bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 172



<<  vorherige Seite  167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 nächste Seite  >>
E 189-287 der MRCE ist am 22.08.2015 in Namedy in Richtung Norden unterwegs (zum Bild)

Armin Schwarz 23.8.2015 12:32
Da habt Ihr aber einige interessante Motive vor der Linse gehabt. Ein tolles Bild von der 189er, Horst.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 23.8.2015 13:40
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Armin, über den ich mich sehr gefreut habe. Eigentlich hatten wir uns die rechte Rheinstrecke ausgeguckt, aber dort war wegen Bauarbeiten kaum Güterverkehr. Um so mehr Betrieb war dann linksrheinisch.
Viele Grüße ins Hellertal Horst

193 872-9 der Transpetrol durchfährt am 22.08.2015 Namedy (zum Bild)

Armin Schwarz 23.8.2015 12:30
Hallo Horst,
auch von der Schattenseite ein tolles Bild von der Vectron mit dem Kesselzug.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 23.8.2015 13:37
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Bei dieser Aufnahme war auch etwas Glück dabei, ganz rechts kann man noch den letzten Wagen des Gegenzuges erkennen.
Gruß Horst

4030.316 und 2095.07 im August 1982 im Bahnhof Bregenz. Die Bregenzerwaldbahn verkehrte zu diesem Zeitpunkt nur noch bis Kennelbach, der Abschnitt bis Bezau war bereits 1980 nach mehreren Hangrutschungen eingestellt worden. 1983 wurde auch der Restbetrieb eingestellt. Im August 2010 hat der Bahnhof sein Äußeres komplett verändert, der Fotostandpunkt von 1982 konnte nur annähernd wiedergefunden werden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.8.2015 11:53
Da fragt man sich, ob dies wirklich das gleiche "Bregenz" ist...
Ein sehr eindrücklicher "Vergleich", Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.8.2015 13:33
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Bei der Vergleichsaufnahme habe ich mich an der Gleislage und den Bergen im Hintergrund orientiert, aber bei diesen gravierenden Veränderungen dürfte es nicht der exakt gleiche Standpunkt wie damals gewesen sein.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 23.8.2015 20:25
Hallo Horst, der Standpunkt simmt schon so in etwas überein; was mich aber erstaunt, ist die Tatsache, dass es bei BB.de von der Bregenzerwald Bahn (noch) keine Kategorie gibt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.8.2015 21:25
Vielen Dank Thomas!
Gruß Horst

ABDeh 4/4 301 der BOB verläßt im Juni 1991 auf seinem Weg von Meiringen nach Innertkirchen den 1.502 m langen Kirchettunnel (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.4.2014 19:54
Hallo Horst,
einmal mehr ein herrliches Zeitdokument. Kaum zu glauben, was schon alles zwischen Meringen und Innertkirchen gefahren ist, kaum zu glauben was der Triebwagen (gemäss seiner Bezeichnung ABDe) alles bietet und kaum zu glauben, dass ich die MIB wider besseren Wissen, einem lieben Freund nicht empfohlen hatte...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 19.4.2014 22:16
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Die Bezeichnung des Triebwagens habe ich geändert (ich hatte die Bezeichnung aus dem Ende der 1970er Jahre vom Zeunert-Verlag herausgegebenen "Reiseführer zu den Privatbahnen der Schweiz" übernommen, mir war nicht bekannt dass der Zahnradantrieb später ausgebaut wurde). Auch wenn die MIB vielleicht nicht so spektakulär wie andere schweizer Bahnen ist, kann man während einer Wanderung entlang der Strecke doch immer wieder schöne Motive entdecken und vor allem auch die sehenswerte Aareschlucht besuchen.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 20.4.2014 6:26
Hallo Horst,
das mit dem ausgebauten Zahnradantrieb wusste ich auch nicht und ich wollte mit dem "ABDe" eher untersteichen, dass der kleine Triebwagen ein vollständiges Angebot an 1. und 2. Klasse sowie ein Gepäckabtei aufweisst. (Wobei die 1. Klasse auf der MIB nicht geführt wird).
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.4.2014 9:53
Hallo Stefan,
dann habe ich Dich da missverstanden. Ich dachte, Du wüßtest, dass das Zahnradtriebwerk ausgebaut worden ist. Ich habe jetzt aber nochmal gründlicher nachgeforscht. Das Zahnradtriebwerk blieb doch bis zum Schluss drin, also habe ich das "h" wieder eingefügt.
Viele Grüße in die Schweiz Horst

Peter Ackermann 22.8.2015 22:44
Mit grosser Ueberraschung bin ich auf Dein wunderschönes historisches Bild gestossen. Eine Augenweise, auch wenn die Fahrt in diesem hart fahrenden Triebwagen alles andere als angenehm war. Liebe Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 23.8.2015 13:29
Vielen Dank, Peter, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme so gefällt.
Viele Grüße nach Bern

Bei Saint-Jean-de-Luz ist die BB-9258 im April 1986 mit einem Schnellzug unterwegs. Eigentlich herrscht hier Linksverkehr, warum der Zug auf dem "falschen" Gleis verkehrte, ist mir nicht bekannt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.8.2015 13:58
Ein wunderschönes Bild der schnellen SNCF abseits des TGV; an fünfter Stelle läuft sogar noch ein Speisewagen, wenn ich das richtig sehe.
Grund für das Fahren auf dem rechten Gleis könnten z.B. Bauarbeiten sein, Für das Bild passt die "Falschfahrt" jedenfalls perfekt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.8.2015 13:27
Danke für Eure netten Kommentare, Thomas und Stefan. Obwohl neu, entsprechen die Masten m. W. der Form aus der Zeit der Elektrifizierung.
Gruß Horst

Olli 23.8.2015 20:05
Sehr schön gesehen. Und außerdem ist es doch gut, wenn die Franzosen auch mal auf der richtigen Seite fahren... ;-) Wie man sieht kommt das eh viel besser...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 24.8.2015 21:57
Hallo Olli,
danke für Deinen Kommentar. Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen "ausnahmsweise auf dem richtigen Gleis" :-)
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 24.8.2015 22:02
Der Text stimmt schon Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.8.2015 1:24
Stefan, Stefan, Du alter Falschfahrer... :-D

Horst Lüdicke 28.8.2015 7:16
Wenn es auch weiterhin Differenzen in Sachen Links- oder Rechtsverkehr gibt, hoffe ich, dass wir uns bei der Frage der Spurweite einig sind - es gab ja mal ein Großherzogtum, dass zunächst auf 1.600 mm Breitspur setzte ;-)
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 28.8.2015 18:56
Hallo Horst,
heute wird selbst die Spurweite von 1435 mm in Frage gestellt und nicht nur darüber nachgedacht, eine etwas breitere Spurweite zu verlegen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.8.2015 21:46
Nun ja, dieses Großherzogtum setzte später weise auf Kompatibilität. Gleichwohl wäre man mit den 1600 mm überall sonst besser beraten gewesen... So blieb eben nur eine Insel damit übrig...

Die BB-9291 der SNCF gehörte zu den sechs speziell für die Beförderung des Le Capitole, der zwischen Paris und Toulouse verkehrte, umgerüsteten Lokomotiven. Durch die rote Lackierung gewinnt die ohnehin elegante Lok für mich noch einmal gegenüber der Serienausführung (Cite du Train Mulhouse 19.07.2015). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2015 15:15
Ein schönes Bild der klassischen Lok in rot: Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.8.2015 13:25
Vielen Dank Stefan, die Cite du Train ist wirklich einen Besuch wert.
Gruß Horst

Am 3.August 2013 blühten die Sonnenblumen im Stainztal prächtig. SKL X626.205 mit einem Fotogüterzug. (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.8.2015 14:30
Klasse, Karl Heinz!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 20.8.2015 14:48
Was für eine wunderschöne Sonnenblume!
Bei uns sind sie leider schon seit geraumer Zeit verdorrt.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 20.8.2015 16:22
Danke euch! Bei uns blühen sie auch nur noch vereinzelt ,...

LG

Karl Heinz Ferk 21.8.2015 9:13
Danke Thomas !

LG

Olli 22.8.2015 0:01
Also Karl Heinz, ich hätte ja schon erwartet, dass Du dem Stefan zeigst, wie das mit dem Pfauenauge auf der Sonnenblume geht... ;-)
Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 22.8.2015 13:16
Ja Olli ich suche schon danach ;-) Allerdings war zum Aufnahmezeitpunkt der Wunsch nach Getier im Bild noch nicht vorhanden ;-)

LG

Berlin (Ost) BVB SL 71 (Sw/LEW 217 135-8) Mitte, Grosse Präsidentenstraße am 17. Februar 1974. - Scan von einem Farbnegativ. (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.8.2015 10:48
Ein Spitzenfoto, Kurt!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 20.8.2015 15:11
Da kann ich mich Horst nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 22.8.2015 11:53
Hallo Horst und Stefan,
ich danke euch fürs Lob meines Fotos vom BVB 217 138-0. Das Lob har mich gefreut.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt

Zürich VBZ Tram 3 (SWS/MFO Be 4/4 1366) Asylstrasse am 14. Juli 1983. - Der Zug fährt in Richtung Klusplatz. - Scan von einem Farbnegativ. (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.8.2015 10:43
Hallo Kurt,
eine herrliche historische Aufnahme.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 23.8.2015 21:07
Hallo Horst,
ich sende Dir einen verspäteten Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild vom VBZ 1366. - Wie Du ja auch weisst, ist es interessant, seine alten Bilder wieder zu sehen, aber es kann eine langwierige Beschäftigung sein, die Bilder für eine Veröffentlichung bereit zu machen. Bekommt man dann von netten Leuten, die sich mit dem Bahnfotografieren auskennen, einen - hoffentlich verdienten - positiven Kommentar, ist das Alles jedoch der Mühe wert.
Viele Grüsse nach Neuss schickt Dir
Kurt

Die SU 45-089 mit einem R nach Kostrzyn am 02.08.2014 unterwegs bei Górki Noteckie. (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.8.2015 23:10
Hallo Chrstian,
ein sehr schönes Bild, gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Horst

Christian Maier 23.8.2015 8:30
Hallo Horst
Dankeschön für den netten Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Die in der Cite du train ausgestellte CC-7107 der SNCF stellte am 28.03.1955 mit einer Geschwindigkeit von 331 km/h einen Weltrekord auf (19.07.2015) (zum Bild)

Herbert Pfoser 18.8.2015 11:36
Schönes und schnelles altes Eisen - gefällt mir.

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 19.8.2015 22:49
Danke für Deinen Kommentar, Herbert. Die CC-7107 stellt nicht nur wegen der Geschwindigkeit, sondern auch wegen ihres Designs viele moderne Loks in den Schatten.
Gruß Horst

Ankuft des Bergsteigerzuges eine Stunde später in Grünburg. Für das Jubiläum 30 Jahre Steyrtal-Museumsbahn wurde wie vor 50 Jahren der erste Zug schon in aller Früh abgefertigt. (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.8.2015 22:39
Wunderschöne Nachtaufnahmen.
Gruß Horst

Die Parkhauswand wird lebendig, sobald sich ein Zug dem Bahnhof nähert. (02.08.2015) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.8.2015 19:19
Perfekt gesehen und fotografiert, Herbert.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 5.8.2015 23:11
Da kamen die vergnügten Kommentare von links, rechts, oben, unten... Bis irgendwann das Grummeln der Mägen noch lauter wurde...

Horst Lüdicke 18.8.2015 0:58
Wirklich ein geniales Bild, Herbert!
Gruß Horst

Objekt der Begierde - bei Bahnbilderfans kann das eigentlich nur ein Zug sein. Hier halten Stephan, Horst und Olli den (leider nur mit einer 101 bespannten) Intercity fest. 2.8.2015 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2015 18:29
Zwar "nur" eine 101, aber mit einem MOB Goldenpass-Werbe-Bild doch was besonderes.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.8.2015 0:53
Interessant, wie jeder Fotograf im Laufe der Zeit doch seinen eigenen "Aufnahmestil" entwickelt :-)
Gruß Horst

Thomas Wendt 18.8.2015 7:58
Wobei ich mir hier bei dem Bild jetzt nicht so sicher wäre, was meinen Aufnahmestil ausmacht. Für mich ist das eher ein Sachfoto, bei dem man noch etwas hätte optimieren können ;-)

Die Nord 3.1192 ist 1909 von der PO (Paris Orleans)in Dienst gestellt worden, später wurde sie durch Andre Chapelon nach den neuesten technischen Grundsätzen umgebaut, womit er eine Verdoppelung (!) ihrer Leistung erzielte. Sie beförderte u. a. den aus London kommenden "Fleche d'Or" von Calais nach Paris (Cite du train Mulhouse, 19.07.2015). Wen's interessiert: In den meisten Hallen des Museums sind die Lichtverhältnisse für Aufnahmen ohne Blitz völlig ausreichend, meine Bilder entstanden mit Blende 2,8, 1/200 Sek., ISO 800. Das Problem ist eher, dass einige Exponate für Aufnahmen zu dicht hintereinander aufgestellt (oder zugestellt) sind. Das Museum ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert, es hat ein schönes Ambiente und man erhält durch die Vielzahl der Ausstellungsstücke einen umfassenden Überblick von den Anfängen der französischen Eisenbahnen bis in das TGV-Zeitalter. (zum Bild)

Andreas Strobel 17.8.2015 19:18
So so der Herr Lüdicke zeigt jetzt mal Bilder vom Ausflug nach Mulhouse hier ein.
Gefällt mir sehr gut das Bild der 3.1192 Horst....Daumen hoch.
Gruß nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 17.8.2015 21:56
Vielen Dank, Andreas. Bei mancher der dort ausgestellten Schönheiten kann man als deutscher Eisenbahnfreund schon ein bisschen neidisch werden...
Viele Grüße nach Rheydt Horst

Mit einem RE nach Basel Badischer Bahnhof fährt 146 115 am 15.07.2015 in Schallstadt ein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.8.2015 6:23
Toll gezoomt, Horst; gefällt mir ausgezeichnet!
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 16.8.2015 11:32
Hallo Horst,
ein tolles Bild mit einer perfekten Bildkomposition, die den Zug in der sehr schönen Landschaft vorbildlich hervortreten lässt.
Viele freundliche Grüsse aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 17.8.2015 21:51
Danke für Eure lobenden Worte, Stefan und Kurt, ich freue mich sehr, dass Euch die Aufnahme aus Schallstadt gefällt.
Gruß Horst

Düsseldorf Rheinbahn SL 701 (Siemens NF10 2016) Rath (Endhaltestelle D-Rath S) am 14. Juli 2015. (zum Bild)

Andreas Strobel 17.8.2015 18:55
So so Kurt da warst du in Düsseldorf und hast so ein schönes Bild in Rath gemacht.
Quasi fast bei mir zuhause. Lieben Gruß nach Valby, Andreas.

Horst Lüdicke 17.8.2015 21:48
Hallo Kurt, als Neusser und gebürtiger Düsseldorfer schliesse ich mich Andreas gerne an. Ich hoffe, Du hast hier noch mehr Aufnahmen gemacht, die Du uns zeigen kannst.
Viele Grüße nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 17.8.2015 22:40
Hallo Andreas und Horst,
vielen Dank für das Lob meines Bildes. Ja, Horst, ich habe schon mehr Bilder in D gemacht, und ich werde sie in naher Zukunft veröffentlichen. - Gerade an euch beide habe ich gedacht, als mein Sohn Stefan und ich Düsseldorf als Zwischenstation auf unserer Heimreise einlegten - ich hatte überlegt, ob ich ich mich im Voraus mit euch in Verbindung setzen sollte, aber habe es dann aufgegeben. Ich wusste nicht, ob ihr Zeit oder Lust hattet, mit uns etwas Gemeinsames zu machen oder ein Bier zu trinken. - Übrigens war der Aufenthalt in Düsseldorf wegen eines Strassenbahnsystems im Zerfall (vieles wirkte vernachlässigt) und teilweise auch wegen des Wetters ein Antiklimax im Verhältnis zu unserem Aufenthalt in Wien und in der Schweiz.
Noch einmal: Vielen Dank fürs Lob meines Fotos.
Kurt
Alles Gute wünsche ich euch.
Viele Grüsse nach Rheydt und Neuss aus Valby
Kurt

798 776 + 998 840 + 798 706 bei einer Sonderfahrt am 12.07.2015 bei Fischhaus. (zum Bild)

M. Schmid 17.8.2015 12:56
Freut mich, wenn dir das Bild gefällt, Wolfgang.

LG

Karl Heinz Ferk 17.8.2015 14:04
Vom feinsten !!

LG ich

Kurt Rasmussen 17.8.2015 17:45
Wolfgang und Karl Heinz haben schon das Bild gelobt. Ich kann nur zustimmen: Eine sehr schöne Aufnahme hast Du hier gemacht.
Viele Grüsse aus Kopenhagen
Kurt.

M. Schmid 17.8.2015 19:09
Vielen Dank für die lobenden Worte!!!

Viele Grüße

Horst Lüdicke 17.8.2015 21:44
Herrlich!
Gruß Horst

M. Schmid 18.8.2015 9:11
Thx Horst!!!

LG

119 approaches Chicago Union station whilst pushing an inbound Metra train, 11 August 2015 (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.8.2015 21:41
Excellent picture!
Gruß Horst

M. Schmid 19.8.2015 23:59
Wonderful and interesting picture!!!

Am Güterschuppen von Auggen vorbei fährt die MRCE E 189 090 am 31.07.2015 in Richtung Norden (zum Bild)

Peter Ackermann 14.8.2015 23:12
Der alte Schuppen im Focus und daneben die scharfe Linie des vorbeifahrenden Zuges in scharfen, dunkeln Farben gefällt mir ausserordentlich. Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 14.8.2015 23:45
Vielen Dank für Deinen lobenden Kommentar zu meinem Bild, Peter. Die Rheintalbahn präsentiert sich heute als moderne, dichtbefahrene Strecke, viele Abschnitte sind aufgrund von Lärmschutzwänden nicht mehr fotogen. Dieser Schuppen ist eines der wenigen Relikte aus vergangener Zeit, die heute noch existieren. Spätestens beim geplanten viergleisigen Ausbau wird auch er verschunden sein. Deshalb war es mir wichtig, ihn als Hauptmotiv ins Bild zu setzen.
Viele Grüsse Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.