Sven Hartke 2.1.2007 10:49
Gefährlich! ^^ Aus was für einem Zug hast du denn diese Aufnahme geschossen...
Lass mich raten: Silberling! Gibt ja sonst kaum noch Wagen wo das möglich ist, aber DoStos sind ja so toll ;-) :-P
2.1.2007 14:22
Na, dann hoffen wir mal, dass das keiner von der DB sieht
:-)
Aber mosert ihr mal über die schönen Doppelstockwagen, die " ewig gestrigen" hatten schon immer damit Probleme zu akteptieren, dass die Dinge sich ändern :-)
Nein, jetzt mal im Ernst, ich habe noch nie ein Land erlebt, dessen Bewohner so sehr am Status Quo festhalten wollen und sich so gegen Veränderungen wehren wie wir Deutschen. Auch wenn unser Land dabei zu Grunde geht.
Lass uns ruhig weiter mit den schönen Buntlingen fahren, auch wenn die Fahrgäste wegbleiben, weil sie auf den alten Schrott keinen Bock mehr haben. Solange ein paar Eisenbahnfanatiker und Oldieliebhaber im Zug sitzen, reicht das ja.
Ich frage mich dann nur wie es sein konnte, dass die Fahrgastzahlen in NRW mit Einführung der modernen Züge von heute so stark ansteigen konnten, wenn die alten Züge doch so viel schöner sind.
So, IRONIE AUS :-)
Sven Hartke 2.1.2007 16:13
Nicht persönlich werden, ja?!
Dass die Wagen beliebter seind ist doch klar:
Das Neue ist immer erstmal besser, bis die Leute es dann mal selbst getestet haben. DAnn wird kritisiert was alles nicht passt. Und dass du jetzt jeden, der die guten alten Silberlinge mag als " ewig gestrigen" abstempelst finde ich etwas dreist und grob veralgemeinernt.
Und wie kommst du darauf, dass eben solche, die gute Wertarbeit zu schätzen wissen etwas gegen Veränderungen hätten???
Es fällt schwer als Eisenbahnfan bei solchen Fragen objektiv zu bleiben, aber selbst objektiv betrachtet haben die Silberlinge für den Fahrgast mehr Vorteile. " Schrott" sind die noch lange nicht!!
Zum Service gehört für mich nunmal nicht nur dass man mit 160 von A nach B kommt sondern auch komfortabel.
Ich fahre lieber 10 Minuten länger mit 120 gemütlich durch die Landschaft, sitze dabei aber bequem und kann lüften, wann ich das will, bzw hole mir nicht den Tod in unterkühlten Wagen, als dass ich mit 160 Sachen nur mit einem kaputten Rücken ankomme.
Und bevor du jetzt dagegen argumentierst: Dann teste doch mal so einen vollbesetzten Hochgepriesenen Neu-Schwarzwälder. Da wirst du schon deine wahre Freude dran haben.
Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen! ;-)
Gruß Sven
Stefan Armbruster 13.1.2007 21:31
Hallo miteinander,
diese Aufnahme entstand aus dem letzten Zugwagen (Bn) der Schwarzwaldbahn aus. Nase und Kamera hinaus in den Fahrtwind
und abdrücken.
Zu den Diskussionen um alt oder neu möchte ich mich keinesfalls äußern.
Gruss, Stefan
Stefan Paller 2.1.2007 16:01
Bitte weniger
- Vermutungen (Womöglich...), wenn du die Ursache auch nicht kennst
- persönliche Vorlieben (mir wäre es lieber gewesen...), wenn das nichts zur Sache tut. Ich gehe davon aus, dass weder die Ex-Silberlinge noch die Dostos zur Verschrottung anstehen.
Stattdessen lieber
- sachlich bleiben, und Informationen zum Bild oder dem Bildgegenstand geben, was du ansonsten ja auch gut machst.
Stefan Paller 2.1.2007 15:55
Ob es " schlimm" ist, dass der Pantograph der 110 " ein wenig abgeschnitten" ist, entscheidet der Betrachter...
Marvin Künzel 14.12.2006 18:51
Hast du auch gesehen, welche Lok am BW stand und heute somit den Plan-Gz nach TSH zog?
P.F. 14.12.2006 19:25
Hallo, was meinst du mit " TSH" ? Und in welchem BW?
Gruß, Philipp
Marvin Künzel 16.12.2006 1:15
Hallo,
mit BW meine ich die zwei Abstellgleise neben der ehemaligen Wagenhalle (http://www.bahnbilder.de/bilder/13653.jpg)
Und mit TSH meine ich Stuttgart-Hafen. Jeden Abend verkehrt nämlich ein gemischter Güterzug mit der erwähnten Lok vom Abstellgleis dorthin.
Gruß aus TWA
P.F. 16.12.2006 12:24
Eine 143 vor einem Güterzug? Den Job hätte ja auch die BR 152 erledigen können.
P.F. 2.1.2007 14:04
Ich hab da eine Frage an die Experten:
Alle 143er, welche ich in Raum Stuttgart gesehen hab, haben den ähnlichen Sound wie eine 110er bzw. 111er. Woran liegt das? Zum Beispiel BR 143 645-0, BR 143 109-6, BR 143 655-9 usw. haben dieses Fahrgeräusch. Warum haben die nicht den Sound, wie die Loks im Osten?
Kevin B. 2.1.2007 15:25
In der Regel stammen die Schienentrabi(BR 143) aus der DDR sprich aus dem Osten. Frueher haben oder hatten sie Fahrstufen. Dass dies bei euch noch gibt, wundert mich. Wir haben schon die 143" er der neueren Art sprich ohne Fahrstufen.
Gruss, KAJB
Kevin B. 2.1.2007 12:55
Hae, IC 274????? Meinst du nicht IC 241?
Gruss, KAJB
Kevin B. 2.1.2007 15:17
@Herr Marx,
sie haben recht. Nun heisst dieser Zug EC 241 " Wawel" . Mit den Gegenzug fahre ich am 7.Januar.2007 von Katowice nach Berlin Hbf.
Gruss, KAJB
Sven Hartke 2.1.2007 10:57
Es gibt doch noch Menschen bei der Börsenbahn! :-D
Kevin B. 2.1.2007 10:52
Also ich wuerde mehr schaetzen.
Gruss, KAJB