen Gäste unter den Schatten spendenden Kastanienbäumen. UNd das Essen war gut, daran kann es nicht gelegen haben.
Gruss
Herbert
Rolf Kötteritzsch 6.9.2008 19:33
Ja , ja Herbert ,
da hatte sich wirklich gerade an dem Tag die Sonne so richtig angestrengt.
Das da die Kastanienbäume ideale Schattenspender waren glaube ich gern.
Wir hätten uns wenn wir denn gewollt hätten zwischen Hbf und Kanzleramt an das Spreeufer setzen oder legen und den vorbeifahrenden Schiffen zuschauen können.
Doch Julian und ich haben ja leider durch den Lokschaden der 112 120 – 1 auf der Anreise schon eineinhalb Stunden Zeit verloren. Da standen wir in Postdam Babelsberg direkt vor dem Thalia – Kino und wir durften den Zug nicht verlassen.
Aber in Berlin ist ja ein Tag überhaupt nichts . Da gibt es so unendlich viele Fotostandpunkte . Allein schon alle Bahnhöfe abzuklappern schafft man an einem Tag nicht . Man könnte z.B. mit dem Wochenendticket per S-Bahn quer durch die ganze Hauptstadt tuckeln.
Wenn man sich denn erst mal am Hauptbahnhof so richtig satt gesehen hat gibt es so viele weitere interessante Möglichkeiten . Wer z.B. auch mal Wert auf die Bahnhöfe selbst legt der wird jede einzelne S-Bahnstation als etwas Besonderes sehen. Und natürlich die anderen Regional, und Fernbahnhöfe bieten viele Fotomöglichkeiten . Stellvertretend nenne ich hier nur : Ostbahnhof , Lichtenberg , Schöneweide , Wannsee und der wohl zu Zeiten des kalten Krieges spektakulärste Grenzübergangsbahnhof Friedrichstraße . Mit diesem Thema innerdeutsche Grenzbahnhöfe wird sich meines Erachtens leider viel zu wenig beschäftigt. Die heute junge Generation weiß schon fast nichts mehr über diese Zeiten.
Gruß Rolf
Christine Wohlfahrt 6.9.2008 19:40
Mensch Rolf sags doch gleich: Berlin ist nun mal eine Reise wert!
Wir kommen sicher alle mal nach Berlin aber wahrscheinlich Häppchenweise, und freuen uns auf dich als Reiseführer.
MfG Christine
Rolf Kötteritzsch 6.9.2008 20:57
Na Christine , ich wollte tatsächlich etwas Werbung für Berlin machen , sehr gut erkannt !!!!
Was den Reiseführer angeht sage ich nur - gern .
Gruß Rolf
Christine Wohlfahrt 6.9.2008 21:01
Hallo Rolf, auf dein Angebot kommen wir bei Gelegenheit gerne zurück.
MfG Christine
Christine Wohlfahrt 6.9.2008 14:35
Hallo Jonas,
eine Bilderbuchaufnahme, gefällt mir sehr.
MfG Christine
Hubert Hager 6.9.2008 14:52
Da muß ich mich anschließen.Gruss Hubert
Herbert Graf 6.9.2008 15:39
Eine wunderschöne Aufnahme Jonas, die aber bestimmt im Frühjahr aufgenommen wurde. Während die Alpweiden langsam ergrünen sind die Alpenrosen- und Heidelbeerstauden oberhalb des Zuges noch braun.
Gruss
Herbert
Karl Sauerbrey 6.9.2008 20:55
Hallo Jonas,
eine sehr gute Aufnahme von einem Zug, der sich farblich optimal von der Landschaft absetzt.
MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 5.9.2008 20:16
Guten Abend Herbert,
interessante Bilder und auch Bildtexte, zum Glarnerland - übrigens eine (der wenigen) Stecken, die ich noch nie gefahren bin.
mfg
Stefan
Herbert Graf 5.9.2008 21:23
Hallo Stefan
Ideal für eine Radtour, wenigstens für mich, denn es geht nie aufwärts, aber Reben hats keine im Glarnerland, dafür Glarner Pasteten und Ziegerkäse.
Gruss
Herbert
Silvio Jenny 7.9.2008 17:46
Tolle Bilder aus dem Glarnerland :-D
Aber auf dem Bild ist kein RBe 540 zu sehen. Es ist bloss ein NPZ. Der ein BDt-B-Modul Seite Triebwagen angehängt hat.
Dieser Modulbetrieb wurde nötig, da es mit dem Infrastrukturabbau in Linthal nicht mehr möglich war. Zusatzwagen umzuhängen. Somit ist Schwanden der letzte Bahnhof im Tal wo man noch umfangreiche Ranigeraugaben erledigen kann.
Herbert Graf 5.9.2008 19:29
Hallo Manfred
Ein schönes Übersichtsbild vom unteren Puschlav. Solch kurze Regionalzüge wie im August 1993 findet man heute bestimmt nicht mehr. Der Run auf das Unesco Weltkulturerbe wird die Züge jetzt noch mehr füllen.
Gruss
Herbert
Manfred Möldner 5.9.2008 19:48
Hallo Herbert, ich hatte mich damals auch gewundert, den Zug ohne Anhängelast zu sehen. Dieses Jahr waren die Berninazüge nach meinen Beobachtungen in den letzten zwei schönen Augustwochen ziemlich gut bis sehr gut mit Reisenden ausgelastet. Nur die 1.Klasse war ab und zu mittelmäßig belegt. Tagsüber hatten die Züge meis Vollast. Es konnten keine Güterwagen wie früher mitgenommen werden!
Gruß MM
Herbert Graf 5.9.2008 18:57
Ein besonders schönes Exemplar und dazu noch ein Lokführer, der ein Pilsener zu schätzen weiss. (in der Freizeit)
Gruss
Herbert
Christian Maier 5.9.2008 21:22
Hallo Herbert
Dankeschön für deinen netten Kommentare.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Karl Sauerbrey 6.9.2008 21:37
Hallo Chistian,
diese bunte Taucherbrille gefällt mir auch sehr gut. Eine gute Aufnahme, die Du uns zeigst.
MfG Karl
Christian Maier 1.11.2008 12:12
Hallo Karl
Dankeschön für deinen Netten Kommentar
mfg CH.M. aus dem Rottal
Herbert Graf 2.9.2008 21:00
Das Foto gefällt mir auch, aber perfekt wärs mit weniger Gleis und der ganzen Rauchfahne. Mir passiert das Gleiche auch, wenn man sich zu sehr auf die Lok konzentriert und ich werde bei den nächsten Aufnahmen auch darauf achten, den Rauch nicht abzuschneiden.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 9.3.2008 19:20
Hallo Arnulf
Ja diese Trams gefallen mir viel besser, als die runden Eier aus Montpellier.
Gruss
Herbert
Arnulf Sensenbrenner 9.3.2008 23:26
Hallo Herbert,
in Frankreich gibt es ja inzwischen eine große Auswahl an sehr unterschiedlichen Tramdesigns. Sicher werden nicht alle den Geschmack eines jeden treffen (auch nicht von mir), aber man gibt sich halt generell große Mühe mit der individuellen Gestaltung. Das gefällt mir auf jeden Fall besser als so manche ganz uninspiriert gestaltete Tram, wie die im Schuhschachteldesign in Turin oder auch so manche Tram in Deutschland und auch der Schweiz.
Nun, das ist halt auch alles Geschmackssache und diese hier sind halt noch ganz klassische Trams. Ein paar habe ich noch zur Auswahl und so kann sich dann jeder sein Lieblingstram aussuchen.
viele Grüße Arnulf
Herbert Graf 2.9.2008 12:53
Hallo Richard
Wie schon Arnulf gesagt hat, Design ist Geschmacksache, ob das in Frankreich ist oder sonstwo und mir gefallen diese runden Formen eben nicht so. Und das hat nichts mit dem Land zu tun und zudem bin ich Schweizer und nicht Deutscher.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 2.9.2008 10:39
Wie das Bild von Matthias, auch hier ein schöner Grössenvergleich zwischen Technik und Natur.
Gruss
Herbert
De Rond Hans und Jeanny 3.9.2008 9:08
Merci Herbert,
...und es ist immer wieder beeindruckend!
Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 1.9.2008 22:35
Hallo Matthias,
äusserst beeindruckend!
mfg
Stefan
Klaus Muhs 1.9.2008 23:20
Hallo Matthias,
wirklich äusserst beeindruckend !!!!!
Gruss
Klaus
Herbert Graf 2.9.2008 6:03
Geniales Bild, aber ich hätte den Signalmast ganz mit ins Bild genommen, ausser es stöhrt was anderes.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2008 7:43
Danke für die Anmerkungen!
@ Herbert: den Kompromiss mit dem Signalmast musste ich eingehen, es hätte sonst wirklich anderes wiederum mehr gestört.
lg Matthias
Herbert Graf 2.9.2008 7:48
Hallo Matthias
Ich habe mir ja schon sowas gedacht, somit völlig ok und das Bild zeigt uns wieder mal wie klein doch der Mensch ist, inklusive seiner Technik.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 2.9.2008 7:57
SUPERFOTO!!!
LG
H.P.
Klaus Dieter Bätz 14.7.2009 22:08
Nicht gänzlich mißlungen, aber ... Schon mal an ein HOCHformat für Bilder aus dem HOCHgebirge gedacht? Nix für ungut ...
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2009 7:35
Hallo Klaus Dieter,
das Bild ist ganz bewusst so gestaltet, in Querformat mit der Bahn in die Ecke gedrängt, möglichst viel Fels und ein klein bisschen Bahn.
Es gibt aber auch die Hochformatfariante von dieser Stelle:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/194988/kategorie/Schweiz~MGB+Matterhorn+Gotthard+Bahn~FO+Furka-Oberalp-Bahn.html
lg Matthias