Stefan Wohlfahrt 12.7.2020 15:36
Ein schönes Abendbild vom "Kleinen Gotthard", Walter.
einen lieben Gruss
Stefan
Hanspeter Reschinger 10.7.2020 7:59
Motiv verdeckt - lol.
LG
H.P.
Karl Heinz Ferk 10.7.2020 15:34
Fahrwerk 😜😜
Mario Ulbricht 10.7.2020 19:48
Ja das verstehe ich auch nicht. Manche Bilder werden abgelehnt, weil das Objekt vergleichweise von einem Büschel Gras verdeckt ist und hier fehlt fast alles.
VG. Mario
Karl Heinz Ferk 10.7.2020 19:59
Ja .... Aber das essentielle ist da 😉
Karl Heinz Ferk 11.7.2020 8:21
Ehrlich gesagt habe ich mir auch nicht gedacht das es freigeschalten wird .
Ich bin und bleibe der Meinung das die Sture Linie was Fahrwerk und Co betrifft überarbeitet gehört.
Ja und Marc :
Ich sehe kein Problem wenn ein Bild mit ähnlicher Qualität und Idee freigeschalten wird.
Das bringt "Farbe" in den Alltag der "Normalen Bilder "
LG KH
Olli 11.7.2020 10:06
@Mario: Ich bin mir sicher, dass der Gedankengang der Admins weit über das hinausgeht, ob nun ein Büschel Gras vor dem Fahrwerk ist. Ein sorgfältiges Bild ist eben nicht nur einfach draufgehalten und alles hochgeladen, was einem vor die Linse läuft. Ein sorgfältiges Bahnbild geht nach den Grundsätzen sauberer Bahnfotografie. Das wird freigeschalten, Punkt, ist auch objektiv beurteilbar. Alles was dagegen verstößt, ist eine Frage der Kunst, die kann man eben nicht objektiv beurteilen. Man kann nicht erwarten, dass Greti und Pleti alles davon versteht. Aber wenn keine Idee davon hat, dann muss man eben wie in der Schule dem eigenen Kunstlehrer vertrauen. Der hat auch seine Aufgabe gegeben und bei Nicht-Erfüllen der Aufgabe auch seine Freiheit, mal ein gutes Werk trotzdem für gut zu befinden.
Solltest Du darauf bestehen, dass kein Grasbüschel vor dem Zug gezeigt wird, dann würde sich für Dich railpictures.net empfehlen. Lauter regelkonforme "Schönwetterbilder", ist ok, mich überkommt aber meist nach einer halben Stunde das Gähnen. Solltest Du darauf bestehen, jeden Verdeckungsgrad zu zeigen, dann empfiehlt sich eine Startbilderseite. Dort kannst Du Dich als Admin höchstselbst austoben und nach Deinem Gusto die Regeln aufstellen. Oder eine Galerie bei BB eröffnen. Zumindest nach derzeitigem EU-Recht darf man letzeres noch ohne Uploadfilter.
Bei BB gilt eben einfach, dass die Admins versuchen, alle Fotostile mit dem Thema Bahn zu berücksichtigen. Je weiter davon entfernt, wird es logischerweise um so subjektiver. BB ist ja nicht sowas wie das Bauamt Deiner Stadt, wo man exakte Gerechtigkeit herstellen muss, weil man ja keine Wahl hat, wer es einem genehmigt, es sei denn man zieht um. Mit Deinem hässlichen Quadratwürfel darfst Du eben nur den Vierwaldstättersee verschandeln, das Berner Oberland eben nicht.
So weit so gut, ich dachte immer, diese ewige Rumnölerei hatten wir durch das Abgeben von viel Verantwortung an die User beendet, weil die es dann selber merken. Aber einige sind eben uneinsichtig. Ich hatte den Bettel hingeworfen, weil einige User, die in Sachen Fotografie wissen, was sie tun, dann plötzlich auch kamen und alles, wo ein bisschen Bahn durchblinkt, freigeschalten haben wollten. Aber so läuft das nicht. Ein wenig akzeptieren muss man eben schon, dass die Admins den Scheißjob machen, und dann aber auch Gestaltungsfreiheit brauchen. Wenn sie das von den Usern nicht bekommen, dann sieht man ja was passiert, einer schmeißt den Bettel hin, andere brauchen hin und wieder eine Auszeit zum sich sammeln. Und inzwischen laufen häufiger 400 Bilder und mehr zum Freischalten auf. Und bei den vielen Aufrufen, die ich gemacht habe, hatte sich gerade mal ein wackerer Admin gefunden, der aber auch nicht alles alleine machen kann.
Sorry, aber auch die Admins brauchen Gestaltungsfreiraum. Ohne den geht es nicht. Ich darf ewige Meckerei so frei heraus kritisieren. Ich schalte nicht mehr frei. Bringt Euch in der Diskussion über abglehnte Bilder ein, aber bitte mit ein wenig Verständnis, dass es da nicht um Adminbashing geht, sondern darum, was ihr alle bei BB sehen wollt. Im Endeffekt läuft es sonst auch weiterhin so: "Hier wird ja jeder Scheißdreck freigeschalten, BB ist ohnehin nur Schrott!" Aber wehe es wird dann das eigene Bild abglehnt. In jedem Fall sind natürlich die bösen Admins schuld, sowieso und überhaupt. Wenn man sie nicht beim Namen nenn, dann verwendet man schön hinterhältig die Grammatikform Passiv.
So jetzt sorry, aber ich musste gerade mal k....n.
Alexander, R. 11.7.2020 12:05
Von wann ist die Aufnahme?
Der Admin, der das Bild freigeschaltet hat, könnte auch gern seine Entscheidung erklären. Wäre für Otto-Normaluser irgendwie wichtiger, als die Meinung eines ex-Admin.
MfG
Stefan Wohlfahrt 11.7.2020 15:16
@ Alexander K: Der Admin der dies Kunstwerk freigeschaltet hat, hat seine Arbeit im Sinne der BB.de Gemeinschaft perfekt erledigt und ich denke es würde zeitlich wie emotional den Rahmens seiner (freiwilligen und Fron-)Arbeit sprengen, wenn neben dem (unnötigen!) Missmut über abgelehnte Bilder nun auch noch Freigeschaltet Bilder gerechtfertigt werden müssen. Wer gerne eine Vectron mit Fahrwerk sehen möchte, der scrolle einfach etwas weiter und wird auch fündig.
@Olli: danke für deinen Blick "hinter die Kulissen".
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 11.7.2020 20:01
@Alexander: Dir ist offensichtlich an noch heftigern Freischaltlücken gelegen, wenn Du die verbleibenden Admins auch noch in Rechtfertigungszwang bewegst. Die brauchen einen gewissen Korridor in dem sie entscheiden können, sonst wird die Freischaltarbeit unmöglich gemacht. Damit erweist Du der Gemeinschaft einen ordentlichen Bärendienst, und genau darum bin ich gerade so deutlich...
Der Deiner Wortwahl nach offensichtlich irrelevante Ex-Admin hat eigentlich gerade lange erklärt, dass dieses Bild nicht einfach nur draufgehalten und hochgeladen ist. Hier lässt sich eine Bildgestaltung und Sorgfalt erkennen. Wenn der relevante Jetzt-Admin Lust hat, kann er ja jetzt mit ja oder nein antworten oder noch mal alles aus seiner Sicht dazu schreiben. Ich kann mich auch schwer täuschen aber eigentlich ist mehr dazu kaum zu sagen.
Alexander, R. 11.7.2020 20:21
Danke Olli, ich habe verstanden, was den Jetzt-Admin zur Freischaltung bewogen hat.
Und nochmal ... Danke fürs Administrieren!
Karl Heinz Ferk 11.7.2020 21:17
Eigentlich freue ich mich über jeden Kommentar ,...
Das es gleich 11 bei einem Bild sind hatte ich lange nicht .
Der Grund dieser 11 Kommentare erquikt mich aber weniger ,.....
Ich hoffe das Bild gefällt und dient nicht nur zur rechtfertigung der entscheidung eines Admins,....
Olli 11.7.2020 22:55
@KH: Dann lad es halt noch mal frisch hoch... ich finde, das Bild hat es verdient, es ist gut gemacht... Die Kommentare kann man ohnehin alle entsorgen, ohne dass ein Verlust entsteht...
Ein Problem gibt es allerdings schon, wenn Du der Meinung bist, dass es hier nur darum geht, eine Entscheidung eines Admins zu rechtfertigen, dann ist dabei Dir auch nicht mehr zu helfen. Wozu setzt man sich ein für ein vielfältiges Bahnbilder, wenn diejenigen, die das schaffen und zudem auch von profitieren, am Ende trotzdem glauben, den Admins ginge es um den Eigennutz und Selbstrechtfertigung. Dann können die Admins auch Dienst nach Vorschrift machen und ersparen sich viele Gedanken darüber, was nun ein Bild besonders macht oder nicht. Ist jedenfalls nachdenkenswert, ob denn wirklich die Admins an jedem Bild schuld sind, das hochgeladen wird... Sorry, damit bin ich raus, aber hinterher nicht sagen, Kassandra hätte es ja wissen müssen.
Stefan Wohlfahrt 12.7.2020 15:23
Hallo Karl Heinz,
nachdem nur wesentliches geklärt ist endlich zum Bild: die Idee mal was anderes zu zeigen ist gut und dir ja (zum Glück) nicht fremd. Für meinen Geschmack hat es aber etwas zu vieles graues Grünzeug links und rechts, mir würde ein Bild mit dem Führerstand links an der Stelle des ersten "B" von ÖBB mehr zusagen. Aber nachträgliche Kunstkritik ist immer einfach.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 12.7.2020 15:25
Danke Stefan !
Ja da stimme ich dir zu !
Aber leider war ich mit der Heckenscheere zu langsam ;-)
GLG KH
Stefan Wohlfahrt 12.7.2020 15:31
Hallo Karl Heinz,
meine Kritik bezog sich weniger auf die Heckenschere, als auf den Auslösezeitpunkt (falls die Lok nicht regungslos da gestanden ist.)
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 12.7.2020 16:24
Ja das ging da leider nicht ....
Marvin Schenk 13.7.2020 17:20
ja es stimmt. Es gibt unterschiedliche Stimmungen, dass das eine Bild mit Gebüsch davor nicht freigeschaltet wird und das eine schon. Es liegt auch ander Kategorie. Was nicht heißen soll, dass diese Kategorie eine Müllhalde und zum hochladen sämtlicher nicht regulären Bilder vorgesehen ist.
Ich habe dieses Bild aufgrund der Bildgestaltung an sich sowie der passenden grafischen Post.
Karl Heinz Ferk 13.7.2020 19:46
Danke Marvin für dein Kommentar !
LG KH
Stefan Wohlfahrt 12.7.2020 15:26
Auch wenn die Bilder kein Datum tragen, ist es doch erstaunlich, wie lange die "Länderbahnloks" P8 noch im Plandienst eingesetzt worden sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.7.2020 15:14
Hallo Horst,
ein interessantes Bild der 181 215 in der TEE Lackierung, an welche ich mich aber erst noch gewöhnen muss.
So ist neben der SBB Re 4/4 II bereits eine zweite Lok dazugekommen, um TEE-"Nostalgie"-Züge quer durch Land (und Ausland) zu ziehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.7.2020 10:21
Hallo Stefan,
die Beförderung hochwertiger Reisezüge wäre ja nichts neues für die 181, bleibt abzuwarten, zu welchen Einsätzen es kommen wird.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.7.2020 12:03
Hallo Horst,
zumindest die Vorserien Loks waren mit dem TEE 50/51 "Goethe" schon mal im Planeinsatz gewesen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.7.2020 14:50
Hallo Stefan,
danke für Deinen Hinweis. Ich habe daraufhin nochmal im Netz nachgeschaut. Danach waren auch die Serien-181 vor dem "Goethe" eingesetzt (allerdings mit Inox-Wagen).
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.7.2020 15:16
Hallo Horst,
nichts gegen die wirklich schönen DB TEE Wagen, aber die INOX-TEE Mistral-Wagen waren ja die Créme de la Créme und haben wohl sehr gut zu den blauen 181 gepasst.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.7.2020 15:26
Ziemlich viel Dampflok für den kurzen Zug.
einen lieben Gruss
Stefan
Werner Brutzer 14.7.2020 11:48
Danke Stefan für Deine Zuschriften. Damals ohne Oberleitung gab es im Bahnhof Horb noch etliche Dampfloks und freies Schussfeld. Heute ist der Bahnhof natürlich voll mit Masten aber die Flügelsignale stehen wenigsten noch. Man hört aber, dass es bald einen Umbau geben soll.
Gruss Werner
Stefan Wohlfahrt 11.7.2020 15:25
Formsignal und der Dampfzug bilden einen herrlichen Kontrast in dem scheinbar ziemlich neuen Bahnhof mit dem kantige und hellen Flair der damaligen Zeit.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.7.2020 15:35
Hallo Julian,
ein schönes Bild des Langstreckenzuges quer durch die Alpen und dann erst noch mit der Swiss-Express Re 4/4 II 11108. Zwei Dinge sind mir aufgefallen: der Zug führt keinen SBB Panoramawagen und der dritte Wagen im im Zug weist eine etwas abweichende Lackierung auf.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 11.7.2020 0:06
Hallo Stefan
Danke für deinen Kommentar! Der Wagen in abweichender Lackierung ist mir auch aufgefallen, da kann sicher ein ÖBB-Spezialist mehr dazu sagen. Der Panoramawagen ist hingegen durchaus im Zug, in dieser Richtung hängt er allerdings am Zugschluss.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 11.7.2020 15:19
Hallo Julian,
nach dem sehr genauem Hinsehen habe ich den Panorama-Wagen entdeckt und bei weniger genauem Hinsehen eine weiteren Zug.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 11.7.2020 16:08
Hallo Stefan
Genau, das ist der 40 Minuten verspätete Nachtzug aus Graz/Zagreb. Hat grad noch vor dem Transalpin durchgepasst.
Lieber Gruss, Julian
Horst Lüdicke 27.6.2020 21:20
Hallo Stefan,
schon in den 1980er Jahren stand in den einschlägigen Reiseführern zum Eisenbahnfotografieren in Frankreich, dass zwar Fotos von allen der Öffentlichkeit zugänglichen Stellen gestattet sind, das Aufnehmen von Personen aber untersagt ist. Und da dachte noch niemand an die Datenschutzgrundverordnung...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 5.7.2020 12:09
Danke Horst für deinen Kommentar zu diesem Bild. Datenschutz hin, Datenschutz her, ich finde es Grundsätzlich gut, darauf zu verzichten, Personen ungewollt mit aufs Bild zu nehmen, ganz besonders, wenn diese unvorteilhaft dargestellte werden, wie z. B. ein Lokführer hinter der Lok, der in Ermangelung einer entsprechenden Anlange auf der Lok sein Geschäft dort erledigt.
Doch gerade jene, die nicht aus Bild wollen stellen sich instinktiv immer so hin, dass ihr Wille kaum erfüllt werden kann...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 5.7.2020 12:56
Hallo Stefan,
das mit den Personen im Bild ist - vom Datenschutz einmal abgesehen - so eine Sache. Wahrscheinlich wurde ich zu sehr durch die Bilder der "alten Meister" geprägt (wo sind vom Lokpersonal mal abgesehen auf C. Bellingrodts Fotos schon Leute zu sehen) und habe immer versucht, Eisenbahnaufnahmen "pur" zu machen. Inzwischen habe ich meine Meinung etwas geändert, denn Menschen - ob Personal oder Fahrgäste - gehören zum Eisenbahngeschehen dazu und können ein Bild beleben.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 10.7.2020 15:41
Hallo Horst,
allgemein aber auch besonders mit den immer mehr vereinheitlichten Triebzügen drängt es sich schon auch, vermehrt "belebte" Bilder zu machen. Dies ist aber alleine vom Motiv her eine ziemliche Herausvorderung und dann gilt es noch die Gesetzlichen Vorschriften zu befolgen, wenn man das Bild veröffentlichen möchte, alternativ könnte man natürlich Tiere nutzen, aber sind oft noch störrischer als Menschen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.7.2020 17:52
Allerdings rührt die Störrigkeit der Bahnsicherheit vielmehr aus einer Zeit her, als es noch um den Kalten Krieg, Spionage, Terrorismus etc. ging. Überall, wo Anschläge möglich sind, war man vorsichtig. Insbesondere die Bahninfrastruktur war früher noch deutlich relevanter als heute. Um die Persönlichkeitsrechte oder gar Datenschutz ging es gar nicht. Ich denke, es gibt schon noch einige Orte, wo man deswegen immer noch skeptisch gegenüber Fotografen ist.
Ich meine aber, auch für Frankreich gibt es inzwischen eine Fotogenehmigung für private Zwecke. Manchmal hilft es aber auch, wenn man sich mit dem Sicherheitspersonal einigt, Fotos nur von Fahrzeugen zu schießen, aber nichts von der Infrastruktur. Ohnehin freuen sich die französischen Lokführer fast alle über Fotografen an der Strecke. In Deutschland scheint man da erst in den letzten 10 Jahren deutlich aufgeschlossener zu sein. Davor wurde bisweilen schon mal Unmut ausgedrückt.
Eine Nez Cassé hätte ich auch mal gerne vor der Linse, schönes Bild aus dem Schatten zeigst Du hier...
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 10.7.2020 20:39
Hallo Olli,
bei dieser Diskussion musste ich unwillkürlich an dieses Foto denken: http://www.bahnbilder.de/bild/Frankreich~Galerien~Region+Mt.+Cenis+Linie/22159/in-den-70er-jahren-waren-eisenbahnfreunde.html :-)
Gruß Horst
Olli 10.7.2020 21:39
Ja Horst, bei jenem verlinkten Bild fällt mir nur ein, wir sollten unseren Großeltern und Urgroßeltern immer dankbar sein. Beim Betrachten jenes Bildes ist man das irgendwie ganz besonders. Die scheinen in Frankreich einen richtig nachhaltigen Eindruck hinterlassen zu haben. Da ist man noch dankbarer, dass Robert Schumann, Degaulle und Adenauer Rezepte dagegen forciert haben. Das sollte man den EU-Kritikern immer wieder aufs Neue hinter die Ohren schreiben. Gut dass man heute darüber zumeist lachen kann...
Stefan Wohlfahrt 10.7.2020 15:17
Hallo Herbert,
Das (Luft)-Bild und die Idee des Erlebniszuges gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.7.2020 16:05
Ein schönes, vertrautes Bild, an den "eckigen" ICE 4 muss man sich erst noch gewöhnen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Pavel 8.7.2020 16:59
Moin Andreas,
schönes Bild vom Sonderzug Neustrelitz-Konstanz gefällt mir.
Mfg
Stefan
Olli 8.7.2020 17:44
Hat doch noch jemand den meistfotografierten Zug der vergangenen Tage erwischt... ;-)
@Stefan: Der Weg war allerdings Neustreliz-Oensingen.
Andreas Strobel 8.7.2020 18:07
Servus Stefan und Olli, dank für eure Kommentare. Fast wäre ich kurz vor seiner Durchfahrt abgefahren, aber zum Glück ist mir mein Handy aus der Tasche gerutscht und so habe ich mitbekommen das der BÜ geschlossen war. Bin dann schnell an den Bahnsteig und konnte das Foto doch noch machen. LG aus Reichenbuch, Andreas
Stefan Wohlfahrt 9.7.2020 8:28
Kommentar gelöscht, da unerwünscht.
Stefan
Heinz Hülsmann 9.7.2020 8:52
Hallo Andreas, meinen Glückwunsch, da hast Du einen Knaller erlegt.
VG Heinz
Andreas Strobel 9.7.2020 12:50
Hallo Stefan und Heinz, vielen Dank für eure netten Kommentare. Manchmal ist so ein kleines "Unglück " doch zu was nütze. Liebe Grüße an den Lac und nach Sittard. P.S. ohne den Tipp von Rudolf Pavel wären wir nicht hingefahren. Andreas
Stefan Wohlfahrt 5.7.2020 12:03
Für mich bedeutet Emmenbrücke = Stahlindustrie, nun bin ich überrascht, ein solch herrliches Bild zu entdecken.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 6.7.2020 6:53
Toll !
Julian Ryf 28.6.2020 15:17
Hallo Stefan
Vorplanung ist bei der Eisenbahnfotografie in den meisten Fällen das A und O, mit dem ÖV und bei den dünnen Fahrplänen in Frankreich sowieso. Wenn dabei solche Bilder entstehen, dann hat sich die investierte Zeit für die Planung aber auch gelohnt.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 5.7.2020 12:01
Danke Julian für deinen Kommentar; auch wenn diese Bild gezwungenermassen etwas spontan etnstand, fuhr doch der Zug (mit dem ich anreiste) bis ans Bahnsteig ende, wo zudem wahrscheinlich auch noch der "Chef de Gare" im Bild gestanden hätte; so dass ich mir sehr rasch eine andere Fotostelle aus suchen musste.
Folglich möchte ich deinen Kommentar wie folgt ergänzen: "Vorplanung ist bei der Eisenbahnfotografie in den meisten Fällen das A und O, wobei es bei der Ausführung nicht an Flexibilität mangeln sollte und hin und wieder auch etwas Glück dazu gehört."
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.7.2020 11:53
Schön anzusehen ist dies schon, leider hat man zwischenzeitlich die Strecke des Voralpenexpress gekürzt (St.Gallen statt Romanshorn) und ein Flinker Leichter Innovativer Regionalzug, auch Flirt genannt, ist meiner Meinung nach nicht gerade der gelungene Ersatz der beliebten, alten Voralpen Express Komposition.
einen lieben Gruss
Stefan