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Kommentare zu Bildern von De Rond Hans und Jeanny, Seite 158



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- Cité du Train - Die BB 9200 bilden eine Reihe von französischen elektrischen Lokomotiven, die unter Gleichstrom funktionieren (1500 V). Sie wurden in einer Stückzahl von 92 Exemplaren durch die Gesellschaften Creusot-Loire, Jeumont-Schneider und CEM gebaut und zwischen dem 24.05.1957 und dem 01.06.1964 an die SNCF ausgeliefert. Die BB 9291 gehört zu der Unterkategorie der BB 9200, welche von 1967 bis 1970 hauptsächlich die Schnellzüge "Capitole" zwischen Paris und Toulouse zogen. Der Capitole verkehrte seit dem 15.11.1960 auf der Relation Paris, Orléans, Limoges, Brive-la-Gaillarde, Cahors, Montauban, Toulouse. Anfangs benötigte der Zug für die 713 km lange Strecke von Paris nach Toulouse 7 Stunden. Ab 28.05.1967 wurde der Prestigezug, der ausschließlich die 1. Wagenklasse führte, von bestimmten Elektrolokomotiven aus der Serie BB 9200 bespannt. Diese Elloks wurden speziell für den Schnellverkehr mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h aufgerüstet bzw. im Falle der beiden letzten Serienloks BB 9291 und BB 9292 direkt für eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h gebaut. Die insgesamt sechs Elloks werden als BB 9200 Capitole bezeichnet und erhielten eine an die Wagengarnitur des Capitole angepaßte Farbgebung in rot mit weißem Band, wodurch sie sich von den Serienmaschinen BB 9200 auch äußerlich deutlich unterschieden haben. Die Maschinen werden daher auch kurz BB Rouge genannt. In dem 100 km langen Abschnitt zwischen Les Aubrais-Orléans und Vierzon wurde mit diesen Elloks bereits 1967 eine reguläre Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreicht. Die Fahrzeit verringerte sich auf 6 Stunden, was einer Reisegeschwindigkeit von 119 km/h entspricht. Der Capitole war seinerzeit der schnellste Zug Frankreichs und der schnellste fahrplanmäßige Zug auf dem Kontinent überhaupt. Zum Winterfahrplan 1968 wurde ein zweites Capitole-Zugpaar eingerichtet. Mit der Einführung der noch komfortableren Reisezugwagen vom Typ „Grand Confort“ wurde der Capitole am 27.09.1970 zum Binnen-TEE im europäischen Schnellzugverkehrsnetz aufgewertet, was ihn fortan mit dem deutschen „Rheingold“ gleich setzte. 19.06.2010 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.6.2011 9:51
Hallo Jeanny,
bei dem Wetter am Wochenende war ein Museumsbesuch das Beste, (ausser man durfte Arbeiten)...
Und im Museum entdeckt man endlich, was man drausen nicht mehr vor die Kameara bekommt.
Eine schöne Serie, und danke auch für den ausführlichen Bildertext.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 21.6.2011 10:09
Merci für die netten Zeilen, Stefan.
Der Museumsbesuch fand letztes Jahr (bei ähnlichem Wetter, wie jetzt) statt, aber ich habe von der diesjährigen Schlechtwetterperiode profitiert, um die Recherche zu den Bildbeschreibungen voran zu treiben. Die meisten Angaben zu den Loks waren auf französisch und die Übersetzung von Texten mit so vielen technischen Details ist nicht immer einfach. Ich hoffe jedenfalls, dass die Texte trotzdem für jeden verständlich formuliert sind.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Georg Allmacher 21.6.2011 17:44
ich weiß nicht was besser ist, die ausführliche Beschreibung in Text oder das gelungene Photo. Prima, Hut ab!

Dieter Schumacher 21.6.2011 20:40
Ein Prachtstück neben dem anderen. Tolle Porträts dieser schönen Loks. Danke auch für die ausführlichen Erklärungen.
Gruß
Dieter

Georg Allmacher 29.11.2016 9:46
Jetzt war ich die Tage in der Cité du train in Mülhausen und was ist, ausgerechnet die "Le Capitole" ausgeliehen nach Paris zum Abschied von La Chapelle. Grr... Wenigstens die 40100 war da

- Cité du Train - Die bis 1962 als 060 DB bezeichnete Baureihe CC 65000 der französischen Staatsbahn SNCF ist eine ab 1957 in einer Serie von 20 Exemplaren gebaute sechsachsige Diesellokomotive mit einer Leistung von 970 kW. Aufgrund ihres Aussehens erhielten sie den Spitznamen U-Boote (Sous-Marins). Die Loks stellten 1954 als Strecken-Dieselloks eine Revolution dar und sollten Dampflokomotiven wie die 141 R ersetzen. Eingesetzt wurden 18 der Loks zunächst von La Rochelle aus für diverse Einsätze der Region. Zwei weitere Loks waren zwischen Saint-Louis und Basel im Einsatz. Zuletzt waren alle Lokomotiven in Nantes stationiert und wurden 1988 ausgemustert. Die BB 65001 ist im Eisenbahnmuseum Mulhouse erhalten, BB 65005 bei einer Museumsbahn in der Auvergne. Den Rekord der gefahrenen Kilometern stellte die BB 65001 vom 08.01.1957 bis zum 25.09.1988 mit 4.110.248 km auf. Baugleiche Lokomotiven wurden auch nach Algerien (37 Exemplare) und Argentinien (25) exportiert. 19.06.2010 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 20.6.2011 12:18
Hallo Jeanny,
schönes Lokporträt von einer schönen Lok.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 21.6.2011 10:24
Danke für den freundlichen Kommentar, Armin.
Es freut mich, dass sowohl das Bild, als auch die Lok Dir gefallen. Sie ist schon eine imposante Erscheinung und man kommt sich ganz klein vor in Anbetracht der Größe dieser Lok.
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Jeanny

217 014-0 im DB Museum Koblenz-Lützel. 22.05.2011 (Hans) (zum Bild)
Die Dampflok 5519 verlässt am 22.05.2011 das DB Museumsgelände in Koblenz-Lützel. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 14.6.2011 9:04
Hallo Hans,
schöne Aufnahme von der 5519, wobei mir die Lackierung der deutschen BR 42 noch besser gefällt. Ich bin ein Dampflokfan.
schöne Grüße Deutschland
Armin

Zur 10 Jahresfeier des DB Museums Koblenz wurden am 22.05.2011 Führerstandsfahrten mit der E40 128 angeboten. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.6.2011 10:23
Hallo Hans, dein E40 Bild gefällt mir vom Bildaufbau mit dem Formsignal sehr gut.
Gruss Stefan

-Seitenwechsel- In Riegelsberg überquert die Saarbahn die Straße, beim Wechsel vom ein- zum zweigleisigen Abschnitt, kurz bevor sie die Haltestelle Riegelsberg Rathaus erreicht. 28.05.2011 (Jeanny) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.6.2011 10:02
Hallo Jeanny, das Bild wirkt etwas so als hätte die Kamera eine Sonnenbrille aufgesetzt gehabt. Bei dir gefällt mir die Position der Bahn besser, als bei meiner Aufnahme.

lg Matthias

De Rond Hans und Jeanny 7.6.2011 10:42
Hallo Matthias,
dabei wurde das Bild noch stark aufgehellt. Die Kamera lag fast am Boden, dadurch wurde das leichte Gegenlicht verstärkt.
Insgesamt finde ich es äußerst interessant die Bilder der 4 Fotografen miteinander zu vergleichen. Verschiedene Fotos unterscheiden sich nur durch Kleinigkeiten, andere Bilder wiederum sind so verschieden, dass man nicht vermuten würde, dass sie fast an denselben Stellen aufgenommen wurden.
Liebe Grüße
Jeanny

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.6.2011 11:17
Bei dieser Aufnahme: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/513093/kategorie/Deutschland~S-Bahnen+und+Regionalstadtbahnen~Saarbahn.html habe ich auch den Sonnenbrilleneffekt.

lg Matthias

Das lange Warten der Bahnfotografen am 28.05.2011 auf der Fußgängerbrücke in Saarbrücken wurde mit der Vorbeifahrt des Triebzuges 425 134-4 belohnt. (Hans) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 9:52
Hans, du warst immer mal wieder verschwunden, während wir anderen auf der Brücke stehen geblieben sind. So gefällt mir die Situation hier auch ausgezeichnet mit der Brücke als Zusatzmotiv. Wir anderen sind auf dieser aufgereiht.

Gruß Matthias

Kevin Friedel 31.5.2011 15:32
Mit der Brücke ein schönes Motiv, nur mit dem ganzen Gestrüpp, das das Fahrzeug, u.a. die Front, unschön verdeckt, ME nicht die beste Fotostelle.
mfg Kevin

De Rond Hans und Jeanny 1.6.2011 10:03
Danke für Eure Kommentare.
@Matthias: Etwas Abwechslung braucht der Mensch (bzw. der Bahnfotograf). ;-)
@Kevin: Ich würde diese Fotostelle auch niemandem empfehlen. Das Bild ist mehr als Gag gedacht, da stehen die Bahnfotografen längere Zeit auf der Brücke und der einzige Zug, der unten durchfährt, ist ein Quietschi. ;-)
MfG
Hans

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.6.2011 12:05
Die wenigen Blätter vor dem Zug stören meiner Meinung überhaupt nicht. Man muss das Ganze eher pragmatisch sehen. Von empfohlenen Fotostellen halte ich relativ wenig, diese sind nach den immer gleichen Kriterien ausgewählt und alle machen dort ähnliche Bilder. Lieber sind mir da "schwierige" Stellen, die eine gewisse Kreativität und Flexibilität des Fotografen erforden.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 1.6.2011 15:40
Gerade das Suchen und Finden von Fotostellen gehört für mich auch zum Hobby und bereitet in der Regel ebensolche Freude wie das Fotografieren selbst.
Gruss Stefan

Kevin Friedel 2.6.2011 20:16
@Matthias + Stefan: Dem kann ich nur zustimmen - ich suche und finde auch immer wieder gern, zumal bei mir die meisten Fotostellen allmählich "abgearbeitet" sind ;) Allerdings muss man leider immer wieder feststellen, dass das, was man sich so ausgesonnen hat, leider schlecht bis gar nicht umzusetzen ist (bei mir jedenfalls^^ - doch liegt nicht, wie Stefan schon schrieb, gerade da die Herausforderung?). Deshalb sind auch ME die Bilder die besten, die einfach so nebenbei entstehen, sozusagen zufällig, aus dem Ärmel geschüttelt (Schnappschüsse) und das, worauf man sich lange Zeit vorbereitet hat, wird leider oft eh nichts.
Und schlimm sind die Blätter keineswegs, nur ohne wäre es eben ME besser.
mfg Kevin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.6.2011 9:15
Hallo Kevin, das ist eine Erfahrung, die ich auch immer wieder mache. In der Phantasie hat man tolle Ideen, aber meist ist die Wirklichkeit doch nicht ganz so. Aber es ergeben sich dann andere, gar nicht vorhersehbare Situationen, die oft viel interessanter sind, als die Ursprungsabsicht.

Meist gehe wir los, und sehen was ins Auge fällt.

lg Matthias

Die P8 64.169 des belgischen Eisenbahnvereins PFT/TSP setzt am 16.08.2009 im Bahnhof von Ciney um. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.6.2011 14:17
Eine P8 auf "Belgisch" ist noch fast schöner als das Original!
Lieber Gruss Stefan

Die Saarbahn hat die Steigung zwischen den Haltestellen Rastpfuhl und Pariser Platz im Saarbrücker Stadtteil Malstatt fast geschafft. 28.05.2011 (Jeanny) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.6.2011 8:44
Hallo Jeanny, Jonas und ich haben von dieser Stelle ganz ähnliche Bilder. Es hat sich hier schon gelohnt auszusteigen. Diese Führung der Saarbahntrassen über Kuppen und Senken ist schon faszinierend.
Ein "andersgesehen"-Bild dieser Stelle findet sich dort:
http://andersgesehen.startbilder.de/name/galerie/kategorie/Orte~Deutschland~Saarland.html

lg Matthias

Einer von uns beiden scheint in die falsche Ricthung zu fotografieren. ;-) Stand Jonas für den Nachschuss bereit oder kam noch eine Saarbahn aus der anderen Richtung in der Großherzog-Friedrich-Straße in Saarbrücken? 29.05.2011 (Jeanny) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.6.2011 20:55
Hallo Jeanny,

in dem Moment habe ich mich tatsächlich für den Nachschuss bereit gemacht - von meiner Position aus war mir die Bahn an dieser Stelle dann doch schon zu nah ;-) .

Aber auf jeden Fall ein gelungener Schnappschuss - wir sollten wohl so langsam wirklich mal eine Kategorie "Bahn und Fotograf" in Erwägung ziehen ;-) .

Viele Grüße nach Luxemburg,
Jonas

PS: So völlig werbefrei finde ich den Saarbahnwagen immer noch am schönsten.

Grüße aus dem Remstal,
Matthias





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