Hubert Hager 24.3.2008 14:08
Wunderbare Aufnahme !!
Gruss
Hubert
Stefan Wohlfahrt 24.3.2008 14:58
Wunderbar schöne Aufnahme.
mfg
Stefan
Bojan Dremelj 24.3.2008 18:05
Danke für eure Kommentare.
Phillip, warst du shon hier?
Thomas Wendt 6.4.2008 14:26
Eine schöne Werbung für Slowenien - ich hoffe es bleibt nicht nur bei drei Bildern von Dir :-)
Hannes Müller 4.4.2008 14:35
Hallo,
fährt der etwa ohne Licht?? Ich dachte das darf man gar nicht.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Thomas Wendt 4.4.2008 15:47
Über die Aussage, alle Menschen seien gleich, kann man auch diskutieren. Kein so angenehmer Gedanke :-)
Thomas Wendt 4.4.2008 15:02
Die S-Bahn ist aber sicher mit einer Software so schräg gemacht worden, oder? Auf jeden Fall ein gelungenes Bild.
Bob Schmidt 29.4.2008 1:42
Nein, keine software!das is die dynamik der s-bahn und die trägheit meiner kamera. in den fenstern sieht man auch das das gebäude im hintergrund und die sachen die sich spiegeln gerade sind.
Thomas Wendt 11.5.2008 16:11
Sehr seltsam, dass der Zug da so schief rauskommt. Das ist mir bei Bewegungsfotos bisher nie untergekommen.
Björn Berg 29.3.2008 18:58
Schönes Bild.
MfG
Björn
Frank Brendler 29.3.2008 20:06
Hallo Thomas,
Schönes Bild.Aber kann das sein,das am Zugschluß eine weitere 218 ist?
LG aus Vallendar/Rhein
Frank
Thomas Wendt 29.3.2008 20:08
Sieben Wagen, das zeigt, dass der Regionalverkehr in den Ballungsgebieten sehr gut angenommen wird.
Björn Berg 29.3.2008 20:11
@Frank: Ja, das kann man ganz am rechten Bildrand erkennen
De Rond Hans und Jeanny 24.3.2008 12:20
Hallo Thomas,
dieses Bild der Schwebebahn gefällt mir persönlich am besten.
Die Schienen führen den Blick zu den farbigen Bahnen, die Streben geben einen schönen Rahmen ab und verlaufen wie ein Tunnel zur Mitte des Bildes hin. Dann erst erblickt man den dichten Verkehr unten im Bild. Toll!
Gruß
Hans
Thomas Wendt 24.3.2008 12:54
Vielen Dank, Hans. Einige Bilder und Videos aus Vohwinkel folgen noch, u.a. auch vom Kaiserwagen. Es ist ja ganz interessant, wie alt dieser ist (Baujahr 1900). Betriebsfähige Züge aus der Zeit gibt es kaum mehr, selbst historische Straßenbahnen, die historischen S-Bahnen aus Berlin und viele andere Fahrzeuge sind meist viel jünger.
Thomas Wendt 24.3.2008 12:46
Ein sehr gelungenes Bild, bin gespannt auf mehr!
Bojan Dremelj 24.3.2008 13:03
Danke, Thomas. Ich habe noch Paar Fotos auf meinem Harddisk... ;)
Stefan Wohlfahrt 24.3.2008 13:42
Kein Foto, eher ein Kunstwerk!
Phantastisch.
mfg
Stefan
Leitner Thomas 24.3.2008 20:13
Kunstwerk finde ich passend !!!
LG Tom
Herbert Graf 24.3.2008 20:53
Das sehr gelungene Bild passt auch irgendwie zu Ostern.
Gruss
Herbert
Martin Respondek 20.3.2008 13:30
İn diesem fall passt der " abgeschnittene" Zug.
Bahngruss aus der Türkei,
Martin.
Alexander Rudolph 20.3.2008 14:06
Auch ich kann diesem Bild was abgewinnen. Im Geist wird der scheinbar zerschnittene Zug repariert und gestalterisch finde ich es sehr interessant. Ich finde gerade solche " gewagten" Bilder immer wieder zeigenswert, denn sie zeigen ja gerade nicht immer das Gleiche. Wobei dieses Foto hier ja so gewagt nicht ist.
Nur weiter so Jonas und Matthias, Eure Bilder sind für mich immer ein Schmaus :)
Gruss
Alex
Thomas Wendt 20.3.2008 14:15
Auch ich kann mich der positiven Kritik nur anschliessen. Was mich an solchen Bildern fasziniert, sind die geometrischen Formen, die die Fantasie spielen lassen. Gedanklich kann man aus diesem Bild einen Kreis wie auf der Modellbahn formen. Spannend ist auch, dass der nach unten zeigende und der nach oben zeigende Teil scheinbar den gleichen Winkel zur Bildhorizontale haben.
Alexander Rudolph 20.3.2008 16:46
Hallo Manfred,
Vieleicht ist " repariert" ungeschickt ausgedrückt. " Wieder vervollständigt" trifft es vieleicht eher.
Ich lese hier, dass du eine Meinung oder Ansicht zur Eisenbahnfotografie hast! Die würde mich interessieren! Ich hab keine.
PS: Ich mag dieses Gespräch hier. Ich bitte mich nicht als streitlustig o.Ä. zu empfinden!
LG
Alex
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.3.2008 6:40
Hallo Kollegen,
vielen Dank für die Anmerkungen!
Wir haben das Bild auch kontrovers diskutiert. Mir hätte die Version mit dem vollständigen Zug, ein Bild das mir auch besser gefällt, ausgereicht hier zu zeigen. Jonas hatte aber diesen Bildschnitt schon beim Fotografieren im Sinn gehabt. Allerdings leidet die Bildqualtität schon, wenn man aus einem gezommten Bild auch noch einen kleinen Ausschnitt wählt, die Brücke ist immerhin 750 Meter vom Fotostandpunkt entfernt.
@ Manfred: Es freut mich auch immer wenn du Bild kommentierst, die nicht deinem Geschmack entsprechen. Gerade dann können sich die interessantesten Diskussionen ergeben, wenn man unterschiedlichen Meinungen hat, sich aber gegenseitig respektiert, was ja hier der Fall war.
@ Alexander: Ja, es darf Bilder geben, die nicht alles zeigen, sondern die die Phantasie anregen, sie zu vervollständigen. Ich mag Bilder die nur andeuten. Gerade bei hinreichend bekannten Loks- oder Zügen kann man dies durchaus versuchen.
Gruß Matthias (der gleich zur Arbeit muss)
Stefan Wohlfahrt 23.3.2008 16:18
Guten Abend allerseits,
es ist nun schwer zu entscheiden ob das Bild oder die daraus entstande Diskussion interessanter ist; aber sehens bzw. lesenswert sind beide allemal.
Gruss aus Lausanne
(während einer Arbeitspause)
Stefan
Alexander Rudolph 19.3.2008 15:46
Schöne Aufnahmen aus der Höhe!
Gruss
Alex
Thomas Wendt 19.3.2008 16:59
Immer wieder haben Deine Bilder das besondere etwas.
Alexander Rudolph 19.3.2008 15:44
Wirkt! Man sieht und spürt die Steigung. Gefällt mir!
Gruss
Alex
Martin Respondek 19.3.2008 15:53
Hee hee, genial. Find ich gut.
Bahngruss aus der Türkei,
Martin
Thomas Wendt 19.3.2008 15:58
Kann mich nur anschließen, eine gelungene bildhafte Darstellung der Bergbahn!
J. N. 19.3.2008 21:33
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!
Gruß,
Jens
Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.3.2008 19:38
Mir gefällt diese Bild ebenfalls ausgezeichnet. Ich habe lediglich das schmale Bild auf einen weißen 800 x 800 Pixel großen Hintergrund gesetzt, da sonst das Vorschaubild schon so groß geworden wäre wie das Hauptbild. So macht der schmale Streifen schon auch sehr neugierig.
lg Matthias
Thomas Wendt 19.3.2008 14:37
Ich sehe das recht pragmatisch. Auch das ist ein Bild von Eisenbahnalltag, gegen die Veröffentlichung habe ich jedenfalls nichts einzuwenden. Anders wäre es, wenn Verletzte oder gar Tote hier zu sehen wären. Leider ist das Thema dazu geeignet, emotional auszuschweifen.
Walter B 19.3.2008 16:45
Ergänzend möchte ich anmerken, dass es bei diesem Unfall weder Verletzte oder gar Tode gegeben hat. Die Bahnverwaltung trifft an diesem Unfall keine Schuld, es ist eher dem gut geschulten Lokführer zu verdanken, dass die ganze Sache nur mit einem Blechschaden ausgegangen ist.
@Manfred: Aber ich muss dir schon recht geben, ich habe lange überlegt, ob ich diese Bilder uploaden soll, weil eigentlich wollen wir hier nur schöne Bilder sehen. Um die anderen kümmern sich eh die Zeitungen.
Gruß Walter
Thomas Wendt 11.3.2008 12:18
Interessantes Bild. Weiss jemand, womit dort gesprüht wird? Öl wird es ja kaum sein. Ich vermute Wasser?
Thomas Wendt 6.3.2008 11:53
Eine sehr schöne Breitbild-Fotoserie!
Daniel Wottringer 6.3.2008 11:58
Hallo Thomas!
Danke für dein Kommentar.
Ich bin ein Fan des Breitbilds. Hauptsache nicht sehr hoch aber laaaaaaaaaaaaang ;)
Gruß Daniel
Christian Maier 23.2.2008 21:33
Hallo Mirko
Wunderschöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.
Kevin Friedel 24.2.2008 15:26
Dem kann man wirklich nur zustimmen!!!
Gruß Kevin
Kevin Friedel 24.2.2008 15:26
Dem kann man wirklich nur zustimmen!!!
Gruß Kevin
Thomas Wendt 2.3.2008 12:36
Falls Arriva mal einen Werbefotografen braucht, kommt eigentlich nur Mirko Kiefer in Frage. Die Fotos fallen immer wieder auf, die schicken Z�ge sind perfekt in Szene gesetzt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.2.2008 19:08
Eine der besten Aufnahmen dieses Zuges!
lg Matthias
Thomas Wendt 29.2.2008 21:11
Wirklich? Warum? Ich kann dem Foto nicht so viel abgewinnen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.2.2008 21:25
Wahrscheinlich weil mir die " Schnauze" designmässig vorallem auch aus der Seitenansicht sehr gut gefällt; weil das Bild ein Mitzieher ist und dadurch der Hintergrund noch stärker in den Hintergrund gedrängt wird, weil es für mich eher ein Bahn-Impressions-Bild darstellt, denn eine Fahrzeugportrait-Aufnahme. Mir gefällt das deutlich sichtbare vordere Fahrgestell, und dass der Blick etwas von unten her auf den Triebwagen fällt, vielleicht auch weil er sich durch die Kurve vom Fotografen etwas nach hinten neigt. Die Spieglung des Himmels im Fensterband, das die Fensterunterteilungen so deutlich sichtbar werden lässt...
Das so meine Erklärungsverscuhe, warum mir das Bild sehr gut gefällt.
Stefan Wohlfahrt 1.3.2008 5:21
Mehr ein Kommentar zu den Kommentaren: Da sieht man wie verschieden Ansichten und Geschmäcker sind - und das ist gut so.
mfg
Stefan
Florian Böttcher 2.3.2008 10:57
Danke für eure Kommentare.
LG
F.B
Alexander Rudolph 26.2.2008 23:46
Schönes Bild! Die Strassenbahn ist echt potthässlich, die Hausfassade um so schöner. Ist auch ein bildbauender Kontrast. :)
Gruss
Alex
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.2.2008 9:54
So können die Geschmäcker verschieden sein. Mir gefällt das Design dieser Straßenbahn von allen neuen in Frankreich am besten, mit der abgerundeten Front, den großen Fenstern, die vorne und hinten nach oben gezogen sind (und dadurch Assoziationen an Schiffe wecken) und dem auffälligen Stirnlicht oben.
Nach einigen Jahren werden die Bahnen Teil des individuellen Stadtbilds von Marseille werden und zum Corporate identity der Stadt und seinens öffentlichen Nahverkehrs verhelfen, ähnlich den Bahnen in Straßburg. Diese Fahrzeuge haben das Zeug dazu.
lg Matthias
27.2.2008 10:36
Die von Bombardier in Wien gebauten Fahrzeuge haben absichtlich diese gewöhnungsbedürftige Front bekommen.
Dieses Aussehen soll an die Formen eines Schiffers erinnern und daran, dass Marseille eine Hafenstadt ist.
Thomas Wendt 27.2.2008 10:42
Bei manchen der französischen Straßenbahnen könnte man schon von Architektur sprechen. Ich muss sagen, mir gefallen viele davon auch.
Thomas Wendt 27.2.2008 11:11
Der große " Einschaltknopf" (die obere Lampe) könnte aber auch an eine Senseo-Kaffeemaschine erinnern :-)
Arnulf Sensenbrenner 27.2.2008 15:57
Nur eine Bahn und so unterschiedliche Meinungen! Jede Zeit hat ihre Formensprache und ich persönlich kann sowohl der Architektur des 19.Jahrhunderts als auch dem Design der Bahn aus dem 21.Jahrhundert etwas abgewinnen. Die Form der Bahn gefällt mir grundsätzlich sehr gut, auch wenn ich das grüne " Zyklopenauge" etwas groß und aufdringlich finde.
Ich finde das Design unverwechselbar und es hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Beim Aufmerksamen Betrachten wird euch vielleicht aufgefallen sein, daß der ganze Hausblock hinter der Tram zu diesem Zeitpunkt leerstand. Nun, er wird natürlich nicht abgerissen, sondern es findet eine " rehabilitation" unter Bewahrung der Fassade statt. Die Tram hat hier auch eine wichtige städtebauliche Bedeutung bei der Revitalisierung und Erneuerung dieses Teils des Stadtzentrums. Die Tram sorgt hier (gemeinsam mit anderen Maßnahmen) für eine deutliche Aufwertung der von ihr erschlossenen Quartiere.
Thomas Wendt 8.2.2008 15:31
In China / Triebzüge / DJJ1 haben wir den Zug auch. Welche Baureihenbezeichnung ist zutreffender?
8.2.2008 19:53
Was hat das jetzt mit Terrorgefahr zu tun? Man kann nicht alle Verbote in der Welt mit Terrorgefahr erklären!
Die Bahnsteige des EUROSTAR von Brüssel oder Paris nach Londinium sind auch noch offen erreichbar sondern nur über eine extra Abfertigung und einen extra Eingang.
Das hat auch was mit einer gewissen Qualität des Zuges zu tun, dass man die Fahrgäste dieses exklusiven Zuges vom normalen Pendler abschirmt.
Ich fänds auch schön, wenn ich mir als ICE-Fahrgast in Köln nicht den Bahnsteig mit den besoffenen Discobesuchern teilen müsste!
Gilbert Angermann 9.2.2008 11:37
In Deutschland wird ja auch nicht der Koffer oder Rucksack auf einem Bahnhof durchleuchtet wie auf einem Flughafen.
Dies ist in China standard.
Die Bezeichnung CRH und CRH2 steht an den Triebwagen die andere habe ich nicht gesehen.
Thomas Wendt 9.2.2008 14:50
Die andere Bezeichnung habe ich aus Wikipedia.
Arnulf Sensenbrenner 9.2.2008 16:51
Die Bilder sind derzeit alle falsch eingeordnet.
CRH ist die Abkürzung für China Railways High Speed (Hochgeschwindigkeitszug).
Es gibt aktuell folgende Baureihen:
CRH1 (Typ Bombardier Regina)
CRH2 (Typ Shinkansen E2)
CRH3 (Typ Siemens Velaro)
CRH5 (Typ Alstom Pendolino -ohne Neigetechnik)
Die Bilder von G.Angermann und T.Wendt zeigen den CRH2, die Bilder von F.Dammaschke zeigen den CRH1.
Bitte die Sortierung und Kategorien entsprechend anpassen.
Kurz zu den HGV-Zügen in China: 1998 wurde ein Zug des Typs X2000 von ADtranz (jetzt Bombardier) nach China geliefert, de sich auch bewährte. Man versuchte sich in China dann aber an Eigenbauzügen. Der Typ DDJ1 wurde 1999 einmal gebaut und der Typ DJJ1(LanJian=BlauerPfeil) 2001/01 achtmal. Die Eigenbauzüge befriedigten aber nicht und so wurden die neuen CRH Züge mit ausländischer Technologie (und Technologietransfer nach China) bestellt und werden nun geliefert. Der DJJ1 ist u.a. in der Zeitschrift Fern-Express 4/2006 zu sehen. Er sieht ganz anders aus als der Zug auf dem Bild von T.Wendt.
Thomas Wendt 26.2.2008 17:12
Hallo Arnulf,
danke für die ausführliche Auskunft. Ich habe mein Bild nun umsortiert.
Thomas Wendt 31.1.2008 15:20
Chinesische öffentliche Toiletten, damit hatte ich auch immer so meine Probleme. Glücklicherweise findet man in Hotels normale Sitztoiletten vor.