bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Olli, Seite 181



<<  vorherige Seite  176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 nächste Seite  >>
Wer hier seine Orientierung verliert ist selber schuld oder Analphabet... (05. Juni 2009) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.6.2009 12:29
Hallo Olli,

solche Bahnschilder-Reihungen sind immer wieder ein schönes Motiv, der Dosto-Zug steht auch noch passend.

Allerdings hätte ich noch stärker auf die Symetrie geachtet, dann wären auch die oberen Linien parallel zur Bildkante. Auch das angeschnittene Schild links stört etwas. Ein, zwei Schritte nach links?

Leider finde ich es auch als etwas unterbelichtet. Das Dach könnte durchaus noch etwas Durchzeichnung vertragen. Ich habe es mit Hilfe der Tonwertkorrektur ausprobiert, es lässt sich schon noch verbessern.

lg Matthias

Olli 7.6.2009 13:36
Hallo Matthias, tatsächlich habe ich vier Varianten, die man ausgiebig diskutieren könnte. Die symmetrische Variante habe ich auch ausprobiert. Leider steht dazu der Zug ganz leicht aus der Symmetrie, dadurch wirkt das Bild nicht mehr aufregend. Nach einigem Betrachten befand ich erstaulicherweise diese Variante als spannungsreicher und vom Gesamtbild symmetrischer.

Das Bild war zunächst mit Absicht unterbelichtet. Durch den hohen Kontrast kann man anschließend damit eher etwas retten, als wenn es überbelichtet ist. Durch die Nachbearbeitung am Abend habe ich vielleicht die Kontraste im dunklen Hallendachbereich überschätzt. Ich habe das auf Deinen Kommentar hin noch einmal ausprobiert. Ist gar nicht schlecht, allerdings wirkt dann der graue Beton des Bahnsteiges etwas flau. Das Rot des Zuges ließe sich retten. Schneide ich den Bahnsteig weg, dann ist es plötzlich ein Bild von Dir. Zu stark hochkorrigieren kratzt übrigens recht stark an den Grenzen meiner D40x, bei 800 Pixel für Bahnbilder ist es gerade noch vertretbar.

Alles in allem hätte ich mit Zuschnitt etwa 6 Varianten, die sicher alle spannend genug für eine Diskussion wären, dazu bräuchte man wohl ein eigenes Forum um die Bahnbildergemeinde nicht damit zu langweilen. Ähnliches gilt sicher für Stefans Highlights vorgestern oder Deine Familien-Varianten der unterschiedlichen Perspektiven.

Gruß nach Stuttgart und danke für den Kommentar zum Nachdenken, Olli

Unterm Marburger Landgrafenschloss (XVI). Auch 111 100-4 muss schwitzen. Kein Wunder bei sieben Dostos. (07. April 2007, 18:01) (zum Bild)

Olli 2.6.2009 16:43
Danke. Hat als internen Kontrast den Charakter eines Landschaftsfotos trotz formatfüllender Lok.
Gruß, Olli

Marius Gerads 2.6.2009 17:51
Das bild ist wirklich super!

Noch schöner wäre es natürlich mit einer 110er, aber man kann nicht alles haben ;-)

Gruß
Marius

Olli 2.6.2009 18:12
Doch Marius, kannst Du haben: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/279770/kategorie/Deutschland~Strecken~KBS+620+%28Main-Weser-Bahn%29.html :-D und auch die musste schwitzen...
Gruß, Olli

Heinz Stoll 3.6.2009 19:22
Hallo Olli,
man spürt sie förmlich, die Hitze. Das Schloss des Landgrafen scheint gerade tüchtig "gebraten" zu werden. Gratuliere zu deinem Bild!
Gruss, Heinz

Olli 7.6.2009 12:12
Hallo Heinz, definitiv reichlich Energieverschwendung. Auch wenn ich mich hier in die Nesseln setze, hier wäre eine 146 klimatechnisch sicher die vernünftigere Alternative.

Die etwas andere 52 (II). Nostalgie auch am Zugende, davor zwei Wagen der Rorschach Heiden Bergbahn (ex SBB Prototypen). Eingerahmt durch den Grenzzaun auf dem Bahnsteig, steht dieser Zug auf Schweizer Hoheitsgebiet mitten in Konstanz. Zwischen Seehas und dem historischen Zug im Hintergrund noch ein Umbauvierachser, der dem Biergarten als Lager dient. (31. Mai 2009, 15:52) (zum Bild)

Herbert Graf 3.6.2009 11:26
..und führt unter anderem zwei Wagen der Rorschach Heiden Bergbahn (ex SBB Prototypen) mit sich.
Interessante Aufnahmen aus Konstanz.
Gruss
Herbert

Olli 3.6.2009 11:39
Habe es schon geändert, danke für den Hinweis. Explizit stand das Logo nur auf einem der beiden Wagen, da bist sicher Du der Experte... ;-)

Das Ganze kannst Du noch einmal je am 28.6., 26.7., 30.8. und 20.9. sehen (Infos gibt es unter http://www.urh.ch/images/content/page10066/Flyer%20D+S%202009%20web.pdf ). Vielleicht schaffe ich es dann nocheinmal mit einer besseren Einstellung als ISO 1600...

Unterwegs sollte es sicher noch einige nette Fotomöglichkeiten geben, zB. Berlingen, Steckborn Schaffhausen oder mit Tele von der Höri.

Gruß, Olli

Herbert Graf 3.6.2009 21:02
Hallo Olli
Der Wagen mit dem neuen Logo ist der B10 und derjenige mit der alten Beschriftung der B11, aber um was für einen Wagen oder welcher Gesellschaft es sich beim letzten Wagen (Bcm) handelt würde mich noch interessieren.
Gruss
Herbert

Olli 3.6.2009 21:38
Hallo Herbert, ich habe Dir einen unverkleinerten Ausschnitt eines nicht-publikationswürdigen Nachschusses per e-Mail geschickt, vielleicht hilft das weiter. Da habe ich jetzt auch das neue Logo auf dem Leichtbauwagen gesehen.
Gruß, Olli

Florian Hübscher 4.6.2009 9:37
Der Bcm stammt so viel ich weiss vom Verein Bm 22-70 in Schaffhausen.

Nachtzug am Abend. D 50472 und CNL 472 nach Moskau und Kopenhagen setzen ihre lange Reise in Karlsruhe fort. Wir schreiben den 31. Mai 2009, 20:18 Uhr, 101 033-9 ist für diesen Teil der Reise zuständig und hat mit 5 Wägen nicht viel zu tun. (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 3.6.2009 12:03
Hallo Olli,

mir gefällt die Konstruktion der Bahnhofshalle, die im Abendlicht schön zur Geltung kommt.

Gruß,
Rüdiger

Olli 3.6.2009 14:10
Bis zu diesem Foto hatte ich die Details auch noch nie wirklich beachtet, aber die Konstruktion hat mich dann doch beeindruckt und musste mit aufs Bild.
Gruß, Olli

Die etwas andere 52 (V). Verwirrspiel um den gelben Streifen der 1. Klasse, nur einer ist echt. 52 8055 nebst GTW 2/6 der Thurbo AG. (Konstanz 31. Mai 2009, 16:34). Am Bahnhofsturm im Gerüst wird derzeit gearbeitet, so dass man hoffentlich bald wieder schönere Bilder von dieser Position aus zeigen kann. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.6.2009 12:16
Hallo Oli,
ich glaube, es ist vor allem der ungewoht gelbe und dicke Streifen, der dir hier ein interessantes Bild beschert hat, aber der Dampflok nicht besonders gut steht.
mfg
Stefan

Olli 3.6.2009 14:04
Schön finde ich den gelben Streifen eigentlich auch nicht, aber wenn man vor der Lok steht, dann sieht sie doch recht gefällig aus.
Gruß, Olli

Olli 29.6.2009 11:25
Meines Wissens die DLM AG (ein überlebender Rest der SLM in Winterthur, http://www.dlm-ag.ch ). Die machen echte Dampflokneubauten, und so weit ich weiß ist diese Lok das Erstlingswerk und ist wohl mehr Schweizerin denn deutsche Lok. Nur das Fahrwerk und die Nummer ist noch von der 52. ME hatte sie zwischenzeitlich einen anderen Besitzer, der sie wieder verkommen ließ.

Schweizer Dampfloks hatten übrigens nicht typischerweise das rote Fahrwerk. Die E 3/5 der MThB hatte übrigens mit den Haltestangen gelbe Elemente (Die MThB war die letzte Vollbahn, die im Plandienst Dampfloks hatte), ob das typisch für alle Dampfloks war? Bezeichnet man diese Lok als Schweizer Lok, so sollte der gelbe Streifen legitim sein.

Gruß, Olli

Die etwas andere 52 (III). 52 8055 wartet auf das Signal zur Fortsetzung der Rangierfahrt im Bahnhof Konstanz (31. Mai 2009, 15:56). Hier kann man den massiven Kessel dieser Lok gut erkennen. Kessel und Feuerung wurden 1998 in Winterthur von der DLM komplett neu aufgebaut. Durch die Isolation bekam der Kessel einen großen Durchmesser. Die Vermeidung von Energieverlusten und Einmannbedienung machen angeblich einen wirtschaftlichen Betrieb möglich. (zum Bild)

Date Jan de Vries 3.6.2009 12:32
Wunderschönes Lokportrait von diese tolle Dampflok mit auch noch eine schöne Hinteergrund, Olli!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 3.6.2009 13:03
Hallo Olli,
pfupft die Dampflok wie eine normale Dampflok oder gibt sie jene modernen Töne von sich wie die neuen, kleinen Zahnraddampfloks in Österreich, dem Brienzerrothorn und der Rochers de Naye Linie?
mfg
Stefan

Olli 3.6.2009 13:59
Danke Euch. Auch wenn sie die Luft weder rauchschwängert, noch sichtbar stinkt – das fehlt dem Eisenbahnfreund – sie hört sich doch wie eine Dampflok an. Vielleicht nicht ganz so laute Auspuffschläge.

Ich meine ein interessantes Projekt, das in die Zukunft weisen könnte. Denn trotz aller Nostalgie sind Dampfloks böse Umweltverschmutzer und haben nur glücklicherweise eine Art Bestandsschutz. Wenn das stimmt, was die DLM behauptet (http://www.dlm-ag.ch/de/modern-steam?start=5) ist es wirklich ein ernsthafter Beitrag zum Umweltschutz. Mit der 2'D2' Neubaulok für die Niederlande könnte da mehr Bewegung in die Diskussion kommen. Nicht nur das, die DLM spricht sogar von Renaissance robuster Dampftechnik, die 52 8055 könnte ein Neubeginn sein. Man darf also gespannt sein, Selbst bin ich noch etwas skeptisch.

Gruß, Olli

Hanspeter Reschinger 9.6.2009 15:40
Ich überlege ja schon, ob ich Ende September/Anfang Oktober nicht ein paar Tage in die Schweiz fahren werde.

http://www.dlm-ag.ch/de/neuigkeiten/1-aktuelle-nachrichten/99-plandampf-am-hauenstein

LG
H.P.

Olli 9.6.2009 19:35
Auch wenn die Idee der DLM da verrückt klingt, Erfolg wäre ihr zu wünschen.
Gruß, Olli

Blasses Original und scharfe Nachbildung. 120 159-9 mit IC 2282 Saarbrücken–Kassel neben 120 142-5 noch mit Latz in Frankfurt Hbf. (23. Mai 2009) (zum Bild)

Pascal Ost 2.6.2009 19:07
Hallo Olli,
tolles Bild. Ich weiß gar nicht welche schöner ist.
MfG
Pascal

Olli 3.6.2009 8:57
Man sollte die 120 142-5 nach Ulm umbeheimaten, dann hätte sie vielleicht einen Neulatz äh Neulack bekommen. Und ganz nebenbei hätte ich den Mitzieher in die Gegenrichtung gemacht um einen scharfen Latz zu erhalten...
Gruß, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.