Jörg Trutwig 12.11.2009 10:37
Hallo Jens. Die Clean-Schnecke 3 musste leider auch als Totalverluste abgeschrieben werden. Im nächsten Jahr sollen aber Test´s mit der verbesserten Version, der Renncleanschnecke 1 bis 4, durchgeführt werden. msg Jörg
Olli 12.11.2009 11:12
Na da ist in anderen Nationen die Forschung schon weiter. Deren Testsysteme haben bereits vor 15 Jahren überfahrende Züge verlustlos überstanden (http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/276938/kategorie/Kolumbien~Tren+de+Occidente~Verschiedenes.html)... ;-)
Gruß, Olli
Jens-Peter Schlör 13.11.2009 19:30
@Jörg
Na da bin ich mal gespannt. Mal sehen, wie man das Schlingern in den Griff bekommt. Das war ja schon bei der langsamen Variante ein großes Problem ... ;)
@Olli
Die sind halt wesentlich flinker. :O
@Jan
Danke - dafür war das Bild auch gedacht. Etwas Abwechslung im derzeit doch oftmals etwas angespannten Bahnbilder-Alltag. ;)
@Kay
Freut mich, wenn's gefällt - da kommt noch was nach ... ;)
LG Jens
Marco Barwig 16.5.2010 17:35
WIE GEIL!!!xD So macht Bahnbilder.de so richtig Spaß!!!
Rolf Reinhardt 16.5.2010 18:10
Spitzenmäßig . . . . .Bild und Text.
Rolf Reinhardt 16.5.2010 18:15
Fortsetzung:
kommt ein Zug dann schnell vorbei,
gibt es nur noch Schneckenbrei.
Jens-Peter Schlör 31.5.2010 11:08
Vielen Dank für die netten Kommentare!
Da werde ich wohl auch noch mal was zu den anderen geheimen Testreihen der Bahn hier am Sund zeigen müssen. ;)
@Rolf
Ist der Zug dann durch,
schmeckt der Rest dem Lurch. :O ;)))
LG Jens
Daniel Wottringer 31.5.2010 13:57
Klasse!
Daniel Michler 3.6.2010 17:23
tolles bild und eine tolle erfindung diese Clean-Schneck
Gruß Daniel
Daniel Rohregger 3.4.2010 19:58
Hey Jens Peter,
2 Sachen:
a) wirklich schönes, farbenfrohes Bild
b) gibts die noch?
LG Dani
Dominik 4.4.2010 9:14
@ Daniel,
Die Lok wurde bereits am 24.04.2009 in Köln Portz bei Theo Steil zerlegt
Jens-Peter Schlör 31.5.2010 11:03
@Daniel
zu a) Danke. :)
zu b) Hat dominik schon beantwortet. Dieser ehemals schöne Farbtupfer auf deutschen Gleisen ist leider schon im Falten-Himmel ... :(
LG Jens
Andreas Hackenjos 31.5.2010 11:48
Man muss aber sagen das sie bereits im Mai 2008(?) entklebt wurde. Ich hab sie am 12.1008 nochmal gesehen, wenige Tage vor ihrem Fristablauf, das war sie eben schon wieder verkehrsrot.
PS: Schönes Bild
Gruß Andreas
Hans V. 3.4.2010 19:54
Hallo Jens-Peter,
schönes Bild! Wirklich gut gelungen!
MfG Hans
Date Jan de Vries 3.4.2010 21:46
Das Bild mit dem Ludmilla gefällt mir auch sehr gut, Jens-Peter!
Grüße,
Date Jan
Jens-Peter Schlör 31.5.2010 11:00
Vielen Dank!
LG Jens
Date Jan de Vries 27.3.2009 12:51
Hallo Jens-Peter,
Ein sehr tolle NOHAB-Bilderserie!
Grüße,
Date Jan
Jens-Peter Schlör 19.5.2009 15:24
Danke Date Jan.
Mindestens einmal im Jahr ist Padborg bei mir ein "Pflichttermin", natürlich hauptsächlich um die Rundsnuden zu besuchen. ;)
LG Jens
Mitch Schlosser 19.3.2010 14:06
Sehr schönes Bild, mit Unmengen von tollen Details
MFg Mitch
Jens-Peter Schlör 3.4.2010 15:55
Ja, die Loks sind alleine schon von ihrer Form her eine Augenweide. Für mich persönlich mit die schönsten Dieselloks überhaupt - und danke!
LG Jens
Herbert Graf 15.12.2009 22:22
Es ist schwierig einen Favoriten unter deinen heutigen Bildern zu bestimmen. Der Altschotterzug hätte es fast geschafft, aber irgendwie fasziniert mich diese Aufnahme auch ungemein.
Gruss
Herbert
Jens-Peter Schlör 20.12.2009 19:09
Freut mich, dass dir diese Reihe gefallen hat. :)
Dieses Foto könnte man fast als "Notschuss" bezeichnen. Ich kannte die Stelle überhaupt nicht und hatte eigentlich mit etwas anderen Gegebenheiten vor Ort gerechnet. Da ich zeitlich relativ spät dran war, blieben mir knappe 2 Minuten für Motivwahl und Einstellungen und die Festbrennweite machte die Angelegenheit auch nicht gerade einfacher.
Aber manchmal ist etwas Zeitdruck gar nicht so verkehrt. ;)
LG Jens
Stefan Wohlfahrt 28.3.2010 14:54
Tolles Bild dieser Nebenstrecke. Obwohl nun nicht zum Thema, aber zum Bild passend: Wenn ich mir den Weg links von Bahndamm anschaue, stauen ich immer noch, dass wir uns damals von Travemünde bis Binz keinen Platten bei unserer Fahrradtour eingehandelt hatten...
Grus Stefan
Jens-Peter Schlör 3.4.2010 15:52
Hallo Stefan.
Das lag bestimmt an der Bereifung und euren Fahrkünsten. ;) Wobei man sich auf den Spurplattenwegen auch schnell mal 'ne Acht fahren kann, wenn man nicht aufpasst.
Danke für's Lob.
LG Jens
Hans V. 22.1.2010 21:56
Hallo Jens-Peter,
schönes, winterliches Foto!
Fahren dort noch immer Dampflokomotiven? ;-)
MfG Hans
Anja und Anne Kröpelin 23.1.2010 2:06
Hallo Jens Peter
Ich kann nur zustimmen wunderschönes Foto.
MFG Anja
Jens-Peter Schlör 25.1.2010 14:52
Danke für die netten Kommentare.
@J.L.
Das könnte man fast annehmen ... ;)
LG Jens
Stefan Wohlfahrt 25.1.2010 14:57
Wenn ich da an die rauchlose 52 5088 denke... - aber ein sehr eindrückliches kaltes Winterbild, Jeans-Peter.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Jens-Peter Schlör 25.1.2010 19:28
Ja, das kann der Tiger eindeutig besser ;) und danke.
LG Jens
Hanspeter Reschinger 30.3.2010 5:19
Wow, geil.
Lg
H.P.
Jens-Peter Schlör 3.4.2010 15:48
Danke H.P.. :)
LG Jens
Christian Geschonneck 1.2.2010 20:05
Ein wunderschönes Bild!! Wetter perfekt, Lok perfekt ;-)
Grüße
Pascal Ost 1.2.2010 21:07
Tolles Bild einer tollen Lok, Jens-Peter!
Gefällt mir sehr!
Gruß
Pascal
Date Jan de Vries 2.2.2010 16:40
Ein sehr schönes Bild von die gute alte 140, Jens-Peter!
Grüße,
Date Jan
Jens-Peter Schlör 8.2.2010 16:09
Danke für die Blumen. :)
Mittlerweile sind die 40er bei uns nur noch sehr selten anzutreffen. Um so mehr freut man sich, wenn einem bei solchen Bedingungen eine vor die Linse fährt. Schließlich weiß man ja speziell bei dieser Baureihe nicht, ob man die Lok überhaupt noch mal wieder sieht ...
LG Jens
Stefan Wohlfahrt 1.2.2010 22:27
Solide konstruiert, und die Bahn fährt!
Super Bild.
Gruss aus Blonay
Stefan
Klaus Bach 2.2.2010 0:16
Wunderschöne Szene, Schnee ist einfach etwas herrliches, Danke, daß Du die Kälte auf Dich genommen hast für dieses Motiv!
Jens-Peter Schlör 8.2.2010 15:53
@Stefan
Ja, solide und bewährte Technik sind die 112.1er schon, wobei die 101er ja nichts für ihre Zwangspause konnten. ;)
@Johannes
So kalt war es gar nicht, aber erst einmal zum Bahnhof zu kommen, war schon abenteuerlich ... :o
Und danke euch beiden für die netten Kommentare.
LG Jens
Jens-Peter Schlör 8.2.2010 15:32
Danke Patrick - fast schwarz/weiß. ;)
LG Jens
Stefan Wohlfahrt 22.1.2010 19:47
Hallo Jens-Peter,
solche Aufnahmen kennen wir normalerweise von Bernina Ospizio, um so eindrücklicher, ähnliches 2000 Höhenmeter tiefer zu sehen!
Gruss aus Blonay
Stefan
Leitner Thomas 22.1.2010 21:46
Wunderbare Aufnahme !!!
LG Tom
J. N. 24.1.2010 15:19
Hallo Jens-Peter,
auch von mir ein Lob für diese beeindruckende Aufnahme - gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße,
Jens
Jens-Peter Schlör 25.1.2010 15:16
@Stefan
Mit alpinen Verhältnissen können wir hier oben noch nicht ganz mithalten, aber wir geben uns Mühe. ;)
Ich bin mal gespannt, wie sich das Mitte dieser Woche entwickeln wird, wenn der angekündigte Neuschnee zusammen mit einer steifen Brise hier eintreffen wird. ^^
Und danke für die netten Kommentare.
LG Jens
Stefan Wohlfahrt 25.1.2010 15:25
Hallo Jens-Peter,
ich glaube, war wir mehr an Schnee haben, habt ihr an Wind und das macht den Schnee mehr als wett, denn die Schneeverwehungen sind ja wirklich kaum in Schach zu halten.
mfg
Stefan
Jens-Peter Schlör 25.1.2010 19:34
Hallo Stefan!
Da magst du Recht haben. Es musste letzte Woche bei etwas Neuschnee aber ordentlich Wind noch mal "nachgeschleudert" werden und letzte Nacht war wohl auch wieder Winterdienst angesagt - kein Schneefall, aber 'ne ordentliche Brise.
LG Jens
Herbert Graf 23.1.2010 12:12
Hallo Jens-Peter
Wie Stefan schon bemerkt hat scheint auch diese Schleuder das gleiche Fabrikat zu sein, wie die Schmalspurige der RhB vom Berninapass. Tolle Winterstimmung.
Gruss
Herbert
G. G. 24.1.2010 0:18
Sicher, dass dahinter eine 232 schiebt?
Der Stromabnehmer verwirrt mich.
Und die Kante hinter der Schleuder, die passt doch nicht zu einer 232, oder???
Jörg Trutwig 24.1.2010 10:45
Hallo Göran
Jo. Ich kann es bestätigen. Die Fräse wird von einer 232 geschoben. Der "Panto" ist die obere Kante der Lüfterabdeckung. Bei Drehscheibe online (bitte keine Schleichwerbung)kannst du eine ganze Bilderserie vom Jens ansehen. Da ist auch ein Bild bei, was mehr von der Seite geschossen ist. Da gibt die Ludi ihre Tarnung auf. ;-) msG von der Küste. Jörg
G. G. 25.1.2010 0:31
Hi nabend Jörg,
danke für die Informationen.
Hast du evtl. einen link zu DSO? Ich finde die Seite so unübersichtlich, auch weil ich die nie besuche, dass ich nichts finde.
Danke im Voraus!
MfG Göran
Jens-Peter Schlör 25.1.2010 15:39
@Herbert
Das ist eine Beilhack-Schneeschleuder. Ob es sich dabei um das gleiche Fabrikat handelt, wie bei der RhB, kann ich nicht sagen. Leider konnte ich sie nicht so richtig in Aktion beobachten. Dafür ist mir aber der Einsatz der Henschel-Dampfschneeschleuder bei uns im Winter 1978/79 noch in guter Erinnerung. :O Und danke für's Lob.
@Göran
Bei dem von dir als Pantho identifizierten Teil handelt es sich um den Blindstromkompensator auf dem Dach der 232er.
Und hier der Link zur Zusammenfassung der Ereignisse rund um "Daisy" im Nordosten:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4631620
LG Jens
Jörg Trutwig 25.1.2010 15:57
Hallo Jens
Du bist ja ganz genau. "Blindstromkompensator" ich wusste gar nicht das es so ein Teil gibt. ;-)) msG Jörg
Jens-Peter Schlör 25.1.2010 19:30
Hallo Jörg!
Umgangssprachlich wird das Teil auch gerne mal "Geweih" genannt. ;)
LG Jens
G. G. 26.1.2010 0:27
Jupp, danke Jungs, habs gesehen.
Interessant, wie man sich täuschen lassen kann.
MfG
Jens-Peter Schlör 25.1.2010 14:58
Aus Fotografensicht mag das schon stimmen. Für die Reisenden und das Personal war die Situation aber sicherlich nicht gerade amüsant.
LG Jens
Stephan Möckel 23.1.2010 21:16
Ein herrliches Winterbild! Ist schon interessant, wo es die 232 903-5 so hinverschlägt.
Grüße Stephan
Jens-Peter Schlör 25.1.2010 14:55
Danke - wir waren hier auch recht verwundert. Sie bespannte diese Leistung in der vergangenen Woche sogar an 2 Tagen.
LG Jens
Korbinian Eckert 14.1.2010 18:33
Schöne Aufnahme! Die Lok gefällt mir. Eine der besten der DB
Jens-Peter Schlör 25.1.2010 14:49
Danke Korbinian.
Finde ich auch - die Beklebung steht den 152ern richtig gut.
LG Jens
Hannes Müller 3.1.2010 18:39
Hey Jörg,
bist du dir sicher, dass das der IC 2593 ist? Ich dachte immer, die Nummern der IC Züge gehen bloß bis 24xx. Und bei Fernbahn.de konnte ich auch nix über den Zug finden. Wäre nett, wenn es sich aufklären würde.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Jörg Trutwig 3.1.2010 19:05
Hallo Hannes. Da hast du mich kalt erwischt. Ist gut möglich das ich da einen Zahlendreher drin habe. 2007 ist schon ne Weile her. Mal sehen ob ich noch was über diese Leistung finde.msG Jörg
Jens-Peter Schlör 6.1.2010 20:07
145er mit "Langpark" - das kann nur IC 2213 Binz-Stuttgart sein. ;)
LG Jens
Hannes Müller 14.1.2010 18:36
Stimmt Jens, der IC 2213 würde mit den Unterlagen von fernbahn.de passen! Das könnte er sein.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Jörg Trutwig 15.1.2010 15:58
Sorry-ich habe ganz vergessen zu antworten. Jo, der Jens hat Recht. Es war der IC2213. Keine Ahnung wie ich auf die andere ominöse Zahl gekommen bin.
Jens und Hannes, schöne Grüße vom Jörg aus Stralsund.
Stefan Pavel 15.1.2010 20:50
Hallo Jörg,
das ist ja wohl das schönste 145er Bild aus Stralsund was du hier zeigst :-)
Mfg
Stefan
Jörg Trutwig 16.1.2010 21:23
Ich dank dir Stefan. msG Jörg