bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 190



<<  vorherige Seite  185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 nächste Seite  >>
Die MOB GDe 4/4 6002 mit einem GoldenPass Panoramic von Montreux nach Zweisimmen spiegelt sich am 5. Januar 2020 bei Schönried im Spiegelchalet "Mirage Gstaad", einer temporären Kunstinstallation von Doug Aitken. Weitere Infos: https://www.elevation1049.org/gstaad/doug-aitken/mirage.html (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.1.2020 7:59
Hallo Julian.
das spiegelnde Ding passt nicht besonders gut in die Châlet Landschaft von Gstaad &Co, eignet sich aber, wie das Bild zeigt, perfekt zur Kreation von Bahnbilder der besonderen Art.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 8.1.2020 20:38
Hallo Stefan
Mir gefällt das Spiegelchalet ganz gut und auch ohne Bahn gibt es darin und drum herum einige interessante Fotomöglichkeiten. Aber Ende Jahr kommt es ja wieder weg.
Lieber Gruss, Julian

Die drei noch vorhandenen ABDe 8/8 der MOB stehen am 5. Januar 2020 im Bahnhof Zweisimmen auf dem Abstellgleis. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.1.2020 7:56
Und ganz hintern steht noch der Be 4/4 1006.
Vielleicht warten die ABDe 8/8 auf den nächsten starken Wind um dann auf der Lenk-Linie eingesetzt zu werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Zum bevorstehenden Abschluss der Zuckerrübenkampagne 2019 feierten die TR Trans Rail AG zusammen mit der Schweizer Zucker AG am 21.12.2019 einen Dampf-Güterzug Event in Frauenfeld. Vor dem Dampfzug kam ein weiterer Sonderzug in Frauenfeld an, der in Lyss gestartet ist und unterwegs mehrere Zustiegsmöglichkeiten hatte. Nachschuss auf BDe 4/4 II 201 und ABt 202, die bei der Einfahrt in die Übergabegruppe der Zuckerfabrik an Re 421 387-2 und Re 421 393-0 'NICOLE' vorbeifahren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2020 10:46
Hallo Jürgen,
ein schönes Bild des EBT Zuges in Frauenfeld, weit von seiner Heimat entfernt.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 8.1.2020 12:19
Hallo Jürgen,

tolles Bild aus Frauenfeld ;-)

Zu deiner Vervollständigung: An der zweiten Re 421 ist der Name "Nicole" zu erkennen, somit müsste es sich um die Re 421 393-0 handeln ;-))

Jürgen Vos 12.1.2020 21:39
Vielen Dank Stefan und Silvio.
@Silvio: Danke für Dein genaues Hinschauen. Beschreibung wurde angepasst.
Grüße,
Jürgen

Lichttechnisch gesehen kam der IR 90 1715 nicht eine Sekunde zu früh: Die SBB Re 460 067-2 zieht die IC 2000 Wagengarnitur beim Château de Chillon Richtung Brig. Seit dem Fahrplanwechsel verkehrt zur Verbesserung der Pünktlichkeit ein IR 90 Umlauf mit Doppelstockwagen in den sonst weiterhin von EWIV geprägten IR90 Zügen zwischen Brig und Genève. 4. Januar 2020 (zum Bild)

Julian Ryf 4.1.2020 23:40
Hallo Stefan
Sehr erfreulich, dass beim IC 2000 die Lok Seite Brig ist - so gibt es doch noch etwas Abwechslung zu all den Steuerwagen.
Lieber Gruss, Julian

Armin Schwarz 5.1.2020 15:43
Hallo Stefan,
gut das sie noch mit dem "rechtem Licht" erwischt hast. Tolles Bild und Stimmung.

"Zur Verbesserung der Pünktlichkeit", da können sich so mache eine Scheibe von abschneiden;-)

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 7.1.2020 10:41
Hallo Julian und Armin,
danke für eure Kommentare zu diesem IR90 Bild mit der Re 460 Seite Brig. Leider (jedenfalls für Bahnfotografie) wird dem Zug oft ein Verstärkungsmodul Seite Birg beigestellt…
einen lieben Gruss
Stefan

218 458-8 und 218 499-2 mit dem IC 119 "Bodensee" (Stuttgart Hbf-Innsbruck Hbf) bei Riedhirsch 2.1.20 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2020 10:35
Wie schön - und zwar in doppelter Hinsicht: der IC Bodensee fährt wieder und dann gleich noch mit eine schmucken. blauen 218!
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 8.1.2020 18:45
Hallo,

danke Stefan, es ist aber nur ein kurzes Gastspiel.

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 10.1.2020 17:43
Ein kurzes Gastspiel: die blaue Lok, der Zug oder gar beides?
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 10.1.2020 18:04
Stefan alles ;-)IC 118/119 läuft nur bis zum 12.01. dann ist wieder Sense. Die Press 218 dürfte bis dahin, dann auch abrücken.

Grüße Andreas

In der Kapelle übt man noch "Stille Nacht, Heilige Nacht..." die Skifahrer gehen langsam zum "Après Ski" über und während die SBB Re 4/4 II 11161 mit ihrem TEE durch die Winterlandschaft fährt, erreicht der geplante aber beim Vorbild nie gebaute Bhm 2/4 21 der BRB in Kürze die Talstation. Winterimpressionen auf kleinem Raum, Z (märklin mini club) sein dank. (21.12.19) (zum Bild)

Armin Schwarz 5.1.2020 16:00
Sieht sehr gut aus....
LG Armin

Stefan Wohlfahrt 6.1.2020 13:16
Danke Armin für deinen Kommentar, z.Z. herrscht wieder etwas mehr Betrieb auf meiner Anlage, selbst wenn "Baustellenbedingt" einige Strecken immer wieder gesperrt werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Mein erstes Bild in diesem Jahr, in diesem neuen Jahrzehnt ist eine "Zeitreise" und zeigt, was es eigentlich gar nicht gibt: Die SBB Re 4/4 II 11161 (Auslieferung 2019) auf meiner vor gut zehn Jahren 2009/2010) abgebrochenen "alten" Z-Spur Anlage. Des Rätsels Lösung: Ein Stück der Anlage lagerte seit dem Abbruch zur "Ausschlachtung" im Keller und diente mir wohl ein letztes Mal als Fotokulisse. Und so hacken und verfeuern die Bewohner im Haus im Hintergrund nochmals kräftig Holz, während die SBB Re 4/4 II 11161 auf ihren nächsten Einsatz wartet. 3. Januar 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.1.2020 16:03
Für ihren nächsten Einsatz, muss sie wohl erstmal unter Strom geschleppt werden....;-)
Tolle Szene und Bild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.1.2020 13:14
Hallo Armin,
zum Zeitpunkt der Aufnahme waren noch einige Turmmasten vorhanden, die dünnen und ohnehin in diesem Massstab kaum zu sehenden Spann- und Fahrleitungsdrähte musst du dir einfach vorstellen…
einen lieben Gruss
Stefan

50mm Makro ,... Zusammen mit meiner Eos R kommt das heraus. Die Sulm 1 steht zum ausrüsten im Bahnhof Wies. Die Sulmtalbahn Modul Anlage am 2.01.2020 (zum Bild)

Max Kiegerl 4.1.2020 22:54
Herrlich
Wie echt ;)

Lg Max Kiegerl

Horst Lüdicke 5.1.2020 0:00
Hallo Karl Heinz,
da kriegt man richtig Lust, sich wieder einmal mit der Modellbahn zu beschäftigen. Falls es Dich interessiert, so sah das Original in seinen letzten Einsatztagen aus: http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~industrie-und-werkbahnen~voest-alpin-stahlwerke/905854/im-juni-1974-setzte-die-voest.html
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 5.1.2020 7:42
Vielen Dank euch beiden !

Danke Horst !
Hast du noch mehr davon ?
Wäre Nett für unsere IG ,...

LG KH

Horst Lüdicke 5.1.2020 10:59
Hallo Karl Heinz,
leider nur noch ein weiteres: http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~industrie-und-werkbahnen~voest-alpin-stahlwerke/652763/bei-der-voest-alpine-in-zeltweg-war.html - das war in meiner fotografischen Anfangszeit und ich war als Schüler/Wehrpflichtiger sehr sparsam mit meinen Aufnahmen. Außerdem wollte ich damals noch möglichst viele unterschiedliche Fahrzeuge "sammeln" und war dadurch manchmal zu kurz vor Ort. Wenn die Aufnahmen für Euch interessant sind, könnt Ihr sie gerne verwenden.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 5.1.2020 11:57
Vielen lieben Dank Horst !

Armin Schwarz 5.1.2020 15:35
...das kann sich sehen lassen, sieht sehr gut aus.
LG Armin

Karl Heinz Ferk 5.1.2020 17:29
Herzlichen Dank Armin....
GLG KH

Stefan Wohlfahrt 6.1.2020 13:07
Im Vergleich zu "echten Museumbahn Loks" verbreitet dieses Modell durch etwas Unordnung und viel (Betriebsschmutz) eine ausgezeichnete Ambiente!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 6.1.2020 16:17
Danke Stefan !!
Viersetzung folgt 😁

Die Kelchstützen - Allmählich nimmt auch die Bahnsteighalle des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes ihre Form an. Hier ein Blick auf die zuerst gegossene Kelchstütze mit dem Lichtauge. Tage der offenen Baustelle. 05.01.2020 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.1.2020 13:00
Hallo Matthias,
es wird interessant sein, wie viel Licht dann im Endzustand durch diese Konstruktion auf den Bahnsteig fallen wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Begegnung zweier Tram 2000 in der Bahnhofstrasse am 30. Dezember 2019. Dahinter der Zürcher Hauptbahnhof. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.1.2020 12:54
Perfekt!
einen lieben Gruss
Stefan

VT 137 856 am 15.06.2011 im Hafenbahnhof Friedrichshafen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.1.2020 12:53
Hallo Jürgen,
stammen Bahnhof (Gebäude) und der Zug nicht praktisch aus der gleichen Epoche?
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 6.1.2020 21:19
Ja Stefan, Du hast Recht.
Der 1850 eröffnete Hafenbahnhof erhielt von 1931-1933 ein neues Gebäude und der VT ist Baujahr 1937/38.
Grüße,
Jürgen

Im Hafenbahnhof steht 612 129 bereit zur Abfahrt als RB 17763 von Friedrichshafen Hafen nach Friedrichshafen Stadt (27.11.2019). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.1.2020 12:51
Erst der zweite, genauere Blick zeigt, dass Friedrichshafen Hafen keine Unterirdischen Bahnhof ist.
einen leiben Gruss
Stefan

Aufgrund der Aufgabe des Depots Aebimatt und der damit verbundenen Verlagerung des Unterhalts der EW III nach Spiez wurden die EW-III-Pendel im Simmental Mitte Dezember gedreht und verkehren neu mit Lok Seite Zweisimmen. Re 420 504 am 2. Januar 2020 mit einem RE Interlaken Ost - Zweisimmen bei Garstatt. (zum Bild)

Korbinian Eckert 6.1.2020 11:42
Starkes Motiv!

Stefan Wohlfahrt 6.1.2020 12:49
Hallo Julian,
wie Korbinian schon festgestellt hat -> ein tolles Motiv; und eine interessante Info, betreffend der "Drehung" der RE mit der Lok nun Seite Zweisimmen.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 7.1.2020 21:07
Danke euch beiden. Die Fotostelle habe ich nicht selbst entdeckt, die ist wie schon so oft bei den Kollegen von bahnbilder.ch abgeguckt. 2h früher wäre sie noch besser, dann wäre auch das Viadukt von dieser Seite her beleuchtet - werde ich bei Gelegenheit sicher auch mal machen, jetzt wo es da wieder "richtige" Züge und nicht nur Steuerwagen zu fotografieren gibt. Hier habe ich mich nach den Zeiten des JuSkiLa-Extrazuges gerichtet.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 9.11.2020 18:21
Hallo Julian,
um zwölf Uhr (Winterzeit) ist es tatsächlich möglich, Zug und Viadukt im Sonnenlicht Licht zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan

DR1A 1983 auf der Fahrt von Riga nach Daugavpils erreicht nach 3:26h Fahrzeit in Kürze sein Ziel. Der Onlinepreis für diese ca. 230 Kilometer lange Strecke beträgt 6,70€, am Schalter bezahlt man ein paar Cent mehr. Im Vergleich zu anderen Preisen in Lettland ist das Zugfahren sehr billig. 29.12.2019, Daugavpils (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.1.2020 11:20
Hallo Thomas,
schöne und auch interessante Bilder aus dem leicht verschneiten Lettland.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB Historic Ae 8/14 11852 "Landilok", Baujahr 1938, ausrangiert nach Brand 1972, nicht mehr betriebsfähig, mit 490 kN Anfahrzugkraft stärkste Maschine der SBB, zog 750 t auf 26 Promille Steigung am Gotthard mit 75 km/h. Aufnahme in der Halle des VHS, 23. Juni 2019 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2020 18:11
Was für ein Koloss!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.1.2020 15:53
Hallo Heinz,
tolles Bild von der Lok.
Da kann ich Stefan nur zustimmen "Was für ein Koloss!" und was für eine Anfahrzugkraft mit 490 kN, da kommt wohl kaum einer mit....
Liebe Grüße
Armin

Heinz Stoll 6.1.2020 9:35
Hallo Stefan und Armin,
Vielen Dank für eure Kommentare.
Ja, die Maschine hat(te) Power.
Die noch betriebsfähige Ae 8/14 11801 weist dieselbe Anfahrzugkraft auf.
Liebe Grüsse nach Blonay und Herdorf...
...und noch schnell ein glückliches neues Jahr,
Heinz

Stefan Wohlfahrt 6.1.2020 11:19
Das glückliche Neue Jahr wünschen Christine und ich dir auch von ganzem Herzen!

Heinz Stoll 7.1.2020 10:04
Vielen Dank, Stefan.
Gerne auch noch herzliche Grüsse an Christine ;-)

Vor einem klassischen Personenzug wurde die Re 4/4 I 10018 der ersten Bauserie im Mai 1980 im Bahnhof Solothurn angetroffen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.1.2020 10:47
Wunderschön dies Bild der Re 4/4 I 10018 mit ihrem Regionalzug aus Solothurn, welches mir (bzw. dir) zwei Fragen stellt: War am Schluss ein Steuerwagen (Abt) eingereiht, und weisst du noch, nach bald 40 Jahren, wohin der Zug fuhr?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.1.2020 9:56
Hallo Stefan,
leider kann ich mich nicht mehr erinnern. Allerdings habe ich zwei Aufnahmen von der Re 4/4 I mit anscheinend identischen Wagengarnituren in Moutier gemacht und da befand sich ein 1./2.-Klasse-Steuerwagen am Zugschluss (die beiden Fotos habe ich vorhin bei igschieneschweiz eingestellt), deshalb vermute ich, dass der Zug nach Delemont fuhr und ebenfalls einen Steuerwagen hatte.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 4.1.2020 18:15
Hallo Horst, dass solche Züge im Jura fuhren, war mir bewusst, und so war auch dieser Zug wohl auf dem Weg nach Delémont, aber wohl via Biel/Bienne statt auf dem direkten Weg via SMB.
einen lieben Gruss
Stefan

DB Regio 420 435 + 420 442 // Langenfeld (Rheinland) // 25. November 2014 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.1.2020 20:11
Ein tolles Abendbild des zeitlos schönen ET 420!
einen lieben Gruss
Stefan

Paul Zimmer 2.1.2020 22:09
Stefan, vielen Dank für das Lob !
Das Bild wurde am frühen Morgen aufgenommen.

Gruß
Paul

Kurt Rasmussen 2.1.2020 22:40
Hallo Paul,
eine sehr schöne Morgenaufnahme von der 420-Garnitur in Langenfeld. So eine Aufnahme gefällt mir sehr.
Prosit Neujahr!
Viele Grüße
Kurt.

Paul Zimmer 3.1.2020 5:01
Kurt, auch dir vielen Dank für das Lob !

Gruß und frohes neues Jahr !
Paul

Re 420 320-4 ist als Lokzug am 27.12.2019 bei Schinznach-Dorf in Richtung Brugg AG unterwegs. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.1.2020 20:07
Hallo Martin, auch diese Re 4/4 II in orange gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB - Re 4/4 11108 / 420 108-3 bei Rangierfahrt im HB Zürich am 29.12.2019 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.1.2020 20:06
Herrlich die vielen bunten Re 4/4 II die da in Zürich zu bewundern sind.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.