bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 170



<<  vorherige Seite  165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 nächste Seite  >>
Auch ein "neuer" MOB Panoramic Express, selbst wenn der nun revidierte Steuerwagen Ast 117 schon beinahe vierzig Jahre bei der MOB im Einsatz ist. Die Ge 4/4 8004 ist mit dem Regionalzug 2224 von Montreux nach Zweisimmen unterwegs und erreicht in Kürze Planchamp. 21. Mai 2020 (zum Bild)

Julian Ryf 22.5.2020 12:28
Hallo Stefan
Der Zug hat es leider nicht bis Zweisimmen geschafft. In Schönried habe ich jedenfalls vergeblich auf diesen Zug gewartet und die Rückleistung wurde von einem Lenkerpendel übernommen.
Interessant aber, dass der Zug gegenüber dem Morgen (Zug 2115, Bild folgt) ziemlich stark umformiert wurde.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 22.5.2020 17:40
Hallo Julian,
danke für deinen Kommentar. Ich war auch überrascht, als der Zug so kurz war. Hinzuweisen ist natürlich auch auf dein wunderschönes Bild von diesem Zug auf der Hinfahrt in Gstaad, das dich hoffentlich über den Ausfall auf der Rückfahrt hinwegtröstet.
einen lieben Gruss
Stefan

MOB GoldenPass Panoramic 2115 mit führendem Ast 117 am 21. Mai 2020 bei Gstaad. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.5.2020 17:37
Hallo Julian,
einfach genial: die Brücke, die perfekt passende Länge des Zuges und natürlich das Bild im allgemeinen.
Ich habe diesen Zug später auch noch fotogarfiert, in Planchamp bevor er in Montreux "gekürzt" wurde, wie ja auf dem bereits eingestellten Bild zu sehen war fuhr es dann mit ein BD und einem Panoramwagen weniger in Richtung Berner Oberland.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 22.5.2020 22:36
Danke Stefan. Ich habe diese Stelle noch nie bei passendem Licht besucht und war selbst überrascht und erfreut, wie gut sie sich macht. Man sieht erstaunlich wenige Bilder davon.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 2.6.2020 19:07
Hallo Julian,
wenn andere Fotografen es halten wie ich, glaube ich gerne, dass von dieser Stelle relativ wenige Bilder zu sehen sind: denn allein der Wille genügt nicht...
Immerhin, heute habe ich dem Willen Taten folgen lassen.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 3.6.2020 19:21
Hallo Stefan
Na dann freue ich mich auf deine Bilder!
Lieber Gruss, Julian

Für die Dampflok Rätia 1 wird für die Aufarbeitung Geld gesammelt und die Ge 4/4 II 616 "Filisur" zeigt an wieviel "Kohle" schon gesammelt wurde. (04.05.2020) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.5.2020 17:50
Der "Tender" scheint schon ganz gut gefüllt zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Die MOB Ge 4/4 8004 ist mit ihrem PE 2119 MOB Golden Pass Panoramic auf der 93 Meter langen und 1945 eröffneten Bois de Chenaux Brücke in Richtung Montreux unterwegs. Rechts oben im Bild ist der Dent de Jaman zu sehen. 17. Mai 2020 (zum Bild)

Julian Ryf 19.5.2020 22:54
Hallo Stefan
Kletterst du jetzt auf Bäume? :-D
Eine weitere interessante Perspektive, die ich noch nicht gekannt habe. Vielleicht schaffe ich's am kommenden verlängerten Wochenende mal zur MOB.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 20.5.2020 13:51
Hallo Julian,
danke für deinen Kommentar. Auf einen Baum musste ich nicht klettern, es führt ganz bequem eine Weg zu dieser Stelle, die durch eine Baumlücke nicht zu verfehlen ist. Ich habe die ungefähre Geoposition nun noch angefügt.
einen lieben Gruss
Stefan

6 may 1984, ALn 668.1877 sits at Napoli Smistamento depot. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.5.2020 19:19
Durch die etwas runderen Formen gefallen mir die Aln 668 etwas besser als die Aln 663.
einen lieben Gruss
Stefan

31 march 1984, a trio of ALn 663 are ready to start at Roma Termini station, in front, the ALn 663.1117. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.5.2020 19:16
Ein schönes Bild der etwas eckigen FIAT FS Triebwagen in den damaligen einladenden Farben.
einen lieben Gruss
Stefan

Sonne gibt es hier nur am frühen Nachmittag im Hochsommer, so jedenfalls beschreibt sinngemäss George Wagner im herrlichen Bildband "Schweizer Bahnen" die Lichtsituation bei dieser Fotostelle. Solange wollte ich nicht warten und nutze das dazu bestens passende Wetter für ein Bild: Vor der (Hintergrund)-Kulisse des Schlosses von St-Maurcie fährt die SBB Re 460 023-5 mit ihrem IR 1718 auf dem Weg von Brig nach Genève Aéroport durch diese enge Stelle im Grenzbereich der Kantone Wallis und Vaud. 14. Mai 2020 (zum Bild)

Herbert Graf 16.5.2020 13:23
Hallo Stefan
Ein ungewohnter und deshalb spezieller Fotostandort. Gefällt mir.
Gruss aus dem Bündnerland
Herbert

Stefan Wohlfahrt 19.5.2020 19:11
Hallo Herbert,
Danke für deinen Kommentar. Ganz so unbekannt ist diese Fotostelle bei BB.de nicht, fuhren doch einige BB.de Fotografen vor etlichen Jahren schon mal dorthin.
Ich nutzte des bewölkte Wetter um das Problem des Gegenlichts zu umgehen, dies zum Preis, dass das schwache Licht schleicht in Einklang mit den gar nicht so schnellen Zügen gebracht werden musste.
eine lieben Gruss
Stefan

Nachher# - Die 2019 zusammengeschweißte und 560 t schwere Argenbrücke bei Langenargen (17.04.2020) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.5.2020 19:05
Hallo Jürgen,
die 200 Tonnen Mehrgewicht sieht man der Brücke nicht an. Und erfreulicherweise ist sie recht gut gelungen, auch wenn ihr (logischerweise) die romantische Ambiente der ersten Brücke fehlt.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 20.5.2020 9:30
Hallo Stefan,
die neue Brücke ist breiter und höher. Leider konnten dazu keine Maße gefunden werden.
Die Länge ist mit 76/78 m annähernd gleich.
Grüße,
Jürgen

Vorher# - Die aus dem Jahr 1898 stammende genietete und 360 t schwere Argenbrücke bei Langenargen (08.12.2018) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.5.2020 19:02
Hat wohl jemand die Nieten der Brücke gezählt?
Ein interessantes Archivbild, Jürgen.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 20.5.2020 9:27
Interessante Frage, Stefan.
Anhand meiner Bilder wurden für die beiden Seitenteile gut 350.000 Nieten gezählt bzw. errechnet. Da ich vom unteren und oberen Teil der Brücke keine Aufnahmen habe, müsste die Gesamtzahl geschätzt werden.
Grüße,
Jürgen

Sursee-Triengen-Bahn/ST. Schwerer Dampfpendelzug mit den E 3/3 5 und E 3/3 8522 an beiden Enden auf der Fahrt von Sursee nach Triengen im September 1987. Spezielle Beachtung gilt dieser romantischen und für Dampfzüge besonders geeigneten Strecke ohne Fahrleitung. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.5.2020 20:14
Hallo Walter,
wie du schreibst, gilt eine besonders Beachtung dieser romantischen und für Dampfzüge besonders geeigneten Strecke ohne Fahrleitung. Nun ironie des Schicksals: Die E 3/3 8522 an der Spitze des Zuges währe einer Fahrleitung nicht abgeneigt, trug sie doch infolge Kohlemangels einen Stromabnehmer - sozusagen ein Ur-Last Mile Lok...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 18.5.2020 23:32
Schönes Bild. In Teilen gibt es diese Romantik an der Strecke heute noch...

@Stefan: War das der Tauchsieder?

Stefan Wohlfahrt 19.5.2020 18:59
Hallo Olli,
mein schlaues aber sehr seriöses Buch "Der Dampfbetrieb der Schweizer Eisenbahnen 1847 - 1966" spricht nicht von "Tauchsieder", sondern von Ersparnisse an Kohle von 700 - 1200 kg pro Tag, was auf Jahr gerechten fast 300 Tonnen oder Fr. 36 000.- ausmacht, dies bei Investitionen von ca FR 100 000.- pro Lok. Angeregt und aus geführt wurden die Umbauarbeiten an den beiden Loks E 3/3 8521 (eingesetzt in Zollikofen) und 8522 (eingesetzt in Brig) von Brown, Bovery & Cie.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 20.5.2020 16:39
Ob mit oder ohne Stromabnehmer ist es ein klasse Archivbild von der Sursee-Triengen-Bahn. Vielen Dank für das zeigen, Walter!

Viele Grüße, Frank

Der TPC (ASD AOMC) Beh 2/6 545, unterwegs als Regionalzug 46 nach Champéry, beim kurzen Bedarfshalt St-Triphon Village, die kleine Haltestelle wird wohl bei Anblick auf das Baumaterial rechts im Bild in Bälde einen neuen Bahnsteig bekommen. 14. Mai 2020 (zum Bild)

Herbert Graf 16.5.2020 14:19
Hallo Stefan
Passt farblich sehr gut zur grünen Landschaft.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 18.5.2020 20:06
Guten Abend Herbert,
danke für deinen Kommentar. Obwohl mir die rote AOMC, die blaue ASD und die braue AL Lackierung gut gefallen haben, finde ich die "grüne" TPC" Lackierung besonders auf den Beh 2/6 als sehr gelungen.
einen lieben Gruss
Stefan

BLS: Kurzer Personenzug Brig-Domodossola mit der Ae 6/8 203 auf voller Fahrt in Domodossola im Jahre 1979. Die 203 aus dem Jahre 1929 wurde nach den Feierlichkeiten zum Jubiläumsfest 75 Jahre BLS als letzte Breda Lokomotive ausrangiert und im Jahre 1989 abgebrochen. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 16.5.2020 22:07
Hallo Walter
Schöne Bilder vom Simplon!
Die hier noch überhaupt nicht vorhandenen Bäume im Flussbett sind in der Zwischenzeit so hoch gewachsen, dass die Stelle heute leider nicht mehr machbar ist.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 17.5.2020 8:08
Hallo Walter,
es ist wirklich schade, dass diese Fotostelle nun zugewachsen ist. Um so mehr geniessen wir dein Bild; besonders auch tie beschrieben Tatsache, dass dei Ae 6/8 in voller Fahrt ist, kommen doch die meisten Züge vor dem nahen Einfahrsignal von Domodossola meisten zum Stehen. Einen lieben Gruss
Stefan

Olli 17.5.2020 12:46
Wo ist eigentlich die Tosa? Sehe nur Steine...

Aber was mir am meisten imponiert. Ein Bild der logischerweise selten gezeigten ersten Serie!

Gruss, Olli

Graz. Am 15.05.2020 brachte die D6 der Steiermarkbahn den Mercedeszug zum Ostbahnhof. Von dort aus fährt der Zug dann weiter Richtung Bremerhaven. Die Rangierlok konnte ich auf dem Rückweg Richtung Messendorf kurz vor der Haltestelle Liebenau/Murpark ablichten. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 16.5.2020 7:19
Nicht falsch verstehen bitte ,....

Aber das kannst du besser !

Erstens schief , schlechte Qualität und Bildrauschen :-/

Stefan Wohlfahrt 16.5.2020 7:45
Wenn wir schon bei konstruktiver Kritik sind: Die Bildgestaltung würde gewinnen, wenn rechts im Bild das Vorsignal nicht angeschnitten wäre und die Lok sich nicht vor dem farblich ähnlichen Gebäude befinden würde.
Wie Karl Heinz schon ausführt, bitte auch ich, diesen Kommentar als Anstoss zur Verbesserung zu verstehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Ademovic 16.5.2020 12:39
Servus!
Vielen Dank, ich schätze diese Kommentare sehr und werde es beim nächsten Mal besser machen.
LG

Karl Heinz Ferk 16.5.2020 12:55
👍

Stefan Wohlfahrt 16.5.2020 13:22
Ich schliesse mich Karl Heinz an...
LG
Stefan

Der MVR MOB ABeh 2/6 7504 "VEVEY" erreicht von Sonzier kommend auf seiner Fahrt nach Montreux den Halt Châtelard VD. Der Blick geleitet derweil über Clarens und den Genfer See bis zu den Savoyer Alpen. 10. Mai 2020 (zum Bild)

Julian Ryf 12.5.2020 23:07
Hallo Stefan
Tolle Stelle, die kannte ich bisher noch gar nicht. Muss ich definitiv auch mal ausprobieren!
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 13.5.2020 13:06
Hallo Julian,
danke für deinen Kommentar, ich habe diese Fotostelle auch erst jetzt entdeckt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.5.2020 19:24
Was für ein Bild, da kommt Reiselust auf!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 15.5.2020 20:59
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich, deine Reiselust geweckt zu haben, auch wenn das Bild einen Blick in eine Gegend öffnet, die z.Z. nicht bereist werden kann - auch wenn scheinbar der Zugverkehr nach Frankreich ab nächster Woche wieder verstärkt aufgenommen werden soll.
einen lieben Gruss
Stefan

Im neuen Stützpunkt Infrastruktur in Poschiavo verstecken sich ein Spurpflug, die Ge 2/2 162 und die De 2/2 151. (07.05.2020) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.5.2020 5:59
Hallo Herbert,
immerhin sind die "Betagten" hier gut geschützt und durch ihre Farbe machen sie weiterhin erfolgreich auf sich aufmerksam.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Hauch von "Crystal-Panorimic" war mein erster Gedanke, als ich den "neuen" MOB GoldenPass Panoramic Express bei Châtelard VD sah und fotografierte. 14. Mai 2020 (zum Bild)

Julian Ryf 15.5.2020 0:41
Hallo Stefan
Die neue Lackierung erinnert auch mich an den Crystal Panoramic, der mir schon damals sehr gut gefallen hat. Jedenfalls eine sehr elegante Lackierung.
Schön erwischt!
Lieber Gruss, Julian

Olli 15.5.2020 0:58
Ist das der Zug für den Spurwechsel nach Interlaken?
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 15.5.2020 5:54
Hallo Julian, Hallo Olli,
danke für eure Kommentare zu diesem "neuen" MOB Panoramic; @ Olli: die Wagen dieses Zuges wurden revidiert und dabei die automatische Kupplung eingebaut sowie Farblich dem neuen MOB Farbkonzept angepasst, so dass ich "neue" in Anführungs- und Schlusszeichen setzte. In dieser Form wird der Zug also nicht nach Interlaken fahren, doch die wirklich neuen MOB Spurwechsel Fahrzeuge werden wohl bald zu sehen sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 16.5.2020 1:55
In dieser Form nicht. Aber: Wenn das noch aktuell ist, werden auch vier bestehende Niederflurwagen mit den Spurwechseldrehgestellen ausgerüstet.
Gruss, Julian

FERROVIE AUTOLINEE REGIONALI TICINESI. CENTOVALLIBAHN/FART. Seit dreissig Jahren Geschichte ist die Ortsdurchfahrt als Strassenbahn in Locarno. In wenigen Minuten hat an einem Samstag im Mai 1987 der stattliche SSIF Überlandzug ab Domodossola mit dem ABDe 4/4 18 den Endhalt Locarno erreicht. Am 17. Dezember 1990 wurde der neue unterirdische Streckenabschnitt zwischen der Station Martino und dem SBB Bahnhof Locarno eröffnet. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2020 18:25
Das waren noch nervige Zeit, als die Centovalli Bahn als Strassenbahn durch Locarnos Strassen fuhr und man nie wusste, ob sie im Stau stecken bleibt und der Anschluss verloren geht.
Das Bild aber gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.5.2020 19:08
Hallo Walter,
schön dass Du die Centovallibahn noch "oben" in Locarno erwischt hast - und dann noch mit einer solchen Garnitur. Tolles Bild!
@ Stefan: Zwar kann ich Deine Bedenken verstehen, aber beim Betrachten dachte ich als erstes an den Stress für den Fotografen, die Züge ohne davorfahrende Autos zu erwischen :-)
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 15.5.2020 5:45
Hallo Horst,
ich glaube, und ein Blick auf das Bild bestätigt dies, war der Autoverkehr noch überschaubar.
Trotzdem dauerte die Fahrt durch Locarno eine gefühlte Ewigkeit.
einen lieben Gruss
Stefan

Um 1978 fährt 103 157-4 mit einem IC aus dem Düsseldorfer Hauptbahnhof in Richtung Süden aus. Der Zug führte damals nur die erste Wagenklasse, das Zweiklassensystem bei den IC wurde erst ein Jahr später eingeführt. Im Hintergrund sind noch die alten Hallendächer erkennbar, die ab 1980 durch einen Neubau ersetzt wurden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2020 18:47
Hallo Horst,
für einen reine 1. Klasse Zug war dieser IC aber erstaunlich lange.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.5.2020 20:09
Hallo Stefan,
die erstklassigen IC hatten nach meiner Erinnerung i. d. R. 6 Wagen (inkl Speisewagen), ich habe aber auch einen mit 7 Wagen aufgenommen. Diesen hier schätze ich ebenfalls auf 7 Wagen, für eine reine 1. Klasse-Garnitur ist das schon beachtlich.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.