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Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 231



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Anfang der 1980er Jahre schiebt eine 212 einen Nahverkehrszug mit einem führenden Steuerwagen vom Typ BDnf238 durch den Rauenthaler Tunnel in Wuppertal. Das rechte Gleis führte durch den Langerfelder Tunnel zum inzwischen geschlossenen Containerbahnhof in Wuppertal-Langerfeld. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2014 18:55
Fast wie eine Modellbahn...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.11.2014 10:11
... und die nächste Station ist der "Schattenbahnhof".
Gruß Horst

Ein 275-Halbzug erreicht im Januar 1981 den Bahnhof Nikolassee (zum Bild)

Thomas Wendt 14.11.2014 7:45
Das war immer schön: Gut durchgekühlt vom Winterspaziergang - hinein in die bullige, gemütliche Wärme der alten S-Bahn. Die heutigen Fahrzeuge können dieses Gefühl nur bedingt geben.

Stefan Wohlfahrt 14.11.2014 14:53
Hallo Horst, auch mir gefällt dieses Bild; und man lieber im Zug sein, als drausen auf dem Bahnstieg.
Sehe ich das richtig, dass diese S-Bahn nach Friedrichsstrasse hier in West-Berlin unterwegs ist?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.11.2014 16:40
Danke für Eure Kommentare, Thomas und Stefan.
Das Wetter an diesem Tag war wirklich unangenehm, aber wenn während einer Dienstreise die zeitliche Möglichkeit besteht, ein paar Aufnahmen von der Berliner S-Bahn zu machen, muss man das ausnutzen.
@ Stefan: Stimmt. Die von der Reichsbahn betriebene Westberliner S-Bahn stand zu diesem Zeitpunkt allerdings fast vor dem Aus: Es verkehrten nur noch drei Linien, neben der abgebildeten von Wannsee nach Friedrichstraße gab es noch Verbindungen von Frohnau nach Lichtenrade und von Heiligensee nach Lichterfelde Süd, beide durchfuhren den Nord-Süd-Tunnel unterhalb des Ostberliner Stadtgebietes. Die Züge waren meist ziemlich leer, viele Westberliner boykottierten seit dem Mauerbau trotz günstiger Fahrpreise die S-Bahn, außerdem gab es teilweise parallele U-Bahn-Verbindungen. In Friedrichstraße bestanden übrigens Umsteigeverbindungen zwischen den drei S-Bahn-Linien und zur (West-Berliner) Nord-Süd-U-Bahn (keine Grenzkontrolle) und man konnte als Westler im Intershop-Kiosk zollfrei Zigaretten, Spirituosen, Schokolade etc. (alles Westprodukte) billig einkaufen. Pech hatten allerdings die, die danach auf Westberliner Gebiet vom dortigen Zoll erwischt wurden.
Viele Grüße Horst

Dennis Fiedler 14.11.2014 19:43
In Köln Müngersdorf haben die auch einen alten S-Bahn Wagen als Kantine. Da hab ich mich beim Praktikum auch immer gefreut als ich darin zu Mittag gegessen habe.

Horst Lüdicke 17.11.2014 10:07
Hallo Dennis,
auch wenn ich die Tw lieber im Einsatz erlebt habe, ist das wenigstens noch eine gescheite Verwendung. Im Erzgebirge war ich auch schon in einem solchen umgenutzten S-Bahn-Wagen zu Gast.
Gruß Horst

Im Sommer 1970 steht ein Zug der Lokalbahn nach Bad Hall abfahrbereit vor dem Innsbrucker Hauptbahnhof, an der Spitze ein "Haller Triebwagen". Leider wurde die Linie 4 1974 durch einen Bus ersetzt. (zum Bild)

Thomas Wendt 9.11.2014 9:21
Was für eine Straßenbahn, da dürften ja auch in den 70ern nostalgische Gefühle aufgekommen sein. Wieder mal ein Bild, bei dem man am liebsten eine Zeitreise machen und mal mitfahren möchte.

Horst Lüdicke 9.11.2014 10:45
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Thomas. Zwar erwachte damals so langsam mein Interesse für Eisen- und Straßenbahnen, allerdings ohne zu fotografieren. Als ich dann aber bei einem Tirol-Urlaub mit meinen Eltern diese Bahn sah, machte ich mein erstes Straßenbahnfoto überhaupt, denn eine solche Wagengarnitur hatte ich noch nie gesehen.
Gruß Horst

Olli 12.11.2014 23:25
Was ein herrlicher Anblick...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 13.11.2014 9:09
Vielen Dank, Olli!
Gruß Horst

Horst Lüdicke 17.11.2014 10:05
Hallo Thomas,
vielen Dank für Dein Lob!
Gruß Horst

107 m über der Wupper überquert eine unbekannte 212 mit einem Nahverkehrszug an einem Herbsttag Mitte der 1980er Jahre das tief eingeschnittene Tal und damit auch die Stadtgrenze zwischen Solingen und Remscheid. Die Müngstener Brücke ist auch heute noch die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2014 18:54
Ein herrliches Bild der bekannten Brücke, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 16.11.2014 19:46
Hallo Horst,
eine sehr schöne herbstliche Aufnahme von der Müngstener Brücke die mir sehr gut gefällt.

LG Matthias

Horst Lüdicke 17.11.2014 10:13
Danke für Eure netten Kommentare, Stefan und Matthias.
Gruß Horst

Dieter Schumacher 21.11.2014 18:23
Ein Bild, das die Blicke auf sich zieht. Natur und Technik in Perfektion.
LG, Dieter

Armin Schwarz 21.11.2014 18:30
Hallo Horst,
ein wunderschönes Herbstbild mit der V100 auf der Müngstener Brücke.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 21.11.2014 19:42
Moin Horst,
das ist ja mal ein Bild aus deiner Schatzkammer....
Wie lange diese Bild her ist, wahnsinn....und wie lange man schon nicht mehr über die Brücke fahren kann.
Irgendwann in den 90-zigern habe ich mitten auf den Brücke über der Wupper gestanden, an der geöffneten Tür eine Uerdingers und
habe dort hinaus gefilmt.....schön das dein Bild diese Erinnerungen hervor holt.
Lieben Gruß nach Neuss-Ue.....aus Rheydt-Gi....Andreas.

Horst Lüdicke 22.11.2014 23:05
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare, Dieter, Armin und Andreas. Es freut mich sehr, dass Euch das Bild gefällt. So, wie es aussieht, sollen ja nach abgeschlossener Sanierung bald wieder Züge über die Brücke fahren (wird auch Zeit).
Gruß Horst

Tw 17 im Oktober 1980 in Naumburg. Das Zielschild "Platz der Einheit" hätte der Besucher aus dem Westen hier nicht unbedingt erwartet. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.11.2014 14:00
Der relativ kleine Triebwagen scheint gut besetzt zu sein.
Und einmal mehr gibt es auf so einem Bild eine Menge zu entdecken.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 13.11.2014 16:00
Der Platz wurde dann nach der Wiedervereinigung in Theaterplatz umbenannt. Ich konnte nicht herausfinden, auf welche Einheit er sich bezieht, aber ich nehme an, es ist die der Arbeiterparteien gemeint (Zusammenschluss der KPD und SPD zur SED).

Horst Lüdicke 13.11.2014 21:04
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Thomas. Klar, dass mit der Einheit etwas anderes gemeint war, aber der unbedarfte Wessi assoziierte mit diesem Begriff eben zunächst mal die deutsche.
Gruß Horst

Im August 1977 ein alltäglicher Anblick im damaligen Karl-Marx-Stadt: 925-mm-Tw 351 mit zwei Beiwagen, ein Ikarus-Bus, drei Trabbis und ein Wartburg (zum Bild)

Thomas Wendt 12.11.2014 12:19
Meist sind es ja nicht nur die Züge oder Straßenbahnen, die ein Bild interessant machen, sondern auch die Umgebung. Besonders gilt das natürlich für Archivfotos. Hier entdecke ich vieles: Kleidungsdetails, ein tristes Haus, das nach einem Farbtupfer schreit, eine Straßenbahn-Streckenführung, die nicht mehr existiert, eine großzügige Straßengestaltung für recht wenige Autos - schon interessant.

Kay Baldauf 12.11.2014 19:22
Das ist am ehemaligen "Gleisdreieck" gegenüber vom damaligen Interhotel Kongreß. Ich möchte sogar behaupten, dass das Bild aus selbigem Hotel entstand, auf Grund der Aufnahmehöhe. Grüße von einem Karl-Marx-Städter

Thomas Scherf 12.11.2014 20:03
Und das Moped vorne rechts dürfte ein Star sein. Das ist ja Nostalgie pur.
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 13.11.2014 9:21
Danke für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. @ Kay: Ich hatte damals tatsächlich ein Zimmer im Interhotel Kongress mit Blick auf das Gleisdreieck. Da ich keine Verwandten in der DDR hatte, musste ich meine Reisen über das Reisebüro der DDR buchen, die Unterbringung war nur in (nicht ganz billigen) Interhotels möglich, ohne eine fianzielle Unterstützung meiner Eltern hätte ich die Reisen damals nicht machen können.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 13.11.2014 14:02
Trotz des guten Hotels dürfte der Bahnfotogarf schlecht geschlafen haben - Wenn alle zehn Minuten eine Bahn kommt...
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 13.11.2014 16:02
Na ob das nachts auch so ist, Stefan?

Heutzutage schläft man dank entsprechender Fenster ja teilweise sogar an Flughäfen entspannt.

Stefan Wohlfahrt 13.11.2014 17:18
Hallo Thomas, es geht weniger um die Akustik, als um die Tatsache, dass der Bahnfotogarf nichts verpassen möchte...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.11.2014 20:58
Hallo Stefan,
glücklicherweise verkehrte nachts keine Bahn und so reichte es für einige Stunden Schlaf bis zum Sonnenaufgang...
Gruß Horst

25.12.2015 12:33
Die beiden blauen Ketten zwischen TW und erstem BW waren angebracht, weil auf der Kaßbwergauufahrt mal ein BW abgegangen und gestürzt war.

An einem Augustnachmittag 1977 ist Tw 312 der Straßenbahn Karl-Marx-Stadt als Linie 3 nach Rottluff unterwegs. Obwohl ein Werktag, ist die Straße völlig menschenleer, auch kein Auto ist zu sehen. Wegen der ausgefallenen Spurweite von 925 mm war schon 1958 die Umspurung des Netzes auf 1.435 mm beschlossen worden, die aber erst 1988 abgeschlossen wurde. Auf den verbliebenen Schmalspurstrecken wurden die Ende der 1920er Jahre bei Busch in Bautzen hergestellten Zweiachser eingesetzt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2014 12:02
Ein herrliches, schönes Bild, bei welchem zumindest die Sonne versucht etwas Farbakzente zu setzen.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 12.11.2014 12:13
Wunderschön!

Wilfried Käller 13.11.2014 1:24
Tristesse, Melancholie ... was für eine Stimmung, fast schon Poesie ;)
Gruß, Willi

Horst Lüdicke 13.11.2014 9:24
Hallo Stefan, Thomas und Wilfried,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare zu diesem Bild, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst





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