bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Heinz Hülsmann, Seite 23



<<  vorherige Seite  18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 nächste Seite  >>
Kalt steht 151 170-8 in Neckarelz abgestellt.20.7.2019 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 25.7.2019 11:31
Viele Grüße aus der Stadtmitte, da hast du eine tolle Lok erwischt.

Heinz

Andreas Strobel 25.7.2019 20:52
Gelöscht, wegen Doppelkommentar.

Andreas Strobel 25.7.2019 20:52
Hallo Heinz,
vielen Dank für deinen netten Kommentar.
Ich hatte echt den Zufall mal wieder an meiner Seite.
Also liebe Grüße aus dem wilden Osten der Stadt, Andreas.

David Endlich 26.7.2019 1:48
Hallo Andreas,

Naja Zufall... die Lok stand schon seit dem 18.07 in Neckarelz. Zumindest hab ich sie an dem Tag ebenfalls dort gesehen.

Gruß David

Andreas Strobel 26.7.2019 6:45
Moin David.
Für mich war es Zufall......ich wusste nicht das sie in Elz abgestellt war. Habe sie entdeckt als ich zum Lidl gefahren bin in Diedesheim. Nach dem Einkauf wieder Heim und mit Kamera wieder zurück......
Hab mich gefreut die schöne Maschine zu bekommen ohne sonst wohin fahren zu müssen. Gruß nach Zwingerberg aus Reichenbuch/Rheydt. Andreas

Der Drehhobel D-HOB 2500 IV (D-HOB 4.0) der Schweerbau ist am 07.07.2019 beim ICE-Bahnhof Montabaur abgestellt. Hier der Steuerwagen für den D-HOB 2500 IV (Schweres Nebenfahrzeug-Nr. D-SBAU 99 80 9580 003-8) einem ursprünglichen GAF 100 R (ex DB 97 17 50 131 18-9). Als GAF wurde es 1996 von der GBM Gleisbaumechanik Brandenburg/H. GmbH unter Fabriknummer 52.1.104 gebaut. Das Fahrzeug wird als Steuerwagen eingesetzt und besitzt keinen eigenen Antrieb mehr. TECHNISCHE DATEN Steuerwagen (D-SBAU 99 80 9580 003-8): Anzahl der Achsen: 2 Länge über Puffer: 9.080 mm Achsabstand: 4.800 mm Breite: 2.600 mm Höhe: 3.910 mm Gewicht: 16 t Nutzlast: 4 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Zur Mitfahrt zugel. Personen: 6 Zugelassen für Streckenklasse A oder höher. Darf nur zusammengekuppelt mit dem Technologieträger D-HOB 2500 und dem Spänetransportwagen STW 01 in Zügen eingestellt werden. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 15.7.2019 17:40
Hallo Armin, gefällt mir, ein interessantes Teil.

VG Heinz

Die 293 511-2 (92 80 1293 511-2 D-LDS) des Eutiner Eisenbahnunternehmen LDS GmbH (LDS steht für Logistik, Dienstleistungen und Service) steht am 07.07.2019 mit dem Drehhobel D-HOB 4.0 (D-HOB 2500) der Schweerbau beim ICE-Bahnhof Montabaur. Die Einheit Drehhobel D-HOB 2500 IV (D-HOB 4.0) besteht aus dem Steuerwagen (Schweres Nebenfahrzeug-Nr. D-SBAU 99 80 9580 003-8) einem ursprünglichen GAF 100 R welches keinen eigenen Antrieb mehr hat, dem Technologieträger D-HOB 2500 IV bzw. D-HOB 4.0 (Drehhobel) Schweres Nebenfahrzeug-Nr. D-SBAU 99 80 9427 020-9) und dem Spänetransportwagen STW 01 Schweres Nebenfahrzeug-Nr. D-SBAU 99 80 9552 100-6. Zudem war noch der Flachwagen 27 80 3302 030-8 D-WSG der Gattung Ks mit aufgesetzten Werkstatt- und Aufenthaltscontainer dort abgestellt. Die Lok ist eine nach dem Umbaukonzept Baureihe 293 von ADtranz remotorisierte und modernisierte DR V 100 (Spenderfahrzeug ist nicht bekannt), sie wurde 2000 unter der Fabriknummer 72350 umgebaut. Seit 2003 ist sie bei der LDS. Umbaukonzept Baureihe 293 ADtranz modernisierte zwischen 1995 und 2002 59 Loks zur Baureihe 293. Neben der Aufarbeitung der vorhandenen Aggregate erhielten auch diese Lokomotiven neue Motoren von Caterpillar oder MTU. Die Druckluftanlage wurde erneuert, ebenso die elektrische Steuerung. Neu war auch die hydraulisch angetriebene Kühlanlage. Bei mehreren der Loks mussten neue Betriebsbücher angelegt werden, da die Ursprungslokomotive nicht feststellbar war. Zwei weitere Lokomotiven wurden durch verschiedene Werkstätten nach diesem Konzept umgebaut. TECHNISCHE DATEN:: Achsanordnung: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 14.350 mm Drehzapfenabstand: 7.000 mm Gesamtachsstand: 9.300 mm Höchstgeschwindigkeit 100 km/h Motor: 12-Zylinder-4-takt-Dieselmotor mit Turbolader und Ladeluftkühlung Leistung: 1050 kW / 1428 PS Gewicht der Lok: 72 t (zum Bild)

Heinz Hülsmann 15.7.2019 17:39
Hallo Armin, ein klasse Foto,
das Design der Lok gefällt mir.

VG Heinz

Nach erfolgreicher Reparatur durch (EWK), ist die Lok 01 519 am 13.07.2019 in Porz am Rhein, wieder auf dem Heimweg. (zum Bild)

Armin Schwarz 15.7.2019 17:25
Hallo Heinz,
eine tolle Lok und ein tolles Bild von ihr, sehe schön dass die Reparatur erfolgreich war.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 15.7.2019 17:37
Danke Armin, für mich sehr überraschend die Lok direkt nach der Reparatur
(Lager wurden erneuert, Feuerschirm wurde neu aufgebaut)
auf der Heimfahrt nach Rottweil zu erwischen.
Gruss Heinz

160 Jahre Märklin - Werbelok 101 064-4 (Nachschuss) am 05.07.2019 in Essen Hbf. (zum Bild)

Armin Schwarz 14.7.2019 18:02
Tolle Bilder von der Märklin - Werbelok, Heinz.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 14.7.2019 20:47
Danke Armin, das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Die 294 866-9 (98 80 3294 866-9 D-DB) eine remotorisierte V 90 der DB Cargo kommt am 22.06.2019 mit einem leeren Coilzug aus Ferndorf und erreicht bald den Gbf Kreuztal. Die Lok wurde 1973 bei MaK unter der Fabriknummer 1000641 gebaut und als 290 366-4 geliefert. Die Ausrüstung mit Funkfernsteuerung und Umbezeichnung in 294 366-0 erfolgte 1999, die Remotorisierung mit MTU-Motor 8V 4000 R41 und Umbezeichnung in die heutige Nr. 294 866-9 erfolgte dann 2007. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 14.7.2019 20:46
Hallo Armin, ein schöner Zug, perfekt für den Modellbahner.

VG Heinz

Die RHC DE 501 alias 4185 017-5 (92 80 4185 017-5 D-RHC) eine Vossloh DE 18 der RheinCargo fährt am Sonntag den 07.07.2019 mit einem Kalkzug (4-achsige Trichtermittenentladewagen der Gattung Tadns) durch Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen. Die dieselelektrische DE 18 wurde 2017 von Vossloh unter der Fabriknummer 5502235 gebaut. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: B‘B‘ Länge über Puffer : 17.000 mm Drehzapfenabstand: 7.940 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm Raddurchmesser: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) Größte Höhe: 4.310 mm Größte Breite: 3.080 mm Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Dieselmotor: MTU 12V 4000 R43(L) Dieselmotorleistung: 1.800 kW Dieselmotordrehzahl 1.800 min-1 Abgasvorschriften: EU/2004/26 Stufe IIIA/prepared for stage IIIB Anfahrzugkraft: 291 kN Dienstgewicht: 90 t Kraftstoffvorrat: 4.000 l Stromrichter : IGBT Elektrodynamische Bremsleistung: max. 1.440 kW Kleinster befahrbarer Bogenradius: 55 m (zum Bild)

Heinz Hülsmann 14.7.2019 20:45
Hallo Armin, die Vossloh-Lok in den Farben von RheinCargo sieht gut aus, ein klasse Foto.

VG Heinz

Armin Schwarz 20.7.2019 12:59
Danke Heinz,
es fruet mich sehr dass es Dir gefällt.
LG Armin

Im neuen grün-weißen Outfit der SETG.... Die SETG V100.51 alias 211 237-3 (92 80 1211 237-3 D-SRA) der Salzburger Eisenbahn TransportLogistik GmbH, ex DB 211 237-3, ex DB V 100 1237, steht am 30.06.2019 vor dem Siegener Ringlokschuppen (Südwestfälische Eisenbahnmuseum Siegen). Hier hat sie vor kurzem ihre neue Lackierung bei Rail-Design Bäcker bekommen, wie immer ist sie sehr gut gelungen. Eigentlich steht die Lok auch in ihrer alten Heimat, denn sie war bei der DB dem BW Siegen zugeordnet. Viele Quellen schreiben als NVR-Kennung D-SETG, aber angeschrieben ist D-SRA für S-Rail GmbH (Freilassing) ein Tochterunternehmen Salzburger Eisenbahn TransportLogistik GmbH. Im März 2019 konnte ich sie noch in Hamburg in northrail Outfit fotografieren, siehe https://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~Northrail/656611/die-northrail-211-237-3-92-80.html Die V 100.10 (West) wurde 1961 von Krupp unter der Fabriknummer 4347 gebaut und als V 100 1237 an die Deutsche Bundesbahn geliefert, zum 01.01.1968 erfolgte die Umzeichnung in 211 237-3 und bereits 1987 die Ausmusterung bei der DB. 1990 ging sie über On Rail Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör mbH an die Solvay Österreich GmbH, Werk Ebensee (A) als 211 237-3 „Didi 1“. 2010 kam sie wieder nach Deutschland zur northrail GmbH in Kiel als Mietlok bis sie Ende 2018 an die SETG verkauft wurde. Dahinter steht die kleine SETG V 60.01 (98 80 3361 234-8 D-SETG). (zum Bild)

Heinz Hülsmann 14.7.2019 20:43
Hallo Armin, ein klasse Foto vor dem Ringlokschuppen,
ich hoffe ich kann im August am Lokschuppenfest teilnehmen.

Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 16.7.2019 17:38
Hallo Heinz,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ich hoffe auch dass ich am Lokschuppenfest teilnehmen und vielleicht sehen wir uns dort ja mal.

Liebe Grüße
Armin

Lokomotive 140 797-2 am 07.07.2ß19 in Bornheim. (zum Bild)

Andreas Strobel 10.7.2019 15:39
Hallo Heinz, eine tolle Maschine die du da in Bornheim erlegt hast.....LG in die Stadtmitte.
Der aus dem Osten der Stadt. Andi

Heinz Hülsmann 10.7.2019 20:28
Danke Andreas und Armin, das Euch das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Armin Schwarz 14.7.2019 17:57
Hallo Heinz,
ein ganz tolle Bild von der SCHWEERbau 140er mit dem Umbauzug, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Fast glaubte ich heute in einer Zeitmaschine zu sitzen und im Jahr 2021 zu sein als der Abellio RRX 462 002 in den Rheydter Hbf gefahren kam. Was mich in die Realität zurück holte, war die Tatsache das auf dem Zugzielanzeiger Kopenhagen und nicht RE4 Dortmund stand. 10.7.2019 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 10.7.2019 20:27
Hallo Andreas, ein interessantes Foto aus Rheydt,
der Fotostelle muß ich auch mal einen Besuch abstatten.
VG aus der Stadtmitte, Heinz

Andreas Strobel 15.7.2019 21:42
Hallo Heinz,
vielen Dank erst einmal für deinen Kommentar.
Ja die Fotostelle ist ergibig Heinz, hoffe nur das da mal wieder der
Pflegetrupp vorbei kommen. Liebe Grüße aus dem Osten, Andi.

430 119, Dortmund, 28.04.1984. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 10.7.2019 14:47
Ein schönes Foto, da werden Erinnerungen wach!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 10.7.2019 15:06
Ja, das Bild weckt Erinnerungen, obwohl ich nur kurz einmal am Bahnhof in Dortmund war und dort ET 430 sah und fotografiere…
einen lieben Gruss
Stefan

160 Jahre Märklin - Werbelok 101 064-4 am 05.07.2019 in Essen Hbf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.7.2019 21:02
Hallo Heinz, herrlich wie es dieselt auf der 101 - Tolle Werbelok! (Und ein ebensolches Bild)
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Hülsmann 6.7.2019 21:27
Danke Stefan, das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Mit der SBB Re 420 259-4 an der Spitze erreicht der Dampfzug der "Association 141 R 568" von Vallobe (via Genève) kommend sein Ziel Vevey, wo die Reisenden gleich Anschluss zum Extrazug der Blonay Chamby Bahn haben. 8 Juni 2019 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 6.7.2019 21:26
Hallo Stefan,
ein schönes Foto, gefällt mir sehr gut mit der gemischten Traktion!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 9.7.2019 16:25
Hallo Heinz,
es freut mich, wenn dir die gemischte Traktion gefällt die unzweifelhaft ihren Reiz hat und insbesondres mit dem roten CEV Wagen im Hintergrund ein interessantes Bild ergibt.
Doch wir Fotografen wartet lange, dass die abgekuppelte re 4/4 II vorzieht, vergeblich, denn die Dampflok schob dann ihren Zug zur Überraschung aller rückwärts.
einen lieben Gruss
Stefan

Kesselzug mit Lokomotive 193 824-0 ,,Düren Tag'' am 22.05.2019 in Lintorf. (zum Bild)

Andreas Strobel 4.7.2019 19:44
Sehr schön Heinz, mit den KEWAs.
Gefällt mir ausgesprochen gut. Gruß in die Innenstadt, Andi.

Andreas Strobel 4.7.2019 19:44
Doppelkommentar, daher gelöscht.

Heinz Hülsmann 6.7.2019 12:40
Danke Andreas und Armin, Euch Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Armin Schwarz 14.7.2019 18:01
Ein wunderbares Bild von der RTB 193er mit dem Kesselzug, Heinz.
Liebe Grüße
Armin

Farbklexs von boxxpress in Rheydt, hier ist es die 193 833-1 mit leeren KLV-Wagen in Rheydt Hbf eingefahren. Gleich muss sie auf Gleis 1 einen Halt einlegen, da ein verspäteter RB 33 vorfahrt hat nach Mönchengladbach. 1.7.2019 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 4.7.2019 20:22
Hallo Andreas,
dein Foto regt an, mal Rheydt einen Besuch abzustatten.
Viele Grüße aus der Mitte, Heinz

Andreas Strobel 8.7.2019 21:40
Hallo Heinz mein Bester,
vielen Dank für deinen Kommentar. Ja Rheydt lohnt sich, auch wenn du dann vom Berg herunter fahren musst. ;-)
Vielleicht können wir mal dieser Tage gemeinsam meinen Feierabend dort verbringen.
LG Andreas.

Dampflok 01 1075 mit Wasserwagen am 21.06.2019 in Dülken am Wasserturm. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 2.7.2019 22:44
Danke Thomas das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Bei diesem Bild habe ich mal den Bewuchs am Bahndamm in den Vordergrund gestellt, als der RE 7 aus Neuss nach Krefeld durchfuhr am Mittwochabend den 26.6.2019. Hier dient der Zug nur als Kulisse. (zum Bild)

Stefan Pavel 28.6.2019 2:33
Moin Andreas,

Schönes Bild mit dem bewuchsten Bahndamm gefällt mir.

Mfg
Stefan

Heinz Hülsmann 30.6.2019 9:38
Hallo Andreas,
ein klasse Foto mit dem Vordergrund.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag aus dem heißem MG,
Heinz

Andreas Strobel 2.7.2019 23:06
Guten Abend Stefan und Heinz,
schön das es euch gefällt, mein Gras am Bahndamm-Bild aus Kaarst.
Freut mich sehr, liebe Grüße nach Rostock und in die Stadtmitte.
Andreas

Luther-Lok 185 589-9 am 02.06.2019 in Bornheim. (zum Bild)

Armin Schwarz 22.6.2019 10:29
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von der Luther-Lok der RheinCargo.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 22.6.2019 20:59
Danke Armin das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Lokomotive 216 032 am 14.05.2019 in Bottrop. (zum Bild)

Andreas Strobel 17.6.2019 23:24
Sehr schönes Bild der einsamen Wiebe Heinz, Gruß in die Mitte. Andreas.

Heinz Hülsmann 18.6.2019 17:28
Hallo Andreas, vielen Dank für den Kommentar,
Gruß zurück nach R..., Heinz

Armin Schwarz 22.6.2019 10:30
Hallo Heinz,
ein wunderbares Bild von der Wiebe 216 032, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 22.6.2019 20:59
Danke Armin das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Erste Öko-Lok aus Kiel ist fertig........ Der japanische Toshiba-Konzern hat den ersten messe-tauglichen Prototypen, die Hybrid-Speicher-Lokomotive Toshiba T-HDB 800, fertiggestellt und auf der „Transport Logistic“ in München vorgestellt (hier 05.06.2019). Das Öko-Kraftpaket, kann sowohl mit Diesel als auch mit Strom aus Akku und Oberleitung fahren. Bitte beachten Sie: Rahmen und Drehgestelle entsprechen nicht vollständig dem Original (Please note: Frame and boggies do not fully correspond to orginal). Hier wurden wohl noch der Rahmen und Drehgestelle von einer Schalke SDE1800 verwendet. Der Prototyp wurde in Kiel-Friedrichsort (ehemalige MaK bzw. Vossloh Gelände) fertiggestellt. Um die Serienfertigung bewirbt sich auch das DB Ausbesserungswerk Rostock. Dass sowohl Kiel als auch Rostock so vehement um die Serienfertigung der Toshiba-Lok kämpfen, liegt auch an der schwindelerregenden Größenordnung des imageträchtigen Geschäftes. Denn es geht nicht nur um die 100 (je 50 Stück DB Cargo und Railpool)fest bestellten Fahrzeuge im Wert von rund 260 Millionen Euro, sondern auch um Optionen über weitere 260 der abgasarmen Güter- und Rangier-Lokomotiven. Das finanzielle Gesamtvolumen des Projektes geht in den Milliardenbereich. Mit der „HDB 800“ präsentiert der japanische Toshiba-Konzern seine erste Speicher-Hybrid-Lokomotive für den europäischen Markt. Das Besondere an der 1.500 PS starken Rangier- und Güterzuglok ist, sie verfügt über eine sehr umweltschonende Antriebstechnologie. Der extrem starke Akku kann nicht nur per Oberleitung oder Dieselmotor aufgeladen werden, sondern auch über die Umwandlung von Bremsenergie. Durch diese Technik sollen die Fahrzeuge 50 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen und 70 Prozent weniger Abgase erzeugen. Vorgesehene TECHNISCHE DATEN: Name: T-HDB800 Max. Leistung am Rad: 750 kW Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Diesel-Motorleistung: 2 x 471 kW Antriebsmotoren: 4 Stück Permanentmagnet-Synchronmotor Traktionsbatterie: 2 Stück SCiB mit je 61,8 kWh Hier wurde die Lok in Pantograf-Version vorgestellt, ob sie in der Serie einen besitzt ist fraglich. (zum Bild)

Olli 13.6.2019 20:20
Interessant zu sehen, was bald kommt. Eine NVR-Nummer hast Du noch nicht in Erfahrung bringen können?
Gruß, Olli

Armin Schwarz 13.6.2019 20:32
Hallo Olli,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Sie ist nur ein Prototype, eine NVR-Nummer hat sie noch nicht und die zukünftige ist mir auch noch gänzlich unbekannt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Heinz Hülsmann 22.6.2019 20:56
Hallo Armin, ein klasse Foto von der interessanten Lok.

Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 14.7.2019 18:03
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.