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Bild-Kommentare von Heinz Hülsmann, Seite 22



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Die 50 3570-4 beim Sommerdampf am 07.07.2019 im Historischen Lokschuppen Wittenberge. (zum Bild)

Andreas Strobel 31.10.2019 0:17
Feines Lokportrait das dir da gelungen ist Heinz.
LG Andi.

Heinz Hülsmann 31.10.2019 20:26
Hallo Heinz, ein tolles Foto von der Baureihe 50!

VG Heinz

Heinz Lahs 31.10.2019 21:27
Hallo Andreas, hallo Heinz,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
Liebe Grüße, Heinz.

S-Bahn Rhein-Ruhr 420 441-8 am 14.10.2019 in Lintorf. Die DB-Baureihe 420 wurde ursprünglich für die S-Bahn München konzipiert und dort aufgrund ihres Ersteinsatzes im Rahmen der Olympischen Sommerspiele 1972 Olympiatriebwagen oder Olympiatriebzüge genannt. (zum Bild)

Armin Schwarz 31.10.2019 11:45
Hallo Heinz,
den 420er hast Du aber ganztoll in Szene gesetzt, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Herbert Pfoser 31.10.2019 18:04
Ich kann mich Armin nur anschließen, bei diesem Bild kommt der 420er richtig gut zur Geltumg.

L.G. Herbert

Heinz Hülsmann 31.10.2019 19:47
Danke Armin und Herbert, das Euch das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Zum Revierderby am 26.10.2019 (Schalke gegen BVB) kam die neue Lokomotive 112 268-8 zu ihrer Premiere (in Dortmund). (zum Bild)

Armin Schwarz 31.10.2019 11:44
Hallo Heinz,
leider war es ja Unentschieden ausgegangen, aber das wunderschöne Bild der 112 268-8 entschädigt wenigstens.
Liebe Grüße und Glück Auf
Armin

Heinz Hülsmann 31.10.2019 19:46
Danke Armin, das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Heinz Lahs 5.11.2019 19:38
Hallo Heinz,
ein gewaltiger Farbkontrast zwischen Lok und Wagenpark, eine wunderschöne Aufnahme.
Beste Grüße Heinz.

So lang wie der Zug, so lang ist auch die Beschreibung.... Der Erstfelder SBB Lösch- und Rettungszug 2014 „Uri“ (ein vierteiliger LRZ 14) am 02.08.2019 beim Halt im Bahnhof Göschenen. Der Lösch- und Rettungszug wurde 2014 für die SBB Infrastruktur, Depot Erstfeld, gebaut und besteht aus dem: Rettungsfahrzeug 1 - Xtmas 99 85 9174 021-7 CH-SBBI; Rettungsfahrzeug 2 - Xtmas 99 85 9174 011-8 CH-SBBI; Tanklöschwagen - Xans 99 85 9375 011-5 CH-SBBI; sowie Gerätefahrzeug - Xtmas 99 85 9177 011-5 CH-SBBI Die vorletzte Generation der Lösch- und Rettungszüge (LRZ 2014) ist vierteilig und besteht aus einem Tanklöschwagen, einem Gerätefahrzeug und zwei Rettungsfahrzeugen. Der Antrieb erfolgt mit je zwei MTU-Dieselpowerpacks (6-Zylinder Turbo geladener Dieselmotor von MTU, Partikelfilter, Turbogetriebe mit eingebauten Retarder und Kühlsystem) nach EU-Abgas-Emissionsstufe IIIA Norm, mit je 390 kW Leistung über die beiden Rettungs- sowie das Gerätefahrzeug. Der Lösch- und Rettungszug hat so eine installierte Gesamtleistung von 2.340 kW, eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und kann Anhängelasten von 940 Tonnen bei einer Steigung von 27 Promille bewegen. Der gesamte Atemluftvorrat des Zuges beträgt 1.980.000 Normliter und wird in 132 Speicherflaschen, die ein Volumen von 50 Litern haben, mit 300 Bar Druck gelagert. An verschiedenen Orten in den Innenräumen und auf den Plattformen sind Anschlüsse für die Atemluftversorgung vorhanden. Daran können separate Atemschutzmasken oder das tragbare Atemschutzgerät mit Geber- und Nehmerschlauch angeschlossen werden. Alle Führerstandkabinen sind druckdicht und verfügen über eine Atemluftversorgung, welche einen Überdruck erzeugt. In den Führerstandkabinen des Gerätefahrzeugs und des Tanklöschwagens ist zusätzlich ein Bedienpult für die Feuerlöschtechnik eingebaut. Zwischen 4 und 5 Stunden ist ein autonomer Betrieb des LRZ möglich. Im Einsatz wird der Zug in zwei Einheiten geteilt. Die erste Einheit aus Gerätefahrzeug und Tanklöschwagen dient der Feuerbekämpfung und dem Bergungsarbeiten. Die zweite Einheit, bestehend aus zwei Rettungsfahrzeugen übernimmt im Shuttleverkehr den Personentransport zu einem sicheren Ort. Für den Gotthard-Basistunnel (GBT) werden zwei dieser LRZ 14 vorgehalten, dieser steht beim neuen Erhaltungs- und Interventionszentren (EIZ) Erstfeld und ein weiterer beim EIZ Biasca. Für jeden Zug wird rund um die Uhr (7x24 h) eine Besatzung mit je 5 Mann vorgehalten. Die Mannschaften der Lösch- und Rettungszüge sind an deren Standorten kaserniert. Das ermöglicht, dass sie auch in der Nacht innerhalb weniger Minuten einsatzbereit sind. Die Züge sind innerhalb 5 Minuten startklar. Im Ereignisfall erfolgt dann eine entsprechende Verstärkung durch externe Einsatzkräfte, wie Feuerwehr, Sanität, etc.. Technische Daten Rettungsfahrzeug 1 und 2: Ausrüstung Rettungscontainer: Außenluftunabhängiger Hauptraum mit leichtem Überdruck, zugänglich durch Schleusenraum; Platz für etwa 60 Personen oder 40 Personen und 6 Liegen 20 Atemschutzgeräte mit angeschlossenem Geber- und Nehmerschlauch Tragbahren faltbar, Rettungsbretter, Schaufelbahren, Vakuummatratzen Material für lebensrettende Sofortmaßnahmen und Sanitätsmaterial Anschlüsse für die Versorgung von Patienten mit Medizinsauerstoff Raumüberwachungsgeräte für Sauerstoff und Kohlendioxid Brandschutzausrüstung der Mannschaft (Jacken, Hosen, Stiefel, Helme) Explosionsmessgerät und Wärmebildkameras Ausrüstung Rettungsplattform Treppenmodul2 Schwenkarme mit Kettenzug 2 Feste LED Scheinwerfer Prüf- und Erdungsgarnituren für die Fahrleitung TECHNISCHE DATEN (Fahrzeug): Hersteller Basisfahrzeug: Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH Basisfahrzeug Typ: WINDHOFF MPV Hersteller Rettungscontainer und Atemluftanlage: Dräger Safety AG Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: Bo´Bo´ Eigengewicht: ca. 70.000 kg Max. Zuladung: 7.000 kg Länge über Puffer: 22.060 mm Drehzapfenabstand: 15.500 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm Treibraddurchmesser: 920 mm (neu) Höhe der Containerauflage: 1.220 mm Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (eigen und geschleppt) Leistung: 2 x 390 kW Dieselmotor: 2 x MTU-Dieselpowerpack (6-Zylinder Turbo geladener Dieselmotor von MTU, Partikelfilter, Turbogetriebe mit eingebauten Retarder und Kühlsystem) Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 120 m Technische Daten Tanklöschwagen: Ausrüstung Tanklöschwagen: 1 Frontmonitor an Führerkabine, Leistung 800 l/Min. bei 8 Bar, Wurfweite ca. 35 m (Wasser) 1 Wasser-/Schaumwerfer auf Kabinendach, Leistung 2400 l/Min. bei 8 Bar, Wurfweite ca. 70 m (Wasser), ca. 60 m (Schaum) Fahrzeugfront, Selbstschutzdüsen 2 × 75 l/Min. und 1 × 150 l/Min. Abgänge getrennt für Wasser – Wasser/Schaum Aufbaubarer Wasser-/Schaumwerfer mit 1200 l/Min. Aufbaubare Hydroschilder mit 720 und 1800 l/Min. feste LED-Scheinwerfer Schlauchmaterial 1.000 m (Schlauchgrößen 40 mm, 55 mm, 75 mm) Teilstücke, Hohlstrahlrohre, Schwer- und Kombischaumrohre Handfeuerlöscher (Schaum, CO2) Prüf- und Erdungsgarnituren für die Fahrleitung Maschinenraum Tanklöschwagen: Dieselmotor Deutz (238 kW / 324 PS), 6 Zylinder mit vollautomatischem Partikelfilter welcher die Abgasnorme Stage IIIB erfüllt und angeflanschtem Pumpenaggregat von Vogt Druckpumpe 6000 l/Min. bei 10 Bar Schaummittelpumpe 500 l/Min., 0–6 % Zumischrate Hochdruckpumpe 500 l/Min. bei 40 Bar TECHNISCHE DATEN (Fahrzeug): Hersteller Untergestell: Josef Meyer AG Hersteller Fahrzeug Oberbau: Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH Hersteller Atemluftanlage: Dräger Safety AG Hersteller Feuerlöschtechnik: Vogt AG Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 4 in zwei Drehgestellen Länge über Puffer: 17.040 mm Drehzapfenabstand: 12.000 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Eigengewicht: 41.000 kg Dienstgewicht 90.000 kg Löschwasservorrat: 45.000 Liter Schaumextrakt-Vorrat: 1.500 Liter Technische Daten Gerätefahrzeuge: Arbeitsmodul/Generator: Generator 65 kVA für Bordnetz, Dieselmotor Deutz (erfüllt Abgasnorm IIIB, ausgerüstet mit einer integrierten Abgasnachbehandlung und aktiver Regeneration mittels eines DPF/Brenners). Atemluftfilteranlage und Abfüllstation für tragbare Atemluftflaschen. Feuerlöschanlage: 1 Frontmonitor an Führerkabine, Leistung 800 l/Min. bei 8 Bar, Wurfweite ca. 35 m (Wasser) 1 Wasser-/Schaumwerfer auf Kabinendach, Leistung 2400 l/Min. bei 8 Bar, Wurfweite ca. 70 m (Wasser), ca. 60 m (Schaum) Fahrzeugfront, Selbstschutzdüsen 2 × 75 l/Min. und 1 × 150 l/Min. Ausrüstung: Motorspritze (Typ 1, mobil, 800 l/Min. bei 8 Bar, resp. nach Umbau Lenzpumpe 2700 l/Min. bei 1,5 Bar mit Saugschläuchen) Diverses Ölwehrmaterial – Ölbindemittel, Feuerlöscher (Schaum, Pulver, CO2), Werkzeug, Explosionsgeschützte Handlampen und Wärmebildkameras Beleuchtungsmaterial – Scheinwerfer (1.000 W) ELRO-Pumpe mit Saug-/Druckschläuchen Schienenrollwagen Rettungskettensäge, Trennschleifer, Rettungsschere/Rettungsspreizer, Pioniermaterial, Leiter und Absperrmaterial Evakuierungsstege Hilfskupplungen für Fahrzeuge mit automatischer Kupplung Kran Palfinger PC 3800 mit Seilwinde TECHNISCHE DATEN (Fahrzeug): Hersteller Basisfahrzeug: Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH Basisfahrzeug Typ: WINDHOFF MPV Hersteller Arbeitsmodul: Dräger Safety AG Hersteller Feuerlöschtechnik: Vogt AG Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: Bo´Bo´ Eigengewicht: 71.900 kg Dienstgewicht: 80.000 kg Länge über Puffer: 22.060 mm Drehzapfenabstand: 15.500 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm Treibraddurchmesser: 920 mm (neu) Höhe der Containerauflage: 1.220 mm Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (eigen und geschleppt) Leistung: 2 x 390 kW Dieselmotor: 2 x MTU-Dieselpowerpack (6-Zylinder Turbo geladener Dieselmotor von MTU, Partikelfilter, Turbogetriebe mit eingebauten Retarder und Kühlsystem) Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 120 m Quellen: SBB und Anschriften (zum Bild)

Heinz Hülsmann 31.10.2019 19:46
Hallo Armin, sehr interessant der Rettungszug!!!!

VG Heinz

Die KSW 47 (92 80 1271 027-5 D-KSW), ex D 2 der HFM, eine Vossloh G 1000 BB der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), am 30.10.2019 auf Rangierfahrt in Kreuztal. Die Lok wurde 2008 unter der Fabriknummer 5001673 bei Vossloh in Kiel gebaut, 2009 ging sie zur kundenspezifische Anpassung zum Service-Zentrum Moers und erst am 16.07.2010 erfolgte die Auslieferung an HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt mbH in Frankfurt (Main) "D 2" (92 80 1271 027-5 D-HFM). Am 31.10.2016 ging sie dann an die Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW). Die G 1000 ist eine vierachsige dieselhydraulische Lokomotive für den schweren Rangier- und leichten Streckendienst. Die zuverlässige Vielzwecklokomotive ist mit modernster Technik ausgestattet und erfüllt daher die neuesten Vorschriften des Unfallschutzes. Die Anwendungsbreite der Lokomotive reicht vom leichten Rangierdienst in Einzeltraktion über den Einsatz als Streckenlokomotive in Mehrfachtraktion bis hin zum schweren Rangierdienst. Mit der MaK G 1000 BB wird seit dem Jahr 2002 eine Lok für den Leistungsbereich unterhalb der G 1206 angeboten. Sie basiert auf der G 800 BB, von der außer dem kompletten Fahrwerk und Rahmen auch das Führerhaus und der hintere Vorbau übernommen wurden. Deutlich anders ist dagegen der vordere Vorbau, in dem Platz für den größeren Dieselmotor geschaffen wurde. Technische Daten: Spurweite: 1435 mm Achsfolge: B´B´ Länge über Puffer: 14.130 mm Drehzapfenabstand: 6.700 mm Radsatzabstand im Drehgestell: 2.400 mm größte Breite: 3.080 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 4.225 mm Raddurchmesser neu: 1.000 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: 60 m Dienstgewicht: 80 t Bremse: Radscheibenbremse (Knorr), auf alle Räder wirkend hydrodynamische Bremse Bremsgewichte G/P: 65 t/96 t Kraftstoffvorrat: 3000 l Motor: MTU 8V 4000 R41L Leistung: 1.100 kW (1.475 PS) Drehzahl: 1860 1/min Strömungsgetriebe: Voith L4r4 Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Seit 2002 wurden 103 G 1000 gebaut (Stand 01.01.2015). (zum Bild)

Heinz Hülsmann 31.10.2019 19:44
Hallo Armin, ein tolles Herbstfoto und die Lok passt perfekt.

VG Heinz

Heinz Lahs 31.10.2019 21:40
Hallo Armin,
eine tolle herbstliche Aufnahme von Vossloh G 1000 BB in Kreuztal, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

1216 950 mit Güterzug bei Stübing am 18.10.2019. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 31.10.2019 19:43
Hallo Herbert,
ein schönes Foto von der 1216 vor dem Ganzzug.

VG Heinz

Herbert Pfoser 3.11.2019 9:11
Danke für deinen Kommentar !!

L.G. Herbert

Boxxpress 193 836 mit einem Klv gen Neuss in Broicherseite am 3.10.2019 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 27.10.2019 19:16
Hallo Andreas, eine tolle Lok, perfekt in Szene gesetzt.

VG aus dem Westen in MG, Heinz

Andreas Strobel 28.10.2019 13:03
Moin moin Heinz, ja sehen schmuck aus die Boxxpress-193ziger. Dank für deinen netten Kommentar und liebe Grüße zurück vom Osten in den Westen der Stadt. Andi

Lokomotive 186 295-2 am 16.10.2019 in Mönchengladbach. (zum Bild)

Andreas Strobel 27.10.2019 12:03
Moin Heinz, nette bunte Railpool erwischt. Liebe Grüße in die Stadtmitte aus dem Osten ;-) Andreas

Heinz Hülsmann 27.10.2019 19:14
Danke Andreas, das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Überraschungspaket für den Fotografen, hatte ich jetzt nicht erwartet das die 151 062-7 mit dem leeren Andernacher Coilzug bei Broicherseite gen Osterath nach Wedau fahrend ablichten konnte. Kaarst 26.10.2019 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 27.10.2019 19:13
Hallo Andreas,
Daumen hoch, ein tolles Doppel.
VG jetzt aus dem Westen in MG, Heinz

Stefan Pavel 28.10.2019 5:50
Moin Andreas,

Auch von mir gibt es einen Daumen hoch für die gute Aufnahme.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 28.10.2019 12:57
Vielen Dank Heinz für den netten Kommentar. Schön das dir das Bild von der 151 062-7 gefällt. Liebe Grüße aus dem Osten der Stadt in den Westen.😂 Andreas

Andreas Strobel 28.10.2019 13:00
Moin Stefan,
freut mich das auch du gefallen am Bild findest. Liebe Grüße in den Nordosten. Andreas

Sonderzug nach Altenbeken mit Lokomotive 011 075-9 am 07.07.2019 in Mönchengladbach. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.9.2019 16:29
Wunderschön und wie es dampft und vor allem Raucht!
eine lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.9.2019 16:55
Hallo Heinz,
hier kann ich Stefan nur zustimmen, wunderschön!
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 1.9.2019 21:07
Danke Stefan, Armin und Heinz, das Euch das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Heinz Hülsmann 3.9.2019 22:25
Danke Thomas, für Dein Lob.
Gruss Heinz

Heinz Lahs 30.10.2019 19:27
Hallo Heinz,
ein wunderschönes Dampfbahnbild von der 011 075-9, gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße Heinz.

Wer gut schmiert der fährt auch gut.....Und so fährt eine solche schöne Maschine auch mal 100 Jahre.... Das SBB Gotthard Krokodil Ce 6/8 II 14253 (eigentlich Be 6/8 II 13253) der SBB Historic am 02.08.2019 mit einem Sonderzug im Bahnhof Göschenen. Wie eine Dampflok müssen auch bei einer solchen E-Loks mit Stangenantrieb die Lagerstellen gut geschmiert werden. Die Ce 6/8 II 14253 «Krokodil» feiert in diesem Jahr ihren hundertsten Geburtstag. Seit 100 Jahre ist legendäre Lokomotive „Krokodil“ auf den Schweizer Schienen unterwegs – mit Vorliebe am Gotthard. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.9.2019 16:58
Hallo Armin,
eine wunderschönes "Geburtstags"-Bild des Krokodils!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.9.2019 18:06
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Die Geburtstagsparade im Oktober würde mich noch reizen.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 1.9.2019 21:14
Hallo Armin, ein sehenswertes Foto,
das Krokodil hatte ich mal als Modell.

VG Heinz

Jürgen Vos 1.9.2019 22:36
Ein ganz tolles Bild von dem braunen Krokodil zeigst Du hier.
Gefällt mir sehr gut, Armin.
Güße,
Jürgen

Armin Schwarz 2.9.2019 19:52
Hallo Heinz und Jürgen,
Danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich auch sehr das Euch das Bild von dem braunen Krokodil gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die DB 110 300-1 (91 80 6110 300-1 D-DB), ex DB E 10 300, wurde am 24.08.2019 beim alljährliche Lokschuppenfest im Südwestfälischen Eisenbahnmuseum in Siegen präsentiert. Die Bügelfalten E 10 wurde 1963 von der Krauss-Maffei AG in München-Allach unter der Fabriknummer 1897, der elektrische Teil ist von Siemens-Schuckert-Werke (SSW) in Berlin. Ihre letzte Einsatzfahrt hatte die Lok 2010. Seit 2011 ist sie vom DB Museum eine Dauerleihgabe an den Verein Baureihe E10 e.V. und beim Museum Koblenz-Lützel abgestellt. Im Jahr 2015 wurde die Lok in ozeanblau/beige um lackiert. Sie ist funktionsfähig hat aber kein HU. Zur Erprobung von Komponenten für die DB-Baureihe E 03 wurden die Lokomotiven E 10 299 und E 10 300 für das Bundesbahn-Zentralamt München umgebaut. Die Lokomotiven erreichten auf der Messstrecke von Bamberg nach Forchheim 1963 die Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Bis zum November 1971 besaß die 110 300-1 Versuchsdrehgestelle für 200 km/h. Auch wurden auf ihr diverse Versuchsstromabnehmer erprobt. Zudem besaß sie NBÜ (Notbremsüberbrückung) und eP-Bremse (Elektropneumatische Bremse). TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsanordnung: Bo´Bo´ Länge über Puffer: 16.440 mm Drehzapfenabstand: 7.900 mm Achsstand in den Drehgestellen: 3.400 mm Dienstgewicht: 86 t Achslast: 21 t Höchstgeschwindigkeit (zul.): 140 Km/h (Anfangs 200 km/h) Anfahrzugkraft: 275 kN Nennleistung: 3.700 kW (5.032 PS) Anzahl Fahrmotoren 4 Antriebsart: Gummiringfeder mit einseitigem Stirnradgetriebe Länge über Puffer: 16.440 mm Drehzapfenabstand: 7.900 mm Achsstand in den Drehgestellen: 3.400 mm Kleinster befahrbarer Radius: 100 m Stromsystem: Einphasen-Wechselstrom 15 000 V, 16 2/3 Hz Elektrische Bremse: Gleichstrom-Widerstandsbremse (zum Bild)

Heinz Hülsmann 1.9.2019 21:12
Hallo Armin, ein schönes Foto vom Lokschuppenfest,
schade, ich hatte keine Zeit.

VG Heinz

Armin Schwarz 2.9.2019 19:42
Hallo Heinz,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Schade dass Du keine Zeit hattest. am Samstag war viel los, aber sehr geordnet (sprich wenig Leute vor den Motiven).
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 30.10.2019 19:10
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme von der 110 300-1 beim Lokschuppenfest in Siegen, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 31.10.2019 11:40
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Vom Genfersee der Rhone entlang gefahren, fast bis dort, wo sie entspringt, und dort traf ich im noch schattigen Bahnhof von Gletsch die MGB Dieselloks HGm 4/4 61 (Baujahr 1967), welche den DFB Zug 325 von Realp nach Oberwald bringt. Über die schöne Diesellok habe ich mir sehr gefreut, sind doch hierzulande von Dieselloks betriebene Reisezüge ziemlich selten. 31. August 2019 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 1.9.2019 21:10
Hallo Stefan, ein klasse Foto vor dem Bermassiv.

VG Heinz

Stefan Wohlfahrt 2.9.2019 13:51
Hallo Heinz, danke für deinen Kommentar. Wäre ich etwas früher gekommen, wäre das von dir erwähnte Bergmassiv noch Eisbedeckt gewesen, aber auch der Rhone Gletscher hat sich lieder sehr zurückgezogen.
einen lieben Gruss
Stefan

Auf der Rückfahrt, welch freudige Überraschung, stand im MGB Bahnhof von Brig neben der MGB HGe 4/4 II "Monte Rosa" die FO HGe 4/4 36 (Baujahr 1948) mit dem "Glacier Pullman Express". 31. August 2019 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 1.9.2019 21:09
Hallo Stefan, ein schönes Foto aus Brig,
da werden Erinnerungen wach.

VG Heinz

Stefan Wohlfahrt 5.9.2019 8:08
Hallo Heinz,
danke für deine Kommentar zu diesem Bild welches einen gelungen Abschluss des Besuches in Gletsch war, besonders da die HG 4/4 36 bis 1981 über die Furka-Bergstrecke fuhr, auch wenn man sich das heute kaum mehr vorstellen kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.9.2019 16:45
Hallo Stefan,
welch ein toller Fang in Brig, ein wunderbares Bild.
Da werden auch bei mir schöne Erinnerungen wach, wie wir mal gemeinsam dort standen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.9.2019 16:14
Hallo Armin,
es freut mich wenn das Bild gefällt. Und wenn ich mich richtig erinnere war damals auch eine HGe 4/4 zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.9.2019 17:07
Hallo Stefan,
ja richtige es war eine, und zwar die MGB HGe 4/4 II - 3 "Dom" (ex BVZ 3 "Dom").
Liebe Grüße
Armin

Der Aushubpendel mit den Lokomotiven 217 002-5 und 218 472-9 am 26.06.2019 in Mönchengladbach. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.7.2019 18:35
So schön bunt kann die Bahn auch 2019 noch sein; was für ein geniales Bild, Heinz.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Hülsmann 25.7.2019 21:02
Danke Stefan, das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Armin Schwarz 27.7.2019 15:41
Hallo Heinz,
ein wunderbares Bild von dem Aushubpendel mit der 217 002-5 und 218 472-9.
Wo wird denn da so gewoltig ausgehoben?
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 28.7.2019 12:44
Hallo Armin, vielen Dank für den Kommentar.
Der Zug verkehrt zwischen Stolberg (Rheinl.) und Hannover Wülfel.
Gruss Heinz

Heinz Hülsmann 29.7.2019 22:12
Danke Thomas, das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Heinz Lahs 30.10.2019 19:29
Hallo Heinz,
da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, tolle farbige Aufnahme von den bestens gepflegten Maschinen.
Beste Grüße Heinz.

Heinz Hülsmann 31.10.2019 20:30
Danke Heinz, das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Nach einer Tankpause fahren im Doppelpack die V100-SP-028 (92 80 1214 018-4 D-SLG) und die V100-SP-026 (92 80 1214 016-8 D-SLG) der SLG - Spitzke Logistik GmbH mit der Spitzke Bettungsreinigungsmaschine RM 900 S, am 25.07.2019 von Betzdorf (Sieg) weiter in Richtung Köln. Bei dem Bild fiel mir das Entzerren etwas schwer, da Weitwinkel und noch von oben herab, ich hoffe es ist mir dennoch gelungen. Die Loks (Umbau aus ex DB V 100.20): Vorne die V100-SP-026 alias 214 016-8 wurde als DB V 100 2152 von Henschel 1964 unter der Fabriknummer 30838 gebaut. Zum 01.01.1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 212 152-3, als diese fuhr sie bis zur Ausmusterung 1997. Hinten die V100-SP-028 alias 214 018-4 wurde als DB V 100 2157 ebenfalls von Henschel 1964 unter der Fabriknummer 30843 gebaut. Zum 01.01.1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 212 157-2, als diese fuhr sie bis zur Ausmusterung 2001. Im Jahr 2002 gingen beide V 100.20 an ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal, dort wurden sie 2008 bzw. 2009 gemäß Umbaukonzept "BR 214" umgebaut. 2009 gingen beide Loks an die DB Regio AG - Regio Mittelfranken in Nürnberg als DB 214 016-8 und DB 1214 018-4. Im Jahr 2016 kaufte die Spitzke Logistik GmbH beide Loks. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 28.7.2019 12:40
Hallo Armin, ein schöner Blick von oben auf den interessanten Zug!

VG Heinz

Armin Schwarz 28.7.2019 12:51
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich dass es Dir gefällt.
Bei der Bildbearbeitung (Entzerren) brauchte ich drei Anläufe, bis meinte nun passt es.
Liebe Grüße
Armin

Frisch beholzt fährt die Coni'Fer C.F.T.P.V. E 3/3 N° 5 in Les Hôpitaux Neufs zu ihrem Zug, wo nach dem Ankuppeln die Lok noch mit Wasser versorgt wird, bevor die Fahrt los geht. Die 1915 von SLM Winterthur unter der Fabriknummer 2538 gebaute E 3/3 N° 5 "Rhône" für die Alusuisse Sierre - Chippis wurde von der C.F.T.V.P. (Coni'Fer) übernommen. Heute fährt das "Tigerli" auf der gut 7.5 Km langen Strecke Les Hôptiaux Neufs - Fontaine Ronde als 030T5 im Museumsbahndienst. Die Strecke war vor Eröffnung der NBS Vallorbe - Frasne 1916 Bestandteil der Verbindung Paris - Milano mit bis zu vierzig Zügen pro Tag. 16. Juli 2019 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 25.7.2019 21:01
Hallo Stefan,
ein klasse Portrait von der schönen Lok!

VG Heinz

Stefan Wohlfahrt 27.7.2019 13:16
Hallo Heinz,
es freut mich, wenn dir dies Bild dieser sehenswerten Museumsbahn gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan





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