Stefan Wohlfahrt 9.3.2009 12:19
Salut Yves,
Typische SNCF Nebenbaqhntriebzüge schön fotografiert. Automotrice SNCF des chemin de fer secondaire typique et manifiquement bien fotografiées.
Salutations
Stefan
Rüdiger Ulrich 10.3.2009 18:40
Hallo Yves,
das Bild gefällt mir. Nebenbahnromantik ist doch schön.
Gruß Rüdiger
Arnulf Sensenbrenner 24.3.2009 23:42
Ein wunderschönes Bild mit zwei französischen Nebenbahnklassikern. Bei diesem Bild ist schön zu sehen, wie niedrig der Picasso ist. Damit hatte der Fahrzeugführer eine gute Sicht in beide Richtungen - und die beste Aussicht außer ihm hatte in dieser Richtung, wie auch gut zu sehen, der Motor hinter den Frontscheiben.
viele Grüße
Arnulf
Nils Schmidt 19.3.2009 0:30
Schönes Bild einer schönen Lok. Gibt viel zu wenige Bilder davon hier. Muss wohl daran liegen, dass es eine deutschsprachige Seite ist ;-)
Mich wundert nur, dass die von dir beschriebene und von mir auch erwartete 4 für Fret, auf dem Foto eher wie eine 5 aussieht. Täuscht das, oder warum könnte das so sein?
Arnulf Sensenbrenner 19.3.2009 13:11
Hallo Nils,
vielen Dank, Du hast völlig recht.
Die Beschriftung dieser Lok birgt noch mehr Überraschungen als eh schon gedacht.
Tatsächlich ist auf der Längsseite –rätselhafterweise- die Loknummer "509242" angeschrieben!
Ich habe die Beschreibung soeben angepasst. Ein paar weitere Bilder dieser Lokreihe, allerdings ohne solche Überraschungen, werde ich noch einstellen.
Viele Grüße
Arnulf
Stefan Wohlfahrt 13.3.2009 20:54
Guten Abend Arnulf,
danke für die schöne X2800 Serie, die mir sehr gefällt.
mfg
Stefan
Arnulf Sensenbrenner 18.3.2009 16:55
Hallo,
inzwischen habe ich die Reihe mit einem kleinen Nachschlag noch vervollständigt ;-)
Es freut mich sehr, daß die Bilder gefallen.
Inzwischen ist der Einsatz der X2800 bei der SNCF Geschichte. Es finden keine regulären Fahrten mehr statt. Am 28.03. und 06.04.09 soll es noch zwei Abschiedsfahrten geben -und das war es dann für die starken Blauen. Unter Bahnvideos habe ich noch eine akustische Erinnerung an die X2800 abgelegt.
viele Grüße
Arnulf
Arnulf Sensenbrenner 27.2.2009 11:53
Nun, die Bedingungen für das Bild waren nicht optimal, aber die 1805 im Betrieb ist eben doch eine "fette Beute", wobei mir beim Betrachten immer auch das Röhren dieser Diesellok in den Sinn kommt.
viele Grüße
Date Jan de Vries 17.2.2009 17:35
Hallo Arnulf,
Schönes Lokportrait von diese Kleinlok!
Grüße,
Date Jan
Arnulf Sensenbrenner 27.2.2009 11:49
Danke,
die kleinen Loks sind ja auch einen Blick wert, nicht nur die großen "Starloks".
viele Grüße
Stefan Wohlfahrt 28.2.2008 8:12
Guten Morgen Hans,
wie ich am Freitag sehen konnte, genoss die 1033 bereits damals die Wochenendruhe, allerdings bei weniger herrlichem Wetter. Was mir jedoch schon am Freitag auffiel ist das Kabel vom Kasten links im Bild, zur Lok. Kennt jemand den Zweck des Kabels?
mfg
Stefan
Arnulf Sensenbrenner 27.2.2009 11:46
Ein sehr hübsches Bild der CFl-1033. Dass Dieselloks zum Laden der Batterien (und manchmal auch zum Vorheizen) am Strom hängen, ist heute bei fast allen Bahnen üblich.
Die Lok gehört nicht zur Reihe 1000, sondern zur Reihe 1030 der CFL.
Die Serie 1030 der CFL ist wesentlich neuer und unterscheidet sich auch optisch deutlich von den älteren Loks der Serie 1000. Die CFL hat 1988 drei dieser Loks (CFL 1031-1033) in Österreich bei den Jenbacher Werken (Typ DH340B36) beschafft.
viele Grüße
De Rond Hans und Jeanny 3.3.2009 9:54
Erstmal danke für die netten Kommentare.
@Stefan: Besser spät, als nie. ☺
@Arnulf: Vielen Dank für Deine zusätzlichen Informationen zu dieser Lok. Wir haben das Bild in die richtige Kategorie verschoben.
Wieder einmal kann man sagen: Nicht verzagen, Arnulf fragen. ☺
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 11.2.2009 16:11
Hallo Arnulf
ein schönes Vergleichsbild zum TEE!
Und so wie ich dich kenne, kommst du früher oder später doch noch zum TGV-Bild.
mfg
Stefan
Arnulf Sensenbrenner 12.2.2009 22:59
Ja, das mit dem TGV wird schon noch werden, der läuft (ähem fährt) ja nicht weg, sondern wird da die nächsten Jahre schon noch verkehren (mindestens bis zur Eröffnung des geplanten Vogesenbasistunnels) und die Stelle wird auch noch bleiben... auch wenn ich nur sporadisch da hin komme.
Das Bild hier gefällt mir übrigens trotzdem gut und an jenem Tag gab es wegen Streiks nur ganz wenige Züge bei der SNCF.
Und vielleicht gibt es die Stelle auch mal mit ICE (die Chance soll es als Umleiter auch mal geben). Der eigentliche Nachfolger des TEE sind auf dieser Strecke aber ja die EC von Brüssel in die Schweiz, die ich aus anderer Perspektive auch schon hier fotografierte.
Gruß
Arnulf
Olli 10.2.2009 0:08
Das Teil sieht ja scharf aus.
Gruß, Olli
Arnulf Sensenbrenner 12.2.2009 22:40
Ja das finde ich auch. Ich bin auch immer wieder erstaunt was alles für Konstruktionen sich so finden lassen, wobei mir in Frankreich außer dieser besonders der schrille Locotracteur bei der Dollertalbahn gefällt.
Gruß
Arnulf
De Rond Hans und Jeanny 11.2.2009 16:47
Die hat's gut. Sonnt sich in Arles, während wir im nass-kalten Luxemburg ausharren müssen. ☺
Tolle Bilder dieser Lok, Arnulf.
MfG
Hans und Jeanny
Arnulf Sensenbrenner 12.2.2009 22:31
Nun, inzwischen muss sie aber auch arbeiten da unten, auch wenn es wärmer ist ;-)
Und uns bleibt nur die Gewissheit, dass es auch in Luxemburg und in den angrenzenden Gebieten (hoffentlich bald) wieder wärmer wird.
viele Grüße
Arnulf
Stefan Wohlfahrt 8.2.2009 21:19
Nun komm ich aber wahrlich ins Staunen: Was für ein Bild!
RAm TEE in Kombination mit der wohl einzigartigen Bahn-und Kanaltunnellandschaft bei Abershviller.
mfg
Stefan
Olli 9.2.2009 10:39
Alles drauf, was das Herz begehrt. Sensationell. Da übersieht man ja fast das kleine Wärterhäuschen.
Gruß, Olli
Arnulf Sensenbrenner 11.2.2009 15:58
Dieses Bild ist (wie noch viele weitere von Dietrich Seegers) wirklich toll anzusehen und historisch wertvoll!
Es handelt sich hier mit Sicherheit um den TEE30 „Edelweiß“, der von 1957-1974 mit diesen Triebzügen auf der Strecke Zürich–Basel–Straßburg–Luxemburg–Brüssel–Amsterdam hier entlang fuhr.
Ich vermute mal, dass dieses Bild auch zu Beginn der 1970er geschossen wurde.
Die Triebzüge wurden in Niederländisch-Schweizer Kooperation gerade auch für diese Verbindung gebaut. Von den 5 gebauten Triebzügen gehörten zwei der SBB und hatten dort die Reihenbezeichnung RAm TEE I. Den NS gehörten drei Triebzüge, die dort die Reihe DE IV hatten. Ein Schweizer Triebzug (der RAm 501) wurde leider bei dem schweren Unfall bei Aitrang am 09.02.1971 zerstört. Tja, liebe Schweizer, die Wahrscheinlichkeit dass es sich hier um einen Triebzug der NS handelt ist also viel größer.
Die Stelle und auch das Wärterhäuschen sind auch heute noch zu sehen.
Ich habe grade zum Vergleich ein Bild von der Stelle im Jahr 2008 eingestellt (auf dem zwar „nur“ die MRCE-Diesellok und nicht der TGV zu sehen ist).
Nun hat Stefan dieses Bild erfreulicherweise „ausgraben“, aber in der bisherigen Kategorie ist es leider sehr versteckt. Besser wäre es in folgenden Kategorien aufgehoben:
Schweiz / Triebzüge / RAm TEE I (SBB) + DE IV (NS) –wäre besser so umbenannt aus RAm TEE-
Niederlande / Triebzüge / DE IV (NS) + RAm TEE I (SBB)
Frankreich / Galerien / Vogesenquerung Strasbourg-Saverne-Nancy/Metz
Viele Grüße
Stefan Wohlfahrt 11.2.2009 16:04
@Arnluf: Danke für den ausführlichen Kommentar. Nun die Ausgrabehre gebührt nicht mir, ich hatte das Bild nur zufällig auf dem Zufallsgenerator (Zur Zeit betrachtete Bilder) gesehen, angeklickt und gestaunt.
mfg
Stefan
Gerd Hahn 28.2.2013 16:24
Ein toller Zug! - und natürlich ein tolles Bild und Zeitdokument!
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort!
Mein Enkel liebt diesen Zug und ich muss ihm das Bild unbedingt zeigen!
Dank dem Fotografen und seinem Entdecker!
Gruß Gerd Hahn
Date Jan de Vries 4.12.2008 17:11
Hallo Harald,
Ein klasse Ludmilla-Bild in einer sehr schönen Stimmung!
Grüße,
Date Jan
Raik Peters 9.2.2009 21:50
Hallo Harald Neumann
Ein sehr schönes Bild, echt top,da kann mann echt neidisch werden.
mfg
Rolf Kötteritzsch 9.2.2009 23:17
Oh eine Aufnahme vom Morgen meines Geburtstages , schön.
In wenigen Augenblicken geht es gleich im Schrittempo über die klapprige Oderbrücke .
Von dieser Relation ( ab Berlin - Lichtenberg ) gab es im November 2006 eine Führerstandsmitfahrt bei Bahn TV in Fahrt .Leider auch schon Geschichte .
Gruß Rolf
Arnulf Sensenbrenner 11.2.2009 15:23
Eine sehr schöne Aufnahme des B-W-E auf der Ostbahn!
Die Ostbahnumleiter waren sehr interessant und auch mir besuche wert.
viele Grüße
Arnulf
Lawrence Fredholm 7.2.2009 12:20
Bonjour Arnulf,
meiner Ansicht nach hast du da eine schöne Nahaufnahme aus Baden im Schwarzwald gemacht. Ein passender Hintergrund ist auch gegeben!!
Au revoir und Ade: Lawrence
Arnulf Sensenbrenner 9.2.2009 0:18
Schön, wenn es gefällt :-)
Nun, die Gegend ist schon sehenswert, auch wenn es in Bad Griesbach heute bahntechnisch nur noch ein Stumpfgleis gibt und das Bahnhofsgebäude außer Funktion ist - aber die Strecke wird ja regelmäßig im Taktverkehr bedient.
viele Grüße
Arnulf
M H 4.2.2009 20:42
Schönes Bild, die Wolkengebilde im Hintergrund gefallen mir!
Als ich letztes Jahr meine Bahnhofstour durch Paris gemacht habe war leider nicht so gutes Wetter...
MfG Matthias
Arnulf Sensenbrenner 9.2.2009 0:13
Danke,
auch mir gefällt dieses Bild der klassischen Schönheit dieses Bahnhofs sehr gut.
Tja, hier hatte ich Glück mit dem Wetter. Aber manchmal hat man eben auch Pech und es wird nichts mit den geplanten Fotos, so wie es mir kürzlich in Berlin auch erging.
viele Grüße
Arnulf
Silvan 4.2.2009 18:41
Ein Schloss? Nein, ein Bahnhof!
Der Gare de l'Est sieht echt gut aus, und deine Bilder davon auch.
MfG Silvan
Arnulf Sensenbrenner 9.2.2009 0:09
Danke,
auch mir gefällt die klassische Schönheit des Gare de l'Est besonders gut.
viele Grüße
Arnulf
Arnulf Sensenbrenner 4.2.2009 19:08
Beziers ist tiefstes 1500V-Gleichspannungsland. Eine Wechselstromlok wie die BB15000 kann hier nicht fahren.
Ganz unbekannt ist die Lok aber nicht. Es ist deutlich zu sehen, dass es eine Zweisystemlok der Reihe BB22200 ist, die hier die italienischen Wagen zieht. Die Nummer auf der Front könnte die BB22336 sein, aber das lässt sich hier nicht genau erkennen. Übrigens haben nur die BB22200 zwei Stromabnehmer in eine Richtung. Die BB15000 haben nur einen und sind auch nicht betongrau/orange lackiert.
viele Grüße
Arnulf
Herbert Graf 3.2.2009 7:31
Ein schönes Wirrwarr haben die Stromer da veranstaltet. Man beachte auch die unzähligen Propangasflaschen zwischen den Geleisen. Hoffentlich sind die leer.
Gruss
Herbert
Arnulf Sensenbrenner 4.2.2009 16:05
Gerade bei den schweren Gleichstromfahrleitungen in Frankreich wirkt dieser Drahtverhau immer sehr eindrucksvoll. Die „Bomben“ zwischen den Gleisen sind aber durchaus nicht leer, sondern angeschlossen. Lyon-Perrache ist trotz seiner Bedeutung offensichtlich technisch in den letzten Jahrzehnten nicht modernisiert worden. Ich frage mich aber auch, ob das mit den Gasflaschen immer so sicher ist und vor allem wie die ohne Unfallgefahr getauscht werden.
Viele Grüße
Arnulf
Stefan Wohlfahrt 4.2.2009 16:08
@Arnulf: lieber nicht fragen, sondern hoffen.
mfg
Stefan
Arnulf Sensenbrenner 4.2.2009 15:52
Hallo Michael,
ja, das sind inzwischen schon Raritäten, die mir gut gefallen - und daher habe ich sie auch eingestellt, damit sie hier auch dokumentiert sind.
viele Grüße
Arnulf
Arnulf Sensenbrenner 31.1.2009 12:20
Hallo Michael,
danke für den Kommentar :-)) Auch ich finde, dass dieses Foto als Werbung für die CC6500 durchgeht. Leider ist es aber auch in Mulhouse ansonsten kaum möglich, Loks so gut zu fotografieren, da sowohl Licht als auch Aufstellung meistens eher fotounfreundlich sind.
viele Grüße
Arnulf
Stefan Wohlfahrt 21.1.2009 21:40
Bref, eine süße, französische Köf; ich hoffe, Arnulf, dass ich mit meiner lapidaren Zusammenfassung nicht deine, von mir sehr geschätzten, ausführlichen Textbeschreibungen erniedrige, sondern eher mir spontan zum Bild Eingefallenes weitergebe.
Liebe Grüsse aus Blonay
Stefan
Arnulf Sensenbrenner 26.1.2009 15:42
Eh, bien. Die sind doch nett, die Kleinen :-)
Auch ich musste -besonders bei der niedlichen Y2200 in Etretat- gleich an eine Kö denken. Müsste sich das für dich in Blonay aber nicht zum Tm wandeln? ;-)
Aber ganz abgesehen davon, freut es mich sehr, dass dir diese Bilder gefallen. Ich freue mich auch immer, wenn ich solche Bilder von doch eher selten gezeigten kleinen Loks sehe und nicht nur die großen prominenten Baureihen.
liebe Grüße
Arnulf
Arnulf Sensenbrenner 20.1.2009 16:10
Hallo Jörg, spannende Bilder aus einem mir unbekannten Land.
Dies ist ein Triebwagen der Reihe DR1 (genaugenommen Unterreihe DR1A), der in Riga von RVR gebaut worden war. Es steht auch (in kyrillisch) am Zug dran.
Übrigens bei einem Bild bist du schon im Dezember 2009 :-)
viele Grüße
Arnulf