Thomas Wendt 6.11.2006 17:25
M.E. sind die Farbsysteme auf den Bahnhöfen der U5 nicht der Nachwendezeit zuzuschreiben. Diese Stationen wurden ca. 2004 erneuert und auch farblich neu gestaltet. Jede Station hat eine andere, kräftige Hauptfarbe.
C-R 6.11.2006 20:59
Ja, die Renovierungen sind wohl erst sehr viel spaeter gemacht worden, der Ausdruck NAchwendezeit war nicht sehr gluecklich. Frueher sahen diese Stationen wohl so aus wie Samariterstr, leider kenne ich die Stationen nur so wie sie jetzt aussehen.
Mario Mohr 6.11.2006 23:16
Wie die Bahnhöfe vor der Renovierung aussahen kann man hier http://www.berliner-untergrundbahn.de/st-501.htm sehr gut sehen.
6.11.2006 19:25
Ja, sehr oft ist die Bahn pünktlich, in der Regel sind mehr Bahnen pünktlich als unpünktlich.
Aber Berlin Hbf ist nicht gerade der Ort, wo man die Pünktlichkeitsquote der DB messen kann, da hier im Vergleich zu Frankfurt, Hamburg oder München nicht gerade soooo viele Züge abfahren.
Am besten kann man die Pünktlichkeitsquote am Kölner Hbf sehen, Deutschlands meist befahrenen Bahnhof.
Kopiert Euch mal folgenden Link in den Browser und gebt " Köln Hbf" ein oder den nächsten IC/ICE-Punkt nahe Eures Wohnortes:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/ts/bhftafel.exe/dn?L=vs_dbdialog&rt=1&
Derzeit, gegen 19.00 Uhr, liegt die Pünktlichkeitsquote in Köln vielleicht bei 50 %. Das soll kein Angriff auf die Bahn sein, ich fahre gerne und oft mit der Bahn und komme eigentlich auch fast immer pünktlich und stressfrei an!
Kevin B. 6.11.2006 16:53
Könnte auch ein anderer Tag gewesen sein!//KB
Daniel P. 9.11.2006 14:59
Da könnte was wares dran sein. Schließlich, wenn man sich mal den Himmel auf beiden Bilder anschaut, könnte einem doch was auffallen. Keine Verdächtigung, lediglich eine Vermutung...
Volkmar Döring 26.12.2006 21:30
Für eine derartige Trickserei würde mir weder Sinn noch Zweck einfallen. Wenn man sich um 180 Grad dreht, dann ist nunmal die Farbe des Himmels nicht immer gleich, zumal wenn es sich wie hier um eine abendliche Tageszeit handelt.
P.F. 6.11.2006 7:13
Ich denke, dass sie spätestens 2010 oder 2012 abgeschafft werden. Planmäßig wird die 110 zwischen Aalen und Donauwörth ab 2008 und weiter abgeschafft werden, schließlich soll man Ende des Jahres 2009 damit fertig sein. Die Lok könnte aber noch 5-10 Jährchen fahren, obwohl die Ex-Silberlinge irgendwann nicht mehr Fahrtüchtig sind. Das Problem auf der KBS 995 AA-DON ist der eingleisige Ausbau der Strecke. 2003 gab es hier mal einen Erdrutsch. Manche dachten sich die Strecke stillzulegen aber das wurde Gott sei dank nicht durchgesetzt! Elektrotriebwägen sollen auf der Strecke fahren. Ich würde die Strecke einfach an manchen Stellen zweigleisig ausbauen, dass größere Verstätungen nicht mehr möglich sind. Und die Silberlinge mal renovireen lassen. Das Problem wäre dann gelöst und die 110 wird von der Schrottpresse verschont!
6.11.2006 10:33
Also,
die BR110 wird in NRW derzeit durch die BR111 ersetzt, welche wiederum durch die BR112 und BR146 vor den schweren Doppelstock-REs ersetzt wurde.
Daher wird man sie nicht mehr lange sehen.
Die Buntlinge sollen angeblich auf der RB48 Rhein-wupper-Bahn ab 2010 verschwinden. Das wird aber bestimmt schon vorher geschehen. Einheimische wissen, dass die RB48 früher mal mit ET425 fuhr, diese aber zum RE8 abgezogen wurden, da der RE8 in NRW durch den Kölner Flughafentunnel fährt und dafür eine Notbremsüberbrückung braucht, und die eigentlich für den RE8 vorgesehen Dostos hatten diese noch nicht, also mussten die ET425 der RB48 her.
Die ET425 fahren jetzt einen Rundkurs: RE8 MG-K-KO -> RB26 KO-BN-K und zurück.
Da die RB26 Rheinlandbahn in spätestens 2 Jahren aber nicht mehr von der DB Regio befahren wird (wegen verlorener Ausschreibung) werden viele E425 freigesetzt, und man kann wohl davon ausgehen, dass diese dann auf die RB48 zurückkehren.
Gandalf 4.11.2006 13:31
Die Strecke sieht im Vergleich zu anderen Strecken seeeeehr gepflegt aus. Rasen. Einfach wunderbar. Herrlich.
Hast du noch mehr von solchen Bildern?
Helmut Amann 6.11.2006 0:10
Leider nicht so viele - das liegt zum einen daran, daß es nur sehr wenige Streckenabschnitte mit Rasengleis im Frankfurter Straßenbahnnetz gibt, und keine von denen hat einen so schön alleenartiges Ambiente wie das auf dem Bild, aber einige wenige andere Rasengleisbilder von mir gibt es hier zu sehen. Zweitens liegt es dran, daß ich erst seit Ende des Jahres 2004 digital fotografiere und die alten Aufnahmen, die fast nur aus Dias bestehen, bisher noch nicht einscannen konnte. Außerdem ist das Grün auf dem abgebildeten SAtreckenabschnitt - am Rande erwähnt - noch so gepflegt, weil die Strecke relativ neu ist, sie wurde im Dezember 2003 eröffnet.
Gandalf 4.11.2006 13:52
Winterstimmung^^. Bei diesem Foto bekomme ich wieder Lust, im Winter, möglichst bei Schneefall, zu fotografieren.
-->TOLL
Helmut Amann 5.11.2006 23:55
Auch wenn ich eher der Sonnenanbeter bin und den Winter echt überhaupt nicht mag, sondern jedes Jahr aufs Neue froh bin, wenn er vorbei ist, aus fotografischer Perspektive hat er aber natürlich seine Reize. Der letzte Winter war ein langer und sehr harter Winter, dadurch gab es auch im Rhein-Main-Gebiet Schnee bis Ende März, was echt ungewöhnlich ist.
5.11.2006 23:30
schaut mal aufs Datum, das war 2003, und offenbar nicht der vor kurzem liegengebliebene ICE.
Kann dies vielleicht WIRKLICH ein Modell sein? Denn wo sind die Kupplungen zu sehen usw?
M.P. 7.11.2006 16:42
Aha, Mr. Mike wünscht eine Reinkarnation als Modellzug... ;)
Leider ist das Bild eigentlich ziemlich unscharf geworden, aber die tolle Szene macht das wieder gut.
Hanspeter Reschinger 5.11.2006 8:19
Ich glaube, es ist wieder mal an der Zeit von meiner Seite einen Kommentar zu einem Bild (von vielen sehr guten Bildern, die von ihm hier gezeigt werden) von Manfred Möldner abzugeben. In diesem Fall kann man nur für die Veröffentlichung dieser schönen Aufnahme danken.
LG
H.P.
Manfred Möldner 5.11.2006 22:46
@Hanspeter, danke f�r den Kommentar.