bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 217



<<  vorherige Seite  212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 nächste Seite  >>
Noch fahren die Kolibri NPZ RBe 562 und somit die SBB EW I im internationalen Verkehr, als TGV Anschlusszug Neuchâtel - Frasne. Im Bild der RE 18123 von Frasne nach Neuchâtel vor dem Hintergrund des Fotowolken geschädigten Château de Joux bei la Cluse et Mijoux. 16. Juli 2019 (zum Bild)

Silvio Jenny 18.7.2019 16:57
Hallo Stefan,

tolles Bild des klassischen NPZ, doch leider wird die Ära Ende Jahr definitiv zu Ende sein...=(

Kurt Rasmussen 18.7.2019 18:02
Hallo Stefan,
noch eine Deiner sehr schönen Bahnaufnahmen. Wie immer eine perfekte Bildkomposition mit der Bahn in der Mitte einer reizenden Landschaft.
Besser könnte das Foto nicht sein.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 19.7.2019 14:46
Hallo Silvo, Thomas und Kurt,
ich freue mich und staune ebenso, dass dies Bild so gut ankommt, denn ich war mit meinem Foto-Standort nicht zu frieden, da der Triebwagen nicht ganz aufs Bild passte und eine Wolke das Château de Joux abdunkelte.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 19.7.2019 22:28
Hallo Stefan
Tolles Bild geworden trotz Fotowolke!
Die TGV-NPZ will ich mir diesen Herbst auch noch vornehmen...
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 20.7.2019 8:44
Hallo Julian,

ich war fast vierzig Jahre lange nicht mehr in Pontarlier, und so entstand dieses Bild eher spontan, da zeitlich gerade passend wobei ich mich im Vorfeld kaum um eine geeignete Fotostelle gekümmert habe.

einen lieben Gruss
Stefan

Und dann geht's los .... AB nach Hause für 764.411 R mit ihrem Flascherlzug an diesem noch sonnigen 18.Juli 2019 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2019 14:41
Hallo Karl-Heinz,
eine interessante Bildgestaltung mit den vielen Schienen im Vordergrund und dem bunten Zug im Hintergrund als Hauptmotiv.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 20.7.2019 6:01
Danke euch beiden !

LG KH !

Armin Schwarz 20.7.2019 13:15
WUNDERBAR !!!
LG Armin

Karl Heinz Ferk 20.7.2019 16:22
Vielen lieben Dank Armin.

GLG KH

Die CEV HGe 2/2 N° 1 wartet mit ihrer speziell für die nun herbei eilenden Gäste zusammengestellte Komposition in Blonay auf die Abfahrt Richtung Gipfel. August 1986 (zum Bild)

Armin Schwarz 15.7.2019 17:32
Ein wunderbares Archivbild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 19.7.2019 14:32
Ja, lange ist es her, aber die Lok und den "Chef de Gare" gibt es noch…
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Louis Favre - ... war für den Bau des alten Gotthardtunnels verantwortlich. ICN im Bahnhof Zürich-Flughafen. 13.03.2019 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2019 14:29
Hallo Matthias,
auch dieses Bild gefällt mir ausgezeichnet!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 19.7.2019 22:14
Sehr schön gesehen, Matthias!
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.7.2019 8:28
Danke,

freundlicherweise hat hier der ICN eine sehr fotogene Halteposition gefunden,im Bezug auf auf die daneben liegende gelbblaue Wandgestaltung.

lg Matthias

Henri Dufaux- Französisch-schweizerischer Luftfahrtpionier, Erfinder, Maler und Politiker (Wikipedia). ICN im Hauptbahnhof Zürich. 14.03.2019 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2019 14:28
Ein genialer Schnitt!
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.7.2019 8:26
Hallo Stefan,

es freut mich wenn dir der Schnitt gefällt. Er entstand mit der 'Bild-im-Bild-Methode.' Ein zunächst eigentlich absichtsloses Hineinscrollen in die Originalaufnahme führte mich zu diesem Schnitt, ein ganz eigenständig, anderes Bild, als die Gesamtansicht.

Grüße Matthias

Wohl Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet auf der von Anfang an elektrisch betriebenen Chemin de Fer ELECTRIQUES Veveysans die erste Museumsbahn der Schweiz eröffnet wurde, welche als besonders Attraktion Dampfzüge einsetzt... Die 1890 von der Société alsacienne de construction mécanique in Grafenstaden unter der Fabriknummer 4172 gebaute G 3/3 N° 5 verlässt mit einem passenden Zug Blonay in Richtung Chaulin. 14. Juli 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 15.7.2019 17:34
Wunderschön!
Ja, die erste Museumsbahn der Schweiz ist immer wieder eine Reise wert.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.7.2019 15:51
Hallo Armin,
der kleine grüne Zug, der bei meiner Rückkehr von der Arbeit in Blony stand, gefiel mir so gut, dass ich gleich meine "immer-mit-dabei--Knipse" zückte und fotografierte.

einen lieben Gruss
Stefan

UND ES IST SOMMER. Ein Bett im Kornfeld - einmal nicht der deutsche bekannte Schlager von Jürgen Drews gemeint - sondern das Sommerbild vom Bahnfotografen Walter Ruetsch. RE Olten-Biel mit RABe 523 Flirt bei Selzach am 15. Juli 2019. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2019 15:49
Oh ja, richtig Sommer, mit ein paare Sommerwolken am Jura, und ein reifes Kornfeld und dazu gehörten - zumindest früher, die auch die "Uhrenmacherferien".
einen lieben Gruss
Stefan

Wir schreiben das Jahr 2019 n.Chr. und der ganze Bahnhof ist Rauchfrei! Der ganze Bahnhof? Nein, ein kleiner Fleck leistet den Nichtrauchten tapfer Widerstand, trotz der nahe dran vorbeifahrenden Züge. Ich habe es heute morgen ausgemessen, exakt bis zur weissen Line darf geraucht werden, aber keinen Zentimeter weiter, sonst droht wirklich Gefahr... 14. Juli 2019 (zum Bild)

Patrick 16.7.2019 11:00
Hallo Stefan
Tolle Bildbeschreibung für ein ebenso gutes Bild aus Lausanne! Äh, Lousonna natürlich...
Grüsse,
Patrick

Stefan Wohlfahrt 18.7.2019 15:44
Hallo Patrick,
es freut mich, dass dir dieses Bild aus Lousonna gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Solothurn-Moutier Bahn/SMB. Erinnerungen an die Be 4/4 Lokomotiven im Personen- und Güterverkehr. Die SMB hat ihren Betrieb auf der Strecke Solothurn-Moutier am 1. August 1908 aufgenommen. Nachdem sie von 1997 bis 2006 in die Regionalverkehr Mittelland AG integriert gewesen ist, war sie ein Teil der BLS. Heute verkehren auf dieser Strecke die ehemaligen RM/BLS GTW RABe 280-286 im Dienste der SBB. Die von SLM/SAAS gebauten Be 4/4, EBT 101 - 108, SMB 171 - 172 wurden in den Jahren 1932 bis 1944 in Betrieb genommen. Der Abbruch erfolgte im Jahre 2000. "Gänsbrunnenzug" mit Doppeltraktion Be 4/4 bei Lommiswil im März 1984. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.7.2019 8:25
Hallo Walter,
waren da zwei Lokführer nötig, oder konnten die Be 4/4 in Vielfachsteuerung verkehren?
einen lieben Gruss
Stefan

Walter Ruetsch 15.7.2019 11:30
Hallo Stefan

Auf dem gesamten Netz von SMB, EBT sowie VHB verkehrten schwere Güterzüge mit DT-Be 4/4 in Vielfachsteuerung.

einen lieben Gruss
Walter

Ae 8/8 26.12.2021 18:21
Das wahren noch Zeiten.
Schön war’s als die RM noch existiert!☺
Lieber Gruss

Ae 8/8

Stefan Wohlfahrt 27.12.2021 8:04
Hallo Ae 8/8,
"RM"? im März 1984 wohl noch ziemlich unbekannt. Doch da bin ich mit dir einig die EBZ SMB VHB - Zeit war schön.
einen lieben Gruss
Stefan

Ae 8/8 27.12.2021 9:45
Hallo Stefan
Ja das Stimmt!
EBT-SMB-VHB war dazumal aktiv.
Natürlich auch sehr schön
Gruss Ae 8/8

Die 203 301-7 (92 80 1 203 301-7 D-DB) der DB Netz AG, , ex DR 110 675-6, ex DR 112 675-4, ex DB 202 675-5, fährt am 04.06.2019 mit einem Aushubzug/Abraumzug (bestehend aus Containertragwagen der Gattung Sgmmns 2 beladen mit je 2 Schmitz Cargobull 20ft. Abraumcontainer) durch den Bahnhof München-Pasing. Die V 100.1 wurde 1974 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“, Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 14376 gebaut und als 110 675-6 an die DR ausgeliefert. 1983 erfolgte der Umbau und Umzeichnung in DR 112 675-4, die Umzeichnung in DR 202 675-5 erfolgte 1992 und ab 01.01.94 dann DB 202 675-5, die Ausmusterung bei der DB erfolgte 2000 und ging dann an SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal (heute ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal), hier erhielt sie einen neuen CAT-Motor und wurde entsprechend in 203 301-7 umbezeichnet. Im Jahr 2001 ging sie dann als 203 301-7 "Dieter" an die DB Bahnbau und 2004 an die DB Netz AG. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanordnung: B'B' Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Kleinste Dauerfahrgeschwindigkeit: 18 km/h Dienstgewicht: 69 t Länge über Puffer: 14.240 mm Radsatzabstand im Drehgestell: 2.300 mm Drehzapfenabstand: 7.000 mm Kleinster befahrbarer Gleisbogenradius: 100 m Motortyp: Caterpillar 3512 B DI-TA Motorart: 12-Zylinder-Dieselmotor mit Direkteinspritzung, Abgasturbolader und Ladeluftkühlung Motorleitung: 1.305 kW (1.775 PS) bei 1.600 U/min Hubraum: 51,8 l (Bohrung-Ø 170 x Hub 190 mm) Motorgewicht: 6.537 kg Getriebe: Voith Strömungsgetriebe GSR 30/5,7 (zum Bild)

Peter Ackermann 22.6.2019 11:31
Vielen Dank für die interessante Zusammenstellung des Lokgeschichte! Grüsse, Peter

Heinz Hülsmann 22.6.2019 20:54
Hallo Armin, die 203 ist ein echter Hingucker, tolles Foto.

Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 14.7.2019 18:05
Hallo Peter und Heinz,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild und auch der Text gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 19:07
Hallo Armin,
erst jetzt entdeckt: ein tolles Bild des gelben Zuges, der erstaunlich sauber daherkommt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 14.7.2019 19:24
Hallo Stefan,
danke, es freut mich dass es Dir gefällt. Ja, in Bayern sind die Züge einfach weniger beschmiert.
Liebe Grüße
Armin

Der in Übelbach abgestellte, zum Reservetriebwagen ET 15 passende Steuerwagen Bt 994 ex SZU. Aufnahme vom 2.7.19. (zum Bild)

Armin Schwarz 14.7.2019 18:09
Hallo Hermann,
ein tolles Portrait von dem Steuerwagen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 18:37
Hallo Hermann-Josef,
vielen Dank für den lieben Gruss und natürlich das interessante Bild.
Stefan

Vouvry vor einigen Jahren mit der SBB Ae 4/7 10960 mit ihrem "GmP" (ohne Güterlast) auf der Fahrt von Bouveret nach St-Maurice beim etwas längeren Halt in Vouvry. April 1993 (zum Bild)

Leitner Thomas 11.7.2019 20:56
Ein wunderbares Archivbild von dieser wuchtigen Lok.
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 12:22
Hallo Tom,
es freut mich, dass dir dieses analog Bild gefällt, zu meinem Erstaunen, war die Qualität weit besser als bei andern Bilder aus dieser Zeit. Hier rächst sich, dass ich damals eine "einfache" Kamera verwendet habe.
einen lieben Gruss
Stefan

Es ist nur eine Linie in anderer Farbe und der optische Effekt ist doch erstaunlich, wann verstehen die Verantwortlichen der DB endlich, das sich viele Menschen in Deutschland schon lange auch endlich andere Farbschema als die über Jahrzehnte bestehenden weiß roten im Fernverkehr und das einheitliche Rot der gesamten DB Flotte vorstellen könnten (nicht nur die Meinung von Spottern und Fuzzies). Bei dem sowieso sehr beschädigten Image der DB würde ein Umdenken sicher nicht schaden auch wenn es zusätzlich Geld kosten würde. Hier der ICE 4 (812 024/ Tz 9024) bei der Ausfahrt Bahnhof Hamburg-Harburg Richtung München am 10.07.19 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 12:10
Mit dem grünen Streifen wirkt der Zug frisch, einladende und zeitgemäss, während das Rot eher schroff und Phantasielos wirkt, doch auch das Weiss sollte künftig einer "schumtzbeständigen" Farbe Platz machen, finde ich.
einen leiben Gruss
Stefan

Wie unterschiedlich die Fahrzeugfronten der Halligbahn manchmal sind, kann man auf dieser Aufnahme erkennen, die einen Nachschuß auf die im vorherigen Bild abgebildete Lore zeigt (Dagebüll 05.07.2019) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 12:04
Hallo Horst,
ein tolles Bild mit vielen Details.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.7.2019 16:48
Vielen Dank Stefan!
Gruß Horst

Vorbei am 1929 errichteten Leuchtturm von Dagebüll macht sich eine Lore der Halligbahn nach Oland und Langeneß am 05.07.2019 auf den Weg in Richtung Wattenmeer. Der Turm wurde 1988 stillgelegt und ist zu einem Mini-Hotel (2 Personen) umgebaut worden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 12:03
Hotel und Zug gefallen, allein schon, weil hier nicht die Masse angesprochen wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.7.2019 16:47
Hallo Stefan,
dass der Leuchtturm ein Hotel ist, habe ich erst bei wikipedia erfahren. Da kann man sich schon vorstellen, dort mit einem Fernglas auf der Plattform zu sitzen und Ausschau nach Loren zu halten, die von den Halligen in Richtung Festland fahren. Und danach bucht man noch ein Zimmer auf Oland oder Langeneß, um sich durchs Wattenmeer dorthin fahren zu lassen...
Gruß Horst

1142.578 fährt am 5.06.2019 mit einen Güterzug durch en Bahnhof Semmering. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 12.6.2019 5:00
Sehr Schön !

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 12:01
Herrlich kontrastreich mit dem bunten Zug und der dunklen Landschaft.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.7.2019 17:04
Da schließe ich mich meinen Vorrednern gerne an!
Gruß Horst

Triebwagen 4481 015 der Steiermarkbahn, wie sie neuwerdings heißt, ein ehemaliger BDe 4/4 der schweizerischen SZU, dient der Übelbacherbahn als Reservefahrzeug. Am Vormittag des 3.7. kam er für mehrere Fahrten Übelbach-Peggau und zurück zum Einsatz. Im Bild hat er gerade die Bedarfshaltestelle Übelbach Vormarkt durchfahren und beendet eine Minute später die nur 20 Minuten kurze Reise. (zum Bild)

Herbert Pfoser 14.7.2019 11:52
Servus Hermann - Josef !!

Toll das du den ET15 auf der Übelbacherbahn auch erwischt hast,der fährt ja nur wenn einer der 4062er ausfällt.
Fein das wir uns im Mixnitz kennengelernt haben.

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 11:59
Interessant, dass der Triebwagen weiterhin im SZU Farbekleid unterwegs ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Hermann-Josef Weirich 14.7.2019 13:40
Hallo Herbert, hallo Stefan,
Danke für Eure Kommentare und liebe Grüße zurück!
@Stefan: Der zugehörige Steuerwagen Bt 994, der in Übelbach im Freien abgestellt ist, ist sogar noch völlig unverändert. Bei ihm sind nicht einmal die Logos auf Stirn und Seiten überklebt.

Horst Lüdicke 14.7.2019 16:59
Hallo Hermann,
eine schöne Aufnahme vom Reservetriebwagen. Glückwunsch, dass er Dir vor die Linse gekommen ist.
Viele Grüße aus dem Süden in die City Horst

Armin Schwarz 14.7.2019 17:45
Hallo Hermann,
eine tolle Aufnahme vom Triebwagen.
Liebe Grüße
Armin

Hermann-Josef Weirich 15.7.2019 9:40
Hallo Horst, hallo Armin,
Auch Euch ein herzliches Dankeschön für Eure lobenden Kommentare. Da hat es sich ja gelohnt, dass ich den Frühstückskaffee habe kalt werden lassen.
Liebe Grüße ins Hellertal und in den äußersten Süden!
Hermann

24.06.2006, Halle/S. Im Straßenbahnhof Seebener Straße fand ein Fest anläßlich des 10-jährigen Bestehens des Historischen Straßenbahndepots statt. In der aktuellen Wagenparkliste der Halleschen Straßenbahn finde ich das Fahrzeug nicht. Im "Straßenbahn-Archiv 4" von 1984 steht es als von der Wagenbauanstalt Falkenried in Hamburg 1908 gebaut. Am 13.7. informierte Karl Sauerbrey per Mail: "Das ist auch kein Hallesches Fahrzeug. Das Fahrzeug ist aus Ulm und wurde 1910 von Lindner gebaut. Es ist heute häufig in Ulm auf Oldtimerfahrt unterwegs und hat auch für die neue Linie 2 die Betriebserlaubnis." (zum Bild)

Karl Sauerbrey 13.7.2019 18:03
Hallo Jürgen,
das ist auch kein Hallesches Fahrzeug. Das Fahrzeug ist aus Ulm und wurde 1910 von Lindner gebaut. Es ist heute häufig in Ulm auf Oldtimerfahrt unterwegs und hat auch für die neue Linie 2 die Betriebserlaubnis.
LG Karl

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 11:58
Das Fahrzeug verrät durch seine Werbung, dass es von anderswo kommt, und es bleibt die Hoffnung, dass der "Keller" für den Nachschub im Bierbähnle mit genügend golden Ochsen gefüllt war, denn der Durst in Halle und Ulm dürfte etwa geleichwertig sein…
einen lieben Gruss
Stefan

Oslo Oslo Sporveier Ekebergbanen SL 16 (Tw 1010 + Bw 1044) Skøyen (Endstation) am 8. Mai 1971. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Minolta SRT-101. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 11:50
Hallo Kurt,
ein interessantes Bild dieser Strassenbahn in ihrer eher ungewohnten Form.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 14.7.2019 13:55
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen Kommentar zum Bild. Schön waren diese Strassenbahnen kaum, aber - wie Du schreibst - schon interessant.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.

Horst Lüdicke 14.7.2019 16:56
Hallo Kurt,
mit ihren Doppelstromabnehmern und den Drehgestellen gefallen mir diese Fahrzeuge, die eher Überlandbahncharakter haben, eigentlich nicht schlecht. Auf jeden Fall zeigst Du uns wieder einmal sehr schöne historische Fotos von einer wenig bekannten Bahn.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Armin Schwarz 14.7.2019 17:48
Hallo Kurt,
eine ganz tolle Aufnahme von den sehr interessanten Straßenbahn-Triebzug, gewfällt mir sehr gut.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße nach Valby
Armin

Kurt Rasmussen 18.7.2019 8:47
Hallo Horst und Armin,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare zum Bild. Es freut mich sehr, dass Euch die alte Aufnahme von der Ekebergbanen-Garnitur gefällt. - Die Strecke zwischen Oslo Stadtmitte und Ljabru, der anderen Endstation der Ekebergbanen, kann man schon als eine Überlandstraßenbahn charakterisieren. Deshalb ist es nicht falsch, die fotografierte Garnitur als Überlandbahnfahrzeuge zu benennen. - Zwischen Skøyen und Ljabru gibt es noch Straßenbahnen, heute muss man jedoch in der Stadtmitte umsteigen.
Ich wünsche Euch beiden einen schönen Sommer
Kurt.

Berg und Tal-Bahn , für die Modell 2095 kein Auftrag. 6.07.2019 (zum Bild)

Herbert Pfoser 13.7.2019 10:40
Schöne Gartenbahnbilder !!!

L.G. Herbert

Karl Heinz Ferk 14.7.2019 10:05
Vielen Dank.

GLG KH

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 11:48
Die Lok ist ja fast so gross wie jene der Halligbahn, und der Zug wohl länger als die Inselzüge…
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 14.7.2019 19:47
Vielen Dank Stefan!

GLG KH





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.