Stefan Wohlfahrt 9.10.2021 12:44
Wie früher (jedenfalls fast).
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 12.10.2021 0:45
Nicht nur fast wie früher... http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/Deutschland~Bahnhof~Konstanz/748677/roter-flitzer-in-konstanzzum-vergleich-noch.html
Stefan Wohlfahrt 13.10.2021 10:21
Hallo Olli,
es ist tatsächlich nicht ganz einfach auf deinem Vergleichsbild Details zu finden, die auf die heutige Zeit hindeuten; in sofern korrigiere ich meinen Kommentar: Wie früher!
einen lieben Gruss
Stefan
G. G. 11.10.2021 11:56
Damals war's ...
Schön gesehen!
Olli 11.10.2021 20:29
Da hatten die Fahrgäste wohl ein wenig Langeweile...
Horst Lüdicke 11.10.2021 21:46
Oder der Fotograf :-)
Auf jeden Fall schön gesehen!
Gruß Horst
Olli 11.10.2021 20:27
Sehr interesssant. Ist davon heute noch irgendetwas übrig? Kannst Du das eventuell noch auf der Landkarte lokalisieren?
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 11.10.2021 21:42
Hallo Olli,
ich habe die ungefähren Positonsangaben nachgetragen. Allerdings erscheint der entsprechende Kartenteil beim Bildaufruf schwarz, während bei der Bildbearbeitung die Positionsangabe fehlerfrei verlief. Die Gleise sind 2003 abgetragen worden, was aus den Fahrzeugen geworden ist, weiss ich leider nicht.
Gruß Horst
Olli 20.10.2021 0:44
Habe es damit trotzdem gefunden. Danke Dir.
Geht übrigens am einfachsten so, erst mal eine andere Karte auswählen, dann steht auch die normale Openstreetmapkarte zur Verfügung...
Gruß, Olli
Gerhard Zant 11.10.2021 19:01
Super, fast so wie in den 70er, Anfang 80er Jahre!
LG Gerhard!
Olli 11.10.2021 20:25
Mit sehr viel Charme und für den Ortsunkundigen kaum zu erahnen, wo das eigentlich aufgenommen wurde.
Gruß, Olli
Erwin Schidlofski 10.10.2021 15:59
Hallo Kurt, eine damals alltägliche Situation, heute freut man sich über solche Aufnahmen. Sehr gut erkennbar ist hier die enorme Steigung des mit 65 Promille steilsten Streckenabschnittes der Wiener Straßenbahn.
Herzliche Grüße aus Graz, Erwin.
Olli 10.10.2021 20:30
Ein sehr schönes Bild. Ohne Schnickschnack mit der Atmosphäre von damals...
Kurt Rasmussen 12.10.2021 9:28
Hallo Erwin und Olli,
es freut mich sehr, dass Euch das Foto gefallen hat. Vielen Dank für Eure positiven Kommentare.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.
Kurt Rasmussen 12.10.2021 9:28
Hallo Erwin und Olli,
es freut mich sehr, dass Euch das Foto gefallen hat. Vielen Dank für Eure positiven Kommentare.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.
Patrick Köck 6.8.2022 23:40
Ein tolles historisches Bild aus Wien, je mittlerweile sind die E1 leider nun Geschichte, am 03.09 findet der Tramwaytag statt.
Stefan Wohlfahrt 7.10.2021 13:34
Hallo Horst, es hätte schlimmer kommen können...
Jedenfalls ein eindrückliches Bild der HST 125 Class 43 Dieselloks in München. Ich hätte mir jedenfalls nicht vorstellen können, dass die formschönen HST 125 jemals den Weg auf dem Kontinent finden werden. Das Bild zeigt auch, dass die HST 125 Class 43 Loks und trotz des Gepäcksabteils keine Triebwagen sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 7.10.2021 19:55
Klasse Bilder. Mich ärgert es das die Fuhre bei mir lang kam und ich nichts wusste. Umso mehr erfreue ich mich an deinem Bild.
Horst Lüdicke 7.10.2021 21:49
Danke für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch das Bild gefällt. Bei der Aufnahme spielte der Kollege Zufall kräftig mit: Unser ICE 4 fuhr von Gleis 14 ab, direkt gegenüber den abgestellten 43ern. Unsere Plätze befanden sich im letzten Wagen, der eigentlich am Kopfende in der Halle stehen sollte, dank der eigentlich bei mir unbeliebten "umgekehrten Wagenreihung" mussten wir unser Gepäck zwar bald 400 m weiter als geplant schleppen, aber sonst hätte ich die beiden Loks erst nach der Abfahrt beim Blick aus dem Fenster entdeckt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 9.10.2021 12:32
Hallo Horst,
insofern stand der HST 125 ja geradezu perfekt, denn wäre er irgendwo anders schön in der Sonne und ohne Bahnsteig gestanden, hätten wir ja kein besseres Bild bekommen, da du HST gar nicht gesehen (und fotografiert) hättest...
@Dennis: Ärgern bringt nicht, irgendwann kommt eine Gelgenheit, den HST zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.10.2021 20:29
Top Fang und das ohne internationale Reisen...
Horst Lüdicke 11.10.2021 21:36
@ Stefan: Inzwischen sehe ich das genauso, da hätte einiges auch viel schlechter laufen können...
@ Olli: Internationale Reisen sind zwar was sehr schönes, aber diese Exoten im (mehr oder weniger) heimischen Revier zu erwischen, ist es auch...
Danke für Eure Kommentare!
Gruß Horst
Korbinian Eckert 12.10.2021 23:15
Sehr interessant. Dürfen die denn auf deutschen Gleisen eigenständig fahren?
Stefan Wohlfahrt 13.10.2021 7:41
Hallo Korbinian,
das Fahren wäre wohl weniger das Problem als das Rauchen...
Aber die HST 125 haben ausserhalb von Grossbritannien noch keine Zulassung.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 13.10.2021 8:35
Hallo Korbinian,
da RailAdventure schon seit einiger Zeit an der Auslieferung von europäischen Schienenfahrzeugen nach Großbritannien beteiligt ist und europäische Hersteller inzwischen auch auf der Insel produzieren, will das Unternehmen dort präsent sein und ist deshalb mit Hanson & Hall, das seit 2018 eine Class 31 und eine Class 50 besitzt, eine Partnerschaft unter dem Namen „Hanson & Hall Part of the RailAdventure Group“ eingegangen. Insgesamt wurden 8 Class 43 gekauft, die beiden abgebildeten sind die ersten umlackierten. In Deutschland wurden sie wohl nur gezeigt, um potentielle Interessenten auf das neue Angebot hinzuweisen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 13.10.2021 10:07
Hallo allerseits,
so wie ich das verstanden habe, sollen die Loks auch in Testzentren in Europa fahren. (...The 43s are also planned to be used as traction vehicles at test centres in Central Europe. ...)
Quelle: https://www.railadvent.co.uk/2021/04/class-43-locomotives-unveiled-in-railadventure-livery-class-31-and-50-will-join-them.html
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 13.10.2021 10:38
Das wäre natürlich eine feine Sache, wenn sie auch mal ins Prüfcenter Wildenrath in meiner Nachbarschaft kommen würden (und man es vorher und nicht erst hinterher erfährt)...
Joachim Görg 9.10.2021 18:52
Toller Bildaufbau und den richtigen Moment erwischt. Klasse.
Olli 10.10.2021 20:26
Sehr schön geworden...
Olli 22.9.2021 0:24
Bist geklettert? Oder gibt es einen Wanderweg dahin? Auf jeden Fall ein spannendes Bild mit der ebenso heißen Bristen-Strasse dahinter.
Gruss, Olli
Julian Ryf 22.9.2021 15:43
Hallo Olli
Da gibt es einen Wanderweg vom Dorf hoch (5-10 min) und es gibt auch zwei Sitzbänke an der Fotostelle. Ist also sehr gemütlich zum warten.
Zu beachten gilt noch, dass die EXIF-Daten hier irreführend sind. Mit 24 mm bringt man von Brückenpfeiler bis Bergspitze nur Hochformat alles drauf. Das Bild ist deshalb ein zusammengesetztes Panorama aus vier Hochformatbildern (ein Weitwinkelobjektiv wäre von Vorteil, besitze ich aber nicht).
Gruss, Julian
Olli 22.9.2021 19:53
Ich hatte auch erst mal ein Ultraweitwinkel vermutet... Aber zusammengesetzt geht es auch...
Von der Gegenseite aus der oberen Kehre bietet sich übrigens dieser Blick: http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~dampfloks~c-5-6/1058542/das-schweizer-dampfereignis-des-jahres-war.html Dort reicht selbst das Superweitwinkel nicht...
Korbinian Eckert 23.9.2021 22:00
Starkes Bild!
Julian Ryf 24.9.2021 21:53
Danke Korbinian!
@Olli: Ja, dort drüben war ich auch, allerdings eine Kehre weiter unten als du. Siehe Bild 1269029.
Gruss, Julian
Olli 22.9.2021 0:15
Da von dem Zollhäuschen keine ICE-Zuschläge mehr erhoben werden, kann man mit der prominenten Verdeckung gut leben...
Horst Lüdicke 7.10.2021 21:59
Danke für Eure Kommentare, Thomas und Olli! Am Mittelrhein gibt es viele Stellen, an denen sich auch für den Eisenbahnfreund der Blick auf die andere Flussseite lohnt.
Gruß Horst
Andreas Strobel 9.10.2021 12:17
Hallo Horst, auch mir sagt das Bild sehr zu. Ein wunderbares Bahnbild in dem die Bahn, respektive der Zug mal nicht im Mittelpunkt steht. Olli hatte ja schon ähnlich Bilder vom Hochrhein gezeigt die mir auch schon gefallen haben. LG vom Neckar an den Niederrhein, Andreas
Stefan Wohlfahrt 9.10.2021 12:27
Hallo Horst,
da die Züge die Tendez haben etwas langweilier zu werden, sind es gerade Bilder dieser Art die zur Nachahmung anspornen. damit meine ich natürlich nicht eine Kopie dieses Bildes sondern das Ausleben der Möglichkeiten bei der Bahn-Landschaft-Fotografie.
Ein besonders schönes Detail bei diesem Bild ist die Tatsache, dass beide ICE Triebköpfe auf dem Bild zu sehen sind und nur in der Mitte ein paar Wagen "fehlen".
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 11.10.2021 21:24
Auch Euch vielen Dank für Eure Kommentare, Andreas und Stefan!
Zwar lag mein Hauptinteresse an diesem Tag auf der rechtsrheinischen Strecke, da ich dort auf die 194 158-2 der Hammer Eisenbahnfreunde wartete, aber bei einem Blick hinüber sah ich dieses schöne Motiv auf der linksrheinischen Seite. Das funktioniert zwar auch mit anderen Zügen, sieht aber m. E. noch interessanter mit dem passend langen ICE 1 und verdecktem Mittelteil aus.
Viele Grüße Horst
Olli 20.9.2021 19:18
Eine Lok aus Vorderösterreich... ;-)
Karl Heinz Ferk 20.9.2021 19:57
😂😂 dubsagstves Danke
Andreas Strobel 15.9.2021 19:54
Fenstrr zu, Wäsche herein holen, Hunde an die Leine. Feine Aufnahme Olli. LG Andi
Olli 19.9.2021 20:46
Die Hunde sind auf der Höhe wohl entspannt wie die Rindviecher vor den Toren der Stadt, die für das Dampfross oft nicht mal aufstehen und wenn doch nur, um sie besser betrachten zu können. Die Wäsche muss man wohl retten... Aber dort oben gehen die Uhren eh anders...
Gruss, Olli
Frank Paukstat 19.9.2021 10:13
Hallo Walter,
die Schweiz hat schon interessante Loks gebaut im laufe der vielen Jahre. Die Be 4/6 mit ihren außen liegenden Kühlrohren ist schon ein Hingucker. Dazu die großen Speichenräder mit dem ungewohnten Stangenantrieb. Ist die Lok nur noch rollfähig, da sie von den Krokodilen in die Mitte genommen wurde?
Viele Grüße, Frank
Olli 19.9.2021 20:39
Betriebsfähig ist die 12320. Diese hier stand im Verkehrshaus Luzern, aber dort ist sie wohl für eine neuere Ae 6/6 rausgeflogen, trauriges Schicksal, wenn man für ein neueres Exponat im Museum Platz machen muss. Sie scheint sich immerhin äusserlich in gutem Zustand zu befinden und ist in Erstfeld sicher an einer guten Adresse. Es gibt auch noch die 12339, deren Verbleib nach der Rückkehr aus einem italienischen Museum wohl unbekannt ist. Da tippe ich mal auf eines der Depots der Swisstrain. Da sind ein paar Goodies gehortet, aber leider auch nicht 100% sicher vor dem Schweissbrenner.
Gruss, Olli
Julian Ryf 19.9.2021 20:44
Hallo Frank
Von den drei Loks (keine davon ein Krokodil ;-) ) ist mWn nur die Ae 8/14 fahrfähig.
Von den Be 4/6 ist die 12320 in Winterthur fahrfähig erhalten.
Gruss, Julian
Olli 19.9.2021 17:01
Grossmutter, Rehbock und Schienenmörder... tolle Combo.
Peter Ackermann 18.9.2021 10:38
Eine interessante Dokumentation! Grüsse, Peter
Olli 18.9.2021 21:53
Interessante Bilder... aber das Design? Ist dem Designer das Zeichenbrett verrutscht?
Peter Ackermann 19.9.2021 11:55
Wenn man den schräg gehaltenen Boden des Führerstands etwa einer alten Lok der Schynigen Platte Bahn vor Augen hat, ist dieses Design eigentlich nur die Uebertragung des schrägen Führerstandsbodens auf das Ganze. Peter
Olli 19.9.2021 16:07
Ich würde das ja glatt verstehen, aber warum zeigt der Führerstand am bergseitigen Ende dann auch in den Himmel?
Olli 18.9.2021 21:54
Was ein heißes Gefährt nach dem Umbau... Klasse festgehalten.
Dennis Fiedler 19.9.2021 7:19
Hallo Olli
freut mich sehr dass dir das Bild gefällt.
Stefan Wohlfahrt 9.9.2021 14:39
Schön mit dem verewigten Fahnenschwinger.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 16.9.2021 23:45
Dort weiss man wohl die Dampfstrassenbahn zu schätzen... ;-)
Olli 13.9.2021 19:18
An dem Anlass war wohl absolut alles aus der Zeit gefallen. Mit grossem Vergnügen habe ich die Bilder betrachtet...
Gruss, Olli
Olli 13.9.2021 19:16
Man weiss vor lauter speziellen Dingen hier schon kaum mehr, wo hinschauen. Was ist hier der interessanteste Teilnehmer... Das Ladegut, die Wagen, die Lok oder das Bahnhofsempfangsgebäude...
Gruss, Olli