Herbert Graf 18.4.2008 13:30
Obwohl ich diesen Triebwagen schon vor 30 Jahren fotografiert habe, sieht er immer noch unverändert gut aus. Ein schöner klassischer MOB Zug.
Gruss
Herbert
Arnulf Sensenbrenner 15.4.2008 12:07
Dein Bild zeigt zwei TGV-POS (=Paris-Ostfrankreich-Süddeutschland. TGV-POS haben bei der SNCF die TGV-Nummernreihe44xx .
Nur dieser Typ kann in die Schweiz und nach Deutschland weiterfahren.
viele Grüße Arnulf
Herbert Graf 15.4.2008 14:58
Hallo Arnulf
Ich habs geändert, obwohl ich da noch nicht durchblicke mit diesen verschiedenen TGV. Diejenigen nach Bern, Lausanne und Geneve sind das denn alles auch TGV POS. Dann stünde das S im POS nicht nur für Süddeutschland sondern auch für Schweiz.
Gruss
Herbert
Jürgen Walter 16.4.2008 19:29
Hallo Herbert, schau Dir doch mal diese Internetseite an und dann bist Du gut informiert. http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/france/index _tgv_est.htm
Schöne Gruss von Jürgen aus Bad Säckingen
Herbert Graf 16.4.2008 20:44
Danke Jürgen für deinen Tip. Mal schauen, ob ich anhand dieser Listen rausfinden kann, welche TGV welche Strecken in der Schweiz ansteuern können.
Gruss aus Chur
Herbert
Arnulf Sensenbrenner 17.4.2008 17:18
Hallo,
die Seite ist zu den TGV-Zügen ist recht informativ.
Aber auch in Frankreich wird dieser TGV-Typ TGV-POS genannt.
TGV-Est wird er als Zugtyp NICHT genannt, schon da die TGV-Est Verbindungen in Frankreich von anderen TGV-Zügen bedient werden.
Unter der Bezeichnung TGV Est versteht man i.A. das ganze TGV-Linienbündel nach Ostfrankreich und im Besonderen die TGV-Verbindung Paris-Strasbourg.
Auf den innerfranzösischen TGV-Est Strecken verkehren in den 1990ern gebaute Züge vom Typ TGV-Reseau (TGV-Serie 500), die von 2005-2007 für den Verkehr als TGV-Est modernisiert wurden ( mit Innendesign von Christian Lacroix). Diese Züge können natürlich über Straßburg hinaus bis Basel-SNCF fahren, was sie auch tun.
Die über Basel hinaus nach Zürich fahrenden TGVs sind stets TGV des Typ TGV-POS (TGV-Serie 4400). Diese Züge können (mit den entsprechenden Zugsicherungssystemen) nach Deutschland und in die Schweiz fahren.
Übrigens die 2006-2007 in Dienst gestellten TGV_POS sind keien völligen Neubauten. Nur die Triebköpfe sind neu. Die Wagen sind ebenfalls in den 1990ern gebaute und mit Innendesign von Christian Lacroix modernisierte Wagen, vom gleichen Typ.
Es gibt 19 TGV-POS mit den Nummern 4401-4419. Der TGV-POS mit der Nummer 4406 wurde von der SBB gekauft. Er wird mit den anderen TGV-POS zusammen disponiert und eingesetzt, aber damit kommt die SBB zu einem Kilometerausgleich.
(@Herbert: POS hat noch niemand mit Paris-Ostfrankreich-Süddeutschland+Schweiz übersetzt, aber wenn es dir denn wichtig wäre, kannst du es ja tun.. :-)
Durchs Jura nach Bern fahren die 1978-88 gebauten Dreisystem-Züge der ersten TGV-Generation vom Typ TGV-PSE (Paris-Sud-Est) der TGV-Serie110. Diese 8 Züge sollen 2009 umfassend modernisiert werden. Von diesen gehören die Nummern 112 und 114 ebenfalls der SBB/CFF.
Und nach Genf können natürlich unter französischer 1500V-Fahrleitung grundsätzlich auch alle innerfranzösischen TGVs fahren. Zumindest mit TGVs vom Typ Atlantique-Reseau geschieht dies auch.
Ich hoffe damit geholfen zu haben und werde auch noch ein paar TGV Bilder einstellen.
Und da habe ich jetzt aber noch eine Frage an die Schweizer: Ich war ja vergangenes Jahr auch mal in Genf und weiß dass die SNCF-Fahrzeuge freizügig bis Genf fahren, aber es fahren ja auch Schweizer fahrzeuge über Genf hinaus. Ist die Strecke Geneve-französische Grenze denn mit französischer und schweizer Sicherungstechnik ausgestattet?
Viele Grüße
Arnulf
Herbert Graf 18.4.2008 9:46
Hallo Arnulf
Vielen Dank für deine klärenden Hinweise. Wie POS übersetzt wird ist mir eigentlich egal. Die Verwirrung herrschte bei mir, weil das S mit Süddeutschland gleichgesetzt wird und sie dann trotzdem in die Schweiz fahren.
Zur Genfer Situation kann ich nur soviel sagen, dass einzig die vier Bem550 von Geneve Richtung La Plaine und neuerdings bis Bellegarde fahren. Diese Fahrzeuge wurden für den 1500V Abschnitt Richtung Frankreich beschafft. Unter Wechselstrom verkehren sie mit dem Diesel-Hilfsmotor.
Die Sicherungsanlagen nehme ich mal an sind französisch, obwohl die Ortsfesten Anlagen, wie Signale, soviel ich mich erinnern kann, schweizerisch sind.
Stefan Wohlfahrt wüsste da vermutlich besser Bescheid, er ist aber in den Ferien.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 16.4.2008 10:00
Besonders bei diesem Wetter erkennt man den Sinn einer guten Schutzkleidung, die in zweierlei Hinsicht schützt, zum einen vor der Witterung und zum andern wird man besser gesehen. Ein schönes Betriebsalltagbild.
Gruss
Herbert
Florian Böttcher 18.4.2008 20:33
Danke, Herbert.
LG
F.B
De Rond Hans und Jeanny 16.4.2008 8:14
Guten Morgen Lukas,
Gratulation zu Deinem 1.000ten Bild. Ich hoffe es folgen noch sehr viele schöne und interessante Fotos von Dir.
Gruß aus Luxemburg
Hans
Herbert Graf 16.4.2008 9:50
Hallo Lukas
Ich schliesse mich Hans an und gratuliere. Eine herrliche Gegend um den Col-de-Bretaye, die ich auch noch nicht kenne.
Gruss
Herbert
Hubert Hager 17.4.2008 19:06
Hallo Lukas,
auch von mir Gratulation zum 1000sten
die Aufnahme wäre was für den Bahnkalender
sehr schöne Landschaft,weiter so.
Grusse aus Bochum
Hubert
Lukas Buchmeier 18.4.2008 8:44
Hallo zusammen,
Besten Dank für die Gratulationen.Ich werde mich bemühen, dass meine Bilder auf diesem Niveau bleiben oder noch besser werden ;-)
@Herbert: Der Col de Bretaye ist für mich immer eine Reise wert.Ich kann die Gegend nur Weiterempfehlen, im Winter gibts auf der Piste und im Sommer auf Wanderwegen viel zu sehen.Bei deinem langen Anfahrtsweg von Chur her bleibt dir aber wohl kaum viel Zeit um die Landschaft so zu entdecken...
MfG Lukas B.
Herbert Graf 15.4.2008 19:34
Hallo Martin
Diese Stelle gefällt mir immer wieder, tolle Aufnahme.
Gruss
Herbert
J. N. 15.4.2008 19:41
Ich kann mich Herbert nur anschließen: Ansprechende Aufnahme!
Und merke dir gut, was ich jetzt sage - du wirst es so schnell nicht mehr von mir hören:
Ich finde, dass der ICE da gar nicht mal sooo schlecht wirkt ;-)
Gruß
Jens
Martin Respondek 15.4.2008 19:55
Hallo zusammen,
@Herbert: Ich danke dir für deine nette Bewertung. Mir gefällt die Fotostelle auch sehr.
Ich kann mich noch an einen Kommentar von dir errinern. Dein Kommentar war zu einer 218er mit einem Regionalexpress an dieser Stelle.
Vielen Dank nochmals.
@Jens: Wow, ein > Anti-ICE-Fan < findet einen ICE gut ;-)). Ich danke auch dir für eine nette Bewertung.
Bahngruß,
Martin
Martin Respondek 16.4.2008 16:05
Hallo Valentin,
ich danke dir für deine nette Bewertung.
Bahngruß,
Martin
Herbert Graf 15.4.2008 19:09
Hallo Lukas
Sieht gut aus dieser Gefällsbruch, der durch das Teleobjektiv noch verstärkt wird.
Gruss
Herbert
Martin Respondek 15.4.2008 19:57
Gefällt mir auch. Weiter so!
Bahngruß,
Martin
Lukas Buchmeier 16.4.2008 7:35
Hallo,
Danke euch beiden für die Kommentare.Freut mich wenns euch gefällt.
MfG Lukas B.
De Rond Hans und Jeanny 15.4.2008 13:09
Hallo Herbert,
schöne Serie der RhW, wobei mir dieses Bild am besten gefällt.
Zeigt es doch sehr eindrücklich die starke Steigung der kurzen Strecke. Als wir im August 2006 dort waren, hatten wir leider schlechtes Wetter und deshalb waren solche Bilder damals nicht möglich.
Mfg
Hans
Herbert Graf 15.4.2008 14:51
Danke Hans
Das Wetter war auch gestern mies und es hat genau hier auch geregnet.
Gruss
Herbert
Thomas Oehler 15.4.2008 9:08
Top - wieder mal ein Bahnbild wo einfach alles stimmt!
L.G.
Thomas
Herbert Graf 15.4.2008 9:34
Ein perfektes Bild.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 15.4.2008 8:17
Da kommen Nostalgiegefühle auf, tolle Aufnahme hoch über dem Genfersee.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 15.4.2008 8:16
R4C sorgt für farbliche Abwechslung auch auf Österreichs Schienen. Schöne Aufnahme von ommer hervorragender Schärfe.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 18.4.2008 10:23
Hallo Dani
Das ist ein Selbstblock, und 5 Kilometer hinter mir (ja, man sieht da ca. so weit) war kein Zug. Durch das Tele hat es zwar den Anschein, als stünde ich im lichten Raum, war aber nicht der Fall.
LG
H.P.
Herbert Graf 14.4.2008 20:45
Eine schöne Aufnahme des schon verunstalteten Triebzuges. Aber nach den heutigen Wahlen wird ja alles besser in Italien, wers glaubt....
Gruss
Herbert
Leitner Thomas 14.4.2008 17:47
Ich find hier aber nicht nur den roten Ochsen schön ;-)
LG Tom
Hanspeter Reschinger 14.4.2008 20:03
Ein optischer Aufputz neben dem freundlichen TFZF (den man nicht sehen kann) muss schon sein - oder?
LG
H.P.
Herbert Graf 14.4.2008 20:40
Ja die Hanspeter-Lok könnte wirklich mal gewaschen werden, aber wie schon Thomas festgestellt hat, wird der Blick so oder so abgelenkt.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 14.4.2008 20:31
Perfekt eingerahmt der Zug. So ein schönes Kamin muss man auch zuerst einmal finden. Das Letzte Hochkamin in Chur haben sie vor etwa einem Jahr gesprengt. Es gehörte zur ehemaligen Hauptwerkstätte der SBB.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 14.4.2008 20:21
Hallo Christopher-Benjamin
Willkommen bei Bahnbilder. Dieses Nahverkehrsbild finde ich besonders schön mit der düsteren Stimmung. Das " Gesicht" der Strassenbahn sieht aus wie ein umgekehrter Smily mit dem halbkreisförmigen weissen Bogen.
Gruss
Herbert
Florian Böttcher 11.4.2008 19:09
Ein Zug für die Modellbahn!
Super Bild.
LG
F.B
Remo Hardegger 11.4.2008 19:11
Hallo Herbert..
Wieder ein tolles Bild, vorallem der Hintergrund mit " meiner" Heimat, bzw meinen Heimat-Bergen:-)
Aber natürlich ist auch das Re 10/10 Gespann nicht zu verachten.
Gruss Remo
Martin Respondek 11.4.2008 21:34
2 Loks, 2 Wagen und 1 klasse Bild.
Bahngruß,
Martin
Herbert Graf 13.4.2008 17:53
Hallo Julian
Es stimmt, dass es hier noch sehr viele Anschlussgleise gibt, auch in kleineren Orten. Allerdings ist der Stückgutverkehr, wie er früher an jedem Bahnhof mit Güterschuppen vorhanden war, gänzlich verschwunden. Aus Spargründen verschwinden auch immer mehr Nebengeleise und Bahnhöfe werden zu reinen Haltestellen für den Personenverkehr. Der Wagenladungsverkehr spielt aber immer noch eine grosse Rolle, vor allem auch für Massengüter. Wegen dem nicht kostendeckenden Betrieb, gerät SBB Cargo allerdings immer wieder in die Negativschlagzeilen und ich hoffe nicht, dass es dereinst einen Kahlschlag wie in Argentinien geben wird.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 14.4.2008 10:17
Wunderschöne Aufnahme.
LG
H.P.
Herbert Graf 13.4.2008 9:50
Hallo Steffen
Schöne Aufnahmen, besonders diese V100 gefällt mir. Welchem Zweck dient die Lichtsignalanlage mitten im Gleisbereich?
Gruss
Herbert
Steffen Schulz 13.4.2008 19:42
Hallo Herbert.
Leider kann ich dir auch nicht genau sagen welchen Zweck die Signalanlage hat. Ich meine mal gehört zu haben das sie für Bremsproben relevant war(ist).
Aber ob es stimmt weiss ich nicht.
Vielleicht kennt sich da jemand anderes mehr aus :-)
Schöne Grüße
Steffen
Hansjörg Brutzer 12.4.2008 12:04
hallo peter
schönes bild
grüße hansjörg
Herbert Graf 12.4.2008 12:37
Vielleicht ein wenig schief, aber ansonsten hervorragende Qualität.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 11.4.2008 21:52
Sieht hübsch aus.
Gruss
Herbert
Martin Respondek 11.4.2008 22:06
Da stimme ich dem Herbert zu.
Interessantes Bild.
Gut gesehn.
Eure Bilder sind einfach schön.
Bahngruß,
Martin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2017 8:33
Nach nahezu 9 Jahren bedanke ich mich hier für die Kommentare.
Gestern konnte ich dank der schönen neunen Funktion das Bild austauschen und es durch eines im neuen Standard, das heißt vor allem in größerem Format, ersetzen.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 10:50
Hallo Matthias, eine gute Idee mit dem "Umtauschen" denn das Genusserlebnis im 1200 px Format ist wirklich sehr angenehm und lässt das Bild er richtg zur Geltung kommen.
Selbst den Bilder unbeachtet ausgetauscht werden und das Austauschen etwas Arbeit verursacht, werde ich wohl nach und nach die meisten 800 px Bilder ersetzen.
einen lieben Gruss
Stefan