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Kommentare zu Bildern von André Breutel, Seite 17



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Plan V an der Rheinbrücke von Nijmengen: 31.03.2007 (zum Bild)
ALn 663 1131 auf der Fahrt von Avellino nach Benvento kurz vor Chianche-Ceppoloni; 20.08.2007 (zum Bild)

Herbert Graf 23.8.2007 6:10
Es scheint fast so als ob der ALn keinen Platz findet in dem kleinen Tunnel im Hintergrund. Ein Foto typisch Italien schön getroffen.
Gruss
Herbert

Doppelausfahrt in Alexisbad; 08.07.2007 (zum Bild)

Mathias Rothmann 9.7.2007 18:25
Hmmm...ist das eine andere Doppelausfahrt als die der letzten Bilder oder war da jemand sehr gut zu Fuss ?
vG Mathias

"Großer Bahnhof" in Alexisbad. Auf Gleis 1 steht 187 019 zur Fahrt nach Nordhausen, auf Gleis 2 steht 99 6001 zur Fahrt nach Harzgerode und auf Gleis 3 99 5906 zur Fahrt nach Quedlinburg; 08.07.2007 (zum Bild)

Herbert Graf 9.7.2007 9:36
Na da gabs ja mal viel Verkehr im Selketal und das im fahrplanmässigen Verkehr. Schöne HSB Bilder.
Gruss
Herbert

Doppelausfahrt aus Alexisbad. 187 019 verlässt den Ort zur Fahrt nach Nordhausen und 99 6001 zur Fahrt nach Harzgerode; 16.06.07 um 18.47 Uhr (zum Bild)

Mathias Rothmann 17.6.2007 15:46
Schön, ist die noch " Planmässig" oder hatte einer der beiden etwas Verspätung ? Ich hätte mir allerdings etwas mehr Landschaft gewünscht !
vG Mathias

André Breutel 17.6.2007 18:40
Die Doppelausfahrt ist planmäßig und findet täglich 18.40 Uhr statt. Ich wußte es aber auch nicht und bin zufällig dazugekommen. Siehe auch hier:
http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/fahrplan/faisy/s333h.htm
Der Zug mit der 5906 von Harzgerode nach Quedlinburg kam unplanmäßig und war zusätzlich noch eine angenehme Überraschung. Obwohl ich sonst auch immer Wert auf die Landschaft lege, hab ich dann hier doch gezoomt, was das Zeug hält.

Anhand der nächsten drei Fotos möchte ich die Steilstreckenabschnitte im Bereich der Spitzkehre Michaelstein vorstellen. Mit einem Verhältnis von 1:16,6 oder einer Steigung von 61 Promille sind die Abschnitte Blankenburg/Westend-Michaelstein und Michaelstein-Braunesumpf die steilsten Bahnstrecken für Güterverkehr in Deutschland. Die hvle wirbt auf ihrer Website damit, dass sie die steilste öffentliche Eisenbahnstrecke in Deutschland bedient. Auf dem Bild fährt V330.3 mit einem Kalkschotterzug aus Rübeland kommend in den Bahnhof Michaelstein ein; 16.06.2007 um 12.13 Uhr (zum Bild)

Kai Gläßer 16.6.2007 22:34
Schöne Bilder, trotzdem kocht mir jedesmal die Galle hoch wenn ich daran denke, dass die gesammte elektrische Technik der Strecke mit Millionenaufwand grundüberholt wurde und letztendlich der gesammte Güterverkehr mit Dieselloks abgewickelt wird. Liegts daran, dass die Bahn keine Zug- und Bremskraftstarken 6-achsigen 25kV-Elloks hat? Allerdings haben die Entscheider das auch vorher gewusst.

G. G. 17.6.2007 0:41
ich schließe mich an, wirklich tolle bilder.
es beeindruckt mich wirklich, was da für höhenunterschiede überwunden werden und auch das angebrachte bsp find ich klasse, macht es doch einem die dimension erst einmal klar.

André Breutel 17.6.2007 11:26
Der deutsche Lokomotivbau hat Maschinen auf dem Markt gebracht, die ich als Waffen bezeichne. In Kassel fertigte man die stärksten Loks der Welt. Das wollen wir nicht vergessen. Als die 185er - eine Nummer kleiner - hier zum Einsatz kamen, war ich beeindruckt. Zwei dieser Maschinen beschleunigten auf der Steilrampe vor Hüttenrode einen schweren Zug von 20 auf 60 km/h. Aber der Einsatz ist nun mal unrentabel. Da wird in Chemnitz eine Tiger vor dem Zug gespannt und die zieht in bis Rübeland. Das geht elektrisch nicht. Ich hab ja keine Ahnung. Aber meine Beobachtung sagt mir, dass der Schalter nie wieder umgelegt wird und Spannung auf das Netz gebracht wird. Stellenweise ist der Fahrdraht fertig und wurde heruntergerissen und zerstörrt. Das Schlimme an der Sache ist nicht dass hier mit Diesel gefahren wird, sondern das die Tiger mit einer Länge von 23,41 m das Gleis in den engen Kurven ledieren.

V330.3 überquert mit einem Kalkschotterzug das Kreuztal-Viadukt in Neuwerk. V60.3 schiebt am Zugende nach; 15.06.2007, 11.35 Uhr (zum Bild)

J. N. 16.6.2007 10:10
Schönes Bild!

MFG,
Jens

Der T62 der ehem. HBE fährt in den Nebelholztunnel ein; 29.05.2007 (zum Bild)

Herbert Graf 14.6.2007 21:05
Tolle Aufnahme, es scheint dass der Tunnel das Profil eines Schmalsputunnels hat.
Gruss
Herbert

André Breutel 15.6.2007 9:07
Durch die fehlende Tiefenschärfe wirkt alles sehr unwirklich. Ein Effekt, den man sich bei der Landschaftsfotografie nicht wünscht. Hier wirkt es aber. Es hebt den Triebwagen hervor und lässt das Portal unwesentlich erscheinen.

Noch einmal das Kreuztal-Viadukt in Neuwerk. Diesmal überquert die hvle V60.3 das Tal zwischen dem Nebelholztunnel und dem Krumme-Grube-Tunnel; 11.06.2007 (zum Bild)
99 7236 mit Volldampf an einem schönen Wintertag im Drängetal; 29.01.2005 (zum Bild)

Mathias Rothmann 13.6.2007 13:24
Eine super Aufnahme ! Ist die von der bekannten Fotostelle aus gemacht oder mit einem Tele von dem gegenüberliegenden Berg ?
vG Mathias

André Breutel 13.6.2007 14:16
Die Aufnahme ist von der bekannten Fotostelle gemacht. Es war der erste Wochenendtag 2005 an dem man Skilaufen konnte. So führte uns eine Skitour dorthin. Es war die Idee meines Kumpels - Hat sich wirklich gelohnt!

André Breutel 8.8.2009 22:46
Hallo Kay,
diesen Kritikpunkt nehme ich gerne an und könnte mich heute noch in den A... beißen. ich habe genau eine Wagenlänge verschenkt. Ich hatte damals noch eine alte und vor allem langsame Olympus Camaedia. Es stand also nur ein Schuß zur Verfügung. Vor Aufregung ging er halt diese Wagenlänge zu früh los.
Auflösung: 2288x1712
Gruß André

P.S. Eigentlich hätte ich das Foto längst mal wiederholen können...

Das Kreuztal-Viadukt in Neuwerk ist 99 m lang, 29,16 m hoch und wurde 1930 in nur acht Wochen Bauzeit erbaut. Es entstand in Rahmen der Umtrassierung der Rübelandbahn 1929/30. Durch die Umtrassierung konnte eine weitere Leistungsteigerung der zuvor von der Zahnradbahn zur Adhäsionseisenbahn umgebaute Strecke erreicht werden. Am 11.06.07 um 11.32 Uhr überquert die MKB V20 mit einem Güterzug das Viadukt in Richtung Blankenburg. (zum Bild)

J. N. 12.6.2007 20:47
Schöne Aufnahme.

MFG,
Jens

99 5906 mit einem Zug der Selketalbahn zwischen Drahtzug und Stahlhammer; 28.04.2007 (zum Bild)
Der T62 der ehem. Halberstad Blankeburger Eisenbahn überquert das Krocksteinviadukt und fährt in den Krumme-Grube-Tunnel ein; Neuwerk, 27.05.2007 (zum Bild)

Klaus Bach 29.5.2007 18:46
Sehr schöne Perspektive, schöner Wagen.

29.5.2007 19:42
...dito...

Tobias Sachs 31.5.2007 16:19
Bist du auf dem Gleis?

André Breutel 10.6.2007 21:20
Ich stehe auf dem Gleis, direkt am Bahnsteigende.

Rolf Kötteritzsch 11.6.2007 0:17
Wäre das nicht auch ein Bild für diese Seite ?
http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb/inhalt/tunnelportale.html
Vielleicht gibt es in der Nähe noch mehr derartige Tunnelbauwerke ???

Gruß Rolf

André Breutel 11.6.2007 20:25
Hej Rolf,
Du hast alle Tunnelportale in meiner Gegand. In Betrieb, stillgelegt, zugemauerd und verschüttet. Es fehlen nur einige Stolleneingänge. Z.b. die Bahneinfahrt ins unterirdische Bundeswehrdepot bei Blankenburg oder die zugesprengten Eisenbahnstollen vom ehem. KZ Mittelbau-Dora. Aber die sind auch nicht zugänglich. Das einzige was ich noch hätte sind ein paar Portale mit Zügen, wie dieses hier, das Bild 111016 oder 108110. Zudem hab ich noch den Tunnel in Kyllburg / Eifel von beiden Seiten. Die Fotos muss ich langsam mal veröffentlichen.
Viele Grüße
André

Rolf Kötteritzsch 11.6.2007 20:43
Hey Andrè ,
die Seite mit den Tunneln ist nicht meine eigene sondern von einem Bekannten. Falls Du doch noch irgendwelche Aufnahmen haben solltest( kann ja auch aus anderen Gegenden sein ! ) würde der sich aber bestimmt darüber freuen. Man sieht ja auch von wo ihm noch Bilder fehlen.
Kontaktmöglichkeiten sind ja der Seite zu entnehmen.
Gruß Rolf





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