bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Christopher Pätz, Seite 18



<<  vorherige Seite  13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 nächste Seite  >>
Mit einem Sonderzug anlässlich des 155-jährigen Jubiläums der Strecke Leipzig-Großkorbetha fährt 35 1097-1 in den Bahnhof Markranstädt ein. Noch regelt mechanische Technik wie zu Zeiten des planmäßigen Dampfbetriebes den Verkehr, doch deren Ablösung steht schon bereit. Hier ist die östliche Ausfahrgruppe mit den Signalen E und D zu sehen.(1.5.2011) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.5.2011 8:57
Hallo Christopher, gratuliere, die Version wurde überarbeitet, aber nicht überbearbeitet!
So gefällt mir das Bild in der Tat sehr gut.
Gruss Stefan

Christopher Pätz 3.5.2011 17:12
Hallo Stefan,

Danke für dein Lob, auch mir gefällt diese Version noch besser als die ursprüngliche.

Viele Grüße
Christopher

233 673-4 wartet am 21.04.'11 am Hartsteinwerk Oßling auf die "2. Hälfte" ihres Zuges, welche noch beladen wird. (zum Bild)

Reiner Hebecker 29.4.2011 18:06
Das ist eine 232 steht gross an der lok dran eine 233 sieht anders aus

Christopher Pätz 29.4.2011 22:13
Hallo Felix,

über den kleinen Tippfehler sehe ich bei diesem wirklich gelungenen Bild gerne hinweg. Sehr schön geworden!

Viele Grüße
Christopher

Ein 612er-Duo rollt am 27.03.2011 mit 612 100 an der Spitze durch die weiten Felder bei Nöbdenitz. (zum Bild)

Sebastian Fuchs 28.3.2011 19:46
Schöne Szenerie, gefällt mir.

MfG
Sebastian

Klaus Bach 29.3.2011 0:02
Ja, die Szene ist sehr schön getroffen, gefällt mir auch sehr gut.

Christopher Pätz 29.3.2011 15:52
Hallo ihr beiden,

ich danke euch für die Einschätzung! Mir gefällt die Stelle auch sehr gut, in meinen Augen wohl eine der schönsten dieser Strecke!

Viele Grüße
Christopher

Vom goldenen Licht der aufgehenden Sonne beschienen rollt 143 034-7 am 04.08.2009 mit der RB 26854 durch Wallhausen (Helme) Richtung Nordhausen. Wegen Bauarbeiten fand die Fahrt auf dem Gegengleis statt. Von dem hier zu sehenden Stellwerk Wwf ist heute nichts mehr übrig, die mechanischen Vollschranken mussten einer modernen Anlage weichen. Heute ist Wallhausen nur noch ein Haltepunkt, das östliche Stellwerk Wo ist aber noch als Blockstelle und zur Bedienung eines weiteren BÜs in Betrieb. (Überarbeitete Version, zum Vergleich vorher: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/322709/kategorie/suchen/suchbegriff/wallhausen.html ) (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 21.3.2011 19:40
Hallo Christopher,

herrliche Aufnahme, die einige Erinnerungen weckt. Sonnenaufgang durfte ich dort mehrmals erleben, wartend mit dem Arbeitszug, da gab es auch noch den Fdl.

Gruß,
Rüdiger

Christopher Pätz 22.3.2011 7:52
Hallo Rüdiger,

es freut mich, dass dir das Bild gefällt. Warst du wegen des Umbaus zwischen Sangerhausen und Roßla im Einsatz?

Viele Grüße
Christopher

Rüdiger Ulrich 22.3.2011 15:22
Hallo Christopher,

nachdem 1991 der Güterverkehr bei der DR zurückging, war ich als Tf beim Bw Gera übrig und wechselte zum Gleisbaubetrieb Naumburg, dort war ich beim Bauzug 401, Standort Artern und daher auch 1992 beim Umbau Wallhausen - Roßla mit dabei.

Gruß,
Rüdiger

Die Sonne ist bereits hinter den Bergen verschwunden, als 612 011 am 28.1.2011 den Bahnhof Bad Harzburg erreicht. Nach dem Fahrtrichtungswechsel geht es unter der schönen Formsignalbrücke weiter nach Halle. (zum Bild)

Christopher Pätz 20.3.2011 19:27
Danke!

Viele Grüße
Christopher

Vor dem schönen Empfangsgebäude von Bad Harzburg sonnt sich am 01.03.2011 628/928 563. (zum Bild)

Christopher Pätz 6.3.2011 16:02
Hallo Sebastian,

ich danke dir für den netten Kommentar! Die 218 habe ich an dem Tag nicht fotografiert, aber vielleicht genügt dir ja auch ein älteres Bild:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/460725/kategorie/Deutschland~Bahnh%F6fe+%28A+-+E%29~Bad+Harzburg.html

Viele Grüße
Christopher

Am 25.2.2011 erreicht der VT31 der Vogtlandbahn Zwickau Hbf. Der Zug kommt aus Kraslice und fährt nach kurzem Aufenthalt weiter ins Zentrum von Zwickau. Im Hintergrund das imposante Stellwerk B7. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.2.2011 14:51
Zwischen den nicht ganz fabrikneuen Lampen und dem alten Formsignal passt dieser moderne Triebwagen gut ins Bild.
Gruss Stefan

Christopher Pätz 26.2.2011 18:05
Hallo Stefan,

ich danke dir für diesen netten Kommentar!

Viele Grüße
Christopher

Kevin Friedel 26.2.2011 20:08
Hallo Christoph,
ist das zufällig VBG20818/20858, Ankunft in Zwickau Hbf 14:46? Den hab ich dann nämlich auch "erwischt" ;)
mfg Kevin

Christopher Pätz 26.2.2011 21:27
Hallo Kevin,

Nein, ich war frühs da. Es war die VBG 20806 (an 8:46).

Mfg Christopher

SU46-048 mit einem Mischer Ri Zagan in Forst am 25.02.2011 (zum Bild)

Christopher Pätz 26.2.2011 18:19
Hallo Robert,

ein wirklich wunderschönes Bild, was da in der Morgendämmerung entstanden ist.

Viele Grüße aus Dresden
Christopher

Sichtbar ohne funktionierende Neigetechnik rollt 612 148 als RE Richtung Göttingen. (bei Großschwabhausen, 25.02.2011) (zum Bild)

Gerhard Huck 26.2.2011 17:15
"Hautnahe" Aufnahme, den Regio-Swinger gut plaziert!
Grüße Gerhard

Christopher Pätz 26.2.2011 18:08
Hallo Gerhard,

vielen Dank für das Lob, aber wenn der 612 sich geneigt hätte, dann wäre die Aufnahme wohl noch schöner geworden...

Viele Grüße
Christopher

Kevin Schmidt 26.2.2011 18:39
Das waren ja immerhin 3 612er! Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei ALLEN 3 Triebzügen die GNT funktioniert, von Natur aus verschwindend gering! :-D Ab April soll's ja wieder flächendeckend funktionieren in Thüringen. Aber das wär doch irgendwie komisch - so ganz ohne derartige Störungen...

MfG

Die Strecke Mehlteuer-Zeulenroda wird ab März 2011 nur noch von den 3 Zugpaaren des RE Gera-Hof befahren, die Regionalbahnen aus Weida werden dann in Zeulenroda unt Bf enden. Grund ist, dass der Verkehrsverbund Vogtland diese Strecke, die hauptsächlich der Erschließung Thüringer Orte dient, aufgrund der Kürzungen des Freistaats Sachsen abbestellt hat. Damit wird die Strecke Weida - Zeulenroda - Mehlteuer weitgehend zur Stichbahn, was sich auf die Fahrgastzahlen sicher nicht positiv auswirken wird. Am 12.2.2011 endete die RB 16467 aus Gera mit 642 070 noch in Mehlteuer. (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 20.2.2011 2:17
Hallo Christopher,

dass ab 01.03. die RB-Leistungen ab Zeulenroda durch den Verkehrsverbund Vogtland abbestellt sind ist richtig, aber auch jetzt (20.02. 2.00 Uhr) bekommt man bei der Kaufanfrage für eine Fahrkarte Zeulenroda - Hof nach dem 01.03. noch die RB angeboten! Auch bei den Personalen der DB sind Dienstplanänderungen noch nicht bekannt, anscheinend wird, trotz Abbestellung, noch bis zum Fahrplanwechsel unverändert weitergefahren.
Auf die Fahrgastzahlen werden sich die Bedarfshalte in Pöllwitz und Bernsgrün kaum auswirken (auch wenn einige Verbissenen es anders sehen, dass Fahrgastaufkommen ist dort fast nicht zählbar!!!, mindestens 9 von 10 Zügen fahren durch), schmerzlicher ist der Verlust der Anschlüsse in Mehltheuer, die erst zum Fahrplanwechsel angepaßt wurden!

Gruß,
Rüdiger

Christopher Pätz 21.2.2011 9:29
Hallo Rüdiger,

ich glaube eigentlich nicht daran, dass die Züge weiterfahren, lasse mich aber gerne positiv überraschen. Vernünfig wäre es allemal, denn mit dem aktuellen Fahrplan würden die Züge die zusätzliche Zeit einfach in Zeulenroda rumstehen. Die Unterwegshalte sind sicher kein wichtiger Grund für eine Weiterbetrieb, interessanter ist die Strecke aber für die Fahrgäste aus Richtung Jena/Gera Richtung Bayern, die sonst recht große Umwege hätten.

Mfg Christopher

Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen müssen in den kommenden Jahren alle Bahnübergänge mit im Andreaskreuz integrierten Blinklicht (also die Bauformen der DR aus dem Hause WSSB) umgebaut werden. Dass dies nicht zwangsläufig einen Neubau des Bahnübergangs bedeuten muss, zeigt diese Variante. Mittels eines Umrüstsatzes werden die Anlagen den neuen Vorschriften angepasst. Das Blinklicht wird dabei in einen Schirm oberhalb des Andreaskreuzes versetzt, wodurch die Anlage sehr stark an die Blinklicht-BÜs der Bundesbahn erinnert. (Loitsch-Hohenleuben am 12.2.2011) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.2.2011 18:12
Juristen und Politiker finden immer eine Möglichkeit, dem Volk Geld abzuknöpfen...
Gruss Stefan

Rolf Kötteritzsch 16.2.2011 18:53
@Christopher , ein sehr seltenes Motiv hast Du da eingefangen.
Und @Stefan , für Deine Worte die Du hier sagst würde ich Dich sofort für den Nobelpreis vorschlagen.
Ich bin auch gerade über eine Sache dieser Abzocker mehr als wütend .

Gruß Rolf

Christopher Pätz 16.2.2011 21:41
Hallo zusammen,

es war auch das erste Mal, dass ich so eine umgebaute Anlage gesehen habe, von daher natürlich auch ein wichtiger Grund, sie zu dokumentieren, denn meist wird ja gleich ein komplett neuer BÜ hingesetzt.
@Fabian: Es handelt sich um eine mechanische Vollschranken-Anlage. Außer den Andreaskreuzen wurde offensichtlich nichts verändert. Der Umbau scheint auch erst kurz zuvor erfolgt zu sein, denn die Schrauben glänzen noch.
An die Ästhetik der ursprünglichen Anlage reicht diese Version natürlich nicht heran, aber immerhin hat man so eine pragmatische Lösung des "Problems" gefunden. Zu dem Zustandekommen dieses Blinklichtprogramms werde ich mich an dieser Stelle nicht auslassen, da es ja eh keinen Sinn hat...

Viele Grüße
Christopher

Christopher Pätz 18.2.2011 23:09
Hallo Fabian,

ein Bild der kompletten Anlage habe ich leider nicht gemacht. Es handelt sich um zwei einfache Vollschranken, ansonsten also recht unspektakulär.

Viel Grüße
Christopher

612 061 verlässt Zeulenroda unt Bf Richtung Regensburg. Eine Besonderheit der Strecke Weida-Mehlteuer sind die EZMG-Signale, welche die DR aus der UdSSR importieren ließ. Sie sind sonst nur noch äußerst selten zu finden.(12.2.2011) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.2.2011 12:30
Danke für Text und Bild, beide sind sehr aufschlussreich.
mfg
Stefan

Christopher Pätz 13.2.2011 18:12
Hallo Stefan,

ich finde solche technischen Besonderheiten immer sehr interessant. Vielen Dank für deinen netten Kommentar!

Viele Grüße
Christopher

241 008-2 zieht den Kesselzug 60954 am 23.5.2009. Aufgenommen bei Neusörnewitz. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.1.2011 19:33
Tolle Aufnahme, das Blid gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Christopher Pätz 17.1.2011 15:35
Hallo Armin,

Danke für den netten Kommentar!

Mfg Christopher

Siegfried Heße 29.3.2012 10:35
Man hört förmlich das Dröhnen der Motoren wenn die Lok mit einem vollen Kesselwagenzug vorbeifährt... schöne Aufname , gefällt mir. Gruß Siegfried

Christopher Pätz 29.3.2012 19:51
Danke Siegfried,

freut mich, wenn dir das Bild gefällt! Ich freue mich auch immer, wenn mir so eine schöne Ludmilla vor die Linse fährt.

Mfg Christopher

Am 20.11.2010 verkehrte der Elbe-Labe-Sprinter mit der 371 201-5, auch liebevoll "Gottlieb" genannt. Dabei handelt es sich um die ehemalige 180 001 der DB, die nun bei der CD im Einsatz ist. Zum Fahrplanwechsel wurde dieser Zug, der nur am Wochenende und Feiertagen lokbespannt unterwegs war, durch einen Desiro der DB ersetzt. (zum Bild)

Mario Köhler 8.1.2011 9:37
Hebe dir das Foto gut auf :-) Ist schade drumm. Es wird mir sehr fehlen, das Elbtal im Gang des Liegewagens am offenen Fenster zu genießen.

Christopher Pätz 9.1.2011 11:10
Hallo Mario,

mir haben die Fahrten in den Liegewagen auch immer viel Spaß gemacht, besonders natürlich, wenn eine Taucherbrille dranhing. Schade, dass das schon wieder vorbei ist.

Mfg Christopher

Kleine DR-Ellokparade im Bw Weimar mit 204 011-1, 211 049-2, 218 019-8 und 218 031-3 anlässlich des gelungenen 15.Bw-Festes des TEV am 29.5.2010. (zum Bild)

Daniel T. 12.12.2010 22:01
Sehr schönes Bild, es müssen nicht immer Dampfloks sein.

MfG, Daniel

Christopher Pätz 13.12.2010 19:47
Hallo Daniel,

Danke für den netten Kommentar. Ich sehe das genauso, eine alte Diesel- oder Ellok macht mindestens genauso viel her.

Mfg Christopher

Ein Zug der S-1 nach Meißen-Triebischtal erreicht den Haltepunkt Neusörnewitz. Im ehemaligen Empfangsgebäude ist die Blockstelle untergebracht, von der auch die zwei Bahnübergänge bedient werden. (3.12.2010) (zum Bild)

Daniel Severin 3.12.2010 22:25
Ein HErrliches Winterbild ausm Elbtal
Klasse :)
Gruß Daniel- Dresden

Christopher Pätz 4.12.2010 7:10
Dankeschön!

Viele Grüße
Christopher

Am 3.12.2010 schiebt 143 049-5 ihren S-Bahn-Zug nach Meißen-Triebischtal durch die verschneiten Felder zwischen Coswig und Neusörnewitz. Ab dem Fahrplanwechsel sollen die Züge der S-1 dann von 145ern gezogen werden. (zum Bild)

Daniel Severin 3.12.2010 22:26
Doch 145er?
Nicht 182er?
Gruß Daniel

Christopher Pätz 3.12.2010 23:22
Hallo Daniel,

ab Fahrplanwechsel sollen erstmal 145er eingesetzt werden, die Taurüssel sollen dann irgendwann später kommen, da sind wohl grade keine frei...

Mfg Christopher

Daniel Severin 4.12.2010 12:24
Achso schade eignetlich^^
182er würden mir besser gefallen :)
Aber 145er sind auch schon erst mal gut :)
mfg Daniel

Mit dem Elbe-Labe-Sprinter nach Bad Schandau wartet 371 201-5 am 20.11.2010 in Decin hl.n. auf die Abfahrt. (zum Bild)

Christopher Pätz 24.11.2010 23:23
Hallo Stefan,

ich danke dir. Es ist schon schade, dass es den Zug ab dem Fahrplanwechsel nicht mehr geben wird. Stattdessen fährt dann die DB mit Desiros zwischen Bad Schandau und Decin.

Mfg Christopher





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.