bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Olli, Seite 215



<<  vorherige Seite  210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 nächste Seite  >>
. Leuchtende Farben – Die herbstliche Sonne ermöglicht die Farben des Triebzuges auch in der Natur wiederzufinden. Der Z 2007 hat soeben als RB 3209 Luxembourg - Wiltz den Bahnhof von Michelau verlassen und fährt der Burg Bourscheid entgegen. 19.10.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.10.2013 19:46
Guten Abend Jeanny, was für ein wunderschönes Bild. Nur der tannengrüne Zaun stört eine wenig die natürliche Herbststimmung.
einen lieben Gruss Stefna

Armin Schwarz 25.10.2013 20:02
Hallo Jeanny,
hier kann ich Stefan nur voll und ganz zustimmen, darum schließe ich mich Ihm gerne an.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 25.10.2013 20:45
Recht herzlichen Dank Euch beiden.
Es freut mich, dass das Foto Euch gefällt und der nagelneue tannengrüne Zaun stört nicht nur die Herbststimmung. ;-)
Viele Grüße nach Blonay und nach Herdorf
Jeanny

Date Jan de Vries 26.10.2013 18:57
Traumhaftes Motiv, Landschaft und Bild, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 26.10.2013 21:22
Hallo Date Jan,
vielen Dank für den lieben Kommentar.
Es hat mir viel Freude bereitet zu lesen, dass das Bild Deinen Geschmack trifft.
Viele Grüße nach Drachten
Jeanny

Heinz Lahs 27.10.2013 19:44
Hallo Jeanny,
da möchte ich doch gerne Date Jan anschließen, einfach schön.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Thomas Wendt 29.10.2013 20:18
Kann man denn hinten überhaupt noch die Gleise überqueren? Mir ist so, als ob das ging.

Schon interessant, wie dieses schöne Motiv sich über die Jahre verändert. Hauptsache die Züge bleiben noch ein wenig bestehen.

De Rond Hans und Jeanny 29.10.2013 20:26
Hallo Thomas,
der Bahnübergang hinten dürfte jetzt auch verschwunden sein. Er bedeutete eine sehr große Gefahrenquelle, auch der neue Zaun wurde bestimmt nicht nur installiert, um die kleinwüchsigen Fotografinen zu ärgern. Bei unserem nächsten Besuch in Michelau werden wir die dortigen Begebenheiten mal näher unter die Lupe nehmen.
Liebe Grüße nach Berlin
Jeanny (und Hans)

Hallo Heinz,
recht herzlichen Dank für die positive Bewertung des Bildes.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Viele Grüße nach Nassenheide
Jeanny

Olli 15.11.2013 17:52
Schönes Oktoberfoto. Wenigstens hat sich der ein wenig an die Jahreszeit angepasst, wenn ihr den Zaun schon in saftigem Sommergrün gelassen habt...
Gruß, Olli

De Rond Hans und Jeanny 15.11.2013 20:41
Merci Yusuke und Olli.
Schön, dass die Aufnahme Gefallen findet.
@Olli: Ich hoffe nur, dass er nicht noch wächst. ;-)
Liebe Grüße
Jeanny

150 Jahre Hochrheinbahn. Sogar die Züricher S-Bahn befährt die Gleise der DB, wagt sich aber nicht auf deutsches Staatsgebiet. 514 026-7 von Herrliberg nach Tayngen hat Vorrang vor V100 2335 mit ihrem Eilzug. Oktober 2013. (zum Bild)

Michael Edelmann 14.11.2013 15:52
Hallo Olli,
wirklich ein Super-Bild! Besonders beeindruckend finde ich die schön festgehaltene Wolkenstimmung. Gelungen!
LG! Micha

Heinz Lahs 14.11.2013 21:07
Hallo Olli,
da möchte ich mich Micha gerne anschließen, gefällt mir auch sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Armin Schwarz 14.11.2013 21:09
Hallo Olli,
da kann ich mich den Vorschreibern auch nur anschließen.
Pausengruß Armin

Olli 14.11.2013 23:13
Danke Euch. Ist immer ein wenig schwer solche Stimmungen im Schatten so wiederherzustellen, wie man sie vor Ort erlebt hat. Scheint aber gelungen zu sein...
Gruß, Olli

150 Jahre Hochrheinbahn. Erst nachdem der normale Verkehr durchgefahren ist, darf 52 7596 Schaffhausen verlassen. Für Zweifler, der Fotostandort ist der Gehweg Hochstraße. Oktober 2013. (zum Bild)

Michael Edelmann 14.11.2013 15:49
Hallo Olli,
sehr schöne Aufnahme aus Schaffhausen! Gefällt mir prima!
LG! Micha

Olli 14.11.2013 23:09
Danke Micha, ist auch eine prächtige Kulisse mit sehr beengten Verhältnissen.
Gruß, Olli

99 5901 mit einem Sonderzug der IG HSB am 18.10.2013 bei der Vorbereitung zur Brockenfahrt, im Bahnhof Drei Annen Hohne. Wie man rechts sieht, folgt für das Fotografieren im Gleisbereich die "Strafe" auf den Fuß!! ;-) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.11.2013 19:10
Bildtitel: Der Rauch der 99 5901. ;-)
Ein herrlicher Schnappschuss, Micha.
Gefällt mir ausgezeichnet, genauso wie die übrigen Aufnahmen.
Einen lieben Gruß nach Leverkusen
Jeanny

Olli 14.11.2013 21:40
Autsch, da braucht am Abend einer Linsenpapier zum Reinigen...
Gruß, Olli

Michael Edelmann 15.11.2013 15:15
Hallo Jeanny und Olli,
ganz herzlichen Dank für Eure netten Kommentare! Hab mich sehr drüber gefreut! JA, manchmal sind`s halt die kleinen Momente, die ein Motiv ausmachen!
Liebe Grüße an Euch Beide!
Micha

Die 120 206-8 ist mit Dostos (RE 9 - Rhein-Sieg-Express) am 12.11.2013 (2:04 Uhr) beim Hbf Siegen, für den Einsatz in den späteren Morgenstunden, abgestellt. (zum Bild)

Heinz Lahs 13.11.2013 19:48
Hallo Armin,
wieder eine Nachtschwärmerei, gefällt mir sehr gut, das Lokportrait der 120 in Siegen.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 13.11.2013 23:10
Hallo Heinz,
besten Dank, für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide retour
Armin

Michael Edelmann 14.11.2013 15:57
Hallo Armin,
wunderschön gelungene Nachtaufnahme! Klasse!
LG! Micha

Olli 14.11.2013 17:11
Hut ab... saubere Aufnahme der 120 in der Blauen Stunde. Für mich im Nahverkehr schon sehr ungewöhnlich... Aber so ähnlich fing das Leiden der 110 auch an...

Gruß, Olli

De Rond Hans und Jeanny 14.11.2013 19:04
Eine Nachtaufnahme der Spitzenklasse, Armin.
Einfach nur wunderschön anzuschauen.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 15.11.2013 12:23
Hallo Micha, Olli und Jeanny,
lieben Dank für Eure netten und lobenden Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch so gut gefällt.

@Olli: Bei der 120.2 ist es schon etwas anders als bei E10. Insgesamt sind für die DB Regio 8 Maschinen umgebaut. Durch die 120.2 kann mit 6 Dosto,s gefahren werden, ansonsten müsste mit zwei 111er im Sandwisch gefahren werden.
Nähere Beschreibung siehe auch: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~E-Loks~BR+120.2+DB+Regio/681240/die-120-207-6-ex-120-136-7.html

Liebe Grüße
Armin

EG 3104 erklimmt mit einem Güterzug die Auffahrt zur Rendsburger Hochbrücke. (Aufnahme vom 9. Juli 2013) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.7.2013 12:50
Ganz toll gesehen!

lg Matthias

Kay Baldauf 17.7.2013 18:06
Sehr schön, mal was ganz anderes.
Grüße

Jürgen Senz 17.7.2013 21:29
Tolles Motiv!
Schönes Foto
LG, Jürgen

Wilfried Käller 17.7.2013 23:32
Freut mich, dass euch das Bild gefällt! Nur einen etwas spannenderen Himmel hätte ich mir für dieses Bild gewünscht - vielleicht beim nächsten mal ...

Viele Grüße
Willi

Armin Schwarz 18.7.2013 5:44
Ein tolles Bild.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 18.7.2013 20:26
Und da heisst es immer, es sei kein Platz für die Modellbahn zu finden...
Super Bild.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 18.7.2013 22:03
Unglaublich schön - einzigartiges Bild. Ich bin mir nicht sicher, ob ein bewegterer Himmel wirklich besser wäre - die Einfarbigkeit des Himmels unterstützt m.E. die drei Bildelemente (Zug, Brücke, Haus)

Wilfried Käller 19.7.2013 21:52
Danke für eure lobenden Worte!

Viele Grüße
Willi

Olli 13.11.2013 21:35
Schöne Kombination mit Ungetüm im Himmel...
Gruß, Olli

Wilfried Käller 27.11.2013 20:05
Auch Euch ein Danke für die Kommentare!

Viele Grüße
Willi

Herbert Graf 27.11.2013 23:06
Bei diesem Bild muss ich einfach noch meine Bewunderung ausdrücken. Starke Aufnahme.
Gruss
Herbert

Wilfried Käller 4.12.2013 1:01
Vielen Dank, Herbert!
Ich hätte nicht gedacht, dass diese Aufnahme so viel Anklang findet.

Viele Grüße
Willi

Alexander, R. 17.7.2021 21:55
Spitze!

Korbinian Eckert 17.2.2022 14:48
starkes Bild!

150 Jahre Hochrheinbahn. Der historische Eilzug verlässt Konstanz Richtung Waldshut. Oktober 2013. (zum Bild)

Armin Schwarz 13.11.2013 2:15
Auch wenn dies nur der Blick auf den Zugschluß ist, das Bild hat was, Olli. Mir gefällt es gut.
Gruß Armin

Olli 13.11.2013 21:32
Da es kaum noch einen echten Zugschluss gibt, kommt man wohl besser damit klar. So strahlt das Bild wohl doch noch ein bisschen was aus...
Gruß, Olli

150 Jahre Hochrheinbahn. Der Klassiker auf der Konstanzer Rheinbrücke mit Münster. V100 2335 mit ihrem Eilzug fährt rheinabwärts Richtung Waldshut. Oktober 2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2013 8:28
Hallo Olli, das Bild gefällt. Ich hätte allerdings den Fahrdrahthalter oben abgeschnitten
Gruss Stefan

Jürgen Vos 11.11.2013 20:29
Hallo Olli,
tolles V 100-Bild auf der Rheinbrücke.
Hast Du die "ältere Dame" auch bei Einfahrt nach Konstanz ablichten können?
Grüße, Jürgen

Olli 11.11.2013 23:36
Danke Euch. @Stefan, hatte ich auch probiert, nur hat mir dann der Union Jack in der Ecke nicht gefallen. Und links mehr weg ist das Mädel halb. Am Ende habe ich genau das Teil drinnen gelassen, der Mast mit allem wäre auch möglich gewesen. @Jürgen, bei der Einfahrt hatte ich sie um eine Minute verpasst, die war offensichtlich drei Minuten vor Fahrplan da.

Gruß Olli

Armin Schwarz 12.11.2013 3:05
Ein sehr schönes Bild, Olli.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 12.11.2013 6:00
Guten Morgen Olli, dann hast du dich also für das geringe Übel entschieden.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 13.11.2013 21:30
Danke Armin.
@Stefan: Am Ende fand ich die folgende Idee ganz plausibel. Dieseltraktion ist schon obsolet, denn die Fahrleitung ist schon da. Bei diesem Gedanken habe ich mich dann auch mit dem Mastausleger ganz schnell abgefunden.
Gruß, Olli

Mit Blick ins Hegau und auf einen Teil des Untersees hat ein historischer Eilzug soeben die ehemalige Haltestelle Reichenau-Waldsiedlung passiert. V100 2335 der NeSA fuhr mit ihrem älteren Wagenmaterial anlässlich des Jubiläumsfestes „150 Jahre Bahnstrecke Waldshut-Konstanz“ von Radolfzell nach Konstanz (13.10.2013). (zum Bild)

Olli 12.11.2013 21:08
Hallo Jürgen, schön mit den Hegauvulkanen im Hintergrund... Dann warst Du also auch auf der Pirsch...
Gruß, Olli

Jürgen Vos 13.11.2013 19:42
Hallo Olli, danke schön. Schade, dass von dieser Stelle aus kein Zoom verwendet werden kann, um die Vulkane näher am Zug erscheinen und damit besser zur Geltung kommen zu lassen.
Wir haben eine Radausflug auf die Reichenau gemacht und da bekannt war, dass eine V100 unterwegs sein wird, musste eine "Warte-auf-die-V100"-Zeit eingeplant werden.
Grüße, Jürgen

V100 2335 mit dem DPE 92000 (Stuttgart Hbf-Waldshut) bei Möhringen 12.10.13 (zum Bild)

Olli 12.11.2013 21:06
Hallo Andreas, nettes Bild trotz fehlender Sonne. Auf dem Bild kein Hinweis auf das Jahr 2013. Und es macht mich drauf aufmerksam, dass ich die Maschine an diesem Tag fälschlicherweise in die BR 212 einsortiert hatte... Da muss ich wohl noch nachbessern... :-

Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 13.11.2013 9:21
Hallo,

ja Sonne wollte an dem Tag leider nicht so. Ja das ist das gute an der Stelle wobei die zu Bundesbahnzeiten sicherlich nicht so buschig war ;-)

Grüße Andreas

150 Jahre Hochrheinbahn. Ausfahrt von V100 2335 mit ihrem Eilzug aus Radolfzell Richtung Behringen bei Waldshut. Oktober 2013. (zum Bild)

Armin Schwarz 11.11.2013 12:52
Ein wunderschönes Bild, Olli.
Gruß Armin

Olli 11.11.2013 23:39
Danke Armin, so waren an dem Tag alle Spielarten des Wetters ohne Regen dabei. Hier mal im relativ harten Mittagslicht.
Gruß, Olli

Am 9. November 2013 ging es für die beiden Dampflokomotiven 01 202 und 01 150 auf Rundfahrt durch Süddeutschland. Hier wurde der Dampfzug in Breitengüßbach abgelichtet. Bei der Bildbearbeitung wurde von mir ein Versuch in schwarz/weiß auf Grund des starken Gegenlichts gewagt. (Wie man an der Vegetation erkennen kann, werden die Abstellgleise nicht mehr befahren und sind stillgelegt.) (zum Bild)

Sebastian B. 11.11.2013 20:56
Zweifelsohne eine tolle Aufnahme, wobei mir diese Version eindeutig besser gefällt.
Die schöne Dampfwolke, die Wolkenkante oben, die Beleuchtung, die Farben, der Glanz auf den Lokomotiven und letzlich auch das Ambiente laden zum längeren Betrachten ein.
Manch einer wird sich vielleicht über Augenkrebs beschweren, aber ich find's interessant und auf jeden Fall mal etwas ganz anderes! ;)
Viele Grüße,
Sebastian

Stefan Wohlfahrt 11.11.2013 21:01
Mich spricht auch diese S/W Version mehr an als das farbige Bild.
Gut Idee, gut umgesetzt.
Gruss Stefan

Ingo Konrad Müller 11.11.2013 22:00
Hallo Marcus,
das andere Bild ist gut, aber auch mir gefällt die s/w-Version am besten. Schöne Wirkung.
Viele Grüße
Ingo

Horst Lüdicke 11.11.2013 22:01
Das Bild wirkt ein bissschen künstlich, aber hier passt es, mir gefällt's gerade deshalb.
Gruß Horst

Kay Baldauf 11.11.2013 22:51
s/w geht es in meinen Augen noch, aber in Farbe ein glatter Schuß in den Ofen würde ich sagen.

Olli 11.11.2013 23:32
Hallo Marcus, das historisierende schwarz-weiß wird viel zu oft benutzt. Aber hier passt es einfach hervorragend und macht fast ein Kunstwerk draus, auch wenn es eigentlich nur entfärbt ist... Beim Farbbild teile ich die Meinung von Kay.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 12.11.2013 9:43
Hallo Olli,
ich benutze S/W, besser gesagt "entfärben" oft (zu oft?) und dies aus zwei Gründen: Hauptsächlich bei schwierigem Licht um um das Bild noch zu retten aber hin und wieder auch um ein Bilddarstellung auf das wesentliche zu konzentrien, ihn die ablenkenden Farben zu nehmem.
Bei diesem Foto aber hätte ich, um die scharfen Kontraste zu mildern, noch etwas zu oliv (ca 10%) gegriffen.
Gruss Stefan

Hier 401 571-5 "Heusenstamm" als ICE892 von Leipzig Hbf. nach Hamburg Hbf., bei der Einfahrt am 11.7.2013 in Leipzig Hbf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.9.2013 21:36
Der ICE war wohl unterwegs einer Dampflock etwas zu nahe gekommen...
Gruss Stefan

Alexander 5.9.2013 6:53
Stimmt... :-)
Ich glaube eine Wäsche hätte Dem auch mal ganz gut getan.

Grüße Alex

Matthias Hartmann 9.9.2013 17:53
Meine Vermutung ist, dass die ICE´s einfach nur Wasserscheu sind ansonsten würden die ICE´s öfters die Waschstraße einen Besuch abstatten.

VG Matthias

Alexander 10.9.2013 17:03
Hallo Matthias,

Deine Vermutung klingt auch sehr plausibel. :-)

Gruß Alex

Olli 10.9.2013 18:07
Hydrophob würde ich mal sagen... oder Schmutzophil...

Ich frage mich nur, was die Fahrgäste bei einem solchen Schmutzfink sagen. Ich würde mich zumindest über den teueren ICE-Zuschlag ärgern um nachher in einer solchen Drecksau zu enden.

Gruß, Olli

Alexander 10.9.2013 19:17
Das ist eine sehr gute Frage, die Du da stellst, Olli.
Wie denken die Fahrgäste darüber...
Ich glaube ich wäre da der Typ, ein dreckiger Zug ist besser, als gar kein Zug.

Grüße Alex

Armin Schwarz 10.9.2013 20:20
...das ist wohl der neue Tarnanstrich? Passt aber gut zum Bahnsteig ;-)
Gruß Armin

Alexander 10.9.2013 20:27
Stimmt, dem würde eine Verjüngungskur auch mal ganz gut tun.

Gruß Alex

Andreas Strobel 10.9.2013 21:12
Alexander....was hast du denn eine geiles Bild vom ICE gemacht, der Dreckspatz ist ja mal wirklich was anderes.
Ich habe ja auch schon mal einen dreckigen ICE erwischt, aber ein so schön dreckiger ist mir noch nicht vor die Linse gekommen.... besten Gruß sendet dir Andreas.

Alexander 10.9.2013 21:17
Vielen lieben Dank, freut mich, wenn das Bild Dein Interesse weckt.
Ich muss Dir aber mal zustimmen, das ist wirklich mal was anderes und mir gefällt diese "Sonderlackierung" auch. :-)

Beste Grüße zurück,
Alex

Olli 10.9.2013 22:19
Ich warte immer noch drauf, dass irgendwann jemand mal mit einem nassen Schwamm "Wasch mich" drauf schreibt...

Stephan Kemnitz 11.9.2013 15:02
Dieser Intercityexpress fährt auch 2 Monate später immer noch als Schwarzer ICE herrum.

Alexander 11.9.2013 15:06
Ohh Gott, zwischendurch hätte man den aber wirklich mal waschen können, oder zumindest Ollis Idee verwirklichen können...

Horst Lüdicke 11.9.2013 20:09
Heftig! Wenn man bedenkt, dass so ein Teil mit 280 km/h durch die Lande rast. Vielleicht wartet mancher ängstliche Fahrgast ohne Zugbindung da lieber auf den nächsten ICE. Ich möchte wissen, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht, den Zug in diesem Zustand weiter verkehren zu lassen. Aber er könnte zu einem begehrten Fotoobjekt werden. Übrigens passt der dunkle Himmel gut zur Front des 401.
Gruß Horst

Alexander 12.9.2013 17:18
Da könntest Du Recht haben, auch mit dem begehrten Fotoobjekt. Es ist auf jeden Fall mal was Anders, auch wenn mich diese Farbe nicht all zu sehr abschreckt, am liebsten hab ich den ICE dann immer noch in einem sauberen und frischen Weiß. ;-)

Grüße Alex

Michel Bukowski 5.11.2013 21:50
Dad Muss Ja Peinlich sein Wenn der lokführer mit so eine drecks kiste rumfährt Kann Man ihn nicht ein gutscheinschenken fürs waschen Und gleich wachs politur rauf Und schon sieht das wie neu aus

Kay Baldauf 6.11.2013 21:35
Die verantwortlichen werden sich denken, besser ein dreckiger ICE als gar kein ICE wenn Fahrzeugmangel herrscht. Und ich möchte wirklich den Reisenden sehen, der da nicht einsteigt, weil der ICE zu dreckig ist. Solange es innen nicht so aussieht?! Grüße

Stefan Wohlfahrt 6.11.2013 21:48
Kay ich gebe dir recht. Aber die Verantwortlichen haben dafür zu sorgen und dafür werden sie fürstliche bezahlt!, dass KEIN Fahrzeugmangel herrscht.
Wer nun die "Verantwortlichen" sind, dass ist eine andere Farge.
Gruss Stefan

Olli 6.11.2013 23:58
@Kay: Als Fahrgast habe ich dann aber auch Bedenken, dass der nicht nur außen so aussieht, sondern die Technik ebenso gepflegt ist. Ich fürchte leider, dass es für die Wartung der ICEs ebensoviel getan wird, wie für deren Sauberkeit. Bei Tempo 250 wäre das aber keine Schönheitsfrage mehr. Wenn man nun aber einwendet, selbstverständlich würden alle Standards eingehalten, dann ist das leider so glaubwürdig wie die US-Regierung bei der Erklärung, die Bundeskanzlerin würde derzeit nicht abgehört... Und man bedenke auch, wenn die Polizei Fahrzeugkontrollen macht, so werden auch bevorzugt äußerlich ungepflegte Fahrzeuge überprüft. Am Ende ist es wohl besser, es fährt kein ICE, denn nur so fällt auf, dass hier ganz offensichtlich einiges im Argen liegt. So ähnlich wie in Mainz das mit dem Stellwerk. Dass dort Züge ausfallen würden, wurde mir bereits 2012 geflüstert. Im Sommer 2013 war dann die Überraschung groß, dass der Fahrplan nicht mehr eingehalten werden konnte, schon seltsam, dass einige Leute das bereits 2012 wussten...

Stefan Wohlfahrt 7.11.2013 20:15
Man stelle ich vor die Bahnmitarbeiter würden so bekleckert die Kunden bedienen...
Gruss Stefan

Kay Baldauf 7.11.2013 22:56
Olli, Deine Meinung stützt sich aber leider nur auf Vermutungen. Demnach müßten so ziemlich alle Reisende in den ICEs keine Ahnung von der technischen Situation haben oder lebensmüde sein, wenn sie da einsteigen.
Im Übrigen, der TÜV zum Beispiel schaut sich saubere, vorher geputzte Autos besonders genau an. :-D

Frank Paukstat 8.11.2013 16:02
Nein, nein, nein. Das ist nicht nur einfach "Dreck". Das ist sorgsam importierter Schmutz. Immerhin geht es hier um die Premiummarke der Deutsche Bahn AG, da kann man nicht Dreck an die Züge machen. Auch innen wurden die Züge in extra umgerüsteten Hallen gepflegt. Dafür hat man in den Lounges der DB den getrennten Abfall durchsucht um nur Spitzenabfall in den Abfallbehältern der Züge zu platzieren. Wo käme man denn da hin wenn es hier genauso aussieht wie in einem der minderen Regio-Züge?

Sarkastische Grüße in die Runde :-)

Thomas Wendt 8.11.2013 16:58
Hatte ich nicht neulich irgendwo gelesen, dass es technische Probleme mit einigen Waschanlagen gab? Vielleicht ist das ja der Grund. Die Werbewirksamkeit gegenüber dem Kunden ist natürlich nicht so positiv.

Stefan Wohlfahrt 8.11.2013 17:33
Es wäre mal interessant eine offiziele Stellungsnahme DER BAHN, zu bekommen, weshalb sie so ungepflegt wirkend "Prämiumszüge" durch Land fahren lässt.
Gruss
Stefan

Olli 8.11.2013 17:38
Ich verstehe... Ein Premiumzug braucht auch Premiumschmutz, das leuchtet ein.


@Kay: Im März 2006 bin ich mit einem ICE3 Nürnberg-Berlin gereist. Mein Wagen hörte sich völlig kaputt an. Das war weder eine noch 10 Flachstellen, es war entnervend. Ich tippte eher auf einen Lagerschaden oder ähnliches. Das Personal interessierte sich nicht dafür, auch nachdem ich mich nach dem Problem erkundigte. Also bin ich in den 1. Wagen gegangen, weil ich mir dachte, wenn der Wagen mit überhitztem Lager Probleme bekommt, bin ich wenigstens mit dem Endwagen noch auf dem Gleis und nicht auf einer Böschung im Frankenwald.

Ich zitiere mal einfach die Welt vom 9.11.2008: "Der entgleiste ICE 3 von Köln ist im Juli nur knapp einer Katastrophe wie in Eschede entgangen. Der Zug hat laut Gutachten mit gebrochener Achse auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke beschleunigt. Der Schaden am Fahrwerk ist somit bereits während der Fahrt des Personenzugs entstanden. Auffällige Geräusche wurden ignoriert."

Was soll ich Deiner Meinung nach vermuten?


Gruß, Olli

Kay Baldauf 8.11.2013 19:42
Dann müßten die ICE's ja bald leer sein. Ich freu mich drauf :-)

Grüße

Olli 8.11.2013 23:10
Leer, wegen warum? In der Spaßgesellschaft darf ein wenig Risiko nicht fehlen...
http://www.focus.de/sport/videos/lebensmuede-aktion-rueckwaertssalto-ueber-20-meter-schlucht_vid_42044.html ... :-D

Kay Baldauf 9.11.2013 2:25
Ich hoffe, Du überlegst jeden Tag gründlich und wägst das Risiko ab, dem Du Dich jeden Tag außerhalb Deiner Wohnung aussetzt. Von einem Erlebnis und dem dreckigen Zustand auf die technische Pflege de4 Flotte zu schließen, finde ich gewagt. Vielleicht sind sie ja so dreckig, weil durch lange Wartung keine Zeit mehr zum Waschen war? Zudem dürfte auffallen, das die Extremverschmutzungen meist nur immer die gleichen Frontberreiche sind. Da kann man auch durchaus zum Schluß kommen, den Fehler bei der Waschanlage zu suchen. Grüße

Kay Baldauf 9.11.2013 2:27
Ich hoffe, Du überlegst jeden Tag gründlich und wägst das Risiko ab, dem Du Dich jeden Tag außerhalb Deiner Wohnung aussetzt. Von einem Erlebnis und dem dreckigen Zustand auf die technische Pflege de4 Flotte zu schließen, finde ich gewagt. Vielleicht sind sie ja so dreckig, weil durch lange Wartung keine Zeit mehr zum Waschen war? Zudem dürfte auffallen, das die Extremverschmutzungen meist nur immer die gleichen Frontberreiche sind. Da kann man auch durchaus zum Schluß kommen, den Fehler bei der Waschanlage zu suchen. Grüße

Thomas Wendt 9.11.2013 9:14
Eines finde ich immer wieder beachtlich - und das ist gar nicht böse gemeint: Die Bahn hat sehr motivierte Mitarbeiter, die sie immer gegen Kritik verteidigen. Ich denke, auf so einen Zusammenhalt können andere Unternehmen nur neidisch gucken. Für Bahnbilder finde ich das gar nicht schlecht, weil dadurch weder eine zu "Die Bahn"-feindliche - noch eine zu "Die Bahn"-freundliche Seite entstanden ist.

Horst Lüdicke 9.11.2013 9:31
Zunächst einmal: Ich hoffe zumindest, dass bei der DB die Sicherheit Vorrang hat. Aber trotzdem frage ich mich, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht, denen die Außendarstellung ihres Unternehmes anscheinend völlig gleichgültig ist. Wenn mehrere Waschanlagen gleichzeitig ausfallen, müssen doch alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um zumindest ein oder zwei schnellstmöglich instandzusetzen. Ich habe nicht das Gefühl, dass das passiert ist. Das scheint mir doch die gleiche Einstellung wie im Fall "Mainz" zu sein: Aufgrund einer verfehlten Personalplanung massenhaft Züge zu streichen und dem genervten Fahrgast achselzuckend mitzuteilen, da könne man eben nichts machen. Kein Privatunternehmen könnte sich einen solchen Imageschaden leisten und ich bezweifle, dass so etwas bei der heute so geschmähten früheren "Behördenbahn" möglich gewesen wäre. Es wäre schön, wenn statt Kostenrechnern wieder einmal Eisenbahner das Sagen im DB-Vorstand hätten.
Gruß Horst

Kay Baldauf 9.11.2013 11:42
Thomas, ich bin weniger "pro Bahn" eingestellt als Du denkst. ;-) Von mir gab es schon Mitarbeiterbriefe, wo Führungskräfte zum Rapport in die Zentralen mußten. ;-) Ich verstehe gut, was Du mit der Aussage meinst. Aber dennoch ein Hinweis von mir dazu, weil das "Problem" auch in anderen Foren immer wieder auftaucht. Eisenbahner verteidigen die Bahn nicht immer auf biegen und brechen (auch wenn es sich für Nichteisenbahner so liest), sondern haben einen anderen Blickwinkel auf die Bahn und deren Geschehnisse. Ich möchte auf keinen Fall gut heißen, in welch dreckigem Zustand die Fahrzeuge draußen unterwegs sind. Aber kommt das nicht alles nur bewußter zum Vorschein, weil es heute Internet gibt und viele Bilder einer viel größeren Menschenmenge zugänglich sind. Ich kann mich an einige Fahrten im Bghw-Wagen der DR erinnern, wo man auch nicht zum Fenster hinausschauen brauchte, weil man da vor Dreck nichts sah. Und das trotzdem früher alles besser gewesen zu sein scheint ;-) Der ein oder andere kann sich vielleicht gar nicht vorstellen, welch eine Laufleistung so ein ICE pro Tag oder pro Woche hat. Man möge sich sein eigenes Auto mal vorstellen und fährt in der Zeit des Straße salzens nach der Autowäsche nur mal 100km. Das Auto sieht dann genau so aus wie vorher. Ein Zug schafft locker das 10fache und mehr pro Tag an Kilometer.
@Horst Lüdicke: "...Kein Privatunternehmen könnte sich einen solchen Imageschaden leisten..."
bei anderen Privatunternehmen liegen ganz andere dinge im Argen, da bekommt man Mahnbescheide inklusive Inkassoverfahren inkl. Schufaeintrag, weil die eigene Buchhaltung zu dumm ist, eine Kündigung zeitlich richtig einzuordnen und auszuführen. Da knobelt die Schufa selbst einfach mal Daten zusammen, weil zwei Leute den gleichen Vor- und Nachnamen inkl. Geburtsdatum haben. Man bekommt Einträge von Handyverträgen und Krediten, die gar nicht da sind. Ein Mobilfunkanbieter ändert eigenmächtig die Adresse für die Versendung der Rechnungen, auf Grund der falschen Schufaaktivitäten und und und... und hier ist "NUR" ein dreckiger ICE. ;-)

Grüße Kay

Olli 10.11.2013 0:49
@Kay: Du siehst, da gibt es die verschiedensten Meinungen, und so etwa werden das wohl auch die Fahrgäste sehen. Doch wenn außen pfui, dann glauben auch nicht alle, dass es immer innen hui ist. Wenn dann der Ruf hin ist, dann stellt man in nicht mal eben so wieder her. Hier spielt die Bahn fahrlässig und ohne Not mit ihrem Image. Erst letztes Jahr wurden die Plegeintervalle noch einmal hochgesetzt.

Und eigentlich habe ich diese Dinge gerne etwas überspitzt formuliert. Solange man über diese Dreckschweinereien noch lachen kann... Und ehrlich gesagt, hoffe ich inständig, dass trotz gegenteiliger Befürchtungen Deine Analyse der Dinge auch zutrifft.

Wenn man bedenkt, dass bei komfortablen sauberen Zügen sich die Fahrgastzahlen schnell verdoppeln können (etwa Schwarzwaldbahn oder Schweizer Netz) muss man ja auch zugeben, eine Verdopplung des Fernverkehrs wäre wohl bei der dünnen Fahrzeug- und Personaldecke der DB eine nicht zu bewältigende Katastrophe.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 7:22
Hallo Olli,
hatte nicht schon die DR die von dir letzt genannten "Sorgen"?
(Wobei dieses "Problem" mittlerweile sehr viele Bahngesellschaften beschäftigt, wie z.b die Metro in Lausanne)
Gruss Stefan

Kay Baldauf 10.11.2013 7:26
Ja Olli, das Problem ist, dass sich die Gesellschaft zu sehr von Äußerlichkeiten leiten läßt, weil sie permanent so erzogen wird. Sicher sorgt die Bahn selbst auch für einen nicht all zu guten Ruf, aber der eigentliche Rufschädiger ist in meinen Augen die Presse und die Medien und sogar viele "Eisenabhnfreunde" in diversen Foren, die vom Fach gar keine Ahnung haben. Frag mal in der Bekanntschaft, wieviele die Bahn scheiße finden und noch keinen Meter Bahn gefahren sind. Warum denken die so? Richtig, die Medien.... ;-) Überspitze Formulierungen sind heutzutage leider nötig, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Warum? Weil die Bevölkerung nur noch bei solchen Formulierungen "munter" wird und hinhört. Warum? Weil wir von den Medien nur noch Superlative gewöhnt sind und alles andere normal formulierte schon unter den Tisch fällt. Und ich persönlich glaube nicht, dass ein äußerlich sauberer Zug dafür verantwortlich ist, die Fahrgäste zu verdoppeln. Da kommt es eher auf die "innere" Sauberkeit an und anderen Faktoren. Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, eine Verdoppelung der Fahrgastzahl wäre das K.O. für den Fernverkehr und seiner Fahrzeugflotte. ;-)

Grüße

Thomas Wendt 10.11.2013 8:46
Ich finde auch, dass die grundlegend negative Meinung über die Bahn nicht gerechtfertigt ist. Ich fahre gern Bahn und die Horror-Erlebnisse, die manche angeblich bei jeder Fahrt haben, sind bei mir die Ausnahme. Allerdings habe ich auch ein gewisses Verständnis für Verspätungen und weine nicht gleich wegen 10 Minuten.

Dennoch denke ich, dass ein Fahrgast sich wundern wird, wenn auf seiner Fahrkarte ein dreistelliger Preis und in den Werbebroschüren glänzende Bilder sind, und der Zug dann so aussieht. Es scheint ein Reinigungsplan für solche "Notfälle" zu fehlen, das geht doch zur Not auch mal mit einem Wischlappen.

Worauf ich mich übrigens wirklich freue, sind die neuen IC-Züge, denn der permanente Wagenmangel auf einigen Strecken nervt. Beim ICE oder später beim ICx weiss man wenigstens in etwa, was einen für eine Wagenreihung erwartet.

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 12:32
Das der Bahndirektion das äussere Erscheinungsbild nicht gleichgültig ist, zeigt sich allein darein wie rasch (und mit hohen Kosten verbunden) in den letzten Jaheren ganze Flotten umlackiert wurden.
@Thomas: Obwohl nun ICE die Hauptlast der Fernverkehrs tragen, herscht bei der DB Wagenmangel - wo sind denn all die Wagen (DB und DR) hingekommen?
@Marc: Nörgeln ist das eine, aber freie Meinungsäusserung und Kritik das andere. Ich denke, dass Worte zu diesem Bild bei dem Verschmutzungsgard kein Nörgeln ist, sondern berechtige Kritik und nicht zuletzt die Frage, ob die Geschäftsleitung ihr Unternehmen überhaupt noch im Griff hat, denn welch Schaden eine unfähige Geschäftsleitung anrichten kann, zeigt das Beispiel der S-Bahn Berlin.
Gruss Stefan

Olli 10.11.2013 14:18
Nein, es ist nicht die Gesellschaft schuld, die sich angeblich an Äußerlichkeiten stört. Wenn man im Restaurant auf das Klo geht schließt man schon seit jeher auf die Zustände in der Küche. Ebenso wie die Zugtechnik ist die Küche auch kein öffentlicher Bereich. Warum soll das also bei der Bahn anders sein.

Und das ganze kommt leider nicht von ungefähr, sondern war durchaus zu erwarten. Die Vertretung von Bahnmitarbeitern, EVG, kritisiert am 18.10.2011 genau diesen Punkt. ""Die Deutsche Bahn will ein sympathisches Unternehmen sein. Aber sympathisch wird man nicht mit dreckigen Zügen. Die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit würde damit noch größer werden", sagt der Stellvertretende EVG-Vorsitzende Klaus-Dieter Hommel. Derzeit werden die Waggons der ICE-Züge alle sechs bis acht Wochen einer sogenannten Grundreinigung unterzogen. Dieses Intervall soll auf zehn Wochen ausgedehnt werden. ?Hintergrund ist wieder einmal die Suche nach Einsparpotenzialen. Dabei wird sehenden Auges ein Imageschaden in Kauf genommen. Und das in Form eines Experimentes am Kunden. Davor können wir nur warnen", so Hommel." Nur eine schnelle Suche bei Google brachte mir dieses Zitat in privatbahn-magazin.de. Gelesen hatte ich einen ähnlichen Artikel aber bereits vor zwei Jahren in der Lokalzeitung.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 14:32
Hallo Marc, in Deutschland gibt es schon einen Landstrich, da wird "das heillige Blächle" sehr gepflegt, Samstags, aber nötigenfalls auch täglich...
Gruss Stefan

Olli 10.11.2013 15:34
@Stefan: Ich glaube eher, es ist nicht die Frage, ob die Geschäftsleitung das Unternehmen noch im Griff hat, sondern vielmehr, ob das Unternehmen die Geschäftsleitung noch im Griff hat...

Übrigens, wie ICEs nach gründlicher Reinigung aussehen, zeigt Nutzer "Wolfgang65" schon mal bei Drehscheibe-online mit seinem Bild von Freitag: http://img234.imageshack.us/img234/7924/image003ti8.jpg ... :-D

Die bei Rangierarbeiten über den Prellbock geschobene MWB 1116 911-8 am 11.10.2013 im Güterverkehrszentrum Erfurt-Vieselbach. Stelle von einem Feldweg aus freizugänglich. (zum Bild)

Armin Schwarz 10.11.2013 13:49
Hallo Frank,
schade um die tolle Lok, aber Deine Aufnahme ist wieder Dir toll gelungen.
Das waren sehr teure Rangierarbeiten.
Zum Glück ist mein HO-Modell von der Lok noch heile.
Gruß Armin

Olli 10.11.2013 14:31
Da hat der Prellbock ja seine Arbeit am Ende doch noch getan...
Gruß, Olli

Die 225 082-7 der Aggerbahn (Andreas Voll e.K., Wiehl), ex DB 225 082-7, ex DB 215 082-9, steht am 09.11.2013 beim Siegener Lokschuppen. Die V 160 wurde 1971 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 2000087 gebaut und als 215 082-9 an die DB geliefert. Im Jahr 2001 erfolgte der Umbau und Umbezeichnung in 225 082-7. Am 12.01.2009 erfolgte die z-Stellung und am 02.02.2012 die Ausmusterung bei der DB. Über ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal kam sie dann im Frühjahr 2013 zur Aggerbahn, sie hat die NVR-Nummer 92 80 1225 082-7 D-AVOLL). Technische Daten der Lok: Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge: 16.400 mm Drehzapfenabstand: 8.600 mm Drehgestellachsstand: 2.800 mm Gesamtradstand: 11.400 mm Gewicht: 79 Tonnen Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h (90 km/h im Rangiergang) Motorentyp: MTU MA12V956TB11 Motorart: V 12 Zylinder-Dieselmotor mit Abgasturboaufladung und Ladeluftkühlung Hubraum: 11,47 Liter (956 cl / Zylinder) Dauerleistung: 2.059 kW (2.800PS) Nenndrehzahl: 1500 min-1 Leistungsübertragung: hydraulisch Tankinhalte: 3.050 l (Kraftstoff) / 2.850 l (Wasser) / 690 l (Heizöl) / 320 kg Sand Zugsicherung: PZB 90 (zum Bild)

Date Jan de Vries 9.11.2013 20:39
Sehr tolles Portrait von diese toll lackierte V160, Armin!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 9.11.2013 20:49
Hallo Armin,
ein wunderschönes Lokportrait der DB V 160 und die sehr ausführliche, interessante Bildbeschreibung, das alles gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 9.11.2013 22:30
Hallo Armin,
da schließe ich mich meinen Vorrednern doch sehr gern an! Bild und Beschreibung gefallen mir auch sehr gut!
LG. nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 10.11.2013 10:09
Hallo Date Jan, Heinz und Micha,
besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Euch die Aufnahme mit der Bildbeschreibung gefällt.
Ich war sehr froh das sie gestern so abgestellt, so konnte ich sie ohne störende Objekte davor ablichten. Zudem spielte das Wetter etwas mit.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 12:20
Wie hat man sich früher über diese langweilen Loks in ozenablau/beige geärgert und heute erst erkennt man die Schönheit der clevern Farbgebung die hier perfkt der Lok angepasst wurde.
Ein tolles Bild, Armin.
Gruss Stefan

Jens Baumhauer 10.11.2013 12:29
Hallo Armin,

den vorangegangenen Kommentaren ist nichts mehr hinzuzufügen. Sehr schönes lokportrait.

Gruß, Jens.

Armin Schwarz 10.11.2013 12:45
Hallo Ralf, Stefan und Jens,
vielen lieben Dank für Eure netten und positiven Kommentare, worüber ich mich gefreut habe. Zudem freue ich mich auch sehr dass es bei Euch auch Gefallen findet.

@Stefan: Ja früher haben wir uns über die Farbgebung aufgeregt und geärgert, heute sind wir wieder froh wenn mir mal wieder eine in dieser Farbgebung sehen und ablichten dürfen.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Ingo Konrad Müller 10.11.2013 13:19
Hallo Armin,
ein schönes Bild der altfarbenen 215. Ich beneide Dich ein wenig um die Fahrzeug- u. Farbenvielfalt in Deiner Region :-).
Viele Grüße
Ingo

De Rond Hans und Jeanny 10.11.2013 14:00
Mir gefällt das wunderschöne Portrait der tollen Lok ebenfalls prima, Armin.
Auch die detaillierte Beschreibung weiss zu gefallen.
Gruß Hans

Armin Schwarz 10.11.2013 14:22
Hallo Ingo und Hans,
auch für Eure netten und positiven Kommentare vielen lieben Dank, worüber ich mich gefreut habe. Zudem freue ich mich auch sehr dass es bei Euch auch Gefallen findet.

@Ingo: Ja viele Farbgebungen gibt es hier, dafür gibt es woanders wieder ganz andere Motivvielfalten.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Olli 10.11.2013 14:27
Jetzt verstehe ich wie Du das mit der Keksvervollständigung mitbekommen hast. Der Beweis ist jedenfalls außerordentlich gelungen.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 10.11.2013 18:03
Hallo Olli,
so habe Keksvervollständigung mitbekommen. Ich freue mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

RTS 1216 903 in Köln-West 9.11.2013 (zum Bild)

Olli 10.11.2013 14:23
Die Schlange mal richtig schön dargestellt.
Gruß, Olli

Christian Schürmann 10.11.2013 18:08
Danke,Olli
Gruß Christian

Ein 1144er Lokzug, mit der Schachbrett 1144 117 an zweiter Stelle gereiht, rollt durch den Kleinen Krausel Tunnel in Richtung Breitenstein. 8.11.2013 (zum Bild)

Christoph Kainz 10.11.2013 13:10
Super ! Vorher hat sie noch einen "Drahrer" http://fc-foto.de/32455469 über den Berg gemacht ... : )

lg, Christoph

Olli 10.11.2013 14:04
Hallo Tom, wieder mal klasse die ohnehin schon faszinierenden Motivmöglichkeiten der Alpenbahnen ausgenutzt...
Gruß, Olli

Leitner Thomas 10.11.2013 17:20
Herzlichen Dank :O)
@Christoph ... die 3er Nachschiebe haben wir nur im Vorbeigehen gesehen, da waren wir grad in Richtung Gipfelkreuz unterwegs ;O)
LG Tom

M. Schmid 16.11.2013 19:26
Fesch, fesch, Tom. Super Bild.
LG
Manuel

150 Jahre Hochrheinbahn. Begegnung der beiden historischen Züge bei der Eineinhalbjahrhundertfeier. V100 2335 mit ihrem Eilzug fährt nach Radolfzell ein, während im Hintergrund 52 7596 ihren Zug auf das Abstellgleis geschoben hat, um anschließend ihren Durst zu löschen. Das Dilemma mit dem Signal ließ sich auf öffentlich zugänglichem Boden leider nicht lösen. Oktober 2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2013 20:22
Hallo Olli,
wie vor 40 Jahren! Das Signal stört nicht sonderlich, die 52 7596 ist ohnehin "falsch" herum vor dem Zug.
Gruss Stefan

Michael Edelmann 9.11.2013 22:53
Hallo Olli,
schönes Bild! Ich freue mich immer wieder, dass die alten "Mitropa"-Speisewagen auch heute noch in vielen Gegenden zu "Einsatzehren" kommen! Da kann man den "Störfaktor" getrost ignorieren! ;-)
LG! Micha

Olli 10.11.2013 0:52
Danke. Ein wenig Flair vergangener Tage blitzt hier tatsächlich auf...
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~radolfzell/672996/im-schienenbus-ist-das-gemeine-foto.html entstand genau in dieser Kurve im Hintergrund.

Gruß, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.