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Bild-Kommentare von Klaus Muhs, Seite 3



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EH 182 Oberhausen 24.04.86 (zum Bild)

Klaus Muhs 11.4.2017 13:12
Hallo Werner,
stellvertretend für die gesammte Serie der EH ganze tolle alte Fotos, einfach klasse. Ich hoffe auf mehr. Die ehemalige Eisenbahn und Häfen Güterverkehr GmbH gehört seit 2011 zu ThyssenKrupp Steel.
Gruß
Klaus

Werner Brutzer 13.4.2017 5:26
Hallo Klaus. Danke für Deinen Kommentar. Habe noch etliche Bilder der EH; die werde ich dann später mal einstellen.
Gruss Werner

Die LOCON 215 (92 80 1214 005-1 D-LOCON) der LOCON Logistik & Consulting AG, ex DB 262 005-2 (NVR: 92 80 1214 005-1 D-ALS), ex DB 212 250-5, ex DB V 100 2250, abgestellt am 25.03.2017 beim ICE-Bahnhof Montabaur. Die Spenderlok (eine V 100.20) wurde 1965 von MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000297 gebaut und als V 100 2250 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Zum 01.01.1968 erfolgte dann die Umzeichnung in DB 212 250-5, als diese fuhr sie bis zur Ausmusterung im Dezember 2001. Ende 2002 ging sie dann an ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal. Im Jahr 2008 wurde sie dann von ALS und GLG gemäß Umbaukonzept BR 214 in die heutige 214 005-1 umgebaut. 2008 und 2009 war sie dann als Mietlok, als alias 262 005-2 bezeichnet jedoch mit der NVR-Nummer 92 80 1214 005-1 D-ALS, bei der Railion Deutschland AG bzw. DB Schenker Rail Deutschland AG, sowie bei der DB Regio AG. Von 2010 bis 2013 war sie dann bei der an CC-Logistik als 262 005-2 bis sie dann im Juni 2013 an die LOCON ging. Das Umbaukonzept BR 214: Mit der Gründung des Joint-Ventures ALSTOM Lokomotiven Service GmbH (ALS) wurden über 100 Loks des Typs V 100 (DB) in das Gemeinschaftsunternehmen (von ALSTOM und der Deutschen Bahn AG) eingebracht. Nachdem einige Loks verkauft werden konnten, verblieben rund 60 Maschinen, z.T. nur noch als Rahmen in Stendal. ALSTOM Lokomotiven Service GmbH (ALS) entstand aus dem Reichsbahnausbesserungswerk Stendal (kurz: Raw Stendal), nach der Wiedervereinigung wurde das Werk zum "Schienfahrzeugzentrum Stendal" der DB Regio AG. Aufgrund des geringeren eigenen Bedarfs kam es mehrfach zu Schließungsplänen. Schließlich entschloss sich die Deutsche Bahn AG zur Kooperation mit dem ALSTOM-Konzern im Rahmen eines Joint Venture. Gemeinsam mit der Gmeinder Lokomotivenfabrik GmbH (GLG) in Mosbach begann 2006 die Projektierung (Entwicklung) einer Lokomotive auf Basis des V 100.20-Fahrgestells unter Verwendung von Standard-Bauteilen für den Neuaufbau. Ende 2006 erfolgte die Beschlussfassung zur Durchführung des Projektes sowie ein Rahmenvertrag mit der GLG über die Lieferung von Hauptkomponenten wie z. B. Fahrerkabine, Steuerung, Bremsgerüst und Kühler. Zudem wurden die beiden ersten Loks bei GLG gefertigt. Die zwei entsprechenden Rahmen, der 212 196-0 und 212 197-8 (Jung Fabriknummer 13672 und 13673) wurden im Januar 2007 per LKW von Stendal nach Mosbach überführt, im Sommer 2007 lief die Produktion weiterer Loks in Stendal an. Der Vertrag für zwei erste Loks wurde Anfang 2007 mit der NbE unterzeichnet, eine erste 214 wurde im Juni 2007 auf der Messe "transportlogistic" in München präsentiert. Die Bauartzulassung durch das Eisenbahnbundesamt wurde am 20. Mai 2008 erteilt, zugleich die Bezeichnung als Baureihe 1214 im EBA-Fahrzeugregister festgelegt. Für den Umbau werden nur die Rahmen und Drehgestelle bisheriger V 100 nach Aufarbeitung weiterverwendet. Die Modernisierung der in Szenekreisen aufgrund der eckigen Formen als "Lego-Lok" bezeichneten Maschinen umfasst: Einbau eines neuen, leistungsstarken Dieselmotors (Caterpillar V-8- Dieselmotor, vom Typ CAT 3508 B SC) mit zugehöriger Luftansaugung und Abgasanlage mit Partikelfilter Einbau eines umgebauten und grundüberholten Strömungsgetriebes Einbau einer neuen Kühlanlage Einbau einer Hydrostatikanlage für den Antrieb des Kühlerlüfters und des Luftverdichters Ersatz des Heizdampfkessels durch eine Vorwärmanlage Einbau einer modernen Drucklufterzeugungsanlage mit Lufttrockner Einbau einer modernen Druckluftbremsanlage Umstellung der Bordelektrik von 110 V DC auf 24 V DC Einbau einer elektronischen Loksteuerung und -überwachung (SPS Schneider Selectron) und optionaler Funkfernsteuerung Einbau einer optionalen Zugsicherungsanlage I 60 R Einbau einer optionalen Zugfunkanlage Neubau des Führerhauses nach ergonomischen und designerischen Gesichtspunkten mit hohem Lärm- und Brandschutzniveau Bisher wurden 36 Fahrzeuge umgebaut. Die DB bezeichnet die von ihr angemieteten Loks als Baureihe 262 (als Baureihe 214 bzw. 714 wurden ja bereits die Lokomotiven der Tunnelrettungszüge bezeichnet). TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: B´B´ Länge über Puffer: 12.300 mm (12.500 über Rangierkupplung) Drehzapfenabstand: 6.000 mm Drehgestellachsstand: 2.200 mm Größte Höhe über SOK: 4.260 mm Breite: 3.100 mm Treibraddurchmesser: 950 mm (neu) / 870 mm (abgenutzt) abgenutzt Dienstgewicht: 61 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h / Rangiergang 60 km/h Motor: Caterpillar V-8-Viertakt-Dieselmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung, vom Typ CAT 3508 B SC Motorhubraum: 34,5 l (Bohrung 170 mm x Hub 190 mm) Motorgewicht: ca. 4.300 kg Motornenndrehzahl : 1.800/min Motorleistung: 970 kW Antriebsleistung: 957 kW Max. Anfahrzugkraft: 177 kN kleinster befahrbarer Gleisbogen: 100 m Bremse: KE-GP-mZ Kraftstoffvorrat: 2.700 Liter (zum Bild)

Michael Edelmann 4.4.2017 20:31
Junge, Junge! Ein tolles Bld und ein wahrer "Roman" an Bildbeschreibung! ;-) Da hast Du ja wieder mal sehr gründlich recherchiert! :-)
LG!
Micha

Andreas Strobel 4.4.2017 20:49
Jo und ich lese den Roman auch noch gern Armin....Gruß Andi

Klaus Muhs 4.4.2017 22:53
Jo, aber sowas von fettem Roman und starkem Bild. Ich lese das auch immer sehr gerne...Gruß Klaus

Armin Schwarz 5.4.2017 18:52
Hallo Micha, Andi und Klaus,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, es freut mich sehr dass Euch das Bild und der zugeh. Roman gefällt und zusagt.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 8.4.2017 19:48
Hallo Armin,
ein klasse Lok, gute Beschreibung und ein schönes Foto.

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 19.4.2017 21:33
Hallo Armin,
da möchte ich mich gerne meinen Vorrednern anschließen, gefällt mir und besonders die die ausführliche Bildbeschreibung sehr gut.
Liebe Grüße Heinz.

Die Lok 42 (92 80 1277 902-3 D-KSW) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW), eine Vossloh MaK G 1700 BB, kommt am 10.02.2017 mit einem gedeckten Schüttgutwagen (Tds 937) aus Burbach-Wügerdorf kommend in Herdorf an. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 15.2.2017 17:41
Hallo Armin,
gefällt mir klasse der Kurzzug, gute Perspektive.

Viele Grüße, Heinz

Matthias Hartmann 19.2.2017 11:47
Hallo Armin,
da kann ich mich Heinz nur anschließen.

Liebe Grüße nach Herdorf
Matthias

Armin Schwarz 21.2.2017 15:00
Hallo Heinz und Matthias,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich dass Euch das Bild von dem Kurzzug gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Andreas Strobel 24.2.2017 18:49
Schönes Bild der Lok 42 Armin, ich hoffe nur das die Gute nicht total überlastet ist mit dem Zug am Haken.
Lieben Gruß nach Herdorf, Andreas.

Klaus Muhs 30.3.2017 23:59
Hallo Armin,
schönes Foto der wohl mit frischer Revision ausgestatteten KSW 42. Interessante Farbgebung mit dem typischen Orange und dem Blau.
Gruß
Klaus

Heinz Lahs 31.3.2017 21:15
Hallo Armin,
leuchtende orange Lok mit dem Ein-Wagenzug, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 1.4.2017 9:32
Hallo Andreas, Klaus und Heinz,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild gefällt.

@Klaus: Richtig, sie hat eine frische Revision erhalten.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

294 847 mit der Übergabe von Versmold nach Gütersloh Nord. Fotografiert am 15. September 2014 in Gütersloh. Mittlerweile wird diese Leistung durch die Captrain-Gruppe, genauer durch die TWE gefahren. (zum Bild)

Klaus Muhs 30.3.2017 23:53
Hallo Paul,
ein schönes, typisches Übergaben-Bild.
Gruß
Klaus

Paul Zimmer 1.4.2017 0:48
Klaus, ich danke dir für das Lob !
Gruß Paul

Die RBH 267 und 276 bei Kloster Kamp wie das Ortsausgangschild erkennen lässt mit einem Selbstentladerzug in Richtung Koblenz unterwegs. 25.3.2017 (zum Bild)

Klaus Muhs 30.3.2017 23:49
Hallo Andreas,
schönes Bild der beiden RBH 181er. Nur schade, das die RBH nicht mal in der Lage ist, ihre Loks in gleichen Format zu beschriften. Das wäre beim Ursprungsunternehmen nie passiert.
Gruß
Klaus

Andreas Strobel 31.3.2017 17:16
Hallo Klaus, vielen Dank erst einmal für Deinen Kommentar.
Ich freue mich das Dir das Bild gefällt. Tja was das Erscheinungsbild
so manchem EVU angeht kann ich das auch feststellen, aber gut....sie werden wohl daran arbeiten.
Heute ist leider nicht gestern Klaus, es zählt fast nur noch Cash und nicht Qualität und Auftreten.
Lieben Gruß Andi

Auf einem Güterwagen steht der Korpus einer O&K Rangierlok aus dem Schwellenwerk im Heerdterbusch. Die Frist der 20t. schweren Werkslok ist am 4. Februar 2014 abgelaufen. Ob sie wohl jemals wieder auf der Schiene selbst fahren wird. 22.11.2015 (zum Bild)

Frank Grohe 25.11.2015 9:08
Hallo Andreas,
schönes Foto von diesem besonderen Ladegut, wie man es nicht alle Tage findet!
Drücken wir mal die Daumen, dass die niedliche kleine Lok nicht dem Schneidbrenner zum Opfer fällt und Dein Foto nicht das allerletzte von ihr sein wird!
Wenn doch, dann hat sie zumindest hier nochmals einen sehr würdigen Auftritt gehabt!
Beste Grüße!
Frank

Andreas Strobel 25.11.2015 20:09
Hallo Frank ich schließe mich deiner Hoffnung an, was den Schneidbrenner angeht......und hoffe natürlich auch das
die kleine Lok irgendwann wieder aus eigener Kraft auf eigenen Rädern über Schienen dahin fährt.
Vielen Dank für die netten Worte die du zum Bild gefunden hast.....Beste Grüße aus Rheydt sendet dir Andreas.

Dennis Fiedler 23.3.2017 6:13
Sehr schöne Aufnahme der kleinen Werklok. Leider ist sie verschwunden und steht nicht mehr auf dem Waggon.

Andreas Strobel 24.3.2017 16:57
Hallo Dennis,
tja ich weiss leider auch nicht was aus dem netten Maschinchen geworden ist.
Hoffen wir mal das Sie dem Brenner entgangen ist. Gruß Andi.

Klaus Muhs 24.3.2017 18:41
Was aus der Kleinen geworden ist sagt der Link auch nicht aus, gibt aber den Lebenslauf der Lok wieder. Sieht aber wohl nicht so aus, das sie noch mal auftaucht. Offenbar diente sie bereits als Ersatzteilspender. Prima das sie noch einmal so schön festgehalten wurde.
http://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1402579&lang=1&id=20422&action=portrait
Gruß
Klaus

Andreas Strobel 25.3.2017 23:37
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Freut mich das Du Dir die Mühe gemacht hast und den Link mit eingestellt hast.
Ich bin auch froh das ich sie zufällig da gefunden habe.
Lieben Dank und Gruß, Andreas.

Ein langer Coilzug fürs Hellertal und eine ungewöhnliche Doppeltracktion..... Die Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) Lok 43 (92 80 1273 018-2 D-KSW), eine Vossloh MaK G 2000 BB und die Lok 47 (92 80 1271 027-5 D-KSW), ex D 2 der HFM, eine Vossloh G 1000 BB, rauschen am 17.03.2017 mit einem langen Coilgüterzug durch Kreuztal in Richtung Siegen. Über Siegen, Betzdorf/Sieg und Herdorf geht es nach Neunkirchen-Salchendorf zum Pfannenberg. Wobei in Herdorf der Zug geteilt und die Lok meist gewechselt wird. Die KSW holt täglich Coils aus dem Duisburger Hafen ins südliche Siegerland. Auf einem solchen Drehgestell-Flachwagen mit Teleskophauben der Gattung Shimmns² befinden sich jeweils 4 Coils (kaltgewalztes Blech aufgerollt zu Rollen). Wenn man es über die Straße fahren wöllte bräuchte man für jeden Wagon gleich vier LKW´s. Zudem kann man einen jährlichen Anstieg der Tonnagen beobachten. Die Doppeltracktion ist wohl auf der Ruhr-Sieg-Strecke auch nötig, die Steigung im Sauerland beträgt zwar nur 12 ‰, ist aber sehr lang und kurvenreich. Daher sind häufige Geschwindigkeitswechsel notwendig. Noch heute werden schwere Güterzüge auf der Ruhr-Sieg-Strecke in Richtung Süden zwischen Lennestadt-Altenhundem und Welschen Ennest mit einer zusätzlichen Lok nachgeschoben. Diese fährt danach wieder zurück nach Lennestadt-Altenhundem. Vor der Elektrifizierung der Ruhr-Sieg-Strecke wurden fast alle Güterzüge bis Welschen Ennest nachgeschoben. Seltener hatten und haben Güterzüge ab Kreuztal bis Welschen Ennest diese Unterstützung. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 19.3.2017 11:24
Hallo Armin,
ein attraktives Doppel, gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 19.3.2017 14:21
Hallo Heinz,
danke es freut mich sehr dass Dir das Bild von dem Doppel gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 22.3.2017 21:20
Hallo Armin,
Eisen ist tüchtig schwer, tolle Aufnahme mit der asymetrischen KSW-Lok im Vorspann, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Klaus Muhs 23.3.2017 15:31
Hallo Armin,
schönes Bild des Coil-Zuges, gefällt mir. Auch die Farbgebung der G2000 finde ich gelungen.
Eigentlich passt Lok 47 mit ihrem Hafen-Frankfurt-Anstrich nicht so richtig in die KSW-Flotte.
Lieben Gruß
Klaus

Armin Schwarz 23.3.2017 16:14
Hallo Heinz und Klaus,
besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Klaus: Mit der Lok 47 noch im Hafen-Frankfurt-Anstrich da gebe ich Dir recht, alleine sieht sie zwar sehr gut aus, aber so im Verband passt es nicht ganz. Ich denke nach der nächsten Revision trägt sie das KSW-Farbkleid.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Siegfried Heße 23.3.2017 17:28
früher traf man hier die 44 iger im Doppelpack, mit wuchtigen Auspuffschlägen, ich glaube selbige waren auch in Altenhundem beheimatet,oder liege ich da völlig falsch ?
Als Kind bewunderte ich die 44 iger, wenn sie mit den Kalizügen aus dem Saaletal heraufkstampften und wir aus dem Schrebergarten der Oma zur "Kassler Bahn" in Halle flitzten... .
Gefällt mir M.f.G Siegfried

Armin Schwarz 23.3.2017 17:41
Hallo Siegfried,
auch dir meinen Dank. es freut mich dass es Dir gefällt.
Du hast recht, auf der Ruhr-Sieg-Strecke fuhren früher viele "Jumbo´s" (schweren Dreizylinder-Dampflokomotiven der Baureihe 44) und das im Doppelpack und teilweise noch nachgeschoben. Und richtig ist auch das bis zu 40 Loks der BR 44 allein in Altenhundem beheimatet waren. Und heute ist Altenhundem mehr ein Hp als ein Bahnhof, das BW, die Drehscheiben und das ganze Andere sind schon lange abgerissen.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 25.3.2017 15:12
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von der Doppelgespann, gefällt mir sehr gut. es ist immer wieder schön zu lesen das man sich für den Transport über die Schiene entscheidet und das die Nachfrage wächst ist auch positiv zu bewerten.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

G. 19.6.2017 22:48
GEIL!
Nach 2 1/2 Jahren wurde ich endlich mal abgelichtet. Ich hab schon gedacht das passiert nie, danke dir :D

Armin Schwarz 2.7.2017 10:37
Hallo Matthias, hallo G.,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

PS: @G., Bitteschön, evtl. habe ich Dich schon öfter erwischt, schau einfach mal unter http://hellertal.startbilder.de/name/galerie/kategorie/deutschland~unternehmen~ksw-kreisbahn-siegen-wittgenstein-ehem-siegener-kreisbahn.html

Die WEBA 6 (98 80 3507 016-4 D-WEBA) eine Krauss Maffei M 700 C der Westerwaldbahn, anlässlich der 100 Jahr Feier der Westerwaldbahn mit Tag der offenen Tür, ausgestellt am 31.08.2013 auf dem Betriebshofgelände der Westerwaldbahn in Bindweide. Diese Lok war die erste von Krauss Maffei gebaute M 700 C, sie wurde 1968 unter der Fabriknummer 19454 als Vorführlok gebaut. 1969 wurde sie an Hoesch Bergbau AG, Verbundbergwerk Emil-Fritz in Essen-Altenessen als "M 6" verkauft, 1970 ging das Bergwerk Ruhrkohle AG ein und die Lok wurde RAG V 355 umgezeichnet, und 1981 Umzeichnung in RAG 530. 1998 wurde sie dann an OnRail, Mettmann verkauft die sie dann wiederum im Jahr 2000 an die WEBA verkaufte. Heute steht sie eigentlich ständig bei der Fa. Schütz in Selters, soll an die Firma verkauft sein und ist eingestellt bei der WEBA. Technische Daten: Achsfolge: C Länge über Puffer: 9.440 mm Leistung: 700 PS Antrieb: Dieselhydraulisch Höchstgeschwindigkeit: 38 km/h Dienstgewicht: 60 t kleinster Kurvenradius: 60 m (zum Bild)

Matthias Schneider 2.9.2013 14:49
Sehr schönes Portrait! Leider war ich verhindert gewesen, ansonsten hätte man sich evtl. gesehen ;)
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Armin Schwarz 2.9.2013 16:12
Hallo Matthias,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Nun den Termin hatte ich mir dafür freigehalten.
Grüße aus dem Hellertal
Armin

Andreas Strobel 2.9.2013 19:22
Hallo Armin,
schönes Bild von der M 700 C.....gefällt mir sehr gut.
Gruß ins Hellertal sendet dir Andreas

Date Jan de Vries 2.9.2013 19:27
Sehr schönes Lokportrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 2.9.2013 19:59
Mir gefällt die herrliche Aufnahme der interessanten Lok auch prächtig, Armin.
Knackscharf und wunderbar ausgeleuchtet kann man wirklich jedes Detail der tollen Maschine erkennen.
Die gut recherchierte Beschreibung ist ebenfalls ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 2.9.2013 21:12
Hallo Andreas, Date Jan, und Hans,
danke für Eure nette und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass es bei Euch Gefallen findet.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Heinz Lahs 2.9.2013 21:43
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme der M 700 C, da kann ich Hans nur beipflichten, gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 3.9.2013 12:03
Hallo Heinz,
es freut mich sehr dass Dir auch die Aufnahme der Krauss Maffei M 700 C gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Armin Schwarz 6.9.2013 16:45
Danke Michael,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße in die Eifel
Armin

Klaus Muhs 14.3.2017 23:36
Hallo Armin,
ein superschönes, detailiertes Bild der WEBA 6 und ehemaligen RAG530. Schön, das sie nach der Ausmusterung bei der RAG einen Käufer gefunden hat. In der heutigen Zeit wäre sie bestimmt auch den Weg des Alteisens gegangen und wäre schon verbendert.
LG Klaus

Armin Schwarz 19.3.2017 12:14
Hallo Klaus,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

V 65001 von ODF erreicht hier 12.3.2017 am Ortsrand von Holzhausen mit einem DGEG Sonderzug in Kürze den Werkbahnhof der Georgsmarienhütte. (zum Bild)

Markus Pöschl 13.3.2017 20:28
Hallo Gerd,
kann mich dem Kommentar von Flo nur anschließen - wirklich sehr idyllisch.
lG Markus

Gerd Hahn 13.3.2017 21:17
Hallo Ihr Beiden,
freut mich sehr, wenn Euch das Bild gefällt. Der Fotostandort ist inzwischen TOP 1 an der Hüttenbahn. Und wenn einem dann noch solche Fahrzeuge vor die Linse kommen, kann eigentlich nur alles gut werden.
Mit besten Grüßen
Gerd

Klaus Muhs 14.3.2017 20:14
Hallo Gerd,
wäre nicht der moderne Prellbock zu sehen, könnte das Bild auch vor 30-40 Jahren entstanden sein. Ein sehr schönes Bild.
LG Klaus

Chemion MAK 1206 1275 004-0 D-ALS mit einem Zug bei Kaarst Broicher Seite nach Krefeld Uerdingen ins Chemiewerk fahrend. Freitag den 24.2.2017 (zum Bild)

Heinz Lahs 24.2.2017 18:48
Hallo andreas,
eine sehr schöne Aufnahme von der Chemion MAK 1206, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 24.2.2017 18:51
Hallo
Heinz, vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Schön das Dir die Aufnahme der MAK mit ihrem Chemparkzug gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide, Andreas.

Klaus Muhs 28.2.2017 19:29
Hallo Andreas,
ein schönes Bild der ehemaligen RAG/RBH-Lok 824.
Liebe Grüße
Klaus

Andreas Strobel 28.2.2017 22:18
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deinen netten und informativen Kommentar.
Ich freue mich das Dir das Bild gefällt.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

UWE Adam 22 V100 Ost (202 241-6) am 27.02.17 in Gelnhausen Bhf (zum Bild)

Klaus Muhs 28.2.2017 17:31
Erscheint das Bild nur auf meinem Monitor in so bescheidener Qualität?
Gruß
Klaus

Die frisch revidierte Lok 42 (92 80 1277 902-3 D-KSW) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW), eine Vossloh MaK G 1700 BB, am 27.01.2017 mit einem beladenen Coil-Güterzug (Teleskophaubenwagen der Gattung Shimmns 2) in Neunkirchen-Salchendorf kurz vor dem Bü Wildener Str., hier geht es gleich in der Steilstrecke und der Spitzkehre zum Pfannenberg hinauf. Dort oben wo früher (bis 1962) die Eisenerzgrube "Pfannenberger Einigkeit" befand werden die Blechcoils zu Spaltband, Tafeln und anderen Produkten weiter verarbeitet, der Versand erfolgt dann leider per LKW´s. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.1.2017 12:15
Der Schnee ist wohl bald dahin, die kräftige Lok 42 aber zieht untentwegt ihre Runden mit den schwerren Shimmns Wagen.
Gefällt mir sehr gut, dein Bild, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 28.1.2017 12:31
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich dass es gefällt.
Ja, nach den Wettervorhersagen wird der Schnee wohl bald dahin sein. Die kräftige MaK 1700 BB wird aber weiter die schweren Shimmns Wagen hinauf ziehen bzw. ab der Spitzkehre hinauf drücken. Lieder geht es dann hinunter aber nur mit leeren Shimmns Wagen, die dann in Herdorf abgestellt werden.
Liebe Grüße
Armin

Klaus Muhs 28.1.2017 12:35
Eine saubere Aufnahme einer sauberen Lok. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Klaus

Michael Edelmann 28.1.2017 16:56
Perfekte Aufnahme!
LG!
Micha

Armin Schwarz 28.1.2017 17:28
Hallo Klaus, hallo Micha,
danke, es freut mich dass es Euch gefällt.
Frisch aus der Revision sind Loks meist sauber, aber die KSW hält ansonsten auch Ihre Loks im allgemeinen sauber.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Heinz Hülsmann 29.1.2017 10:17
Hallo Armin,
dynamisches Foto von der tollen Lok!

Viele Grüße, Heinz

Andreas Strobel 29.1.2017 11:29
Moin Armin,
klasse wie Du die frisch revedierte MAK in der Steigung abgelichtet
hast. Hat wirklich was dynamisches. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Lieben Gruß nach Herdorf, Andreas.

Armin Schwarz 29.1.2017 14:33
Hallo Heinz, hallo Andreas,
auch mein herzliches Dankeschön für Eure nette und positiven Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Als ich sah dass die Lok mit dem Coilzug, von Herdorf direkt in die Richtung durchfuhr, wusste ich dass ich sie hier wieder erwischen konnte.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Industriekultur - Henschel E 1200 (RBH 011) am 12.02.2016 auf dem Gelände der Kokerei Prosper in Bottrop. (zum Bild)

Armin Schwarz 1.1.2017 16:00
Hallo Heinz,
ein sehr schönes Bild von der Henschel E 1200, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr
Armin

De Rond Hans und Jeanny 1.1.2017 16:44
Da kann ich Armin nur zustimmen, Heinz.
Auch mir gefällt die das tolle Foto von der interessanten Lok prima.
Beste Grüße und ein erfolgreiches Jahr 2017
Hans

Heinz Hülsmann 1.1.2017 17:29
Danke Armin, Hans , Klaus und Heinz das Euch das Foto gefällt.

VG Heinz

Klaus Muhs 1.1.2017 22:41
Ein klasse Bild der 011, eines der beiden letzten RAGodile, die noch in Dienst sind.
Liebe Grüße und gutes neues Jahr
Klaus

Heinz Lahs 2.1.2017 19:02
Hallo Heinz,
eine wunderschöne Aufnahme von der Henschel E 1200, gefällt mir sehr gut.
Ein frohes und gesundes neues Jahr, viele Grüße, Heinz.

Krauss Maffei M700C "Emilia" der Zuckerfabrik Frauenfeld rangiert am 29. November 2016 einige der soeben aus Österreich eingetroffenen Güterwagen. Die Lok mit Baujahr 1973 wurde im Jahr 2015 durch die Lok Service Balmer AG totalrevidiert. (zum Bild)

Klaus Muhs 1.1.2017 22:23
Schön zu sehen, dass es noch Zeiten gab, wo abgestellte/aussortierte RAG-Loks(heute RBH) nicht Bender oder anderen Verwertern zum Opfer fallen. Schönes Bild der ehemaligen RAG 511(abgestellt 2001).
Lieben Gruß und ein gutes neues Jahr
Klaus

Jung Diesellok 23 rangiert am 25.10.1989 im Bergwerk Alsdorf. Welche Jung Lok Type es genau ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht kann da ja jemand weiter helfen. Dann ergänze ich die Bildzuordnung. (zum Bild)

Klaus Muhs 21.12.2016 22:15
Hallo Gerd,
ganz tolle historische Aufnahmen in dieser Serie aus dem Aachener Revier. Wenn Ende 2018 das letzte Bergwerk in NRW zumacht, wird es nicht mehr möglich sein, Aufnahmen vor solchen Kulissen zu machen. .
Bei der EBV-Lok 23 handelt es sich um eine Jung R 30 B, Baujahr 1957, Nr.12884, 260PS, Achsfolge:B-dh. 17 Loks von diesem Typ wurden zwischen 1956-1962 gebaut. Beim EBV gab es eine 2.Lok dieses Typ, fuhr als EBV 24.
Liebe Grüße
Klaus

Gerd Hahn 22.12.2016 7:15
Hallo Klaus,
besten Dank für Deine Ergänzung zu der Loktype. Das wird sicher auch den ein oder anderen Betrachter interessieren.
Frohe Weihnachten aus Hasbergen
Gerd

Henschel DHG 500 - RBH 440 am 07.12.2016 in Bottrop. (zum Bild)

Heinz Lahs 9.12.2016 20:51
Hallo Heinz,
ein sehr schönes Lokportrait des RBH-Diesels, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Heinz Hülsmann 10.12.2016 13:37
Danke Heinz, Klaus und Armin das Euch die Lok (Baujahr 1963) gefällt.

Viele Grüße, Heinz

Klaus Muhs 10.12.2016 15:15
Hallo Heinz,

schönes Bild der letzten DHG 500 bei der Zechenbahn.
Wäre zu wünschen, dass ihr Bender erspart bliebe.
Im Hintergrund eine der letzten beiden Henschel E1200, deren Entwicklung und Technik viel Einfluss auf die Entstehung der BR120 hatte.
Ein Bild, das bald schon Geschichte ist.

Viele Grüße Klaus

Armin Schwarz 17.12.2016 10:02
Hallo Heinz,
ein tolles Lokportrait von der Henschel DHG 500, gefällt mir sehr gut. Ich hoffe das sie noch lange fährt.
Liebe Grüße
Armin

Klaus Muhs 21.12.2016 18:09
Hallo Armin,
lange wird die RBH 440 nicht mehr auf der Schiene zu sehen sein. Sie hat zwar eine Verlängerung bis September 2017 erhalten, eine neue Untersuchung wird es aber nicht geben, da Ende 2018 der Steinkohlenbergbau ausläuft und es ja nur noch ein fördernes Bergwerk im Revier gibt. Es gibt zwar Bestrebeungen die letzte DHG 500 der ehemaligen Zechen- und Hafenbahn vor den Schneidbrennern in Opladen zu retten, aber ob das klappen wird. Da die RBH Logistik eine DB-Tochter ist, wird man wohl lieber den Schrottwert mitnehmen, als die Lok für weniger Geld in "gute" Hände zu geben.
Liebe Grüße
Klaus

142 055, Parton, 01.09.2016 (zum Bild)

Julian Ryf 7.11.2016 15:42
Tolles Bild! Die Windturbinen stellen einen interessanten Kontrast zur Landschaft dar!
Gruss, Julian

Olli 9.11.2016 22:31
Was ein ungewöhnliches Motiv.
Gruß, Olli

Klaus Muhs 10.11.2016 10:55
Ein tolles Bild. Mir gefällt die gesamte Serie ausgezeichnet.
Gruß, Klaus

Blick auf die Bekohlungsanlage des Bw Gelsenkirchen-Bismarck (21.05.1974) (zum Bild)

Klaus Muhs 1.10.2016 13:56
Ein interessantes Bild aus einer längst vergangenen Zeit. Leider ist aus den Behandlungsanlagen nicht viel übrig geblieben.
Gruß Klaus

Horst Lüdicke 1.10.2016 14:47
Danke für Deinen Kommentar, Klaus. Auch wenn solche Anlagen erhalten blieben, zeigen sie heute leider doch nur einen schwachen Abglanz von dem, was einmal war...
Gruß Horst

Unterwegs zum Gipfel: der Bhe 4/8 222 der Jungfraubahn kurz vor der Station Eigergletscher. 8. August 2016 (zum Bild)

Michael Edelmann 29.9.2016 19:49
Wunderschönes Bild, Stefan, vor absolut imposanter Kulisse! Vielleicht solltest Du noch einen Hinweis in Deinen Bildtext aufnehmen: "Vorsicht! Bild ist nur für absolut schwindelfreie Betrachter geeignet!" ;-)))
Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 30.9.2016 20:45
Danke Micha für deinen Kommentar. So steil wie es aussieht ist es nicht und bis in den Ort im Hintergrund, Mürren, ist es eine weite Reise. Trotzdem ist Mürren mit der Jungfraubahn "verbunden", denn dort entstand, beim längern Betrachten des Berges die Idee der Linienführung der Jungfraubahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.10.2016 10:38
Von hier aus wird erst deutlich, in welch brisanter Lage sich Mürren befindet. Auch die Bahn dorthin scheint sich ja recht nahe am Abgrund zu befinden...
Gruss, Olli

Klaus Muhs 1.10.2016 13:48
Ein wunderschönes Bild mit einer sagenhaften Kulisse.
Gruß Klaus

Thomas Wendt 1.10.2016 13:52
Atemberaubend - beeindruckend finde ich den hochmodernen Zug.

Horst Lüdicke 1.10.2016 14:27
Hallo Stefan,
eine beeindruckende Aufnahme. Ein Außenstehender würde kaum vermuten, dass sich zwischen dem Aufnahmestandpunkt und Mürren noch das 800 m tiefer gelegene Lauterbrunnental befindet. Ehrlich gesagt, gefallen mir die alten Züge besser, diese erinnern ein wenig an eine U-Bahn (was die JB auf weiten Teilen der Strecke irgendwie auch ist).
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 1.10.2016 18:19
Hallo Olli, Klaus, Thomas und Horst,
es freut mich dass euch dies Bild gefällt, auch wenn er Zug nicht nach jedermanns Geschmack ist. Ob die alten, vertrauten Bhe 2/4 "schön" zu nennen sind oder ob man sich einfach an sie gewöhnt hat, sei dahingestellt, immerhin - und das ist doch beachtlich - kann man in diesem neuen Beh 4/8 Zug einige Fenster öffnen! Sonst eher dem "alten" zugeneigt, gefallen mir diese Züge in den typischen Berner-Farben sehr gut.
@Olli: die Erosion geht (meist) sehr langsam, so dass Mürren und seine Bahn uns wohl noch eine Weile erhalten bleiben.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 1.10.2016 19:42
Hallo Stefan,
dem Lob meiner Vorgänger kann ich völlig zustimmen.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 1.11.2016 10:17
Hallo Kurt,
herzlichen Dank auch an dich für deinen zustimmenden Kommentar zu diesem Jungfraubahn Bild.
einen lieben Gruss
Stefan





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