Silvan 16.1.2009 15:32
Ahhh... Meine Ohren schmerzen, wenn ich an die Fahrt in einem solchen Vehikel von Paris nach Versailles denke!
Das Bild ist aber sehr gelungen und gefällt mir gut!
MfG Silvan
Arnulf Sensenbrenner 20.1.2009 14:47
Naja, es sind halt Massentransportmittel und die neueren Reihen sind schon bequemer. Aber Danke für den Kommentar. Dort lassen sich Pariser Flair und Nahverkehr schön zusammen aufs Bild zu kriegen.
viele Grüße Arnulf
Stefan Wohlfahrt 16.1.2009 11:37
Hallo Arnulf,
man fragt sich unwilkürlich: was ist höher: der Eiffeltrum oder die Wohnsilos?
Jedenfalls ein gelungenes Bild, gefällt mir ausgezeichnet.
mfg
Stefan
Arnulf Sensenbrenner 20.1.2009 14:42
Ja, ist halt eine Frage der Perspektive ;-)
Das ist eine sehr schöne Ecke um Pariser Flair und Nahverkehr zusammen aufs Bild zu kriegen. Ich habe da noch zahlreiche weitere sehr schöne Motive gefunden.
viele Grüße Arnulf
Arnulf Sensenbrenner 19.1.2009 18:32
Bei der SNCF wurden diese Triebwagen später als Reihe Z1200 bezeichnet. Sie gehörten zu den Standardtriebwagen für den Stromschienenbetrieb mit 750V Gleichspannung im Pariser Vorortverkehr. Einige liefen bis 1966. Hersteller waren die Firmen ANF, De Dietrich, Thomson-Houston und CFMCF.
viele Grüße
Arnulf
Arnulf Sensenbrenner 19.1.2009 18:25
Hallo, dies ist der Steuerwagen eines lokbespannten Wendezugs. Über der Frontscheibe gut zu erkennen sind die Kupplungen zur Verbindung der Steuerleitungen mit der Lok.
viele Grüße
Arnulf Sensenbrenner 17.1.2009 17:48
Diese fazinierende (von Jeumont-Schneider gebaute) Lok hat am 29.03.1995 tatsächlich den damals sensationelle Geschwindigkeits-Weltrekord von 330,8km/h erreicht, der fix auf 331 km/h aufgerundet wurde.
Sie war mit dieser Geschwindigkeit aber alleine. Die von Alsthom gebaute E-Lok CC7107 hatte diese Geschwindigkeit tatsächlich nie erreicht, auch wenn dies aus industriepolitischen Gründen über Jahre offiziell behauptet wurde.
viele Grüße
Arnulf
Arnulf Sensenbrenner 17.1.2009 17:41
Diese schöne Lok ist die CC7107.
Aber den Weltrekord von 331km/h hat diese Lok entgegen aller Behauptungen nie erreicht!
Den tatsächlichen und damals sensationellen Geschwindigkeits-Weltrekord von 330,8 oder 330,9 km/h (verschiedene Angaben) hat NUR die (von Jeumont-Schneider gebaute) E-Lok BB9004 am 29.03.1955 erreicht. Er wurde fix auf 331 km/h aufgerundet.
Aus industriepolitischen Gründen war man in Frankreich hier nicht kleinlich. So wurde über Jahre offiziell behauptet, daß die von Alsthom gebaute E-Lok CC7107 diese Geschwindigkeit auch erreicht hätte. Dies findet sich auch heute noch in manchen Publikationen, es entsprach aber nie der Wahrheit!
Diese Lok war am 28.03.55 320,6 km/h schnell gewesen und damit tatsächlich für einen Tag Weltrekordhalter.
viele Grüße
Arnulf
Arnulf Sensenbrenner 17.1.2009 17:29
Dieser formschöne Bugatti-Schnelltriebwagen wurde 1934 gebaut.
Ein Triebwagen dieses Typs soll zwar 1934/35 bei einem Versuch eine Geschwindigkeit von 192 oder 196 Km/h (die Angaben differieren) erreicht haben. Aber der Geschwindigkeitsweltrekord auf Schienen lag schon seit 1903 bei über 210 km/h. Und der Kruckenberg-Schienenzeppelin war dann 1931 230,2km/h schnell und damit Rekordhalter.
Allerdings war man in Frankreich mit solchen Behauptungen damals recht großzügig und so hat man dies wohl als Geschwindigkeits-Weltrekord dargestellt und damit geworben ;-)
Da war man auch später nicht kleinlich: Der tatsächliche und damals sensationelle Geschwindigkeits-Weltrekord von 330,9km/h, den die (von Jeumont-Schneider gebaute) E-Lok B9004 am 29.03.1955 erreichte, wurde offiziell aufgerundet. Vor allem aber wurde über Jahre aus industriepolitischen Gründen offiziell behauptet, daß die von Alsthom gebaute E-Lok CC7107 diese Geschwindigkeit auch erreicht hätte. Dies findet sich auch heute noch in manchen Publikationen, es entsprach aber nie der Wahrheit. Dies Lok war am 28.03.55 320,6 km/h schnell gewesen und damit tatsächlich für einen Tag Weltrekordhalter.
Date Jan de Vries 2.1.2009 17:17
Hallo Arnulf,
Ein sehr schönes Dampfzugaufnahme!
Grüße,
Date Jan
Arnulf Sensenbrenner 6.1.2009 22:46
Hallo Date Jan,
es freut mich sehr, daß dir das Bild gefällt.
Es ist auch für mich der Favorit meiner Jahresendfotos.
Viel Spaß beim Fotografieren im neuen Jahr und ich freue mich auch schon auf viele interessante Bilder von dir.
viele Grüße Arnulf
Hanspeter Reschinger 7.1.2009 7:54
Herrliches Foto. Und jetzt noch einen Meter Schnee dazu, dann wäre es Winterdampf wie er im Buche steht.
LG
H.P.
Arnulf Sensenbrenner 16.11.2008 15:50
Hallo,
schön, dieses Bild hier zu sehen.
Was du uns hier zeigst, ist ein Bild einer ganz besonderen Rarität: Dies ist der einzige erhalten gebliebene Akkutriebwagen der Bauart Wittfeld. Von 1907-14 hat die preußische Staatsbahn (KPEV) 178 dieser Akkutriebwagen beschafft. Der hier gezeigte Akkutriebwagen ist im Jahre 1913 für die KPEV-Direktion Stettin hergestellt worden und bekam die Bezeichnung AT 543/544. Nach den zweiten Weltkrieg verblieb er in Polen und war bei der PKP unter der Bezeichnung Ma 090802 eingesetzt. 1959 wurde er abgestellt und für über 30 Jahre als Bahndienstfahrzeug genutzt, blieb aber glücklicherweise erhalten.
1995 wieder aufgearbeitet gehört er heute zur Sammlung des Eisenbahnmuseums in Skierniewice.
Viele Grüße
Arnulf
Stefan Wohlfahrt 15.11.2008 11:20
Hallo Arnulf,
ein herrliches Bild!
mfg
Stefan
Arnulf Sensenbrenner 15.11.2008 13:27
Hallo Stefan,
Danke, es freut mich sehr, dass dir das Bild so gut gefällt.
Interessant ist das Zugpaar EC90/91 (Brüssel-Basel) stets. Der Zug besteht übrigens aus einem belgischen und fünf schweizer Wagen. Die Bespannung mit einer BB15000 findet aber nicht mehr stets statt. Wer dies auch noch fotografieren möchte, sollte nicht mehr zu lange warten.
viele Grüße
Arnulf
De Rond Hans und Jeanny 15.11.2008 14:03
Hallo Arnulf,
nun hatten wir doch glatt Dein schönes Bild vom EC 91 fast übersehen.
Ja, die " nez cassées" werden immer seltener und man muss sich beeilen, um noch welche ablichten zu können.
Dein tolles Bild gefällt uns auf jeden Fall sehr gut.
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny
Date Jan de Vries 6.11.2008 16:28
Hallo Arnulf,
Schöne Aufnahme einer BR 180. Schön dass es noch Einsatz von diese schönen Maschinen gibt.
Grüße,
Date Jan
Arnulf Sensenbrenner 7.11.2008 14:29
Hallo Date Jan,
freut mich sehr, daß dir das Bild gefällt.
Der Lokwechsel mit der deutschen und polnischen Lok in Rzepin war einfach nur schön anzusehen. Und dann hatte die " Knödelpresse" , die mir auch gefällt, auch noch beide Bügel oben :-) Ich musste mich dann nur sputen, damit ich den Zug auch erreichte.
viele Grüße
Arnulf
Hanspeter Reschinger 10.11.2008 16:15
" Meinen" EC 44 übernahm im Mai eine Ludmilla.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/201985/kategorie/suchen/suchbegriff/Hanspeter+Reschinger.html
LG
H.P.
Arnulf Sensenbrenner 28.10.2008 11:14
Hallo Sebastian,
dein hübsches Bild ist falsch eingeordnet.
Die Lok mit der silbrig-blauen " en voyages" Farbgebung trägt die Nummer " 1" 16008. (Die führende " 1" kennzeichnet die Zuordnung zum Bereich Fernverkehr der SNCF). Es ist also die Lok BB16008. Sie gehört zur Baureihe BB16000. Dort ist sie richtig einsortiert.
viele Grüße
Arnulf
Arnulf Sensenbrenner 15.10.2008 15:03
Es handelt sich nicht um E-Loks sondern um zwei Dieseltriebwagen der Reihe X73900. Allerdings fehlt an diesem überbelichteten Bild sowohl vorn als auch hinten ein Stück der Triebwagen. Vielleicht versuchst du es nochmal den Triebwagen ganz zu fotografieren und stellst dies dann ein.
Gruß Arnulf
Silvan 14.8.2008 19:48
Ich liebe diese Bilder mit SBB Cargo Loks im Ausland. Und dieses ist wohl das schönste das ich je gesehen habe!!!
MfG Silvan
Arnulf Sensenbrenner 15.8.2008 18:27
Hallo Silvan,
es freut mich sehr, dass dir dies Bild so gut gefällt.
Auch für mich ist es (immer noch) frappierend aber auch faszinierend eine Re4/4 II in solch ungewohntem Umfeld zu entdecken. Aber die Hütte ist dafür dann ein sehr schöner Hintergrund für solch ein Bild.
viele Grüße
Arnulf
Kevin Friedel 25.6.2008 16:10
Ist das E oder DIesel, diese neue BR?
Arnulf Sensenbrenner 26.6.2008 0:32
Es sind Elektrotriebwagen, die alte ETs und Wendezüge mit älteren E-Loks ersetzen werden.
Generell gilt im französischen Bezeichnungsschema: Z=ET und X=VT.
viele Grüße Arnulf
Kevin Friedel 31.5.2008 19:07
Auch dieses Bild ist wieder toll! Kannst du vielleicht die Zugzielanzeige entziffern?
Grüße aus dem Vogtland
Kevin
Arnulf Sensenbrenner 4.6.2008 17:25
Die Zugzielanzeige ist auf dem Bild in Originalgröße gut zu lesen. Sie lautet: Prosime Nenastupovat ,also so etwa: Bitte nicht einsteigen :-) Der VT ist bereits aus Sokolov kommend in Karlovy Vary angekommen. Schön, dass dir die Bilder gefallen. Bei diesem hatte ich zuerst wegen der schwierigen Lichtverhältnisse mit der Veröffentlichung gezögert. Allerdings rundet es die Dokumentation der vielfältigen Aktivitäten deutscher VT in Tschechien heutzutage ab, da es eben zeigt, dass diese VT auch auf der Egertalstrecke von Sokolov nach Karlovy Vary unterwegs sind.
Gruß Arnulf
Kevin Friedel 29.5.2008 21:21
DAs Bild ist wirklich toll, der Kontrast zw. alter Tschechei und neuem RVT (vielleicht auch neum Deutschland?) ist wunderbar getroffen!
Hat VIAMONT die RVT" s wirklich gemietet, oder nur ausgeliehen? UNd wenn ja, haben die die Sprinter nur für KV-ML oder auch für Klingenthal (Grenze)-Sokolov (-KV) gemietet?
Grüße aus dem Vogtland
Kevin
Arnulf Sensenbrenner 30.5.2008 21:20
Hallo Kevin,
schön , daß dir das Bild auch gefällt :-)
Die tschechische Privatbahn Viamont ist u.a. Betreiber der tschechischen Strecke Karlovy-Vary-Dolni-nadrazi nach Marianske-Lazne und der Strecke Sokolov-Kraslice-dt.Grenze.
Deine Frage möchte ich gern beantworten, aber was meinst du hier mit " alte Tschechei" ? Ich sehe hier das heutige Tschechien. Gerade hier in der Umgebung von Karlsbad unt.Bf. ist nun auch das Umfeld ziemlich renoviert.
Übrigens im Gegensatz zum Haupt-Bahnhof Karlovy Vary an der Egertalbahn, der derzeit noch so ziemlich der heruntergekommenste größere Bahnhof jener Strecke ist. Er soll aber auch renoviert werden.
Für die Leistungen zwische Karlsbad und Marienbad hat Viamont die Züge gemietet (verliehen ohne Entgelt sind sie nicht).Wie der Vertrag hierzu aussieht, ist aber sicher ein internes Geschäftsgeheimnis der beiden Vertragspartner ( egal ob Abrechnung pro km, Tagen oder Zugleistungen oder wie immer).
Außer der programmierten Zugzielanzeige sind die Fahrzeuge nur Deutsch beschriftet. Nur in der Frontscheibe befindet sich ein Schild " Viamont" .
Auf der Strecke Sokolov-Kraslice ist Viamont Betreiber und bietet innertschechisch auch eigene Züge an. Die grenzüberschreitenden Züge nach Sokolov (Falkenau) werden von der Vogtlandbahn im Auftrag der Viamont gefahren. Für die erbrachten Leistungen findet natürlich eine Verrechnung statt. Dies gilt auch für die weitere Durchbindung einiger Züge nach Karlovy Vary, die auch von Viamont betrieben wird.
Am Pfingstwochenende war übrigens die Verbindung von Karlovy-Vary nach Karlovy-Vary-Dolni-nadrazi überraschend gesperrt. Eigentlich wollten wir diese Streckenverbindung mit Tunnel und Egerbrücke mit dem CD-Zug von Merklin kommend nutzen, aber dann gab es hier überraschend SEV und wir mussten mit der Gummibahn=Bus zum unteren Bahnhof fahren.
viele Grüße
Arnulf
Simon Claßen 7.5.2008 10:27
hallo, ich finde in der farbe sieht die v 60 am besten aus. tolle aufnahme
Arnulf Sensenbrenner 7.5.2008 22:31
Schön daß das Bild nicht nur mir gefällt :-) Sie war als Vertretung für die Emmericher Stammlok, welche eine Revision erhielt, in Emmerich im Einsatz. Nun, der Lack glänzt ja auch wie neu, aber er steht dieser Lok wirklich gut.
viele Grüße
Arnulf
Julian Düll 8.5.2008 20:55
Laut diesem Link gehört die Lok der Aggerbahn: http://www.aggerbahn.de/v60.html
Arnulf Sensenbrenner 9.5.2008 19:30
Hallo,
Julian hat recht. Bis Mitte vergangenen Jahres war die Lok mit etwas verblichenem ozeanblau-beigem Lack und Beschriftung Aggerbahn unterwegs. Inzwischen ist sie neu lackiert und hat eine vollständige DB-Beschriftung älterer Art mit DB-Keks und Anschrift BD-Köln Bw-Nippes und keinerlei sichtbaren Hinweis auf die Eigentümer Aggerbahn.
Herbert Graf 27.4.2008 15:17
La grande Nation versteht es pompöse Sachen aus Metall zu bauen und wenn es nur die Signalträger der SNCF sind. Schön ist es in meinen Augen nicht, aber das Bild ist gut.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 27.4.2008 20:08
Ja, hier wird noch pompös gezeigt, was Frankreich hat (oder zu haben vorgibt), bis dann auf der (eingezäunten) LGV bis ans Mittelmeer nur noch die für die Reisenden unsichtbare Führerstandssignalisierung den Zug leitet.
mfg
Stefan
Arnulf Sensenbrenner 6.5.2008 15:22
Immer wieder beeindruckend: der Massivbau der SNCF.
Aber fotografiert hst du hier einen TGV Réseau. Von diesem Typ wurden 30 als Dreisystem-Einheiten (tricourant, zusätzlich für 3 kV =) gebaut, die auch nach Italien fahren, aber zugegenen ist dies aus diesem Blickwinkel kaum zu erkennnen.
viele Grüße
Arnulf
Stefan Wohlfahrt 6.5.2008 15:45
Hallo Arnulf
danke für deinen Kommentar, ich habe die Kat. korrigiert.
mfg
Stefan