bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von De Rond Hans und Jeanny, Seite 194



<<  vorherige Seite  189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 nächste Seite  >>
101 040-4 mit IC 2339 Köln Hauptbahnhof-Nordeich Mole bei Salzbergen am 14-3-2014. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.5.2014 12:03
Hallo Date Jan,
eine wunderschöne Aufnahme von dem IC.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Date Jan de Vries 26.5.2014 19:49
Vielen Dank fürs Lob, Hans!
Grüße,
Date Jan

Die Köf III - 335 007-1 der DB Schenker Rail Deutschland AG, ex DB 333 007-3, abgestellt am 03.05.2014 in Gießen. Die 335 007-1 wurde 1968 bei Jung, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 14047 gebaut und als 333 007-3 an die DB - Deutsche Bundesbahn geliefert. 1989 erfolgte der Umbau auf Funkfernsteuerung und umbezeichnung in 335 007-1. Im Jahre 2007 bekam sie dann auch die NVR-Nummer 98 80 3335 007-1 D-DB. Die Loks der BR 335 haben einen MWM-Motor vom Typ RHS 518A mit einer Dauerleistung von 177 kW (240 PS) und eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt (wie bei allen BR 333 und 335) vom Motor über das hydraulische Wendegetriebe, über Gelenkwelle und zusätzliche Achsgetriebe. Die Kraftübertragung über Gelenkwelle ist eine Weiterentwicklung Gmeinder aus dem Jahre 1965. Das ist auch der wesentliche Unterschied zu den BR 331 und 332, hier erfolgt die Kraftübertragung über Kette. (zum Bild)

Andreas Strobel 11.5.2014 16:04
Sehr fein Herr Schwarz....gefällt mir ausgesprochen gut.
Sowohl das Objekt der Begierde, als auch wie es in Szene gesetzt ist.
Armin, toll. Gruß Andreas

Armin Schwarz 11.5.2014 16:16
Nun Herr Strobel ;-) anders war das Objekt der Begierde an diesem Tag nicht zu erwischen, es freut mich aber sehr dass es Dir gefällt.
Zuerst hatte ich sie erst gar nicht gesehen, denn durch das mittlerweile grüne Gebüsch war sie verdeckt, dann fand ich sie durch die Lücke.
Liebe Grüße nach Rheydt
Armin

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 17:52
Oh wieder eine Jung Lok entdeckt, Armin.
Sowohl die schmucke Lok, als auch die stimmungsvolle Aufnahme davon und die interessante Beschreibung, sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Michael Edelmann 11.5.2014 18:40
Hallo Armin,
also dieses Bild ist wirklich ein kleines Meisterwerk! Da ist die, wie immer, sehr gut recherchierte und detaillierte Beschreibung schon fast Nebensache! ;-)
LG!
Micha

Armin Schwarz 11.5.2014 19:44
Hallo Hans und Micha,
danke für Eure netten und lobende Worte, es freut mich dass es Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Heinz Lahs 11.5.2014 21:45
Hallo Armin,
schöne Aufnahme der Jung-Köf in Gießen, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 12.5.2014 20:18
Hallo Heinz,
danke, es freut mich sehr dass auch die Aufnahme in Nassenheide Gefallen findet.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Nach einem kurzen Halt im Bahnhof Gießen, zwecks Lokführerwechsel, fährt die 151 068-4 der DB Schenker Rail Deutschland AG mit ihrem gem. Güterzug am 03.05.2014 weiter in Richtung Frankfurt am Main. Die Lok wurden 1974 bei Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 31811 gebaut und an die DB geliefert. Sie hat die kompl. NVR-Nummer 9180 6 151 068-4 D-DB. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 17:50
Ein herrliches Bild von dem Güterzug in Gießen, Armin.
Perfekt in Szene gesetzt und meisterlich fotografiert.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 12.5.2014 20:27
Hallo Jeanny,
danke, für Dein Lob, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Übrigens, der 612er im Hintergrund fährt ins Lahntal ;-)

Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Heinz Lahs 14.5.2014 21:12
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme der 151-er in Gießen, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 18.5.2014 12:21
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass die Aufnahme bei Dir Gefallen findet.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Die Lok 42 (277 902-3) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) eine MaK 1700 BB kommt am 08.05.2014 mit dem Übergabezug aus Herdorf, und durchfährt hier den Bahnhof Betzdorf/Sieg. Heute fährt sie bis Scheuerfeld bevor sie in Richtung Kreuztal via Siegen umsetzt, was sie sonst in Betzdorf bereits macht. Die Lok ist Vossloh MaK G 1700 BB (eingestellt als 92 80 1277 902-3 D-KSW), sie wurde 2001 unter der Fabriknummer 1001108 bei Vossloh gebaut. Sie war die erste von sechs gebauten G 1700 BB, einer weiterentwickelten bzw. modifizierten G 1206. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 17:48
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme von dem Übergabezug in Betzdorf.
Gefällt mir augezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 12.5.2014 19:37
Hallo Hans,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

ASm/BTI: Unkrautvertilgungszüge gehörten zum Frühlung wie die Schneeräumung zum Winter. BTI BDe 4/4 13 ex SZB BDe 4/4 13 (1924) mit dem Unkrautvertilgungszug auf der Fahrt nach Ins. Die Aufnahme ist am 4. Mai 1989 bei Brüttelen entstanden. Für diese eher minderwertige Aufgabe standen bei den meisten Bahnen ältere Triebwagen oder auch Diesellokomotiven im Einsatz, da auch nicht elektrifizierte Geleiseanlagen abgefahren wurden. Wegen strengeren Vorschriften sind Züge solcher Art aus dem Bahnverkehr verschwunden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 17:39
Halol Walter,
die beiden hochinteressanten Archiv Bilder von dem Unkrautvernichtungszug gefallen mir prächtig.
Immer wieder schön, dass Du uns solche Leckerbissen zeigst. Danke dafür.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Buffels 3430 und 3443 mit RE 7939 Zwolle-Enschede bei Hengelo am 7-4-2014. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 17:36
Hallo Date Jan,
ein wunderschönes Bild von den beiden Buffels.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Drachten
Jeanny

Date Jan de Vries 11.5.2014 20:39
Vielen Dank fürs Lob, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 11.5.2014 22:25
Hallo Date Jan,
ein schönes Bild von den "Büffeln", die ihren Namen aufgrund der Front ncht ganz zu Unrecht haben.
Gruß ins Nachbarland Horst

Date Jan de Vries 26.5.2014 19:56
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Horst!
Grüße,
Date Jan

Die 363 238-7 der DB Schenker Rail Deutschland AG, ex DB 365 238-5, ex DB 361 238-9, ex DB 261 238-0 und ex V 60 1238, ist am 25.08.2013 im Hauptbahnhof Chemnitz abgestellt. Die V 60 der schweren Bauart wurde 1964 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 600474 gebaut und als V 60 1238 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. In Jahr 1968 erfolgte die Umzeichnung in 261 238-0, eine weitere Umzeichnung in 361 238-9 erfolgte 1987. Ein Umbau mit Einbau einer Funkfernsteuerungen und Umzeichnung in 365 238-52 erfolgte 1988. Im Jahr 2002 erfolgte eine Modernisierung durch die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Chemnitz dabei bekam sie einen Caterpillar 12-Zylinder V-Motor CAT 3412E DI-TTA mit elektronischer Drehzahlregelung sowie u.a. eine neue Lichtmaschinen und Luftpresser, zudem erfolgte die Umzeichnung in 363 238-7. Sie trägt nun die NVR-Nummer 98 80 3363 238-7 D-DB. Technische Daten: Achsanordnung: C Höchstgeschwindigkeit im Streckengang: 60 km/h Höchstgeschwindigkeit im Rangiergang: 30 km/h Nennleistung: 465 kW (632 PS) Drehzahl: 1.800 U/min Anfahrzugkraft: 117,6 kN Länge über Puffer: 10.450 mm Gewicht: 53,0 t Radsatzlast max: 16,7 t Kraftübertragung: hydraulisch Antriebsart: Blindwelle-Stangen (zum Bild)

Alexander 11.5.2014 8:36
Moin Armin,

ein wunderschönes Lokportrait, mit einer sehr ausführlichen und guten Beschreibung, gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße Alex

Armin Schwarz 11.5.2014 11:21
Danke Alex,
es freut mich sehr dass Dir das Lokportrait und Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 11.5.2014 14:09
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme von der V 60 und sehr informativer Text dazu, gefällt mir sehr. Aber wo die Lok überall rumkommt ich habe sie schon in Leipzig und am VW-Werk in Mosel, bei Zwickau, fotografieren.

LG Matthias

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 17:35
Mir gefällt das herrliche Lokportrait ebenfalls bestens, Armin.
Der lesenswerte Text wertet das tolle Bild noch zusätzlich auf.
Gruß Hans

Michael Edelmann 11.5.2014 18:46
Hallo Armin,
zum sehr schönen Bild noch ein kurzer Gedanke: Finde es doch ein wenig putzig, dass die einstigen West-V60 jetzt im Osten herumkurven und die Ost-V60 im Westen! Sieht man ja in vielen Bildern. Als ob es die Grenze nie gegeben hätte! Aber genau so soll es sein!! ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 11.5.2014 19:22
Hallo Matthias, Hans und Micha,
besten Dank für Eure netten und so positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass Euch das Bild und die Beschreibung gefallen.

@Matthias: Ja obwohl es eine Kleinlok ist, so ist sie wohl schon sehr viel herum gekommen. Sie ist wohl immer da wo sie gebraucht wird.

@Micha: Lieder hatten wir mal einen Zaun zwischen Ost und West, und das auch viel zu lange. Und man darf sich gar nicht ausmalen was passiert wäre, wenn einer von den Großmächten durchgedreht hätte.....Aber zum Glück ist das nun Geschichte, und wird sich hoffentlich NIE wiederholen.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Ingo Konrad Müller 19.5.2014 18:38
Hallo Armin,
mal wieder eine perfekte Ablichtung. Ein sehr schönes Lokportrait, das mir sehr gut gefällt.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 19.5.2014 20:20
Hallo Ingo,
danke, es freut micg sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Oberbayern
Armin

125 Jahre Rhätische Bahn.Tag der offenen Tür in Landquart.Blick auf den Rundschuppen in der HW Landquart.10.05.14 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 17:33
Hallo Peter,
eine sehr eindrückliche Aufnahme von dem gut gefüllten RhB Rundschuppen in Landquart.
Es gibt eine ganze Menge zu entdecken und das gefällt mir prima.
Gruß Hans

SBB Historic,RAe TEE-II(SIG/MFO 1961)zu Besuch beim 125 jährigen Jubiläumsfest in Landquart.10.05.14 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 17:26
Herrliche Bilder von diesem wunderschönen Zug, Peter.
Sehr schön in Szene gesetzt und meisterlich fotografiert.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Lok Nr. 10 (214 823-4) der BBL Logistic rangiert mit einem kurzen Bauzg in Aachen-West. Aufgenommen am 20/03/2011. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 17:23
Hallo Dieter,
eine sehr schöne Aufnahme von dem Bauzug in Aachen West.
Gruß Hans

Dieter Schumacher 16.5.2014 20:44
Danke,Hans.
Grüße nach Luxemburg, Dieter

Gleich einem Greifvogel mit ausgebreiteten Schwingen schwebt das Dach vom Bahnhof Liège-Guillemins über CFL-Lok 3002. Aufgenommen am 10/07/2010. (zum Bild)

Armin Schwarz 10.5.2014 17:22
Hallo Dieter,
ein tolles Bild mit der CFL 3002 in Lüttich.
Über den aufwendigen und teuren Bahnhof von Liège-Guillemins braucht man so glaube ich, wohl nicht zu streiten, aber der futuristische Bau eignet sich immer wieder für tolle Bilder, wie dieses hier eindrucksvoll beweist.
Liebe Grüße nach Membach
Armin

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 17:22
Die 3002 perfekt in Szene gesetzt mit passender Beschreibung, Dieter.
Passt alles wunderbar und trifft auch genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

Dieter Schumacher 16.5.2014 20:42
Hallo Armind und Hans,
im Guillemins findet man in der Tat immer wieder neue Blickwinkel. Eine wahre Fundgrube. Danke für die netten Kommentare.
LG, Dieter.

Nicht viel Mühe hat Cobra-Lok 2831 mit diesem kurzen Kesselwagenzug. Aufgenommen am 12/06/2010 an der Schleife bei Ekeren. (zum Bild)

Armin Schwarz 10.5.2014 17:23
Hallo Dieter,
ein wunderschönes Bild von der Cobra mit dem Kesselwagenzug.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 17:20
Armin hat Recht, eine herrliche Aufnahme von dem kurzen Güterzug, Dieter.
Gefällt mir ebenfalls bestens.
Gruß Hans

Dieter Schumacher 16.5.2014 20:38
Hallo Armin, hallo Hans,
danke für die lobenden Worte. Es freut mich, dass euch das Bild gefällt.
LG, Dieter

Cobra-Lok 2822 zieht einen Kesselwagenzug durch Antwerpen-Dam auf dem Weg nach Aachen-West. Aufgenommen am 27.07.2010. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 17:18
Hallo Dieter,
ein äußerst eindrucksvolles Bild aus Antwerpen-Dam.
Sieht sehr dynamisch aus, wie die Cobra-Lok ihren langen Kesselwagenzug durch den Gleisbogen zieht.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Membach
Jeanny

Dieter Schumacher 16.5.2014 20:34
Hallo Jeanny, der Spielraum, um diesen Foto so zu gestalten, war ziemlich knapp, aber es hat geklappt. Danke für den netten Kommentar.
LG, Dieter

Mit gebündelter Kraft ziehen HLE 1330 und 1322 einen langen Containerzug über die Schleife bei Ekeren. Am linken Bildrand erkennt man noch das Zugende. Aufgenommen am 12/06/2010. (zum Bild)

Date Jan de Vries 10.5.2014 16:33
Sehr tolle Aufnahme mit die Güterzug in die Kurve, Dieter!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 10.5.2014 17:25
Ein tolles Bild von den 13ern in Doppeltraktion, Dieter.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 17:15
Mir gefällt die wunderschöne Aufnahme auch prima, Dieter.
Die Schleife in Ekeren eignet sich bestens für Bilder dieser Art, was mit diesem herrlichen Foto wunderbar bewiesen wird.
Gruß Hans

Dieter Schumacher 16.5.2014 20:31
Danke euch Dreien für die netten Kommentare. Freut mich, dass euch das Bild gefällt.
LG aus Membach, Dieter

Im Juni 1990 verläßt ein BDhe 4/4 der Wengernalpbahn die Kleine Scheidegg in Richtung Grindelwald. Inzwischen hatten auch einige Triebwagen der ersten Bauserie Scherenstromabnehmer erhalten. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 17:11
Da kann ich mich meinem Vorredner nur voll und ganz anschliessen, Horst.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 11.5.2014 22:08
Hallo Thomas,
vielen Dank. Ich werde sicherlich noch einige Fotos von schweizer Bahnen hier zeigen.
Viele Grüße Horst

Horst Lüdicke 12.5.2014 11:28
Hallo Hans,
auch Dir herzlichen Dank für Deinen KOmmentar.
Gruß Horst

Zwei ABDhe 4/4 der Wengernalpbahn im Bahnhof Kleine Scheidegg Anfang Mai 1981. Die unterschiedlichen Fronten und Stromabnehmer der ersten (rechts) und zweiten (links) Bauserie sind gut erkennbar. Nach Wegfall der 1. Klasse im Jahr 1982 verkehren die Triebwagen als BDhe. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 17:10
Hallo Horst,
ein sehr lebendiges Foto von der Kleinen Scheidegg.
Außerdem ist Dir eine sehr eindrucksvolle Vergleichsaufnahme der beiden tollen Baureihen gelungen.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 11.5.2014 22:06
Hallo Hans,
vielen Dank für Dein Lob.
Gruß Horst

Fast schon beängstigend nah am Abgrund ist Be 4/4 23 der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren Anfang Mai 1981 zwischen Winteregg und Mürren unterwegs (zum Bild)

Dennis Fiedler 11.5.2014 12:25
Da sollte man nicht unbedingt runter schauen. Aber ein echt cooler Anblick. Das Bild gefällt mir sehr gut der Hintergrund mit den riesen Bergen sieht echt toll zum Bild der kleinen Bahn aus.

Matthias Hartmann 11.5.2014 13:44
Hallo Horst,
Akrophobie sollte man hier nicht haben. Da ist dir ein beeindruckendes Bild von der BLM gelungen das mir sehr gut gefällt.

LG Matthias

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 17:07
Atemberaubend und schwindelerregend.
Dieses grandiose BLM Foto dokumentiert sehr endrücklich die Nähe zum Abgrund dieser wunderschönen Hochgebirgstrasse, Horst.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße
Jeanny

Leitner Thomas 11.5.2014 19:12
Wunderschön :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 11.5.2014 22:11
Euch allen herzlichen Dank für Eure netten Kommentare. Bei dieser Bahn sollte man wirklich schon beim Einsteigen überlegen, auf welche Seite man sich setzt.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 29.8.2014 13:50
Hallo Horst, ein herrliches Bild der BLM zwischen Winteeregg und Mürren.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.9.2014 22:04
Danke für Deinen netten Kommentar, Stefan, die Ortsangabe ist korrigiert.
Viele Grüße Horst

Olli 14.9.2014 22:08
Hallo Horst, nettes Bild. Das Lauterbrunnental ist schon spektakulär tief eingeschnitten.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 16.9.2014 23:11
Danke Olli,
obwohl nicht sehr lang, ist diese Bahn unbedingt einen Besuch wert, sie bietet zahlreiche lohnenswerte Fotomotive.
Gruß Horst

Thomas Wendt 2.1.2016 14:37
Wie schön, wenn manches sich so gar nicht ändert - anders als die meisten Bilder aus der Zeit dürfte dieses auch heute noch ähnlich zu machen sein. Super gesehen!

Stefan Wohlfahrt 3.1.2016 7:03
Hallo Thomas,
es hat sich weit mehr geändert, als dieses herrliche Bild zeigt: Damals fuhr man noch mit einer Standseilbahn statt wie heute mit der Luftseilbahn auf die Grütschalp.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 3.1.2016 8:43
Hallo Stefan, für einen Flachlandbewohner wie mich ist so eine Luftseilbahn wie eine Tasse Kaffee: Die leichte Adrenalinausschüttung macht wach. Aber klar, eine ganze Gegend kann man schwer konservieren, alles entwickelt sich weiter, sonst wäre es nicht gut.

Stefan Wohlfahrt 3.1.2016 8:50
So eine "Weiterentwicklung" ist in meinen Augen immer ein schwieriger Balance-Akt zwischen Bewahren und Fördern.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.1.2016 11:03
Danke für Eure Kommentare, Thomas und Stefan. Ehrlich gesagt ziehe ich als Flachlandbewohner eine Standseilbahn einer Luftseilbahn vor :-)
Gruß Horst

Be 4/4 22 der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren fährt Anfang Mai 1981 von Grütschalp nach Mürren. Der Blick geht hinüber nach Wengen, aus dieser Perspektive ist nicht erkennbar, dass dazwischen das etwa 800 m tiefer gelegene Lauterbrunnental liegt. (zum Bild)

Date Jan de Vries 10.5.2014 16:44
Sehr schön und das Hochformat gut ausgenutzt, Horst!
Grüße,
Date Jan

Matthias Hartmann 11.5.2014 13:46
Hallo Horst,
auch diese Aufnahme von der BLM in Hochformat gefällt mir sehr gut.

LG Matthias

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 17:01
Da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten, Horst.
Eine grandiose Aufnahme dieser tollen Bahn, welches auch meinen Geschmack trifft.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 11.5.2014 22:04
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 14.10.2014 7:17
Kaum zu glauben aber gleich hinter den Tannen geht es senkrecht nach unten;.
Ein wunderschönes Bild dieser doch etwas besonderen Bahn, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.10.2014 21:21
Auch Dir vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Stefan.
Gruß Horst

Yannik Gartmann 22.5.2023 9:22
Hallo Horst,

Ich habe soeben deinen Kommentar bei mir https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~strecken-schmalspur~313-lauterbrunnen-gruetschalp-muerren-blm/1334853/am-16012022-ist-blm-bde-44.html gesehen.
Die SLM Triebwagen haben nur noch eine kurze Gnadenzeit. Bald ist es aber definitiv fertig. Mit der Auslieferung der Stadler Tram, wird die Strecke um elektrifiziert.

Gruss Yannik

Stefan Wohlfahrt 22.5.2023 11:02
Hallo Yannik,
gemäss einer INFO der Jungfraubahnen (mit Bild*) kommen hier SURF-ähnliche Züge zum Einsatz, es sein den, die Info ist schon überholt.
Gibt es schon ein Datum für die Umstellung?
einen lieben Gruss
Stefan

https://www.jungfrau.ch/fr-ch/corporate/jungfrau-railways/jungfraubahn-holding-ag/bergbahn-lauterbrunnen-muerren-ag/

Horst Lüdicke 22.5.2023 16:31
Danke für die Info, Yannik!
Das ist natürlich schade, aber die Triebwagen stehen immerhin schon mehr als einhalbes Jahrhundert im Dienst und heute werden andere Anforderungen, z. B. auch hinsichtlich der Barrierefreiheit, gestellt. Bleibt zu hoffen, dass zumindest ein Fahrzeug museal erhalten bleibt.
Gruß Horst

Vor der Kulisse der 4.158 m hohen Jungfrau ist ein Be 4/4 der Bergbahn Lauterbrunnnen-Mürren Anfang Mai 1981 unterwegs. Leider besass ich damals nur ein 50 mm- und ein 135 mm-Objektiv, wenn man das grandiose Panorama von Eiger, Mönch und Jungfrau zusammen mit der Bahn auf einem Bild unterbringen will, benötigt man aber unbedingt ein Weitwinkelobjektiv. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 16:59
Hallo Horst,
die Jungfrau allein genügt vollkommen, um das herrliche BLM Archiv Bild zu schmücken.
Mir gefällt es jedenfalls bestens.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 11.5.2014 22:02
Danke, Jeanny, es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 3.1.2016 7:08
Hallo Horst, du erwähnst etwas interessantes: BLM UND Eiger Mönch und Jungfrau auf ein Bild zu bringen ist gar nicht so einfach, allein schon des Gegenlichtes wegen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.1.2016 10:59
Stimmt Stefan, das Problem kommt noch dazu. Aber allein die Fahrt und das grandiose Panorama lohnen schon einen Besuch der Bahn.
Gruß Horst

Der Railjet 364 überquert die Grenze zwischen der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein auf der Rheinbrücke bei Buchs SG. Im Hintergrund ist die Alpsteinkette zwischen der Saxerlücke und dem Hohen Kasten zu sehen. (08.05.2014) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 16:55
Eine sehr eindrüchliche RJ Serie, Herbert.
Besonders dieses Bild mit der Alpsteinkette und den interessanten Wolken ist ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Chur
Jeanny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.