bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Arnulf Sensenbrenner, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Autorail Panoramique AGRIVAP-X4208. Die Reihe X4200 sind in Frankreich berühmte "Autorail Panoramique", also Aussichtstriebwagen, deren Design von Paul Arzens stammt und die 1959 von Renault an die SNCF geliefert wurden. Die 10 Fahrzeuge dieser Reihe waren bei der SNCF auf landschaftlich schönen Strecken im Einsatz, unter anderem auf den Strecken Marseille - Nîmes - Clermont-Ferrand, Marseille–Digne und Genf–Digne. Die erste Klasse mit 44 Sitzplätzen befindet sich im oberen Aussichtsteil und bietet einen 360°-Rundumblick. Auch von den 44 Plätzen der zweiten Klasse, die sich in je zwei Räume hinter den Führerständen befinden, hat man aus großen Fenstern eine gute Aussicht. Heute existieren noch 4 Fahrzeuge der 1985 außer Dienst gestellten Reihe. Der als einziger fahrbereite X4208, sowie zwei weitere, befinden sich bei der Museumsbahn AGRIVAP, die in der Auvergne Fahrten auf der Strecke La Chaise Dieu - Ambert - Courpière anbietet. Der Vierte befindet sich nicht öffentlich zugänglich bei Renault. 2014-07-23 Ambert (zum Bild)

Peter Ackermann 11.8.2014 10:17
Sehr schönes Bild aus einer Region, von der man mehr erfahren möchte, und sehr informative Erläuterung, die mir ausserordentlich gefällt! Viele Grüsse, Peter

Arnulf Sensenbrenner 12.8.2014 14:19
Hallo Peter,

Danke für den Gruß.
Der Panoramatriebwagen und die Strecke sind schon eine Reise wert.
Die Auvergne ist eine spannende Gegend. Hier in Zentralmassiv gibt es zahlreiche Strecken, die heute nicht mehr regulär befahren werden und auf denen es Museumsbetrieb gibt. Leider sind diese meist mit dem öffentlichen Verkehr schlecht oder nicht erreichbar. Ich hatte das Glück hier mit einer Gruppe zu mehreren Bahnen unterwegs zu sein, so auch zu der direkt an diese Museumsbahn anschließende und landschaftlich tolle CFHF Chemin de fer du Haut-Forez (Estivareilles - Sembadel - La Chaise Dieu).

viele Grüße

Arnulf

Dieseldoppeltraktion der SNCF BB67424 und BB67607 vor dem Intercité 3835 (Nantes-Saintes-Bordeaux). Der schwere Schnellzug auf der nicht elektrifizierten Hauptstrecke am Atlantik benötigt zwei Loks. 2014-07-19 Saintes (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2014 17:31
Für mich eine der schönsten SNCF Farbgebungen, auch wenn sie zur BB 67 424 nur bedingt passt.
einen lieben Gruss
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 12.8.2014 14:00
Die Multiservice-Lackierung ist sicher eine der gelungensten Farbschöpfungen der SNCF in den letzten Jahren, aber sie passt noch besser zu Loks mit einem kantigeren Design, wie den Knicknasen-Loks oder der Sybic.
Den Rundungen der BB67400 steht das klassische Blau besser, auch wenn es an der BB67607 schon arg verblichen ist.
Aber auch an diesem Loktyp wirkt Multiservice für mich wesentlich besser als die "En Voyage"-Lackierung.

Ein besonderes Erlebnis ist es aber den schweren Schnellzug mit der Doppeltraktion zu erleben.

liebe Grüße

Arnulf

SNCF B81680 in Région Poitou-Charentes Lackierung. 2014-07-19 Angoulême (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 10.8.2014 18:26
Die Région Poitou-Charentes Lakierung steht dem Bibi gut, Arnulf.
Gefällt mir sehr gut, genauso wie Dein wunderschönes Foto.
Einen lieben Gruß nach Köln
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 12.8.2014 13:53
Auch Poitou-Charentes gibt sich Mühe uns mit bunten Farbvarianten zu erfreuen.

Der B81680 ist übrigens Bi. Die AGC dieses Typs sind "nur" Bi, also Bimodal für Diesel- und elektrischen Betrieb (unter Gleichspannung).
Der B82527 auf dem anderen Bild hat nicht nur eine etwas andere Poitou-Charentes-Lackierung, sondern er ist auch ein BiBi, also Bimodal und Bicourante=Zweispannungssystemfähig für Gleich- und Wechselspannung.

liebe Grüße

Arnulf

De Rond Hans und Jeanny 12.8.2014 14:02
Oh danke für die ausführlichen Eeläuterungen zum "Bi" und "Bibi", Arnulf.
Wieder was dazugelernt, Bahnbilder.de bildet eben!
Viele liebe Grüße
Jeanny

Elektrotriebzüge SNCF Z27783/27784+Z27709/27710 des Typs AGC-ZGC. Seit dem 14.12.2008 kann auch hier elektrisch gefahren werden. 2014-07-19 Les Sables d´Olonne (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.8.2014 20:28
Eine sehr schön gestaltete Aufnahme von den SCNF Triebzügen in der interessanten Farbgebung, Arnulf.
Gefällt mir prima.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 12.8.2014 13:43
Danke Dir.
Auch wenn die zahlreichen -für den Fahrgast durchaus angenehmen- Triebzüge der AGC-Familie sich ähneln, so sorgen die vielen verschiedenen regionalen Lackierungen doch immer wieder für Abwechslung und neue interessante Bilder.

liebe Grüße
Arnulf

812 035-8 in Hronská Dúbrava. (07.06.2014) (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 6.8.2014 21:24
Schöne Bilder aus der Slowakei und eine interessante Sonderlackierung der Büchse.
Zuerst hatte ich von vorne ja die Assoziation zu einer Tarnlackierung, aber hier lassen sich die Kristalle doch gut erkennen.

viele Grüße
Arnulf

SNCF-BB22387 in Multiservice-Lack und SNCF-BB22237 in silbergrauer Fantôme-Lackierung. Paris-Nord 2014-07-18 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.8.2014 15:45
Sehr interessanter Vergleich der unterschiedlichen "Livrées", Arnulf.
Wobei mir die Multiservice Lackierung besser gefällt, als das "Geister" Design.
Das tolle Bild gefällt mir natürlich auch prima.
Viele Grüße
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 6.8.2014 18:27
Da kann ich mich nur anschließen.
Fantôme-Livrée ist doch viel weniger spannend als Fantômas.

viele Grüße

Arnulf

Stefan Wohlfahrt 6.8.2014 21:17
Im Gare du Nord gibt sich die SNCF europäisch: Gleisabstand fast wie in England und die 22237 im klassischen DRG "Fotografieranstrich".
Ein wunderschönes Bild der beiden Schönheiten, Arnulf.
einen lieben Gruss
Stefan

SNCF-BB22340 im klassischer betongrau-orange Lackierung. Paris-Nord 2014-07-18 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.8.2014 15:48
Der orange farbenen Streifen heitert zum Glück das betongrau etwas auf.
Ein herrliches Bild der tollen Lok, Arnulf.
Beste Grüße
Hans

Arnulf Sensenbrenner 6.8.2014 18:18
Stimmt das tut er. Ich finde ja diese Lackierung mit dem gezackten orangen Streifen steht der Lok gut, auch wenn orange inzwischen etwas aus der Mode gekommen ist. Diese klassische Lackvariante passt halt zum Lokdesign.

viele Grüße

Arnulf

Die Hauptfassade des von der Chemin de Fer du Nord (Nordbahn) 1861-1865 errichteten Gare du Nord in Paris in der Ost-West-Ansicht. Die Fassade ist 180 m lang und hat eine Höhe von 43 m. Täglich werden an diesem Kopfbahnhof etwa eine halbe Million Fahrgäste abgefertigt, wovon ca. 85% allerdings rein auf den Vorortverkehr entfallen. Paris 2014-07-18 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.8.2014 15:41
Hallo Arnulf,
wunderschöne und hochinteressante Bilder hast Du aus Paris mitgebracht.
Das imposante Empfangsgebäude von der Gare du Nord gefällt mir ausgezeichnet, genauso wie Deine eindrucksvolle Aufnahme davon.
Einen lieben Gruß nach Köln
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 6.8.2014 18:14
Hallo Jeanny,

diese Kathedrale des Verkehr sollte im 19.Jahrhundert beeindrucken und für die Bahn werben - und heute im 21. Jahrhundert tut sie das noch immer.
Es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Das eigentliche Ziel dieser Reise war nicht ausdrücklich Paris, aber in Frankreich führen ja fast alle Wege über Paris und ein attraktiver Ort ist Paris ja allemal.

liebe Grüße
Arnulf

SNCF-BB7603 mit Doppelstockwendezug in den Beton-Katakomben des Bahnhofs Paris-Montparnasse. Als Ersatz für noch ältere Fahrzeuge wurden von der SNCF 14 Lokomotiven der Reihe BB7200 für den Transilien-RER Vorortverkehr in Paris umgebaut (u.a. Heizkabel, Tür- und Wendezugsteuerung) und in die neue Reihe BB 7600 umgezeichnet und umlackiert. Paris-Montparnasse 2014-07-18 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.8.2014 15:52
Schaut gut aus, das Outfit der neuen Reihe scheint ja sehr gelungen zu sein, Arnulf.
Das äußerst interessante Foto aus den Katakomben von Paris-Montparnasse ist genau nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 6.8.2014 18:09
Ja, die Transilien-Lackierung ist auch mit den Zügen zusammen recht gelungen.
Auch ich finde, dass dies gut aussieht und attraktiv wirkt.

viele Grüße
Arnulf

Internationales Loktreffen von SBB- und SNCF-Loks am Westkopf des Bahnhofs Basel SBB. SBB-Ee922 016 +SNCF-BB26163 +SNCF-BB26139 +SBB-Ee922 006 2013-08-25 Basel (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 17.1.2014 19:50
Schön eingerahmt, die beiden Sybic von den SBB Ee 922, Arnulf.
Die tolle Aufnahme aus Basel gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 19.1.2014 0:35
Hallo Jeanny,

Danke für den Kommentar zum paritätischen Loktreffen in Basel.

viele Grüße
Arnulf

Stefan Wohlfahrt 19.1.2014 11:56
Hallo Arnulf, auch mir gefällt die Aufnahme der bunten Loks sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Hier zeigt sich der gelbe Post TGV-951 von der Seite. Links daneben sind ein TGV-PSE und zwei TGV-Duplex zu sehen. Im Hintergrund stehen weitere TGV-Duplex. Paris-Conflans 06.05.2009 (zum Bild)

Korbinian Eckert 14.1.2014 22:49
Wahnsinn die TGV-Flotte!

Arnulf Sensenbrenner 19.1.2014 0:32
Hallo Korbinian,

ja die vielen TGVs machen schon was her :-)

viele Grüße

Arnulf

810 548-8 mit den Os 27004 in Merklín 07.01.2014 (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 14.1.2014 16:02
Hallo Mario,

ein erfreulicher Anblick den Bahnhof Merklin (Merkelsgrün) wieder so schön renoviert zu sehen, nachdem er sein Dasein schon als gesperrte Ruine fristete. Wird der Bahnhof denn auch in irgendeiner Form von den CD genutzt?

viele Grüße

Arnulf

Mit Merklin geht es abwärts! Nun, unsere Modellbahnfreunde kennen solche Meldungen vom fast gleichnamigen Hersteller ja aus der letzten Zeit. Hier ist aber der Bahnhof Merklin im böhmischen Erzgebirge gemeint, der nur noch eine Ruine ist. Für den recht spärlichen Betrieb auf dieser schönen Stichstrecke wird er nicht mehr gebraucht. Der deutsche Namen des Ortes lautet allerdings nicht Märklin, sondern Merkelsgrün. Der CD 810-441 hat uns gerade als Os27004 von Karlovy Vary hier hoch gebracht. 10.05.2008 (zum Bild)

Mario Morgner 5.1.2014 18:52
Hallo Zusammen

dieser Bahnhof wurde Saniert und sieht wieder richtig schön aus!!!!

Gruß Mario

Arnulf Sensenbrenner 7.1.2014 22:55
Schön zu hören.
Nachdem es mit Märklin wieder aufwärts ging, nun also auch mit Merklin :-)
Die Strecke ist schön und ich kenne ansonsten auch durchaus zahlreiche renovierte Bahnhöfe in Tschechien. Dass dieser aber nochmal renoviert einem weiteren Leben entgegensieht hätte ich nicht erwartet. Betrieblich notwendig ist er ja nicht.

viele Grüße

Arnulf

Mario Morgner 8.1.2014 17:52
ich bin es noch mal und zwar habe ich mal ein Bild Hoch geladen vom Bahnhof mit Zug sie Link!!! http://www.bahnbilder.de/bild/tschechien~triebzuege~br-810/752193/810-548-8-mit-den-os-27004.html

Gruß Mario

Mit Vogesenblick - Ein SNCF TGV-2N2 (Euroduplex) fährt als Zug TGV9222 von Zürich nach Paris Gare-de-Lyon. Großer Viadukt von Dannemarie (Dammerkirch auf elsässisch und deutsch) an der Strecke nach Belfort ganz im Süden des Elsass. 2013-12-08 Dannemarie / Dammerkirch (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.12.2013 19:17
Sehr eindrückliche Bilder von dem schönen Viadukt, Arnulf.
Meine Präferenz tendiert leicht zu dieser herrlichen Aufnahme mit dem Vogesenblick.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 21.12.2013 13:50
Hallo Jeanny,

es freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen und dass Dir das Vogesenpanorama dann am besten gefällt.

liebe Grüße
Arnulf


Auch in Frankreich gibt es Sonderzüge zur Adventszeit. Hier fährt ein historischer Zug des Typs EAD 'Caravelle' als Sonderzug die Fahrgäste von Epinal in den Vogesen nach Strasbourg zum Weihnachtsmarkt. Der zweiteilige Triebzug, bestehend aus SNCF-XR8508 (Steuerwagen) und SNCF-X4395 (Triebwagen), wird von dem Verein TTDA (Train-Thur-Doller-Alsace) als historisches Fahrzeug auf dem französischen Streckennetz eingesetzt. 2013-12-08 Dachstein (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.12.2013 21:23
Eine wunderschöne Aufnahme aus dem Elsass, Arnulf.
Der wunderschöne Triebzug ergibt einen beeindruckenden Kontrast zu den Vogesen im Hintergrund.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 17.12.2013 0:17
Hallo Jeanny,
Danke für den netten Kommentar. Freut mich dass Dir das Bild auch gefällt.
An diesem Tag war es hier zwar leider diesig, aber man sieht die Vogesen doch noch ganz gut.

viele Grüße
Arnulf

Thomas Wendt 26.8.2017 13:45
Erst über Ollis Bilder kam ich Jahre zu spät auf dieses Juwel - toll gesehen!

Der ehemalige SNCF Triebwagens X5852 vom Typ U-150 'Mobylette' im Endbahnhof Sentheim der Dollertalbahn im Oberelsass. Der Triebwagen wird vom Verein TTDA (Train-Thur-Doller-Alsace) auf der Dollertalbahn Cernay-Burnhaupt-Sentheim eingesetzt. 2013-12-08 Sentheim (zum Bild)

Herbert Graf 12.12.2013 18:43
Ein ulkiges Gefährt, das du da angetroffen hast. Warum gibt's eigentlich auf dieser Seite nur zwei Bullaugen?
Gruss
Herbert

Horst Lüdicke 12.12.2013 20:54
Schöne Nebenbahnidylle (oder besser Museumsbahnidylle) mit einem interessanten Triebwagen. Unterhalb des Führerstandes befindet sich der Motorraum, deshalb anstatt Fenstern Bullaugen.
Gruß Horst

Frank Paukstat 13.12.2013 10:57
Schönes Bild von dem eindrucksvollen Triebwagen mit "Hochsitz".
Gruß Frank

Thomas Wendt 14.12.2013 10:07
Ein wirklich eigenartiges, durchaus schönes Fahrzeug.

Arnulf Sensenbrenner 17.12.2013 0:13
Hallo,

schön dass Euch die Bilder dieses Triebwagen auch gefallen.
Die doch ungewöhnlich wirkenden Triebwagen, bei denen der Motor aus zwei Bullaugen rausschauen kann, wurden in der direkten Nachkriegszeit konstruiert. Die U-150 waren mit 150 PS der kleinste Einheitstriebwagentyp, den die SNCF zwischen 1948 und 1954 in Dienst stellte.

viele Grüße

MRCE-Lok 182 530 (ES64U2-030) unterwegs mit HKX1805 (Köln17:01-Hamburg Altona21:22). 2013-07-22 Langenfeld-Berghausen (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.10.2013 19:08
Ein tolles Bild von dem bunt zusammen gewürfelten HKX Zug, Arnulf.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 1.11.2013 11:21
Hallo Jeanny,

ja so schön bunte Fernverkehrszüge findet man ansonsten kaum.
Das macht auch den optischen Reiz aus. Freut mich, dass sie Dir auch so gefällt.

Für Fahrgäste hat das so gemischte Material allerdings eine durchaus auch gemischte Attraktivität. Das durfte ich auch schon selbst erfahren. Ein vollbesetzter alter Reichbahnabteilwagen im Regelverkehr ist gegen klimatisierte 1.Klasse-Wagen im gleichen Zug schon ein großer Unterschied.


viele Grüße
Arnulf

Bundesbahn-Klassiker: DB E10 1239 Sie ist hier auf der Strecke des Siemens Prüf- und Testcenters Wildenrath unterwegs mit einem Testzug. 2013-07-16 Wegberg-Wildenrath PCW (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.10.2013 19:06
Hallo Arnulf,
die herrliche Aufnahme des Bundesbahn Klassikers gefällt mir ausgezeichnet.
Das tolle Bild vermittelt eine tolle Dynamik.
Gruß Hans

Arnulf Sensenbrenner 1.11.2013 11:13
Hallo Hans,

da hatte ich auch unerwartetes Glück, dass mir dort so klassisch schöne Bahntechnik vor die Linse fuhr.
Diese Lackierung ist wirklich sehr attraktiv. Freut mich, dass sie Dir auch so gefällt.

Ein Besuch in Wildenrath hat stets etwas von einem Überraschungsei (oder einer Lotterie - es gibt nämlich auch Nieten).

viele Grüße
Arnulf

Zugschild des TGV Atlantique Réseau in Frankfurt am Main Hbf. (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 24.6.2013 20:30
Hallo Daniel,

das war ein TGV POS den Du da gesehen hast.
Ein TGV Atlantique oder Réseau kann mit dem deutschen Stromsystem nicht funktionieren und daher in Deutschland nicht fahren.

viele Grüße
Arnulf

TGV Atlantique auf Bahnhof Avignon am 8-6-1996. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 24.6.2013 17:31
Hallo Date Jan,

hier hast Du einTreffen von zwei TGV-Generationen fotografiert. Links steht ein TGV Atlantique/Réseau und rechts hast du einen orangen Zug des ersten TGV Typs PSE (Paris-Sud Est).

viele Grüße
Arnulf





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.