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Kommentare zu Bildern von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 181



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Grautöne herrschen vor - Willy-Brandt-Platz, 1975, Linien U4 und U5. Einer der schönsten Untergrundbahnhöfen Deutschland befindet sich im vierten Untergeschoß unter dem Frankfurter Willy-Brandt-Platz. Die Farbgestaltung ist sehr zurückhaltenden in feinem Grau. Den kräftigen Mittelstützen sieht man deutlich ihre Aufgabe, die darüber befindlichen Lasten zu tragen, an. Die Wände sind passendend dazu mit einer Art Waschbetonplatten verkleidet, ein Material, das heute viel zu selten eingesetzt wird. In diesem Bahnhofsteil fahren die Linien U4 und U5, während ein Stockwerk höher die Linien U1, U2 und U3 kreuzen. 12.02.2005 (M) (zum Bild)

Sven Hartke 26.12.2006 13:24
Meinst du das mit schön eigentlich ironisch? Also ich kann der Station wirklich rein gar nichts abgewinnen. Sieht für mich eher nach Rohbau aus mit dem ganzen Beton. Aber wenn dir sowas gefällt... Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten! ;-)

Helmut Amann 26.12.2006 19:24
Als Bewohner Frankfurts möchte ich dazu auch mal anmerken, daß ich Deine Meinung bezüglch dieser Station auch nicht teile, lieber Matthias, da gibt es weitaus schönere U-Bahn-Stationen in FFM und auch in anderen Städten, ich empfinde die Station als dunkel und schmutzig-grau, etwas mehr Farbe könnte hier absolut nicht schaden.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.12.2006 21:07
Die Beschreibung war natürlich ironisch gemeint.

Gruß Matthias

. Sichtbeton-Architektur - Die Endhaltestelle der Straßburger Linie B Hoenheim Gare. 21.04.2006 (M) (zum Bild)
. Bei Dunkelheit mit blauen Licht angestrahlt - ...die Stadtbahnbrücke der U7 in Ostfildern zwischen den Haltestellen Parksiedlung und Scharnhauser Park. 16.11.2006 (M) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 16.11.2006 22:32
Cool

LG
H.P.

C-R 16.11.2006 23:14
Tolles Bild, wie lange wurde es denn belichtet ?

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.11.2006 23:25
Belichtungszeit war 10 Sekunden, bei Blende F/11 und ISO 100.
Matthias

Hannes Müller 28.5.2008 16:41
Wirklich ein sehr geiles Bild. Das ist mein Bild des Monats Mai.

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Plärrer, Linien U1/11, U2 (1980) - Diese viergleisige Umsteigestation hat übereinander liegende Bahnsteige für Richtungsbetrieb. Oben fahren die Bahnen stadtauswärts, auf den unteren beiden Gleisen stadteinwärts. Das Bild zeigt die großzügige räumliche Situation der oberen Bahnsteighalle auf der Ostseite, wo sich das Fußgängergeschoß galerieartig zum Bahnsteig öffnet und Tageslicht über runde Oberlichter auf den Bahnsteig fällt. Bei den später gebauten Bahnhöfen wurde dieser offene Übergang zwischen Fußgängergeschoß und Bahnsteig häufig angewandt, was der Enge unterirdischer Verkehrsanlagen entgegenwirkt und für mehr Übersichtlichkeit sorgt. Unter der tiefen Bahnsteigebene wurde in Ebene -4 schon die Möglichkeit einer hier L-förmig kreuzenden weiteren Linie vorbereitet. 04.03.2006 (M) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 15.11.2006 22:22
Ohne Worte - das Bild ist einfach saugut!

LG
H,P,

Impressionen Metro Kopenhagen: U-Bahnhof "Forum". 23.08.2006 (M) (zum Bild)

Klaus Bach 14.11.2006 11:29
was für ein Bild Matthias, das ist einfach wunderbar symmetrisch und klar. Auch zeigt es, welch großen Wert ordentliche Architektur im öffentlichen Nahverkehr haben kann (und eigentlich muß)

Hanspeter Reschinger 14.11.2006 11:41
Volle Zustimmung. Das Bild ist wirklich klasse!

Lg
H.P.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.11.2006 12:18
Danke für das Lob!
Ganz symmetrisch ist das Bild nicht, da es leider nicht möglich war sich so exakt aufzustellen. Die räumliche Wirkung der Kopenhagener Stationen ist großartig, allerdings unterscheiden sich die Haltestellen kaum voneinander und die allgemein vorherrschende Farbe ist, ganz dem Zeitgeist entsprechend, Grau. Ich könnte mir eine kräftige Farbe an den Bahnsteigwänden hinter den Zügen vorstellen und individuelle Kunstwerke in den Haltestellen. Vielleicht wären auch unterschiedliche Wandverkleidungen denkbar gewesen. Mal sehen wie man später über die Archtektur urteilen wird, ob eine gewisse Zeitlosigkeit erreicht wurde oder ob umgestaltet wird.
Matthias

Impressionen Metro Kopenhagen: Hochbahnstrecke bei der Haltestelle "Universitetet". 23.8.2006 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 13.11.2006 16:36
Ein schönes Bild, es zeigt die ganze abweisende Kälte unserer Betonwelt und ich finde es gut, wenn auch solche Bilder, die zum Nachdenken anregen, gezeigt werden.
Gruss
Herbert

Frühe Hochbahnsteige - Haltestelle Reiterstadion an dem Abzweig der Linie 2 in Hannover nach Alte Heide. 1979 wurde dieser Streckenabzweig auf Stadtbahnbetrieb umgestellt und hatte schon damals an jedem Bahnsteig ebenerdige Einstiege. Allerdings hatten die Haltestellen seinerzeit pilzförmige Unterstände. 03.11.2006 (M) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2006 23:31
Das war gestern früh (3.November) um 10 Uhr gewesen.

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.11.2006 9:00
Wobei ich an der Uhrzeit zweifle, ich meine es müsste eine Stunde früher gewesen sein, die Zeitangabe an meiner Kamera zeigt wohl noch die Sommerzeit an.

lg Matthias

Marienplatz U1, U14 - Dies ist der dritte unterirdische Bahnhof der am 9.9.1971 eröffneten Tunnelstrecke vom Charlottenplatz zur Böblinger Straße mit Abzweig zum Rotebühlplatz. Im Gegensatz zu den anderen beiden Bahnhöfen, gibt es nur in Bahnsteigmitte ein Zwischengeschoß, das vor wenigen Jahren im Zusammenhang mit der oberirdischen Neugestaltung des Marienplatz völlig umgebaut wurde und nur noch einen Treppenaufgang zur Oberfläche hat. Zugleich wurden Aufzüge eingebaut, die von der Bahnsteigebene direkt zum Platz bei der Zahnradbahn-Haltestelle führen. Hochbahnsteige gibt es seit 1986. 17.2.2005 (M) (zum Bild)

C-R 31.10.2006 22:28
Die Stuttgarter Bahnhoefe sehen irgendwie viel sauberer aus als die in Berlin... ist das bei allen so ? Und wie schaffen die Verkehrsbetriebe das dort so sauber zu halten, denn Schmierer gibts sicher ueberall...

31.10.2006 22:56
ja, die Stuttgarter Haltestellen sehen alle so sauber aus.

Das ist halt Stuttgart, da laufen die Uhren noch anders als in Berlin. Die Schwaben sind eben saubere anständige Menschen. :-)

Es gibt auch kaum zerkratzte Scheiben oder sowas, der " Asi-Faktor" , der in Köln und Berlin so hoch ist, ist in Stuttgart recht niedrig!

Metrostation Lamarck Caulaincourt der Linie 12 im Norden von Paris. Scan, ca. 1990 (M) (zum Bild)

Klaus Bach 16.10.2006 18:11
Ein sehr schönes und sehr interessantes Bild - der Stadtverkehr in Frankreich verdient sicherlich unser aller hohe Aufmerksamkeit, sei es der klassische wie hier oder der moderne, der den großen Aufschwung der Straßenbahn mit sich gebracht hat, etwa in Montpellier, wo munter gebaut wird.

Ich hoffe sehr auf weitere Bilder aus der Pariser Métro, sie ist lohnend, aber dunkel (so jedenfalls habe ich sie in Erinnerung).

Das gleiche Bild wie vorgestern nochmal, diesmal in (herbstlichen) Farben und mit Himmel. Bei der S/W-Ausführung hat mir die grafische Wirkung der Fenster und Türen besser gefallen. 28.10.2005 (Matthias) (zum Bild)

Volkmar Döring 4.10.2006 19:18
Tja, da haben wohl beide Fotos ihre Berechtigung. Allerdings gefällt mir persönlich doch das farbige etwas besser, viellicht weil man hier die Gesamtsituation schneller erfasst. Ich könnte mir auch sehr gut dieses ausgefallene Motiv farbig in Breitformat mit Himmel vorstellen. Auf jeden Fall ist es ein Motiv mit Pfiff.
Gruß Volkmar

Halb versunken - RE im Einschnitt der Remsbahn zwischen Rommelshausen und Endersbach. 28.10.2005 (M) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 3.10.2006 9:11
Stark

LG
H.P.

M.P. 3.10.2006 16:36
Es ist vielleicht keine Endlösung, aber es existiert die Kategorie:

Gemälde / Sonstiges / Verfremdete Fotos .

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.10.2006 17:58
Hallo Manfred,
das Bild ist eher ein Zufallsprodukt. Ich war damals auf dem Rückweg von einem anderen Standort (die Bahn verläuft dort auf einem Damm), als der Zug hier kam und so witzig über den Einschnitt schaute, musste ich einfach abdrücken.

Vor kurzem habe ich mal die alten Bilder durchgeschaut und dann diesen Ausschnitt (der nicht verkleinert ist) ausgewählt. Eigentlich ist das Bild sehr farbig, herbstliche Weinberge im Hintergrund, zusammen mit dem roten Zug ergab es ein zu buntes Bild, deshalb die " Entfernung" der Farben.

Ich finde es aber geradezu spannend, Perspektiven zu finden, die so noch nie gezeigt wurden.





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