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Bild-Kommentare von Klaus Muhs, Seite 4



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. Personen im Gleis? - Was hier vielleicht etwas gefährlich aussieht ist dennoch völlig korrekt. Die Mutter (mit Kind an der Hand) befindet sich auf einem regulären Bahnübergangsweg an der Stadtbahnhaltestelle Landauer Straße in Stuttgart-Weilimdorf. Nach der Haltestelle verschwindet die Bahn im Weilimdorfer Stadtbahntunnel. Ein Drittel der hier liegenden Schienen und Schrauben ist inzwischen funktionslos... 23.07.2016 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.8.2016 15:22
Eine interessante Bildkomposition, Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 14.8.2016 17:42
Matthias und der Blickwinkel... Ist wieder mal klasse gelungen.
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.8.2016 11:25
Im Grunde war es ein Bild für die Tonne. Durch den Schnitt habe ich es dann doch noch gerettet. Gefallen haben mir hier die Bögen der Schienen mit den zahlreichen Schrauben. Die eigentliche spontane Idee, war den Zug in der Rampe, im Bogen zu fotografieren. Die die Schienen überquerenden Personen machten dies aber unmöglich und so konnte ich nur eine Lücke zwischen den Leuten kurz nutzen um gerade noch das Verschwinden der Bahn im Tunnel festzuhalten. Letztlich war es aber der Blick auf die Schienen der mich dazu bewogen hat, hier einen stimmigen Schnitt zu finden.

lg Matthias

Klaus Muhs 16.8.2016 22:20
Den stimmigen Schnitt hast Du aber super gefunden.
LG Klaus

294 783-6 mit Gz kommt von Gelsenkirchen Gbf, hier in Herne-Unser-Fritz, auf den Weg nach Wanne-Eickel Gbf. 04.07.2016 (zum Bild)

Andreas Strobel 5.7.2016 22:04
Wat is dich denn da vor die Linse gefahren Klaus? Es gibt noch V90ziger mit Railion....das ist ja fast überall schon von den Loks abgeklebt worden......tolle Aufnahme und vielen Dank fürs Zeigen Klaus. Gruß Andreas

Klaus Muhs 28.7.2016 20:52
Hallo Andreas. Wenn auch verspätet vielen Dank für Deine Anmerkungen.
Gruß
Klaus

Ehemaliges Stellwerk im Bahnhofsbereich von Wanne-Eickel Hbf. 18.05.2016 (zum Bild)

Andreas Strobel 18.5.2016 19:54
x,-( Es macht einen schon traurig wenn man sieht das solch ein Wert ausser Dienst gestellt wird.
Wenn dann aber auch noch diese vermeindlichen Dosenkünstler ihren Müll demonstrien müssen, nein Danke.
(ich kenne Sprayer die das können und nur legal arbeiten, wunderbar) Aber auch solches gehört gezeigt und
das machst Du hier wieder prächtig Klaus, lieben Gruß Andreas.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.5.2016 8:16
Das Bild hat was, mit dem etwas heruntergekommenen Bahn-Ambiente um das alte Stellwerk und als Gegensatz der moderne Triebwagenkopf. Gefällt mir! Schon irgendwie Fotokunst.

lg Matthias

Klaus Muhs 22.5.2016 20:21
Hallo Andreas, Hallo Matthias,
vielen Dank für eure Kommentare. Nach längere Eisenbahnpause, mit ein paar Ausnahmen, habe ich wieder Spaß an der Bahnfotografie. Möchte aber mehr in die Richtung wie bei diesem Bild gehen.
Liebe Grüße
Klaus

Notfallkran KRC1200 (Multi Tasker 1200) 732 003 der DB Netz Notfalltechnik. Stationiert ist der Notfallkran (D-DB 99 80 9471 003) im Bahnhofsbereich in Wanne-Eickel. Foto vom 13.04.2016. • max. Tragfähigkeit (abgestützt): 160 Tonnen • max. Tragfähigkeit (freistehend): 109 Tonnen • Länge über Puffer: 15 m • max. Achslast: 13,9 Tonnen • Gesamtgewicht: 111 Tonnen • max. Geschwindigkeit (Schleppfahrt): 100 km/h • max. Geschwindigkeit (Eigenfahrt): 19 km/h (zum Bild)

Andreas Strobel 24.4.2016 10:37
Hallo Klaus, tolles Bild.
Ich hoffe nur das der Karn nicht all zu oft im Notfalleinsantz sein muß.
Lieben Gruß Andreas.

Klaus Muhs 18.5.2016 18:48
Hallo Andreas,
danke für deinen Kommentar.
Würde den Kran schon mal gerne im Einsatz sehen. Natürlich nicht in einer Situation wo eventuell Menschen zu Schaden gekommen sind. Seinen Vorgänger habe ich bei einer Aufgleisung schon erlebt, ist schon erstaunlich wie der mit dem Dientgewicht von 87,3t der verunfallten Lok(Mak G1206) umgegangen ist.
Gruß Klaus

Notfallkran KRC1200 (Multi Tasker 1200) 732 003 der DB Netz Notfalltechnik. Stationiert ist der Notfallkran (D-DB 99 80 9471 003) im Bahnhofsbereich in Wanne-Eickel. Foto vom 13.04.2016. • max. Tragfähigkeit (abgestützt): 160 Tonnen • max. Tragfähigkeit (freistehend): 109 Tonnen • Länge über Puffer: 15 m • max. Achslast: 13,9 Tonnen • Gesamtgewicht: 111 Tonnen • max. Geschwindigkeit (Schleppfahrt): 100 km/h • max. Geschwindigkeit (Eigenfahrt): 19 km/h (zum Bild)

Heinz Hülsmann 23.4.2016 18:41
Hallo Klaus,
was für ein Gigant, stark!

Viele Grüße Heinz

Klaus Muhs 18.5.2016 18:43
Hallo Heinz,
das ist wirklich ein gigantisches Teil. Danke für deinen Kommentar.
Gruß Klaus

Vossloh G1206 "275 635-1" in Diensten von "duisport rail"(NVR-Nummer: 92 80 1275 635-1 D-BUVL)in Unser-Fritz. 11.04.2016 Herne-Wanne (zum Bild)

Andreas Strobel 18.4.2016 22:01
Sehr schön Klaus ist der Nachschuß auf die G1206....gefällt mir sehr gut. Gruß Andreas.

Klaus Muhs 20.4.2016 21:26
Hallo Andreas, vielen Dank für deinen netten Kommentar.
LG Klaus

275 805-0 Sonata bei Staffelstein während des Sonnenuntergangs am 12.11.2015. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 19.11.2015 12:50
Vom feinsten. Trifft genau meinen Geschmack.....

Lg kh

Andreas Strobel 19.11.2015 18:55
Also Markus,
da kann und will ich mich dem Karl Heinz nur anschließen.
Der ist ja Großmeister in solch herrlichen Aufnahmen....sehr großes Kino Markus.
Lieben Gruß Andreas.

Markus K. 20.11.2015 8:23
Vielen Dank für Eure Kommentare Karl Heinz und Andreas.
Ein Lob des Großmeisters, für Stimmungsbilder, ist natürlich eine besondere Ehre für mich, Andreas.
Schöne Grüße Markus

Karl Heinz Ferk 21.11.2015 9:25
Großmeister ,...... BOA da wird ich ja direkt Rot :-)

Klaus Muhs 20.4.2016 21:18
Hallo Markus,
ein klasse Stimmungs-Bild.
LG Klaus

Markus K. 21.4.2016 18:03
Hallo Klaus,
vielen Dank.
Schöne Grüße
Markus

Die V160 (216 123-0) von OHE am 11.04.2016 in Lintorf. (zum Bild)

Andreas Strobel 13.4.2016 15:08
Hallo Heinz, Treffer würde ich mal sagen.
Wunderbares Bild der V160 der OHE.
Gefällt mir ausgesprochen gut Heinz.
Lieben Gruß Andreas

Heinz Hülsmann 13.4.2016 19:26
Danke Andreas das Dir das Foto gefällt, Heinz

Armin Schwarz 19.4.2016 19:30
Hallo Heinz,
ein klasse Bild von der V 160. Sie fährt wohl z.Z. für die Brohltalbahn, wenn ich es hier richtig sehe.
Liebe Grüße
Armin

Klaus Muhs 20.4.2016 21:16
Hallo Heinz, super getroffen die V160.
LG Klaus

Date Jan de Vries 23.4.2016 11:33
Herrliche Aufnahme von die OHE-V160, Heinz!
Grüße,
Date Jan

ICE 4652 ist hier bei Boisheim auf dem Weg nach Utrecht am Sonntag den 17.4.2016 (zum Bild)

Hans-Peter Kurz 19.4.2016 22:43
Hallo Andreas,
sehr schönes Bild! Gefällt mir gut.
Außerdem wollt ich dir noch sagen, dass ich heute meine Bilder von der Lindenberg-Lok reingestellt hab.

Liebe Grüße,
Hans-Peter

Andreas Strobel 19.4.2016 22:45
Danke Hans-Peter,
freut mich das Dir der ICE gefällt.
Dann bin ich mal gespannt, wie Dein Bild der Lindenberglok herüber kommt.
Liebe Grüße Andreas.

Heinz Hülsmann 20.4.2016 10:14
Hallo Andreas,
ein Wow-Foto, ganz starke Perspektive!

VG Heinz

Tim 20.4.2016 10:59
Kann mich da nur anschließen, eine interessante Perspektive!
Beste Grüße
Tim

Andreas Strobel 20.4.2016 20:07
Guten Abend Heinz und Tim,
vielen Dank für Euer großes Lob.
Ich freue mich über Eure netten Kommentare sehr.
Lieben Gruß aus Rheydt sendet Euch Andreas.

Michael Edelmann 20.4.2016 21:00
Absolut toll, Andreas, da ist jeder weitere Kommentar meinerseits überflüssig!
Liebe Grüße nach Rheydt!
Micha

Klaus Muhs 20.4.2016 21:08
Hallo Andreas, ein super Bild, klasse Perspektive.
LG Klaus

Andreas Strobel 20.4.2016 21:21
Hallo Michael und Klaus,
vielen Dank für Eure Kommentare, die mich sehr freuen.
Lieben Gruß Andreas.

Olli 21.4.2016 17:44
Hallo Andreas, Geiles Bildchen und nicht so düster wie sonst oft...
Nur vor dem Fotografieren hättest Du den Zug mal waschen dürfen. Bisschen Politur hätte auch nicht geschadet...

Duck und weg... Olli

Andreas Strobel 21.4.2016 21:09
Moin Olli,
Dank für Deinen netten Kommentar....ja it's 'n dirty job goin' fast! (Lach)
Nun ich kann ja nicht immer nur bei schlechtem Wetter fotografieren gehen.....
Die ICE-Tf sollten sich mal an den 111er Tfs auch Aachen ein Beispiel nehmen.....
die Pflegen nach der Einfahrt in die Abstellung ihre "ollen" Züge und Loks.
Guck Dir mal die vom Georg Allmacher an.
Gruß an den See, Andreas.

Heinz Lahs 21.4.2016 21:10
Hallo Andreas,
einfach wunderschön, tolle Perspektive vor einem etwas unheimlichen Himmel, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Andreas Strobel 21.4.2016 21:16
Hallo Heinz, freut mich das Dir der kleine Schmutzfink bei Aprilwetter gefällt.
Der Seitenweg neben der Strecke geht hier durch eine kleine Senke und so konnte ich ein Stückweit
auf den Damm und so dies erhabene Position für das Foto ausnutzen.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

Der nächste Lok-Zug von Marl nach Bender/Opladen steht am 29.11.2015 bereit, bei Bender warten die Schneidbrenner auf die Loks. Ein Bild das jedem Zechenbahner weh tut. Im Bild: RBH551 Typ: DE501, gebaut 1980/MaK Nr.700039, 500KW, Achsfolge: C, +12.2015 und RBH552 Typ: DE501, gebaut 1981/MaK Nr.700053, 500KW, Achsfolge: C, +12.2015 -- Mehr Fotos gibt es auf: http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/rag-buh-rbh/rbh-lokzug-auf-av-nach-bender-29-11-2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.11.2015 19:09
Hallo Klaus,
sehr traurige Bilder, auch wenn toll fotografiert. Da blutet einem ja das Herz, da dies wohl die letzten Bilder der Lok sein werden.
Liebe Grüße
Armin

Klaus Muhs 30.11.2015 20:47
Hallo Armin, das stimmt. Das Wetter war ja auch der Situation entsprechend. Musste so dran denken, wie oft die beiden Loks mir als Tandem über den Weg gefahren sind. Die DE501 sind gerade mal 35 Jahre alt, merkwürdig das die nicht verkauft wurden. Vorhin erfahren, dass es wohl morgen früh um 6 nach Opladen geht.
Liebe Grüße
Klaus

Eine etwas andere Pepspektive.... Die preuß. G10 Schlepptender-Güterzuglokomotive 57 3088 (ex G10 6011 Halle, ex DB 057 088-7) am 30.08.2015 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen. Die Lok wurde 1922 von Rheinmetall unter der Fabriknummer 550 gebaut und als G10 6011 Halle an die Deutsche Reichsbahn geliefert, 1925 erfolgte die um Bezeichnung in DR 57 3088 (nach dem Krieg DB 57 3088). Kurz vor der z-Stellung am 10.06.1968 wurde sie zum 01.01.1968 noch in DB 057 088-7 umgezeichnet. Am 24.06.1970 schied sie aus dem Bestand der DB aus. Von 1974 bis 2002 war sie als Denkmal auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks Haltingen aufgestellt (mit Unterbrechungen als Ausstellungstück). Nachdem der Personalbestand in Haltingen zur Pflege gemäß den Auflagen des VM Nürnberg nicht mehr ausreichte, kam sie 2002 nach Siegen. Die Preußische G 10 war eine Güterzug-Schlepptenderlok, die auf Basis des Fahrgestells der Preußischen T 16 und des Kessels der Preußischen P 8 entwickelt wurde. Bei der Entwicklung der G 10 wurde das Fahrwerk der T 16 mit der seitenverschiebbaren ersten und fünften Achse deutlich modifiziert - die T 16 wurde danach mit diesem modifizierten Fahrwerk als T 16.1 weiter-gebaut. Die G 10 war für den schweren Güterzugdienst auf Hauptstrecken vorgesehen, durch ihre niedrigere Achslast konnte sie aber flexibler als die in etwa leistungsgleiche Preußische G 8.1 eingesetzt werden. Die G 10 wurde vereinzelt sogar auch im Personenzugdienst verwendet. (zum Bild)

Klaus Muhs 3.9.2015 10:46
Da schliesse ich mich an. Schöne Perspektive. Gruß Klaus

Ivonne Pitzius 3.9.2015 10:47
Der tiefe Standpunkt macht sich hervorragend!

Gruß Ivie

De Rond Hans und Jeanny 3.9.2015 17:05
Ein sehr extravagantes Foto, aber auch ein außergewöhnlich schönes, Armin.
Einfach nur herrlich anzuschauen.
Die detailreiche Beschreibung ist ebenfalls ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 3.9.2015 17:57
Anders vielleicht, aber vor allem Wunderschön!
einen leiben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.9.2015 18:24
Hallo miteinander,

besten Dank auch für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass das Bild, von der G10 aus der tiefen Kameraposition, bei Euch so großen Gefallen findet. Da hat sich ja der "Kniefall" gelohnt.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Dieter Schumacher 3.9.2015 19:49
Hallo Armin,
Da schließe ich mich den Vorkommentaren gerne an. Die tiefe Kameraposition macht aus dem Bild einen richtigen Hingucker.
LG nach Herdorf, Dieter

Armin Schwarz 3.9.2015 20:13
Hallo Dieter,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir auch gefällt.
Liebe Grüße nach Membach
Armin

Hallo Helmut,
Schnürsenkelperspektive ist nicht schlecht, aber hier würde ich eher sagen wollen SOK-Perspektive (Schienenoberkante...). Die meine Kamera habe ich hier auf die Schienenoberkante aufgelegt.
Liebe Grüße in den Norden
Armin

Olli 3.9.2015 20:51
In dem Sinne ein SOKkenbild... :-D

Heinz Lahs 3.9.2015 21:09
Hallo Armin,
da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, gefällt mir ausgezeichnet.
Maschine...Perspektive... Aufnahme, einfach super.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Matthias Hartmann 4.9.2015 12:16
Hallo Armin,
einfach wunderschön diese 57 3088 und dazu noch diese schöne Perspektive, gefällt mir beides sehr gut.

Liebe Grüße nach Herdorf
Matthias

Heinz Hülsmann 4.9.2015 19:45
Hallo Armin,
ein Foto ganz nach meinem Geschmack, tolle Perspektive.

Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 5.9.2015 12:18
Hallo Olli, Heinz, Matthias und Heinz,

auch besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich auch sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass das Bild von der G10 bei Euch Gefallen findet.

@Olli: Sockenbild, ist auch nicht schlecht;-)

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Köf 6815, ex-DB 323 335-0, der Landeseisenbahn Lippe. Technische Daten: Baujahr: 1965 - Hersteller: Deutz - F.-Nr.57915 - Typ: A6M 617R - Bauart:B-dh - Leistung:125PS - Höchstgeschw.: 45 km/h Bahnhofsfest Alverdissen 30.08.2015 (zum Bild)

Andreas Strobel 2.9.2015 19:25
Schönes Köf-Bild Klaus, gefällt mir sehr gut. Gruß Andreas.

Klaus Muhs 3.9.2015 10:44
Freut mich wenn es Dir gefällt. Gruß Klaus

Sonderzug der Landeseisenban Lippe zum Muttertag, zwischen Alverdissen und Barntrup. 10.05.2015 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2015 17:45
Hallo Klaus,
ein ganz zauberhaftes Frühlingsbild vom Muttertagssonderzug.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Klaus Muhs 13.5.2015 12:32
Hallo Jeanny,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Lieben Gruß
Klaus

Die 260 109-4 (eigentlich 98 80 3360 109-3 D-EVG) der Rheinische Eisenbahn GmbH eine Tochtergesellschaft der EVG - Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH, ex DB V 60 109, ex DB 260 109-4. ex DB 360 109-3, ist am 12.04.2015 in Linz am Rhein abgestellt. Die V60 der leichten Bauart wurde 1956 unter der Fabriknummer 600029 von MaK gebaut und als als V 60 109 Deutsche Bundesbahn geliefert. Nach der Umzeichung 1968 in 260 109-4 und 1987 in 360 109-3 wurde die V60 im Jahr 2001 bei der DB ausgemustert. 2003 ging sie an die EfW-Verkehrsgesellschaft mbH in Frechen und 2007 an die Bocholter Eisenbahngesellschaft mbH bis sie 2009 zur Rheinische Eisenbahn GmbH kam. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 16.4.2015 20:40
Hallo Armin,
ein großartiges Portrait der schmucken V60, welches mir sehr gut gefällt.
Beste Grüße
Hans

Andreas Strobel 16.4.2015 20:42
Japp Armin feines Bild von der V60.
Lieben Gruß Andreas

Matthias Hartmann 17.4.2015 16:47
Hallo Armin,
da kann ich mich den Vorrednern nur aschließen, einfach wunderschönes Portrait.

Liebe Grüße
Matthias

Ingo Konrad Müller 17.4.2015 17:07
Hallo Armin,
wow! Hier schreit mich das Rot der Lok ja geradezu an. Ein sehr schönes Bild, auch wenn ich mich bei der ersten Betrachtung gefragt habe, ob das Rot nicht zu satt ist.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 17.4.2015 17:42
Hallo Hans, Andreas, Matthias und Ingo,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es bei Euch Gefallen findet.

@Ingo: Das Rot ist so, macht wohl auch die Sonne, nur die Schatten helle ich etwas mehr auf. Ich sättige meine Bilder eigentlich nie, teilweise gebe ich etwas Dynamik. Aber Canon und Nikon haben auch leichte Farbunterschiede.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Stefan Wohlfahrt 17.4.2015 20:35
Hallo Armin,
die Bundesbahn-Bahn aus meiner Jugend: V 260 und ein Gs - schön, wenn vergangenes auch heute noch fotografiert werden kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Klaus Muhs 18.4.2015 14:32
Hallo Armin,
ein klasse Portrait. Was mir auch bei Dir gefällt, sind immer deine zusätzliche Erläuterungen zum Lebenslauf etc.
Liebe Grüße
Klaus

Olli 18.4.2015 21:33
@Ingo: Rottöne sind sowohl für Kamera als auch das Auge und das Hirn schwer zu erfassen und liefern recht individuelle Ergebnisse. Zusätzlich bleichen rote Farbpigemente aufgrund ihrer komplizierteren chemischen Struktur deutlich leichter aus. Die Beleuchtung spielt ebenso eine große Rolle und ob der Lack glänzend oder matt ist. Modellbahnloks wurden immer mit hellerem Rot ausgestattet, weil der echte RAL-Farbton unter Kunstlicht völlig anders aussah. Insofern kommt wahrscheinlich diese noch glänzend-rote Lok im Sonnenlicht mit blauem Himmel schon deutlich heller raus (Sieht man hier sogar am Fahrwerk). Hinzu kommt nun, ein wenig stäkere Farbe durch das Aufhellen dunkler Partien, aber auch schlechte Darstellung am Monitor, die alle samt und sonders Rot schlecht darstellen. Bei Gelb würde das nicht passieren. Da kannst Du sogar geringe Unterschiede in der Wellenlänge mit bloßem Auge feststellen. Insofern ist es wohl beim Aufhellen sinnvoll, das Rot nicht aus den Augen zu verlieren und per Augenmaß ein wenig zurückzunehmen.
Gruß, Olli

Heinz Lahs 19.4.2015 20:12
Hallo Armin,
leicht und langsam, aber wunderschön in Szene gesetzt, Maschine und Aufnahme gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 19.4.2015 20:24
Hallo Stefan, Klaus und Heinz,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zudem freut es mich dass es Euch gefällt.

@Olli: Ich habe hier so gut es geht die Farbe wieder zugeben, an dem Rot habe ich hier sehr stark Augenmaß gehalten. Auf meinem Monitor kommt es mir so herüber, wie ich meine es dort gesehen zu haben.

Liebe Grüße
Armin

Olli 19.4.2015 22:21
Hallo Armin, ich denke, das ist auch die einzige Chance, die man hat. Immer das Rot am Ende noch mal nachkontrollieren. Und weil das Farbgedächtnis des Menschen eher kurzlebig ist, möglichst schnell nach der Aufnahme nachbearbeiten. Beides ist hier augenscheinlich passiert, mehr kann man kaum machen. Man sieht übrigens (@Ingo) am leicht bläulichen Ton des Graus, dass hier sogar Rot rausgenommen wurde. Insbesondere der (gehirn-)interne Weißabgleich spielt noch zusätzlich eine Rolle. Du hast (@Armin) heute ein Bild von mir kommentiert, wo ich auch vier Mal hintereinander noch das Rot korrigiert habe ( http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strecken~kbs-720-schwarzwaldbahn/861980/freigeschnitten-wie-seit-40-jahren-nicht.html ). Nach dem Aufhellen zu viel, aber nicht so viel rausnehmen, dass es nicht wieder stört, am Ende für Tiefen und Highlights und Normaltöne getrennt... Und ganz am bitteren Ende stimmt es sowieso nur am eigenen Monitor. Kalibrieren hilft da auch nicht weiter, weil 98% der anderen Monitore auch nicht kalibriert sind. So muss man wohl beim Rot immer ein wenig nachsichtig sein...
Gruß, Olli

Köf 6815, ex-DB 323 335-0, der Landeseisenbahn Lippe in Bösingfeld. 28.02.2015 Technische Daten: Baujahr: 1965 - Hersteller: Deutz - F.-Nr.57915 - Typ: A6M 617R - Bauart:B-dh - Leistung:125PS - Höchstgeschw.: 45 km/h Weitere Bilder aus Bösingfeld gibt es auf http://augenklicke.de (zum Bild)

Armin Schwarz 13.4.2015 16:09
Hallo Klaus,
ein wunderschönes Portrait von der Köf, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Date Jan de Vries 13.4.2015 17:28
Sehr tolles Lokportrait, Klaus!
Grüße,
Date Jan

Andreas Strobel 13.4.2015 20:46
Wahnsinn Klaus,
was für ein wunderbares Portrait der Köf.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Lieben Gruß Andreas

Klaus Muhs 14.4.2015 16:52
Hallo Armin, Date Jan und Andreas,
vielen Dank für eure positiven Kommentare.
Leider kann ich die anderen Bilder aus Bösingfeld, trotz Genehmigung, aus den bekannten Gründen hier nicht veröffentlichen. Daher die anderen Bilder vom Betriebshof auch auf meiner HP.
Liebe Grüsse Klaus

Nach Abfahrt des letzten Tageszuges Richtung Palma de Mallorca ist das Zweiwegefahrzeug Unilok E55 eingegleist worden, um Unterhaltungsarbeiten an der Strecke vorzunehmen. Am Tag zuvor ist ein heftiges Unwetter über die Insel hinweggezogen, welches schneebedeckte Gipfel im Tramuntana-Gebirge hinterlassen hat. (14.03.2013) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 17:42
Hallo Hans-Gerd,
ein sehr interessantes Foto des Zweiwegefahrzeugs.
Das Wetter scheint also überall verrückt zu spielen, nicht hier bei uns.
Gruß Hans

Heinz Lahs 29.3.2013 20:09
Hallo Hans-Gerd,
eine interessante Aufnahme des Bahndienstfahrzeuges aus Mallorca, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Hans-Gerd Seeliger 31.3.2013 17:50
Vielen Dank für eure Kommentare. Leider habe ich im Netz kaum Informationen über dieses Fahrzeug gefunden.
Gruß
Hans-Gerd

Klaus Muhs 31.3.2013 19:02
Neugierig geworden durch das interessante Foto habe ich mal ein wenig gesucht.
Das muss der Grundtyp sein, auf dem Foto oben nur mit zusätzlichen Anbauten. Interessant das kleine Video auf der Seite:
http://www.unilok.ie/single.php?id=1
Die Typbezeichnung kann man hier besser erkennen:
http://www.mallorcas-bahnen.de/galerien/html/galerie_005.html
LG
Klaus

Hans-Gerd Seeliger 1.4.2013 13:39
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Hinweise. Wegen des Palfinger-Kranes und der Hebebühne ist anzunehmen, dass das Fahrzeug nicht nur zum Verschub, sondern auch für bauliche und technische Arbeiten an der Strecke eingesetzt wird.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 1.4.2013 14:26
Hallo Hans-Gerd,
eine schöne Aufnahme von diesem interessanten Fahrzeug.
Danke für Zeigen.
Gruß Armin

CARGO RAIL 247 042-5 mit einem Ganzzug Staubgutwagen im Bereich der Anschlussbahn für das Zementwerk der CEMEX in Rüdersdorf bei Berlin, gesehen am 04. Dezember 2012 durch einen Blick über den Zaun. (zum Bild)

Klaus-P. Dietrich 6.12.2012 15:32
Hallo Marc, danke für die Information, habe nun die Kategorie geändert. Gruß Klaus

Kay Baldauf 6.12.2012 16:48
Was für eine Kamera verwendest Du? das Gestrüpp neben der Lok ist völlig verschwommen?! MfG

Klaus-P. Dietrich 7.12.2012 0:08
Canon EOS 550D mit EF-S 18 - 135mm 1:3.5-5.6. IS.
Das mit dem Gestrüpp (völlig verschwommen) habe ich nun erst gesehen. MfG

Michael Edelmann 7.12.2012 11:24
Hallo Klaus-P.,
habe genau das gleiche Objektiv und kenne diese Probleme nur zu gut! Die Bildmitte ist scharf, alles drumherum nicht. Und das trotz hoher Blendenzahl (8 oder höher)! Komischerweise ist das aber nicht bei allen Bildern so. Weiß auch nicht, woran das liegt. Dein Bild gefällt mir aber trotzdem!
LG! Micha

Kay Baldauf 7.12.2012 17:53
Vielleicht passiert das nur bei einer bestimmten Brennweite? 18-135mm ist natürlich auch ein Suppenzoom mit sehr großem Brennweitenbereich. Aber so verschwimmen sollte es trotzdem nicht. MfG

Klaus Muhs 7.12.2012 18:09
Die Lokfront wirkt aber auch irgendwie merkwürdig. Ist das Bild bearbeitet?

Michael Edelmann 7.12.2012 20:54
Hallo Kay,
der Effekt tritt bei mir besonders im hohen Brennweitenbereich auf. Die Bildmitte ist dann i.d.R. gestochen scharf, während die Außenbereiche des Bildes unscharf sind. Wenn man dann nachschärft, sind zwar die Außenbereiche halbwegs scharf, die Bildmitte wirkt jedoch überschärft. Je niedriger die Brennweite, umso geringer der Effekt, welcher etwa unterhalb 80 mm ganz aufhört. Im Weitwinkelbereich, etwa unterhalb 50 mm, neigt das Objektiv dann dazu, das ganze Bild etwas unscharf darzustellen, was sich aber durch Nachschärfen recht gut beheben läßt. Nun gut, das genannte Objektiv ist sowieso nur die preiswerteste Version. Bei Objektiven der L-Serie wird dieses Manko wohl weniger ausgeprägt sein, wobei allerdings auch bekannt ist, dass Zoom-Objektive nie an die Qualität von Objektiven mit fester Brennweite heranreichen. Ist halt eine Kompromisslösung, dafür gedacht, wenn man häufig Aufnahmen macht, die einen schnellen Brennweitenwechsel erfordern und man einfach nicht die Zeit hat, ständig die Objektive zu wechseln. Auch möchten manche Fotografen (z.B. ich! ;-)) einfach nicht ständig soviel "Zeugs" mitschleppen, was ja manchmal wirklich ziemlich lästig werden kann. Und nicht zuletzt ist es natürlich auch eine finanzielle Frage. Ein Zoomobjektiv ist auf jeden Fall preiswerter, als 3 oder 4 Objektive mit fester Brennweite. Allerdings, ganz so ausgeprägt, wie auf dem hier gezeigten Bild, ist der unschöne Effekt bei mir nicht!
LG! Micha

Klaus-P. Dietrich 7.12.2012 23:12
Das Bild wurde bearbeitet. Habe hier mal die RAW Bilder hochgeladen, sie befinden sich unter http://www.ausrudow.de/Bildergalerie-d/Bahn/BR_266.4.shtml

Frank Paukstat 7.12.2012 23:22
@Michael: Den Effekt habe ich mit gleichem Objektiv und der EOS 400D. Da treten die von Dir beschriebenen Effekte auch auf. Allerdings, wenn ich meine Bilder so durchschaue, ist das nach intensiver Nutzung aufgetreten. Anfangs noch einwandfreie Bilder, wurde es nach und nach immer schlimmer.
Gruß Frank

Michael Edelmann 8.12.2012 0:10
Hallo Frank,
ja, das scheint tatsächlich ein Problem zu sein! Wie es bei meinem Objektiv am Anfang war, kann ich leider nicht beurteilen, da ich es gebraucht gekauft habe. Da ich mit der Schärfe aber absolut unzufrieden war, habe ich es samt Kamera in die Canon-Vertragswerkstatt nach Mönchengladbach gebracht, wo beides justiert und aufeinander abgestimmt wurde. Die Bildergebnisse waren danach DEUTLICH besser! Das macht allerdings nur Sinn, und das wurde mir auch in der Werkstatt gesagt, wenn ich nur ausschließlich dieses Objektiv verwende, was bei mir ja der Fall ist. Beim Arbeiten mit verschiedenen Objektiven ist das aber wohl keine so gute Idee! Für den Fall, dass es jemand mal probieren möchte, hier die Adresse:
Digital Service Point
Langmaar 10
41238 Mönchengladbach
http://www.dsp-bv.com/de

LG! Micha

Kay Baldauf 8.12.2012 11:18
Hallo Klaus, danke für das RAW-Bild. Leider kann das mein Lightroom nicht laden, obwohl das ein Canon-Raw ist?! Die Canon 550D macht zudem nur RAW Bilder bei voller Auflösung von 4MB? Fotografierst Du da in voller Auflösung?
Das Original-Raw schaut zumindest um einiges Besser aus. Ich halte es nicht für ganz ausgeschlossen, dass da auch etwas bei der Bearbeitung schief gegangen ist.

@Michael: Du hast schon recht mit deinen Ausführungen zum Thema Festbrennweiten, Objektivwechsel, L-Objektiven und dem lieben Geldbeutel. Nur möchte ich da mal eines zu bedenken geben. Es muß mit Sicherheit nicht immer ein L-Objektiv oder eine Festbrennweite sein, gerade wenn der Geldbeutel nicht der dickste ist. Nur rechne mal das Geld zusammen, was man investiert, um Bilder weit weg der Heimat aufzunehmen und dann kommt man nach Hause und da verschwimmen dann ganze Bildteile (nur mal als Beispiel). Was kostet dann letztendlich mehr? ;) Und richtig gute Festbrennweiten müssen gar nicht teuer sein. Als Beispiel die 50mm Festbrennweite mit großer Lichtstärke von Canon. ;-) Ich selbst habe eine Kameratasche, die ich jeden Tag mit auf Arbeit nehme un durch die Gegend "schleppe". http://www.amazon.de/Lowepro-Nova-180-Kameratasche-zus%C3%A4tzlichen/dp/B0016JA37Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354961834&sr=8-1
Da paßt meine DSLR inklusive Batteriepack, 24-70mm und 70-200mm Objektiv rein.

Frank Paukstat 8.12.2012 11:19
Hallo Michael,
weisst Du noch was Dich die Reparatur gekostet hat? Ich hatte mir wegen der Probleme mit dem Objektiv ein neues von Sigma (300mm) gekauft, doch das liefert den berüchtigten 99 Error. Nun bin ich am abwägen was billiger ist.
Gruß Frank

Kay Baldauf 8.12.2012 11:22
Frank, wenn das Sigma-Objektiv für Canon ist und der 99Error kommt, kann das an der Steuerung des Sigmaobjektives liegen. Hast Du das neu gekauft? Wenn ja, dann mit Sigma in Verbindung setzen, Problem erklären und den eventuell nötigen "Softwarewechsel" gibts bei Sigma kostenlos, so zumindest bei mir vor gut 7Jahren bei einem anderen Sigma-Objektiv.
MfG

Frank Paukstat 8.12.2012 15:44
Was aus einer Bilddiskussion doch werden kann :-)

Hallo Kay, das Sigma ist neu, steht aber schon eine weile im Schrank und war laut Tabelle auch für die EOS 400D gelistet. Endeffekt war das ich ein Bild machen kann und beim zweiten kommt dann Error 99. Kamera ausgeschaltet, eingeschaltet wieder ein Bild möglich und dann kommt wieder der Fehler. Ich werde Deinen Tipp mal umsetzen und bei Sigma anfragen.
Gruß Frank

Michael Edelmann 8.12.2012 22:31
Hallo Frank,
wenn ich mich recht entsinne, waren es inklusive Reinigung beider Geräte um die 50.-¤. Hat sich aber wirklich gelohnt. Wenn man in der Nähe wohnt, kann man sogar einen Termin absprechen, die Kamera hinbringen und nach ca. 1 Stunde wieder abholen. Ansonsten eben per Post.
LG! Micha

Klaus-P. Dietrich 8.12.2012 22:56
Hallo Kay

Das Bild ist ein Canon-Raw mit der Endung .CR2.


Ich halte es nicht für ganz ausgeschlossen, dass da auch etwas bei der Bearbeitung schief gegangen ist. Wenn ich mir das Bild im Nachhinein ansehe gehe ich auch davon aus. Den Abend habe ich es nicht erkannt.

Wie gehe ich vor, RAW auf Rechner dann DDP-Konverter von Canon öffnen, Bilderverzeichnis öffnen, zu konvertierende RAW-Dateien markieren und dann das Bearbeitungsfenster öffnen. Danach die Bilder einzeln leicht überarbeiten, d.h., evtl. den Weißabgleich und die Belichtung korrigieren. Anschließend die Fotos im Batchverfahren in ein jpeg konvertieren. Dann nach drehen, verkleinern und leicht nachschärfen.

Interessant finde ich ja auch, dass das Bild http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks~br-298-dr-111/647104/ruedersdorf-bei-berlin-am-04-dezember.html das von der gleichen Stelle gemacht wurde nicht diesen Fehler aufzeigt.

Frank Paukstat 8.12.2012 23:20
Hallo Klaus, hier ist in Deinen Schritten schon ein "Fehler" enthalten. Drehen, Ausrichten, Zuschneiden und leichtes Schärfen kommt noch vor dem skalieren und exportieren nach JPEG. Zwar kann je nach verwendeter Software beim exportieren Unschärfe entstehen, die kann man aber auch unter JPEG nachbearbeiten. So extreme Mängel wie hier im Bild sollten eigendlich nicht entstehen. Jedenfalls sehr seltsam.
Gruß Frank

Kay Baldauf 9.12.2012 15:12
Hallo Klaus, der Fehler liegt definitiv irgendwo in der Bearbeitung. Frank hat ja schon erläutert, was Du verkehrt machst. Es muß aber nicht an der falschen Reihenfolge liegen, dass der Busch so verschwommen ist. Das kann auch andere Gründe der Bearbeitung haben. Lightroom frißt Dein Bild leider nicht. Ich habe auch Canon und bearbeite meine Bilder ohne Probleme. Warum Deines nicht genommen wird, weiß ich nicht. Mit irfanView habe ich Dein Raw-Bild jetzt mal grob ausgerichtet, einmal geschärft und dann auf 1024Pixel Breite verkleinert. Danach hab ich es mit 100% Qualität in jpg umgewandelt. Beim Raw und beim jpg-Bild ist das Gebüsch absolut nicht verschwommen. Es liegt also kein Fehler Deines Objektives vor. Mein bearbeitetes Bild hab ich mal an Deine hier hinterlegte Emailadresse geschickt.
Aber trotzdem nochmal die Frage auch an andere Canon 550D-Nutzer: Ist bei 18MP Auflösung die Raw-Datei wirklich nur 4MB groß? Mir erscheint das etwas wenig.

Grüße Kay

Armin Schwarz 9.12.2012 15:47
Hallo Ihr lieben,

ich habe die 1000D, diese ist erheblich älter wie die 550D, das Nachfolge Modell ist die 1100D und eine Stufe höher wäre dann die 550D.
Mein RAW-Dateien (.CR2) haben eine Größe von ca. 10 MB, also muss ich hier Kay recht geben, bei 4 MB stimmt da was nicht, da sie bei der höheren Auflösung eigentlich noch größer sein müssten.
Meine RAW-Dateien bearbeite ich mit Adobe Photoshop Elements 9 und es funktioniert einwandfrei.

Zum Objektiv kann ich nichts sagen, da ich meist nur mit meinen 17 bis 40 mm L Objektiv fotografiere. Aber evtl. wurde hier auch etwas zu viel Rauschreduzierung verwendet (Luminanz zu hoch), da wird es auch matschig und unscharf.

Gruß Armin

Klaus-P. Dietrich 9.12.2012 18:48
Anmerkung: Meine RAW Bilder liegen immer bei 20 bis 24 MB. Warum hier die Übertragung zur HP auch nicht geklappt hat kann ich mir auch nicht erklären. Danke noch an alle die hier Ideen und Hilfe eingebracht haben.

Armin Schwarz 9.12.2012 18:52
Nun bei einer sollchen Größe sind sie für die meisten E-mail-Sever einfach zu groß, d.h. auf CD brennen und mit Post senden.
Gruß Armin

Wer kennt sie nicht, die klassische „Wirtschaftswunderlok“ V200? Kein anderes Fahrzeug wird derart mit dem wirtschaftlichen Aufschwung der Bundesrepublik Deutschland in den 1950er Jahren in Verbindung gebracht wie die Baureihe V200, die erste Großdiesellok der Deutschen Bundesbahn. Diesellok V 200 116 (ex 221 116) des DB-Museum am 13.08.2011 kurz hinter den Bf. Koblenz-Ehrenbreitstein, als Schublub eines Sonderzuges der Dampftradition Oberhausen, Zuglok war 41 360. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 23.1.2012 22:30
Guten Abend Armin,
ein herrliches Bild von einer mir gut bekannten Fotostelle am Rhein. Auch die Lok gefällt mir sehr gut und die Schärfe passt auch. Einfach wunderschön anzusehen.
Beste Grüße
Hans

Andreas Strobel 23.1.2012 22:32
Hallo Armin, hast du als Vaterrhein aber einen schönen Nachschnap(s)schuß vom Zugende gemacht. Kommen Erinnerungen vom Lesebuch aus dem 1.Schuljahr hoch....wo auch eine gezeichnete V200 mit einem D-Zug in einer Bahnhofshalle steht.....jedes mal wenn ich eine V200 sehe, fällt mir das wieder ein....ist 41 Jahre her...echt gut so ein Foto.....
lieben Gruß ins Hellertal Armin sendet dir Andreas

Leitner Thomas 23.1.2012 22:34
Ein tolles Bild der V 200 :O)
LG Tom

Klaus Muhs 23.1.2012 23:17
Hallo Armin,
ein tolles Bild und eine interessante Fotostelle.
LG Klaus

Frank Grohe 24.1.2012 14:37
Hallo Armin,
kann mich den Anderen nur anschließen: Sehr gelungenes Foto von dem ehemaligen "Zugpferd" der DB!
Beste Grüsse!
Frank

Stefan Wohlfahrt 24.1.2012 18:50
Hallo Armin, genau im richtigen Augenblick abgedrückt! Gefällt mir gut.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 24.1.2012 19:46
Hallo Ihr lieben,
besten Dank für Euer Lob und die netten Kommentare. Es freut mich sehr, so macht BB Spaß.
Die V 200 ist aber auch eine schöne Maschine.
Manchmal ist es doch gut wenn man seine Bilder noch mal durchforstet.

Olli 5.2.2012 9:45
Ganz klasse. Dazu die richtige Lok und Zug.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 5.2.2012 17:01
Hallo Olli,
Danke für Lob, freut mich sehr. Die V 200 war halt das Glück des Fotografen und einweinig spurten um die Lücke zuerwischen.
Gruß Armin

Armin Schwarz 6.2.2012 16:13
Hallo Tim,
auch Dir besten Dank. es freut mich sehr.
Gruß nach Öhringen
Armin

Schau: Guarda! 11. Sept. 2011 (zum Bild)

Andreas Strobel 2.1.2012 21:02
Na das "baut sich aber auf" das Bild....da erkennt man das du ein Bild komponierst Stefan.....ein Bravo für dieses interessante Foto. Gruß nach Blonay Andreas

Richard 2.1.2012 21:15
Hallo Stefan,
Wunderbares Bild.

Viele Grüße,
Richard

De Rond Hans und Jeanny 2.1.2012 21:17
Ein Kalenderbild.
Liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 2.1.2012 21:27
Wunderschön !!!!
Gruß Armin

Klaus Muhs 2.1.2012 21:38
Da schließ ich mich fast neidlos an,ein wunderbares Bild. Fast neidlos, weil ich so Motive auch gerne in der Nähe hätte.

LG Klaus

Stefan Wohlfahrt 3.1.2012 5:53
Danke für die zahlreichen possitiven Kommentare zu diesem Bild. @Andreas: zum Bildaufbau hätte eigentlich noch ein Wanderwegschild gehört, das war aber technisch nicht zufriedenstellend zu schaffen; @Klaus: "in der Nähe" ist relativ: die reine Fahrzeit ist um die sieben Stunden...
einen lieben Gruss
Stefan

Klaus Muhs 3.1.2012 18:22
Ups, ich sehe immer nur die Entfernung vom tiefsten Ruhrgebiet und vergesse die Ausdehnung der Berge von Westen nach Osten.

LG Klaus

Silvan 4.1.2012 17:43
Hallo Stefan,
Ohne viele Worte: Wunderbar!
MfG Silvan

Dennis Kraus 6.1.2012 12:35
Hallo Stefan,
Ich kann mich nur anschließen. Wunderschöne Aufnahme!

Gruß
Dennis

9604 auf Bahnhof Avignon am 7-6-1996. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

Olli 2.1.2012 23:23
Hat die Seniorin doch ihren verdienten Platz bei BB gefunden...

Gruß, Olli

Klaus Muhs 2.1.2012 23:39
Man muß auch mal über seinen Schatten springen können. Auch wenn die Qualität nicht manchem verwöhnten Augen genügt, gefällt es mir. Manchem Technokraten hatte es gutgetan mit analoger Fotografie zu beginnen, da wäre so manches uns hier erspart geblieben.
LG Klaus

Date Jan de Vries 4.1.2012 19:50
Vielen Dank für die netten Kommentare, Olli und Klaus!
Grüße,
Date Jan





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