Dominik Pfeffer 5.3.2007 18:39
Tolle Aufnahme!
Tolle Fotoserie!
MfG
Dominik
Herbert Graf 5.3.2007 17:07
Gegenüber von diesem Kasten gabs früher und vermutlich heute noch einen Fahrleitungsschaltposten mit drei Hörnerschaltern. Die waren folgendermassen beschriftet:
der Mittlere Bahnhof Nendeln, der Rechte Richtung Buchs SG (ca. 6km entfernt), der Linke war nicht etwa mit Feldkirch beschriftet, sondern mit Richtung Wien (ca 700km entfernt)
Peter Thöny 5.3.2007 17:18
Hallo
Das hatte nichts mit Buchs SG zu tun, sondern 700Km Paris Est! Nendeln FL ist der genaue Mittelpunkt von Paris Est und Wien West! So jedenfalls hatten wir das in den 60igern in der Schule gelernt. Gruss Peter Thöny
Peter Walter 5.3.2007 17:23
Habe heute dort keinen Fahrleitungsschaltposten gesehen!?Das wäre mir doch sicher aufgefallen.Gruss P.Walter
Herbert Graf 5.3.2007 17:38
Danke Peter Thöny. Das wird so gewesen sein, ist eben schon etwa 25 Jahre her, seit ich das gesehen habe.
Gruss
Herbert
Peter Thöny 6.3.2007 22:28
Der Fahrleitungs-Schaltposten befindet sich weiter Südlich.
Gruss Peter Thöny
Herbert Graf 5.3.2007 15:41
Hallo Peter
Schönes Bild von der " Lichtensteiner Eisenbahn" . Von Kunstobjekten als Prellböcke für nicht mehr benützte Ladegleise kann man halten was man will.
Wie ist das jetzt mit den Stromabnehmern? In den letzten Tagen sehe ich immer wieder Fotos von Taurus-Loks, die mit dem vorderen Stromabnehmer unterwegs sind.
Gruss
Herbert
Peter Walter 5.3.2007 17:27
Habe keine Ahnung warum die Loks mit dem vorderen Stromabnehmer fahren,ist mir auch erst jetzt aufgefallen!Gruss Peter
Jens-Peter Schlör 5.3.2007 19:52
Das ist eine Frage der Ladung. Vor Autozügen, Wagen mit Planenabdeckung, Kesselwagen, offenen Wagen mit entflammbarer Ladung, Steuerwagen und bei Mehrfachtraktionen wird der erste Stromabnehmer angelegt, um Schäden oder Brände durch Abrissfunken zu vermeiden.
LG
Jens
5.7.2007 11:46
Hallo zusammen. Die Auswahl des Stromabnehmers hängt von der Ladung des Wagens hinter der Lok ab. Da beim Fahren eventueller Funkenflug bzw. Abrieb der Schleifleisten ensteht kann dadurch die Fracht beschädigt werden. Man sieht es meist bei Autozügen, Kesselwagen und im Sommer bei Holzzügen (Brandgefahr durch Entzündung).
Übrigens gefällt mir das Bild seh gut.
MfG, Lars Jäschke
Florian Böttcher 5.3.2007 15:11
Tolles Bild!!!
MfG
F.B
Herbert Graf 5.3.2007 16:16
Ich schliesse mich dem an, eine sehr schöne Serie. Fährt dieser Zug über eine Brücke, oder was ist das zwischen den Geleisen? Sieht aus wie ein Geländer.
Gruss
Herbert
Kevin B. 5.3.2007 16:38
Ich schließe mich auch an. Sehr schönes Bild! Die Strecke ist ja auch eine sehr grade Strecke sowie bei uns auf der KBS 250.
Mfg Kevin
Hanspeter Reschinger 6.3.2007 0:18
Danke
Das ist die Absperrung bei der S-Bahnstation, dass man über die Geleise von einem Bahnsteig nicht auf die andere Seite gehen kann.
LG
H.P.
Florian Böttcher 5.3.2007 15:10
Sehr schöne Aufnahme!!!
MfG
F.B
Herbert Graf 5.3.2007 11:06
Ich war vor drei Monaten mal wieder in Stuttgart. Den Bahnsteigbereich des Stuttgarter Hbf finde ich persönlich ziemlich hässlich, aber wie auf den zwei Fotos ins rechte Licht gerückt, können diese Bahnsteigdächer auch wieder reizvoll sein.
Grüsse
herbert
Martin Respondek 4.5.2007 19:03
Hallo,
Was ist den das komische das so aussieht wie ein IC oder ICE? der wagen hat so eine komische Form die ich nicht kenne?
Das Dach ist zwar alt aber nnoch einigermasen gut erhalten. Mir selber Gefällt das Dach im Stuttgart Hbf.
MFG,
Martin R.
4.5.2007 19:20
Das ist ein ex-Metropolitan-Wagen. Der " Met" fuhr früher als Luxuszug von Köln über Essen nach Hamburg, das war als direkte Konkurrenz zum Flugzeug gedacht und für Geschäftsreisende angeboten.
Ich glaube, der hielt nur Köln, Düsseldorf, Essen und Hamburg Hbf. Das ganze war aber ein reinfall und der Zug nie ausgelastet. Dann wurde der Zug mit Billigtickets gefüllt, aber das war auch keine Lösung.
Schliesslich wurde er eingestellt, die Wagen im IC-Look lackiert und werden nun als ausserordentliche ICs oder ICEs eingesetzt.
Wie z.b. Düsseldorf-Dortmund-Hannover-Magdeburg-Berlin oder Berlin-Hannover-Kassel-frankfurt oder der IC1811 Dortmund-Köln-Bonn-Mannheim-Stuttgart. Diese Züge fahren nicht täglich, sondern nur als Sonderleistungen z.b. am Wochenende.