bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 213



<<  vorherige Seite  208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 nächste Seite  >>
Ein SBB RABDe 502 (Twindexx) überraschte mich auf meinem Spaziergang bei einer Probefahrt bei Villeneuve. 25. Juli 2019 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2019 17:09
Ideale Augenhöhe -

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 10.8.2019 11:30
- ideale Augenhöhe, vielleicht; aber leider blieb nur sehr wenig Zeit um überhaupt eine Fotostelle zu finden.
Es freut mich, dass dir dies Bild gefällt, Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.8.2019 12:05
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild.
Ja, eigentlich stehst du ja dort meht rechts oben, aber diese Fotostelle hat auch was.
Liebe Grüße
Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.8.2019 15:20
Mir gefällt die Fotostelle mit dem Oberleitungsrahamen um die Front des Zuges, dem Baum links mit der großen Brücke und dem Berg im Hintergrund. Dadurch dass die Zugseite im Schatten heben sich die Räder durch die ideale Augenhöhe, wunderbar von der sonnenbestrahlten Böschung dahinter ab.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 11.8.2019 19:00
Hallo Armin, Hallo Matthias,
eueren Kommentaren zufolge hat Überraschungsfotografie auch seine Reize; Danke.
einen lieben Gruss
Stefan

Und noch ein Leckerli vom Rudolf Pavel...... auch in Mosbach Baden im alten Bahnhof aufgenommen. Zu sehen ist hier der 491 001 am 27.4.1995 gen Osterburken fahrend. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.8.2019 11:27
Ein Leckerli das einem auf der Zunge vergeht!
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 12.8.2019 14:24
Hallo Stefan, da sag ich mal Dank als Stellvertreter. Es wird dem Rudolf bestimmt freuen dein Lob zu lesen. Grüße vom Neckar, Andreas.

01.05.1988, Dampfbahn Fränkische Schweiz (DFS), Zug mit Lok 2 „Nürnberg“ steht im Bahnhof Behringersmühle. Gestern las ich auf der Website der DFS Folgendes: "Unsere Lok “Nürnberg” steht wieder unter Dampf! Mit dieser inzwischen 96-jährigen Maschine aus dem Hause HANOMAG, die Zeit ihres regulären Einsatzes im Nürnberger Gaswerk schwere Kohlenzüge verschob, hatten wir im Juni 1983 unseren Vereinsnamen mit Leben erfüllt und die Renaissance des Dampfbetriebs im Wiesenttal eingeläutet. Neun Jahre lang stand uns die Maschine des Typs Ploxemam als einziges Dampfross zur Verfügung. 1994 erhielt sie im Dampflokwerk Meinigen einen neuen Kessel. Am 31. Mai hat sie nach einer Hauptuntersuchung in Regie des Dampflok-Teams um Ulrich Bahr die erneute Abnahme erfolgreich bestanden. Offiziell in Betrieb genommen wird die Lok, deren Stellenwert in der Geschichte unseres Vereins nicht hoch genug eingeschätzt werden kann, zum Bahnhofsfest am 14. Juli (2019)." Ich wünsche weiterhin Gute Fahrt! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.8.2019 11:25
Ich auch!
einen lieben Gruss
Stefan

Schweizer Gäubahn. Re 430 111, Re 430 115 und Re 421 383 bei Oensingen. April 2019. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.8.2019 11:24
Hallo Olli,
die drei schönen Lok geben sich grosse Mühe die Oberleitung zu schonen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 27.9.2019 21:46
Hallo Stefan, leider durch das extrem diffuse Licht nicht brillianter und aufgrund von Kritik an der Überschärfung etwas langweiliger geworden, als man es sich wünschte. Die drei Blauen als Abwechslung waren mir dennoch hier eine Erwähnung wert...
Gruss, Olli

Widmer Rail Services AG. Kesselwagenzug mit WRS Re 430114 und Re 430115 beim Passieren der Aarebrücke Solothurn am 14. Mai 2019. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.8.2019 11:22
Hallo Walter,
die Aare und die Bäume harmonieren farblich perfekt mit den beiden Re 4/4 III!
einen lieben Gruss
Stefan

Eine Stunde später im besten Licht: der Cize-Bolozon Viadukt mit dem TGV Lyria Genève - Paris. 17. Juli 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.8.2019 13:03
Hallo Stefan,
eine wunderschönes Bild von dem TGV Lyria auf dem Cize-Bolozon Viadukt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.8.2019 11:18
Danke Armin, es freut mich, wenn das Bild gefällt; künftig gibt es hier im Fernverkehr praktisch nur nur TGV Duplex in Lyria-Farbgebung zu sehen sowie saisonal hin und wieder SNCF TGV von und nach Evian.
Noch wird sich zeigen wie sich der schwache Regionlaverkehr entwickelt somit ob auch im neuen Fahrplan die Möglichkeit besteht die Fotostelle mit dem ÖV zu erreichen.
einen lieben Gruss
Stefan

420 279-2 mit automatischer Kupplung unterwegs mit einem Güterzug in Richung Olten, aufgenommen bei Niederbipp am 08.08.2019. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.8.2019 11:10
Das mit der automatischen Kupplung gefällt mir schon deshalb, weil die Lok weiterhin mit der "normalen" Kupplung fahren kann; als es in den 70ern darum ging, alle Normal-Kupplungen auf Automatische-Kupplungen umzustellen, war dieses alternative Verwenden beider Kupplungen nicht möglich (bekannterweise wurde die Übung ja dann noch vor dem Beginn abgebrochen…)
einen lieben Gruss
Stefan

SBB CARGO Re 420 169-5 mit übermotorisiertem Güterzug bei Deitingen unterwegs am 9. August 2019. Wegen einem Unfall erhielt diese Lok während der Produktion der heutigen Re 421 einen neuen Lokkasten aus dieser Serie. Erhalten hat diese BOBO auch die neuen Schilder. Ansonsten wäre eine grosse 4er Tafel mit Typenschild Jahrgang 1969 montiert. Sie verfügt über keine Klimaanlage und keinen Funk. Nach Ablauf der TK sollte ihr Einsatz definitiv zu Ende gehen. Somit handelt es sich hier um die Aufnahme einer sehr speziellen und nicht einer gewöhnlichen Re 420, was ich während der Aufnahme dachte. Dem Betrachter möchte ich bestens Danken für seinen interessanten Hinweis. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.8.2019 11:04
Sommer…
einen lieben Gruss
Stefan

Der CEV MVR ABeh 2/6 7505 beim Halt in La Chiesaz, mit einem für die Gegend typischen Haltestellen-Häuschen. Der Ortsname "La Chiesaz" bietet immer wieder einen Streitpunkt, ob er "italienisch" oder "französisch" ausgesprochen werden soll. 30. Juli 2019 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2019 22:05
Die tiefe Position kommt gut!

Grüße Matthias

Stefan Wohlfahrt 10.8.2019 11:03
Danke Matthias,
die tiefe Position erlaubte einen etwas anderen Blick auf ein ansonsten eher "gewöhnliches" Motiv.
einen lieben Gruss
Stefan

Regenwetter - Regnerisch und ungemütlich war das Wetter als ich hier am Wipkinger Viadukt auf einen Zug wartete. Solange ich nicht in einer möglichen Fotoposition stand, sah man ständige Züge auf der Brücke. Als ich aber diesen Standort unter einem Vordach gefunden hatte musste ich doch einige Zeit warten, bis sich dann ein Zug zeigte. Ermüdend bei der kurzen Vorwarnzeit. De Ronds hatten da mehr Glück, schönes Wetter und auch noch eine Straßenbahn dazu. 14.03.2019 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 19:01
Verschiede Züge kann jeder fotografieren, aber auf diesen hat es sich gelohnt zu waren!
Gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.8.2019 15:15
Da hat sich mein Warten dann doch gelohnt. Und diese Warten ist an einer Fotostelle mit einer derart geringen Vorwarnzeit doch äußerst anstrengend, da man jeden Moment auf einen Zug gefasst sein muss.

lg Matthias

Im letzten Licht erstrahlten die Wolken in strahlenden orange roten Fahrben. Blick auf das Einfahrtsignal von Wolfsburg kommend in Haldensleben. Das Bild wurde von einem bahnübergang aufgenommen. Haldensleben 22.07.2019 (zum Bild)

Herbert Pfoser 9.8.2019 14:21
Herrlich dieses Abendrot !!!

L.G. Herbert

Dennis Fiedler 9.8.2019 14:43
Vielen Dank Herbert. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 18:58
Herrlich, und bei aller Liebe zur Eisenbahn, aber ein Zug würde stören...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Peter Kampmann 9.8.2019 19:48
Wie hieß der alte Schlager..."Es fährt ein Zug nach Nirgendwo..." tolles Bild-LG Peter

Horst Lüdicke 10.8.2019 8:25
Ein Super Stimmmungsbild, Dennis!
Gruß Horst

Dennis Fiedler 10.8.2019 21:52
Danke euch dreien. Freut mich sehr das euch das Bild so gut gefällt.

Karl Heinz Ferk 18.8.2019 9:49
Da kann ich mich nur anschließen !

Toll !

Dennis Fiedler 18.8.2019 10:41
Danke dir Karl Heinz. Durch die Wolken hat der Himmel geglüht wie ich es labge nicht gesehen habe.

Überblick über verschiedene Maßstäbe anhand der Schnellzug-Dampflokomotive BR 01 im Verkehrsmuseum Nürnberg: 1:10, 1:22,5 (Nenngröße 2), 1:32 (Nenngröße 1), 1:43,5 (Nenngröße 0), 1:87(Nenngröße HO), 1:160 (Nenngröße N), 1:220 (Nenngröße Z) und 1:700 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 18:56
Genial, fehlt nur noch die T-Gauge (1:450).
einen lieben Gruss
Stefan

Blick in das Bw Ulm im Dezember 1975 mit 215 032-4, 215 091-0 und einer 221. Im Hintergrund ist noch eine der letzten Dampfloks der Baureihe 050-053 zu sehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 10:52
Hallo Horst,
ein wunderschönes (Sinn)- Bild mit den zwei dominierenden V 215, der leicht im Hintergrund stehenden V 221 und der sich langsam entfernenden Dampflok.
einen lieben Gruss
Stefan

Stephan John 9.8.2019 11:31
Wenn schon dann V163 Stefan ;-) Die 215 gehört zur V160 Familie

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2019 22:30
Großartiger Bildaufbau!

Matthias

Horst Lüdicke 10.8.2019 8:43
Vielen Dank für Eure Kommentare!
Mir gefiel das Motiv, dass es angesichts des einen Monat später endenden Planeinsatzes der Dampfloks auch einen Symbolcharakter hat, ist mir erst später bewusst geworden.
Viele Grüße Horst

G. G. 12.8.2019 22:47
Tolles Zeitdokument!

Horst Lüdicke 13.8.2019 8:57
Danke G.G.!
Gruß Horst

Herbert Pfoser 13.8.2019 19:39
Herrliche BW - Stimmung, gefällt mir.

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 13.8.2019 23:04
Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Herbert.
Gruß Horst

215 020, Duisburg Angerhausen, 30.04.1988. (zum Bild)

Michael Brunsch 8.8.2019 22:37
Hallo Christian,

ein schönes Foto aus dem Ruhrpott hast du da eingestellt.

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 10:48
Toll, sieht fast aus wie ein Modellbahnwerbebild aus den 70ern.
einen lieben Gruss
Stefan

Die an die SBB Cargo International vermietete Siemens Vectron MS 193 471-0 „Karlsruhe“ (91 80 6193 471-0 D-SIEAG) fährt am 04.08.2019 im Bahnhof Domodossola aus dem Abstellbereich um einen RAlpin Rola-Zug zu übernehmen. Die Vectron MS wurde 2018 von Siemens in München unter der Fabriknummer 22313. Eigentümer der Lok ist die LokRoll AG, eingestellt ist sie über Siemens Mobility in Deutschland und geleast von der SBB Cargo International. Die Wartung der Lokomotiven wurde von der SBB Cargo International im Rahmen eines Full-Service-Vertrages an Siemens vergeben. SBB Cargo International mit Sitz in Olten, ist eine Gesellschaft der SBB Cargo AG (75 %) und der Hupac AG (25 %). Im Januar 2017 hat die LokRoll AG einen Vertrag über 18 Vectron Lokomotiven mit Siemens abgeschlossen. Die Lokomotiven sind für 15 Jahre an SBB International verleast. Die Vectron MS haben eine Leistung von 6,4 MW und einer Geschwindigkeit von 160 km/h. Die Fahrzeuge werden in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Italieneingesetzt und sind mit ETCS ausgerüstet. Serienmäßig realisierte Länderpakete für grenzenlose Freiheit. Die Vectron MS Lokomotiven für LokRoll AG sind mit Mehrfachtraktionssteuerung Typ TMC sowie WTB mit österreichischem Fernsteuerkonzept ausgestattet. Die Vectron Lokomotiven ermöglichen in Doppeltraktion eine maximale Gesamtzugkraft von 600 kN ohne jede Einschränkung. TECHNISCHE DATEN der Vectron MS: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo'Bo' Länge über Puffer: 18.980 mm Drehzapfenabstand: 9.500 mm Achsabstand im Drehgestell: 3.000 mm Breite (über Handstangen): 3.012 mm Höhe (Panto abgesenkt): 4.248 mm Raddurchmesser : 1.250 mm (neu) / 1.170 mm (abgenutzt) Gewicht: 90 t Spannungssysteme: 15 kV, 16,7 Hz AC / 25 kV, 50 Hz AC / 1,5kV DC / 3 kV DC Max. Leistung am Rad: 6.400 kW (unter Wechselstrom) Max. Leistung regenerative Bremse: 6.400 kW Max. Leistung Widerstandsbremse: 2.600 kW Anfahrzugskraft: 300 kN Dauerzugkraft: 250 kN Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Elektrische Bremskraft: max. 240 kN Kraftübertragung: Ritzelhohlwellenantrieb Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R = 80 m Volumina Betriebsstoffe: Sandbehälter 4 x 60 l; Wischwasserbehälter 2 x 28 l und Spurkranzschmierung 13 l Quelle der Daten: Siemens (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 10:46
Hallo Armin,
ein schönes Bild aus Domodossola, mit den weissen Schienen, dem grauen Schnee* und der üppigen Vegetation.
einen lieben Gruss
Stefan

*das Reinigen der Lok scheint wohl im Full-Service-Vertrag nicht beinhaltet zu sein.

Armin Schwarz 9.8.2019 11:51
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Ja, der Full-Service-Vertrag bezieht sich wohl mehr auf die Technik, als aufs Waschen.

Lange war mir nicht bewusst warum dort die Schienen weiß gestrichen sind, aber durch die weiße Farbe werden die Schienen nicht so heis durch die Sonneneinstrahlung.

Die Vegetation zwischen den Gleisen wird vermutlich in den nächsten Tagen zurückgehen, da ich einen Unkrautspritzzug sehen konnte.

Liebe Grüße Armin

PS: Wir konnten auch echten weißen Schnee aus der Ferne sehen.

RIS 218 468-7 der Regio Infra Service Sachsen GmbH bei 150 Jahre RAW Chemnitz Tag der offenen Tür 29.06.2019 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 10:37
Die V 218 im Fotografen-Anstrich; gefällt mir recht gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Durch eine Verspätung, hatten ich und mein Begleiter den Anschluss nach St. Michel verpasst, was uns aber nicht davon abhielt bei dem plötzlich einsetzenden regen eine DoTra 218 zu fotografieren. (zum Bild)

Herbert Pfoser 9.8.2019 9:05
Ein herrliches Regenbild !!!

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 10:35
Na der Zug wird hier gründlich gewaschen!
einen lieben Gruss
Stefan

Die Rampe - ... zur eingleisigen Letzigrabenbrücke in Zürich. Diese Brücke entstand im Zusammenhang mit der neuen Durchmesserlinie Zürich-Altstetten - Hauptbahnhof - Oerlikon, die durch den Weinbergtunnel führt und am Hauptbahnhof eine unterirdische Station unter der Löwenstraße bedient. Blick von der Hardbrücke. Leider war kurz vor meinem Besuch dort schlechtes Wetter aufgezogen, was denn ganzen Tag nicht mehr besser wurde. 14.03.2019 (M) (zum Bild)

Peter Ackermann 8.8.2019 9:40
Eine eindrückliche Perspektive - und das schlechte Wetter macht das Bild erst recht natürlich. Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2019 9:32
Danke Peter,

obwohl ein aufwändiges Bauwerk muss man doch relativ lange warten bis ein Zug darüber fährt. Da Wetter war schon grenzwertig, da meine Kompaktkamera bei Regen kaum einsetzbar ist.

Liebe Grüße
Matthias

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 10:31
Wirklich imposant! Ich glaube es fährt etwa jede halbe Stunde ein Zug (bzw. gleich zwei in kurzem Abstand) -> IC1, IC5 und IC 8 über die Brücke, die so eine strake Steigung hat, dass bei Zusatzwagen bei Zugsverstärkungen eine zweite Lok nötig ist, die dann durch die ganze Schweiz fährt.
einen lieben Gruss
Stefan

BTB BIRSIGTHALBAHN. Stilreiner Regionalzug der Linie 17 Basel Heuwaage - Rodersdorf bestehend aus Rollmaterial 1966. Der blaue Zug mit dem Be 4/4 13 wurde im August 1982 bei Leymen verewigt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 10:26
Hallo Walter,
der Zug kommt mir ziemlich bekannt vor, auch wenn ich ihn in anderer Farbe und einer andern Landschaft erlebte.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 12.8.2019 13:34
Hallo Walter,

aus der Zeit vor der Umstellung auf Trambetrieb gibt es von der Birsigthalbahn leider nur wenige Aufnahmen. Insofern freue ich mich über die Aufnahme mit den alten Triebwagen.

Grüße
Michael

Die 218 430 mit dem BR Radlzug am 04.08.2019 unterwegs bei Fürstenzell. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 7:48
Die Wiedergeburt des Gmp…
oder ein Beispiel wie aufwändig und Energie fressend der Fahrradtransport sein kann.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.