bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von De Rond Hans und Jeanny, Seite 159



<<  vorherige Seite  154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 nächste Seite  >>
Von mir gibt es auch eine Version der Saarbahn mit der St. Josef Kirche am Cottbuserplatz im Saarbrücker Stadtteil Malstatt. 28.05.2011 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2011 10:30
Hallo Jeanny, die helle Saarbahn vor der dunklen Kirche gefällt mir gut.
ein Lieber Gruss aus Blonay
Stefan

Das lange Warten der Bahnfotografen am 28.05.2011 auf der Fußgängerbrücke in Saarbrücken wurde mit der Vorbeifahrt des Triebzuges 425 134-4 belohnt. (Hans) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 9:52
Hans, du warst immer mal wieder verschwunden, während wir anderen auf der Brücke stehen geblieben sind. So gefällt mir die Situation hier auch ausgezeichnet mit der Brücke als Zusatzmotiv. Wir anderen sind auf dieser aufgereiht.

Gruß Matthias

Kevin Friedel 31.5.2011 15:32
Mit der Brücke ein schönes Motiv, nur mit dem ganzen Gestrüpp, das das Fahrzeug, u.a. die Front, unschön verdeckt, ME nicht die beste Fotostelle.
mfg Kevin

De Rond Hans und Jeanny 1.6.2011 10:03
Danke für Eure Kommentare.
@Matthias: Etwas Abwechslung braucht der Mensch (bzw. der Bahnfotograf). ;-)
@Kevin: Ich würde diese Fotostelle auch niemandem empfehlen. Das Bild ist mehr als Gag gedacht, da stehen die Bahnfotografen längere Zeit auf der Brücke und der einzige Zug, der unten durchfährt, ist ein Quietschi. ;-)
MfG
Hans

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.6.2011 12:05
Die wenigen Blätter vor dem Zug stören meiner Meinung überhaupt nicht. Man muss das Ganze eher pragmatisch sehen. Von empfohlenen Fotostellen halte ich relativ wenig, diese sind nach den immer gleichen Kriterien ausgewählt und alle machen dort ähnliche Bilder. Lieber sind mir da "schwierige" Stellen, die eine gewisse Kreativität und Flexibilität des Fotografen erforden.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 1.6.2011 15:40
Gerade das Suchen und Finden von Fotostellen gehört für mich auch zum Hobby und bereitet in der Regel ebensolche Freude wie das Fotografieren selbst.
Gruss Stefan

Kevin Friedel 2.6.2011 20:16
@Matthias + Stefan: Dem kann ich nur zustimmen - ich suche und finde auch immer wieder gern, zumal bei mir die meisten Fotostellen allmählich "abgearbeitet" sind ;) Allerdings muss man leider immer wieder feststellen, dass das, was man sich so ausgesonnen hat, leider schlecht bis gar nicht umzusetzen ist (bei mir jedenfalls^^ - doch liegt nicht, wie Stefan schon schrieb, gerade da die Herausforderung?). Deshalb sind auch ME die Bilder die besten, die einfach so nebenbei entstehen, sozusagen zufällig, aus dem Ärmel geschüttelt (Schnappschüsse) und das, worauf man sich lange Zeit vorbereitet hat, wird leider oft eh nichts.
Und schlimm sind die Blätter keineswegs, nur ohne wäre es eben ME besser.
mfg Kevin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.6.2011 9:15
Hallo Kevin, das ist eine Erfahrung, die ich auch immer wieder mache. In der Phantasie hat man tolle Ideen, aber meist ist die Wirklichkeit doch nicht ganz so. Aber es ergeben sich dann andere, gar nicht vorhersehbare Situationen, die oft viel interessanter sind, als die Ursprungsabsicht.

Meist gehe wir los, und sehen was ins Auge fällt.

lg Matthias

Warten auf die Saarbahn an der Haltestelle Riegelsberghalle in Riegelsberg. 28.05.2011. (Jeanny) (zum Bild)

Date Jan de Vries 31.5.2011 16:58
Ich bin kein groß Liebhaber von Straßenbahnen, aber trotzdem gefällt mir dieses Bild in Hochformat sehr gut, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 1.6.2011 9:53
Vielen Dank für den netten Kommentar, Date Jan.
Es freut mich, dass das Bild Dir gefällt.
Liebe Grüße
Jeanny

Ein Quietschi verlässt am 29.05.2011 den Bahnhof von Völklingen in Richtung Saarlouis. (Hans) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 9:54
Mit einem Schild weiter hinten auf dem Bahnsteig habe ich ähnliches versucht, ich glaub mit der stehenden Diesellok im Bild.

Gelungene Bildgestaltung!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 31.5.2011 12:04
Mit dem noch gar nicht so alten Bundesbahnhofsbahnschild schaut man sich selbst dieses Quietschi-Bild gerne an...
Oder: wie fotografiere ich einen langeweigenin Zug auf eine spannende Art!
@Matthias: Bekommen wir deine Variante auch zu sehen?
Liebe Grüsse aus Lausanne
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 12:07
Von mir aus Stefan, ich habe es vorhin bearbeitet.

lg Matthias

In der Saarbrücker Innenstadt wird es stellenweise recht eng für die Saarbahn. Von der Amdstraße biegt die Bahn am 29.05.2011 in die Großherzog-Friedrich-Straße ein, kurz bevor sie die Haltestelle Uhlandstraße erreicht. (Hans) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 9:56
Trotz der Enge hat die Bahn in Saarbrücken durchgehend einen eigenen Bahnkörper. Hier wurde ihr Platz geschaffen, zu Lasten des Autoverkehrs. Finde ich gut.

lg Matthias

Nicht die Kirche war das Motiv, sondern die Begegnung zweier Wagen der Saarbahn kurz vor der Haltestelle Cottbuserplatz im Saarbrücker Stadtteil Malstatt . 28.05.2011 (Jeanny) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 9:49
Hallo Jeanny, so verdichtet mit der Kirche nur ausschnitthaft im Hintergrund kommt auch ganz gut!

Gruß Matthias

Der Sonderzug zur 10 Jahresfeier des DB Museums Koblenz, gezogen von der Dampflok 5519, kommt am 22.05.2011 im Bahnhof von Wasserbillig an. (Jeanny) (zum Bild)
Der CFL Triebwagen Z 105 war am 22.05.2011 zur Feier von 10 Jahre DB Museum in Koblenz-Lützel ausgestellt. Die CFL Baureihe Z 101 bis Z 110 wurde im Jahre 1949 von den De Dietrich Werken (Reichshoffen / Frankreich) an die CFL geliefert und ist identisch mit der Baureihe X 3700 der SNCF. Die zehn De Dietrich leisteten ab 1950 ein Drittel der jährlichen Personenzugkilometer der CFL (±100.000 Kilometer pro Triebwagen). Alterserscheinungen anfangs der siebziger Jahre des 20.Jahrhunderts führten zur Abstellung verschiedener Triebwagen. Am 27. Mai 1978 wurden dann die verbleibenden Triebwagen durch einen Beschluss des CFL Verwaltungsrates ausgemustert. Dennoch gingen nicht alle Triebwagen sofort den Weg des alten Eisens. So wurde der Triebwagen Z 105 1978 vom GAR (Groupement des Amis du Rail) erstanden und im BW Luxemburg hinter stellt. Z 105 ist seit 1992 wieder einsatzfähig und hat seither mehrere Tausend Kilometer auf luxemburgischen und ausländischen Gleisen absolviert. Fahrten 1997 zum Jubiläum der SBB, 1998 nach Paris und Tours (F) zu einer Retrospektive des Triebwagenbaus in Frankreich gehören zweifellos zu den prägendsten Fahrten des Schienenoldies. Leider ist die Betriebserlaubnis von Z 105 seit Oktober 1999 erloschen , da die direkttätige Bremse Bauart Westinghouse nicht mehr zugelassen ist. Der Triebwagen Z 105 gehört seit Mitte des Jahres 2001 dem staatlichen Denkmalschutzamt (Service des Sites et Monuments Nationaux). Am 12.September 2001 erfolgte die Überführung des Triebwagens Z 105 in die Werkstätten von CFD-Locorem in Lüttich und Mecanofer in Janneyrias (F), sowie bei den Arriva-Werken-Nord in Neustrelitz (D) zwecks Einbau von GSM-R und Zugsicherung. Hier wird, im Auftrag des staatlichen Denkmalschutzamtes, der Triebwagen einer grundlegenden Modernisierung (Bremse, Motoren, Drehgestelle) unterzogen. Technischen Eigenschaften des Z 105: Der Triebwagen hat eine Länge über Puffer von 25,81 Metern, ist in fahrbereitem Zustand 34 Tonnen schwer und bot anfangs 20 Personen in der 2. Klasse und 55 Personen in der 3. Klasse Platz. Zusätzlich standen noch 20 Stehplätze zur Verfügung. Die 2./3. Klasse Aufteilung wurde 1956 in eine reine 2. Klasse Ausführung umgewandelt. Um den Fahrgästen auch im Winter ein geheiztes Obdach zu gewähren, verfügt der Triebwagen über ein autonomes Heizsystem mittels eines Koksofens welcher die Warmwasserheizung des Passagierraumes heizt. Angetrieben wird der Triebwagen von 2 SAURER-Dieselmotoren des Typs BXDS, welche über eine Nennleistung von je 160 PS bei 1500 Umdrehungen / Minute verfügen. Die Leistung der Dieselmotoren wird mittels einer Kupplung über zwei mechanische Vierganggetriebe Bauart Mylius CV 2 an die Hinterachse eines jeden Drehgestells gebracht. Kupplung und Motorsteuerung werden pneumatisch betätigt; die Getriebe werden über Bowdenzüge geschaltet. Diese etwas eigenartige Antriebsweise verleiht dem Triebwagen ein exzellentes Beschleunigungsvermögen, wodurch die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h schnell erreicht wird. Der Triebwagen wird mittels einer direkttätigen Luftdruckbremse Bauart Westinghouse, welche über eine einzigartige Bremsleistung verfügt, abgebremst. (Jeanny) (zum Bild)

Klaus Bach 24.5.2011 18:03
Ein wunderschönes Bild von diesem herrlichen Wagen - großartig! Sehr interessant ist es auch, etwas mehr über die Technik der Fahrzeuge zu lesen, danke.
Gruß
Johannes

Am 22.05.2011 war der Nachbau der Dampflok "Adler" zu Gast bei der Feier von 10 Jahre DB Museum in Koblenz-Lützel. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.5.2011 12:07
Der Herr am Regler qualmt mehr, als die Lok!
Gut gesehen, Hans.
Gruss Stefan

Zur 10 Jahresfeier des DB Museums Koblenz wurden am 22.05.2011 Rundfahrten mit der E 69 03 angeboten. Hier durchfährt sie den Hauptbahnhof von Koblenz. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.5.2011 10:23
Obwohl weit von ihrer alten Heimat entfernt, macht die E 69 ein schönes Bild.
Gruss Stefan

Die CFL Cargo MaK 1000BB N° 1102 durchfährt am 05.08.2010 den Bahnhof von Luxembourg. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 17.5.2011 18:49
Hallo Jeanny,
sehr schöne Aufnahmen von der 1000 BB.
Gruß Armin

Unterschiedliche Grüntöne mit rot/weißem Farbtupfer am 01.05.2011 in Michelau. (Jeanny) (zum Bild)

Andreas Strobel 17.5.2011 17:40
Jeanny, ich glaube wenn ich schick schreibe, beschreibt es Dein Foto am besten. Eisenbahnromantik a la carte(postale). Gruß Andreas

Die KDL 7 "Energie 507" der Museumsbahn "Train 1900" fährt am 13.09.2009 mit ihren PH Wagen in den Endbahnhof Fond de Gras ein. (Jeanny) (zum Bild)

Date Jan de Vries 11.5.2011 17:59
Ein sehr stimmungsvolles Dampfzugbild, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

Mario Schürholz 12.5.2011 22:11
Wunderschönes romantisches Bild Jeanny, gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario

Die AM63 246 kommt am 10.04.2009 aus Richtung Brugge und wird in Kürze den Bahnhof von Hansbeke erreichen. (Jeanny) (zum Bild)

Date Jan de Vries 11.5.2011 18:00
Klasse Bild von diese schöne alte Triebwagen, Jeanny!
Grüße,
Date Jan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.