Arnulf Sensenbrenner 15.4.2008 12:07
Dein Bild zeigt zwei TGV-POS (=Paris-Ostfrankreich-Süddeutschland. TGV-POS haben bei der SNCF die TGV-Nummernreihe44xx .
Nur dieser Typ kann in die Schweiz und nach Deutschland weiterfahren.
viele Grüße Arnulf
Herbert Graf 15.4.2008 14:58
Hallo Arnulf
Ich habs geändert, obwohl ich da noch nicht durchblicke mit diesen verschiedenen TGV. Diejenigen nach Bern, Lausanne und Geneve sind das denn alles auch TGV POS. Dann stünde das S im POS nicht nur für Süddeutschland sondern auch für Schweiz.
Gruss
Herbert
Jürgen Walter 16.4.2008 19:29
Hallo Herbert, schau Dir doch mal diese Internetseite an und dann bist Du gut informiert. http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/france/index _tgv_est.htm
Schöne Gruss von Jürgen aus Bad Säckingen
Herbert Graf 16.4.2008 20:44
Danke Jürgen für deinen Tip. Mal schauen, ob ich anhand dieser Listen rausfinden kann, welche TGV welche Strecken in der Schweiz ansteuern können.
Gruss aus Chur
Herbert
Arnulf Sensenbrenner 17.4.2008 17:18
Hallo,
die Seite ist zu den TGV-Zügen ist recht informativ.
Aber auch in Frankreich wird dieser TGV-Typ TGV-POS genannt.
TGV-Est wird er als Zugtyp NICHT genannt, schon da die TGV-Est Verbindungen in Frankreich von anderen TGV-Zügen bedient werden.
Unter der Bezeichnung TGV Est versteht man i.A. das ganze TGV-Linienbündel nach Ostfrankreich und im Besonderen die TGV-Verbindung Paris-Strasbourg.
Auf den innerfranzösischen TGV-Est Strecken verkehren in den 1990ern gebaute Züge vom Typ TGV-Reseau (TGV-Serie 500), die von 2005-2007 für den Verkehr als TGV-Est modernisiert wurden ( mit Innendesign von Christian Lacroix). Diese Züge können natürlich über Straßburg hinaus bis Basel-SNCF fahren, was sie auch tun.
Die über Basel hinaus nach Zürich fahrenden TGVs sind stets TGV des Typ TGV-POS (TGV-Serie 4400). Diese Züge können (mit den entsprechenden Zugsicherungssystemen) nach Deutschland und in die Schweiz fahren.
Übrigens die 2006-2007 in Dienst gestellten TGV_POS sind keien völligen Neubauten. Nur die Triebköpfe sind neu. Die Wagen sind ebenfalls in den 1990ern gebaute und mit Innendesign von Christian Lacroix modernisierte Wagen, vom gleichen Typ.
Es gibt 19 TGV-POS mit den Nummern 4401-4419. Der TGV-POS mit der Nummer 4406 wurde von der SBB gekauft. Er wird mit den anderen TGV-POS zusammen disponiert und eingesetzt, aber damit kommt die SBB zu einem Kilometerausgleich.
(@Herbert: POS hat noch niemand mit Paris-Ostfrankreich-Süddeutschland+Schweiz übersetzt, aber wenn es dir denn wichtig wäre, kannst du es ja tun.. :-)
Durchs Jura nach Bern fahren die 1978-88 gebauten Dreisystem-Züge der ersten TGV-Generation vom Typ TGV-PSE (Paris-Sud-Est) der TGV-Serie110. Diese 8 Züge sollen 2009 umfassend modernisiert werden. Von diesen gehören die Nummern 112 und 114 ebenfalls der SBB/CFF.
Und nach Genf können natürlich unter französischer 1500V-Fahrleitung grundsätzlich auch alle innerfranzösischen TGVs fahren. Zumindest mit TGVs vom Typ Atlantique-Reseau geschieht dies auch.
Ich hoffe damit geholfen zu haben und werde auch noch ein paar TGV Bilder einstellen.
Und da habe ich jetzt aber noch eine Frage an die Schweizer: Ich war ja vergangenes Jahr auch mal in Genf und weiß dass die SNCF-Fahrzeuge freizügig bis Genf fahren, aber es fahren ja auch Schweizer fahrzeuge über Genf hinaus. Ist die Strecke Geneve-französische Grenze denn mit französischer und schweizer Sicherungstechnik ausgestattet?
Viele Grüße
Arnulf
Herbert Graf 18.4.2008 9:46
Hallo Arnulf
Vielen Dank für deine klärenden Hinweise. Wie POS übersetzt wird ist mir eigentlich egal. Die Verwirrung herrschte bei mir, weil das S mit Süddeutschland gleichgesetzt wird und sie dann trotzdem in die Schweiz fahren.
Zur Genfer Situation kann ich nur soviel sagen, dass einzig die vier Bem550 von Geneve Richtung La Plaine und neuerdings bis Bellegarde fahren. Diese Fahrzeuge wurden für den 1500V Abschnitt Richtung Frankreich beschafft. Unter Wechselstrom verkehren sie mit dem Diesel-Hilfsmotor.
Die Sicherungsanlagen nehme ich mal an sind französisch, obwohl die Ortsfesten Anlagen, wie Signale, soviel ich mich erinnern kann, schweizerisch sind.
Stefan Wohlfahrt wüsste da vermutlich besser Bescheid, er ist aber in den Ferien.
Gruss
Herbert
Arnulf Sensenbrenner 15.4.2008 12:18
Hallo,
dein Bild ist in die falsche Kategorie geraten.
Es zeigt die BB67514 und gehört zur Kategorie:
BB 67000 | 67200 | 67300 | 67400
viele Grüße
Arnulf
De Rond Hans und Jeanny 9.4.2008 14:02
Hallo Herbert,
mir gefällt dieses Bild am besten. Der " große" TGV und daneben der " kleine" Bruder. Schöne Perspektive!
Gruß aus Luxemburg
Hans
Arnulf Sensenbrenner 15.4.2008 12:11
Der doppelte TGV-POS ist hübsch anzusehen.
Nicht vollständig " bemalte" Züge gibt es bei der SNCF erstaunlich oft.
Dein Bild zeigt aber zwei TGV-POS (=Paris-Ostfrankreich-Süddeutschland. TGV-POS haben bei der SNCF die TGV-Nummernreihe44xx .
Nur dieser Typ kann in die Schweiz und nach Deutschland weiterfahren.
viele Grüße Arnulf
Arnulf Sensenbrenner 15.4.2008 12:03
Hübsches Bild mit dem DB-Zug im Hintergrund.
Aber das Bild zeigt einen TGV-POS (=Paris-Ostfrankreich-Süddeutschland)!
Nur dieser Typ kann nach Deutschland (und die Schweiz) weiterfahren.
Die von dir angegebene TGV-Nummer ist die Zugnummer, unter der der Zug verkehrt.
viele Grüße Arnulf
Mirko Kiefer 15.4.2008 19:40
Hallo Arnulf, Danke für den Hinweis - ist ausgebessert!
Gruß
Mirko
Uwe und Patrick Steffan 5.4.2008 19:13
Ich tippe mal auf einen ICE Ersattzug von Paris nach Frankfurt so was kam auch schon mal am 11.01.08 vor.
mfg uwe
Arnulf Sensenbrenner 10.4.2008 9:54
Ein bislang höchst seltener Gast in Frankfurt.
Aber es ist ein TGV-POS (Reihe44xx).
Nur der kann nach Deutschland fahren.
mfG Arnulf
10.4.2008 15:34
Tja, das ist das Ergebnis einer mangelhaften Fahrzeugpolitik.
Sich nach Frankreich ausdehnen wollen, aber nicht genügend Fahrzeuge kaufen - so klappt das nicht.
Mich würde mal interessieren wie die das im Zug mit den ICE-Reservierungen gemacht haben!
12.4.2008 19:48
Nein, die DB hat defintiv nicht genügend ICE3-M, und ICE3-MF noch weniger.
Es existieren nur 3 oder 4frankreichtaugliche ICEs, die restlichen ET406 sind zwar für Belgien und die Niederlande tauglich, aber nicht für Frankreich.
Wenn nun ein ICE3-MF defekt ist oder eine Wartung ansteht hat die DB nur schwer Möglichkeiten Ersatz zu finden, dann muss immer ein TGV her.
Dazu gab es in den letzten Eisenbahn-Magazinen ausführliche Berichte drüber.
Grund für den Fahrzeugmangel im Auslandsverkehr ist leider die Tatsache dass die DB ein weiteres Los von Mehrsystem-ICEs nicht gezogen hat. Sie dachte wohl sie bräuchte sie nicht.
Der Mangel an funktionstüchtigen ET406 führt in NRW mittlerweile soweit dass die ICEs der Relation Frankfurt-Köln-Amsterdam auf dem Abschnitt von Frankfurt nach Düsseldorf mit ET403 gefahren werden, dass dort dann ein ET406 wartet und die Fahrgäste müssen umsteigen.
Das ist in den letzten Monaten relativ häufig passiert.
Wenn die DB eines nicht hat, dann genügend ET406.
Daniel P. 13.4.2008 11:13
@ Ulrich Kissmann:
Es existieren (laut BahnTV) 6 frankreichtaugliche ICE´s!!!
13.4.2008 18:17
BahnTV? ist das nicht der Bahn-eigene TV-Sender der das Bahnreisen und die DB AG in einer rosa Brille darstellt und von den tatsächlichen Problemen ablenkt und deren Existenz gar in Zweifel stellt?
Ich verlasse mich da mal auf verschiedene Eisenbahnzeitschriften wie Eisenbahnkurier oder Eisenbahnmagazin, die man in jeder gut sortierten Bibliothek kostenlos lesen kann.
Hannes Müller 13.4.2008 18:46
Ich habe gerade nochmal auf anderen Seiten nachgeschaut. Laut: " http://www.ice-fanpage.de/ice_info/typen_technik/ice_international.htm#sncf " existieren 5 ICE 3M die nach Frankreich rüberfahren können.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Daniel P. 17.4.2008 18:52
Ob 4, 5 oder 6 ICE 3 M / MF...
...jedenfalls zu wenig, falls mal einer ausfällt!
Gruss
Daniel
Daniel Wottringer 17.4.2008 22:08
Ich habe auch schon 4 MF in Mannheim gesehn...
Ihr müsst aber auch bedenken das zu Anfang auch mal ein ICE für nen TGV fuhr... Oder hab ich da was falsch verstanden?
Stefan Wohlfahrt 13.1.2008 19:13
Die Kat. Chiemseebahn ist für dieses Bild nicht gerade passend.
mfg
Stefan
Claudio91 10.3.2008 20:22
Hallo wieso denn nicht?
Dieser IC von Salburg nach München und Stuttgart fährt über Rosemheim Chiemsee auf der Chiemseebahn.
LG
Arnulf Sensenbrenner 10.3.2008 23:33
Hallo Claudio,
das dürfte diesem Wagen aber sehr schwerfallen.
Scha dir mal die Bilder in der Kategorie Chiemseebahn an!
Dort wirst du sehen, daß die Chiemseebahn eine meterspurige Kleinbahn ist, die von Prien nach Stock am Chiemsee zum dortigen Schiffsanleger führt. Weitere Infos findest du bei Wikipedia.
Die von dir angesprochene DB-Strecke führt bei Prien zwar in der Nähe des Chiemsees entlang, hat aber mit der Chiemseebahn nichts zu tun.
viele Grüße Arnulf
Arnulf Sensenbrenner 10.3.2008 23:20
Hallo Pascal,
ein wirklich schönes Bild mit dieser Winterstimmung.
Gefällt mir sehr gut.
Eine kleine Bitte: Könntest du auch das Datum bei deinen Aufnahme dazuschreiben? Das wäre toll. So weiß man nicht ob das Bild aktuell oder vor einigen Jahren entstand.
viele Grüße
Arnulf
Herbert Graf 11.3.2008 10:10
Ein herrliches Winterbild aus einer eher unbekannten Ecke im schweizerisch/französischen Grenzgebiet.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 11.3.2008 10:22
Bild des Tages!!
LG
H.P.
Pascal Siegfried 11.3.2008 17:16
Datum ist ergänzt.
Danke für die Kommentare! PS: Wo kann man die Bilder des Tages einsehen?
Stefan Wohlfahrt 29.7.2023 11:40
Heute kaum zu glauben, dass in dieser beschaulichen Juralandschaft vor gar nicht so langer Zeit TGV -Züge fuhren...
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander Rudolph 28.2.2008 19:39
Hallo Arnulf! Deine Bilder aus Frankreich sind wirklich schön, aber die Strassenbahnen dort sind für meinen Geschmack wirklich gewöhnungsbedürftig. Die hier sieht aus, als wenn sie gleich anfängt die Strasse aufzufressen. :)
Herzliche Grüsse
Alex
Arnulf Sensenbrenner 10.3.2008 0:09
Bingo! Genau diesen Eindruck wollten die Designer der Lyoner Tram schaffen!!
In Anlehnung an die schon im Mittelalter bedeutende Seidenspinnerei in Lyon, soll dieses Design an eine Seidenraupe erinnern –und die sind ja bekanntlich weiß und sehr gefräßig!
Allerdings weiß ich derzeit auch nicht, wie sich diese Bahn verhalten wird, wenn sie die Straße dann komplett aufgefressen hat. Vielleicht verpuppt sie sich auch und bildet einen Kokon -aber was dabei dann wohl herauskommt??
Viele Grüße Arnulf
Alexander Rudolph 10.3.2008 10:34
Im Ernst? Ist ja lustig :D !
Gruss
Alex
Herbert Graf 27.2.2008 9:28
Auch eine sehr schöne Nahverkehrsaufnahme, wie gross mag wohl der Zeitunterschied zwischen moderner Strassenbahn und dem ältereb Eckhaus sein, ich schätze mal so um die 100 Jahre.
Gruss
Herbert
Arnulf Sensenbrenner 27.2.2008 16:19
Hallo Herbert,
schön, wenn dieses Bild mit dem Kontrast zu dem sicher über 100 Jahre älteren Eckhaus auch gefällt. Da war ich mir bei diesem Bild zuerst gar nicht sicher, aber die komplette Breitansicht hat mich dann doch zum Veröffentlichen gebracht.
Gruß Arnulf
Klaus Bach 27.2.2008 22:30
Sehr schöne Aufnahme, sehr schöne Bahn! Dieses Fahrzeug wirkt so herrlich offen, so zugänglich durch die großen Fensterflächen, und gleichzeitig so klar in seiner Form durch die beigen Flächen (sind die aus Holz?), daß dieses Gerät seine Stadt nur schmücken kann. Großartiges Gefährt.
Arnulf Sensenbrenner 9.3.2008 23:57
Diese Trams sind schön anzusehen, aber nicht mit Holz verkleidet. Die Seiten sind oben in einem hellbraunen, holzfarbigen Ton lackiert. Im Inneren setzt sich diese Farbgebung dann aber mit Verkleidungen und Sitzen aus Holz fort.
viele Grüße
Arnulf
Herbert Graf 8.3.2008 9:07
Hallo Arnulf
Ich liebe runde Formen, allerdings nicht bei Strassenbahnen und Lokomotiven, nichtsdestotrotz eine schöne Bildserie aus dem méditeranen Südfrankreich.
Gruss
Herbert
Arnulf Sensenbrenner 9.3.2008 23:38
Mein absoluter Favorit in Frankreich ist dieses runde und bunte Design der Linie 2 zwar auch nicht, aber trotzdem man hat sich hier mit einer originellen und unverwechselbaren Gestaltung der Trams viel Mühe gegeben und zu Ostern passt es doch ganz gut :-)
Interessant ist der optische Unterschied zum kantigem blauen Design der Linie 1. Daß man allerdings für jede Linie ein individuelles Design entwirft ist auch in Frankreich ungewöhnlich. Man darf gespannt sein wie sich dies hier weiter entwickelt: Die fertig projektierte Linie 3 führt Richtung Meer und soll Bahnen mit einem Muschel-Sand-Design erhalten. Und dann ist da in weiterer Zukunft eine Linie 4 geplant, die auch das Stadion erschließen soll. Was wohl dabei herauskommen wird?
Man darf gespannt sein, auch ob der linienreine Einsatz auf Dauer möglich sein wird.
viele Grüße
Arnulf
Herbert Graf 9.3.2008 19:20
Hallo Arnulf
Ja diese Trams gefallen mir viel besser, als die runden Eier aus Montpellier.
Gruss
Herbert
Arnulf Sensenbrenner 9.3.2008 23:26
Hallo Herbert,
in Frankreich gibt es ja inzwischen eine große Auswahl an sehr unterschiedlichen Tramdesigns. Sicher werden nicht alle den Geschmack eines jeden treffen (auch nicht von mir), aber man gibt sich halt generell große Mühe mit der individuellen Gestaltung. Das gefällt mir auf jeden Fall besser als so manche ganz uninspiriert gestaltete Tram, wie die im Schuhschachteldesign in Turin oder auch so manche Tram in Deutschland und auch der Schweiz.
Nun, das ist halt auch alles Geschmackssache und diese hier sind halt noch ganz klassische Trams. Ein paar habe ich noch zur Auswahl und so kann sich dann jeder sein Lieblingstram aussuchen.
viele Grüße Arnulf
Herbert Graf 2.9.2008 12:53
Hallo Richard
Wie schon Arnulf gesagt hat, Design ist Geschmacksache, ob das in Frankreich ist oder sonstwo und mir gefallen diese runden Formen eben nicht so. Und das hat nichts mit dem Land zu tun und zudem bin ich Schweizer und nicht Deutscher.
Gruss
Herbert
Florian Böttcher 7.3.2008 9:37
Schöner Bildaufbau.
LG
F.B
Arnulf Sensenbrenner 8.3.2008 14:48
Danke,
dieses Bild mag ich selbst auch besonders gern, da die Impression mit dem Teich im Vordergrund sehr schön ist.
viele Grüße Arnulf
Mario Bongers 10.5.2009 0:15
Erste Sahne!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.2.2008 10:52
Da wir gerade bei den französischen Straßenbahnen sind: das Design der Straßenbahn Mulhouse gefällt mir persönlich weniger. Mich stört das große abgerundete Fenster seitlich am Führerhaus. Wenn ich mich recht erinnere, konnten die Mulhouser Bürger zwischen verschieden Kopfform-Entwürfen auswählen.
Matthias
Arnulf Sensenbrenner 28.2.2008 0:34
Stimmt, in Mülhausen konnten die Bürger über die Frontgestaltung abstimmen und aus einigen Vorschlägen auswählen. Ob die anderen aber (immer subjektiv!) schöner waren, weiß ich nicht. Die französischen Städte legen ja in den letzten Jahren allgemein großen Wert auf eine individuelle Gestaltung ihrer jeweiligen Tramways.
Auch Alstom liefert die Citadis-Bahnen mit individuell gestalteten Frontköpfen. Die Mulhouser Variante ist auch nicht mein Favorit, da sprechen mich die Citadis-Bahnen in Bordeaux und auch die futuristische Lyoner Version mehr an.
Gruß Arnulf
Alexander Rudolph 26.2.2008 23:46
Schönes Bild! Die Strassenbahn ist echt potthässlich, die Hausfassade um so schöner. Ist auch ein bildbauender Kontrast. :)
Gruss
Alex
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.2.2008 9:54
So können die Geschmäcker verschieden sein. Mir gefällt das Design dieser Straßenbahn von allen neuen in Frankreich am besten, mit der abgerundeten Front, den großen Fenstern, die vorne und hinten nach oben gezogen sind (und dadurch Assoziationen an Schiffe wecken) und dem auffälligen Stirnlicht oben.
Nach einigen Jahren werden die Bahnen Teil des individuellen Stadtbilds von Marseille werden und zum Corporate identity der Stadt und seinens öffentlichen Nahverkehrs verhelfen, ähnlich den Bahnen in Straßburg. Diese Fahrzeuge haben das Zeug dazu.
lg Matthias
27.2.2008 10:36
Die von Bombardier in Wien gebauten Fahrzeuge haben absichtlich diese gewöhnungsbedürftige Front bekommen.
Dieses Aussehen soll an die Formen eines Schiffers erinnern und daran, dass Marseille eine Hafenstadt ist.
Thomas Wendt 27.2.2008 10:42
Bei manchen der französischen Straßenbahnen könnte man schon von Architektur sprechen. Ich muss sagen, mir gefallen viele davon auch.
Thomas Wendt 27.2.2008 11:11
Der große " Einschaltknopf" (die obere Lampe) könnte aber auch an eine Senseo-Kaffeemaschine erinnern :-)
Arnulf Sensenbrenner 27.2.2008 15:57
Nur eine Bahn und so unterschiedliche Meinungen! Jede Zeit hat ihre Formensprache und ich persönlich kann sowohl der Architektur des 19.Jahrhunderts als auch dem Design der Bahn aus dem 21.Jahrhundert etwas abgewinnen. Die Form der Bahn gefällt mir grundsätzlich sehr gut, auch wenn ich das grüne " Zyklopenauge" etwas groß und aufdringlich finde.
Ich finde das Design unverwechselbar und es hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Beim Aufmerksamen Betrachten wird euch vielleicht aufgefallen sein, daß der ganze Hausblock hinter der Tram zu diesem Zeitpunkt leerstand. Nun, er wird natürlich nicht abgerissen, sondern es findet eine " rehabilitation" unter Bewahrung der Fassade statt. Die Tram hat hier auch eine wichtige städtebauliche Bedeutung bei der Revitalisierung und Erneuerung dieses Teils des Stadtzentrums. Die Tram sorgt hier (gemeinsam mit anderen Maßnahmen) für eine deutliche Aufwertung der von ihr erschlossenen Quartiere.
Thomas O. 25.2.2008 18:53
Hallo Arnulf!
Die Strab.sehen modern aus und haben Ähnlichkeit die von Ulrich Kissmann aus Strasbourg.P.S.Was hat das grüne Licht oben an der Strab.für Funktion?
Bahngruß Thomas
Arnulf Sensenbrenner 25.2.2008 21:35
Nun, die Bahnen sind brandneu. Auch ich finde das Design dieser Bahnen durchaus interessant. Die Straßburger Bahnen sehen anders aus, aber die französischen Städte legen allgemein großen Wert auf eine individuelle Gestaltung ihrer jeweiligen Tramways.
In Marseille fahren von Bombardier (in Wien!) gebaute Straßenbahnen des Typ Flexity Outlook. Die Frontpartie der Trams soll an ein Schiff erinnern, als Reminiszenz an die Bedeutung Marseilles als größtem Seehafen Frankreichs. Der hellbraune holzfarbige Ton oben an den Seiten, ist auch innen zu finden, wobei ich die Sitzflächen aus verleimtem Holz nicht sehr bequem fand. Es gibt in Marseille aktuell inzwischen zwei Tramlinien: die T1 (grün) und die T2 (gelb). Dies ist dann auch die Fabe des Scheinwerfers oben an der Bahn.
viele Grüße
Arnulf
Klaus Bach 25.2.2008 22:17
Schöne Aufnahme!
mir gefällt die Form dieser Bahn sehr gut, der recht groß dimensionierte dritte Scheinwerfer gibt der Bahn etwas lo(c)kend bahnliches, und die Idee, dem Scheinwerfer die Farbe der Line zu geben, ist ja unbezahlbar!
Erstklassige Neuigkeiten aus Marseille - ich habe auch vom Innenraum bisher nur Photos gesehen, jene nämlich, die Bombardier ins Netz gestellt hat - die hölzerne Innenausstattung ist optisch sehr ansprechend, finde ich.
Schöne Szene.
J. N. 20.2.2008 13:56
Hallo Arnulf,
ein schönes Bild und eine tolle Fotostelle!
Gruß,
Jens
Arnulf Sensenbrenner 21.2.2008 17:30
Danke, ich finde auch daß die Stimmung an dieser Stelle, gerade bei warmem Abendlicht sehr schön ist.
viele Grüße Arnulf
Arnulf Sensenbrenner 21.2.2008 15:21
Hallo,
das auf deinem Bild ist ein TGV-POS, dies ist auch die richtige Kategorie.
Nur dieser Typ kann unter dem schweizer und deutschen Stromsystem fahren (außerdem noch der von der Form ähnliche 4-System-Thalys).
viele Grüße
Hp. Teutschmann 24.2.2008 9:36
Danke für den Hinweis
Habe das Foto anders eingestellt
Florian Böttcher 23.1.2008 21:45
Hallo Christine,
der TGV bildet einen schönen Kontrast zwischen den alten Gebäuden und der wuchtigen Eisenbrücke.
Mir gefällt die Aufnahme.
LG aus Lüdenscheid.
F.B
Alexander Rudolph 23.1.2008 22:24
Weiß nicht warum, aber das Bild hat was Surreales. Irgendwie endzeitig. Gefällt mir sehr!
Grus Alex
Herbert Graf 24.1.2008 8:03
Hallo Christine
Kann mich da nur anschliessen, die Gegensätze sind wirklich augenfällig. Wo habt ihr da gestanden?
Gruss
Herbert
Christine Wohlfahrt 24.1.2008 18:03
Danke für die netten Kommentare.
@ Herbert: Wir standen auf der Brücke der Rue Louis Blanc, in der Nähe vom Canal Saint Martin. Die Metro Haltestelle
" La Chapelle " ist nur ganz kurz davon entfernt.
Die Fotos waren nicht so einfach zu machen, da am Brückengeländer ein Maschendrahtzaun angebracht ist.
Aber die Fotos sind ja trotzdem ganz gut gelungen.
MfG Christine
Arnulf Sensenbrenner 20.2.2008 0:23
Hallo Christine,
dies Stelle kommt mir bekannt vor, da habe ich mich auch schon mal mehr oder weniger erfolgreich versucht :-)
Dein Bild zeigt aber keinen TGV-POS. Dieser hat eine andere Kopfform. Es handelt sich hier um einen TGV vom Typ Reseau (Kategorie TGV Atlantique-Reseau).
viele Grüße
Arnulf
Christine Wohlfahrt 24.2.2008 20:21
Hallo Arnulf,
Danke für den Hinweis, ich habe die Kategorie geändert.
Die Fotostelle ist interessant, aber wegen dem Maschendrahtzaun nur für kleine Objektive geeignet.
MfG Christine