bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Herbert Graf, Seite 166



<<  vorherige Seite  161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 nächste Seite  >>
Aus einer Zeit, da man in Slowenien noch mit Tollar zahlte und Spraydosen drücken noch nicht als Freizeitbeschäftigung galt stammt dieses Bild des SZ 713-110; im Hintergrund sind weiter /13/813/814 zu sehen. Ljubljana, im Sept. 2004 (zum Bild)

Herbert Graf 2.6.2008 9:26
Hallo Stefan
Da hast du aber nur die schönen Züge fotografiert, denn 2005, als ich dort war, wiesen die Fahrzeuge im Hintergrund auf den Abstellgleisen alle Arten von Graffitti auf. Überhaupt scheinen die Sprayer eine Vorliebe für den Nahverkehr zu haben.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 2.6.2008 13:17
Danke für die Kommentare,
Slowenien, und nicht nur die Eisenbahn, lohnt eine Reise.
@Herbert: Wenige versprayte ET - 315 habe ich gesehen und fotografiert, doch das heutige Ausmass hatten diese Sauereien bei weitem nicht.
mfg
Stefan

363-016 wartet in Trbovlje (Slowenien) mit einem Zug von Linz nach Koper.(31.5.2008) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2008 16:52
Guten Abend Bojan,
auch dein viertes Bild ist einmalig schön!
mfg
Stefan

Herbert Graf 1.6.2008 20:50
Hallo Bojan
Dein Bild gefällt mir auch sehr. Ich habe einen gleichen Zug am 14.05.2008 in Maribor fotografiert.
Gruss
Herbert

Bojan Dremelj 2.6.2008 21:57
Danke für die Kommentare. Herbert, Ich habe gesehen deine Photos aus Maribor und aus andere Plätze in Slowenien. Super photos!

MfG, Bojan

642 181 als RB17777 Hoyerswerda - Görlitz bei Mücka. Noch wenige Jahre gibt es die Nebenbahnromantik auf dieser Strecke, nur noch dieses Jahr Desiros von DB Regio. 30.05.08 (zum Bild)

Herbert Graf 1.6.2008 13:14
Da würde sich eine Dampflok auch gut machen, ist aber auch so ein schönes Bild. Was passiert denn nach den wenigen Jahren? Abbruch oder Ausbau?
Gruss
Herbert

Martin Respondek 1.6.2008 17:33
Richtig schöne Nebenbahnromantik! Klasse Bild!
Gruß,
Martin

Harald Neumann 1.6.2008 17:45
Nein, mal nicht Abbau! Hier wird zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert! " Niederschlesische Magistrale" nennt sich das und soll den schnelleren Warenaustausch nach Polen und Osteuropa fördern. Die Bahn hat das die letzten Jahre aber immer aufgeschoben.
Und nach DB Regio fährt hier ab Dezember die ODEG.

Re 10/10 mit GZ in der Biaschina-Schlucht am 03.04.2008 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2008 9:45
Guten Morgen Lukas,
mit der grünen Re 6/6 wirkt das Bild schon fast mystisch...
mfg
Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 31.5.2008 19:30
Und dann auch noch die mit den runden Lampen...

Aber wirklich eine klasse Fotostelle, der werd ich im August evtl. mal einen Besuch abstatten müssen!

Gruß Schumi

Lukas Buchmeier 1.6.2008 9:15
Hallo,

Besten Dank für die Kommentare.

@Tobias: Die Stelle dort ist echt Klasse, man sieht und hört die Loks schon fünf Minuten, bevor sie neben einem vorbeirauschen...
MfG Lukas B.

Stefan Wohlfahrt 1.6.2008 9:42
Guten Morgen Lukas,
und wie kommt man dort hin (mit ÖV)?
mfg
Stefan

Silvio Jenny 1.6.2008 12:03
Mit dem Postauto ab Airolo oder Faido bis Giornico, Parodino, über den Ticino laufen und schon ist man bei der Bahn zu. Dann muss man nur noch hinauflaufen...

Herbert Graf 1.6.2008 13:01
@ Stefan
Oder mit dem Mietvelo ab Airolo, wär doch mal eine schöne Tour, nur nicht jetzt bei Südstaulage.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 1.6.2008 13:40
Erst sich den Wind um die Ohren wehen lassen, dann Fotos und zum Dessert ein Boccalino Merlot - darüber lässt sich reden, Herbert.
mfg
Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 2.9.2008 13:45
Zu Herberts Kommentar:

Wenn ihr das mal macht würde ich da auch gerne mitfahren! Evtl. lässt sich an einem Tag das in der Früh mit den Châteu de Chillon machen und am nächsten Tag zu der Fotostelle mit dem Velo!

@ Lukas: mir ist bei diesem Foto und bei dem mit der Wellenlok aufgefallen, dass sich die Lokführer weit nach vorne beugen, bzw. aus dem Seitenfenster schauen! hat das irgendetwas mit der Fotostelle zu tun??

Gruß Schumi

Reihungen- ... der Fenster und Geländerpfosten. Ein Regionalzug auf der Schöllenenbahn zwischen Andermatt und Göschenen nahe der Teufelsbrücke. 12.05.2008 (G) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.5.2008 20:55
Das horizontale Rot/Weiss, die senkrechten, sich oft wiederholenden, Brückengeländerstangen bilden einen reizvollen Kontrast, dieser wird verstärkt durch den Hinter-/Vordergrund: Senkrecht in die Höhe strebend Felswände einerseits, unbekanntes Dunkel in der Tiefe anderseits. Ein interessantes Bild das Interpretationen offen lässt (ich höre dabei z.B. die Schöllenen rauschen) - ob es nun gefällt oder nicht, das kann jeder (wie bei allen andern Bildern auch) für sich entscheiden...
mfg
Stefan

Klaus Bach 26.5.2008 23:31

Ja, das Bild ist sehr interessant! Mir gefällt es, und daraus muß man schließen, daß ich es verstanden habe.

Die abgeschnittenen Teile sind auf den anderen Bildern zu sehen - also ich würde sagen, keine Sorge!

Herbert Graf 31.5.2008 15:33
Hallo zusammen
Nur schon, dass eine Frau ein solches Bild macht, finde ich positiv und bekanntlich sehen Frauen viele Dinge anders als wir Männer. Für Gisela zählten die Farben und die sich wiederholenden Linien vermutlich mehr, als der Umstand was vorne und hinten am Zug hängt. Für mich ist ein solches Bild eine angenehme Bereicherung neben all den sich ständig wiederholenden Lokportraits. Es wäre schön, wenn sich mehr Frauen bei Bahnbilder beteiligen würden, um dem Loknummernsammeln ein wenig Einhalt zu gebieten.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 31.5.2008 17:12
Hallo zusammen
zum gefälligen Bild habe ich mich schon geäussert, ebenso interessant und beachtenswert finde ich aber nun auch Herberts Kommentar.
mfg
Stefan

Churer Bahnhoffest. Apérofahrt mit dem Churchillpfeil RAe 1021 nach St.Margrethen als Extrazug 33030 kurz vor Trübbach. (25.05.2008) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 31.5.2008 11:17
Ungewöhnliches Design, gefällt mir aber. Ein schönes Foto. Wie alt ist dieser Pfeil eigentlich?

LG

H.P.

Herbert Graf 31.5.2008 14:20
Hallo Hanspeter
Baujahr ist 1939. http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_RAe_4/8
Gruss
Herbert

Zug 77429 von Wolsztyn nach Poznan im Bereich Granowo Nowotomyskie am 3.5.2008 aufgenommen. Es handelt sich hier um einen Triebwagen der BR SA 132, welche seit 2005 von PESA (Pojazdy Szynowe PESA Bydgoszcz SA -deutsch: Schienenfahrzeuge Bromberg AG ) in der Nähe von Bydgoszcz Główna gebaut werden. (zum Bild)

Herbert Graf 30.5.2008 21:19
Etwas fremdartig und fast wie ein Ufo, das da durch die herrliche Landschaft schwebt.
Gruss
Herbert

Re 460 107 mit CIS bei Intschi am 28.03.2008 (zum Bild)

Herbert Graf 30.5.2008 21:15
Eine Gotthard Nordrampenaufnahme, die mir besonders gut gefällt.
Gruss
Herbert

Thomas Schmidt 31.5.2008 12:16
Sehr schönes Bild!

Grüße, Thomas

Jens Kaubisch 31.5.2008 14:48
Die Lok passt m. E. sehr gut zu den CIS-Wagen!

Lukas Buchmeier 1.6.2008 9:18
Hallo zusammen,
Danke euch vielmals für die Kommentare,
ich finde auch, dass die SF Loks eine gute Falle vor den CIS Wagen machen.
MfG Lukas B.

Stefan Wohlfahrt 6.12.2009 9:21
Hoffentlich blüht dem SF nicht das gleiche Schicksal wie CIS!
Das Bild jedenfalls gefällt mir sehr gut.
mfg
Stefan

Nicht möglich war es die Rauchfahne von Ol49-7 auf das Bild zu bekommen. Diese polnische Dampflok wurde 1949 in der Lokfabrik Chrzanow konstruiert und bis 1954 insgesamt 115 Mal gebaut. In Wolsztyn sind Ol49-7 und -69 betriebsbereit und fahren täglich Personenzüge nach Leszno, Poznan oder Zbaszynek. Dampflokparade in Wolsztyn am 3.5.2008. (zum Bild)

Herbert Graf 30.5.2008 21:13
Geile Aufnahme und man sieht, du warst nicht allein.
Gruss
Herbert

Nach Verzögerungen bei der Fertigstellung eines Tanklagers im Hafen Koper ist der Kerosinverkehr der LTE von Slowenien nach Groß Schwechat nun voll angelaufen. Der erste beladene Kerosintransport erreichte am späten Vormittag des 23.05.2008 den Zielbahnhof Groß Schwechat. Unmittelbar nach der Ankunft in Groß Schwechat werden die Maschine bereits mit einer weiteren leeren Kesselwagengarnitur über den Semmering Richtung Slowenien geschickt. Bis zur Fertigstellung der "Adria Transport" und „LTE“ 1216er kommen in Österreich entweder kurzfristig angemietete Loks oder Maschinen aus dem LTE- Pool zum Einsatz. In Slowenien erfolgt die Betriebsabwicklung in Kooperation mit den SZ. Mit Einsatzbeginn der 1216er soll der Verkehr auf der Gesamtstrecke Groß Schwechat - Koper vom EVU Adria Transport abgewickelt. Das Foto vom 28.05.2008 zeigt die CargoServ 182.505 vor 182.517 und dem, wegen einer Weichenstörung in Groß Schwechat 150 Minuten verspäteten Leerzug G 48431 auf der Fahrt nach Jesenice auf Höhe der Einfahrsingnale Ebenfurth auf der Pottendorfer Linie. Gestern, am 28.5.2008 hatte der Zug eine weitere Besonderheit aufzuweisen. Für einen Mineralölhändler in Graz wurden zusätzlich 18 Neubaukesselwaggons bis Kapfenberg am Zugende befördert, welche in weiterer Folge von der GKB 1700.1 in der Nacht nach Graz gebracht wurden. Dadurch hatte der Zug eine beachtliche Länge von 566 Metern. (zum Bild)

Leitner Thomas 29.5.2008 22:15
Du hast jetzt sicher ein neuer Rekord in der Disziplin *Bildbeschreibungsläääääääääääääänge* aufgestellt;)
Wie immer 1A Bilder.
LG Tom

Hanspeter Reschinger 29.5.2008 23:50
Naja, wenn man die Infos hat, warum nicht gleich dazu schreiben. Das dies 99,9 % am Ar... vorbei geht, was ich zu meinen Bildern schreibe, ist mir klar, daher ein DANKE für deine Anmerkung. Auf der anderen Seite - wenn man solche Sachen dazu schreibt, ermöglicht es vielleicht andere Fotografen auch das eine oder andere Foto zu machen.

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 30.5.2008 7:20
Hallo Hanspeter,
langer Zug - langer Text, das passt schon, auch wenn 99.9% nur die Loks anschauen; ich habe bis zum Schlusssignal durchgelesen, 566 Meter lang...
Doch dein Text wirft eine Frage auf: Der Zug fährt über Jesenice?
Wo auch immer der Zug durchfährt, selbst ohne die 18 Neubaukesselwagen dürfte der beladende Kerosinzug von schätzungsweise 240 Meter Länge und ca 1120 t auf der Berg- und Talfahrt von Koper nach Wien einiges Tranktionsleistung fordern.
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 30.5.2008 8:59
@Stefan. Der Zug fährt voll von Koper nach Wien und hat da rund 1800 Tonnen. In diesem Fall fährt er über St. Michael, durch das Gesäuse über Amstetten auf die Westbahn, eben wegen dem Gewicht, den über den Semmering würde man zusätzlich beim vollen Zug eine Schublok brauchen. Leer fährt er dann über die Südbahn und den Semmering nach Villach und weiter nach JEsenice. Das ist deshalb so, da geplant ist, den Zug im Langlauf mit den eigenen Maschinen zu bespannen, die ab Juni zum Einsatz kommen werden.

Eine Fahrt über Marburg ist nicht möglich, da sie Reihe 1216 noch immer nicht über die Draubrücke fahren darf.

LG
H.P.

Herbert Graf 30.5.2008 13:04
Hallo Hanspeter
Ist denn die 1216 schwerer als die SZ 363, die doch auch über die Draubrücke fährt?
Gruss
Herbert

Hanspeter Reschinger 30.5.2008 13:13
Wird sicher so sein, denn sie fahren auch mit ihren eigenen 541 nicht über die Brücke. Weiters gibt/gäbe es westlich von Marburg für 1216/541 auf einer Strecke von rund 30 Kilometern eine 30iger LA

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 30.5.2008 16:13
Hallo Hanspeter,
danke für die Zusatzinfo, ich hatte mich mit dem Zugsgewicht je gehörig verrechnet. Wird/Wäre interessat zu beobachten, wie sich ein solcher Zug die lange Rampe von Koper aufs Karstplateau hocharbeitet.
mfg
Stefan

Bahnhofsfest Chur 2008: ACPE-Extrazug bestehend aus Ge 6/6 I 414 + As 1141 bis As 1144 + AS 1161 + D 4051 wartet hier im Bahnhof von Untervaz/Trimmis auf die Ausfahrt nach Chur am Sa. 24. Mai. (zum Bild)

Herbert Graf 30.5.2008 12:35
Hallo Andreas
Die Fotos kommen mir irgendwie bekannt vor.
Schöner Gruss aus Chur
Herbert

Der Mai im Vorderrheintal - Regionalzug Disentis - Andermatt bei Segnas (im Hintergrund). 16.05.2008 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 29.5.2008 19:33
Hallo Matthias
Da hast du dir einen tollen Fotostandpunkt ausgesucht mit einem bewundernswerten Ergebnis.
@ Manfred: was meinst du mit experimenteller Bahnfotografie genau?
Gruss
Herbert

Martin Respondek 29.5.2008 19:40
Sehr schöner Standpunkt. Das Dörfchen und der Zug sehr gut im Bild positioniert.
Gruß,
Martin

Bodensee 2008 - An der Haltestelle "Vögelinsegg" wartet Be 4/8 32 am 12.05.2008 auf den Gegenzug. (zum Bild)

Herbert Graf 29.5.2008 7:41
Hallo Jens
Schöne Aufnahme vom neuen " Trogenerbähnli" , wie es im Volksmund genannt wird. Das ist allerdings nicht der Schwarze Bären, sondern zwei Haltestellen weiter oben in Vögelinsegg.
Gruss
Herbert

Jens Kaubisch 29.5.2008 11:44
Ups, ich dachte mir fast das es nicht stimmen kann. Ich ändere das! Danke!

Der Erlebniszug Zauberberge hätte am 22.5.2008 mit einer 1042er unterwegs sein sollen, war er aber nicht. Die Aufnahme zeigt 1144 240 mit dem EZ 1974 "Zauberberge" bei der Rückfahrt von Mürzzuschlag nach Wien auf der Kalten Rinne. (zum Bild)

Herbert Graf 28.5.2008 19:29
Hallo Hanspeter
Sehr schöne Aaufnahme von der kalten Rinne. Ich nehme mal an, dass es ein eher schwieriger Ort ist zum Fotografieren wegen der vielen Bäume, der Brüstung, der Masten usw.
Ist es auch noch abgelegen? Ich kenne mich dort nicht aus.
Gruss
Herbert

Hanspeter Reschinger 28.5.2008 23:27
Hallo Herbert.

Abgelegen nicht wirklich, man geht vom Bahnhof Breitenstein ca. 10 Minuten dorthin, man muss aber entlag vom Gleis gehen, am besten nach einem Zug, den der Block dort ist 7 Minuten. Es ist eine Vormittagsstelle, dieses Foto war nur möglich - so wie auch das der 1045.09 an der gleichen Stelle) da es an diesem Tag am Nachmittag bewölkt ist. Bei Schönwetter säuft dir ab dem späten Vormittag die Lokfront ab. Da muss man sich auf die andere Seite stellen.

LG
H.P.

612 588-4 und 612 084-4 werden zur Fahrt nach Ulm im Bahnhof Lindau bereitgestellt. Diese sehr viel begangene Fussgängerüberführung führt unter anderem zu einem schattigen Biergarten auf der andern Seite der Gleisanlagen. Die Bretter dieser Brücke wirken ziemlich morsch, obwohl ich nicht annehme, dass sie aus dem Eröffnungsjahr stammen. (26.05.2008) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.5.2008 10:14
Ich liebe solche Bilder, besonders wenn sie so gekonnt gemacht sind.
Mfg
Hans

Frank Thomas 28.5.2008 13:34
Sehr schönes Bild, aber ist das nicht eher die Nahverkehrsvariante?

Bahngruß,

Frank

Herbert Graf 28.5.2008 15:53
Hallo Frank
Ich weiss nicht, zu welcher Version der 612er gehört, aber es hat schon mehr Bilder aus Lindau in dieser Rubrik.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 28.5.2008 22:30
Guten Abend Herbert
gute Idee, die alte Brücke und den modernen Zug auf diese Weise zu fotografieren.
Ich glaube unter Fernverkehrsvariante sind die in IC/ICE Farben lackierten VT 612 die zeitweilig auf der Strecke Nürnberg - Hof fuhren gemeint; folglich sind deine bei weitem nicht die einzig falsch eingeordneten 612 in dieser Kategorie.
mfg
Stefan

Dreimal ist göttlich! Obwohl der Fahrleitungsmast mich auch sehr gestört hat, bin ich erst durch die Kommentare auf die Idee gekommen, das Bild nach zuarbeiten. E-Lok 3012 fährt noch immer in der Nähe von Wilwerwiltz in Richtung Lüttich am 25.05.08. (zum Bild)

Herbert Graf 28.5.2008 10:23
Gut gelöst das Fahrleitungsmastenproblem.
Gruss
Herbert

Hanspeter Reschinger 28.5.2008 11:06
Ja, jetzt schauts ganz gut aus.

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 28.5.2008 13:12
Hallo Hans,
Mast weg (und die beiden andern Bilder) - und nun einmalig schön dein 3012-Foto, gefällt mir gut.
mfg
Stefan

Ungehindertes Fotografieren noch möglich - Ein Vorteil dieser älteren Züge auf der Matterhorn Gotthardbahn sind die zu öffnenden Fenster. Bei den Glacier-Express-Zügen und den neuen Triebwagen (die zwischen Brig und Zermatt) eingesetzt werden ist dies leider nicht mehr möglich. Der Reisende nutzt hier diesen Vorteil zum Fotografieren. Die Kamera schient auf den Haltepunkt Nätschen gerichtet zu sein, wo sich gerade zwei Glacier-Express-Züge begegnet sind. In relativ kurzem Abstand folgte dieser Regionalzug dem bergwärts fahrenden Glacier-Express, so dass sich drei Züge um den Haltepunkt Nätschen angesammelt hatten. 23.05.2008 (J) (zum Bild)

Herbert Graf 28.5.2008 10:21
Hallo Jonas
Ein ausgesprochen aufschlussreiches Bild. Jetzt weiss ich endlich, woher die Idee mit den schrägen weissen Streifen auf den Zügen kommt. Passt perfekt zum Hintergrund.
Gruss
Herbert

Silvan 31.5.2008 20:49
Hallo Jonas,
Ich finde es sehr schade,dass sich die Fenster in vielen Zügen nicht mehr öffnen lassen. Dabei gibt es doch nichts schöneres als Zugluft im Gesicht...

ETR470 1 - Capolago c/o - 10.04.1997 (zum Bild)

Herbert Graf 27.5.2008 19:21
Nicht gerade das aktuellste -, aber ein schönes Tessiner Bild. Ob die alten Fahrleitungsträger noch stehen, weiss ich nicht, aber die CIS werden ja auch bald ihr Aussehen verändern.
Gruss
Herbert

maurizio messa 27.5.2008 21:25
Hello Herbert: you can see the new CIS look in this beautiful shot by Ernesto Imperato: http://www.trainzitaliafoto.com/showphoto.php/photo/42664/cat/597/limit/recent

(sorry, I can" t speak German)

Ciao!!!
mau

In St.Margrethen wartet Re 6/6 620 087-7 "Bischofszell" mit einem Güterzug auf die Weiterfahrt. (26.005.2008) (zum Bild)

Remo Hardegger 27.5.2008 13:08
Hallo Herbert.
Danke für das Foto.. Die Maschine/ der Zug hat auf mich gewartet. Habe ihn gestern zum RBL gefahren.
Gruss Remo

Herbert Graf 27.5.2008 15:25
Hallo Remo
Hast dich versteckt, denn einer sass auf der Maschine, oder bist du mit dem REX gekommen? Ich kam mit der Ente aus Lindau und hatte nur 3 Minuten bis zur Abfahrt nach Chur.
233 hab ich korrigiert, danke.
Gruss
Herbert

Remo Hardegger 27.5.2008 16:16
Smile, versteckt nicht, wenn, dann eher ungewollt..
Bin erst mit dem 18.27 REX gekommen.
Gruss Remo

Herbert Graf 27.5.2008 19:11
Das hat ja wieder geklappt, ich bin mit dem 18.31 REX abgefahren.
Gruss
Herbert

Remo Hardegger 27.5.2008 21:55
Ja, dann muss es wirklich saumässig gut geklappt haben *lach* und dennoch ungewollt;-)





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.